Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Security

Sichere Codierung in Swift 4

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Swift ist eine großartige Sprache für die sichere Entwicklung, von der Minimierung der Zeigerverwendung bis hin zur starken Typprüfung beim Kompilieren. Das heißt aber, es ist verlockend, die Sicherheit ganz zu vergessen. Es gibt immer noch Schwachstellen, und Swift lockt auch neue Entwickler an, die noch nichts über Sicherheit gelernt haben.

Dieses Tutorial ist eine Anleitung zur sicheren Codierung, in der Änderungen in Swift 4 sowie die neuen Tooloptionen in Xcode 9 behandelt werden, mit denen Sie Sicherheitslücken verringern können.

Zeiger und Überläufe

Viele Sicherheitslücken haben sich um C und die Verwendung von Zeigern gedreht. Dies liegt daran, dass Sie mit Zeigern auf unformatierte Speicherorte zugreifen können, wodurch das Lesen und Schreiben in den falschen Bereich erleichtert wird. Es war eine wichtige Möglichkeit für Angreifer, ein Programm böswillig zu ändern.

Swift verzichtet größtenteils auf Zeiger, ermöglicht Ihnen jedoch weiterhin die Schnittstelle zu C. Viele APIs, einschließlich der gesamten Core Foundation-API von Apple, basieren vollständig auf C, sodass es sehr einfach ist, die Verwendung von Zeigern wieder in Swift einzuführen.

Glücklicherweise hat Apple die Zeigertypen entsprechend benannt: UnsafePointer<T>, UnsafeRawPointer<T>, UnsafeBufferPointer<T> und UnsafeRawBufferPointer. Es wird eine Zeit kommen, in der die API, mit der Sie eine Schnittstelle herstellen, diese Typen zurückgibt, und die Hauptregel bei ihrer Verwendung lautet, keine Zeiger für die spätere Verwendung zu speichern oder zurückzugeben. Zum Beispiel:

Da wir außerhalb des Verschlusses auf den Zeiger zugegriffen haben, wissen wir nicht genau, ob der Zeiger noch auf den erwarteten Speicherinhalt zeigt. Die sichere Möglichkeit, den Zeiger in diesem Beispiel zu verwenden, besteht darin, ihn zusammen mit der print-Anweisung innerhalb des Abschlusses zu belassen.

Zeiger auf Strings und Arrays haben ebenfalls keine Begrenzungsprüfung. Dies bedeutet, dass es einfach ist, einen unsicheren Zeiger auf ein Array zu verwenden, aber versehentlich über seine Grenze hinaus zuzugreifen - ein Pufferüberlauf.

Die gute Nachricht ist, dass Swift 4 versucht, die App zum Absturz zu bringen, anstatt mit dem so genannten undefinierten Verhalten fortzufahren. Wir wissen nicht, auf welchen buffer[5] zeigt! Swift wird jedoch nicht jeden Fall erfassen. Setzen Sie nach dem folgenden Code einen Haltepunkt und sehen Sie sich die Variablen a und c an. Sie werden auf 999 gesetzt.

Dies zeigt einen Stapelüberlauf, da Variablen ohne explizite Zuordnung im Allgemeinen auf dem Stapel gespeichert werden.

Im nächsten Beispiel nehmen wir eine Zuordnung mit einer Kapazität von nur einem Int8 vor. Zuordnungen werden auf dem Heap gespeichert, sodass die nächste Zeile den Heap überläuft. In diesem Beispiel warnt Xcode Sie nur mit einem Hinweis in der Konsole, gets der unsicher ist.

Was ist der beste Weg, um Überläufe zu vermeiden? Bei der Schnittstelle mit C ist es äußerst wichtig, die Grenzen des Eingangs zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er innerhalb des Bereichs liegt.

Sie denken vielleicht, dass es ziemlich schwierig ist, sich an all die verschiedenen Fälle zu erinnern und sie zu finden. Um Ihnen zu helfen, wird Xcode mit einem sehr nützlichen Tool namens Address Sanitizer geliefert.

Address Sanitizer wurde in Xcode 9 verbessert. Es ist ein Tool, mit dem Sie ungültigen Speicherzugriff abfangen können, wie in den Beispielen, die wir gerade gesehen haben. Wenn Sie mit den Unsafe* -Typen arbeiten, empfiehlt es sich, das Address Sanitizer-Tool zu verwenden. Es ist standardmäßig nicht aktiviert. Um es zu aktivieren, gehen Sie zu Produkt > Schema > Schema bearbeiten > Diagnose und aktivieren Sie Address Sanitizer. In Xcode 9 gibt es eine neue Unteroption: Verwendung des Stapels nach Rückkehr erkennen. Diese neue Option erkennt die Schwachstellen "Use-After-Scope" und "Use-After-Return" aus unserem ersten Beispiel.

Manchmal wird der ganzzahlige Überlauf übersehen. Dies liegt daran, dass Ganzzahlüberläufe nur dann Sicherheitslücken darstellen, wenn sie als Index oder Größe eines Puffers verwendet werden oder wenn der unerwartete Wert des Überlaufs den Fluss des kritischen Sicherheitscodes ändert. Swift 4 fängt die offensichtlichsten Ganzzahlüberläufe beim Kompilieren ab, z. B. wenn die Zahl deutlich größer als der Maximalwert der Ganzzahl ist.

Das Folgende wird beispielsweise nicht kompiliert.

In vielen Fällen kommt die Nummer jedoch dynamisch zur Laufzeit an, z. B. wenn ein Benutzer Informationen in ein UITextField eingibt. Undefiniertes Verhalten Sanitizer ist ein neues Tool in Xcode 9, das einen vorzeichenbehafteten Ganzzahlüberlauf und andere Fehler bei der Nichtübereinstimmung von Typen erkennt. Um es zu aktivieren, gehen Sie zu Produkt > Schema > Schema bearbeiten > Diagnose und aktivieren Sie Undefined Behavior Sanitizer. Setzen Sie dann unter Build Settings > Undefined Behavior Sanitizer Enable Extra Integer Checks auf Yes.

Es gibt noch eine andere erwähnenswerte Sache über undefiniertes Verhalten. Obwohl reine Swift-Zeiger, Referenzen und Kopien von Puffern immer noch hinter den Kulissen verwendet werden, kann es zu Verhaltensweisen kommen, die Sie nicht erwartet haben. Wenn Sie beispielsweise mit der Iteration über Sammlungsindizes beginnen, können die Indizes während der Iteration versehentlich von Ihnen geändert werden.

Hier haben wir nur veranlasst, dass das numbers array auf ein neues Array innerhalb der Schleife zeigt. Worauf weist die number dann hin? Dies wird normalerweise als baumelnde Referenz bezeichnet. In diesem Fall erstellt Swift jedoch implizit eine Referenz auf eine Kopie des Puffers Ihres Arrays für die Dauer der Schleife. Das bedeutet, dass die print-Anweisung tatsächlich 1, 2 und 3 anstelle von 1, 4, 5 ausgibt. Das ist gut! Swift bewahrt Sie vor undefiniertem Verhalten oder einem App-Absturz, obwohl Sie diese Ausgabe möglicherweise auch nicht erwartet haben. Ihre Peer-Entwickler erwarten nicht, dass Ihre Sammlung während der Aufzählung mutiert wird. Seien Sie daher bei der Aufzählung im Allgemeinen besonders vorsichtig, damit Sie die Sammlung nicht ändern.

Daher verfügt Swift 4 zur Kompilierungszeit über eine hervorragende Sicherheitsdurchsetzung, um diese Sicherheitslücken zu schließen. Es gibt viele Situationen, in denen die Sicherheitsanfälligkeit erst zur Laufzeit bei Benutzerinteraktion besteht. Swift enthält auch eine dynamische Überprüfung, mit der viele Probleme auch zur Laufzeit behoben werden können. Die Ausführung über Threads hinweg ist jedoch zu teuer, sodass sie nicht für Multithread-Code ausgeführt wird. Bei der dynamischen Überprüfung werden viele, aber nicht alle Verstöße festgestellt. Daher ist es immer noch wichtig, zuerst sicheren Code zu schreiben!

Wenden wir uns nun einem anderen sehr häufigen Bereich für Sicherheitslücken zu - Code-Injection-Angriffen.

Injection und Format String Attacks

Angriffe auf Formatzeichenfolgen treten auf, wenn eine Eingabezeichenfolge in Ihrer App als Befehl analysiert wird, den Sie nicht beabsichtigt haben. Während reine Swift-Zeichenfolgen nicht für Formatierungszeichenfolgenangriffe anfällig sind, sind dies die CFString-Klassen Objective-C NSString und Core Foundation, die bei Swift erhältlich sind. Beide Klassen verfügen über Methoden wie stringWithFormat.

Angenommen, der Benutzer kann beliebigen Text aus einem UITextField eingeben.

Dies kann eine Sicherheitslücke sein, wenn die Formatzeichenfolge direkt behandelt wird.

Swift 4 versucht, fehlende Formatzeichenfolgenargumente durch Rückgabe von 0 oder NULL zu behandeln. Es ist jedoch besonders besorgniserregend, ob die Zeichenfolge an die Objective-C-Laufzeit zurückgegeben wird.

Während die falsche Vorgehensweise meistens nur zu einem Absturz führt, kann ein Angreifer sorgfältig eine Formatzeichenfolge erstellen, um Daten in bestimmte Speicherorte auf dem Stapel zu schreiben, um das Verhalten Ihrer App zu ändern (z. B. das Ändern einer isAuthenticated-Variablen).

Ein weiterer großer Schuldiger ist NSPredicate, das eine Formatzeichenfolge akzeptieren kann, mit der angegeben wird, welche Daten aus Core Data abgerufen werden. Klauseln wie LIKE und CONTAINS erlauben Platzhalter und sollten vermieden oder zumindest nur für Suchvorgänge verwendet werden. Die Idee ist, die Aufzählung von Konten zu vermeiden, beispielsweise wenn der Angreifer "a*" als Kontonamen eingibt. Wenn Sie die LIKE-Klausel in == ändern, bedeutet dies, dass die Zeichenfolge buchstäblich mit „a*“ übereinstimmen muss.

Andere häufige Angriffe treten auf, indem die Eingabezeichenfolge vorzeitig mit einem einfachen Anführungszeichen beendet wird, sodass zusätzliche Befehle eingegeben werden können. Zum Beispiel könnte ein Login umgangen werden, indem ') OR 1=1 OR (password LIKE '* in das UITextField eingegeben wird. Diese Zeile bedeutet "wo Passwort wie alles ist", wodurch die Authentifizierung insgesamt umgangen wird. Die Lösung besteht darin, Injektionsversuchen vollständig zu entgehen, indem Sie Ihre eigenen doppelten Anführungszeichen in den Code einfügen. Auf diese Weise werden zusätzliche Anführungszeichen des Benutzers als Teil der Eingabezeichenfolge angesehen, anstatt ein spezielles Abschlusszeichen zu sein:

Eine weitere Möglichkeit, sich vor diesen Angriffen zu schützen, besteht darin, einfach nach bestimmten Zeichen zu suchen und diese auszuschließen, von denen Sie wissen, dass sie in der Zeichenfolge schädlich sein können. Beispiele wären Anführungszeichen oder sogar Punkte und Schrägstriche. Beispielsweise ist es möglich, einen Verzeichnisdurchlaufangriff durchzuführen, wenn Eingaben direkt an die FileManager-Klasse übergeben werden. In diesem Beispiel gibt der Benutzer "../" ein, um das übergeordnete Verzeichnis des Pfads anstelle des beabsichtigten Unterverzeichnisses anzuzeigen.

Andere Sonderzeichen können ein NULL-Abschlussbyte enthalten, wenn die Zeichenfolge als C-Zeichenfolge verwendet wird. Zeiger auf C-Strings erfordern ein NULL-Abschlussbyte. Aus diesem Grund ist es möglich, die Zeichenfolge einfach durch Einfügen eines NULL-Bytes zu manipulieren. Der Angreifer möchte die Zeichenfolge möglicherweise vorzeitig beenden, wenn ein Flag wie need_auth=1 vorhanden ist oder wenn der Zugriff standardmäßig aktiviert und explizit deaktiviert ist, z. B. mit is_subscriber=0.

Das Parsen von HTML-, XML- und JSON-Zeichenfolgen erfordert ebenfalls besondere Aufmerksamkeit. Die sicherste Möglichkeit, mit ihnen zu arbeiten, besteht darin, die nativen Bibliotheken von Foundation zu verwenden, die Objekte für jeden Knoten bereitstellen, z. B. die NSXMLParser-Klasse. Swift 4 führt die typsichere Serialisierung in externe Formate wie JSON ein. Wenn Sie jedoch XML oder HTML mit einem benutzerdefinierten System lesen, stellen Sie sicher, dass keine Sonderzeichen aus der Benutzereingabe verwendet werden können, um den Interpreter anzuweisen.

  • < muss &lt werden.
  • > sollte durch &gt ersetzt werden.
  • & sollte &amp werden.
  • Innerhalb von Attributwerten muss jedes " oder ' zu &quot bzw. &apos werden.

Hier ist ein Beispiel für eine schnelle Möglichkeit, bestimmte Zeichen zu entfernen oder zu ersetzen:

Ein letzter Bereich für Injektionsangriffe befindet sich in URL-Handlern. Stellen Sie sicher, dass Benutzereingaben nicht direkt in den benutzerdefinierten URL-Handlern openURL und didReceiveRemoteNotification verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die URL Ihren Erwartungen entspricht und dass ein Benutzer keine willkürlichen Informationen eingeben kann, um Ihre Logik zu manipulieren. Anstatt den Benutzer beispielsweise auswählen zu lassen, zu welchem Bildschirm im Stapel nach Index navigiert werden soll, dürfen nur bestimmte Bildschirme mit einer undurchsichtigen Kennung wie t=es84jg5urw verwendet werden.

Wenn Sie WKWebViews in Ihrer App verwenden, sollten Sie auch die URLs überprüfen, die dort geladen werden. Sie können decidePolicyFor navigationAction überschreiben, mit der Sie auswählen können, ob Sie mit der URL-Anforderung fortfahren möchten.

Einige bekannte Webview-Tricks umfassen das Laden von benutzerdefinierten URL-Schemata, die der Entwickler nicht beabsichtigt hatte, z. B. eine app-id: Starten einer völlig anderen App oder sms: Senden eines Textes. Beachten Sie, dass eingebettete Webansichten keine Leiste mit der URL-Adresse oder dem SSL-Status (dem Schlosssymbol) anzeigen, sodass der Benutzer nicht feststellen kann, ob die Verbindung vertrauenswürdig ist.

Wenn die Webansicht beispielsweise im Vollbildmodus angezeigt wird, kann die URL mit einer Webseite entführt werden, die genau wie Ihr Anmeldebildschirm aussieht, außer dass die Anmeldeinformationen stattdessen an eine schädliche Domain weitergeleitet werden. Andere Angriffe in der Vergangenheit umfassten Cross-Site-Scripting-Angriffe, bei denen Cookies und sogar das gesamte Dateisystem durchgesickert sind.

Die beste Prävention für alle genannten Angriffe besteht darin, sich die Zeit zu nehmen, um Ihre Benutzeroberfläche mithilfe nativer Steuerelemente der Benutzeroberfläche zu gestalten, anstatt einfach eine webbasierte Version in Ihrer App anzuzeigen.

Bisher haben wir uns mit relativ einfachen Arten von Angriffen befasst. Aber lassen Sie uns mit einem fortgeschritteneren Angriff abschließen, der zur Laufzeit stattfinden kann.

Laufzeit-Hacking

So wie Swift bei der Schnittstelle mit C anfälliger wird, bringt die Schnittstelle mit Objective-C separate Schwachstellen in die Tabelle.

Wir haben bereits Probleme mit NSString- und Format-String-Angriffen gesehen. Ein weiterer Punkt ist, dass Objective-C als Sprache viel dynamischer ist und es ermöglicht, lose Typen und Methoden weiterzugeben. Wenn Ihre Swift-Klasse von NSObject erbt, ist sie für Objective-C-Laufzeitangriffe offen.

Die häufigste Sicherheitsanfälligkeit besteht darin, eine wichtige Sicherheitsmethode dynamisch gegen eine andere auszutauschen. Beispielsweise könnte eine Methode, die zurückgibt, wenn ein Benutzer validiert wird, gegen eine andere Methode ausgetauscht werden, die fast immer true zurückgibt, z. B. isRetinaDisplay. Durch die Minimierung der Verwendung von Objective-C wird Ihre App robuster gegen diese Art von Angriff.

In Swift 4 werden Methoden für Klassen, die von einer Objective-C-Klasse erben, nur dann der Objective-C-Laufzeit ausgesetzt, wenn diese Methoden oder die Klassen selbst mit @attribute gekennzeichnet sind. Oft wird stattdessen die Swift-Funktion aufgerufen, selbst wenn das @objc-Attribut verwendet wird. Dies kann passieren, wenn die Methode ein @objc-Attribut hat, aber nie von Objective-C aufgerufen wird.

Mit anderen Worten, Swift 4 führt weniger @objc-Inferenz ein, wodurch die Angriffsfläche im Vergleich zu früheren Versionen begrenzt wird. Um die Laufzeitfunktionen zu unterstützen, müssen Objective-C-basierte Binärdateien jedoch viele Klasseninformationen enthalten, die nicht entfernt werden können. Dies reicht für Reverse Engineers aus, um die Klassenschnittstelle neu zu erstellen und beispielsweise herauszufinden, welche Sicherheitsabschnitte gepatcht werden müssen.

In Swift sind weniger Informationen in der Binärdatei verfügbar, und Funktionsnamen werden entstellt. Das Mangeln kann jedoch durch das Swift-Entwirren des Xcode-Werkzeugs rückgängig gemacht werden. Tatsächlich haben Swift-Funktionen ein konsistentes Namensschema, das angibt, ob jede eine Swift-Funktion ist oder nicht, Teil einer Klasse, Modulname und -länge, Klassenname und -länge, Methodenname und -länge, Attribute, Parameter und Rückgabetyp.

Diese Namen sind in Swift 4 kürzer. Wenn Sie sich Gedanken über Reverse Engineering machen, stellen Sie sicher, dass die Release-Version Ihrer App Symbole entfernt, indem Sie zu Build-Einstellungen > Bereitstellung > Swift-Symbole entfernen gehen und die Option auf Ja setzen.

Sie können nicht nur kritischen Sicherheitscode verschleiern, sondern auch Inline-Code anfordern. Dies bedeutet, dass an jeder Stelle, an der die Funktion in Ihrem Code aufgerufen wird, der Code an dieser Stelle wiederholt wird, anstatt nur an einer Stelle der Binärdatei zu existieren.

Auf diese Weise hat ein Angreifer, der es schafft, eine bestimmte Sicherheitsüberprüfung zu umgehen, keine Auswirkungen auf andere Vorkommnisse dieser Überprüfung, die sich an anderen Stellen Ihres Codes befinden. Jeder Check muss gepatcht oder eingehakt werden, was es viel schwieriger macht, einen Crack erfolgreich durchzuführen. Sie können Code wie folgt einbinden:

Abschluss

Das Nachdenken über Sicherheit sollte ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung sein. Die bloße Erwartung, dass die Sprache sicher ist, kann zu Schwachstellen führen, die hätten vermieden werden können. Swift ist für die iOS-Entwicklung beliebt, steht jedoch für MacOS-Desktop-Apps, tvOS, watchOS und Linux zur Verfügung (Sie können es also für serverseitige Komponenten verwenden, bei denen das Potenzial für Exploits bei der Codeausführung viel höher ist). App-Sandboxing kann fehlerhaft sein, z. B. bei Geräten mit Jailbreak, bei denen nicht signierter Code ausgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, beim Debuggen immer noch über die Sicherheit nachzudenken und auf Xcode-Hinweise zu achten.

Ein letzter Tipp ist, Compiler-Warnungen als Fehler zu behandeln. Sie können Xcode dazu zwingen, indem Sie zu Build Settings gehen und Warnungen als Fehler behandeln auf Ja setzen. Vergessen Sie nicht, Ihre Projekteinstellungen bei der Migration auf Xcode 9 zu modernisieren, um verbesserte Warnungen zu erhalten, und nutzen Sie nicht zuletzt die neuen Funktionen, die durch die heutige Einführung von Swift 4 verfügbar sind!

Lernen Sie Swift

Wir haben eine vollständige Anleitung erstellt, die Ihnen hilft, Swift zu lernen, unabhängig davon, ob Sie gerade erst mit den Grundlagen beginnen oder fortgeschrittenere Themen untersuchen möchten.

Weitere Informationen zu anderen Aspekten der sicheren Codierung für iOS finden Sie in einigen meiner anderen Beiträge hier auf Envato Tuts+!

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Security
Code

Secure Coding in Swift 4

From minimizing pointer use to strong type checking at compile time, Swift is a great language for secure development. But that means it's tempting to forget about security altogether. There are still vulnerabilities, and Swift is also enticing to new developers who haven't yet learned about security. 

This tutorial is a secure coding guide that will address changes in Swift 4 as well as the new tooling options available in Xcode 9 that will help you mitigate security vulnerabilities.

Pointers and Overflows

Many security vulnerabilities have revolved around C and its use of pointers. This is because pointers allow you to access raw memory locations, making it easier to read and write to the wrong area. It has been a major way for attackers to maliciously change a program. 

Swift mostly does away with pointers, but it still allows you to interface with C. Many APIs, including Apple's entire Core Foundation API, are based entirely in C, so it's very easy to introduce the use of pointers back into Swift. 

Fortunately, Apple has named the pointer types appropriately: UnsafePointer<T>, UnsafeRawPointer<T>UnsafeBufferPointer<T>, and UnsafeRawBufferPointer. There will come a time when the API you are interfacing with will return these types, and the main rule when using them is don't store or return pointers for later use. For example:

Because we accessed the pointer outside of the closure, we don't know for sure if the pointer still points to the expected memory contents. The safe way to use the pointer in this example would be to keep it, along with the print statement, within the closure. 

Pointers to strings and arrays also have no bounds checking. This means it's easy to use an unsafe pointer on an array but accidentally access beyond its boundary—a buffer overflow.

The good news is that Swift 4 attempts to crash the app instead of continuing with what would be called undefined behavior. We don't know what buffer[5] points to! However, Swift won't catch every case. Set a breakpoint after the following code and look at variables a and c. They will be set to 999.

This demonstrates a stack overflow because without an explicit allocation, variables are generally stored on the stack. 

In the next example, we make an allocation with a capacity of only a single Int8. Allocations are stored on the heap, so the next line will overflow the heap. For this example, Xcode only warns you with a note in the console that gets is unsafe.

So what's the best way to avoid overflows? It's extremely important when interfacing with C to do bounds checking on the input to make sure it's within range. 

You might be thinking that it's pretty hard to remember and find all of the different cases. So to help you out, Xcode comes with a very useful tool called Address Sanitizer. 

Address Sanitizer has been improved in Xcode 9. It is a tool that helps you catch invalid memory access such as the examples we have just seen. If you will be working with the Unsafe* types, it's a good idea to use the Address Sanitizer tool. It is not enabled by default, so to enable it, go to Product > Scheme > Edit Scheme > Diagnostics, and check Address Sanitizer. In Xcode 9 there is a new sub-option, Detect use of stack after return. This new option detects the use-after-scope and use-after-return vulnerabilities from our first example.

Sometimes overlooked is the integer overflow. This is because integer overflows are security holes only when used as an index or size of a buffer, or if the unexpected value of the overflow changes the flow of critical security code. Swift 4 catches most obvious integer overflows at compile time, such as when the number is clearly larger than the max value of the integer. 

For example, the following will not compile.

But a lot of the times the number will arrive dynamically at runtime, such as when a user enters information in a UITextField. Undefined Behavior Sanitizer is a new tool in Xcode 9 which detects signed integer overflow and other type-mismatch bugs. To enable it, go to Product > Scheme > Edit Scheme > Diagnostics, and turn on Undefined Behavior Sanitizer. Then in Build Settings > Undefined Behavior Sanitizer, set Enable Extra Integer Checks to Yes.

There's another thing worth mentioning about undefined behavior. Even though pure Swift hides pointers, references and copies of buffers are still used behind the scenes, so it's possible to run into behavior that you did not expect. For example, when you start iterating over collection indices, the indices could accidentally be modified by you during iteration.

Here we just caused the numbers array to point to a new array inside the loop. Then what does number point to? This would be normally be called a dangling reference, but in this case Swift implicitly creates a reference to a copy of the buffer of your array for the duration of the loop. That means that the print statement will actually print out 1, 2, and 3 instead of 1, 4, 5.... This is good! Swift is saving you from undefined behavior or an app crash, although you might not have expected that output either. Your peer developers won't expect your collection to be mutated during enumeration, so in general, be extra careful during enumeration that you are not altering the collection.

So Swift 4 has great security enforcement at compile time to catch these security vulnerabilities. There are many situations where the vulnerability doesn't exist until run time when there is user interaction. Swift also includes dynamic checking, which can catch many of the issues at run time too, but it's too expensive to do across threads so it's not performed for multithreaded code. Dynamic checking will catch many but not all violations, so it's still important to write secure code in the first place! 

With that, let's turn to another very common area for vulnerabilities—code injection attacks.

Injection and Format String Attacks

Format string attacks happen when an input string is parsed in your app as a command that you did not intend. While pure Swift strings are not susceptible to format string attacks, the Objective-C NSString and Core Foundation CFString classes are, and they are available from Swift. Both of these classes have methods such as stringWithFormat.

Let's say the user can enter arbitrary text from a UITextField.

This could be a security hole if the format string is handled directly.

Swift 4 tries to handle missing format string arguments by returning 0 or NULL, but it is especially a concern if the string will get passed back to the Objective-C runtime.

While most of the time the incorrect way will just cause a crash, an attacker can carefully craft a format string to write data to specific memory locations on the stack to alter your app behavior (such as changing an isAuthenticated variable). 

Another big culprit is NSPredicate, which can accept a format string that is used to specify what data is retrieved from Core Data. Clauses such as LIKE and CONTAINS allow wildcards and should be avoided, or at least only used for searches. The idea is to avoid enumeration of accounts, for example, where the attacker enters "a*" as the account name. If you change the LIKE clause to ==, this means the string literally has to match “a*”. 

Other common attacks happen by terminating the input string early with a single-quote character so additional commands can be entered. For instance, a login could be bypassed by entering ') OR 1=1 OR (password LIKE '* into the UITextField. That line translates to "where password is like anything”, which bypasses the authentication altogether. The solution is to fully escape any attempts at injection by adding your own double quotes in code. That way, any additional quotes from the user are seen as part of the input string instead of being a special terminating character:

One more way to safeguard against these attacks is to simply search for and exclude specific characters that you know could be harmful in the string. Examples would include quotes, or even dots and slashes. For instance, it is possible to do a directory traversal attack when input gets passed directly to the FileManager class. In this example, the user enters "../" to view the parent directory of the path instead of the intended sub-directory.

Other special characters might include a NULL terminating byte if the string gets used as a C string. Pointers to C strings require a NULL terminating byte. Because of this, it is possible to manipulate the string simply by introducing a NULL byte. The attacker might want to terminate the string early if there was a flag such as needs_auth=1, or when access is on by default and turned off explicitly such as with is_subscriber=0.

Parsing HTML, XML, and JSON strings requires special attention as well. The safest way to work with them is to use Foundation's native libraries that provide objects for each node, such as the NSXMLParser class. Swift 4 introduces type-safe serialization to external formats such as JSON. But if you are reading XML or HTML using a custom system, be sure that special characters from the user input cannot be used to instruct the interpreter.

  • < must become &lt.
  • > should get replaced with &gt.
  • & should become &amp.
  • Inside attribute values, any or ' need to become &quot and &apos, respectively.

Here is an example of a quick way to remove or replace specific characters:

A final area for injection attacks is inside URL handlers. Check to make sure user input is not used directly inside the custom URL handlers openURL and didReceiveRemoteNotification. Verify the URL is what you are expecting and that it doesn't allow a user to arbitrarily enter info to manipulate your logic. For example, instead of letting the user choose which screen in the stack to navigate to by index, allow only specific screens using an opaque identifier, such as t=es84jg5urw

If you are using WKWebViews in your app, it might be good to check the URLs that will be loaded there as well. You can override decidePolicyFor navigationAction, which lets you choose if you want to continue with the URL request. 

Some known webview tricks include loading custom URL schemes the developer did not intend, such as an app-id: to launch an entirely different app or sms: to send a text. Note that embedded webviews don't show a bar with the URL address or SSL status (the lock icon), so the user is not able to determine if the connection is trusted. 

If the webview is full screen, for example, the URL could be hijacked with a webpage that looks just like your login screen except directing the credentials to a malicious domain instead. Other attacks in the past have included cross-site scripting attacks that have leaked cookies and even the entire filesystem. 

The best prevention for all of the mentioned attacks is to take the time to design your interface using native UI controls instead of simply displaying a web-based version within your app.

So far, we've been looking at relatively straightforward kinds of attacks. But let's finish off with a more advanced attack that can happen in the runtime.

Runtime Hacking

Just as Swift becomes more vulnerable when you interface with C, interfacing with Objective-C brings separate vulnerabilities to the table. 

We have already seen the issues with NSString and format string attacks. Another point is that Objective-C is much more dynamic as a language, allowing loose types and methods to be passed around. If your Swift class inherits from NSObject, then it becomes open to Objective-C runtime attacks. 

The most common vulnerability involves dynamically swapping an important security method for another method. For example, a method that returns if a user is validated could be swapped for another method that will almost always return true, such as isRetinaDisplay. Minimizing the use of Objective-C will make your app more robust against this type of attack.

In Swift 4, methods on classes that inherit from an Objective-C class are only exposed to the Objective-C runtime if those methods or the classes themselves are marked with @attribute. Often the Swift function is called instead, even if the @objc attribute is used. This can happen when the method has an @objc attribute but is never actually called from Objective-C. 

In other words, Swift 4 introduces less @objc inference, so this limits the attack surface compared to previous versions. Still, to support the runtime features, Objective-C-based binaries need to retain a lot of class information that cannot be stripped away. This is enough for reverse engineers to rebuild the class interface to figure out what security sections to patch, for example. 

In Swift, there is less information exposed in the binary, and function names are mangled. However, the mangling can be undone by the Xcode tool swift-demangle. In fact, Swift functions have a consistent naming scheme, indicating if each one is a Swift function or not, part of a class, module name and length, class name and length, method name and length, attributes, parameters, and return type. 

These names are shorter in Swift 4. If you're concerned about reverse engineering, make sure the release version of your app strips symbols by going to Build Settings > Deployment > Strip Swift Symbols and setting the option to Yes.

Beyond obfuscating critical security code, you can also request it to be inline. This means that any place that the function is called in your code, the code will be repeated in that place instead of existing only in one location of the binary. 

This way, if an attacker manages to bypass a particular security check, it will not affect any other occurrences of that check situated in other places of your code. Each check has to be patched or hooked, making it much more difficult to successfully perform a crack. You can inline code like this:

Conclusion

Thinking about security should be a big part of development. Merely expecting the language to be secure can lead to vulnerabilities that could have been avoided. Swift is popular for iOS development, but it is available for macOS desktop apps, tvOS, watchOS, and Linux (so you could use it for server-side components where the potential for code execution exploits is much higher). App sandboxing can be broken, such as in the case of jailbroken devices which allow unsigned code to run, so it's important to still think about security and pay attention to Xcode notices while you debug. 

A final tip is to treat compiler warnings as errors. You can force Xcode to do this by going to Build Settings and setting Treat Warnings as Errors to Yes. Don't forget to modernize your project settings when migrating to Xcode 9 to get improved warnings, and last but not least, make use of the new features available by adopting Swift 4 today!

For a primer on other aspects of secure coding for iOS, check out some of my other posts here on Envato Tuts+!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.