Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. iOS 8

iOS 8: Was ist neu in SpriteKit, Teil 1

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called iOS 8: What's New in SpriteKit.
iOS 8: What's New in SpriteKit, Part 2

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial gibt einen Überblick über die neuen Funktionen des SpriteKit-Frameworks, die in iOS 8 eingeführt wurden. Die neuen Funktionen sollen die Unterstützung erweiterter Spieleffekte vereinfachen und unterstützen benutzerdefinierte OpenGL ES-Fragment-Shader, Beleuchtung, Schatten und erweiterte Funktionen Physik-Effekte und -Animationen sowie Integration in SceneKit. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie diese neuen Funktionen implementieren.

Bevor ich mit dem Tutorial beginne, möchte ich Mélodie Deschans (Wicked Cat) dafür danken, dass sie uns die in dieser Serie verwendete Spielkunst zur Verfügung gestellt hat.

Abschluss

In diesem Tutorial wird davon ausgegangen, dass Sie sowohl mit SpriteKit als auch mit Objective-C vertraut sind. Um mit dem Shader und dem Szeneneditor ohne Eingangsverzögerung zu interagieren, empfehle ich, Xcode 6.1 oder höher herunterzuladen und zu installieren. Laden Sie das Xcode-Projekt von GitHub herunter, wenn Sie mitmachen möchten.

Serienformat

Diese Serie ist in zwei Tutorials unterteilt und behandelt die wichtigsten neuen Funktionen des SpriteKit-Frameworks. Im ersten Teil werfen wir einen Blick auf Shader, Beleuchtung und Schatten. Im zweiten Teil werde ich über Physik und SceneKit-Integration sprechen.

Obwohl jeder Teil dieser Serie für sich steht, empfehle ich, Schritt für Schritt zu folgen, um die neuen Funktionen des SpriteKit-Frameworks richtig zu verstehen. Nachdem Sie beide Teile gelesen haben, können Sie mit den neuen Funktionen des SpriteKit-Frameworks sowohl einfache als auch fortgeschrittenere Spiele erstellen.

1. Einleitung

SpriteKit bietet eine Rendering-Pipeline, mit der Sprites animiert werden können. Die Rendering-Pipeline enthält eine Rendering-Schleife, die zwischen dem Bestimmen des Inhalts und dem Rendern von Frames wechselt. Der Entwickler bestimmt den Inhalt jedes Frames und wie er sich ändert. SpriteKit verwendet die GPU des Geräts, um jeden Frame effizient zu rendern.

Das SpriteKit-Framework ist sowohl für iOS als auch für OS X verfügbar und unterstützt viele verschiedene Arten von Inhalten, einschließlich Sprites, Text, Formen und Videos.

Die neuen SpriteKit-Funktionen, die in iOS 8 eingeführt wurden, sind:

  • Shader: Shader passen an, wie Dinge auf den Bildschirm gezeichnet werden. Sie sind nützlich, um Effekte hinzuzufügen oder zu ändern. Die Shader basieren auf dem OpenGL ES-Fragment-Shader. Jeder Effekt wird pro Pixel angewendet. Sie verwenden eine C-ähnliche Programmiersprache, um den Shader zu programmieren, und er kann sowohl für iOS als auch für OS X bereitgestellt werden. Ein Shader kann auf eine Szene oder auf unterstützte Klassen, SKSpriteNode, SKShapeNode, SKEmitterNode, SKEffectNode und SKScene, angewendet werden.
  • Beleuchtung und Schatten: Mit Beleuchtung wird eine Szene oder ein Sprite beleuchtet. Jedes Licht unterstützt Farb-, Schatten- und Abfallkonfigurationen. Sie können bis zu acht verschiedene Lichter pro Sprite haben.
  • Physik: Physik wird verwendet, um Spielen Realismus zu verleihen. SpriteKit führt vier neue Arten von physikalischen Eigenschaften ein: Physik pro Pixel, Einschränkungen, inverse Kinematik und Physikfelder. Die Eigenschaften pro Pixel bieten eine genaue Darstellung der Interaktion eines Objekts. Dank einer Vielzahl vordefinierter Einschränkungen kann der Boilerplate-Code in Szenenaktualisierungen entfernt werden. Inverse Kinematik wird verwendet, um Gelenke mithilfe von Sprites darzustellen (Ankerpunkte, Eltern-Kind-Beziehungen, maximale und minimale Rotation usw.). Schließlich können Sie Physikfelder erstellen, um Schwerkraft, Luftwiderstand und elektromagnetische Kräfte zu simulieren. Diese neuen physikalischen Funktionen erleichtern die Implementierung komplexer Simulationen erheblich.
  • SceneKit-Integration: Über SceneKit können Sie 3D-Inhalte in SpriteKit-Anwendungen einbinden und wie normale SKNode-Instanzen steuern. Es rendert 3D-Inhalte direkt in der SpriteKit-Rendering-Pipeline. Sie können vorhandene .dae- oder .abc-Dateien in SKScene importieren.

2. Projektübersicht

Ich habe ein Xcode-Projekt erstellt, um uns den Einstieg zu erleichtern. Damit können wir sofort mit den neuen SpriteKit-Funktionen beginnen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten.

  • Das Projekt verwendet Objective-C und zielt nur auf iPhone-Geräte mit iOS 8.1 ab. Sie können das Zielgerät jedoch ändern, wenn Sie möchten.
  • Unter Ressourcen > Editor finden Sie drei SpriteKit-Szenendateien(.sks). In dieser Serie fügen Sie eine vierte SpriteKit-Szenendatei hinzu. Jede Szenendatei ist für einen bestimmten Tutorial-Abschnitt verantwortlich.
  • Ein Shader kann auf zwei Arten initialisiert werden. Die erste Methode verwendet die traditionelle Methode, während die zweite die neue SpriteKit-Szenenmethode verwendet. Ziel ist es, dass Sie die Unterschiede kennenlernen und in zukünftigen Projekten diejenige auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht.
  • Wenn Sie ein SKScene-Objekt mithilfe einer SpriteKit-Szenendatei instanziieren, verwenden Sie immer die Methode unarchiveFromFile:. Es ist jedoch obligatorisch, dass Sie für jede SpriteKit-Szenendatei die entsprechende SKScene-Klasse hinzufügen.
  • Wenn Sie ein SKScene-Objekt instanziieren, ohne eine SpriteKit-Szenendatei zu verwenden, sollten Sie die Methode initWithSize: verwenden, wie Sie es in früheren Versionen von iOS getan haben.
  • Die Klassen GameViewController und GameScene enthalten eine Methode namens unarchiveFromFile:. Diese Methode transformiert in einer SpriteKit-Szene definierte grafische Objekte und wandelt sie in ein SKScene-Objekt um. Die Methode verwendet das Schlüsselwort instancetype, da sie eine Instanz der aufgerufenen Klasse zurückgibt, in diesem Fall die SKScene-Klasse.

Laden Sie das Projekt herunter und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Ordner, Klassen und Ressourcen zu durchsuchen. Erstellen Sie das Projekt und führen Sie es auf einem physischen Gerät oder im iOS-Simulator aus. Wenn die Anwendung ohne Probleme ausgeführt wird, ist es an der Zeit, die neuen iOS 8 SpriteKit-Funktionen zu erkunden.

3. Shader

Schritt 1: Erstellen Sie eine SpriteKit-Szene

Fügen Sie im Xcode-Projekt eine neue SpriteKit-Szenendatei hinzu. Wählen Sie Datei > Neu > Datei und im Abschnitt Ressourcen die Option SpriteKit-Szene. Nennen Sie es ShaderSceneEditor und klicken Sie auf Erstellen. Eine graue Oberfläche sollte erscheinen.

Schritt 2: SpriteKit-Szenenkonfiguration

Im SKNode-Inspektor auf der rechten Seite sollten zwei Eigenschaften angezeigt werden: Größe und Schwerkraft. Stellen Sie die Size-Eigenschaft unter Berücksichtigung der Bildschirmauflösung Ihres Geräts ein und setzen Sie die Schwerkraft auf 0.0.

SKNode InspectorSKNode InspectorSKNode Inspector

Sie werden feststellen, dass sich die Größe des gelben Rechtecks ändert, um die von Ihnen vorgenommenen Änderungen widerzuspiegeln. Das gelbe Rechteck ist Ihre virtuelle Geräteschnittstelle. Es zeigt Ihnen, wie Objekte auf Ihrem Gerät angezeigt werden.

Schritt 3: Fügen Sie ein Color Sprite hinzu

Wählen Sie in der Objektbibliothek rechts das Farb-Sprite aus und ziehen Sie es in das gelbe Rechteck.

Object LibraryObject LibraryObject Library

Wählen Sie das Farbsprite aus und öffnen Sie den SKNode Inspector auf der rechten Seite, um dessen Eigenschaften anzuzeigen.

SKNode Inspector of color spriteSKNode Inspector of color spriteSKNode Inspector of color sprite

Sie können in Echtzeit mit dem Objekt interagieren. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, werden im Editor angezeigt. Sie können mit Position, Größe, Farbe oder Skalierung spielen, aber was Sie wirklich wollen, ist die Option Benutzerdefinierter Shader. Sie werden jedoch feststellen, dass noch kein Shader verfügbar ist.

Schritt 4: Hinzufügen eines benutzerdefinierten Shaders: Methode 1

Fügen Sie eine neue leere Quelldatei hinzu (Datei > Neu > Datei...), wählen Sie im iOS-Abschnitt Andere > Leer und nennen Sie sie Shader01.fsh. Fügen Sie der soeben erstellten Datei den folgenden Code hinzu.

Der obige Codeblock erzeugt eine Verschmelzung von Farben unter Berücksichtigung des Mittelpunkts eines Kreises und seiner Kante. Apple hat diesen Shader in seiner SpriteKit-Sitzung während der WWDC 2014 gezeigt.

Kehren Sie zum Editor zurück, wählen Sie das Farbsprite-Objekt aus und wählen Sie im benutzerdefinierten Shader den Shader aus, den Sie gerade erstellt haben. Sie sollten jetzt den Shader in Aktion sehen.

Custom ShaderCustom ShaderCustom Shader

Schritt 5: Echtzeit-Feedback

Das Programmieren von Shadern mit Xcode und SpriteKit ist einfach, da Sie Echtzeit-Feedback erhalten. Öffnen Sie den Assistenten-Editor und konfigurieren Sie ihn so, dass sowohl die SpriteKit-Szene als auch der gerade erstellte Shader angezeigt werden.

Mal sehen, wie das funktioniert. Führen Sie einen Laufzeitfehler in den Shader ein, indem Sie beispielsweise den Namen einer Variablen ändern und die Änderungen speichern, um das Ergebnis anzuzeigen.

Real-time feedbackReal-time feedbackReal-time feedback

Wie Sie sehen können, bietet Xcode eine schnelle und einfache Möglichkeit, den Entwickler über mögliche Shader-Fehler zu informieren. Der Vorteil ist, dass Sie Ihre Anwendung nicht auf Ihrem Gerät oder dem iOS-Simulator erstellen oder bereitstellen müssen, um festzustellen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Es ist jetzt Zeit, einen weiteren Shader hinzuzufügen und manuell zu programmieren.

Schritt 6: Hinzufügen eines benutzerdefinierten Shaders: Methode 2

In diesem Schritt lernen Sie, wie Sie:

  • Rufen Sie einen Shader manuell auf
  • Weisen Sie einem SpriteKit-Objekt einen Shader zu
  • Erstellen Sie Eigenschaften und senden Sie sie an einen Shader

In diesem Schritt fügen Sie einen benutzerdefinierten SKSpriteNode an der Position des Benutzertipps hinzu und verwenden dann einen Shader, um die Texturfarbe des SKSpriteNode zu ändern.

Der erste Schritt besteht darin, einen weiteren Shader hinzuzufügen. Benennen Sie den neuen Shader shader02.fsh und fügen Sie der Shader-Datei den folgenden Codeblock hinzu:

Öffnen Sie die Implementierungsdatei der ShaderScene-Klasse. Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, ob der Benutzer auf den Bildschirm getippt hat, und den Ort des Tippens zu ermitteln. Dazu müssen wir die Methode touchBegan:withEvent: implementieren. Fügen Sie innerhalb dieser Methode eine SKSpriteNode-Instanz am Speicherort des Tap hinzu. Sie können jedes beliebige Sprite verwenden. Ich habe Spaceship.png verwendet, das bereits im Projekt enthalten ist.

Anschließend erstellen wir ein SKShader-Objekt und initialisieren es mit der Datei shader02.fsh:

Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass die Quelldatei des Shaders auf ein myTexture-Objekt verweist. Dies ist keine vordefinierte Shader-Eigenschaft, sondern eine Referenz, die Ihre Anwendung an den Shader übergeben muss. Das folgende Codefragment zeigt, wie das geht.

Anschließend fügen wir den Shader dem SKSpriteNode-Objekt hinzu.

So sollte die Methode touchBegan:withEvent: aussehen:

Erstellen Sie Ihr Projekt und führen Sie es aus. Tippen Sie auf die Schaltfläche Shader (initWithSize) und dann auf den Bildschirm. Jedes Mal, wenn Sie auf den Bildschirm tippen, wird ein Raumschiff-Sprite mit einer geänderten Textur hinzugefügt.

Example of shaders using the initWithSize buttonExample of shaders using the initWithSize buttonExample of shaders using the initWithSize button

Mit dieser Option sehen Sie, dass der erste Shader nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dies liegt daran, dass dieser Shader im SpriteKit-Szeneneditor erstellt und konfiguriert wurde. Um dies anzuzeigen, müssen Sie die ShaderScene-Klasse mit der Methode unarchiveFromFile: initialisieren.

In GameScene.m sollte ein Abschnitt angezeigt werden, der die Taps des Benutzers in touchBegan:withEvent: erkennt und analysiert. In der zweiten if-Klausel initialisieren wir eine ShaderScene-Instanz wie unten gezeigt.

Erstellen Sie Ihr Projekt und führen Sie es erneut aus, tippen Sie auf die Schaltfläche Shader (initWithCoder) und tippen Sie auf den Bildschirm. Beide Shader sind jetzt in einer einzelnen SpriteKit-Szene aktiv.

Example of shaders using initWithCoder buttonExample of shaders using initWithCoder buttonExample of shaders using initWithCoder button

4. Beleuchtung und Schatten

Licht und Schatten sind zwei Eigenschaften, die zusammenspielen. In diesem Abschnitt sollen mehrere Lichtknoten und Sprites hinzugefügt und mit ihren Eigenschaften gespielt werden.

Schritt 1: Fügen Sie ein Licht hinzu

Öffnen Sie LightingSceneEditor.sks und durchsuchen Sie die Objekte in der Medienbibliothek auf der rechten Seite. In der Medienbibliothek sehen Sie die im Projekt enthaltenen Ressourcen.

Wählen Sie background.jpg aus und ziehen Sie es in das gelbe Rechteck. Wenn Sie die Standardauflösung der Szene nicht geändert haben, sollte das Bild in das Rechteck passen.

Wenn Sie das Sprite auswählen, werden Sie feststellen, dass es verschiedene Eigenschaften wie Position, Größe, Z-Position, Beleuchtungsmaske, Schattenwurfmaske, Physikdefinition und viele andere hat.

SKSpriteNode PropertiesSKSpriteNode PropertiesSKSpriteNode Properties

Fühlen Sie sich frei, mit diesen Eigenschaften zu spielen. Im Moment ist es jedoch wichtig, dass Sie die Eigenschaften auf ihren Standardeinstellungen belassen. Ziehen Sie ein Light-Objekt aus der Objektbibliothek rechts auf das Hintergrund-Sprite. Die Position des Lichts ist nicht wichtig, aber die anderen Eigenschaften des Lichts sind.

Sie können Farbe, Schatten und Umgebungsfarbe konfigurieren, um Licht und Schatten zu konfigurieren. Die Z-Position ist die Höhe des Knotens relativ zum übergeordneten Knoten. Stellen Sie es auf 1 ein. Die Beleuchtungsmaske definiert, zu welchen Kategorien dieses Licht gehört. Wenn eine Szene gerendert wird, wird die categoryBitMask-Eigenschaft eines Lichts mit den lightingBitMask-, shadowCastBitMask- und shadowedBitMask-Eigenschaften jedes Sprite-Knotens verglichen. Wenn die Werte übereinstimmen, interagiert dieses Sprite mit dem Licht. Auf diese Weise können Sie mehrere Lichter definieren und verwenden, die mit einem oder mehreren Objekten interagieren.

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass sich der Hintergrund nach dem Hinzufügen des Lichts nicht geändert hat. Dies geschieht, weil die Lichtmaske des Lichts und des Hintergrunds unterschiedlich sind. Sie müssen die Beleuchtungsmaske des Hintergrunds auf die des Lichts einstellen, die in unserem Beispiel 1 ist.

Aktualisieren Sie den Hintergrund im SKNode Inspector und drücken Sie die Eingabetaste. Die Auswirkung dieser Änderung ist unmittelbar. Das Licht beleuchtet nun den Hintergrund basierend auf seiner Position. Sie können die Position des Lichts ändern, um die Interaktion zwischen dem Hintergrund und den Lichtknoten in Echtzeit zu sehen.

Spielen Sie mit den Eigenschaften Glätte und Kontrast, um den Realismus des Hintergrunds zu erhöhen oder eine seiner Funktionen hervorzuheben. Spielen Sie mit den Werten, um die Änderungen in Echtzeit zu sehen.

Schritt 2: Füllen Sie die Szene

Es ist jetzt Zeit, einige Objekte hinzuzufügen, die mit dem Lichtknoten interagieren. Suchen Sie in der Medienbibliothek die Sprites croquette-o.png und croquette-x.png und fügen Sie sie der Szene hinzu.

Jedes Sprite muss einzeln konfiguriert werden. Wählen Sie jedes Sprite aus und setzen Sie die Beleuchtungsmaske, die Schattenwurfmaske und die Z-Position auf 1. Die Beleuchtungsmaske stellt sicher, dass das Sprite vom Lichtknoten beeinflusst wird, während die Schattenwurfmaske basierend auf der Position des Lichtknotens einen Echtzeitschatten erzeugt. Setzen Sie abschließend den Körpertyp (Physikdefinition) auf Keine. Tun Sie dies für beide Sprites.

Physics DefinitionPhysics DefinitionPhysics Definition

Sie sollten bemerkt haben, dass Sie die Interaktion zwischen Licht und Knoten auch nach dem Festlegen der Eigenschaften von Licht und Schatten nicht sehen können. Dazu müssen Sie das Projekt auf einem physischen Gerät oder im Simulator erstellen und ausführen.

Lighting resultLighting resultLighting result

Schritt 3: Manuelle Beleuchtung

Sie wissen bereits, wie Sie mit dem Szeneneditor Lichter hinzufügen. Mal sehen, wie man ein Licht hinzufügt, ohne den Szeneneditor zu verwenden.

Öffnen Sie LightingScene.m und erstellen Sie in der didMoveToView:-Methode ein SKSpriteNode-Objekt und ein SKLightNode-Objekt.

Für das SKSpriteNode-Objekt verwenden wir das Sprite Wicked-Cat.png. Die Position des Knotens ist nicht so wichtig, aber die Werte von zPosition, shadowCastBitMask und lightingBitMask sind. Da SpriteKit die Daten nacheinander analysiert, müssen Sie die zPosition des Knotens auf 1 setzen, damit dieses Sprite über dem Hintergrund-Sprite sichtbar ist. Wir setzen shadowCastBitMask und lightingBitMask auf 1.

So sieht die didMoveToView:-Methode bisher aus:

Als nächstes fügen wir das SKLightNode-Objekt hinzu. Sie sollten besonders auf die Eigenschaft categoryBitMask achten. Wenn Sie es auf 1 setzen, interagiert dieses light mit jedem Sprite. Nennen Sie es hell und setzen Sie zPosition auf 1.

Das vollständige Snippet für den SKLightNode sollte folgendermaßen aussehen:

Schritt 4: Ändern Sie den Lichtort

An diesem Punkt haben Sie ein zweites Licht. Aber lassen Sie uns einige Benutzerinteraktionen hinzufügen. Dazu sollten Sie die Methode touchMoved:withEvent: hinzufügen und die Lichtposition unter Berücksichtigung der Tap-Position ändern.

Erstellen Sie schließlich Ihre Anwendung und führen Sie sie aus. Tippen Sie auf die Schaltfläche Beleuchtung und Sie sollten etwas sehen, das dem folgenden Screenshot ähnelt:

Complete lighting exampleComplete lighting exampleComplete lighting example

Abschluss

Damit ist das erste Tutorial in unserer zweiteiligen Reihe zu den neuen SpriteKit-Framework-Funktionen abgeschlossen, die in iOS 8 eingeführt wurden. In diesem Teil haben Sie gelernt, benutzerdefinierte Shader und Lichteffekte sowohl mit dem SpriteKit-Szeneneditor als auch mit Code zu erstellen. Wenn Sie wie immer Fragen oder Kommentare haben, können Sie gerne eine Zeile in die Kommentare einfügen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. iOS 8

iOS 8: What's New in SpriteKit, Part 1

This post is part of a series called iOS 8: What's New in SpriteKit.
iOS 8: What's New in SpriteKit, Part 2

This tutorial gives an overview of the new features of the SpriteKit framework that were introduced in iOS 8. The new features are designed to make it easier to support advanced game effects and include support for custom OpenGL ES fragment shaders, lighting, shadows, advanced new physics effects and animations, and integration with SceneKit. In this tutorial, you'll learn how to implement these new features.

Before starting the tutorial, I would like to thank Mélodie Deschans (Wicked Cat) for providing us with the game art used in this series.


This tutorial assumes that you are familiar with both SpriteKit and Objective-C. To interact with the shader and the scene editor without input lag, I recommend that you download and install Xcode 6.1 or later. Download the Xcode project from GitHub, if you'd like to follow along.

Series Format

This series is split up into two tutorials and covers the most important new features of the SpriteKit framework. In the first part, we take a look at shaders, lighting, and shadows. In the second part, I'll talk about physics and SceneKit integration.

While each part of this series stands on its own, I recommend following along step-by-step to properly understand the new features of the SpriteKit framework. After reading both parts, you'll be able to create both simple and more advanced games using the new features of the SpriteKit framework.

1. Introduction

SpriteKit provides a rendering pipeline that can be used to animate sprites. The rendering pipeline contains a rendering loop that alternates between determining the contents and rendering frames. The developer determines the contents of each frame and how it changes. SpriteKit uses the GPU of the device to efficiently render each frame.

The SpriteKit framework is available on both iOS and OS X, and it supports many different kinds of content, including sprites, text, shapes, and video.

The new SpriteKit features introduced in iOS 8 are:

  • Shaders: Shaders customize how things are drawn to the screen. They are useful to add or modify effects. The shaders are based on the OpenGL ES fragment shader. Each effect is applied on a per-pixel basis. You use a C-like programming language to program the shader and it can be deployed to both iOS and OS X. A shader can be applied to a scene or to supported classes, SKSpriteNode, SKShapeNode, SKEmitterNode, SKEffectNode, and SKScene.
  • Lighting & Shadows: Lighting is used to illuminate a scene or sprite. Each light supports color, shadows, and fall-off configurations. You can have up to eight different lights per sprite.
  • Physics: Physics are used to add realism to games. SpriteKit introduces four new types of physical properties, per-pixel physics, constraints, inverse kinematics, and physics fields. The per-pixel properties provide an accurate representation of the interaction of an object. Thanks to a variety of predefined constraints, boilerplate code can be removed in scene updates. Inverse kinematics are used to represent joints using sprites (anchor points, parent-child relationships, maximum and minimum rotation, and others). Finally, you can create physics fields to simulate gravity, drag, and electromagnetic forces. These new physics features make complex simulations much easier to implement.
  • SceneKit Integration: Through SceneKit, you can include 3D content in SpriteKit applications and control them like regular SKNode instances. It renders 3D content directly inside the SpriteKit rendering pipeline. You can import existing .dae or .abc files to SKScene.

2. Project Overview

I've created an Xcode project to get us started. It allows us to immediately start using the new SpriteKit features. However, there are a few things to be aware of.

  • The project uses Objective-C, targeting only iPhone devices running iOS 8.1. However, you can change the target device if you like.
  • Under Resources > Editor, you'll find three SpriteKit scene (.sks) files. In this series, you'll add a fourth SpriteKit scene file. Each scene file is responsible for a specific tutorial section.
  • A shader can be initialized one of two ways. The first uses the traditional method while the second uses the new SpriteKit scene method. The objective is that you learn the differences and, in future projects, choose the one that fits your needs.
  • If you instantiate an SKScene object using a SpriteKit scene file, you'll always use the unarchiveFromFile: method. However, it is mandatory that you add for each SpriteKit scene file the corresponding SKScene class.
  • If you instantiate an SKScene object without using a SpriteKit scene file, you should use the initWithSize: method like you used to do in earlier versions of iOS.
  • The GameViewController and GameScene classes contain a method named unarchiveFromFile:. This method transforms graphical objects defined in a SpriteKit scene and turn them into an SKScene object. The method uses the instancetype keyword, since it returns an instance of the class it calls, in this case the SKScene class.

Download the project and take a moment to browse its folders, classes, and resources. Build and run the project on a physical device or in the iOS Simulator. If the application is running without problems, then it's time to start exploring the new iOS 8 SpriteKit features.

3. Shaders

Step 1: Create SpriteKit Scene

In the Xcode project, add a new SpriteKit Scene file. Choose File > New > File... and, from the Resource section, choose SpriteKit Scene. Name it ShaderSceneEditor and click Create. A grey interface should appear.

Step 2: SpriteKit Scene Configuration

In the SKNode Inspector on the right, you should see two properties, Size and Gravity. Set the Size property taking into account your device screen resolution and set Gravity to 0.0.

SKNode Inspector

You'll notice that the size of the yellow rectangle changes to reflect the changes you've made. The yellow rectangle is your virtual device interface. It shows you how objects are displayed on your device.

Step 3: Add a Color Sprite

Inside the Object Library on the right, select the Color Sprite and drag it into the yellow rectangle.

Object Library

Select the color sprite and open the SKNode Inspector on the right to see its properties.

SKNode Inspector of color sprite

You can interact with the object in real time. Any changes you make are displayed in the editor. You can play with Position, Size, Color, or Scale, but what you really want is the Custom Shader option. However, you'll notice that there's no shader available yet.

Step 4: Add a Custom Shader: Method 1

Add a new empty source file (File > New > File...), choose Other > Empty from the iOS section, and name it Shader01.fsh. Add the following code to the file you've just created.

The above code block generates a fusion of colors taking into consideration the center of a circle and its edge. Apple showed this shader in their SpriteKit session during WWDC 2014.

Return to the editor, select the color sprite object, and in the Custom Shader select the shader you've just created. You should now see the shader in action.

Custom Shader

Step 5: Real Time Feedback

Programming shaders using Xcode and SpriteKit is easy, because you receive real time feedback. Open the Assistant Editor and configure it to show both the SpriteKit scene as well as the shader you've just created.

Let's see how this works. Introduce a runtime error in the shader, for example, by changing a variable's name and save the changes to see the result.

Real-time feedback

As you can see, Xcode provides a quick and easy way to alert the developer about possible shader errors. The advantage is that you don't need to build or deploy your application to your device or the iOS Simulator to see if everything is running fine.

It's now time to add another shader and manually program it.

Step 6: Add a Custom Shader: Method 2

In this step, you'll learn how to:

  • call a shader manually
  • assign a shader to a SpriteKit object
  • create and send properties to a shader

In this step, you'll add a custom SKSpriteNode at the position of the user's tap and then you'll use a shader to modify the texture color of the SKSpriteNode.

The first step is to add another shader. Name the new shader shader02.fsh and add the following code block to the shader's file:

Open the implementation file of the ShaderScene class. The first step is to detect whether the user has tapped the screen and find the location of the tap. For that, we need to implement the touchesBegan:withEvent: method. Inside this method, add a SKSpriteNode instance at the location of the tap. You can use any sprite you like. I've used Spaceship.png, which is already included in the project.

We then create a SKShader object and initialize it using the shader02.fsh file:

You may have noticed that the shader's source file references a myTexture object. This isn't a predefined shader property, but a reference your application needs to pass to the shader. The following code snippet illustrates how to do this.

We then add the shader to the SKSpriteNode object.

This is what the touchesBegan:withEvent: method should look like:

Build and run your project. Tap the Shaders (initWithSize) button and tap the screen. Every time you tap the screen, a spaceship sprite is added with a modified texture.

Example of shaders using the initWithSize button

Using this option, you see that the first shader is not presented on screen. This happens because that shader was created and configured inside the SpriteKit Scene editor. To see it, you need to initialize the ShaderScene class using the unarchiveFromFile: method.

In GameScene.m, you should see a section that detects and parses the user's taps in touchesBegan:withEvent:. In the second if clause, we initialize a ShaderScene instance as shown below.

Build and run your project again, tap the Shaders (initWithCoder) button, and tap the screen. Both shaders are now active in a single SpriteKit scene.

Example of shaders using initWithCoder button

4. Lighting and Shadows

Lighting and shadows are two properties that play together. The aim of this section is to add several light nodes and sprites, and play with their properties.

Step 1: Add a Light

Open LightingSceneEditor.sks and browse the objects inside the Media Library on the right. In the Media Library, you can see the resources included in the project.

Select and drag background.jpg to the yellow rectangle. If you haven't changed the default scene resolution, the image should fit inside the rectangle.

When you select the sprite, you'll notice that it has several properties like Position, Size, Z Position, Lighting Mask, Shadow Casting Mask, Physics Definition, and many others.

SKSpriteNode Properties

Feel free to play with these properties. For now, though, it's important that you leave the properties at their defaults. Drag a Light object from the Object Library on the right onto the background sprite. The position of the light isn't important, but the light's other properties are.

You can configure the Color, Shadow, and Ambient color to configure the light and shadow. The Z Position is the node's height relative to its parent node. Set it to 1. The Lighting Mask defines which categories this light belongs to. When a scene is rendered, a light’s categoryBitMask property is compared to each sprite node's lightingBitMask, shadowCastBitMask, and shadowedBitMask properties. If the values match, that sprite interacts with the light. This enables you to define and use multiple lights that interact with one or more objects.

You've probably noticed that the background has not changed after adding the light. That happens because the lighting mask of the light and the background are different. You need to set the background's lighting mask to that of the light, which is 1 in our example.

Update the background in the SKNode Inspector and press enter. The effect of this change is immediate. The light now illuminates the background based on its position. You can modify the light's position to see the interaction between the background and light nodes in real time.

To increase the realism of the background or emphasize one of its features, play with the Smoothness and Contrast properties. Play with the values to see the changes in real time.

Step 2: Populate the Scene

It's now time to add a few objects that interact with the light node. In the Media Library, find the croquette-o.png and croquette-x.png sprites and add them to the scene.

Each sprite needs to be configured individually. Select each sprite and set the Lighting Mask, Shadow Cast Mask, and the Z Position to 1. The lighting mask ensures that the sprite is affected by the light node while the shadow cast mask creates a real time shadow based on the position of the light node. Finally, set the Body Type (Physics Definition) to None. Do this for both sprites.

Physics Definition

You should have noticed that, even after setting the properties of lighting and shadow, you cannot see the interaction between the light and the nodes. For that, you need to build and run the project on a physical device or in the Simulator.

Lighting result

Step 3: Manual Lighting

You already know how to add lights using the scene editor. Let's see how to add a light without using the scene editor.

Open the LightingScene.m and inside the didMoveToView: method we create a SKSpriteNode object and a SKLightNode object.

For the SKSpriteNode object, we use the Wicked-Cat.png sprite. The position of the node isn't that important, but the values of zPosition, shadowCastBitMask, and lightingBitMask are. Because SpriteKit parses the data sequentially, you need to set the node's zPosition to 1 for this sprite to be visible, on top of the background sprite. We set shadowCastBitMask and lightingBitMask to 1.

This is what the didMoveToView: method looks like so far:

Next, let's add the SKLightNode object. You should take special attention to the categoryBitMask property. If you set it to 1, this light will interact with every sprite. Name it light and set zPosition to 1.

The complete snippet for the SKLightNode should look like this:

Step 4: Change the Light Location

At this point you have a second light. But let's add some user interaction. For that you should add the touchesMoved:withEvent: method and change the light position, taking into consideration the tap location.

Finally, build and run your application. Tap the Lighting button and you should see something similar to the below screenshot:

Complete lighting example


This concludes the first tutorial in our two-part series on the new SpriteKit framework features introduced in iOS 8. In this part, you learned to create custom shaders and lighting effects using both the SpriteKit Scene editor and through code. If you have any questions or comments, as always, feel free to drop a line in the comments.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.