Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Swift
Code

Swift from Scratch: Vererbung und Protokolle

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Swift From Scratch.
Swift From Scratch: An Introduction to Classes and Structures
Swift From Scratch: Delegation and Properties

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wenn Sie die vorherigen Artikel dieser Serie gelesen haben, sollten Sie die Grundlagen der Swift-Programmiersprache inzwischen gut verstehen. Wir haben über Variablen, Konstanten und Funktionen gesprochen, und im vorherigen Artikel haben wir die Grundlagen der objektorientierten Programmierung in Swift behandelt.

Während Spielplätze ein großartiges Werkzeug sind, um mit Swift zu spielen und die Sprache zu lernen, ist es Zeit, weiter zu machen und unser erstes Swift-Projekt in Xcode zu erstellen. In diesem Artikel werden wir die Grundlagen einer einfachen Aufgabenanwendung mit Xcode und Swift erstellen. Nebenbei lernen wir mehr über objektorientierte Programmierung und schauen uns auch die Integration zwischen Swift und Objective-C genauer an.

Voraussetzungen

Wenn Sie mir folgen möchten, stellen Sie sicher, dass Xcode 6.3 oder höher auf Ihrem Computer installiert ist. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels befindet sich Xcode 6.3 in der Betaversion und ist im Apple iOS Dev Center für registrierte iOS-Entwickler erhältlich.

Der Grund dafür, Xcode 6.3 oder höher zu verlangen, besteht darin, Swift 1.2 nutzen zu können, das Apple vor einigen Tagen eingeführt hat. Swift 1.2 führt eine Reihe von großartigen Ergänzungen ein, die wir im Rest dieser Serie nutzen werden.

1. Projekteinrichtung

Schritt 1: Wählen Sie eine Vorlage

Starten Sie Xcode 6.3 oder höher und wählen Sie Neu > Projekt ... im Menü Datei. Wählen Sie aus der Liste der iOS-Anwendungsvorlagen die Vorlage Einzelansichtsanwendung und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 2: Konfigurieren Sie das Projekt

Benennen Sie das Projekt ToDo und legen Sie Sprache auf Swift fest. Stellen Sie sicher, dass Geräte auf iPhone eingestellt ist und das Kontrollkästchen Core-Daten verwenden deaktiviert ist. Klicke weiter um fortzufahren.

Sagen Sie Xcode, wo Sie Ihr Projekt speichern möchten, und klicken Sie rechts unten auf Erstellen, um Ihr erstes Swift-Projekt zu erstellen.

2. Projekt Anatomie

Bevor wir unsere Reise nach Swift fortsetzen, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um zu sehen, was Xcode für uns geschaffen hat. Wenn Sie mit der Entwicklung von Xcode und iOS noch nicht vertraut sind, wird Ihnen das meiste neu sein. Durch die Arbeit mit einem Swift-Projekt erhalten Sie jedoch ein besseres Gefühl dafür, wie Klassen und Strukturen in Swift aussehen und sich verhalten.

Die Projektvorlage unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Projekt, das mit Objective-C als Programmiersprache erstellt wurde. Die wichtigsten Unterschiede beziehen sich auf die Klassen AppDelegate und ViewController.

Wenn Sie in der Vergangenheit mit Objective-C gearbeitet haben, werden Sie feststellen, dass die Projektvorlage weniger Dateien enthält. In unserem Projekt befinden sich keine Header- (.h) oder Implementierungsdateien (.m). In Swift haben Klassen keine separate Header-Datei, in der die Schnittstelle deklariert ist. Stattdessen wird eine Klasse deklariert und in einer einzigen .swift-Datei implementiert.

Unser Projekt enthält derzeit zwei Swift-Dateien, eine für die AppDelegate-Klasse, AppDelegate.swift, und eine weitere für die ViewController-Klasse, ViewController.swift. Das Projekt enthält außerdem ein Storyboard, ein Main.Storyboard und eine XIB-Datei für den Startbildschirm LaunchScreen.xib. Wir werden ein wenig später in diesem Artikel mit dem Storyboard arbeiten. Es enthält derzeit nur die Szene für die ViewController-Klasse.

Es gibt eine Reihe anderer Dateien und Ordner, die im Projekt enthalten sind, aber wir werden diese für jetzt ignorieren. Sie spielen keine wichtige Rolle im Rahmen dieses Artikels.

3. Vererbung

Das erste, was wir in diesem Artikel behandeln, ist die Vererbung, ein gängiges Paradigma der objektorientierten Programmierung. In Swift können nur Klassen von einer anderen Klasse erben. Mit anderen Worten, Strukturen und Aufzählungen unterstützen keine Vererbung. Dies ist einer der Hauptunterschiede zwischen Klassen und Strukturen.

Öffnen Sie ViewController.swift, um die Vererbung in Aktion zu sehen. Die Benutzeroberfläche und die Implementierung der ViewController-Klasse ist ziemlich einfach, was es uns leichter macht, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

UIKit

An der Spitze von ViewController.swift sollten Sie eine Import-Anweisung für das UIKit-Framework sehen. Denken Sie daran, dass das UIKit-Framework die Infrastruktur zum Erstellen einer funktionalen iOS-Anwendung bereitstellt. Die Importanweisung oben stellt uns diese Infrastruktur in ViewController.swift zur Verfügung.

Oberklasse

Unterhalb der import-Anweisung definieren wir eine neue Klasse namens ViewController. Der Doppelpunkt, nach dem der Klassenname nicht übersetzt wird, ist vom Typ, wie wir zuvor in dieser Serie gesehen haben. Stattdessen ist die Klasse nach dem Doppelpunkt die Oberklasse der ViewController-Klasse. Mit anderen Worten, das folgende Snippet könnte gelesen werden, wenn wir eine Klasse namens ViewController definieren, die von UIViewController erbt.

Dies erklärt auch das Vorhandensein der Import-Anweisung oben in ViewController.swift, da die UIViewController-Klasse im UIKit-Framework definiert ist.

Überschreibungen

Die ViewController-Klasse enthält derzeit zwei Methoden. Beachten Sie jedoch, dass jeder Methode das Schlüsselwort override vorangestellt ist. Dies zeigt an, dass die Methoden in der Superklasse der Klasse - oder höher in der Vererbungsstruktur - definiert und von der ViewController-Klasse überschrieben werden.

Das override konstrukt existiert nicht in Objective-C. In Objective-C implementieren Sie eine überschriebene Methode in einer Unterklasse, ohne explizit anzugeben, dass sie eine Methode oberhalb der Vererbungsstruktur überschreibt. Die Objective-C-Laufzeit kümmert sich um den Rest.

Das gleiche gilt für Swift, aber die Override-Schlüsselwörter fügen dem Override der Methode Sicherheit hinzu. Da wir der Methode viewDidLoad das Schlüsselwort override vorangestellt haben, erwartet Swift diese Methode in der Oberklasse der Klasse oder höher im Vererbungsbaum. Einfach gesagt, wenn Sie eine Methode überschreiben, die nicht in der Vererbungsstruktur existiert, wird Swift einen Fehler auslösen. Sie können dies testen, indem Sie die Methode viewDidLoad falsch schreiben, wie unten gezeigt.

4. Benutzeroberfläche

Outlets deklarieren

Fügen wir dem View-Controller eine Tabellenansicht hinzu, um eine Liste von Aufgaben anzuzeigen. Bevor wir das tun, müssen wir eine Steckdose für die Tabellenansicht erstellen. Eine Steckdose ist nichts anderes als eine Eigenschaft, die im Interface Builder sichtbar ist und eingestellt werden kann. Um eine Steckdose in der ViewController-Klasse zu deklarieren, setzen wir der Eigenschaft, einer Variablen, das @IBOutlet-Attribut als Präfix voran.

Beachten Sie, dass der Ausgang implizit optional ausgepackt ist. Ein Was? Lassen Sie mich zu Beginn sagen, dass eine Steckdose immer ein optionaler Typ sein muss. Der Grund ist einfach. Jede Eigenschaft der ViewController-Klasse muss nach der Initialisierung einen Wert haben. Eine Steckdose ist jedoch erst zur Laufzeit mit der Benutzeroberfläche verbunden, nachdem die ViewController-Instanz initialisiert wurde, daher der optionale Typ.

Warte eine Minute. Der TableView-Ausgang wird als implizit nicht ausgepackt, optional und nicht als optional deklariert. Kein Problem. Wir können den TableView-Ausgang als optional deklarieren, indem wir das Ausrufezeichen im obigen Snippet durch ein Fragezeichen ersetzen. Das würde gut kompilieren. Dies würde jedoch auch bedeuten, dass wir die Eigenschaft jedes Mal explizit entfernen müssen, wenn wir auf den im optionalen Wert gespeicherten Wert zugreifen möchten. Dies wird schnell umständlich und ausführlich.

Stattdessen deklarieren wir den outlet TableView als implizit unwrapped optional, was bedeutet, dass wir das optionale nicht explizit auspacken müssen, wenn wir auf seinen Wert zugreifen müssen. Kurz gesagt, ein implizit entpacktes optionales Element ist optional, aber wir können auf den im optionalen Element gespeicherten Wert wie eine reguläre Variable zugreifen. Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Anwendung abstürzt, wenn Sie versuchen, auf ihren Wert zuzugreifen, wenn kein Wert festgelegt wurde. Das ist die Frage. Wenn die Steckdose richtig angeschlossen ist, können wir sicherstellen, dass die Steckdose richtig eingestellt ist.

Ausgänge verbinden

Nachdem der Ausgang deklariert wurde, ist es an der Zeit, ihn im Interface Builder zu verbinden. Öffnen Sie Main.storyboard, und wählen Sie den Ansichtscontroller aus. Wählen Sie im Menü Editor die Option Einbetten in > Navigation Controller. Dies setzt den View-Controller als Root-View-Controller eines Navigations-Controllers. Mach dir jetzt keine Sorgen darüber.

Ziehen Sie eine UITableView-Instanz aus der Objektbibliothek in die Ansicht des Ansichtscontrollers, und fügen Sie die erforderlichen Layouteinschränkungen hinzu. Wenn die Tabellenansicht ausgewählt ist, öffnen Sie den Inspektor Verbindungen und legen Sie die DataSource- und Delegate-Ausgänge der Tabellenansicht auf den View-Controller fest.

Wenn der Connections Inspector noch geöffnet ist, wählen Sie den View-Controller aus, und verbinden Sie den TableView-Ausgang mit der gerade hinzugefügten Tabellenansicht. Dies verbindet den TableView-Ausgang der ViewController-Klasse mit der Tabellenansicht.

5. Protokolle

Bevor wir die Anwendung erstellen und ausführen können, müssen wir die Protokolle UITableViewDataSource und UITableViewDelegate in der ViewController-Klasse implementieren. Dies beinhaltet mehrere Dinge.

Schritt 1: Übereinstimmung mit Protokollen

Wir müssen dem Compiler mitteilen, dass die ViewController-Klasse den UITableViewDataSource- und UITableViewDelegate-Protokollen entspricht. Die Syntax sieht ähnlich aus wie in Objective-C.

Die Protokolle, denen die Klasse entspricht, sind nach der Oberklasse UIViewController im obigen Beispiel aufgelistet. Wenn eine Klasse keine Superklasse hat, was in Swift nicht ungewöhnlich ist, werden die Protokolle unmittelbar nach dem Klassennamen und dem Doppelpunkt aufgelistet.

Schritt 2: Implementieren des UITableViewDataSource-Protokolls

Da das UITableViewDelegate-Protokoll keine erforderlichen Methoden definiert, implementieren wir das UITableViewDataSource-Protokoll nur für den Augenblick. Bevor wir das tun, erstellen wir eine Variableneigenschaft, um die Aufgaben zu speichern, die wir in der Tabellenansicht auflisten werden.

Wir deklarieren eine Variableneigen items des Typs [String] und setzen ein leeres Array [] als Anfangswert. Dies sollte jetzt bekannt vorkommen. Als Nächstes implementieren wir die zwei erforderlichen Methoden des UITableViewDataSource-Protokolls.

Die erste erforderliche Methode, numberOfRowsInSection(_:), ist einfach. Wir geben einfach die Anzahl der Elemente zurück, die in der Eigenschaft items gespeichert sind.

Die zweite erforderliche Methode, cellForRowAtIndexPath(_:), benötigt ein wenig mehr Erläuterungen. Wenn wir die Subscript-Syntax verwenden, fragen wir nach dem richtigen Element aus dem Array von Aufgabenelementen.

Wir fragen dann in der Tabellenansicht nach einer Zelle mit dem Bezeichner "TableViewCell" und übergeben den Indexpfad für die aktuelle Zeile. Beachten Sie, dass wir die Zelle in einer Konstanten namens  tableViewCell speichern. Sie müssen tableViewCell nicht als Variable deklarieren.

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass wir den Rückgabewert von dequeueReusableCellWithIdentifier(_:forIndexPath:) zu UITableViewCell zurücknehmen, da es ein Objekt vom Typ AnyObject zurückgibt, das id in Objective-C entspricht. Um AnyObject zu UITableViewCell downcast, verwenden wir das Schlüsselwort as.

Wir könnten das as verwenden? Variante, die auf einen optionalen Typ reduziert wird, aber da wir sicher sein können, dass dequeueReusableCellWithIdentifier(_:forIndexPath:) immer eine korrekt initialisierte Instanz zurückgibt, können wir das as! Schlüsselwort, das Ergebnis des Methodenaufrufs wird implizit ausgepackt.

In der nächsten Codezeile konfigurieren wir die Tabellenansichtszelle und setzen den Text des Textlabels mit dem Wert des item. Beachten Sie, dass in Swift die Eigenschaft textLabel von UITableViewCell als optionaler Typ deklariert ist, daher das Fragezeichen. Diese Codezeile könnte gelesen werden, wenn die text -Eigenschaft des Textlabels auf item gesetzt wird, wenn textLabel ungleich nil ist. Mit anderen Worten, die text -Eigenschaft des Textlabels wird nur gesetzt, wenn textLabel nicht nil ist. Dies ist ein sehr praktisches Sicherheitskonstrukt in Swift, das als optionale Verkettung bekannt ist.

Schritt 3: Wiederverwendung der Zellen

Es gibt zwei Dinge, die wir vor dem Erstellen der Anwendung klären müssen. Zuerst müssen wir der Tabellenansicht mitteilen, dass sie die UITableViewCell-Klasse verwenden muss, um neue Tabellenansichtszellen zu erstellen. Dazu rufen wir registerClass(_:forCellReuseIdentifier:) auf, übergeben die UITableViewCell-Klasse und die bereits verwendete Wiederverwendungs-ID "TableViewCell". Aktualisieren Sie die viewDidLoad-Methode wie unten gezeigt.

Schritt 4: Hinzufügen von Elementen

Derzeit sind keine Elemente in der Tabellenansicht verfügbar. Dies lässt sich leicht lösen, indem Sie die Eigenschaft items mit einigen Aufgaben füllen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Ich habe gewählt, um die Eigenschaft items in der Methode viewDidLoad zu füllen, wie unten gezeigt.

6. Erstellen und Ausführen

Es ist Zeit, unsere Anwendung für eine Drehung zu nehmen. Wählen Sie Ausführen im Xcode-Produktmenü oder drücken Sie Befehl-R. Wenn Sie gefolgt sind und Swift 1.2 verwenden, sollten Sie das folgende Ergebnis erhalten.

Beachten Sie, dass ich oben in der Ansicht in der Navigationsleiste den Titel To Do hinzugefügt habe. Sie können dasselbe tun, indem Sie die title-Eigenschaft der ViewController-Instanz in der viewDidLoad-Methode festlegen.

Erfahren Sie mehr in unserem Swift Programming Kurs

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Swift-Ausbildung auf die nächste Stufe zu bringen, können Sie sich unseren vollständigen Kurs zur Entwicklung von Swift ansehen.

Fazit

Obwohl wir eine einfache Anwendung erstellt haben, haben Sie einige neue Dinge gelernt. Wir haben Vererbungs- und Überschreibungsmethoden untersucht. Wir haben auch Protokolle behandelt und wie das UITableViewDataSource-Protokoll in der ViewController-Klasse übernommen wird. Das Wichtigste, was Sie jedoch gelernt haben, ist die Interaktion mit Objective-C-APIs.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die APIs des iOS SDK in Objective-C geschrieben sind. Swift wurde entwickelt, um mit diesen APIs kompatibel zu sein. Aufgrund früherer Fehler erkannte Apple, dass Swift in der Lage war, sich in das iOS SDK einzuklinken, ohne jedes einzelne API in Swift neu schreiben zu müssen.

Die Kombination von Objective-C und Swift ist möglich, aber es gibt einige Vorbehalte, die wir im weiteren Verlauf genauer untersuchen werden. Wegen Swifts unablässigem Fokus auf Sicherheit müssen wir von Zeit zu Zeit einige Hürden nehmen. Keine dieser Hürden ist jedoch zu groß, um das zu tun, wie wir im nächsten Artikel erfahren werden, in dem wir weiter an unserer To-Do-Anwendung arbeiten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Swift
Code

Swift from Scratch: Inheritance and Protocols

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Swift from Scratch.
Swift from Scratch: An Introduction to Classes and Structures
Swift from Scratch: Delegation and Properties

If you've read the previous articles of this series, you should have a good grasp of the fundamentals of the Swift programming language by now. We talked about variables, constants, and functions, and in the previous article we covered the basics of object-oriented programming in Swift.

While playgrounds are a great tool to play with Swift and learn the language, it's time to move on and create our first Swift project in Xcode. In this article, we're going to create the foundation of a simple to-do application using Xcode and Swift. Along the way, we'll learn more about object-oriented programming and we'll also take a closer look at the integration between Swift and Objective-C.

Prerequisites

If you'd like to follow along with me, then make sure that you have Xcode 6.3 or higher installed on your machine. At the time of writing, Xcode 6.3 is in beta and available from Apple's iOS Dev Center to registered iOS developers.

The reason for requiring Xcode 6.3 or higher is to be able to take advantage of Swift 1.2, which Apple introduced a few days ago. Swift 1.2 introduces a number of great additions that we'll take advantage of in the rest of this series.

1. Project Setup

Step 1: Choose a Template

Launch Xcode 6.3 or higher and select New > Project... from the File menu. From the list of iOS Application templates, choose the Single View Application template and click Next.

Step 2: Configure the Project

Name the project ToDo and set Language to Swift. Make sure that Devices is set to iPhone and the checkbox labeled Use Core Data is unchecked. Click Next to continue.

Tell Xcode where you'd like to store your project and click Create in the bottom right to create your first Swift project.

2. Project Anatomy

Before we continue our journey into Swift, let's take a moment to see what Xcode has created for us. If you're new to Xcode and iOS development, then most of this will be new to you. By working with a Swift project, however, you will get a better feeling of how classes and structures look like and behave in Swift.

The project template doesn't differ much from a project created with Objective-C as the programming language. The most important differences are related to the AppDelegate and ViewController classes.

If you've worked with Objective-C in the past, then you'll notice that the project template contains less files. There are no header (.h) or implementation (.m) files to be found in our project. In Swift, classes have no separate header file in which the interface is declared. Instead, a class is declared and implemented in a single .swift file.

Our project currently contains two Swift files, one for the AppDelegate class, AppDelegate.swift, and another one for the ViewController class, ViewController.swift. The project also includes a storyboard, Main.storyboard, and a XIB file for the launch screen, LaunchScreen.xib. We'll work with the storyboard a bit later in this article. It currently only contains the scene for the ViewController class.

There are a number of other files and folders included in the project, but we're going to ignore those for now. They play no important role in the scope of this article.

3. Inheritance

The first thing we'll touch upon in this article is inheritance, a common paradigm in object-oriented programming. In Swift, only classes can inherit from another class. In other words, structures and enumerations do not support inheritance. This is one of the key differences between classes and structures.

Open ViewController.swift to see inheritance in action. The interface and implementation of the ViewController class is pretty bare-bones, which will make it easier for us to focus on the essentials.

UIKit

At the top of ViewController.swift, you should see an import statement for the UIKit framework. Remember that the UIKit framework provides the infrastructure for creating a functional iOS application. The import statement at the top makes this infrastructure available to us in ViewController.swift.

Superclass

Below the import statement, we define a new class named ViewController. The colon after the class name doesn't translate to is of type as we saw earlier in this series. Instead, the class after the colon is the superclass of the ViewController class. In other words, the following snippet could be read as we define a class named ViewController that inherits from UIViewController.

This also explains the presence of the import statement at the top of ViewController.swift since the UIViewController class is defined in the UIKit framework.

Overrides

The ViewController class currently includes two methods, but notice that each method is prefixed with the override keyword. This indicates that the methods are defined in the class's superclass—or higher up the inheritance tree—and are overridden by the ViewController class.

The override construct doesn't exist in Objective-C. In Objective-C, you implement an overridden method in a subclass without explicitly indicating that it overrides a method higher up the inheritance tree. The Objective-C runtime takes care of the rest.

The same is true in Swift, but the override keywords adds safety to method overriding. Because we've prefixed the viewDidLoad method with the override keyword, Swift expects this method in the class's superclass or higher up the inheritance tree. Simply put, if you override a method that doesn't exist in the inheritance tree, Swift will throw an error. You can test this by misspelling the viewDidLoad method as shown below.

4. User Interface

Declaring Outlets

Let's add a table view to the view controller to display a list of to-do items. Before we do that, we need to create an outlet for the table view. An outlet is nothing more than a property that is visible to and can be set in Interface Builder. To declare an outlet in the ViewController class, we prefix the property, a variable, with the @IBOutlet attribute.

Note that the outlet is an implicitly unwrapped optional. A what? Let me start by saying that an outlet always needs to be an optional type. The reason is simple. Every property of the ViewController class needs to have a value after initialization. An outlet, however, is only connected to the user interface at runtime after the ViewController instance has been initialized hence the optional type.

Wait a minute. The tableView outlet is declared as an implicitly unwrapped optional, not an optional. No problem. We can declare the tableView outlet as an optional by replacing the exclamation mark in the above snippet with a question mark. That would compile just fine. However, this would also mean that we would need to explicitly unwrap the property every time we want to access the value stored in the optional. This will quickly become cumbersome and verbose.

Instead, we declare the tableView outlet as an implicitly unwrapped optional, which means that we don't need to explicitly unwrap the optional if we need to access its value. In short, an implicitly unwrapped optional is an optional, but we can access the value stored in the optional like a regular variable. The important thing to keep in mind is that your application will crash if you try to access its value if no value has been set. That's the gotcha. If the outlet is properly connected, however, we can be sure that the outlet is set when we first try to access it.

Connecting Outlets

With the outlet declared, it's time to connect it in Interface Builder. Open Main.storyboard, and select the view controller. Choose Embed In > Navigation Controller from the Editor menu. This will set the view controller as the root view controller of a navigation controller. Don't worry about this for now.

Drag a UITableView instance from the Object Library to the view controller's view, and add the necessary layout constraints. With the table view selected, open the Connections Inspector and set the table view's dataSource and delegate outlets to the view controller.

With the Connections Inspector still open, select the view controller and connect the tableView outlet to the table view we just added. This will connect the tableView outlet of the ViewController class to the table view.

5. Protocols

Before we can build and run the application, we need to implement the UITableViewDataSource and UITableViewDelegate protocols in the ViewController class. This involves several things.

Step 1: Conforming to Protocols

We need to tell the compiler that the ViewController class conforms to the UITableViewDataSource and UITableViewDelegate protocols. The syntax looks similar to that in Objective-C.

The protocols the class conforms to are listed after the superclass, UIViewController in the above example. If a class doesn't have a superclass, which isn't uncommon in Swift, then the protocols are listed immediately after the class name and colon.

Step 2: Implementing the UITableViewDataSource Protocol

Because the UITableViewDelegate protocol doesn't define required methods, we're only going to implement the UITableViewDataSource protocol for now. Before we do, let's create a variable property to store the to-do items we're going to list in the table view.

We declare a variable property items of type [String] and set an empty array, [], as the initial value. This should look familiar by now. Next, let's implement the two required methods of the UITableViewDataSource protocol.

The first required method, numberOfRowsInSection(_:), is easy. We simply return the number of items stored  in the items property.

The second required method, cellForRowAtIndexPath(_:), needs a bit more explaining. Using subscript syntax, we ask for the correct item from the array of to-do items.

We then ask the table view for a cell with identifier "TableViewCell", passing in the index path for the current row. Note that we store the cell in a constant named tableViewCell. There's no need to declare tableViewCell as a variable.

Another important detail is that we downcast the return value of dequeueReusableCellWithIdentifier(_:forIndexPath:) to UITableViewCell since it returns an object of type AnyObject, which is equivalent to id in Objective-C. To downcast AnyObject to UITableViewCell, we use the as keyword.

We could use the as? variant to downcast to an optional type, but since we can be sure that dequeueReusableCellWithIdentifier(_:forIndexPath:) always returns a properly initialized instance, we can use the as! keyword, implicitly unwrapping the result of the method call.

In the next line of code, we configure the table view cell, setting the text label's text with the value of item. Note that in Swift the textLabel property of UITableViewCell is declared as an optional type hence the question mark. This line of code could be read as set the text label's text property to item if textLabel is not equal to nil. In other words, the text label's text property is only set if textLabel is not nil. This is a very convenient safety construct in Swift known as optional chaining.

Step 3: Cell Reuse

There are two things we need to sort out before building the application. First, we need to tell the table view that it needs to use the UITableViewCell class to create new table view cells. We do this by invoking registerClass(_:forCellReuseIdentifier:), passing in the UITableViewCell class and the reuse identifier we used earlier, "TableViewCell". Update the viewDidLoad method as shown below.

Step 4: Adding Items

We currently don't have any items to show in the table view. This is easily solved by populating the items property with a few to-do items. There are several ways to accomplish this. I've chosen to populate the items property in the viewDidLoad method as shown below.

6. Build and Run

It's time to take our application for a spin. Select Run from Xcode's Product menu or hit Command-R. If you've followed along and you're using Swift 1.2, you should end up with the following result.

Note that I've added a title, To Do, at the top of the view in the navigation bar. You can do the same by setting the title property of the ViewController instance in the viewDidLoad method.

Learn More in Our Swift Programming Course

If you're interested in taking your Swift education to the next level, you can take a look at our full course on Swift development.

Conclusion

Even though we've created a simple application, you've learned quite a few new things. We've explored inheritance and overriding methods. We also covered protocols and how to adopt the UITableViewDataSource protocol in the ViewController class. The most important thing you've learned, however, is how to interact with Objective-C APIs.

It's important to understand that the APIs of the iOS SDK are written in Objective-C. Swift was designed to be compatible with these APIs. Based on past failures, Apple understood that Swift needed to be able to hook into the iOS SDK without having to rewrite every single API in Swift.

Combining Objective-C and Swift is possible, but there are some caveats that we'll explore in more detail as we move forward. Because of Swift's relentless focus on safety, we need to take a few hurdles from time to time. However, none of these hurdles are too great to take as we'll find out in the next article in which we continue working on our to-do application.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.