Advertisement
  1. Code
  2. Java 8

Java 8 für Android-Entwicklung: Standard- und statische Methoden

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Java 8 for Android Development.
Java 8 for Android: Cleaner Code With Lambda Expressions
Java 8 for Android Development: Stream API and Date & Time Libraries

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Java 8 war ein großer Fortschritt für die Programmiersprache und jetzt, mit der Veröffentlichung von Android Studio 3.0, haben Android-Entwickler endlich Zugriff auf die integrierte Unterstützung für einige der wichtigsten Funktionen von Java 8.

In dieser dreiteiligen Serie haben wir die Java 8-Funktionen untersucht, die Sie heute in Ihren Android-Projekten verwenden können. In Cleaner Code With Lambda Expressions haben wir unsere Entwicklung so eingerichtet, dass die Java 8-Unterstützung der Standard-Toolchain von Android verwendet wird, bevor wir uns eingehend mit Lambda-Ausdrücken befassen.

In diesem Beitrag werden zwei verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie Sie nicht abstrakte Methoden in Ihren Schnittstellen deklarieren können (was in früheren Java-Versionen nicht möglich war). Wir werden auch die Frage beantworten, was genau der Unterschied zwischen abstrakten Klassen und Schnittstellen ist, nachdem Schnittstellen Methoden implementieren können.

Wir werden auch eine Java 8-Funktion behandeln, mit der Sie die gleiche Anmerkung so oft verwenden können, wie Sie möchten, und gleichzeitig mit früheren Android-Versionen abwärtskompatibel bleiben.

Schauen wir uns zunächst eine Java 8-Funktion an, die in Kombination mit den Lambda-Ausdrücken verwendet werden kann, die wir im vorherigen Beitrag gesehen haben.

Schreiben Sie cleanere Lambda-Ausdrücke mit Methodenreferenzen

Im letzten Beitrag haben Sie gesehen, wie Sie Lambda-Ausdrücke verwenden können, um viel Boilerplate-Code aus Ihren Android-Anwendungen zu entfernen. Wenn ein Lambda-Ausdruck jedoch einfach eine einzelne Methode aufruft, die bereits einen Namen hat, können Sie mithilfe einer Methodenreferenz noch mehr Code aus Ihrem Projekt herausschneiden.

Zum Beispiel leitet dieser Lambda-Ausdruck die Arbeit nur an eine vorhandene handleViewClick-Methode um:

In diesem Szenario können wir mit dem Referenzoperator :: method auf diese Methode namentlich verweisen. Sie erstellen diese Art von Methodenreferenz im folgenden Format:

In unserem Beispiel für den Floating Action Button können wir eine Methodenreferenz als Hauptteil unseres Lambda-Ausdrucks verwenden:

Beachten Sie, dass die referenzierte Methode dieselben Parameter wie die Schnittstelle annehmen muss - in diesem Fall ist dies View.

Sie können den Methodenreferenzoperator (::) verwenden, um auf Folgendes zu verweisen:

Eine statische Methode

Wenn Sie einen Lambda-Ausdruck haben, der eine statische Methode aufruft:

Dann können Sie daraus eine Methodenreferenz machen:

Wenn Sie beispielsweise eine statische Methode PrintMessage in einer MyClass-Klasse hätten, würde Ihre Methodenreferenz ungefähr so aussehen:

Eine Instanzmethode eines bestimmten Objekts

Dies ist eine Instanzmethode eines Objekts, die im Voraus bekannt ist. Sie können Folgendes ersetzen:

Mit:

Wenn Sie also den folgenden Lambda-Ausdruck hätten:

Wenn Sie dann eine Methodenreferenz einführen, erhalten Sie Folgendes:

Eine Instanzmethode eines beliebigen Objekts eines bestimmten Typs

Dies ist eine Instanzmethode eines beliebigen Objekts, das später bereitgestellt und im folgenden Format geschrieben wird:

Konstruktorreferenzen

Konstruktorreferenzen ähneln Methodenreferenzen, außer dass Sie das Schlüsselwort new verwenden, um den Konstruktor aufzurufen. Beispielsweise ist Button::new eine Konstruktorreferenz für die Klasse Button, obwohl der genaue aufgerufene Konstruktor vom Kontext abhängt.

Mithilfe von Konstruktorreferenzen können Sie Folgendes ändern:

In:

Wenn Sie die folgende MyInterface-Oberfläche hatten:

Dann können Sie Konstruktorreferenzen verwenden, um neue Student-Instanzen zu erstellen:

Es ist auch möglich, Konstruktorreferenzen für Array-Typen zu erstellen. Eine Konstruktorreferenz für ein Array von int lautet beispielsweise int[]::new.

Fügen Sie Ihren Schnittstellen Standardmethoden hinzu

Vor Java 8 konnten Sie nur abstrakte Methoden in Ihre Schnittstellen aufnehmen (d.h. Methoden ohne Body), was die Entwicklung von Schnittstellen nach der Veröffentlichung erschwerte.

Jedes Mal, wenn Sie einer Schnittstellendefinition eine Methode hinzufügen, fehlt allen Klassen, die diese Schnittstelle implementiert haben, plötzlich eine Implementierung. Wenn Sie beispielsweise eine Schnittstelle(MyInterface) hatten, die von MyClass verwendet wurde, würde das Hinzufügen einer Methode zu MyInterface die Kompatibilität mit MyClass beeinträchtigen.

Im besten Fall, in dem Sie für die geringe Anzahl von Klassen verantwortlich waren, die MyInterface verwendeten, wäre dieses Verhalten ärgerlich, aber überschaubar. Sie müssten nur einige Zeit einplanen, um Ihre Klassen mit der neuen Implementierung zu aktualisieren. Es könnte jedoch viel komplizierter werden, wenn eine große Anzahl von Klassen MyInterface implementiert oder wenn die Schnittstelle in Klassen verwendet wird, für die Sie nicht verantwortlich sind.

Obwohl es eine Reihe von Problemumgehungen für dieses Problem gab, war keine davon ideal. Sie könnten beispielsweise neue Methoden in eine abstrakte Klasse aufnehmen, dies würde jedoch weiterhin erfordern, dass jeder seinen Code aktualisiert, um diese abstrakte Klasse zu erweitern. Während Sie die ursprüngliche Schnittstelle um eine neue Schnittstelle erweitern könnten, müsste jeder, der diese neuen Methoden verwenden möchte, alle vorhandenen Schnittstellenreferenzen neu schreiben.

Mit der Einführung von Standardmethoden in Java 8 ist es jetzt möglich, nicht abstrakte Methoden (d.h. Methoden mit einem Body) in Ihren Schnittstellen zu deklarieren, sodass Sie endlich Standardimplementierungen für Ihre Methoden erstellen können.

Wenn Sie Ihrer Schnittstelle standardmäßig eine Methode hinzufügen, muss für jede Klasse, die diese Schnittstelle implementiert, nicht unbedingt eine eigene Implementierung bereitgestellt werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Schnittstellen aktualisieren, ohne die Kompatibilität zu beeinträchtigen. Wenn Sie einer Schnittstelle als Standardmethode eine neue Methode hinzufügen, erbt jede Klasse, die diese Schnittstelle verwendet, aber keine eigene Implementierung bereitstellt, einfach die Standardimplementierung der Methode. Da der Klasse keine Implementierung fehlt, funktioniert sie weiterhin wie gewohnt.

Tatsächlich war die Einführung von Standardmethoden der Grund dafür, dass Oracle in Java 8 eine so große Anzahl von Ergänzungen zur Collections-API vornehmen konnte.

Collection ist eine generische Schnittstelle, die in vielen verschiedenen Klassen verwendet wird. Das Hinzufügen neuer Methoden zu dieser Schnittstelle kann daher unzählige Codezeilen beschädigen. Anstatt der Collection-Schnittstelle neue Methoden hinzuzufügen und jede von dieser Schnittstelle abgeleitete Klasse zu unterbrechen, hat Oracle die Standardmethodenfunktion erstellt und diese neuen Methoden dann als Standardmethoden hinzugefügt. Wenn Sie sich die neue Collection.Stream() -Methode ansehen (die wir in Teil 3 ausführlich untersuchen werden), werden Sie feststellen, dass sie als Standardmethode hinzugefügt wurde:

Das Erstellen einer Standardmethode ist einfach: Fügen Sie Ihrer Methodensignatur einfach den default modifikator hinzu:

Wenn MyClass MyInterface verwendet, aber keine eigene Implementierung von defaultMethod bereitstellt, erbt es nur die von MyInterface bereitgestellte Standardimplementierung. Die folgende Klasse wird beispielsweise weiterhin kompiliert:

Eine implementierende Klasse kann die von der Schnittstelle bereitgestellte Standardimplementierung überschreiben, sodass Klassen weiterhin die vollständige Kontrolle über ihre Implementierungen haben.

Standardmethoden sind zwar eine willkommene Ergänzung für API-Designer, können jedoch gelegentlich zu Problemen für Entwickler führen, die versuchen, mehrere Schnittstellen in derselben Klasse zu verwenden.

Stellen Sie sich vor, Sie haben zusätzlich zu MyInterface Folgendes:

Sowohl MyInterface als auch SecondInterface enthalten eine Standardmethode mit genau derselben Signatur(defaultMethod). Stellen Sie sich nun vor, Sie versuchen, beide Schnittstellen in derselben Klasse zu verwenden:

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie zwei widersprüchliche Implementierungen von defaultMethod, und der Compiler hat keine Ahnung, welche Methode er verwenden soll. Daher tritt ein Compilerfehler auf.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, die widersprüchliche Methode mit Ihrer eigenen Implementierung zu überschreiben:

Die andere Lösung besteht darin, anzugeben, welche Version von defaultMethod Sie im folgenden Format implementieren möchten:

Wenn Sie also die Implementierung von MyInterface#defaultMethod() aufrufen möchten, verwenden Sie Folgendes:

Verwenden statischer Methoden in Ihren Java 8-Schnittstellen

Ähnlich wie bei Standardmethoden können Sie mit statischen Schnittstellenmethoden Methoden innerhalb einer Schnittstelle definieren. Im Gegensatz zu Standardmethoden kann eine implementierende Klasse die statischen Methoden einer Schnittstelle jedoch nicht überschreiben.

Wenn Sie über statische Methoden verfügen, die für eine Schnittstelle spezifisch sind, können Sie diese Methoden mit den statischen Schnittstellenmethoden von Java 8 in die entsprechende Schnittstelle einfügen, anstatt sie in einer separaten Klasse speichern zu müssen.

Sie erstellen eine statische Methode, indem Sie das Schlüsselwort static am Anfang der Methodensignatur platzieren. Beispiel:

Wenn Sie eine Schnittstelle implementieren, die eine statische Schnittstellenmethode enthält, ist diese statische Methode immer noch Teil der Schnittstelle und wird von der Klasse, die sie implementiert, nicht geerbt. Daher müssen Sie der Methode den Schnittstellennamen voranstellen, z. B.:

Dies bedeutet auch, dass eine Klasse und eine Schnittstelle eine statische Methode mit derselben Signatur haben können. Die Verwendung von MyClass.staticMethod und MyInterface.staticMethod in derselben Klasse führt beispielsweise nicht zu einem Fehler bei der Kompilierung.

Sind Schnittstellen im Wesentlichen nur abstrakte Klassen?

Das Hinzufügen statischer Schnittstellenmethoden und Standardmethoden hat einige Entwickler dazu veranlasst, sich zu fragen, ob Java-Schnittstellen mehr zu abstrakten Klassen werden. Selbst wenn Standard- und statische Schnittstellenmethoden hinzugefügt werden, gibt es dennoch einige bemerkenswerte Unterschiede zwischen Schnittstellen und abstrakten Klassen:

  • Abstrakte Klassen können endgültige, nicht endgültige, statische und nicht statische Variablen haben, während eine Schnittstelle nur statische und endgültige Variablen haben kann.
  • Mit abstrakten Klassen können Sie Felder deklarieren, die nicht statisch und endgültig sind, während die Felder einer Schnittstelle von Natur aus statisch und endgültig sind.
  • In Schnittstellen sind alle Methoden, die Sie als Standardmethoden deklarieren oder definieren, von Natur aus öffentlich, während Sie in abstrakten Klassen öffentliche, geschützte und private konkrete Methoden definieren können.
  • Abstrakte Klassen sind Klassen und können daher einen Zustand haben. Schnittstellen können keinen Status zugeordnet haben.
  • Sie können Konstruktoren innerhalb einer abstrakten Klasse definieren, was in Java-Schnittstellen nicht möglich ist.
  • Mit Java können Sie nur eine Klasse erweitern (unabhängig davon, ob sie abstrakt ist). Sie können jedoch beliebig viele Schnittstellen implementieren. Dies bedeutet, dass Schnittstellen normalerweise den Vorteil haben, wenn Sie eine Mehrfachvererbung benötigen, obwohl Sie sich vor dem tödlichen Diamanten des Todes hüten müssen!

Wenden Sie dieselbe Anmerkung so oft an, wie Sie möchten

Traditionell bestand eine der Einschränkungen von Java-Annotationen darin, dass Sie dieselbe Annotation nicht mehr als einmal am selben Speicherort anwenden können. Versuchen Sie, dieselbe Anmerkung mehrmals zu verwenden, und es tritt ein Fehler beim Kompilieren auf.

Mit der Einführung der sich wiederholenden Anmerkungen von Java 8 können Sie jetzt dieselbe Anmerkung so oft verwenden, wie Sie möchten, und zwar am selben Ort.

Um sicherzustellen, dass Ihr Code mit früheren Java-Versionen kompatibel bleibt, müssen Sie Ihre sich wiederholenden Anmerkungen in einer Containeranmerkung speichern.

Sie können den Compiler anweisen, diesen Container zu generieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Markieren Sie die betreffende Anmerkung mit der @Repeatable Meta-Anmerkung (eine Anmerkung, die zum Kommentieren einer Anmerkung verwendet wird). Wenn Sie beispielsweise die @ToDo-Annotation wiederholbar machen möchten, verwenden Sie: @Repeatable(ToDos.class). Der Wert in Klammern ist die Art der Containeranmerkung, die der Compiler eventuell generiert.
  • Deklarieren Sie den enthaltenen Annotationstyp. Dies muss ein Attribut haben, das ein Array des sich wiederholenden Anmerkungstyps ist, zum Beispiel:

Der Versuch, dieselbe Anmerkung mehrmals anzuwenden, ohne zuvor zu erklären, dass sie wiederholbar ist, führt beim Kompilieren zu einem Fehler. Sobald Sie jedoch angegeben haben, dass dies eine wiederholbare Anmerkung ist, können Sie diese Anmerkung an jedem Ort, an dem Sie eine Standardanmerkung verwenden möchten, mehrmals verwenden.

Abschluss

In diesem zweiten Teil unserer Serie zu Java 8 haben wir gesehen, wie Sie durch die Kombination von Lambda-Ausdrücken mit Methodenreferenzen noch mehr Code aus Ihren Android-Projekten herausschneiden und Ihre Schnittstellen mit Standard- und statischen Methoden verbessern können.

In der dritten und letzten Ausgabe sehen wir uns eine neue Java 8-API an, mit der Sie große Datenmengen effizienter und deklarativer verarbeiten können, ohne sich um Parallelität und Thread-Verwaltung kümmern zu müssen. Wir werden auch einige der verschiedenen Funktionen zusammenfassen, die wir in dieser Reihe besprochen haben, indem wir die Rolle untersuchen, die funktionale Schnittstellen in Lambda-Ausdrücken, statischen Schnittstellenmethoden, Standardmethoden und mehr spielen müssen.

Und schließlich, obwohl wir immer noch darauf warten, dass die neue Datums- und Uhrzeit-API von Java 8 offiziell auf Android verfügbar ist, werde ich zeigen, wie Sie diese neue API heute mithilfe von Drittanbietern in Ihren Android-Projekten verwenden können Bibliotheken.

In der Zwischenzeit lesen Sie einige unserer anderen Beiträge zur Entwicklung von Java- und Android-Apps!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Java 8
Code

Java 8 for Android Development: Default and Static Methods

This post is part of a series called Java 8 for Android Development.
Java 8 for Android: Cleaner Code With Lambda Expressions
Java 8 for Android Development: Stream API and Date & Time Libraries

Java 8 was a huge step forward for the programming language and now, with the release of Android Studio 3.0, Android developers finally have access to built-in support for some of Java 8’s most important features.

In this three-part series, we’ve been exploring the Java 8 features you can start using in your Android projects today. In Cleaner Code With Lambda Expressions, we set up our development to use the Java 8 support provided by Android’s default toolchain, before taking an in-depth look at lambda expressions.

In this post, we’ll look at two different ways that you can declare non-abstract methods in your interfaces (something that wasn’t possible in earlier versions of Java). We'll also answer the question of, now that interfaces can implement methods, what exactly is the difference between abstract classes and interfaces?

We’ll also be covering a Java 8 feature that gives you the freedom to use the same annotation as many times as you want in the same location, while remaining backwards compatible with earlier versions of Android.

But first, let’s take a look at a Java 8 feature that’s designed to be used in combination with the lambda expressions we saw in the previous post.

Write Cleaner Lambda Expressions, With Method References

In the last post, you saw how you can use lambda expressions to remove lots of boilerplate code from your Android applications. However, when a lambda expression is simply calling a single method that already has a name, you can cut even more code from your project by using a method reference.

For example, this lambda expression is really just redirecting work to an existing handleViewClick method:

In this scenario, we can refer to this method by name, using the :: method reference operator. You create this kind of method reference, using the following format:

In our Floating Action Button example, we can use a method reference as the body of our lambda expression:

Note that the referenced method must take the same parameters as the interface—in this instance, that’s View.

You can use the method reference operator (::) to reference any of the following:

A Static Method

If you have a lambda expression that calls a static method:

Then you can turn it into a method reference:

For example, if you had a static method PrintMessage in a MyClass class, then your method reference would look something like this:

An Instance Method of a Specific Object

This is an instance method of an object that’s known ahead of time, allowing you to replace:

With:

So, if you had the following lambda expression:

Then introducing a method reference would give you the following:

An Instance Method of an Arbitrary Object of a Particular Type

This is an instance method of an arbitrary object that will be supplied later, and written in the following format:

Constructor References

Constructor references are similar to method references, except that you use the keyword new to invoke the constructor. For example, Button::new is a constructor reference for the class Button, although the exact constructor that’s invoked depends on the context.

Using constructor references, you can turn:

Into:

For example, if you had the following MyInterface interface:

Then you could use constructor references to create new Student instances:

It’s also possible to create constructor references for array types. For example, a constructor reference for an array of ints is int[]::new.

Add Default Methods to Your Interfaces

Prior to Java 8, you could only include abstract methods in your interfaces (i.e. methods without a body), which made it difficult to evolve interfaces, post-publication.

Every time you added a method to an interface definition, any classes that implemented this interface would suddenly be missing an implementation. For example, if you had an interface (MyInterface) that was used by MyClass, then adding a method to MyInterface would break compatibility with MyClass.

In the best case scenario where you were responsible for the small number of classes that used MyInterface, this behaviour would be annoying but manageable—you’d just have to set aside some time to update your classes with the new implementation. However, things could become much more complicated if a large number of classes implemented MyInterface, or if the interface was used in classes that you weren’t responsible for.

While there were a number of workarounds for this problem, none of them were ideal. For example, you could include new methods in an abstract class, but this would still require everyone to update their code to extend this abstract class; and, while you could extend the original interface with a new interface, anyone who wanted to use these new methods would then need to rewrite all their existing interface references.

With the introduction of default methods in Java 8, it’s now possible to declare non-abstract methods (i.e. methods with a body) inside your interfaces, so you can finally create default implementations for your methods.

When you add a method to your interface as a default method, any class that implements this interface doesn’t necessarily need to provide its own implementation, which gives you a way of updating your interfaces without breaking compatibility. If you add a new method to an interface as a default method, then every class that uses this interface but doesn’t provide its own implementation will simply inherit the method’s default implementation. Since the class isn’t missing an implementation, it’ll continue to function as normal.

In fact, the introduction of default methods was the reason that Oracle was able to make such a large number of additions to the Collections API in Java 8.

Collection is a generic interface that’s used in many different classes, so adding new methods to this interface had the potential to break countless lines of code. Rather than adding new methods to the Collection interface and breaking every class that was derived from this interface, Oracle created the default method feature, and then added these new methods as default methods. If you take a look at the new Collection.Stream() method (which we’ll be exploring in detail in part three), you’ll see that it was added as a default method:

Creating a default method is simple—just add the default modifier to your method signature:

Now, if MyClass uses MyInterface but doesn’t provide its own implementation of defaultMethod, it’ll just inherit the default implementation provided by MyInterface. For example, the following class will still compile:

An implementing class can override the default implementation provided by the interface, so classes are still in complete control of their implementations.

While default methods are a welcome addition for API designers, they can occasionally cause a problem for developers who are trying to use multiple interfaces in the same class. 

Imagine that in addition to MyInterface, you have the following:

Both MyInterface and SecondInterface contain a default method with exactly the same signature (defaultMethod). Now imagine you try to use both of these interfaces in the same class:

At this point you have two conflicting implementations of defaultMethod, and the compiler has no idea which method it should use, so you’re going to encounter a compiler error.

One way to resolve this problem is to override the conflicting method with your own implementation:

The other solution is to specify which version of defaultMethod you want to implement, using the following format:

So if you wanted to call the MyInterface#defaultMethod() implementation, then you’d use the following:

Using Static Methods in Your Java 8 Interfaces

Similar to default methods, static interface methods give you a way of defining methods inside an interface. However, unlike default methods, an implementing class cannot override an interface’s static methods.

If you have static methods that are specific to an interface, then Java 8’s static interface methods give you a way of placing these methods inside the corresponding interface, rather than having to store them in a separate class.

You create a static method by placing the keyword static at the beginning of the method signature, for example:

When you implement an interface that contains a static interface method, that static method is still part of the interface and isn’t inherited by the class implementing it, so you’ll need to prefix the method with the interface name, for example:

This also means that a class and an interface can have a static method with the same signature. For example, using MyClass.staticMethod and MyInterface.staticMethod in the same class won’t cause a compile-time error.

So, Are Interfaces Essentially Just Abstract Classes?

The addition of static interface methods and default methods has led some developers to question whether Java interfaces are becoming more like abstract classes. However, even with the addition of default and static interface methods, there are still some notable differences between interfaces and abstract classes:

  • Abstract classes can have final, non-final, static and non-static variables, whereas an interface can only have static and final variables.
  • Abstract classes allow you to declare fields that are not static and final, whereas an interface’s fields are inherently static and final.
  • In interfaces, all methods that you declare or define as default methods are inherently public, whereas in abstract classes you can define public, protected, and private concrete methods.
  • Abstract classes are classes, and therefore can have state; interfaces cannot have state associated with them.
  • You can define constructors inside an abstract class, something that’s not possible inside Java interfaces.
  • Java only allows you to extend one class (regardless of whether it’s abstract), but you’re free to implement as many interfaces as you require. This means that interfaces typically have the edge when you require multiple inheritance, although you do need to beware the deadly diamond of death!

Apply the Same Annotation as Many Times as You Want

Traditionally, one of the limitations of Java annotations has been that you cannot apply the same annotation more than once in the same location. Try to use the same annotation multiple times, and you’re going to encounter a compile-time error.

However, with the introduction of Java 8’s repeating annotations, you’re now free to use the same annotation as many times as you want in the same location.

In order to ensure your code remains compatible with earlier versions of Java, you’ll need to store your repeating annotations in a container annotation.

You can tell the compiler to generate this container, by completing the following steps:

  • Mark the annotation in question with the @Repeatable meta-annotation (an annotation that’s used to annotate an annotation). For example, if you wanted to make the @ToDo annotation repeatable, you’d use: @Repeatable(ToDos.class). The value in parentheses is the type of container annotation that the compiler will eventually generate.
  • Declare the containing annotation type. This must have an attribute that’s an array of the repeating annotation type, for example:

Attempting to apply the same annotation multiple times without first declaring that it’s repeatable will result in an error at compile-time. However, once you’ve specified that this is a repeatable annotation, you can use this annotation multiple times in any location where you’d use a standard annotation.

Conclusion

In this second part of our series on Java 8, we saw how you can cut even more boilerplate code from your Android projects by combining lambda expressions with method references, and how to enhance your interfaces with default and static methods.

In the third and final installment, we’ll be looking at a new Java 8 API that lets you process huge amounts of data in a more efficient, declarative manner, without having to worry about concurrency and thread management. We’ll also be tying together a few of the different features we’ve discussed throughout this series, by exploring the role that Functional Interfaces have to play in lambda expressions, static interface methods, default methods, and more.

And finally, even though we’re still waiting for Java 8’s new Date and Time API to officially arrive on Android, I’ll show how you can start using this new API in your Android projects today, with the help of some third-party libraries.

In the meantime, check out some of our other posts on Java and Android app development!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.