Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

PHP-Kontrollstrukturen und -Schleifen: if, else, for, foreach, while und mehr

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Heute werden wir Kontrollstrukturen und Schleifen in PHP diskutieren. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie alle Hauptsteuerungsstrukturen verwenden, die in PHP unterstützt werden, z. B. if, else, for, foreach, while und mehr.

Was ist eine Kontrollstruktur?

In einfachen Worten, eine Kontrollstruktur ermöglicht es Ihnen, den Ablauf der Codeausführung in Ihrer Anwendung zu steuern. Im Allgemeinen wird ein Programm zeilenweise nacheinander ausgeführt, und eine Steuerungsstruktur ermöglicht es Ihnen, diesen Ablauf zu ändern, normalerweise abhängig von bestimmten Bedingungen.

Kontrollstrukturen sind Kernfunktionen der PHP-Sprache, mit denen Ihr Skript auf unterschiedliche Eingaben oder Situationen unterschiedlich reagieren kann. Auf diese Weise kann Ihr Skript je nach Benutzereingabe, Dateiinhalt oder anderen Daten unterschiedliche Antworten geben.

Das folgende Flussdiagramm erklärt, wie eine Kontrollstruktur in PHP funktioniert.

If Condition Flow

Wie Sie im obigen Diagramm sehen können, wird zunächst eine Bedingung überprüft. Wenn die Bedingung erfüllt ist, wird der bedingte Code ausgeführt. Hierbei ist zu beachten, dass die Codeausführung nach der bedingten Codeausführung normal fortgesetzt wird.

Betrachten wir das folgende Beispiel.

If-Else Condition Flow

Im obigen Beispiel prüft das Programm, ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht. Basierend auf dem Anmeldestatus des Benutzers werden sie entweder zur  Login seite oder zur Seite My Account umgeleitet. In diesem Fall beendet eine Steuerungsstruktur die Codeausführung, indem Benutzer auf eine andere Seite umgeleitet werden. Dies ist eine entscheidende Fähigkeit der PHP-Sprache.

PHP unterstützt eine Reihe verschiedener Kontrollstrukturen:

  • if
  • else
  • elseif
  • switch
  • while
  • do-while
  • for
  • foreach
  • und mehr

Schauen wir uns einige dieser Kontrollstrukturen anhand von Beispielen an.

Gehen Sie die verschiedenen Kontrollstrukturen durch

Im vorherigen Abschnitt haben wir die Grundlagen von Kontrollstrukturen in PHP und deren Nützlichkeit bei der Anwendungsentwicklung gelernt. In diesem Abschnitt werden wir einige wichtige Kontrollstrukturen durchgehen, die Sie in Ihrer täglichen Anwendungsentwicklung häufig verwenden werden.

if

Mit dem if-Konstrukt können Sie einen Code ausführen, wenn der mitgelieferte Ausdruck true ergibt.

Schauen wir uns das folgende Beispiel an, um zu verstehen, wie es tatsächlich funktioniert.

Das obige Beispiel sollte Folgendes ausgeben: Ihr Alter ist größer als 30! Nachricht, da der Ausdruck als wahr ausgewertet wird. Wenn Sie nur eine einzelne Anweisung ausführen möchten, kann das obige Beispiel wie im folgenden Snippet ohne Klammern gezeigt neu geschrieben werden.

Wenn Sie jedoch mehr als eine Anweisung ausführen müssen, müssen Sie Klammern verwenden, wie im folgenden Snippet gezeigt.

Else 

Im vorherigen Abschnitt haben wir das if-Konstrukt erläutert, mit dem Sie einen Code ausführen können, wenn der Ausdruck true ergibt. Wenn der Ausdruck andererseits als falsch ausgewertet wird, wird er nichts tun. Meistens möchten Sie auch ein anderes Code-Snippet ausführen, wenn der Ausdruck falsch ergibt. Hier kommt die else-Aussage ins Spiel.

Sie verwenden die else-Anweisung immer in Verbindung mit einer if-Anweisung. Grundsätzlich können Sie es wie im folgenden Pseudocode gezeigt definieren.

Lassen Sie uns das vorherige Beispiel überarbeiten, um zu verstehen, wie es funktioniert.

Wenn Sie also zwei Auswahlmöglichkeiten haben und eine davon ausgeführt werden muss, können Sie das if-else-Konstrukt verwenden.

Else If

Wir können die elseif-Anweisung als Erweiterung des if-else-Konstrukts betrachten. Wenn Sie mehr als zwei Optionen zur Auswahl haben, können Sie die elseif-Anweisung verwenden.

Lassen Sie uns die Grundstruktur der elseif-Anweisung untersuchen, wie im folgenden Pseudocode gezeigt.

Versuchen wir noch einmal, es anhand eines realen Beispiels zu verstehen.

Wie Sie im obigen Beispiel sehen können, haben wir mehrere Bedingungen, daher haben wir eine Reihe von elseif-Anweisungen verwendet. Für den Fall, dass alle if-Bedingungen als falsch ausgewertet werden, wird der in der letzten else-Anweisung angegebene Code ausgeführt.

Switch

Die switch-Anweisung ähnelt in gewisser Weise der elseif-Anweisung, die wir gerade im vorherigen Abschnitt besprochen haben. Der einzige Unterschied ist der Ausdruck, der überprüft wird.

Im Fall der elseif-Anweisung haben Sie eine Reihe verschiedener Bedingungen, und eine entsprechende Aktion wird basierend auf einer Bedingung ausgeführt. Wenn Sie andererseits eine Variable mit verschiedenen Werten vergleichen möchten, können Sie die switch-Anweisung verwenden.

Wie üblich ist ein Beispiel der beste Weg, um die switch-Anweisung zu verstehen.

Wie Sie im obigen Beispiel sehen können, möchten wir den Wert der Variablen $favourite_site überprüfen und basierend auf dem Wert der Variablen $favourite_site eine Nachricht drucken.

Für jeden Wert, den Sie mit der Variablen $favourite_site überprüfen möchten, müssen Sie den case-Block definieren. Wenn der Wert mit einem Fall übereinstimmt, wird der diesem Fallblock zugeordnete Code ausgeführt. Danach müssen Sie die break-Anweisung verwenden, um die Codeausführung zu beenden. Wenn Sie die break-Anweisung nicht verwenden, wird die Skriptausführung bis zum letzten Block in der switch-Anweisung fortgesetzt.

Wenn Sie einen Code ausführen möchten, wenn der Wert der Variablen in keinem Fall übereinstimmt, können Sie ihn unter dem default block definieren. Natürlich ist dies nicht obligatorisch - es ist nur eine Möglichkeit, einen default fall bereitzustellen.

Das ist also die Geschichte von bedingten Kontrollstrukturen. Wir werden im nächsten Abschnitt Schleifen in PHP diskutieren.

Schleifen

Schleifen in PHP sind nützlich, wenn Sie einen Code wiederholt ausführen möchten, bis eine Bedingung als falsch ausgewertet wird. Code wird also wiederholt ausgeführt, solange eine Bedingung als wahr ausgewertet wird. Sobald die Bedingung als falsch ausgewertet wird, führt das Skript den Code nach der Schleife weiter aus.

Das folgende Flussdiagramm erklärt, wie Schleifen in PHP funktionieren.

Loop Flow

Wie Sie im obigen Screenshot sehen können, enthält eine Schleife eine Bedingung. Wenn die Bedingung als wahr ausgewertet wird, wird der bedingte Code ausgeführt. Nach der Ausführung des Bedingungscodes kehrt die Steuerung zur Schleifenbedingung zurück, und der Fluss wird fortgesetzt, bis die Bedingung als falsch ausgewertet wird.

In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Arten von Schleifen beschrieben, die in PHP unterstützt werden.

While-Schleife

Die while-Schleife wird verwendet, wenn Sie einen Code wiederholt ausführen möchten, bis die while-Bedingung als false ausgewertet wird.

Sie können es wie im folgenden Pseudocode gezeigt definieren.

Schauen wir uns ein Beispiel aus der Praxis an, um zu verstehen, wie die while-Schleife in PHP funktioniert.

Wenn Sie mit der Fibonacci-Reihe vertraut sind, erkennen Sie möglicherweise, was das obige Programm tut - es gibt die Fibonacci-Reihe für die ersten zehn Zahlen aus. Die while-Schleife wird im Allgemeinen verwendet, wenn Sie nicht wissen, wie viele Iterationen in einer Schleife stattfinden sollen.

Do-While-Schleife

Die do-while-Schleife ist der while-Schleife sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass die while-Bedingung am Ende der ersten Iteration überprüft wird. Somit können wir garantieren, dass der Schleifencode unabhängig vom Ergebnis des while-Ausdrucks mindestens einmal ausgeführt wird.

Schauen wir uns die Syntax der do-while-Schleife an.

Lassen Sie uns eine reale Welt durchgehen, um mögliche Anwendungsfälle zu verstehen, in denen Sie die do-while-Schleife verwenden können.

Im obigen Beispiel versuchen wir, eine Datei Zeile für Zeile zu lesen. Erstens haben wir eine Datei zum Lesen geöffnet. In unserem Fall sind wir uns nicht sicher, ob die Datei überhaupt Inhalt enthält. Daher müssen wir die Funktion fgets mindestens einmal ausführen, um zu überprüfen, ob eine Datei Inhalt enthält. Wir können hier also die do-while-Schleife verwenden. do-while wertet die Bedingung nach der ersten Iteration der Schleife aus.

For-Schleife

Im Allgemeinen wird die for-Schleife verwendet, um einen Code für eine bestimmte Anzahl von Malen auszuführen. Mit anderen Worten, wenn Sie bereits wissen, wie oft Sie einen Codeblock ausführen möchten, ist die for-Schleife die beste Wahl.

Schauen wir uns die Syntax der for-Schleife an.

Der Ausdruck expr1 wird zum Initialisieren von Variablen verwendet und immer ausgeführt. Der Ausdruck expr2 wird auch am Anfang einer Schleife ausgeführt. Wenn er als wahr ausgewertet wird, wird der Schleifencode ausgeführt. Nach der Ausführung des Schleifencodes wird expr3 ausgeführt. Im Allgemeinen wird der expr3 verwendet, um den Wert einer Variablen zu ändern, die im Ausdruck expr2 verwendet wird.

Lassen Sie uns das folgende Beispiel durchgehen, um zu sehen, wie es funktioniert.

Das obige Programm gibt das Quadrat der ersten zehn Zahlen aus. Es initialisiert $i auf 1, wiederholt, solange $i kleiner oder gleich 10 ist, und addiert bei jeder Iteration 1 zu $i.

For Each

Die foreach-Schleife wird verwendet, um Array-Variablen zu durchlaufen. Wenn Sie eine Array-Variable haben und jedes Element dieses Arrays durchgehen möchten, ist die foreach-Schleife die beste Wahl.

Schauen wir uns einige Beispiele an.

Wenn Sie auf Array-Werte zugreifen möchten, können Sie die erste Version der foreach-Schleife verwenden, wie im obigen Beispiel gezeigt. Wenn Sie jedoch sowohl auf einen Schlüssel als auch auf einen Wert zugreifen möchten, können Sie dies wie im obigen Beispiel für $employee gezeigt tun.

Abschluss

In diesem Artikel haben wir verschiedene Kontrollstrukturen und Schleifen in PHP diskutiert. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil von PHP - oder einer beliebigen Programmiersprache.

Ich hoffe, Ihnen hat dieser Artikel gefallen, und wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne über den unten stehenden Feed stellen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale Save up to 40% off unlimited courses, tutorials and creative assets. Cyber Monday Sale! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

PHP Control Structures and Loops: if, else, for, foreach, while, and More

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Today, we're going to discuss control structures and loops in PHP. I'll show you how to use all the main control structures that are supported in PHP, like if, else, for, foreach, while, and more.

What Is a Control Structure?

In simple terms, a control structure allows you to control the flow of code execution in your application. Generally, a program is executed sequentially, line by line, and a control structure allows you to alter that flow, usually depending on certain conditions.

Control structures are core features of the PHP language that allow your script to respond differently to different inputs or situations. This could allow your script to give different responses based on user input, file contents, or some other data.

The following flowchart explains how a control structure works in PHP.

PHP Control Structures and Loops if Condition Flow

As you can see in the above diagram, first a condition is checked. If the condition is true, the conditional code will be executed. The important thing to note here is that code execution continues normally after conditional code execution.

Let's consider the following example.

PHP Control Structures and Loops elseif Condition Flow

In the above example, the program checks whether or not the user is logged in. Based on the user's login status, they will be redirected to either the Login page or the My Account page. In this case, a control structure ends code execution by redirecting users to a different page. This is a crucial ability of the PHP language.

PHP supports a number of different control structures:

  • if
  • else
  • elseif
  • switch
  • while
  • do-while
  • for
  • foreach
  • and more

Let's take a look at a few of these control structures with examples.

Learning PHP Control Structures

In the previous section, we learned the basics of control structures in PHP and their usefulness in application development. In this section, we'll go through a couple of important control structures that you'll end up using frequently in your day-to-day application development.

PHP If Statement

The if construct allows you to execute a piece of code if the expression provided along with it evaluates to true.

Let's have a look at the following example to understand how it actually works.

The above example should output the Your age is greater than 30! message since the expression evaluates to true. In fact, if you want to execute only a single statement, the above example can be rewritten without brackets, as shown in the following snippet.

On the other hand, if you have more than one statement to execute, you must use brackets, as shown in the following snippet.

PHP Else Statement

In the previous section, we discussed the if construct, which allows you to execute a piece of code if the expression evaluates to true. On the other hand, if the expression evaluates to false, it won't do anything. More often than not, you also want to execute a different code snippet if the expression evaluates to false. That's where the else statement comes into the picture.

You always use the else statement in conjunction with an if statement. Basically, you can define it as shown in the following pseudo-code.

Let's revise the previous example to understand how it works.

So when you have two choices, and one of them must be executed, you can use the if-else construct.

PHP Else If Statement

We can consider the elseif statement as an extension to the if-else construct. If you've got more than two choices to choose from, you can use the elseif statement.

Let's study the basic structure of the elseif statement, as shown in the following pseudo-code.

Again, let's try to understand it using a real-world example.

As you can see in the above example, we have multiple conditions, so we've used a series of elseif statements. In the event that all if conditions evaluate to false, it executes the code provided in the last else statement.

PHP Switch Statement

The switch statement is somewhat similar to the elseif statement which we've just discussed in the previous section. The only difference is the expression which is being checked.

In the case of the elseif statement, you have a set of different conditions, and an appropriate action will be executed based on a condition. On the other hand, if you want to compare a variable with different values, you can use the switch statement.

As usual, an example is the best way to understand the switch statement.

As you can see in the above example, we want to check the value of the $favourite_site variable, and based on the value of the $favourite_site variable, we want to print a message.

For each value you want to check with the $favourite_site variable, you have to define the case block. If the value is matched with a case, the code associated with that case block will be executed. After that, you need to use the break statement to end code execution. If you don't use the break statement, script execution will be continued up to the last block in the switch statement.

Finally, if you want to execute a piece of code if the variable's value doesn't match any case, you can define it under the default block. Of course, it's not mandatory—it's just a way to provide a default case.

So that's the story of conditional control structures. We'll discuss loops in PHP in the next section.

Loops in PHP

Loops in PHP are useful when you want to execute a piece of code repeatedly until a condition evaluates to false. So code is executed repeatedly as long as a condition evaluates to true, and as soon as the condition evaluates to false, the script continues executing the code after the loop.

The following flowchart explains how loops work in PHP.

Loop Flow

As you can see in the above screenshot, a loop contains a condition. If the condition evaluates to true, the conditional code is executed. After execution of the conditional code, control goes back to the loop condition, and the flow continues until the condition evaluates to false.

In this section, we'll go through the different types of loops supported in PHP.

While Loop in PHP

The while loop is used when you want to execute a piece of code repeatedly until the while condition evaluates to false.

You can define it as shown in the following pseudo-code.

Let's have a look at a real-world example to understand how the while loop works in PHP.

If you're familiar with the Fibonacci series, you might recognize what the above program does—it outputs the Fibonacci series for the first ten numbers. The while loop is generally used when you don't know the number of iterations that are going to take place in a loop.

Do-While Loop in PHP

The do-while loop is very similar to the while loop, with the only difference being that the while condition is checked at the end of the first iteration. Thus, we can guarantee that the loop code is executed at least once, irrespective of the result of the while expression.

Let's have a look at the syntax of the do-while loop.

Let's go through a real-world to understand possible cases where you can use the do-while loop.

In the above example, we're trying to read a file line by line. Firstly, we've opened a file for reading. In our case, we're not sure if the file contains any content at all. Thus, we need to execute the fgets function at least once to check if a file contains any content. So we can use the do-while loop here. do-while evaluates the condition after the first iteration of the loop.

For Loop in PHP

Generally, the for loop is used to execute a piece of code a specific number of times. In other words, if you already know the number of times you want to execute a block of code, it's the for loop which is the best choice.

Let's have a look at the syntax of the for loop.

The expr1 expression is used to initialize variables, and it's always executed. The expr2 expression is also executed at the beginning of a loop, and if it evaluates to true, the loop code is executed. After execution of the loop code, the expr3 is executed. Generally, the expr3 is used to alter the value of a variable which is used in the expr2 expression.

Let's go through the following example to see how it works.

The above program outputs the square of the first ten numbers. It initializes $i to 1, repeats as long as $i is less than or equal to 10, and adds 1 to $i at each iteration.

For Each in PHP

The foreach loop is used to iterate over array variables. If you have an array variable, and you want to go through each element of that array, the foreach loop is the best choice.

Let's have a look at a couple of examples.

If you want to access array values, you can use the first version of the foreach loop, as shown in the above example. On the other hand, if you want to access both a key and a value, you can do it as shown in the $employee example above.

Breaking Out of the Loop

There are times when you might want to break out of a loop before it runs its course. This can be achieved easily using the break keyword. It will get you out of the current forforeachwhiledo-while, or switch structure.

You can also use break to get out of multiple nested loops by supplying a numeric argument. For example, using break 3 will break you out of 3 nested loops. However, you cannot pass a variable as the numeric argument if you are using a PHP version greater than or equal to 5.4.

Another keyword that can interrupt loops in PHP is continue. However, this only skips the rest of the current loop iteration instead of breaking out of the loop altogether. Just like break, you can also use a numerical value with continue to specify how many nested loops it should skip for the current iteration.

Conclusion

In this article, we discussed different control structures and loops in PHP. They are an essential part of PHP—or any programming language for that matter.

Learn PHP With a Free Online Course

If you want to learn PHP, check out our free online course on PHP fundamentals!

 

In this course, you'll learn the fundamentals of PHP programming. You'll start with the basics, learning how PHP works and writing simple PHP loops and functions. Then you'll build up to coding classes for simple object-oriented programming (OOP). Along the way, you'll learn all the most important skills for writing apps for the web: you'll get a chance to practice responding to GET and POST requests, parsing JSON, authenticating users, and using a MySQL database.


Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.