7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Ein einfaches PHP Formular erstellen

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Ahmet Öztürk (you can also view the original English article)

Ganz gleich, welche Art von Webseite Sie besitzen oder verwalten, Sie brauchen wahrscheinlich ein Kontaktformular. Das Kontaktformular kann Ihren Besuchern helfen, ein Angebot oder Informationen anzufordern, oder Tipps und Feedback abzugeben, die sie bei der Nutzung Ihrer Webseite haben.

In diesem Tutorial werden wir uns darauf konzentrieren, ein voll funktionsfähiges Kontaktformular in PHP von Anfang bis Ende zu erstellen. Wir beginnen mit dem Aufbau aller Felder, die wir hinzufügen müssen, und dem grundlegenden Styling des Kontaktformulars. Danach werden wir uns dem PHP-Code zuwenden, um die Funktionalität zu implementieren.

Am einfachsten erstellen Sie ein Kontaktformular, indem Sie ein professionelles Kontaktformular-Skript von CodeCanyon herunterladen.

Wenn Sie wissen wollen, wie ein Kontaktformular erstellt wird, lesen Sie weiter! Es könnte einfacher sein, als Sie denken.

Aufbau unseres HTML-Kontaktformulars

Der erste Schritt zur Erstellung unseres eigenen Kontaktformulars besteht darin, den entsprechenden Aufbau zu codieren. Damit beginnen wir, sobald wir eine Liste aller Elemente haben, die wir in unserem Formular verwenden wollen. Wir brauchen ein Eingabefeld für den Namen der Person, die uns kontaktiert, und ein Feld für die E-Mail-Adresse, damit wir ihr bei Bedarf antworten können. Außerdem benötigen wir ein Eingabefeld für den Grund der Kontaktaufnahme und ein Textfeld, in dem der Benutzer seine Nachricht eingeben kann.

Wenn die Webseite, die Sie verwalten, sehr beliebt ist, werden Sie eine Menge E-Mails über das Kontaktformular erhalten. Um sicherzustellen, dass die richtigen Leute diese E-Mails lesen und schnell antworten, brauchen Sie ein paar weitere Felder. Sie könnten z.B. ein Feld hinzufügen, mit dem Sie feststellen können, welche Abteilung der Besucher kontaktieren möchte, z.B. Marketing, Support oder Rechnungsstellung. Diese Information kann später verwendet werden, um die E-Mail entsprechend weiterzuleiten. Letztendlich können Sie so schneller antworten und die E-Mails effizienter sortieren.

Wie viele Felder Sie dem Kontaktformular hinzufügen, hängt von der Art der Webseite ab, die Sie betreiben, aber achten Sie darauf, dass Sie es nicht übertreiben. Wenn Sie Besucher dazu zwingen, zu viele Details auszufüllen, könnten sie davon abgehalten werden, Sie zu kontaktieren.

Lassen Sie uns den HTML-Code schreiben, um alle Felder, die ich gerade erwähnt habe, in unser Kontaktformular einzufügen.

Bevor wir fortfahren, möchte ich kurz die Bedeutung einiger wichtiger Attribute im obigen Aufbau zusammenfassen. Das Attribut action im Formular bestimmt, wohin die Formulardaten gesendet werden müssen. Wenn Sie kein action-Attribut haben, werden die Daten an dieselbe URL zurückgeschickt. Hier haben wir contact.php verwendet, also werden die Formulardaten an dieses Skript gesendet.

Das Attribut name für die verschiedenen Eingabeelemente im Formular wird verwendet, um auf die Elementwerte auf der Serverseite zuzugreifen. Im obigen Formular können Sie zum Beispiel den Namen des Besuchers, der Sie kontaktiert, mit $_POST['visitor_name'] in contact.php abrufen.

Wir verwenden das Attribut placeholder, um den Benutzern eine Vorstellung von der erwarteten Eingabe für jedes Feld im Formular zu geben. Das Attribut required stellt sicher, dass kein wichtiges Feld leer bleibt, bevor der Benutzer auf die Schaltfläche "Submit" im Formular drückt. 

Das Attribut pattern wird verwendet, um einige Regeln für die Arten von Werten durchzusetzen, die in bestimmte Felder eingegeben werden können. In unserem Fall erlauben wir den Benutzern nur die Verwendung von Buchstaben und dem Leerzeichen in den Namen, die sie eingeben. Außerdem begrenzen wir die Gesamtzahl der zulässigen Zeichen auf 3 bis einschließlich 20. Welches Muster Sie verwenden, hängt von der Art der Eingabe ab, die Sie von den Benutzern erwarten.

Die folgende CodePen-Demo zeigt uns, wie unser einfaches PHP-Kontaktformular mit dem obigen Aufbau und ein wenig CSS aussieht.

So funktioniert unser HTML-Kontaktformular mit PHP

Im Moment tut unser PHP-Kontaktformular nichts Nützliches. Besucher können es ausfüllen und auf die Schaltfläche Nachricht senden klicken, aber wir erhalten keine Nachricht, weil es keinen serverseitigen Code gibt, der die vom Formular gelieferten Informationen verarbeitet. In diesem Abschnitt werden wir unser benutzerdefiniertes Kontaktformular mit PHP funktionsfähig machen.

Beginnen Sie damit, eine contact.php zu erstellen und den folgenden Code darin einzufügen.

Wir haben bereits eine clientseitige Validierung der Benutzereingaben vorgenommen. Es ist jedoch immer sicherer, auch eine serverseitige Validierung durchzuführen. Wir verwenden die Funktion filter_var(), um den vom Benutzer angegebenen Namen zu bereinigen. Auf ähnliche Weise bereinigen wir auch den Wert von $email_title und $concerned_department. Sie können die filter_var()Funktion zur Validierung oder Bereinigung aller Arten von Benutzereingaben verwenden. Außerdem verwenden wir die htmlspecialchars() Funktion, um alle HTML-Sonderzeichen in der an uns gesendeten Besuchernachricht zu kodieren.

Der Wert von $recipient basiert auf dem Wert der Variablen $concerned_department. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass nur Personen, die sich tatsächlich mit der Angelegenheit befassen sollen, die E-Mail erhalten.

Außerdem haben wir die Variable $email_body verwendet, um den E-Mail-Text zu formatieren, der der Hauptinhalt der E-Mail sein wird. Da wir eine E-Mail im HTML-Format versenden, haben wir den Inhalt der E-Mail in HTML formatiert.

Schließlich verwenden wir die Funktion mail(), um eine E-Mail zu versenden, die die Informationen enthält, die der Besucher von uns wissen wollte. Nach erfolgreicher Zustellung der E-Mail teilen wir dem Besucher mit, dass wir seine E-Mail erhalten haben und uns in Kürze bei ihm melden werden.

Sicherheit ist das A und O, wenn Sie mit Benutzerdaten oder Eingaben zu tun haben. Ob Sie die Benutzereingaben validieren oder bereinigen sollten, hängt davon ab, worum es sich bei den Eingaben handelt und wie Sie sie verwenden möchten.

Die Validierung prüft einfach, ob die Benutzereingabe einer bestimmten Reihe von Regeln folgt. Die Validierung könnte zum Beispiel überprüfen, ob der Name einer Person keine Zahlen enthält.

Die Reinigungsfunktion wird verwendet, um alle anstößigen Zeichen zu entfernen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ein böswilliger Benutzer, der versucht, Sie über das Formular zu kontaktieren, könnte beispielsweise einen script-Tag in den Textbereich einfügen, um Sie zum Herunterladen eines schädlichen Skripts zu bewegen. Dies ist besonders besorgniserregend, wenn Ihre Webseite über öffentliche, für jedermann zugängliche Foren verfügt.

Sie müssen jedoch sehr vorsichtig sein, wenn Sie unerwünschte Zeichen in Benutzereingaben loswerden wollen. Sie könnten zum Beispiel beschließen, filter_var($user_input, FILTER_SANITIZE_STRING); auf einige Eingaben anzuwenden, um alle Tags zu entfernen und Sonderzeichen zu kodieren. Dieses Flag entfernt jedoch auch harmlose Zeicheneingaben von echten Benutzern. Hier ist ein Beispiel:

Wenn Ihre Webseite viele mathematikbezogene Themen enthält, wird es relativ häufig vorkommen, dass Benutzer < oder > in Kontaktformularen oder Forenbeiträgen schreiben. Wenn Sie das FILTER_SANITIZE_STRING Flag mit der filter_var() Funktion verwenden, werden in diesem Fall die notwendigen Informationen aus der Nachricht entfernt.

Der Punkt, den ich damit sagen will, ist, dass Sie zwar immer Benutzerdaten validieren oder bereinigen sollten, aber sicherstellen sollten, dass Sie dabei keine wichtigen Informationen weglassen.

Einfache Kontakt-Formular PHP Skripte von CodeCanyon

Das obige Tutorial ist es wert, durchgelesen zu werden, denn zu lernen, wie man ein einfaches PHP-Kontaktformular erstellt, ist eine nützliche Fähigkeit. Aber wenn Sie keine Zeit haben oder einfach nur Ihre Möglichkeiten erkunden wollen, sollten Sie sich diese Kontaktformular PHP Vorlagen ansehen. Sie sind von professioneller Qualität und werden auf CodeCanyon vorgestellt:

1. Quform: Responsives Ajax-Kontaktformular

Quform ist ein einfaches und reaktionsschnelles PHP-Beispiel für ein E-Mail-Kontaktformular. Diese Vorlage ist einfach zu verwenden und funktioniert auf einer Reihe von Bildschirmgrößen. Es ist schlank und funktioniert, ohne dass es neu geladen werden muss. Dieser Schritt spart Ihren Benutzern Zeit und erleichtert ihnen das Ausfüllen Ihres Formulars. Sehen Sie sich die übrigen Funktionen von Quform auf der Artikelseite an.

Quform Contact Form HTML PHPQuform Contact Form HTML PHPQuform Contact Form HTML PHP

2. PHP Form Builder

Sie möchten ein Web-Kontaktformular in PHP erstellen? Dann wird es nicht viel einfacher als mit PHP Form Builder. Der Download enthält einen Drag-and-Drop-Formulargenerator, der die Erstellung von Formularen so einfach wie nie zuvor macht. Er ist perfekt für PHP-Anfänger und erfahrene Programmierer und Webentwickler. Die Liste der Formulare, die Sie mit diesem einzigen Download erstellen können, ist lang, so dass Sie hier alles aus einer Hand erhalten.

PHP Form BuilderPHP Form BuilderPHP Form Builder

3. Easy Forms: Erweiterte Formularerstellung und -verwaltung

Natürlich steht Easy Forms in seiner Schlichtheit anderen einfachen PHP-Kontaktformularvorlagen in nichts nach. Es bietet auch einen Formulargenerator mit Drag & Drop und einer modernen Benutzeroberfläche. Es ist sowohl für Anfänger als auch für Experten geeignet, die unter Zeitdruck stehen. Sie können ein Formular in PHP erstellen und es überall veröffentlichen, einschließlich WordPress, Drupal oder auf statischen HTML-Webseiten.

Easy Forms Create Contact FormEasy Forms Create Contact FormEasy Forms Create Contact Form

4. Easy PHP Contact Form Script

Wir runden unsere Liste mit Easy PHP ab. Dies ist eine einfache PHP-Kontaktformularvorlage mit vielen Variationen. In diesem Download erhalten Sie diese Kontaktformulare und noch viel mehr:

  • Kontaktformular mit CAPTCHA
  • Formular mit Telefonvalidierung
  • Kontaktformular mit mehreren Textbereichen
Easy PHP Contact Form CodeEasy PHP Contact Form CodeEasy PHP Contact Form Code

Finden Sie weitere zeitsparende PHP-Vorlagen

Wenn Sie sich für professionelle PHP-Formular-Skripte interessieren, die Sie noch heute auf Ihrer Website einsetzen können, schauen Sie sich einige unserer anderen Beiträge an. Dort finden Sie noch mehr nützliche Optionen, die Sie schnell anpassen können, um wertvolle Zeit zu sparen:

Mehr über PHP und Coding lernen mit Envato Tuts+

Programmierung ist ein tiefgründiges Thema, das viel Zeit in Anspruch nimmt, um es zu beherrschen. Wenn Sie nicht über die richtigen Ressourcen verfügen, ist es leicht, enttäuscht zu werden und aufzugeben. Deshalb bietet Envato Tuts+ ausgezeichnete Programmierkurse, Tutorials und Anleitungen, die von erfahrenen Dozenten geleitet werden.

Wollen Sie tiefer in PHP eintauchen? Dann werfen Sie einen Blick auf diese Tutorials zur Skriptsprache:

Abschließende Überlegungen

Ein einfaches Kontaktformular in PHP zu erstellen ist ohne zu viel Aufwand machbar. Sie beginnen damit, das HTML zu schreiben, das Sie benötigen, um Eingabeelemente für Informationen wie den Namen des Benutzers, seine E-Mail-Adresse, seine Telefonnummer usw. zu erstellen. Der nächste Schritt ist das Schreiben von CSS, um sicherzustellen, dass sich das Kontaktformular perfekt in den gesamten Aufbau der Webseite und die Umgebung einpasst. Der letzte Schritt besteht darin, den PHP-Code zu schreiben, der die Informationen aus dem Kontaktformular übernimmt und sicher an Sie versendet.

Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die verschiedenen Formularelemente so angeordnet sind, dass sie niemanden verwirren, und dass die Benutzereingaben bereinigt und validiert werden, bevor Sie sie an die betroffenen Parteien senden. Wenn das alles neu für Sie ist oder wenn Sie nicht viel Zeit für die Erstellung eines professionell aussehenden Kontaktformulars aufwenden wollen, sollten Sie sich unbedingt diese bestbewerteten PHP-Skripte für Kontaktformulare ansehen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne auf Twitter kontaktieren. In meinem nächsten Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr eigenes CAPTCHA implementieren, um Spam in Kontaktformularen in Schach zu halten. 

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Create a Contact Form in PHP

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

No matter what type of website you own or manage, you probably need a contact form. The contact form can help your visitors request a quote, ask for information, or share any tips or problems they're facing while using your website.

In this tutorial, our focus will be on creating a fully functional contact form in PHP from beginning to end. We'll begin with the markup of all the fields that we need to add and the basic styling of the contact form. After that, we'll move on to the PHP code to implement its functionality.

Of course, the easiest way to create a contact form is to download a professional contact form script from CodeCanyon.

But if you want to learn about how a contact form is created, read on! It might just be easier than you think.

Markup of Our HTML Contact Form

The first step towards creating our own contact form is to code the markup. We'll start doing that once we have a list of all the elements that we want inside our form. We'll need an input field for the name of the person who is contacting us, and we'll need a field for their email address so that we can reply to them if the need arises. We'll also need an input field for the reason people are contacting you and a textarea where users can type their message.

If the website you're managing is very popular, you'll be getting a lot of emails through the contact form. To make sure that the right people get to read those emails and respond quickly, you need a couple more fields. For instance, you could add a field that can determine which department the visitor wants to contact, like marketing, support, or billing. This information can later be used to route the email appropriately. Ultimately, that might help you reply more quickly and sort the emails more efficiently.

How many fields you add to the contact form depends on the type of website you run, but make sure you don't overdo it. Forcing visitors to fill out too many details might discourage them from contacting you altogether.

Let's write the HTML code to add all the fields I just mentioned into our contact form.

Before proceeding any further, I'd like to quickly summarize the meaning of some important attributes in the above markup. The action attribute in the form determines where the form data needs to be sent. If you don't have an action attribute, the data is sent back to the same URL. Here we've used contact.php, so the form data will be sent to that script.

The name attribute for different input elements in the form is used to access the element values on the server side. For example, in the above form, you can get the name of the visitor contacting you using $_POST['visitor_name'] in contact.php.

We use the placeholder attribute to give users a basic idea of the expected input for each field in the form. The required attribute ensures that no important field is left blank before the user hits the submit button on the form. 

The pattern attribute is used to enforce some rules on the kinds of values that can go inside certain fields. In our case, we only allow users to use letters and the space character in the names they submit. We also limit the total number of acceptable characters to anything from 3 to 20 inclusive. The pattern that you use will depend on the type of input that you want from users.

The following CodePen demo shows us what our simple contact form PHP looks like with the above markup and a little bit of CSS.

Making Our HTML Contact Form Functional Using PHP

Right now, our PHP contact form doesn't do anything useful. Visitors can fill it out and hit the send message button, but we won't receive anything because there is no server-side code to handle the information provided by the form. In this section, we'll make our custom contact form functional using PHP.

Begin by creating a contact.php file and putting the following code inside it.

We have already done some client-side validation of user input. However, it's always safer to do server-side validation as well. We use the filter_var() function to sanitize the name provided by the user. In a similar fashion, we also sanitize the value of $email_title and $concerned_department. You can use the filter_var()function to validate or sanitize all types of user input. We also use the htmlspecialchars() function to encode all the special HTML characters in the visitor message sent to us.

The value of $recipient is based on the value of the variable $concerned_department. This way, we make sure that only people who are actually supposed to look into the matter receive the email.

Also, we've used the $email_body variable to format the email body which will be the main content of the email. As we are sending an email in the HTML format, we've used HTML to format the email body content.

Finally, we use the mail() function to send an email which includes the information the visitor wanted us to know. Upon successful delivery of the email, we let the visitors know that we have received their email and that they'll be contacted soon.

Security is paramount when you're dealing with user data or input. Whether you should validate or sanitize the user input depends on what the input is and how you want to use it.

Validation simply checks if the user input follows a certain set of rules. For example, validation could check that the name of a person does not contain any numbers.

Sanitization is used to remove any offending characters that pose a security risk. For example, a malicious user trying to contact you through the form might add a script tag in the textarea to get you to download a harmful script. This is particularly worrisome when your website has public forums accessible by everyone.

However, you have to be very careful when getting rid of unwanted characters in user input. For example, you might decide to use filter_var($user_input, FILTER_SANITIZE_STRING); on some input to strip all tags and encode special characters. However, this flag also strips harmless character input by legitimate users. Here is an example:

If your website has a lot of maths-related topics, it will be relatively common for users to write < or > in contact forms or forum posts. Using the FILTER_SANITIZE_STRING flag with the filter_var() function will strip necessary information from the message in this case.

The point I am trying to make is that even though you should always validate or sanitize user data, make sure that you're not stripping away crucial information in the process.

Simple Contact Form PHP Scripts From CodeCanyon

The above tutorial is worth going through as learning how to create a simple PHP contact form is a useful skill. But if you're crunched for time or just want to explore your options, check out these custom contact form PHP templates. They're professional quality and are featured on CodeCanyon:

1. Quform: Responsive Ajax Contact Form

Quform is a simple and responsive PHP email contact form example. This template is easy to use and works on a number of device screen sizes. It's sleek and works without needing to reload. It's a step that saves your users time, making it easier for them to fill out your form. Check out the rest of the Quform features on the item page.

Quform Contact Form HTML PHPQuform Contact Form HTML PHPQuform Contact Form HTML PHP

2. PHP Form Builder

Are you looking to create a web contact form in PHP? Then it doesn't get much easier than with PHP Form Builder. The download includes a drag-and-drop form generator, making the process of creating forms easier than ever. It's perfect for PHP beginners and experienced programmers and web developers. The list of forms you can make with this single download is long, making this a one-stop shop for all your needs.

PHP Form BuilderPHP Form BuilderPHP Form Builder

3. Easy Forms: Advanced Form Builder and Manager

Of course, Easy Forms rivals other simple contact form PHP templates in its plainness. It also features a drag-and-drop form builder with a modern UI. It's kind to beginners as well as experts on a time crunch. You can create a form in PHP and publish it anywhere, including WordPress, Drupal, or on static HTML web pages.

Easy Forms Create Contact FormEasy Forms Create Contact FormEasy Forms Create Contact Form

4. Easy PHP Contact Form Script

We round out our list with Easy PHP. This is a simple contact form PHP template with many variations. In this download, you'll get these contact forms and a whole lot more:

  • contact form with CAPTCHA
  • form with phone validation
  • contact form with multiple text areas
Easy PHP Contact Form CodeEasy PHP Contact Form CodeEasy PHP Contact Form Code

Find More Time-Saving PHP Templates

If you're interested in professional-quality PHP form scripts that you can start using on your site today, check out some of our other posts. You'll find even more useful options that you can customize quickly to save you precious time:

Learn More About PHP and Coding With Envato Tuts+

Coding is a deep topic that takes a lot of time to master. If you don't have the right resources, it's easy to get frustrated and give up. That's why Envato Tuts+ has excellent coding courses, tutorials, and guides led by experienced instructors.

Want to dive further into PHP? Then have a look at these tutorials on the scripting language:

Final Thoughts

Creating a basic contact form in PHP is pretty simple. You begin by writing the HTML needed to create input elements for information like the user's name, email address, phone number, etc. The next step is writing CSS to make sure the contact form blends in perfectly with the rest of the website. The final step involves writing the PHP code that will take the information from the contact form and securely mail it to you.

The aim is to make sure that different form elements are laid out in a way that does not confuse people and the user input is sanitized and validated before you mail it to concerned parties. If all this is new to you or if you don't want to spend a lot of time creating a professional-looking contact form, you should definitely check out these top-rated contact form PHP scripts.

If you have any questions, feel free to contact us on Twitter. My next tutorial will show you how to implement your own CAPTCHA to help keep contact form spam in check. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.