Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Erste Schritte mit Retrofit 2 HTTP-Client

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Was ist Nachrüstung?

Retrofit ist ein typsicherer HTTP-Client für Android und Java. Retrofit macht es einfach, sich mit einem REST-Webservice zu verbinden, indem die API in Java-Schnittstellen übersetzt wird. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie eine der beliebtesten und am häufigsten empfohlenen HTTP-Bibliotheken für Android verwenden.

Diese leistungsstarke Bibliothek macht es einfach, JSON- oder XML-Daten zu konsumieren, die dann in Plain Old Java Objects (POJOs) geparst werden. GET-, POST-, PUT-, PATCH- und DELETE-Anforderungen können alle ausgeführt werden.

Wie die meisten Open-Source-Software wurde Retrofit auf einigen anderen leistungsstarken Bibliotheken und Tools aufgebaut. Hinter den Kulissen verwendet Retrofit OkHttp (vom gleichen Entwickler), um Netzwerkanfragen zu bearbeiten. Außerdem verfügt Retrofit über keinen integrierten JSON-Konverter zum Parsen von JSON- in Java-Objekte. Stattdessen wird die Unterstützung für die folgenden JSON-Konverterbibliotheken bereitgestellt, um dies zu handhaben:

  • Gson: com.squareup.retrofit:converter-gson
  • Jackson: com.squareup.retrofit:converter-jackson
  • Moshi: com.squareup.retrofit:converter-moshi
  • Protobuf: com.squareup.retrofit2:converter-protobuf
  • Wire: com.squareup.retrofit2:converter-wire

Und für XML unterstützt Retrofit:

  • Einfaches Framework: com.squareup.retrofit2:converter-simpleframework

Warum also Retrofit verwenden?

Die Entwicklung einer eigenen typsicheren HTTP-Bibliothek für die Schnittstelle zu einer REST-API kann eine echte Herausforderung sein: Sie müssen viele Funktionen wie Herstellen von Verbindungen, Caching, Wiederholen fehlgeschlagener Anforderungen, Threading, Antwortparsing, Fehlerbehandlung und mehr bewältigen. Retrofit hingegen ist sehr gut geplant, dokumentiert und getestet – eine kampferprobte Bibliothek, die Ihnen viel kostbare Zeit und Kopfschmerzen erspart.

In diesem Tutorial erkläre ich, wie man Retrofit 2 verwendet, um Netzwerkanfragen zu bearbeiten, indem ich eine einfache App erstelle, um aktuelle Antworten von der Stack Exchange API abzufragen. Wir führen GET-Anfragen durch, indem wir einen Endpunkt angeben – /answers, angehängt an die Basis-URL https://api.stackexchange.com/2.2/ –, dann die Ergebnisse abrufen und in einer Recycler-Ansicht anzeigen. Ich zeige Ihnen auch, wie Sie dies mit RxJava tun, um den Status- und Datenfluss einfach zu verwalten.

1. Erstellen Sie ein Android Studio-Projekt

Starten Sie Android Studio und erstellen Sie ein neues Projekt mit einer leeren Aktivität namens MainActivity.

Create a new empty activityCreate a new empty activityCreate a new empty activity

2. Abhängigkeiten erklären

Deklarieren Sie nach dem Erstellen eines neuen Projekts die folgenden Abhängigkeiten in Ihrer build.gradle. Zu den Abhängigkeiten gehören eine Recycler-Ansicht, die Retrofit-Bibliothek sowie die Gson-Bibliothek von Google zur Konvertierung von JSON in POJO (Plain Old Java Objects) sowie die Gson-Integration von Retrofit.

Vergessen Sie nicht, das Projekt zu synchronisieren, um diese Bibliotheken herunterzuladen.

3. Internetberechtigung hinzufügen

Um Netzwerkvorgänge durchzuführen, müssen wir die INTERNET-Berechtigung in das Anwendungsmanifest aufnehmen: AndroidManifest.xml.

4. Modelle automatisch generieren

Wir werden unsere Modelle automatisch aus unseren JSON-Antwortdaten erstellen, indem wir ein sehr nützliches Tool nutzen: jsonschema2pojo.

Holen Sie sich die JSON-Beispieldaten

Kopieren Sie https://api.stackexchange.com/2.2/answers?order=desc&sort=activity&site=stackoverflow und fügen Sie sie in die Adressleiste Ihres Browsers ein (oder Sie können Postman verwenden, wenn Sie mit diesem Tool vertraut sind). Drücken Sie dann die Eingabetaste – dies führt eine GET-Anfrage auf dem angegebenen Endpunkt aus. Als Antwort sehen Sie ein Array von JSON-Objekten. Der Screenshot unten ist die JSON-Antwort mit Postman.

API response to GET requestAPI response to GET requestAPI response to GET request

Kopieren Sie diese JSON-Antwort entweder von Ihrem Browser oder Postman.

Ordnen Sie die JSON-Daten Java zu

Rufen Sie nun jsonschema2pojo auf und fügen Sie die JSON-Antwort in das Eingabefeld ein.

Wählen Sie einen Quelltyp von JSON, einen Anmerkungsstil von Gson und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusätzliche Eigenschaften zulassen.

jsonschema2pojo interfacejsonschema2pojo interfacejsonschema2pojo interface

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Vorschau, um die Java-Objekte zu generieren.

jsonschema2pojo outputjsonschema2pojo outputjsonschema2pojo output

Sie fragen sich vielleicht, was die Annotationen @SerializedName und @Expose in diesem generierten Code bewirken. Keine Sorge, ich erkläre alles!

Die Annotation @SerializedName wird benötigt, damit Gson die JSON-Schlüssel unseren Feldern zuordnet. In Übereinstimmung mit der camelCase-Namenskonvention von Java für Klassenmembereigenschaften wird davon abgeraten, Unterstriche zum Trennen von Wörtern in einer Variablen zu verwenden. @SerializedName hilft bei der Übersetzung zwischen den beiden.

Im obigen Beispiel teilen wir Gson mit, dass unser JSON-Schlüssel quota_remaining dem Java-Feld quotaRemaining zugeordnet werden soll. Wenn diese beiden Werte gleich wären, d. h. wenn unser JSON-Schlüssel quotaRemaining genau wie das Java-Feld wäre, dann wäre die Annotation @SerializedName für das Feld nicht erforderlich, da Gson sie automatisch zuordnen würde.

Die Annotation @Expose gibt an, dass dieser Member für die JSON-Serialisierung oder -Deserialisierung verfügbar gemacht werden soll.

Datenmodelle in Android Studio importieren

Kehren wir nun zu Android Studio zurück. Erstellen Sie ein neues Unterpaket innerhalb des Hauptpakets und nennen Sie es data. Erstellen Sie innerhalb des neu erstellten Datenpakets ein weiteres Paket und nennen Sie es model. Erstellen Sie im Modellpaket eine neue Java-Klasse und nennen Sie sie Owner. Kopieren Sie nun die von jsonschema2pojo generierte Owner-Klasse und fügen Sie sie in die von Ihnen erstellte Owner-Klasse ein.

Machen Sie dasselbe für eine neue Item-Klasse, die aus jsonschema2pojo kopiert wurde.

Erstellen Sie schließlich eine Klasse namens SOAnswersResponse für die zurückgegebenen StackOverflow-Antworten. Den Code für diese Klasse finden Sie in jsonschema2pojo als Example. Stellen Sie sicher, dass Sie den Klassennamen überall auf SOAnswersResponse aktualisieren.

5. Erstellen der Retrofit-Instanz

Um mit Retrofit Netzwerkanforderungen an eine REST-API zu senden, müssen wir eine Instanz mit der Retrofit.Builder-Klasse erstellen und sie mit einer Basis-URL konfigurieren.

Erstellen Sie ein neues Unterpaketpaket innerhalb des data-Pakets und nennen Sie es remote. Erstellen Sie nun in remote eine Java-Klasse und nennen Sie sie RetrofitClient. Diese Klasse erstellt ein Singleton von Retrofit. Retrofit benötigt eine Basis-URL, um seine Instanz zu erstellen, daher übergeben wir beim Aufrufen von RetrofitClient.getClient(String baseUrl) eine URL. Diese URL wird dann verwendet, um die Instanz in Zeile 13 zu erstellen. Außerdem geben wir in Zeile 14 den von uns benötigten JSON-Konverter (Gson) an.

6. Erstellen der API-Schnittstelle

Erstellen Sie innerhalb des Remote-Pakets eine Schnittstelle und nennen Sie sie SOService. Diese Schnittstelle enthält Methoden, die wir verwenden werden, um HTTP-Anforderungen wie GET, POST, PUT, PATCH und DELETE auszuführen. Für dieses Tutorial werden wir eine GET-Anfrage ausführen.

Die Annotation @GET definiert explizit die GET-Anforderung, die ausgeführt wird, sobald die Methode aufgerufen wird. Jede Methode in dieser Schnittstelle muss eine HTTP-Annotation haben, die die Anforderungsmethode und die relative URL bereitstellt. Es stehen fünf integrierte Anmerkungen zur Verfügung: @GET, @POST, @PUT, @DELETE und @HEAD.

In der zweiten Methodendefinition haben wir einen Abfrageparameter hinzugefügt, damit wir die Daten vom Server filtern können. Retrofit hat die Annotation @Query("key"), die verwendet wird, anstatt sie im Endpunkt fest zu codieren. Der Schlüsselwert stellt den Parameternamen in der URL dar. Es wird der URL von Retrofit hinzugefügt. Wenn wir beispielsweise den Wert "android" als Argument an die Methode getAnswers(String tags) übergeben, lautet die vollständige URL:

Parameter der Schnittstellenmethoden können folgende Annotationen haben:

@Path Variablensubstitution für den API-Endpunkt
@Query gibt den Abfrageschlüsselnamen mit dem Wert des annotierten Parameters an
@Body Nutzlast für den POST-Aufruf
@Header spezifiziert den Header mit dem Wert des annotierten Parameters

7. Erstellen der API-Utilities

Jetzt erstellen Sie eine Dienstprogrammklasse. Wir nennen es ApiUtils. Diese Klasse hat die Basis-URL als statische Variable und stellt unserer Anwendung über die statische Methode getSOService() auch die SOService-Schnittstelle zur Verfügung.

8. Anzeige auf einem RecyclerView

Da die Ergebnisse in einer Recycler-Ansicht angezeigt werden, benötigen wir einen Adapter. Der folgende Codeausschnitt zeigt die AnswersAdapter-Klasse.

9. Ausführen der Anfrage

Innerhalb der Methode onCreate() der MainActivity initialisieren wir eine Instanz der SOService-Schnittstelle (Zeile 9), die Recycler-Ansicht und auch den Adapter. Schließlich rufen wir die Methode loadAnswers() auf.

Die Methode loadAnswers() stellt eine Netzwerkanfrage, indem sie enqueue() aufruft. Wenn die Antwort zurückkommt, hilft uns Retrofit, die JSON-Antwort auf eine Liste von Java-Objekten zu analysieren. (Dies wird durch die Verwendung von GsonConverter ermöglicht.)

10. enqueue() verstehen

enqueue() sendet die Anfrage asynchron und benachrichtigt Ihre App mit einem Rückruf, wenn eine Antwort zurückkommt. Da diese Anforderung asynchron ist, verarbeitet Retrofit sie in einem Hintergrundthread, damit der Haupt-UI-Thread nicht blockiert oder gestört wird.

Um enqueue() zu verwenden, müssen Sie zwei Callback-Methoden implementieren:

  • onResponse()
  • onFailure()

Als Antwort auf eine bestimmte Anforderung wird nur eine dieser Methoden aufgerufen.

  • onResponse(): wird für eine empfangene HTTP-Antwort aufgerufen. Diese Methode wird für eine Antwort aufgerufen, die auch dann korrekt verarbeitet werden kann, wenn der Server eine Fehlermeldung zurückgibt. Wenn Sie also einen Statuscode von 404 oder 500 erhalten, wird diese Methode trotzdem aufgerufen. Um den Statuscode zu erhalten, damit Sie darauf basierende Situationen handhaben können, können Sie die Methode response.code() verwenden. Sie können auch die Methode isSuccessful() verwenden, um herauszufinden, ob der Statuscode im Bereich von 200 bis 300 liegt und den Erfolg anzeigt.
  • onFailure(): wird aufgerufen, wenn eine Netzwerkausnahme bei der Kommunikation mit dem Server aufgetreten ist oder wenn eine unerwartete Ausnahme bei der Verarbeitung der Anfrage oder der Verarbeitung der Antwort aufgetreten ist.

Um eine synchrone Anfrage auszuführen, können Sie die Methode execute() verwenden. Beachten Sie, dass synchrone Methoden im Haupt-/UI-Thread jede Benutzeraktion blockieren. Führen Sie also keine synchronen Methoden im Haupt-/UI-Thread von Android aus! Führen Sie sie stattdessen in einem Hintergrundthread aus.

11. Testen der App

Sie können die App jetzt ausführen.

Sample results from StackOverflowSample results from StackOverflowSample results from StackOverflow

12. RxJava-Integration

Wenn Sie ein Fan von RxJava sind, können Sie Retrofit mit RxJava problemlos implementieren. In Retrofit 1 war es standardmäßig integriert, aber in Retrofit 2 müssen Sie einige zusätzliche Abhängigkeiten einbeziehen. Retrofit wird mit einem Standardadapter zum Call von Anrufinstanzen geliefert. Sie können also den Ausführungsmechanismus von Retrofit so ändern, dass er RxJava enthält, indem Sie den RxJava CallAdapter einbinden.

Schritt 1

Fügen Sie die Abhängigkeiten hinzu.

Schritt 2

Fügen Sie beim Erstellen einer Retrofit-Instanz den neuen CallAdapter RxJavaCallAdapterFactory.create() hinzu.

Schritt 3

Beim Stellen der Anfragen antwortet unser anonymer Abonnent auf den Stream des Observables, der Ereignisse ausgibt, in unserem Fall SOAnswersResponse. Die onNext-Methode wird dann aufgerufen, wenn unser Abonnent ein ausgegebenes Ereignis empfängt, das dann an unseren Adapter übergeben wird.

Sehen Sie sich Erste Schritte mit ReactiveX auf Android von Ashraff Hathibelagal an, um mehr über RxJava und RxAndroid zu erfahren.

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie Retrofit kennengelernt: warum und wie Sie es verwenden sollten. Ich habe auch erklärt, wie man die RxJava-Integration mit Retrofit hinzufügt. In meinem nächsten Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie POST, PUT und DELETE ausführen, wie Sie Form-Urlencoded Daten senden und wie Sie Anfragen abbrechen.

Weitere Informationen zu Retrofit finden Sie in der offiziellen Dokumentation. Sehen Sie sich in der Zwischenzeit einige unserer anderen Kurse und Tutorials zur Android-App-Entwicklung an.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Get Started With Retrofit 2 HTTP Client

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

What Is Retrofit?

Retrofit is a type-safe HTTP client for Android and Java. Retrofit makes it easy to connect to a REST web service by translating the API into Java interfaces. In this tutorial, I'll show you how to use one of most popular and often-recommended HTTP libraries available for Android. 

This powerful library makes it easy to consume JSON or XML data which is then parsed into Plain Old Java Objects (POJOs). GETPOSTPUTPATCH, and DELETE requests can all be executed. 

Like most open-source software, Retrofit was built on top of some other powerful libraries and tools. Behind the scenes, Retrofit makes use of OkHttp (from the same developer) to handle network requests. Also, Retrofit does not have a built-in any JSON converter to parse from JSON to Java objects. Instead it ships support for the following JSON converter libraries to handle that: 

  • Gson: com.squareup.retrofit:converter-gson
  • Jackson: com.squareup.retrofit:converter-jackson
  • Moshi: com.squareup.retrofit:converter-moshi

For Protocol Buffers, Retrofit supports:

  • Protobuf: com.squareup.retrofit2:converter-protobuf
  • Wire: com.squareup.retrofit2:converter-wire

And for XML, Retrofit supports:

  • Simple Framework: com.squareup.retrofit2:converter-simpleframework

So Why Use Retrofit?

Developing your own type-safe HTTP library to interface with a REST API can be a real pain: you have to handle many functionalities such as making connections, caching, retrying failed requests, threading, response parsing, error handling, and more. Retrofit, on the other hand, is very well planned, documented, and tested—a battle-tested library that will save you a lot of precious time and headaches.

In this tutorial, I will explain how to use Retrofit 2 to handle network requests by building a simple app to query recent answers from the Stack Exchange API. We'll perform GET requests by specifying an endpoint—/answers, appended to the base URL https://api.stackexchange.com/2.2/—then get the results and display them in a recycler view. I will also show you how to do this with RxJava for easy management of the flow of state and data.

1. Create an Android Studio Project

Fire up Android Studio and create a new project with an empty activity called MainActivity.

Create a new empty activity

2. Declaring Dependencies

After creating a new project, declare the following dependencies in your build.gradleThe dependencies include a recycler view, the Retrofit library, and also Google's Gson library to convert JSON to POJO (Plain Old Java Objects) as well as Retrofit's Gson integration. 

Don't forget to sync the project to download these libraries. 

3. Adding Internet Permission

To perform network operations, we need to include the INTERNET permission in the application manifest: AndroidManifest.xml.

4. Generating Models Automatically

We are going to create our models automatically from our JSON response data by leveraging a very useful tool: jsonschema2pojo

Get the Sample JSON Data

Copy and paste https://api.stackexchange.com/2.2/answers?order=desc&sort=activity&site=stackoverflow in your browser's address bar (or you could use Postman if you are familiar with that tool). Then press Enter—this will execute a GET request on the given endpoint. What you will see in response is an array of JSON objects. The screenshot below is the JSON response using Postman.

API response to GET request

Copy this JSON response either from your browser or Postman. 

Map the JSON Data to Java

Now visit  jsonschema2pojo and paste the JSON response into the input box.

Select a source type of JSON, annotation style of Gson, and uncheck Allow additional properties

jsonschema2pojo interface

Then click the Preview button to generate the Java objects. 

jsonschema2pojo output

You might be wondering what the @SerializedName and @Expose annotations do in this generated code. Don't worry, I'll explain it all!

The @SerializedName annotation is needed for Gson to map the JSON keys with our fields. In keeping with Java's camelCase naming convention for class member properties, it is not recommended to use underscores to separate words in a variable. @SerializedName helps translate between the two.

In the example above, we are telling Gson that our JSON key quota_remaining should be mapped to the Java field quotaRemaining.  If both of these values were the same, i.e. if our JSON key was quotaRemaining just like the Java field, then there would be no need for the @SerializedName annotation on the field because Gson would map them automatically.

The @Expose annotation indicates that this member should be exposed for JSON serialization or deserialization. 

Import Data Models to Android Studio

Now let's go back to Android Studio. Create a new sub-package inside the main package and name it data. Inside the newly created data package, create another package and name it model. Inside the model package, create a new Java class and name it Owner. Now copy the Owner class that was generated by jsonschema2pojo and paste it inside the Owner class you created. 

Do the same thing for a new Item class, copied from jsonschema2pojo. 

Finally, create a class named SOAnswersResponse for the returned StackOverflow answers. You'll find the code for this class in jsonschema2pojo as Example. Make sure you update the class name to SOAnswersResponse wherever it occurs. 

5. Creating the Retrofit Instance

To issue network requests to a REST API with Retrofit, we need to create an instance using the Retrofit.Builder class and configure it with a base URL. 

Create a new sub-package package inside the data package and name it remote. Now inside remote, create a Java class and name it RetrofitClient. This class will create a singleton of Retrofit. Retrofit needs a base URL to build its instance, so we will pass a URL when calling RetrofitClient.getClient(String baseUrl). This URL will then be used to build the instance in line 13. We are also specifying the JSON converter we need (Gson) in line 14. 

6. Creating the API Interface

Inside the remote package, create an interface and call it SOService. This interface contains methods we are going to use to execute HTTP requests such as GETPOSTPUT, PATCH, and DELETE. For this tutorial, we are going to execute a GET request. 

The @GET annotation explicitly defines that GET request which will be executed once the method gets called. Every method in this interface must have an HTTP annotation that provides the request method and relative URL. There are five built-in annotations available: @GET@POST, @PUT@DELETE, and @HEAD.

In the second method definition, we added a query parameter for us to filter the data from the server. Retrofit has the @Query("key") annotation to use instead of hard-coding it in the endpoint. The key value represents the parameter name in the URL. It will be added to the URL by Retrofit. For example, if we pass the value "android" as an argument to the getAnswers(String tags) method, the full URL will be:

Parameters of the interface methods can have the following annotations:

@Path variable substitution for the API endpoint
@Query specifies the query key name with the value of the annotated parameter
@Body payload for the POST call 
@Header specifies the header with the value of the annotated parameter

7. Creating the API Utils

Now are going to create a utility class. We'll name it ApiUtils. This class will have the base URL as a static variable and also provide the SOService interface to our application through the getSOService() static method.

8. Display to a RecyclerView

Since the results will be displayed in a recycler view, we need an adapter. The following code snippet shows the AnswersAdapter class.

9. Executing the Request

Inside the onCreate() method of the MainActivity, we initialize an instance of the SOService interface (line 9), the recycler view, and also the adapter. Finally, we call the loadAnswers() method. 

The loadAnswers() method makes a network request by calling enqueue(). When the response comes back, Retrofit helps us to parse the JSON response to a list of Java objects. (This is made possible by using GsonConverter.)  

10. Understanding enqueue()

enqueue() asynchronously sends the request and notifies your app with a callback when a response comes back. Since this request is asynchronous, Retrofit handles it on a background thread so that the main UI thread isn't blocked or interfered with.

To use enqueue(), you have to implement two callback methods:

  • onResponse()
  • onFailure()

Only one of these methods will be called in response to a given request. 

  • onResponse(): invoked for a received HTTP response. This method is called for a response that can be correctly handled even if the server returns an error message. So if you get a status code of 404 or 500, this method will still be called. To get the status code in order for you to handle situations based on them, you can use the method response.code(). You can also use the isSuccessful() method to find out if the status code is in the range 200-300, indicating success.
  • onFailure(): invoked when a network exception occurred communicating to the server or when an unexpected exception occurred handling the request or processing the response. 

To perform a synchronous request, you can use the execute() method. Be aware that synchronous methods on the main/UI thread will block any user action. So don't execute synchronous methods on Android's main/UI thread! Instead, run them on a background thread.

11. Testing the App

You can now run the app. 

Sample results from StackOverflow

12. RxJava Integration

If you are a fan of RxJava, you can easily implement Retrofit with RxJava. In Retrofit 1 it was integrated by default, but in Retrofit 2 you need to include some extra dependencies. Retrofit ships with a default adapter for executing Call instances. So you can change Retrofit's execution mechanism to include RxJava by including the RxJava CallAdapter

Step 1

Add the dependencies.

Step 2

Add the new CallAdapter RxJavaCallAdapterFactory.create() when building a Retrofit instance.  

Step 3

Now, update the getAnswers()  methods to return Observables:

Step 4

When making the requests, our anonymous subscriber responds to the observable's stream which emits events, in our case SOAnswersResponse. The onNext method is then called when our subscriber receives any event emitted which is then passed to our adapter. 

Check out Getting Started With ReactiveX on Android by Ashraff Hathibelagal to learn more about RxJava and RxAndroid. 

Conclusion

In this tutorial, you learned about Retrofit: why you should use it and how. I also explained how to add RxJava integration with Retrofit. In my next post, I'll show you how to perform POSTPUT, and DELETE, how to send Form-Urlencoded data, and how to cancel requests. 

To learn more about Retrofit, do refer to the official documentation. And in the meantime, check out some of our other courses and tutorials on Android app development.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.