Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Swift
Code

Swift von Grund auf: Sammlungen und Tupel

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Swift From Scratch.
Swift From Scratch: Variables and Constants
Swift From Scratch: Optionals and Control Flow

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Im vorigen Artikel haben Sie sich mit Variablen, Konstanten und einigen gängigen Datentypen wie Ganzzahlen, Gleitkommazahlen und Strings vertraut gemacht. In diesem Artikel vergrößern wir Sammlungen. Die Standardbibliothek von Swift definiert zwei Auflistungstypen, Arrays und Wörterbücher. Beginnen wir mit Arrays.

1. Arrays

Wenn Sie mit Objective-C, JavaScript oder PHP vertraut sind, wird es Ihnen nicht schwer fallen, sich mit dem Konzept von Arrays zu beschäftigen. Ein Array ist eine geordnete, null indizierte Wertesammlung. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede.

Typ

Der erste wichtige Unterschied bei Arrays in Objective-C besteht darin, dass die in einem Array gespeicherten Werte immer vom selben Typ sind. Auf den ersten Blick scheint das eine erhebliche Einschränkung zu sein, ist es aber tatsächlich nicht. Tatsächlich hat diese Einschränkung einen wichtigen Vorteil. Wir wissen genau, welchen Typ wir zurückbekommen, wenn wir das Array nach einem seiner Werte fragen.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zu Objective-C-Arrays besteht in der Art von Werten, die ein Array speichern kann. In Objective-C kann ein Array nur Werte eines Klassentyps speichern. Swift hat diese Einschränkung nicht. Ein Array in Swift kann Strings, Ganzzahlen, Floats sowie Klasseninstanzen speichern. Wie das funktioniert und warum dies in Swift möglich ist, wird später in dieser Serie deutlich, wenn wir Klassen und Strukturen behandeln.

Erklärung

Das Erstellen eines Arrays kann auf verschiedene Arten erfolgen, Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass Swift wissen muss, welche Werte Sie im Array speichern möchten. Erstellen Sie einen neuen Spielplatz in Xcode wie im vorherigen Artikel und fügen Sie Ihrem Spielplatz die folgenden Zeilen hinzu.

Die zweite Zeile ist eine Abkürzung für die erste Zeile. Die eckigen Klammern, die das String-Schlüsselwort umschließen, weisen Swift an, dass wir ein Array deklarieren, das nur String-Objekte enthalten kann.

Sie könnten die erste Codezeile lesen als "Wir deklarieren eine Variable namens array1 vom Typ Array, die nur String-Objekte enthalten kann." Beachten Sie, dass ich den Typ kursiv geschrieben habe, da dies der Doppelpunkt bedeutet.

Die dritte Zeile zeigt, wie ein Array mit einem Arrayliteral initialisiert wird. Array-Literale sehen in Objective-C sehr ähnlich zu Array-Literalen aus. Der Hauptunterschied ist das Fehlen des Symbols @ vor den eckigen Klammern und den String-Literalen.

Es gibt auch eine fantastische Möglichkeit, ein Array mit einer vordefinierten Anzahl von Standardwerten zu initialisieren. Die Syntax mag anfangs verwirrend sein. Nehmen Sie sich jedoch einen Moment Zeit, um sie einzusinken.

Das resultierende Array enthält fünf Zeichenfolgen, wobei jede Zeichenfolge gleich "Test" ist. Um die oben genannte Initialisierung besser zu verstehen, werfen Sie einen Blick auf die folgenden zwei Codezeilen, in denen wir ein leeres Array von Strings initialisieren.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie immer noch verwirrt sind. Wir werden die Syntax genauer untersuchen, sobald wir uns mit Klassen und Funktionen befassen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns nur auf Sammlungen.

Wandlungsfähigkeit

Ein Aspekt von Swift, den Sie schnell zu schätzen wissen, ist die Deklaration von veränderlichen Sammlungen. Das obige Code-Snippet deklariert beispielsweise drei veränderliche Arrays. Ein veränderbares Array wird mit dem Schlüsselwort var definiert. So einfach ist das. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Array veränderbar ist, verwenden Sie stattdessen das Schlüsselwort let. Swift zielt darauf ab, intuitiv und benutzerfreundlich zu sein, und Swifts Implementierung von Mutabilität ist ein perfektes Beispiel für dieses Ziel.

Werte abrufen und einstellen

Um auf die in einem Array gespeicherten Werte zuzugreifen, verwenden wir dieselbe Indexsyntax wie in Objective-C. Im folgenden Beispiel fragen wir array3 nach dem zweiten Element, der Zeichenfolge "pear".

Das Ersetzen des unter Index 1 gespeicherten Wertes ist so einfach wie das Zuweisen eines neuen Werts mit derselben Subskriptionssyntax. Im folgenden Beispiel ersetzen wir "pear" an Index 1 durch "peach".

Dies ist nur möglich, weil das Array veränderbar ist, d.h., das Array wurde mit dem Schlüsselwort var deklariert. Das Mutieren eines konstanten Arrays ist nicht möglich. Es gibt fortgeschrittenere Techniken zum Manipulieren des Inhalts eines Arrays, aber das zugrunde liegende Konzept ist das gleiche.

Das Zusammenführen von zwei Arrays ist so einfach wie das Zusammenfügen. Im folgenden Beispiel werden zwei unveränderliche Arrays deklariert und zusammengeführt. Beachten Sie, dass das resultierende Array c nicht veränderlich sein muss, damit dies funktioniert.

Entscheidend ist jedoch, dass die in a und b gespeicherten Werte vom gleichen Typ sind. Der Grund sollte jetzt offensichtlich sein. Die in einem Array gespeicherten Werte müssen vom selben Typ sein. Das folgende Beispiel führt zu einem Fehler.

Um ein Array an ein veränderbares Array anzuhängen, verwenden wir den Operator +=. Beachten Sie, dass der Operand rechts ein Array ist. Diese Operation würde nicht funktionieren, wenn wir die eckigen Klammern um 4 entfernen.

Operationen

Arrays sind Objekte, an denen Sie eine Vielzahl von Operationen ausführen können. Arrays legen eine Reihe von Funktionen oder Methoden offen. Um eine Methode für ein Objekt aufzurufen, verwenden Sie die Punktnotation. Fügen Sie Ihrem Spielplatz die folgende Zeile hinzu, um ein Element zu array3 hinzuzufügen.

Lassen Sie uns sehen, wie viele Elemente array3 enthält, indem Sie die Methode count aufrufen. Das gibt 4 im Ergebnisbereich rechts aus.

Es ist auch möglich, ein Element an einem bestimmten Index einzufügen, indem die insert-Methode des Arrays aufgerufen wird (sehen Sie unten). Die insert-Methode akzeptiert mehr als einen Parameter und sieht auf den ersten Blick etwas ungerade aus.

Wie Objective-C unterstützt Swift benannte Parameter, um die Lesbarkeit zu verbessern. Das Ergebnis ist, dass Code einfacher zu lesen und zu verstehen ist und Funktionen oder Methoden nicht viel erklärt werden müssen. Es ist zum Beispiel klar, dass die insert-Methode ein Element an Index 2 einfügt.

Während Swift prägnanter und weniger ausführlich ist als Objective-C, werden benannte Parameter unterstützt. Wenn Sie von PHP, Ruby oder JavaScript kommen, ist dies sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Komfortmethoden

Was ich an Swift wirklich schätze, sind die Ruby-ähnlichen Komforteigenschaften und -methoden der Standard-Bibliothek von Swift. Ein Array verfügt beispielsweise über eine isEmpty-Eigenschaft, die Sie darüber informiert, ob das Array Elemente enthält. Dies ist nichts anderes als eine Abkürzung für die Überprüfung der count-Eigenschaft des Arrays. Das Ergebnis ist jedoch Code, der übersichtlicher und leichter lesbar ist.

2. Wörterbücher

Wörterbücher verhalten sich ähnlich wie Wörterbücher in Objective-C. Ein Wörterbuch speichert eine ungeordnete Sammlung von Werten. Jeder Wert im Wörterbuch ist einem Schlüssel zugeordnet. Mit anderen Worten, ein Wörterbuch speichert eine Reihe von Schlüssel/Wert-Paaren.

Typ

Wie bei Arrays müssen die in einem Wörterbuch gespeicherten Schlüssel und Werte vom selben Typ sein. Das heißt, wenn Sie ein Wörterbuch nach dem Wert eines bestimmten Schlüssels fragen, wissen Sie, welchen Typ das Wörterbuch zurückgibt.

Erklärung

Die Deklaration eines Wörterbuchs ähnelt der Deklaration eines Arrays. Der Unterschied besteht darin, dass Sie den Typ für Schlüssel und Werte angeben müssen. Das folgende Beispiel zeigt drei Möglichkeiten, ein Wörterbuch zu deklarieren.

Die zweite Zeile ist eine Abkürzung für die erste Zeile. Die Schlüssel dieser Wörterbücher müssen vom Typ String sein, während erwartet wird, dass die Werte vom Typ Int sind. Das Schlüsselwort var zeigt an, dass die Wörterbücher veränderbar sind.

Sie könnten die erste Codezeile lesen als "Wir deklarieren eine Variable namens dictionary1 vom Typ Dictionary, die nur Schlüssel des Typs String und Werte des Typs Int enthalten kann."

Die dritte Zeile zeigt, wie wir ein Wörterbuch mit einem Wörterbuchliteral initialisieren können. Das ähnelt der in Objective-C verwendeten Syntax. Beachten Sie jedoch, dass die geschweiften Klammern durch eckige Klammern ersetzt werden und dem Literal kein @ -Zeichen vorangestellt ist.

Werte abrufen und einstellen

Der Zugriff auf Werte ähnelt dem Zugriff auf Werte eines Arrays. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie den Schlüssel anstelle des Index des Werts verwenden, auf den Sie zugreifen müssen. Das folgende Beispiel veranschaulicht das.

Sie werden feststellen, dass Xcode uns sagt, dass der Wert von value nicht 3 ist, sondern Optional (3). Was bedeutet das? Swift verwendet Optionale, um Werte umzuwandeln, bei denen es sich um zwei Dinge handeln kann, einen Wert oder einen nil. Machen Sie sich an diesem Punkt keine Sorgen um Optionale. Wir werden uns im nächsten Artikel dieser Serie auf Optionale konzentrieren. Lassen Sie mich nur sagen, dass Optionale ein weiteres Schlüsselkonzept der Programmiersprache Swift sind.

Es ist interessant darauf hinzuweisen, dass die Syntax für den Zugriff auf einen Wert eines Wörterbuchs mit der von Arrays identisch ist, wenn die Schlüssel des Wörterbuchs vom Typ Int sind. Schauen Sie sich das folgende Beispiel an, um zu sehen, was ich meine.

Operationen

Wie bei Arrays definiert die Swift-Standardbibliothek eine Vielzahl von Operationen, die Sie für Wörterbücher ausführen können. Ein Wörterbuch gibt die Anzahl der Schlüssel/Wert-Paare zurück, indem count für es aufgerufen wird. Das Entfernen eines Schlüssel/Wert-Paares ist einfach und intuitiv, wie das nächste Beispiel veranschaulicht. Das ist natürlich nur möglich, wenn das Wörterbuch veränderbar ist.

Wenn Sie anfangen, Swift zu lernen, stoßen Sie gelegentlich auf Codeausschnitte, die seltsam oder verwirrend aussehen. Schauen Sie sich die folgende Zeile an, in der wir zuerst ein Wörterbuch deklarieren und dann dessen Schlüssel/Wert-Paare entfernen.

Man muss zugeben, dass die letzte Zeile etwas seltsam aussieht. Da Swift die Typen und Schlüssel kennt, die im dictionary gespeichert werden können, ist das Leeren des Wörterbuchs so einfach wie das Zuweisen eines leeren Wörterbuchs.

In diesem Fall müssen Sie die Typen für die Schlüssel und Werte nicht angeben, da wir dies bereits getan haben, als wir das Wörterbuch in der ersten Zeile deklarieren. Das weist auf ein anderes wichtiges Detail hin, dh der Wertetyp, den Sie in Arrays und Wörterbüchern speichern können, kann nicht geändert werden, sobald die Sammlung deklariert ist.

3. Tupel

Sie werden Tupel lieben. Während Tupel keine Sammlungen sind, gruppieren sie auch mehrere Werte. Ähnlich wie bei Arrays und Wörterbüchern können Tupel Werte eines beliebigen Typs enthalten. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die in einem Tupel gespeicherten Werte nicht vom gleichen Typ sein müssen. Sehen wir uns ein Beispiel an, um dies näher zu erläutern.

Das erste Beispiel deklariert ein Tupel mit dem Namen currency vom Typ (String, Int). Das zweite Tupel time enthält eine NSDate-Instanz und ein String-Literal. Die in der email gespeicherten Werte sind beide vom Typ String. Das bedeutet, dass email vom Typ (String, String) ist.

Auf Werte zugreifen

Indizes

Um auf einen in einem Tupel gespeicherten Wert zuzugreifen, verwenden Sie den Index, der dem gewünschten Wert entspricht.

Xcode zeigt uns die Indizes aller Werte, die in einem Tupel im Ergebnisbereich des Spielplatzes rechts gespeichert sind.

Namen

Um die Lesbarkeit zu verbessern, können Sie die in einem Tupel gespeicherten Werte benennen. Das Ergebnis ist, dass Sie auf die Werte des Tupels statt über ihre Indizes auf deren Namen zugreifen können. Die Deklaration eines Tupels ist in diesem Fall etwas anders.

Zersetzung

Es gibt eine zweite, elegantere Art und Weise, mit den in einem Tupel gespeicherten Werten zu arbeiten. Schauen Sie sich das folgende Beispiel an, in dem wir den currency-Inhalt zerlegen.

Der currency-Wert am Index 0 wird in currencyName gespeichert und der Wert am Index 1 wird in currencyRate gespeichert. Es ist nicht erforderlich, den Typ für currencyName und currencyRate anzugeben, da Swift den Typ aus den in der currency gespeicherten Werten ableitet. Mit anderen Worten, currencyName ist vom Typ String und currencyRate vom Typ Float.

Wenn Sie nur an bestimmten Werten eines Tupels interessiert sind, können Sie einen Unterstrich verwenden, um Swift mitzuteilen, an welchen Werten Sie nicht interessiert sind.

Erfahren Sie mehr in unserem Swift-Programmierkurs

Bringen Sie Ihre Swift-Ausbildung auf die nächste Stufe und lernen Sie alles über die Spielplätze bis hin zur objektorientierten Programmierung in unserem gesamten Kurs zur Swift-Entwicklung.

Schlussfolgerung

Arrays und Wörterbücher sind grundlegende Bestandteile fast jeder Programmiersprache, und Swift unterscheidet sich nicht. Während sich Sammlungen in Swift etwas anders verhalten, ist es nicht lange her, um sich mit den Kollektionstypen von Swift vertraut zu machen, wenn Sie mit Arrays und Wörterbüchern in anderen Programmiersprachen gearbeitet haben. Im nächsten Lernprogramm werden Optionen und Kontrollfluss untersucht.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Swift

Swift from Scratch: Collections and Tuples

This post is part of a series called Swift from Scratch.
Swift from Scratch: Variables and Constants
Swift from Scratch: Optionals and Control Flow

In the previous article, you learned about variables, constants, and some of the common data types, such as integers, floats, and strings. In this article, we zoom in on collections. Swift's standard library defines two collection types, arrays and dictionaries. Let's start with arrays.

1. Arrays

If you're familiar with Objective-C, JavaScript, or PHP, then you won't find it difficult to wrap your head around the concept of arrays. An array is an ordered, zero-indexed collection of values. There are, however, a few important differences.


The first important difference with arrays in Objective-C is that the values stored in an array are always of the same type. At first, this may seem like a significant limitation, but it actually isn't. In fact, this limitation has an important advantage. We know exactly what type we get back when we ask the array for one of its values.

Another key difference with Objective-C arrays is the type of values an array can store. In Objective-C, an array can only store values of a class type. Swift doesn't have this limitation. An array in Swift can store strings, integers, floats as well as class instances. How this works and why this is possible in Swift will become clear later in this series when we cover classes and structures.


While creating an array can be done several ways, you need to keep in mind that Swift needs to know what type of values you plan to store in the array. Create a new playground in Xcode like we did in the previous article and add the following lines to your playground.

The second line is shorthand for the first line. The square brackets wrapping the String keyword tell Swift that we're declaring an array that can only contain String objects.

You could read the first line of code as "We declare a variable named array1 of type Array that can only contain String objects." Note that I italicized of type since that is what the colon signifies.

The third line shows us how to initialize an array using an array literal. Array literals look very similar to array literals in Objective-C. The main difference is the absence of the @ symbol preceding the square brackets and the string literals.

There's also a fancy way to initialize an array with a predefined number of default values. The syntax may be confusing at first, but take a moment to let it sink in.

The resulting array contains five strings, with each string being equal to "Test". To better understand the above initialization, take a look at the following two lines of code in which we initialize an empty array of strings.

Don't worry if you're still confused. We'll explore the syntax in more detail once we start dealing with classes and functions. In this article, we're only focusing on collections.


One aspect of Swift that you'll quickly come to appreciate is how to declare mutable collections. The above code snippet, for example, declares three mutable arrays. A mutable array is defined by using the var keyword. It's that simple. If you don't want an array to be mutable, then use the let keyword instead. Swift aims to be intuitive and easy to use, and Swift's implementation of mutability is a perfect example of this goal.

Getting and Setting Values

To access the values stored in an array, we use the same subscript syntax as in Objective-C. In the following example, we ask array3 for its second element, the string "pear".

Replacing the value stored at index 1 is as simple as assigning a new value using the same subscript syntax. In the following example, we replace "pear" at index 1 with "peach".

This is only possible because the array is mutable, that is, we used the var keyword to declare the array. Mutating a constant array isn't possible. There are more advanced techniques for manipulating the contents of an array, but the underlying concept is the same.

Merging two arrays is as simple as adding them together. In the following example, we declare and merge two immutable arrays. Note that the resulting array, c, doesn't need to be mutable for this to work.

However, it is key that the values stored in a and b are of the same type. The reason should be obvious by now. The values stored in an array need to be of the same type. The following example will result in an error.

To append an array to a mutable array, we use the += operator. Note that the operand on the right is an array. This operation wouldn't work if we removed the square brackets surrounding 4.


Arrays are objects on which you can perform a wide range of operations. Arrays expose a number of functions or methods. To invoke a method on an object, you use the dot notation. Add the following line to your playground to add an item to array3.

Let's see how many items array3 contains by invoking its count method. This outputs 4 in the results pane on the right.

It's also possible to insert an item at a specific index by invoking the array's insert method as shown below. The insert method accepts more than one parameter and it may look a bit odd at first.

Like Objective-C, Swift supports named parameters to improve readability. The result is that code is easier to read and understand, and functions or methods don't need much explaining in terms of what they do. It is clear, for example, that the insert method inserts an element at index 2.

While Swift is more concise and less verbose than Objective-C, it does support named parameters. If you're coming from PHP, Ruby, or JavaScript, then this is certainly something that will take some getting used to.

Convenience Methods

What I really enjoy about Swift are the Ruby-like convenience properties and methods of Swift's standard library. An array, for example, has an isEmpty property that tells you if the array contains any elements. This is nothing more than shorthand for checking the array's count property. The result, however, is code that is more concise and easier to read.

2. Dictionaries

Dictionaries behave very similar to dictionaries in Objective-C. A dictionary stores an unordered collection of values. Each value in the dictionary is associated with a key. In other words, a dictionary stores a number of key/value pairs.


As with arrays, the keys and values stored in a dictionary need to be of the same type. This means that if you ask a dictionary for the value of a particular key, you know what type the dictionary will return.


Declaring a dictionary is similar to declaring an array. The difference is that you need to specify the type for both keys and values. The following example shows three ways to declare a dictionary.

The second line is shorthand for the first line. The keys of these dictionaries need to be of type String while the values are expected to be of type Int. The var keyword indicates that the dictionaries are mutable.

You could read the first line of code as "We declare a variable named dictionary1 of type Dictionary that can only contain keys of type String and values of type Int."

The third line illustrates how we can initialize a dictionary using a dictionary literal. This is similar to the syntax we use in Objective-C, but note that the curly braces are replaced by square brackets and the literal isn't prefixed with an @ symbol.

Getting and Setting Values

Accessing values is similar to accessing values of an array. The only difference is that you use the key instead of the index of the value you need to access. The following example illustrates this.

You'll notice that Xcode tells us that the value of value isn't 3, but Optional(3). What does this mean? Swift uses optionals to wrap values that can be one of two things, a value or nil. Don't worry about optionals at this point. We're going to focus on optionals in the next article of this series. Let me just tell you that optionals are another key concept of the Swift programming language.

It's interesting to point out that the syntax to access a value of a dictionary is identical to that of arrays if the keys of the dictionary are of type Int. Take a look at the following example to see what I mean.


As with arrays, the Swift standard library defines a wide range of operations you can perform on dictionaries. A dictionary returns its number of key/value pairs by calling count on it. Removing a key/value pair is easy and intuitive as the next example illustrates. Of course, this is only possible if the dictionary is mutable.

When you start learning Swift, you'll occasionally run into code snippets that look odd or confusing. Take a look at the following line in which we first declare a dictionary and then remove its key/value pairs.

You have to admit that the last line looks a bit odd. Because Swift knows the types of the keys and values that can be stored in dictionary, emptying the dictionary is as simple as assigning an empty dictionary to it.

There's no need to specify the types for the keys and values in this case, because we already did when we declare the dictionary in the first line. This points out another important detail, that is, the type of values you can store in arrays and dictionaries cannot change once the collection is declared.

3. Tuples

You are going to love tuples. While tuples aren't collections, they also group multiple values. Similar to arrays and dictionaries, tuples can contain values of any type. The key difference, however, is that the values stored in a tuple don't need to be of the same type. Let's look at an example to explain this in more detail.

The first example declares a tuple named currency that is of type (String, Int). The second tuple, time, contains an NSDate instance and a string literal. The values stored in email are both of type String, which means email is of type (String, String).

Accessing Values


To access a value stored in a tuple, you use the index that corresponds with the value you're interested in.

Xcode shows us the indexes of each value stored in a tuple in the results pane of the playground on the right.


To improve readability, you can name the values stored in a tuple. The result is that you can access the values of the tuple through their names instead of their indexes. Declaring a tuple is slightly different in that case.


There's a second, more elegant way to work with the values stored in a tuple. Take a look at the following example in which we decompose the contents of currency.

The value of currency at index 0 is stored in currencyName and the value at index 1 is stored in currencyRate. There's no need to specify the type for currencyName and currencyRate since Swift infers the type from the values stored in currency. In other words, currencyName is of type String and currencyRate is of type Float.

If you're only interested in specific values of a tuple, you can use an underscore to tell Swift which values you're not interested in.

Learn More in Our Swift Programming Course

Take your Swift education to the next level and learn about everything from Playgrounds through to Object Oriented Programming in our full course on Swift development


Arrays and dictionaries are fundamental components of almost every programming language and Swift is no different. While collections behave a little differently in Swift, it doesn't take long to become familiar with Swift's collection types if you've worked with arrays and dictionaries in other programming languages. In the next tutorial, we explore optionals and control flow.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.