Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

So codieren Sie die Verarbeitung natürlicher Sprache auf Android mit IBM Watson

by
Read Time:10 minsLanguages:
This post is part of a series called IBM Watson Machine Learning.
Use Machine Learning to Recognize Images With IBM Watson

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Dank der steigenden Welle der künstlichen Intelligenz erwarten Nutzer heutzutage Apps, die sowohl intelligent als auch kontextbewusst sind. IBM Watson bietet eine Vielzahl von Services im Zusammenhang mit natürlicher Sprache, mit denen Sie solche Apps erstellen können.

Sie können beispielsweise seinen Natural Language Understanding-Dienst verwenden, um Schlüsselwörter, Entitäten, Stimmungen und viele andere semantische Details aus jedem Text zu extrahieren, den der Benutzer liest. Und wenn der Text in einer Fremdsprache ist, können Sie den Language Translator-Dienst verwenden, um die Sprache zu identifizieren und in eine für den Benutzer verständliche Sprache zu übersetzen.

In diesem Tutorial stelle ich Ihnen einige dieser Dienste vor, indem ich Ihnen zeige, wie Sie eine App erstellen, die deutsche Webseiten ins Englische übersetzen und Gefühle, wichtige Entitäten und Emotionen daraus extrahieren kann.

Bevor Sie fortfahren, empfehle ich Ihnen, das folgende einführende Tutorial zu IBM Watson-Services zu lesen:

1. Aktivierung der Dienste

Wir arbeiten heute mit drei Watson-Diensten, und jeder von ihnen muss separat aktiviert werden. Öffnen Sie also Ihr IBM Bluemix-Dashboard und klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

Der erste Dienst, den wir aktivieren werden, ist der Dokumentkonvertierungsdienst, mit dem wir HTML-, PDF- und DOCX-Dokumente in Nur-Text- oder JSON-Dateien konvertieren können. Wählen Sie es aus dem Katalog aus, geben Sie ihm einen aussagekräftigen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

Configure Document Conversion serviceConfigure Document Conversion serviceConfigure Document Conversion service

Gehen Sie als Nächstes zurück zum Katalog und wählen Sie den Service Language Translator. Es unterstützt mehrere weit verbreitete Sprachen und kann standardmäßig Text in drei Bereichen verarbeiten: Nachrichten, Konversation und Patent. Während die ersten beiden Domänen für die meisten Texte ausreichend sind, kann die letzte Domäne für Texte mit vielen technischen oder juristischen Begriffen genauer sein.

Geben Sie dem Dienst auf seiner Konfigurationsseite einen aussagekräftigen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

Configuring Language Translator serviceConfiguring Language Translator serviceConfiguring Language Translator service

Kehren Sie zum Katalog zurück und wählen Sie den Service Natural Language Understanding. Wir verwenden diesen Dienst, um Gefühle, Entitäten und Emotionen aus unstrukturiertem Text zu extrahieren. Geben Sie ihm im Konfigurationsbildschirm erneut einen aussagekräftigen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

Configuring Natural Language Understanding serviceConfiguring Natural Language Understanding serviceConfiguring Natural Language Understanding service

Wenn Sie jetzt das Dashboard öffnen, sollten Sie in der Lage sein, etwa Folgendes zu sehen:

Three active services in the dashboardThree active services in the dashboardThree active services in the dashboard

Allen drei Diensten sind eindeutige Anmeldeinformationen zugeordnet. Sie müssen sie alle notieren, da Sie sie später brauchen werden. Um die Anmeldeinformationen eines Dienstes zu ermitteln, wählen Sie ihn im Dashboard aus, öffnen Sie die Registerkarte Dienstanmeldeinformationen und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldeinformationen anzeigen.

2. Projekteinrichtung

Um diese drei Dienste in einem Android Studio-Projekt verwenden zu können, müssen wir das Watson Java SDK als implementation-Abhängigkeit in der Datei build.gradle des app-Moduls hinzufügen.

Darüber hinaus verwenden wir die Fuel-Bibliothek als HTTP-Client, fügen Sie sie also auch als implementation-Abhängigkeit hinzu.

Sowohl Fuel als auch das Watson Java SDK können nur funktionieren, wenn unsere App über die INTERNET-Berechtigung verfügt. Fragen Sie daher in der Manifestdatei danach.

Fügen Sie als Nächstes <string>-Tags hinzu, die die Benutzernamen und Kennwörter aller drei Dienste zur Datei strings.xml enthalten.

Um unseren Code prägnant zu halten, verwenden wir in diesem Tutorial Kotlin anstelle von Java. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Kotlin-Unterstützung aktiviert haben.

3. Verwenden des Dokumentenkonvertierungsdienstes

Wir verwenden den Watson Document Conversion-Dienst, um HTML-Webseiten in Nur-Text zu konvertieren. Damit der Benutzer eine Webseitenadresse eingeben kann, fügen Sie dem Layout Ihrer Aktivität ein EditText-Widget hinzu. Fügen Sie außerdem ein TextView-Widget hinzu, um den Inhalt der Webseite als Nur-Text anzuzeigen. Um sicherzustellen, dass der Inhalt langer Webseiten nicht abgeschnitten wird, schlage ich vor, dass Sie sie in einem ScrollView-Widget platzieren.

Im obigen Code sehen Sie, dass das imeOptions-Attribut des EditText-Widgets auf actionGo gesetzt ist. Es ermöglicht Benutzern, eine "Go"-Taste auf ihren virtuellen Tastaturen zu drücken, wenn sie mit der Eingabe der Adresse fertig sind. Um dieses Tastendruckereignis abzuhören, fügen Sie den folgenden Kotlin-Code zur onCreate()-Methode Ihrer Aktivität hinzu:

Innerhalb des Ereignis-Listeners müssen wir zunächst die URL ermitteln, die der Benutzer eingegeben hat. Wir können dies ganz einfach tun, indem wir auf die text-Eigenschaft des EditText-Widgets zugreifen. Sobald wir die URL haben, können wir die httpGet()-Methode von Fuel verwenden, um den Inhalt der Webseite herunterzuladen.

Da die Methode httpGet() asynchron ausgeführt werden soll, müssen wir ihr mithilfe der Methode responseString() einen Rückruf hinzufügen, der es uns auch ermöglicht, den heruntergeladenen Inhalt als String zu verarbeiten.

Jetzt ist es an der Zeit, eine Instanz der DocumentConversion-Klasse zu erstellen, die über alle Methoden verfügt, die wir für die Interaktion mit dem Document Conversion-Dienst benötigen. Sein Konstruktor erwartet ein Versionsdatum zusammen mit den Anmeldeinformationen des Dienstes.

Das Watson Java SDK erlaubt es uns nicht, Zeichenfolgen direkt an den Dokumentkonvertierungsdienst zu übergeben. Es benötigt stattdessen File-Objekte. Lassen Sie uns daher nun eine temporäre Datei mit der Methode createTempFile() der Klasse File erstellen und den Inhalt der heruntergeladenen Webseite mit der Methode writeText() darauf schreiben.

An dieser Stelle können wir die Methode convertDocumentToText() aufrufen und ihr die temporäre Datei übergeben, um die Konvertierung zu starten. Die Methode erwartet auch den MIME-Typ der temporären Datei, also vergessen Sie nicht, ihn einzufügen. Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, können Sie den Klartext anzeigen, indem Sie ihn einfach der text-Eigenschaft des TextView-Widgets zuweisen.

Der folgende Code zeigt Ihnen, wie Sie die Konvertierung in einem neuen Thread durchführen und die TextView im UI-Thread aktualisieren:

Sie können die App jetzt ausführen und die URL einer deutschen Webseite eingeben, um zu sehen, wie der Dokumentkonvertierungsdienst funktioniert.

A German webpage converted to plain textA German webpage converted to plain textA German webpage converted to plain text

4. Verwenden des Sprachübersetzerdienstes

Mit dem Service Language Translator werden wir nun den Klartext, der in Deutsch ist, ins Englische umwandeln.

Anstatt unser Layout zu aktualisieren, damit der Benutzer die Übersetzung manuell starten kann, fügen wir unserer Aktivität ein Menü hinzu. Erstellen Sie dazu zunächst eine neue Menüressourcendatei und fügen Sie den folgenden Code hinzu:

Wie Sie sehen, erstellt der obige Code ein Menü mit zwei Optionen: Übersetzen und Analysieren. In diesem Schritt arbeiten wir nur mit der ersten Option.

Um das Menü zu rendern, müssen wir es innerhalb der Methode onCreateOptionsMenu() unserer Aktivität aufblasen.

Durch Überschreiben der Methode onOptionsItemSelected() können wir wissen, wann der Benutzer das Menü verwendet. Darüber hinaus können wir anhand der itemId feststellen, welches Element der Benutzer gedrückt hat. Der folgende Code überprüft, ob der Benutzer die Übersetzungsoption ausgewählt hat.

Genau wie der Document Service verfügt auch der Language Translator Service über eine eigene Klasse, die es uns ermöglicht, mit ihm zu interagieren. Wie Sie vielleicht erraten haben, heißt es LanguageTranslator. Um eine Instanz der Klasse zu erstellen, müssen wir nur die Anmeldeinformationen des Dienstes an seinen Konstruktor übergeben.

Die Klasse hat eine translate()-Methode, mit der wir nun unseren deutschen Text ins Englische übersetzen können. Als Argumente erwartet es, dass der Text als Zeichenfolge übersetzt wird, die aktuelle Sprache des Textes und die gewünschte Sprache.

Nachdem die Übersetzung erfolgreich abgeschlossen wurde, haben wir Zugriff auf ein TranslationResult-Objekt, dessen firstTranslation-Eigenschaft den übersetzten Text enthält.

Der folgende Code zeigt Ihnen, wie Sie die Übersetzung durchführen und das Ergebnis im TextView-Widget rendern.

Sie können die App jetzt erneut ausführen, die URL einer deutschen Webseite eingeben und den Inhalt über das Menü ins Englische übersetzen.

Text in German translated to EnglishText in German translated to EnglishText in German translated to English

5. Verwenden des Dienstes zum Verständnis natürlicher Sprache

Um schließlich eine semantische Analyse des übersetzten Textes durchzuführen und verschiedene wichtige Details daraus zu extrahieren, können wir die NaturalLanguageUnderstanding-Klasse verwenden, die als Client für den Natural Language Understanding-Dienst dient.

Der folgende Code zeigt Ihnen, wie Sie den Client nur initialisieren, wenn der Benutzer die zweite Option des im vorherigen Schritt erstellten Menüs drückt:

Im Vergleich zu den anderen auf natürliche Sprache bezogenen Diensten ist die Verwendung des Dienstes Natural Language Understanding etwas aufwendiger, vor allem weil er eine große Anzahl von Funktionen bietet.

Nehmen wir vorerst an, wir möchten die Gesamtstimmung des übersetzten Textes bestimmen und alle darin erwähnten Hauptentitäten extrahieren. Jeder Entität selbst kann eine Emotion und ein Gefühl zugeordnet sein, also sagen wir, wir möchten auch diese extrahieren.

Um dem Dienst mitzuteilen, dass wir alle Entitäten und die damit verbundenen Emotionen und Stimmungen extrahieren möchten, benötigen wir ein EntitiesOptions-Objekt, das mit der EntitiesOptions.Builder-Klasse erstellt werden kann.

Ebenso benötigen wir ein SentimentOptions-Objekt, um dem Dienst mitzuteilen, dass wir die Gesamtstimmung des Textes haben möchten.

Die Objekte SentimentOptions und EntitiesOptions müssen nun zu einem Features-Objekt gebündelt werden, das zum Erstellen eines AnalyzeOptions-Objekts verwendet werden kann. Das AnalyzeOptions-Objekt ist das wichtigste aller oben genannten Objekte, da Sie dort den zu analysierenden Text angeben.

Sobald das AnalyzeOptions-Objekt bereit ist, können wir ihm die Methode analyze() übergeben, um die Analyse zu starten.

Das Ergebnis der Analyse ist ein AnalysisResults-Objekt, das alle von uns abgefragten Informationen enthält.

Um die Gesamtstimmung des Textes zu bestimmen, müssen wir zuerst die Gesamtstimmungsbewertung mithilfe der sentiment.document.score-Eigenschaft extrahieren. Ein Sentiment-Score ist nichts anderes als eine Gleitkommazahl. Wenn es null ist, ist das Sentiment neutral. Wenn es negativ oder positiv ist, ist auch die Stimmung negativ oder positiv.

Als nächstes können wir jede entities einzeln verarbeiten, indem wir die im AnalysisResults-Objekt vorhandene Entitätenliste durchlaufen. Standardmäßig ist jeder Entität ein Typ zugeordnet. Der Dienst kann beispielsweise erkennen, ob es sich bei einer Entität um eine Person, ein Unternehmen oder ein Fahrzeug handelt. Derzeit kann es über 450 verschiedene Arten von Entitäten identifizieren.

Da wir danach gefragt haben, hat jede Entität jetzt auch einen Sentiment-Score und damit verbundene Emotionen.

Wir können den Sentiment-Score bestimmen, indem wir einfach die sentiment.score-Eigenschaft verwenden. Die Bestimmung der mit einer Entität verbundenen Emotion ist jedoch nicht so einfach. Watson unterstützt derzeit fünf Emotionen: Wut, Freude, Ekel, Angst und Traurigkeit. Jede Entität wird alle fünf Emotionen haben, aber mit jeder von ihnen unterschiedliche Werte, die angeben, wie sicher der Service ist, dass die Emotion richtig ist. Um die richtige Emotion zu bestimmen, müssen wir daher diejenige mit dem höchsten Wert auswählen.

Der folgende Code listet jede Entität zusammen mit ihrem Typ, Sentiment-Score und Emotion auf:

Um die von uns generierte Ausgabe anzuzeigen, können wir das TextView-Widget erneut aktualisieren.

An diesem Punkt können Sie die App erneut ausführen, um zu sehen, wie alle drei Dienste zusammenarbeiten.

Results of semantic analysisResults of semantic analysisResults of semantic analysis

Abschluss

Sie wissen jetzt, wie Sie drei der am häufigsten verwendeten Dienste im Zusammenhang mit natürlicher Sprache nutzen, die Watson anbietet. In diesem Tutorial haben Sie auch gesehen, wie einfach es ist, das Watson Java SDK zu verwenden, damit alle Dienste zusammenarbeiten, um eine intelligente Android-App zu erstellen.

Weitere Informationen zu den Diensten und dem SDK finden Sie im GitHub-Repository des SDK. Und um mehr über die Verwendung von Watson Machine Learning in Ihren eigenen Apps zu erfahren, lesen Sie einige unserer anderen Beiträge hier auf Envato Tuts+!

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

How to Code Natural Language Processing on Android With IBM Watson

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called IBM Watson Machine Learning.
Use Machine Learning to Recognize Images With IBM Watson

Thanks to the rising wave of artificial intelligence, users these days have come to expect apps that are both smart and aware of the contexts in which they're being used. IBM Watson offers a variety of natural language-related services you can use to create such apps.

For instance, you can use its Natural Language Understanding service to extract keywords, entities, sentiments, and a lot of other semantic details from any text the user is reading. And if the text happens to be in a foreign language, you can use the Language Translator service to identify the language and translate it to one the user understands.

In this tutorial, I'm going to introduce you to a few of those services by showing you how to create an app that can translate German webpages to English and extract sentiments, important entities, and emotions from them.

Before you proceed, I suggest that you read the following introductory tutorial on IBM Watson services:

1. Activating the Services

We'll be working with three Watson services today, and each of them needs to be activated separately. So open your IBM Bluemix dashboard and press the Create button.

The first service we're going to activate is the Document Conversion service, which allows us to convert HTML, PDF, and DOCX documents to plain text or JSON. Select it from the catalog, give it a meaningful name, and press the Create button.

Configure Document Conversion service

Next, go back to the catalog and choose the Language Translator service. It supports several widely spoken languages and can, by default, handle text in three domains: news, conversation, and patent. While the first two domains are adequate for most texts, the last domain can be more accurate for texts containing lots of technical or legal terms.

In its configuration page, give the service a meaningful name and press the Create button.

Configuring Language Translator service

Return to the catalog and choose the Natural Language Understanding service. We'll be using this service to extract sentiments, entities, and emotions from unstructured text. Again, give it a meaningful name in the configuration screen and press the Create button.

Configuring Natural Language Understanding service

If you open the dashboard now, you should be able to see something like this:

Three active services in the dashboard

All the three services have unique login credentials associated with them. You must note all of them down because you'll be needing them later. To determine the credentials of any service, select it on the dashboard, open its Service credentials tab, and press the View Credentials button.

2. Project Setup

To be able to use these three services in an Android Studio project, we must add the Watson Java SDK as an implementation dependency in the app module's build.gradle file.

Additionally, we'll be using the Fuel library as an HTTP client, so add it too as an implementation dependency.

Both Fuel and the Watson Java SDK can work only if our app has the INTERNET permission, so ask for it in the manifest file.

Next, add <string> tags containing the usernames and passwords of all the three services to the strings.xml file.

Lastly, to keep our code concise, in this tutorial we'll be using Kotlin instead of Java, so make sure that you've enabled Kotlin support.

3. Using the Document Conversion Service

We'll be using the Watson Document Conversion service to convert HTML webpages to plain text. To allow the user to type in a webpage address, add an EditText widget to your activity's layout. Additionally, include a TextView widget to display the contents of the webpage as plain text. To make sure that the contents of lengthy webpages are not truncated, I suggest you place them inside a ScrollView widget.

In the above code, you can see that the imeOptions attribute of the EditText widget is set to actionGo. It allows users to press a "Go" button on their virtual keyboards when they've finished typing the address. To listen to that button-press event, add the following Kotlin code to your activity's onCreate() method:

Inside the event listener, the first thing we need to do is determine the URL the user typed. We can do so easily by accessing the text property of the EditText widget. Once we have the URL, we can use Fuel's httpGet() method to download the contents of the webpage.

Because we want the httpGet() method to run asynchronously, we must add a callback to it using the responseString() method, which also allows us to process the downloaded contents as a string.

It's now time to create an instance of the DocumentConversion class, which has all the methods we need to interact with the Document Conversion service. Its constructor expects a version date along with the service's login credentials.

The Watson Java SDK doesn't allow us to directly pass strings to the Document Conversion service. It needs File objects instead. Therefore, let us now create a temporary file using the createTempFile() method of the File class, and write the contents of the webpage we downloaded to it using the writeText() method.

At this point, we can call the convertDocumentToText() method and pass the temporary file to it to start the conversion. The method also expects the MIME-type of the temporary file, so don't forget to include it. Once the conversion is complete, you can display the plain text by simply assigning it to the text property of the TextView widget.

The following code shows you how to perform the conversion inside a new thread and update the TextView in the UI thread:

You can run the app now and type in a German webpage's URL to see the Document Conversion service working.

A German webpage converted to plain text

4. Using the Language Translator Service

With the Language Translator service, we shall now convert the plain text, which is in German, to English.

Instead of updating our layout, to allow the user to manually start the translation, let us add a menu to our activity. To do so, start by creating a new menu resource file and adding the following code to it:

As you can see, the above code creates a menu with two options: translate and analyze. In this step, we'll be working with the first option only.

To render the menu, we must inflate it inside the onCreateOptionsMenu() method of our activity.

By overriding the onOptionsItemSelected() method, we can know when the user uses the menu. Furthermore, we can determine which item the user pressed by checking the itemId. The following code checks if the user chose the translate option.

Just like the Document Service, the Language Translator service too has a dedicated class that allows us to interact with it. As you might have guessed, it's called LanguageTranslator. To create an instance of the class, we need to pass only the service's login credentials to its constructor.

The class has a translate() method we can now use to translate our German text to English. As its arguments, it expects the text to translate as a string, the current language of the text, and the desired language.

After the translation completes successfully, we will have access to a TranslationResult object, whose firstTranslation property contains the translated text.

The following code shows you how to perform the translation and render the result in the TextView widget.

You can now run the app again, type in a German webpage's URL, and use the menu to translate its contents to English.

Text in German translated to English

5. Using the Natural Language Understanding Service

Finally, to perform a semantic analysis on the translated text and extract various important details from it, we can use the NaturalLanguageUnderstanding class, which serves as a client for the Natural Language Understanding service.

The following code shows you how to initialize the client only when the user presses the second option of the menu we created in the previous step:

Compared to the other natural language-related services, using the Natural Language Understanding service is slightly more involved, primarily because it has a large number of features.

For now, let's say we want to determine the overall sentiment of the translated text, and extract all the major entities it mentions. Each entity itself can have an emotion and sentiment associated with it, so let's say we want to extract those too.

To tell the service that we want to extract all entities and the emotions and sentiments associated with them, we need an EntitiesOptions object, which can be created using the EntitiesOptions.Builder class.

Similarly, to tell the service that we want the overall sentiment of the text, we need a SentimentOptions object.

The SentimentOptions and EntitiesOptions objects must now be bundled together to form a Features object, which can be used to compose an AnalyzeOptions object. The AnalyzeOptions object is the most important of all the above objects because it is where you specify the text you want to analyze.

Once the AnalyzeOptions object is ready, we can pass it the analyze() method to start the analysis.

The result of the analysis is an AnalysisResults object, containing all the information we asked for.

To determine the overall sentiment of the text, we must first extract the overall sentiment score using the sentiment.document.score property. A sentiment score is nothing but a floating-point number. If it's zero, the sentiment's neutral. If it's negative or positive, the sentiment too is negative or positive.

Next, by looping through the entities list present in the AnalysisResults object, we can process each entity individually. By default, each entity has a type associated with it. For instance, the service can tell if an entity is a person, a company, or a vehicle. Currently, it can identify over 450 different types of entities.

Because we asked for them, each entity will now also have a sentiment score and emotions associated with it.

We can determine the sentiment score by simply using the sentiment.score property. Determining the emotion associated with an entity, however, is not as straightforward. Watson supports five emotions currently: anger, joy, disgust, fear, and sadness. Each entity will have all the five emotions, but different values associated with each of them, specifying how confident the service is that the emotion is correct. Therefore, to determine the right emotion, we must pick the one with the highest value.

The following code lists each entity along with its type, sentiment score, and emotion:

To display the output we generated, we can again update the TextView widget.

At this point, you can run the app again to see all the three services working together.

Results of semantic analysis

Conclusion

You now know how to use three of the most widely used natural language-related services Watson offers. In this tutorial, you also saw how easy it is to use the Watson Java SDK to make all the services work together to create a smart Android app.

To learn more about the services and the SDK, you can refer to the SDK's GitHub repository. And to learn more about using Watson machine learning in your own apps, check out some of our other posts here on Envato Tuts+!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.