Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

So erstellen Sie eine einfache Web-basierte Chat-Anwendung

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial werden wir eine einfache webbasierte Chat-Anwendung mit PHP und jQuery erstellen. Diese Art von Dienstprogramm wäre perfekt für ein Live-Support-System für Ihre Website.


Einführung

final product

Die Chat-Anwendung, die wir heute erstellen werden, wird ziemlich einfach sein. Es wird ein Anmelde- und Abmeldesystem, AJAX-ähnliche Funktionen und Unterstützung für mehrere Benutzer bieten.


Schritt 1: HTML-Markup

Wir werden dieses Tutorial beginnen, indem wir unsere erste Datei namens index.php erstellen.

  • Wir beginnen unseren HTML-Code mit den üblichen Tags DOCTYPE, html, head und body. Im head-Tag fügen wir Ihren Titel und einen Link zu Ihrem CSS-Stylesheet (style.css) hinzu.
  • Innerhalb des Body-Tags strukturieren wir unser Layout innerhalb des #wrapper div. Wir werden drei Hauptblöcke haben: ein einfaches Menü, unsere Chatbox und unsere Nachrichteneingabe; jeder mit seinem jeweiligen div und id.
    • Das Menüband besteht aus zwei Absatzelementen. Der erste wird dem Benutzer willkommen sein und wird nach links schweben und der zweite wird ein Ausgangslink sein und wird nach rechts schweben. Wir haben auch ein Div, um die Elemente zu löschen.
    • Der #chatbox div enthält unser Chatlog. Wir laden unser Protokoll aus einer externen Datei mit jQuery's AJAX-Anfrage.
    • Das letzte Element in unserem #wrapper div wird unser Formular sein, das eine Texteingabe für die Benutzernachricht und eine Absenden-Schaltfläche enthalten wird.
  • Wir fügen unsere Skripte hinzu, um die Seite schneller zu laden. Wir werden zuerst mit dem Google jQuery-CDN verlinken, da wir die jQuery-Bibliothek für dieses Tutorial verwenden werden. An unserem zweiten Script-Tag werden wir arbeiten. Wir werden unseren gesamten Code laden, nachdem das Dokument fertig ist.

Schritt 2: CSS-Styling

Wir werden nun etwas CSS hinzufügen, damit unsere Chat-Anwendung besser aussieht als mit dem Standard-Browser-Stil. Der folgende Code wird unserer style.css-Datei hinzugefügt.

Es gibt nichts besonderes an der oben genannten css außer der Tatsache, dass einige IDs oder Klassen, für die wir einen Stil festgelegt haben, ein bisschen später hinzugefügt werden.

Wie Sie oben sehen können, sind wir damit fertig, die Benutzeroberfläche des Chats zu erstellen.

Schritt 3: Verwenden von PHP zum Erstellen eines Anmeldeformulars.

Jetzt werden wir ein einfaches Formular implementieren, das den Benutzer nach seinem Namen fragt, bevor wir fortfahren.

Die von uns erstellte loginForm() -Funktion besteht aus einem einfachen Anmeldeformular, das den Benutzer nach seinem / ihrem Namen fragt. Wir verwenden dann eine if and else-Anweisung, um zu überprüfen, ob die Person einen Namen eingegeben hat. Wenn die Person einen Namen eingegeben hat, setzen wir diesen Namen als $_SESSION['name']. Da wir eine Cookie-basierte Sitzung zum Speichern des Namens verwenden, müssen wir session_start() aufrufen, bevor etwas an den Browser ausgegeben wird.

Eine Sache, auf die Sie genau achten sollten, ist, dass wir die Funktion htmlspecialchars() verwendet haben, die Sonderzeichen in HTML-Entitäten umwandelt, wodurch die Namensvariable vor Cross-Site-Scripting (XSS) geschützt wird. Wir werden diese Funktion später auch der Textvariablen hinzufügen, die in das Chat-Protokoll geschrieben wird.

Anmeldeformular anzeigen

Um das Anmeldeformular anzuzeigen, falls sich ein Benutzer nicht angemeldet hat und daher keine Sitzung erstellt hat, verwenden wir eine andere if and else-Anweisung um die #wrapper div- und script-Tags in unserem ursprünglichen Code. Im gegenteiligen Fall wird dadurch das Login-Formular ausgeblendet und das Chat-Feld angezeigt, wenn der Benutzer angemeldet ist und eine Sitzung erstellt hat.;

Begrüßungs- und Abmelde-Menü

Das Login-System für diese Chat-Anwendung ist noch nicht fertig. Wir müssen dem Benutzer weiterhin erlauben, sich abzumelden und die Chat-Sitzung zu beenden. Wenn Sie sich erinnern können, enthielt unser ursprüngliches HTML-Markup ein einfaches Menü. Lassen Sie uns zurückgehen und etwas PHP-Code hinzufügen, der dem Menü mehr Funktionalität verleiht.

Zuerst fügen wir der Begrüßungsnachricht den Namen des Benutzers hinzu. Dazu geben wir die Sitzung des Benutzernamens aus.

Um es dem Benutzer zu ermöglichen, sich abzumelden und die Sitzung zu beenden, werden wir uns selbst vorauseilen und kurz jQuery verwenden.

Der jquery-Code über simple zeigt eine Bestätigungsmeldung an, wenn ein Benutzer auf den #exit-Link klickt. Wenn der Benutzer den Exit bestätigt und daher entscheidet, die Sitzung zu beenden, senden wir sie an index.php?logout=true. Mit dieser einfachen Methode wird eine Variable namens logout mit dem Wert true erstellt. Wir müssen diese Variable mit PHP abfangen:

Wir sehen nun, ob eine Get-Variable von 'Logout' mit der Funktion isset() existiert. Wenn die Variable über eine URL übergeben wurde, z. B. den oben genannten Link, beenden wir die Sitzung des Benutzernamens.

Bevor wir die Session des Benutzers mit der Funktion session_destroy() zerstören, wollen wir eine einfache Exit-Nachricht in das Chat-Log schreiben. Es wird sagen, dass der Benutzer die Chat-Sitzung verlassen hat. Dazu verwenden wir die Funktionen fopen(), fwrite() und fclose(), um unsere Datei log.html zu manipulieren, die, wie wir später sehen werden, als unser Chat-Protokoll erstellt wird. Bitte beachten Sie, dass wir dem div eine Klasse von 'msgln' hinzugefügt haben. Wir haben bereits das CSS-Styling für dieses div definiert.

Danach zerstören wir die Sitzung und leiten den Benutzer auf dieselbe Seite um, auf der das Login-Formular erscheint.


Schritt 4: Umgang mit Benutzereingaben

Nachdem ein Benutzer unser Formular eingereicht hat, möchten wir seine Eingabe erfassen und in unser Chat-Protokoll schreiben. Um dies zu tun, müssen wir jQuery und PHP verwenden, um synchron auf der Client- und Serverseite zu arbeiten.

jQuery

Fast alles, was wir mit jQuery tun werden, um mit unseren Daten umzugehen, dreht sich um die jQuery-Post-Anfrage.

  1. Bevor wir etwas tun, müssen wir die Eingabe des Benutzers oder das, was er eingegeben hat, in die #submitmsg-Eingabe aufnehmen. Dies kann mit der Funktion val() erreicht werden, die den in einem Formularfeld festgelegten Wert erhält. Wir speichern diesen Wert nun in der Variablen clientmsg.
  2. Hier kommt unser wichtigster Teil: die jQuery-Post-Anfrage. Dies sendet eine POST-Anfrage an die Datei post.php, die wir in Kürze erstellen werden. Es sendet die Eingaben des Clients oder was in der Variable clientmsg gespeichert wurde.
  3. Zum Schluss löschen wir die Eingabe #usermsg, indem Sie das Wertattribut auf leer setzen.

Bitte beachten Sie, dass der obige Code nicht in unser Skript-Tag passt, wo wir den jQuery-Logout-Code platziert haben.

PHP - post.php

Im Moment senden wir POST-Daten an die post.php-Datei, sobald der Benutzer das Formular abschickt, und sendet eine neue Nachricht. Unser Ziel ist es jetzt, diese Daten zu erfassen und in unser Chat-Protokoll zu schreiben.

  1. Bevor wir irgendetwas machen, müssen wir die Datei post.php mit der Funktion session_start() starten, da wir die Sitzung des Benutzernamens in dieser Datei verwenden werden.
  2. Mit dem isset boolean überprüfen wir, ob die Sitzung für 'name' existiert, bevor Sie etwas anderes tun.
  3. Wir erfassen nun die POST-Daten, die von jQuery an diese Datei gesendet wurden. Wir speichern diese Daten in der Variablen $text.
  4. Diese Daten sowie alle Benutzereingabedaten werden in der log.html-Datei gespeichert. Diese Daten, wie auch alle allgemeinen Benutzereingabedaten, Um dies zu tun, öffnen wir die Datei mit dem Modus auf der fopen-Funktion zu 'a', die laut php.net öffnet die Datei nur zum Schreiben; Wenn die Datei nicht existiert, versuchen Sie, sie zu erstellen. Wir schreiben dann unsere Nachricht in die Datei mit der Funktion fwrite().
    • Die Nachricht, die wir schreiben werden, wird im .msgln div eingeschlossen. Es enthält das Datum und die Uhrzeit, die von der Funktion date (), der Sitzung des Benutzernamens und dem Text generiert werden, der ebenfalls von der Funktion htmlspecialchars() umgeben ist, um XSS zu verhindern.

    Zum Schluss schließen wir unsere Datei mit fclose().


Schritt 5: Anzeigen des Chat-Protokolls (log.html) Inhalt

Alles, was der Benutzer gepostet hat, wird mit jQuery bearbeitet und veröffentlicht. Es wird mit PHP in das Chatprotokoll geschrieben. Das einzige, was noch zu tun ist, ist, das aktualisierte Chat-Protokoll dem Benutzer anzuzeigen.

Um uns etwas Zeit zu sparen, laden wir das Chat-Protokoll in den #chatbox div hoch, wenn es Inhalt hat.

Wir verwenden eine ähnliche Routine wie die Datei post.php, außer dass wir diesmal nur den Inhalt der Datei lesen und ausgeben.

Die jQuery.ajax-Anfrage

Die Ajax-Anfrage ist der Kern von allem, was wir tun. Diese Anfrage ermöglicht uns nicht nur, Daten über das Formular zu senden und zu empfangen, ohne die Seite zu aktualisieren, sondern auch, um die angeforderten Daten zu verarbeiten.

Wir verpacken unsere Ajax-Anfrage in eine Funktion. Sie werden sehen, warum in einer Sekunde. Wie Sie oben sehen, werden wir nur drei der jQuery ajax request Objekte verwenden.

  • url: Eine Zeichenfolge der anzufordernden URL. Wir verwenden den Log-Namen des Logs log.log.
  • cache: Dies verhindert, dass unsere Datei zwischengespeichert wird. Es stellt sicher, dass wir jedes Mal, wenn wir eine Anfrage senden, ein aktualisiertes Chat-Protokoll erhalten.
  • erfolg: Dadurch können wir eine Funktion anfügen, die die angeforderten Daten weitergibt.

Wie Sie sehen, verschieben wir die Daten, die wir angefordert haben (html), in das #chatbox div.

Automatisches Scrollen

Wie Sie vielleicht schon in anderen Chat-Anwendungen gesehen haben, scrollt der Inhalt automatisch nach unten, wenn der Chat-Log-Container (#chatbox) überläuft. Wir werden ein einfaches und ähnliches Feature implementieren, das die Scrollhöhe des Containers vor und nach der Ajax-Anfrage vergleicht. Wenn die Scroll-Höhe nach der Anfrage größer ist, werden wir den Animate-Effekt von jQuery benutzen, um das #chatchbox div zu scrollen.

  • Wir speichern zuerst die Scrollhöhe #chatbox div in die alte scrollHeight-Variable, bevor wir die Anfrage machen.
  • Nachdem unsere Anfrage erfolgreich beendet wurde, speichern wir die Scrollhöhe von #chatbox div in der neuen scrollHeight-Variablen.
  • Wir vergleichen dann beide Scrollhöhenvariablen mit einer if-Anweisung. Wenn newscrollHeight größer als oldscrollHeight ist, verwenden wir den animate-Effekt, um das #chatbox-div zu scrollen.

Kontinuierliches Aktualisieren des Chat-Protokolls

Jetzt kann eine Frage auftauchen: Wie werden wir die neuen Daten, die zwischen den Benutzern hin und her gesendet werden, ständig aktualisieren? Oder um die Frage neu zu formulieren, wie werden wir fortwährend Anfragen senden, um die Daten zu aktualisieren?

Die Antwort auf unsere Frage liegt in der Funktion setInterval. Diese Funktion führt unsere loadLog() Funktion alle 2,5 Sekunden aus, und die loadLog-Funktion fordert die aktualisierte Datei an und scrollt das div automatisch.

Fertig

Wir sind fertig! Ich hoffe, dass Sie gelernt haben, wie ein einfaches Chat-System funktioniert, und wenn Sie Vorschläge zu irgendetwas haben, werde ich sie gerne begrüßen. Dieses Chat-System ist so einfach wie es mit einer Chat-Anwendung möglich ist. Sie können dies bearbeiten und mehrere Chat-Räume erstellen, ein administratives Backend hinzufügen, Emoticons hinzufügen, ect. Der Himmel hier ist deine Grenze.

Im Folgenden finden Sie einige Links, die Sie überprüfen möchten, wenn Sie diese Chat-Anwendung erweitern möchten:

  • Folgen Sie uns auf Twitter, oder abonnieren Sie den NETTUTS RSS-Feed für mehr tägliche Web-Entwicklungstuts und -artikel.
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

How to Create a Simple Web-Based Chat Application

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

In this tutorial, we will be creating a simple web-based chat application with PHP and jQuery. This sort of utility would be perfect for a live support system for your website.

This tutorial was updated recently to make improvements in the chat app. 

Introduction

TutsPlus Chat App
The chat application we will be building today will be quite simple. It will include a login and logout system, AJAX-style features, and support for multiple users.

Step 1: HTML Markup

We will start this tutorial by creating our first file, called index.php.

  • We start our HTML with the usual DOCTYPE, html, head, and body tags. In the head tag, we add our title and link to our CSS stylesheet (style.css).
  • Inside the body tag, we structure our layout inside the #wrapper div. We will have three main blocks: a simple menu, our chatbox, and our message input, each with its respective div and id.
    • The #menu div will consist of two paragraph elements. The first will be a welcome to the user and will be on the left, and the second will be an exit link and will be on the right. We are using flexbox for layout instead of floating elements.
    • The #chatbox div will contain our chatlog. We will load our log from an external file using jQuery's ajax request.
    • The last item in our #wrapper div will be our form, which will include a text input for the user message and a submit button.
  • We add our scripts last to load the page faster. We will first link to the Cloudflare jQuery CDN, as we will be using the jQuery library for this tutorial. Our second script tag is what we will be working on. We will load all of our code after the document is ready.

Step 2: CSS Styling

We will now add some CSS to make our chat application look better than with the default browser styling. The code below will be added to our style.css file.

There's nothing special about the above CSS other than the fact that some ids or classes, which we have set a style for, will be added a bit later.

TutsPlus Chat App Interface
 
As you can see above, we are finished building the chat's user interface.

Step 3: Using PHP to Create a Login Form

Now we will implement a simple form that will ask the user their name before continuing further.

The loginForm() function we created is composed of a simple login form which asks the user for his/her name. We then use an if and else statement to verify that the person entered a name. If the person entered a name, we set that name as $_SESSION['name']. Since we are using a cookie-based session to store the name, we must call session_start() before anything is outputted to the browser.

One thing that you may want to pay close attention to is that we have used the htmlspecialchars() function, which converts special characters to HTML entities, therefore protecting the name variable from falling victim to cross-site scripting (XSS). Later, we will also add this function to the text variable that will be posted to the chat log.

Showing the Login Form

In order to show the login form in case a user has not logged in, and hence has not created a session, we use another if and else statement around the #wrapper div and script tags in our original code. In the opposite case, this will hide the login form and show the chat box if the user is logged in and has created a session.

TutsPlus Chat App Login Screen

Welcome and Logout Menu

We are not yet finished creating the login system for this chat application. We still need to allow the user to log out and end the chat session. If you can remember, our original HTML markup included a simple menu. Let's go back and add some PHP code that will give the menu more functionality.

First of all, let's add the user's name to the welcome message. We do this by outputting the session of the user's name.

Tutsplus Chat App Welcome

In order to allow the user to log out and end the session, we will jump ahead of ourselves and briefly use jQuery.

The jQuery code above simply shows a confirmation alert if a user clicks the #exit link. If the user confirms the exit, therefore deciding to end the session, then we send them to index.php?logout=true. This simply creates a variable called logout with the value of true. We need to catch this variable with PHP:

Tutsplus Chat APp Logout Prompt

We now see if a get variable of 'logout' exists using the isset() function. If the variable has been passed via a URL, such as the link mentioned above, we proceed to end the session of the user's name.

Before destroying the user's name session with the session_destroy() function, we want to write a simple exit message to the chat log. It will say that the user has left the chat session. We do this by using the file_put_contents() function to manipulate our log.html file, which, as we will see later on, will be created as our chat log. The file_put_contents() function is a convenient way to write data to a text file instead of using fopen()fwrite(), and fclose() each time. Just make sure that you pass appropriate flags like FILE_APPEND to append the data at the end of the file. Otherwise, a new $logout_message will overwrite the previous content of the file. Please note that we have added a class of msgln to the div. We have already defined the CSS styling for this div.

After doing this, we destroy the session and redirect the user to the same page where the login form will appear.

Step 4: Handling User Input

After a user submits our form, we want to grab their input and write it to our chat log. In order to do this, we must use jQuery and PHP to work synchronously on the client and server sides.

jQuery

Almost everything we are going to do with jQuery to handle our data will revolve around the jQuery post request.

  1. Before we do anything, we must grab the user's input, or what the user has typed into the #submitmsg input. This can be achieved with the val() function, which gets the value set in a form field. We now store this value in the clientmsg variable.
  2. Here comes our most important part: the jQuery post request. This sends a POST request to the post.php file that we will create in a moment. It posts the client's input, or what has been saved into the clientmsg variable.
  3. Lastly, we clear the #usermsg input by setting the value attribute to blank.

Please note that the code above will go into our script tag, where we placed the jQuery logout code.

PHP: The post.php File

At the moment, we have POST data being sent to the post.php file each time the user submits the form and sends a new message. Our goal now is to grab this data and write it into our chat log.

Before we do anything, we have to start the post.php file with the session_start() function as we will be using the session of the user's name in this file.

Using the isset boolean, we check if the session for 'name' exists before doing anything else. We now grab the POST data that was being sent to this file by jQuery. We store this data into the $text variable. This data, like all the overall user input data, will be stored in the log.html file. We simply use the file_put_contents() function to write all the data to the file.

The message we will be writing will be enclosed inside the .msgln div. It will contain the date and time generated by the date() function, the session of the user's name, and the text, which is also surrounded by the htmlspecialchars() function to prevent XSS.

Step 5: Displaying the Chat Log Contents

Everything the user has posted is handled and posted using jQuery; it is written to the chat log with PHP. The only thing left to do is to display the updated chat log to the user with log.php.

In order to save ourselves some time, we will preload the chat log into the #chatbox div if it has any content.

We use a similar routine as we used in the post.php file, except this time we are only reading and outputting the contents of the file.

The jQuery.ajax Request

The AJAX request is the core of everything we are doing. This request not only allows us to send and receive data through the form without refreshing the page, but it also allows us to handle the data requested.

We wrap our AJAX request inside a function. You will see why in a second. As you see above, we will only use three of the jQuery AJAX request objects.

  • url: A string of the URL to request. We will use our chat log's filename of log.html.
  • cache: This will prevent our file from being cached. It will ensure that we get an updated chat log every time we send a request.
  • success: This will allow us to attach a function that will pass the data we requested.

As you see, we then move the HTML data we requested into the #chatbox div.

Auto-Scrolling

As you may have seen in other chat applications, the content automatically scrolls down if the chat log container (#chatbox) overflows. We are going to implement a simple and similar feature, which will compare the container's scroll height before and after we do the AJAX request. If the scroll height is greater after the request, we will use jQuery's animate effect to scroll the #chatbox div.

We first store the #chatbox div's scroll height into the oldscrollHeight variable before we make the request. After our request has returned successfully, we store the #chatbox div's scrolled height into the newscrollHeight variable.

We then compare both of the scroll height variables using an if statement. If newscrollHeight is greater than the oldscrollHeight, we use the animate effect to scroll the #chatbox div.

Continuously Updating the Chat Log

Now one question may arise: how will we constantly update the new data being sent back and forth between users? Or to rephrase the question, how will we keep continuously sending requests to update the data?

The answer to our question lies in the setInterval function. This function will run our loadLog() function every 2.5 seconds, and the loadLog function will request the updated file and autoscroll the div.

Tutsplus Chat App Network

Complete Code

The chat app might not work properly for you if the right code is not placed inside the right files and in the right order. To avoid any confusion, I am posting the whole code that will go into two separate files called index.php and post.php.

Here is the code for index.php:

Here is the code for post.php:

The code that goes into style.css is already available in Step 2 of the tutorial.

If the code you have does not seem to be working, make sure it matches the code provided here. Please note that all three files—index.phppost.php, and style.css—are located in the same directory.

Finished

We are finished! I hope that you learned how a basic chat system works, and if you have any suggestions on anything, I'll happily welcome them. This chat system is a simple as you can get with a chat application. You can work off this and build multiple chat rooms, add an administrative back end, add emoticons, etc. The sky is the limit!

Also, if you need a professional app or plugin for your next project, you can take a look at one of the many Chat Scripts we have for sale on CodeCanyon.

Below are a few links you might want to check out if you are thinking of expanding this chat application:

Tutsplus Chat App

This post has been updated with contributions from Monty Shokeen. Monty is a full-stack developer who also loves to write tutorials, and to learn about new JavaScript libraries.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.