Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Swift
Code

Swift from Scratch: Zugriffskontrolle und Objektbeobachter

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Swift From Scratch.
Swift From Scratch: Delegation and Properties
Swift From Scratch: Initialization and Initializer Delegation

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Im vorherigen Lernprogramm haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Aufgaben zu erstellen. Während dieser Zusatz die Anwendung ein wenig nützlicher gemacht hat, wäre es auch bequem, die Möglichkeit hinzuzufügen, Elemente als erledigt zu markieren und Elemente zu löschen. Darauf konzentrieren wir uns in diesem Tutorial.

Voraussetzungen

Wenn Sie mir folgen möchten, stellen Sie sicher, dass Xcode 6.3 oder höher auf Ihrem Computer installiert ist. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels befindet sich Xcode 6.3 in der Betaversion und ist im Apple iOS Dev Center für registrierte iOS-Entwickler erhältlich.

Der Grund für die Anforderung von Xcode 6.3 oder höher besteht darin, Swift 1.2 nutzen zu können, das Apple im Februar eingeführt hat. Swift 1.2 führt eine Reihe von großartigen Ergänzungen ein, die wir im Rest dieser Serie nutzen werden.

1. Löschen von Artikeln

Um Elemente zu löschen, müssen zwei zusätzliche Methoden des UITableViewDataSource-Protokolls implementiert werden. Zuerst müssen wir der Tabellenansicht mitteilen, welche Zeilen bearbeitet werden können, indem wir die Methode tableView(_: canEditRowAtIndexPath:) implementieren. Wie Sie im folgenden Codeausschnitt sehen können, ist die Implementierung unkompliziert. Wir sagen der Tabellenansicht, dass jede Zeile editierbar ist, indem sie true zurückgibt.

Die zweite Methode, an der wir interessiert sind, ist tableView(_:commitEditingStyle:forRowAtIndexPath:). Die Implementierung ist ein wenig komplexer, aber einfach genug zu erfassen.

Wir beginnen mit der Überprüfung des Werts von editingStyle, einer Enumeration vom Typ UITableViewCellEditingStyle. Wir löschen nur ein Element, wenn der Wert von editingStyle gleich UITableViewCellEditingStyle.Delete ist.

Swift ist jedoch schlauer. Da es weiß, dass editingStyle vom Typ UITableViewCellEditingStyle ist, können wir UITableViewCellEditingStyle, den Namen der Enumeration und write .Delete, den Member-Wert der Enumeration, an der wir interessiert sind, weglassen. Wenn Sie mit Aufzählungen in Swift noch nicht vertraut sind, empfehle ich Ihnen, diesen Kurztipp zu Aufzählungen in Swift zu lesen.

Als Nächstes holen wir das entsprechende Element aus der Eigenschaft items und speichern dessen Wert vorübergehend in einer Konstanten namens item. Wir aktualisieren die Datenquelle der Tabelle views, items, indem wir removeAtIndex(index:Int) für die Eigenschaft items aufrufen und den richtigen Index übergeben.

Schließlich aktualisieren wir die Tabellenansicht, indem wir deleteRowsAtIndexPaths(_:withRowAnimation:) auf tableView aufrufen und ein Array mit indexPath und .Right übergeben, um den Animationstyp anzugeben. Wie wir bereits gesehen haben, können wir den Namen der Enumeration, UITableViewRowAnimation, weglassen, da Swift weiß, dass der Typ des zweiten Arguments UITableViewRowAnimation ist.

Der Benutzer sollte nun in der Lage sein, Einträge aus der Liste zu löschen. Erstellen und führen Sie die Anwendung aus, um dies zu testen.

2. Auschecken von Artikeln

Um ein Element als erledigt zu markieren, fügen wir der entsprechenden Zeile ein Häkchen hinzu. Dies bedeutet, dass wir die Punkte, die der Benutzer als erledigt markiert hat, im Auge behalten müssen. Zu diesem Zweck werden wir eine neue Eigenschaft deklarieren, die dies für uns verwaltet. Deklarieren Sie eine Variableneigenschaft, checkedItems, vom Typ [String] und initialisieren Sie sie mit einem leeren Array.

In tableView(_:cellForRowAtIndexPath:) überprüfen wir, ob checkedItems das entsprechende Element enthält, indem wir die Funktion contains verwenden, eine globale Funktion, die in der Swift Standard Library definiert ist. Wir übergeben checkedItems als erstes Argument und item Element als zweites Argument. Die Funktion gibt true zurück, wenn checkedItems item enthält.

Wenn item in checkedItems gefunden wird, setzen wir die accessoryType-Eigenschaft der Zelle auf .Checkmark, einen Memberwert der UITableViewCellAccessoryType-Enumeration. Wenn der item nicht gefunden wird, greifen wir zurück auf .None als Zubehörtyp der Zelle.

Der nächste Schritt besteht darin, die Möglichkeit hinzuzufügen, ein Element als erledigt zu markieren, indem eine Methode des UITableViewDelegate-Protokolls, tableView(_:didSelectRowAtIndexPath:), implementiert wird. In dieser Delegate-Methode rufen wir zuerst deselectRowAtIndexPath(_:animated:) in tableView auf, um die Zeile aufzuheben, die der Benutzer angetippt hat.

Wir holen dann das entsprechende Element aus den item Elementen und einen Verweis auf die Zelle, die der angezapften Zeile entspricht. Wir verwenden die findfunktion, die in der Swift Standard Library definiert ist, um den Index des item Elements in checkedItems zu erhalten. Die find Funktion find gibt optional Int zurück. Wenn checkedItems item enthält, entfernen wir es aus checkedItems und setzen den Zubehörtyp der Zelle auf .None. Wenn checkedItems kein item Element enthält, fügen wir es zu checkedItems hinzu und setzen den Zubehörtyp der Zelle auf .Checkmark.

Mit diesen Hinzufügungen kann der Benutzer Artikel als erledigt markieren. Erstellen und führen Sie die Anwendung aus, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.

3. Speicherstatus

Die Anwendung speichert den Status zwischen den Starts derzeit nicht. Um dies zu beheben, speichern wir die items Elemente und checkedItems-Arrays in der Benutzerstandarddatenbank der Anwendung.

Schritt 1: Ladezustand

Beginnen Sie mit dem Erstellen der zwei Hilfsmethoden loadItems und loadCheckedItems. Beachten Sie das private Schlüsselwort, das jeder Hilfsmethode vorangestellt ist. Das private Schlüsselwort sagt Swift, dass diese Methoden nur innerhalb dieser Quelldatei zugänglich sind.

Das private Schlüsselwort ist Teil der Zugriffskontrolle von Swift. Wie der Name schon sagt, definiert die Zugriffskontrolle, welcher Code auf welchen Code zugreifen darf. Zugriffsebenen gelten für Methoden, Funktionen, Typen usw. Apple bezieht sich einfach auf Entitäten. Es gibt drei Zugriffsebenen, öffentlich, intern und privat.

  • Öffentlich: Entitäten, die als öffentlich gekennzeichnet sind, sind für Entitäten zugänglich, die im selben Modul sowie in anderen Modulen definiert sind. Diese Zugriffsebene ist ideal zum Freilegen der Schnittstelle eines Frameworks.
  • Intern: Dies ist die Standardzugriffsebene. Mit anderen Worten, wenn keine Zugriffsebene angegeben ist, gilt diese Zugriffsebene. Eine Entität mit einer Zugriffsebene von intern ist nur für Entitäten zugänglich, die in demselben Modul definiert sind.
  • Privat: Auf eine Entität, die als privat deklariert ist, können nur Entitäten zugreifen, die in derselben Quelldatei definiert sind. Beispielsweise sind die in der ViewController-Klasse definierten privaten Hilfsmethoden nur für die ViewController-Klasse verfügbar.

Die Implementierung der Hilfsmethoden ist einfach, wenn Sie mit der NSUserDefaults-Klasse vertraut sind. Zur einfacheren Verwendung speichern wir einen Verweis auf das Standardbenutzerstandardobjekt in einer Konstanten mit dem Namen userDefaults. Im Fall von loadItems fragen wir userDefaults nach dem Objekt, das mit dem Schlüssel "items" verknüpft ist und werfen es in ein optionales Array von Strings ab. Wir entfernen das optionale optional, was bedeutet, dass wir den Wert in den Konstantenelementen items speichern, wenn das Optionale nicht gleich null ist, und den Wert der Elementeigenschaft items zuweisen.

Wenn die if-Anweisung verwirrend aussieht, sehen Sie sich im folgenden Beispiel eine einfachere Version der loadItems-Methode an. Das Ergebnis ist identisch, der einzige Unterschied ist Prägnanz.

Die Implementierung von loadCheckedItems ist identisch mit Ausnahme des Schlüssels, der zum Laden des in der Benutzerstandarddatenbank gespeicherten Objekts verwendet wird. Lassen Sie uns loadItems und loadCheckedItems verwenden, indem Sie die viewDidLoad-Methode aktualisieren.

Schritt 2: Speichern des Status

Um den Status zu speichern, implementieren wir zwei weitere private Hilfsmethoden, saveItems und saveCheckedItems. Die Logik ähnelt der von loadItems und loadCheckedItems. Der Unterschied besteht darin, dass wir Daten in der Benutzerstandarddatenbank speichern. Stellen Sie sicher, dass die Schlüssel, die in den Aufrufen von setObject(_:forKey:) verwendet werden, mit den in loadItems und loadCheckedItems verwendeten Schlüsseln übereinstimmen.

Der synchronize Aufruf ist nicht unbedingt erforderlich. Das Betriebssystem wird sicherstellen, dass die Daten, die Sie in der Benutzerstandarddatenbank speichern, irgendwann auf die Festplatte geschrieben werden. Durch das Aufrufen der synchronize weisen Sie das Betriebssystem jedoch ausdrücklich an, alle ausstehenden Änderungen auf den Datenträger zu schreiben. Dies ist während der Entwicklung nützlich, da das Betriebssystem Ihre Änderungen nicht auf die Festplatte schreibt, wenn Sie die Anwendung beenden. Es kann dann so aussehen, als würde etwas nicht richtig funktionieren.

Wir müssen saveItems und saveCheckedItems an verschiedenen Stellen aufrufen. Um zu beginnen, rufen Sie saveItems auf, wenn ein neues Element zur Liste hinzugefügt wird. Wir tun dies in der Delegate-Methode des AddItemViewControllerDelegate-Protokolls.

Wenn sich der Status eines Elements in der tableView(_: didSelectRowAtIndexPath:) ändert, aktualisieren wir checkedItems. Es ist eine gute Idee, zu diesem Zeitpunkt auch saveCheckedItems aufzurufen.

Wenn ein Element gelöscht wird, werden beide items und checkedItems aktualisiert. Um diese Änderung zu speichern, rufen wir saveItems und saveCheckedItems auf.

Das ist es. Erstellen und führen Sie die Anwendung aus, um Ihre Arbeit zu testen. Spielen Sie mit der Anwendung und zwingen Sie es zu beenden. Wenn Sie die Anwendung erneut starten, sollte der letzte bekannte Status geladen und sichtbar sein.

4. Objektbeobachter

Die Benutzererfahrung der Anwendung fehlt momentan etwas. Wenn jedes Element gelöscht wird oder wenn die Anwendung zum ersten Mal gestartet wird, sieht der Benutzer eine leere Tabellenansicht. Das ist nicht großartig. Wir können dies lösen, indem wir eine Nachricht anzeigen, wenn keine Elemente vorhanden sind. Dies gibt mir auch die Möglichkeit, Ihnen ein weiteres Feature von Swift, den Immobilienbeobachtern, zu zeigen.

Schritt 1: Hinzufügen eines Etiketts

Beginnen wir mit dem Hinzufügen eines Labels zur Benutzeroberfläche, um die Nachricht anzuzeigen. Deklarieren Sie in der ViewController-Klasse ein outlet mit dem Namen messageLabel vom Typ UILabel, öffnen Sie Main.storyboard und fügen Sie der Ansicht des View-Controllers eine Beschriftung hinzu.

Fügen Sie dem Label die erforderlichen Layouteinschränkungen hinzu und verbinden Sie es mit dem MessageLabel-Ausgang des View-Controllers im Inspektor Verbindungen. Legen Sie den Text des Labels auf Sie haben keine Aufgaben. zentrieren Sie den Label-Text im Attribute Inspector.

Schritt 2: Implementieren eines Objektbeobachters

Das Nachrichtenlabel sollte nur sichtbar sein, wenn items keine Elemente enthalten. Wenn das passiert, sollten wir auch die Tabellenansicht ausblenden. Wir könnten dieses Problem lösen, indem wir verschiedene Checks in der ViewController-Klasse hinzufügen, aber ein bequemerer und eleganterer Ansatz besteht darin, einen Property-Observer zu verwenden.

Wie der Name schon sagt, beobachten Property-Beobachter eine Eigenschaft. Eine Eigenschaftenbeobachtung wird immer dann aufgerufen, wenn sich eine Eigenschaft ändert, selbst wenn der neue Wert dem alten Wert entspricht. Es gibt zwei Arten von Immobilienbeobachtern.

  • willSet: wird aufgerufen, bevor der Wert geändert wurde
  • didSet: wird aufgerufen, nachdem sich der Wert geändert hat

Zu unserem Zweck werden wir den Beobachter didSet für die Eigenschaft items implementieren. Sehen Sie sich die Syntax im folgenden Code-Snippet an.

Das Konstrukt mag auf den ersten Blick etwas komisch aussehen, also lassen Sie mich erklären, was passiert. Wenn der didSet-Beobachter aufgerufen wird, prüfen wir nach der Änderung der items-Eigenschaft, ob die items-Eigenschaft irgendwelche Elemente enthält. Basierend auf dem Wert der hasItems-Konstante aktualisieren wir die Benutzeroberfläche. So einfach ist das.

Der didSet-Beobachter erhält einen konstanten Parameter, der den Wert des alten Werts der Eigenschaft enthält. Es wird im obigen Beispiel weggelassen, weil wir es in unserer Implementierung nicht benötigen. Das folgende Beispiel zeigt, wie es verwendet werden könnte.

Der Parameter oldValue im Beispiel hat keinen expliziten Typ, da Swift den Typ der Eigenschaft items kennt. Im Beispiel wird die Benutzeroberfläche nur aktualisiert, wenn der alte Wert vom neuen Wert abweicht.

Ein willSet-Beobachter funktioniert auf ähnliche Weise. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Parameter, der an den Beobachter willSet übergeben wird, eine Konstante ist, die den neuen Wert der Eigenschaft enthält. Beachten Sie beim Verwenden von Eigenschaftsobservern, dass sie beim Initialisieren der Instanz nicht aufgerufen werden.

Erstellen und führen Sie die Anwendung aus, um sicherzustellen, dass alles korrekt verbunden ist. Obwohl die Anwendung nicht perfekt ist und ein paar weitere Funktionen nutzen könnte, haben Sie Ihre erste iOS-Anwendung mit Swift erstellt.

Fazit

Im Laufe der letzten drei Lektionen dieser Serie haben Sie eine funktionsfähige iOS-Anwendung mit den objektorientierten Funktionen von Swift erstellt. Wenn Sie Erfahrung in der Programmierung und Entwicklung von Anwendungen haben, müssen Sie bemerkt haben, dass das aktuelle Datenmodell einige Mängel aufweist, um es leicht zu sagen. Das Speichern von Objekten als Zeichenfolgen und das Erstellen eines separaten Arrays zum Speichern des Status eines Objekts ist keine gute Idee, wenn Sie eine geeignete Anwendung erstellen. Ein besserer Ansatz wäre es, eine separate ToDo-Klasse zum Modellieren von Elementen zu erstellen und diese in der Sandbox der Anwendung zu speichern. Das wird unser Ziel für den nächsten Teil dieser Serie sein.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Swift

Swift from Scratch: Access Control and Property Observers

This post is part of a series called Swift from Scratch.
Swift from Scratch: Delegation and Properties
Swift from Scratch: Initialization and Initializer Delegation

In the previous tutorial, we added the ability to create to-do items. While this addition has made the application a bit more useful, it would also be convenient to add the ability to mark items as done and delete items. That's what we'll focus on in this tutorial.


If you'd like to follow along with me, then make sure that you have Xcode 6.3 or higher installed on your machine. At the time of writing, Xcode 6.3 is in beta and available from Apple's iOS Dev Center to registered iOS developers.

The reason for requiring Xcode 6.3 or higher is to be able to take advantage of Swift 1.2, which Apple introduced in February. Swift 1.2 introduces a number of great additions that we'll take advantage of in the rest of this series.

1. Deleting Items

To delete items, we need to implement two additional methods of the UITableViewDataSource protocol. We first need to tell the table view which rows can be edited by implementing the tableView(_:canEditRowAtIndexPath:) method. As you can see in the below code snippet, the implementation is straightforward. We tell the table view that every row is editable by returning true.

The second method we're interested in is tableView(_:commitEditingStyle:forRowAtIndexPath:). The implementation is a bit more complex but easy enough to grasp.

We start by checking the value of editingStyle, an enumeration of type UITableViewCellEditingStyle. We only delete an item if the value of editingStyle is equal to UITableViewCellEditingStyle.Delete.

Swift is smarter than that though. Because it knows that editingStyle is of type UITableViewCellEditingStyle, we can omit UITableViewCellEditingStyle, the name of the enumeration, and write .Delete, the member value of the enumeration that we're interested in. If you're new to enumerations in Swift, then I recommend you read this quick-tip about enumerations in Swift.

Next, we fetch the corresponding item from the items property and temporarily store its value in a constant named item. We update the table view's data source, items, by invoking removeAtIndex(index: Int) on the items property, passing in the correct index.

Finally, we update the table view by invoking deleteRowsAtIndexPaths(_:withRowAnimation:) on tableView, passing in an array with indexPath and .Right to specify the animation type. As we saw earlier, we can omit the name of the enumeration, UITableViewRowAnimation, since Swift knows the type of the second argument is UITableViewRowAnimation.

The user should now be able to delete items from the list. Build and run the application to test this.

2. Checking Off Items

To mark an item as done, we're going to add a checkmark to the corresponding row. This implies that we need to keep track of the items the user has marked as done. For that purpose, we'll declare a new property that manages this for us. Declare a variable property, checkedItems, of type [String] and initialize it with an empty array.

In tableView(_:cellForRowAtIndexPath:), we check whether checkedItems contains the respective item by using the contains function, a global function defined in the Swift Standard Library. We pass in checkedItems as the first argument and item as the second argument. The function returns true if checkedItems contains item.

If item is found in checkedItems, we set the cell's accessoryType property to .Checkmark, a member value of the UITableViewCellAccessoryType enumeration. If item isn't found, we fall back to .None as the cell's accessory type.

The next step is to add the ability to mark an item as done by implementing a method of the UITableViewDelegate protocol, tableView(_:didSelectRowAtIndexPath:). In this delegate method, we first call deselectRowAtIndexPath(_:animated:) on tableView to deselect the row the user tapped.

We then fetch the corresponding item from items and a reference to the cell that corresponds with the tapped row. We use the find function, defined in the Swift Standard Library, to obtain the index of item in checkedItems. The find function returns an optional Int. If checkedItems contains item, we remove it from checkedItems and set the cell's accessory type to .None. If checkedItems doesn't contain item, we add it to checkedItems and set the cell's accessory type to .Checkmark.

With these additions, the user is now able to mark items as done. Build and run the application to make sure that everything is working as expected.

3. Saving State

The application currently doesn't save state between launches. To solve this, we're going to store the items and checkedItems arrays in the application's user defaults database. 

Step 1: Loading State

Start by creating two helper methods loadItems and loadCheckedItems. Note the private keyword prefixing each helper method. The private keyword tells Swift that these methods are only accessible from within this source file.

The private keyword is part of Swift's access control. As the name implies, access control defines which code has access to which code. Access levels apply to methods, functions, types, etc. Apple simply refers to entities. There are three access levels, public, internal, and private.

  • Public: Entities marked as public are accessible by entities defined in the same module as well as other modules. This access level is ideal for exposing the interface of a framework.
  • Internal: This is the default access level. In other words, if no access level is specified, this access level applies. An entity with an access level of internal is only accessible by entities defined in the same module.
  • Private: An entity declared as private is only accessible by entities defined in the same source file. For example, the private helper methods defined in the ViewController class are only accessible by the ViewController class.

The implementation of the helper methods is simple if you're familiar with the NSUserDefaults class. For ease of use, we store a reference to the standard user defaults object in a constant named userDefaults. In the case of loadItems, we ask userDefaults for the object associated with the key "items" and downcast it to an optional array of strings. We safely unwrap the optional, which means that we store the value in the constant items if the optional is not nil, and assign the value to the items property.

If the if statement looks confusing, then have a look at a simpler version of the loadItems method in the following example. The result is identical, the only difference is conciseness.

The implementation of loadCheckedItems is identical except for the key used to load the object stored in the user defaults database. Let's put loadItems and loadCheckedItems to use by updating the viewDidLoad method.

Step 2: Saving State

To save state, we implement two more private helper methods, saveItems and saveCheckedItems. The logic is similar to that of loadItems and loadCheckedItems. The difference is that we store data in the user defaults database. Make sure that the keys used in the setObject(_:forKey:) calls match those used in loadItems and loadCheckedItems.

The synchronize call isn't strictly necessary. The operating system will make sure that the data you store in the user defaults database is written to disk at some point. By invoking synchronize, however, you explicitly tell the operating system to write any pending changes to disk. This is useful during development, because the operating system won't write your changes to disk if you kill the application. It may then seem as if something is not working properly.

We need to invoke saveItems and saveCheckedItems in a number of places. To start, call saveItems when a new item is added to the list. We do this in the delegate method of the AddItemViewControllerDelegate protocol.

When the state of an item changes in the tableView(_:didSelectRowAtIndexPath:), we update checkedItems. It's a good idea to also invoke saveCheckedItems at that point.

When an item is deleted, both items and checkedItems are updated. To save this change, we call both saveItems and saveCheckedItems.

That's it. Build and run the application to test your work. Play with the application and force quit it. When you launch the application again, the last known state should be loaded and visible.

4. Property Observers

The application's user experience is a bit lacking at the moment. When every item is deleted or when the application is launched for the first time, the user sees an empty table view. This isn't great. We can solve this by showing a message when there are no items. This will also give me the opportunity to show you another feature of Swift, property observers.

Step 1: Adding a Label

Let's start by adding a label to the user interface for showing the message. Declare an outlet named messageLabel of type UILabel in the ViewController class, open Main.storyboard, and add a label to the view controller's view.

Add the necessary layout constraints to the label and connect it with the view controller's messageLabel outlet in the Connections Inspector. Set the label's text to You don't have any to-dos. and center the label's text in the Attributes Inspector.

Step 2: Implementing a Property Observer

The message label should only be visible if items contains no elements. When that happens, we should also hide the table view. We could solve this problem by adding various checks in the ViewController class, but a more convenient and elegant approach is to use a property observer.

As the name implies, property observers observe a property. A property observer is invoked whenever a property changes, even when the new value is the same as the old value. There are two types of property observers.

  • willSet: invoked before the value has changed
  • didSet: invoked after the value has changed

For our purpose, we will implement the didSet observer for the items property. Take a look at the syntax in the following code snippet.

The construct may look a bit odd at first so let me explain what's happening. When the didSet observer is invoked, after the items property has changed, we check if the items property contains any elements. Based on the value of the hasItems constant, we update the user interface. It's as simple as that.

The didSet observer is passed a constant parameter that contains the value of the old value of the property. It is omitted in the above example, because we don't need it in our implementation. The following example shows how it could be used.

The oldValue parameter in the example doesn't have an explicit type, because Swift knows the type of the items property. In the example, we only update the user interface if the old value differs from the new value.

A willSet observer works in a similar fashion. The main difference is that the parameter passed to the willSet observer is a constant holding the new value of the property. When using property observers, keep in mind that they are not invoked when the instance is initialized.

Build and run the application to make sure everything is hooked up correctly. Even though the application isn't perfect and could use a few more features, you have created your first iOS application using Swift.


Over the course of the last three lessons of this series, you created a functional iOS application using Swift's object-oriented features. If you have some experience programming and developing applications, then you must have noticed that the current data model has a few shortcomings, to put it lightly. Storing items as strings and creating a separate array to store an item's state is not a good idea if you're building a proper application. A better approach would be to create a separate ToDo class for modeling items and store them in the application's sandbox. That will be our goal for the next installment of this series.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.