Advertisement
  1. Code
  2. iOS SDK

Sichern von iOS-Daten im Ruhezustand: Der Schlüsselbund

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Securing iOS Data at Rest.
Securing iOS Data at Rest: Protecting the User's Data
Securing iOS Data at Rest: Encryption

German (Deutsch) translation by Jeane Jade (you can also view the original English article)

Jede app speichert die Daten des Benutzers zu kümmern hat, die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten.  Wie wir gesehen haben-mit den jüngsten Daten zu Verletzungen, kann es sehr ernsthafte Konsequenzen für das scheitern, schützen Sie Ihre Benutzer gespeicherten Daten.   In diesem tutorial lernen Sie einige bewährte Methoden für den Schutz Ihrer Benutzer-Daten.

In der früheren post, haben Sie gelernt, wie zu schützen von Dateien mithilfe von Data Protection API.  Datei-basierten Schutz ist eine leistungsfähige Funktion, für die sichere Speicherung großer Datenmengen.   Aber vielleicht overkill für eine kleine Menge von Informationen zu schützen, wie ein Schlüssel oder Passwort. Für diese Arten von Elementen, die keychain ist die empfohlene Lösung. 

Keychain Services 

 Der Schlüsselanhänger ist ein großartiger Ort zum speichern kleiner Mengen von Informationen, wie empfindlich Saiten und IDs beibehalten, selbst wenn der Benutzer löscht die app.  Ein Beispiel wäre ein Gerät oder Sitzungs-token, die Ihre server gibt der app bei der Registrierung.  Ob Sie nennen es eine geheime Zeichenfolge oder das eindeutige "token", der Schlüsselanhänger bezieht sich auf alle diese Elemente Passwörter.

 Es gibt ein paar beliebte Drittanbieter-Bibliotheken für Schlüsselanhänger Dienstleistungen, wie die Geldkassette (Swift) und SSKeychain (Objective-C).  Oder, wenn Sie wollen die komplette Kontrolle über Ihre eigenen code Sie möchten, können Sie direkt verwenden, um die Keychain Services API, welches ein C-API.

Ich werde kurz erklären, wie der Schlüsselbund funktioniert.  Sie können sich den Schlüsselbund wie eine typische Datenbank, in dem Sie Abfragen auf eine Tabelle.  Die Funktionen der keychain-API, die alle benötigen eine CFDictionary Objekt, das Attribute enthält, von der Abfrage. 

Jeder Eintrag in der keychain hat einen service-Namen.   Der service-name ist ein Bezeichner,: ein Schlüssel für was auch immer Wert, den Sie möchten, zu speichern oder abrufen von im Schlüsselbund.  Zu ermöglichen, ein Schlüsselbund-Element gespeichert werden, die für einen bestimmten Benutzer nur, Sie werden auch oft wünschen, geben Sie einen account-Namen.

 Weil jedes Schlüsselbund-Funktion nimmt einen ähnlichen Wörterbuch mit vielen der gleichen Parameter an eine Abfrage machen, können Sie vermeiden doppelten code, indem Sie eine Hilfsfunktion, gibt diese Abfrage Wörterbuch.

 Dieser code setzt den Abfrage-Wörterbuch mit deinen account-und service-Namen und erzählt die Schlüsselanhänger, die wir speichern werden ein Passwort.

 Ähnlich wie können Sie den Schutz für einzelne Dateien (wie wir diskutiert in der früheren post), Sie können auch die Sicherheitsstufen für Ihr Schlüsselbund-Element mit dem kSecAttrAccessible-Taste.

Hinzufügen ein Passwort 

Die SecItemAdd () - Funktion fügt die Daten der keychain.   Diese Funktion nimmt ein Daten-Objekt, macht es vielseitig für die Speicherung von vielen Arten von Objekten.  Verwenden der Passwort-Abfrage-Funktion, die wir oben erstellt, wir speichern eine Zeichenfolge in der keychain. Um dies zu tun, wir müssen nur konvertieren Sie die String-Daten. 

Löschen Sie ein Passwort 

Um zu verhindern, dass doppelte Einfügungen, der obige code löscht zuerst den vorherigen Eintrag, wenn es einen gibt.  Schreiben Sie die Funktion jetzt.  Dies geschieht mithilfe der SecItemDelete () - Funktion. 

Abrufen ein Passwort 

Neben dem abrufen eines Eintrags aus der Schlüsselbundverwaltung benutzen, verwenden Sie die SecItemCopyMatching () - Funktion.  Wird es wieder ein AnyObject entspricht Ihrer Anfrage. 

 In diesem code, wir setzen die kSecReturnData parameter kCFBooleanTrue. kSecReturnData bedeutet, dass die eigentlichen Daten des Elements werden zurückgegeben.  Eine andere option könnte sein, die Attribute zurückgeben (kSecReturnAttributes) des Artikels.  Der Schlüssel nimmt eine CFBoolean geben, die hält den Konstanten kCFBooleanTrue oder kCFBooleanFalse.   Wir setzen kSecMatchLimit zu kSecMatchLimitOne, so dass nur die erste Gefundene Element in der Schlüsselbund-Datenbank zurückgegeben werden, im Gegensatz zu einer unbegrenzten Anzahl von Ergebnissen.

Öffentliche und Private Schlüssel 

 Der Schlüsselanhänger ist auch der empfohlene Ort zum speichern von public-und private-key-Objekte, zum Beispiel, wenn Sie Ihre app funktioniert mit und speichern muss, EG-oder RSA-SecKey Objekte.

 Der wesentliche Unterschied ist, dass anstatt zu sagen, ist der Schlüsselbund ein Passwort zu speichern, können wir sagen, es zu bewahren den Schlüssel.  In der Tat können wir die spezifische, durch die Einstellung der Typen von Schlüsseln gespeichert werden, beispielsweise, ob es privat oder öffentlich ist.  Alle, die getan werden muss, ist die Anpassung des query helper-Funktion zum arbeiten mit der Art von Schlüssel Sie möchten.

 Schlüssel in der Regel identifiziert werden, die Verwendung eines reverse-domain-tag wie com.mydomain.mykey-anstelle des service-und account-Namen (da die öffentlichen Schlüssel werden offen geteilt zwischen verschiedenen Unternehmen oder Organisationen).  Wir nehmen die service-und account-strings und konvertieren Sie Sie in einer tag-Daten-Objekt. Z. B. der obige code, der angepasst ist zum speichern eines Privaten RSA-SecKey würde wie folgt Aussehen: 

Passwörter 

 Elemente, die gesichert mit der kSecAttrAccessibleWhenUnlocked flag werden nur freigeschaltet, wenn das Gerät entsperrt ist, aber es stützt sich auf die, dass der Benutzer einen passcode oder Touch ID einrichten, in den ersten Platz.

Die applicationPassword Berechtigung können Elemente, die im Schlüsselbund gesichert werden mit einem zusätzlichen Passwort.   Auf diese Weise, wenn der Benutzer nicht über einen passcode oder Touch ID eingerichtet ist, werden die Elemente immer noch werden sicher, und es fügt eine zusätzliche Schicht der Sicherheit, wenn Sie nicht über einen passcode gesetzt.

 Als Beispiel-Szenario, nachdem die app authentifiziert sich mit Ihren server, Ihr server zurückgeben könnte, das Passwort über HTTPS, die erforderlich ist, um zu entsperren das keychain-Element. Dies ist die bevorzugte Art und Weise zu liefern, dass zusätzliche Passwort.  Hardcoding Sie ein Kennwort in das binary wird nicht empfohlen. 

 Ein anderes Szenario könnte zum abrufen der zusätzlichen Passwort von einem Benutzer bereitgestellten Kennwort in der app; dies erfordert jedoch mehr Arbeit zu sichern, ordnungsgemäß (mit PBKDF2).  Schauen wir uns die Sicherung von Nutzer-vorausgesetzt, die Passwörter im nächsten tutorial.

 Eine weitere Anwendung Passwort ist für die Speicherung empfindlicher Schlüssel—zum Beispiel eine, die Sie würde nicht wollen, ausgesetzt werden, nur weil der user noch nicht eingerichtet, einen passcode.

 applicationPassword ist nur verfügbar auf iOS 9 und höher, so müssen Sie einen fallback, der nicht applicationPassword, wenn Sie gezielt niedrigere iOS-Versionen.  Um den code zu verwenden, müssen Sie das folgende in den bridging-header:

Der folgende code legt ein Passwort für den query-Wörterbuch. 

Beachten Sie, dass wir kSecAttrAccessControl auf das Wörterbuch.   Dies verwendet wird, in kSecAttrAccessible, die zuvor in unserem passwordQuery Methode. Wenn Sie versuchen, beide zu verwenden, erhalten Sie eine OSStatus -50 Fehler. 

Benutzerauthentifizierung 

 Ab iOS 8 können Sie speichern Daten in der keychain, kann nur zugegriffen werden, nachdem der Benutzer erfolgreich authentifiziert sich am Gerät mit Touch-ID oder passcode.  Wenn es Zeit ist für den Benutzer zu authentifizieren, Touch-ID Priorität, wenn es eingerichtet ist, ansonsten den passcode-Bildschirm.  Speichern im keychain nicht erforderlich, den Benutzer zu authentifizieren, aber das abrufen der Daten.

 Sie können einen Schlüsselanhänger Element, um eine Benutzerauthentifizierung erfordern, indem Sie eine access control-Objekt festgelegt .userPresence. Falls kein passcode eingestellt ist dann jedem Schlüsselbund Anfragen mit .userPresence fehl. 

 Diese Funktion ist gut, wenn Sie wollen, stellen Sie sicher, dass Ihre app verwendet wird, indem Sie die richtige person.  Zum Beispiel wäre es wichtig für den Benutzer zu authentifizieren, bevor Sie in der Lage, log-in, um eine banking-app. Dadurch wird verhindert, dass Benutzer, die Links Ihr Gerät entsperrt, so dass die Banken nicht zugegriffen werden kann. 

 Auch, wenn Sie nicht über eine server-seitige Komponente zu Ihrer app, können Sie diese Funktion für Geräte-Authentifizierung statt.

 Für die Last-Abfrage, können Sie eine Beschreibung der warum muss sich der Benutzer authentifizieren.

 Beim abrufen der Daten mit SecItemCopyMatching(), die Funktion zeigt die Authentifizierung UI, und warten Sie für den Benutzer verwenden Sie Touch-ID oder geben Sie den passcode ein.  Da SecItemCopyMatching() blockiert, bis der Benutzer fertig zu authentifizieren, müssen Sie zum Aufruf der Funktion aus einem hintergrund-thread, damit der Haupt-UI-thread zu bleiben, reagieren.

Wieder setzen wir kSecAttrAccessControl auf die Abfrage Wörterbuch.  Sie müssen entfernen kSecAttrAccessible, die zuvor in unserem passwordQuery Methode.  Die Verwendung beider gleichzeitig führt zu einer OSStatus -50 Fehler. 

Fazit 

In diesem Artikel, Sie hatten eine tour, die die Keychain Services API.   Zusammen mit der Data Protection API, die wir sahen, in der früheren post, die Verwendung dieser Bibliothek ist Teil der best practices für das sichern von Daten.

 Allerdings, wenn der Benutzer nicht über ein Passwort oder Touch-ID auf dem Gerät, es gibt keine Verschlüsselung, die entweder für Rahmen.  Da die Keychain Services und Data Protection-APIs sind Häufig von iOS-apps, sind Sie mitunter gezielt von Angreifern, vor allem auf jailbroken Geräte. Wenn Ihre app nicht mit hoch sensiblen Informationen, kann dies ein akzeptables Risiko.   Während iOS wird ständig aktualisiert, die Sicherheit des frameworks, sind wir immer noch auf die Gnade der Anwender das Betriebssystem aktualisieren, mit einem starken passcode, und nicht Jailbreak Ihr Gerät.

 Der Schlüsselanhänger ist gedacht für kleinere Stücke von Daten, und Sie können eine größere Menge an Daten zu sichern, die unabhängig von der Geräte-Authentifizierung.  Während iOS-updates fügen Sie einige großartige neue Funktionen wie die Anwendung das Kennwort, können Sie noch brauchen, zu unterstützen, niedrigere iOS-Versionen und haben immer noch eine starke Sicherheit.  Für einige von diesen Gründen, können Sie stattdessen wollen, verschlüsseln Sie die Daten selbst.

 Der Letzte Artikel in dieser Serie deckt die Verschlüsselung der Daten mit AES-Verschlüsselung, und während es ist ein Weiterführender Ansatz, der dies ermöglicht Ihnen vollständige Kontrolle über, wie und Wann Ihre Daten verschlüsselt sind.

So stay tuned.  Und in der Zwischenzeit, überprüfen Sie heraus einige unserer anderen Beiträge auf iOS-app-Entwicklung! 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. iOS SDK
Code

Securing iOS Data at Rest: The Keychain

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Securing iOS Data at Rest.
Securing iOS Data at Rest: Protecting the User's Data
Securing iOS Data at Rest: Encryption

Any app that saves the user's data has to take care of the security and privacy of that data. As we've seen with recent data breaches, there can be very serious consequences for failing to protect your users' stored data. In this tutorial, you'll learn some best practices for protecting your users' data.

In the previous post, you learned how to protect files using the Data Protection API. File-based protection is a powerful feature for secure bulk data storage. But it might be overkill for a small amount of information to protect, such as a key or password. For these types of items, the keychain is the recommended solution.

Keychain Services

The keychain is a great place to store smaller amounts of information such as sensitive strings and IDs that persist even when the user deletes the app. An example might be a device or session token that your server returns to the app upon registration. Whether you call it a secret string or unique token, the keychain refers to all of these items as passwords

There are a few popular third-party libraries for keychain services, such as Strongbox (Swift) and SSKeychain (Objective-C). Or, if you want complete control over your own code, you may wish to directly use the Keychain Services API, which is a C API. 

I will briefly explain how the keychain works. You can think of the keychain as a typical database where you run queries on a table. The functions of the keychain API all require a CFDictionary object that contains attributes of the query. 

Each entry in the keychain has a service name. The service name is an identifier: a key for whatever value you want to store or retrieve in the keychain. To allow a keychain item to be stored for a specific user only, you'll also often want to specify an account name. 

Because each keychain function takes a similar dictionary with many of the same parameters to make a query, you can avoid duplicate code by making a helper function that returns this query dictionary.

This code sets up the query Dictionary with your account and service names and tells the keychain that we will be storing a password. 

Similarly to how you can set the protection level for individual files (as we discussed in the previous post), you can also set the protection levels for your keychain item using the kSecAttrAccessible key

Adding a Password

The SecItemAdd() function adds data to the keychain. This function takes a Data object, which makes it versatile for storing many kinds of objects. Using the password query function we created above, let's store a string in the keychain. To do this, we just have to convert the String to Data.

Deleting a Password

To prevent duplicate inserts, the code above first deletes the previous entry if there is one. Let's write that function now. This is accomplished using the SecItemDelete() function.

Retrieving a Password

Next, to retrieve an entry from the keychain, use the SecItemCopyMatching() function. It will return an AnyObject that matches your query.

In this code, we set the kSecReturnData parameter to kCFBooleanTruekSecReturnData means the actual data of the item will be returned. A different option could be to return the attributes (kSecReturnAttributes) of the item. The key takes a CFBoolean type which holds the constants kCFBooleanTrue or kCFBooleanFalse. We are setting kSecMatchLimit to kSecMatchLimitOne so that only the first item found in the keychain will be returned, as opposed to an unlimited number of results.

Public and Private Keys

The keychain is also the recommended place to store public and private key objects, for example, if your app works with and needs to store EC or RSA SecKey objects. 

The main difference is that instead of telling the keychain to store a password, we can tell it to store a key. In fact, we can get specific by setting the types of keys stored, such as whether it is public or private. All that needs to be done is to adapt the query helper function to work with the type of key you want. 

Keys generally are identified using a reverse domain tag such as com.mydomain.mykey instead of service and account names (since public keys are openly shared between different companies or entities). We will take the service and account strings and convert them to a tag Data object. For example, the above code adapted to store an RSA Private SecKey would look like this:

Application Passwords

Items secured with the kSecAttrAccessibleWhenUnlocked flag are only unlocked when the device is unlocked, but it relies on the user having a passcode or Touch ID set up in the first place. 

The applicationPassword credential allows items in the keychain to be secured using an additional password. This way, if the user does not have a passcode or Touch ID set up, the items will still be secure, and it adds an extra layer of security if they do have a passcode set.  

As an example scenario, after your app authenticates with your server, your server could return the password over HTTPS that is required to unlock the keychain item. This is the preferred way of supplying that additional password. Hardcoding a password in the binary is not recommended.

Another scenario might be to retrieve the additional password from a user-provided password in your app; however, this requires more work to secure properly (using PBKDF2). We will look at securing user-provided passwords in the next tutorial. 

Another use of an application password is for storing a sensitive key—for example, one that you would not want to be exposed just because the user had not yet set up a passcode. 

applicationPassword is only available on iOS 9 and above, so you will need a fallback that doesn't use applicationPassword if you are targeting lower iOS versions. To use the code, you will need to add the following into your bridging header:

The following code sets a password for the query Dictionary.

Notice that we set kSecAttrAccessControl on the Dictionary. This is used in place of kSecAttrAccessible, which was previously set in our passwordQuery method. If you try to use both, you'll get an OSStatus -50 error.

User Authentication

Starting in iOS 8, you can store data in the keychain that can only be accessed after the user successfully authenticates on the device with Touch ID or a passcode. When it's time for the user to authenticate, Touch ID will take priority if it is set up, otherwise the passcode screen is presented. Saving to the keychain will not require the user to authenticate, but retrieving the data will. 

You can set a keychain item to require user authentication by providing an access control object set to .userPresence. If no passcode is set up then any keychain requests with .userPresence will fail. 

This feature is good when you want to make sure that your app is being used by the right person. For example, it would be important for the user to authenticate before being able to log in to a banking app. This will protect users who have left their device unlocked, so that the banking cannot be accessed. 

Also, if you do not have a server-side component to your app, you can use this feature to perform device-side authentication instead.

For the load query, you can provide a description of why the user needs to authenticate.

When retrieving the data with SecItemCopyMatching(), the function will show the authentication UI and wait for the user to use Touch ID or enter the passcode. Since SecItemCopyMatching() will block until the user has finished authenticating, you will need to call the function from a background thread in order to allow the main UI thread to stay responsive.

Again, we are setting kSecAttrAccessControl on the query Dictionary. You will need to remove kSecAttrAccessible, which was previously set in our passwordQuery method. Using both at once will result in an OSStatus -50 error.

Conclusion

In this article, you've had a tour of the Keychain Services API. Along with the Data Protection API that we saw in the previous post, use of this library is part of the best practices for securing data. 

However, if the user does not have a passcode or Touch ID on the device, there is no encryption for either framework. Because the Keychain Services and Data Protection APIs are commonly used by iOS apps, they are sometimes targeted by attackers, especially on jailbroken devices. If your app does not work with highly sensitive information, this may be an acceptable risk. While iOS is constantly updating the security of the frameworks, we are still at the mercy of the user updating the OS, using a strong passcode, and not jailbreaking their device. 

The keychain is meant for smaller pieces of data, and you may have a larger amount of data to secure that is independent of the device authentication. While iOS updates add some great new features such as the application password, you may still need to support lower iOS versions and still have strong security. For some of these reasons, you may instead want to encrypt the data yourself. 

The final article in this series covers encrypting the data yourself using AES encryption, and while it's a more advanced approach, this allows you to have full control over how and when your data is encrypted.

So stay tuned. And in the meantime, check out some of our other posts on iOS app development!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.