Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Wie man mit PHP überprüft, ob ein String eine weitere Teilzeichenfolge enthält

by
Read Time:5 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Wenn ich mit Strings in PHP arbeite, wird es oftmals wichtig zu überprüfen, ob eine Zeichenfolge eine andere Teilzeichenfolge enthält. PHP hat viele Funktionen, die Ihnen helfen, Strings so zu manipulieren, wie Sie möchten. Wir werden heute einige dieser Funktionen verwenden, um zu erfahren, wie Sie überprüfen können, ob eine Zeichenfolge eine bestimmte Teilzeichenfolge enthält.

Verwenden neuer Funktionen in PHP 8

In PHP 8 wurden drei neue Funktionen hinzugefügt, die uns helfen herauszufinden, ob eine Zeichenkette eine weitere Teilzeichenkette enthält. Bitte beachten Sie, dass alle diese Funktionen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und die Prüfung auf das Vorhandensein einer leeren Teilzeichenkette mit ihnen immer true zurückgibt.

  1. str_contains() überprüft, ob eine Zeichenfolge eine bestimmte Teilzeichenfolge enthält.
  2. str_end_width() überprüft, ob eine Zeichenfolge mit einer bestimmten Teilzeichenfolge endet.
  3. str_starts_with() überprüft, ob eine Zeichenfolge mit einer bestimmten Teilzeichenfolge beginnt.

Wie bereits erwähnt, führen diese Funktionen eine Prüfung der Übereinstimmung unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung durch. Sie können auch eine Übereinstimmung ohne Groß-Kleinschreibung mit ihnen ausführen, indem Sie zuerst sowohl die Zeichenfolge als auch die Teilzeichenfolge mithilfe von strtolower() oder strtoupper() in dieselbe Groß-/Kleinschreibung konvertieren.

Diese Funktionen sind ideal, wenn Sie keine zusätzlichen Informationen über die Teilzeichenfolgen wie ihre Position erhalten möchten. Personen, die zusätzliche Informationen über die Übereinstimmung benötigen, sollten die folgenden Funktionen verwenden.

Verwenden von strpos() und stripos()

Sie können die PHP-Funktion strpos() verwenden, um die Position des ersten Auftretens eines Subtrings in einer Zeichenfolge zu bekommen. Die Funktion gibt false zurück, wenn sie die Teilzeichenfolge nicht finden kann.

Wenn Sie strpos() verwenden, um nach einer Teilzeichenfolge zu suchen, stellen Sie sicher, dass Sie den strikten Ungleichheitsoperator verwenden. Dies liegt daran, dass die von strpos() zurückgegebene Position mit 0 beginnt und 0 auch mit false gleichgesetzt werden kann. Wenn Sie eine reguläre Gleichheitsprüfung verwenden, erhalten Sie falsche Negativergebnisse, wenn sich die Teilzeichenfolge direkt am Anfang der Hauptzeichenfolge befindet.

Hier sind einige Beispiele für strpos():

Wie Sie im obigen Beispiel sehen können, ist Angela nicht am Anfang unseres Satzes, also hätte sie eine Position ungleich Null, die als wahr ausgewertet wird.

Andererseits ist Amy ganz am Anfang und ihre Position 0 wird als false ausgewertet, obwohl sie in der Zeichenfolge vorhanden ist. Stellen Sie daher immer sicher, dass Sie den Wert von strpos() mit !== bewerten, da es keine Möglichkeit gibt zu wissen, wo eine Teilzeichenfolge auftreten kann, wenn Sie es mit Zeichenfolgen im wirklichen Leben zu tun haben.

Manchmal müssen Sie diese Prüfung der Teilzeichenfolge in einer Zeichenfolge ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung vornehmen. In diesem Fall können Sie einfach die stripos()-Funktion in PHP verwenden. Sie funktioniert genau wie strpos(), macht aber die Suchanfrage unempfindlich in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung.

Verwenden von strstr() und stristr()

Standardmäßig gibt die Funktion strstr() einen Teil der Hauptzeichenkette zurück, beginnend mit der Teilzeichenkette bis zum Ende der Hauptzeichenkette. Sie gibt false zurück, wenn die Teilzeichenkette nicht innerhalb der Hauptzeichenkette vorhanden ist.

Wir können diese Informationen verwenden, um das Vorhandensein einer Teilzeichenfolge innerhalb einer Zeichenfolge zu überprüfen. Alles, was wir tun müssen, ist den von strstr() zurückgegebenen Wert auszuwerten und zu überprüfen, ob er false ist oder nicht. Genau wie beim letzten Mal werden wir den strikten Ungleichheitsoperator !== verwenden, um die Überprüfung vorzunehmen.

Hier einige Beispiele:

Sie können stristr() anstelle von strstr() verwenden, um die Suche unempfindlich in Bezug auf die Groß-/Kleinschreibung zu machen. Alle anderen Verhaltensweisen von stristr() bleiben genau gleich.

Zusammenfassung

In diesem Kurztipp sind wir drei verschiedene Möglichkeiten von PHP zur Überprüfung, ob eine Zeichenfolge eine Teilzeichenfolge enthält, durchgegangen. Sie können jede dieser Funktionen verwenden, je nachdem, welche Informationen Sie von der Zeichenfolge benötigen. Mit den neuen PHP 8-Funktionen können Sie jede Art von strenger Überprüfung überspringen, aber Sie müssen die älteren Funktionen verwenden, wenn Sie die Position der Teilzeichenfolge erfahren oder einen Teil der Hauptzeichenfolge als Rückgabewert abrufen möchten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

How to Check if a String Contains Another Substring in PHP

by
Difficulty:BeginnerLength:ShortLanguages:

A lot of times when I am working with strings in PHP, it becomes important to check if a string contains another substring. PHP has a lot of functions to help you manipulate strings any way you like. We will be using some of these functions today to learn how to check if a string contains a specific substring.

Using New Functions in PHP 8

Three new functions have been added in PHP 8 to help us figure out if a string contains another substring. Please keep in mind that all these functions are case sensitive, and checking for the existence of an empty substring with them will always return true.

  1. str_contains() checks if a string contains a specific substring.
  2. str_ends_with() checks if a string ends with a specific substring.
  3. str_starts_with() checks if a string starts with a specific substring.

As I mentioned earlier, these functions perform a case-sensitive match. You can also perform a case-insensitive match with them by first converting both the string and substring to the same case using strtolower() or strtoupper().

These functions are ideal if you don't want to get any extra information about the substrings, like their position. People who need extra information about the match should consider using the functions below.

Using strpos() and stripos()

You can use the PHP strpos() function to get the position of the first occurrence of a substring in a string. The function will return false if it cannot find the substring.

When you use strpos() to check for a substring, make sure that you use the strict inequality operator. This is because the position returned by strpos() starts with 0, and 0 can also equate to false. Using a regular equality check will give you false negatives if the substring is right at the beginning of the main string.

Here are some examples of strpos():

As you can see in the above example, Angela is not at the beginning of our sentence, so it would have a non-zero position which evaluates to true.

On the other hand, Amy is right at the beginning, and its position of 0 evaluates to false, even though it exists in the string. Therefore, always make sure that you evaluate the value of strpos() with !== because there is no way to know where a substring might occur when dealing with strings in real life.

Sometimes, you might need to make this check of a substring in a string case-insensitive. In that case, you can simply use the stripos() function in PHP. It works exactly like strpos() but makes the search case-insensitive.

Using strstr() and stristr()

By default, the strstr() function returns a portion of the main string, starting from the substring and going to the end of the main string. It will return false if the substring does not exist inside the main string.

We can use this information to check the existence of a substring inside a string. All we have to do is evaluate the value returned by strstr() and check if it is false or not. Just like last time, we will be using the strict inequality operator !== to do the check.

Here are some examples:

You can use stristr() in place of strstr() to make the search case-insensitive. All other behavior of stristr() stays the same.

Final Thoughts

In this quick tip, we went over three different ways of checking if a string contains a substring in PHP. You can use any of these functions depending on what information you need from the string. Using the new PHP 8 functions will allow you to skip any type of strict checking, but you will need to use the older functions if you want to know the position of the substring or get a part of the main string as the return value.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.