Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Firebase
Code

Erste Schritte mit der Firebase-Authentifizierung für iOS

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Firebase ist eine plattformübergreifende mobile Echtzeit-Datenbankplattform, die es Codierern ermöglicht, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können, ihre Apps zu codieren, ohne sich um DevOps Sorgen wie Serverinfrastruktur und Datenbankmodellierung sorgen zu müssen. Firebase unterstützt von Google den komplizierten Umgang mit Back-End-Echtzeitdatenbanken, der Benutzerauthentifizierung und der Arbeit mit Offline-Synchronisation-Arbeitsablauf.

Für BaaS gibt es viele Lösungen, wie z. B. Realm (lesen Sie mein Realm.io-Tutorial hier auf Envato Tuts+). Firebase erfordert keine vorherige Konfiguration eines Infrastrukturservers, da die Plattform das Hosting übernimmt und im Gegenzug ein SDK bereitstellt.

Neben einer NoSQL-Echtzeitdatenbank erhalten Sie mit Firebase Analysen, Absturzberichte, Benutzerauthentifizierung, Cloud-Messaging, Push-Benachrichtigungen und vieles mehr. Die damit verbundenen Kosten werden mit Ihrem Projekt skaliert. Wenn Sie wachsen, wechseln Sie von einem Freemium-Modell zu einem Modell pro Nutzung.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie Firebase mit CocoaPods für iOS einrichten und wie Sie Benutzer mit zwei gängigen Methoden authentifizieren: E-Mail und Passwort oder per Telefon mit SMS.

Um mehr über Firebase für Android zu erfahren, lesen Sie einige der anderen Tutorials hier auf Envato Tuts+.

Ihre erste Firebase App

Voraussetzungen

Sie benötigen Folgendes:

Angenommenes Wissen

Dieses Tutorial setzt voraus, dass Sie über Grundkenntnisse in iOS und Swift sowie einige grundlegende Erfahrungen mit CocoaPods verfügen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie unsere Swift-Tutorials und CocoaPods-Tutorials.

Ziele dieses Tutorials

Am Ende dieses Lernprogramms haben Sie mit einer einfachen, von Firebase betriebenen App begonnen, die das Firebase-SDK zur Authentifizierung von Benutzern verwendet, und zwar mithilfe von E-Mail und Kennwort sowie per SMS. Auf dem Weg erfahren Sie:

  1. Einrichten von Firebase mit CocoaPods
  2. Einrichten des App-Delegierten für die Verbindung zu Firebase
  3. Einrichten der Bereitstellungsberechtigungen für die Text-/SMS-Benutzerauthentifizierung
  4. Verwenden von FirebaseUI zum einfachen Authentifizieren von Benutzern

In zukünftigen Lernprogrammen dieser Serie lernen Sie, mit anderen Aspekten der Firebase-Plattform zu arbeiten, beispielsweise mit der Echtzeitdatenbank zum Speichern von App-Daten.

Richten Sie das Projekt ein

In dieser Serie erstellen wir eine To-Do-App namens FirebaseDo. Beginnen wir mit dem Klonen des Projekts aus GitHub:

Als Nächstes initialisieren Sie das Projekt, um eine neue PodFile wie folgt zu generieren:

pod init

Sie sollten eine neue Datei mit dem Namen Podfile im Stammverzeichnis des Projekts sehen. Diese Datei enthält im Wesentlichen die Bibliotheken, die wir in unserem Projekt verwenden möchten. Öffnen Sie es und fügen Sie die folgenden Firebase-Deklarationszeilen hinzu:

Speichern Sie und geben Sie in Ihrem Terminal Folgendes ein, um die Pods zu erstellen:

pod install

Wir werden FirebaseDo.xcworkspace anstelle von FirebaseDo.xccodeproj verwenden, sodass wir mit den Abhängigkeitsbibliotheken arbeiten können, die wir für CocoaPods eingerichtet haben. Öffnen Sie also den Arbeitsbereich und wechseln Sie zu Ihrem Browser.

Gehen Sie jetzt zum Firebase-Bedienfeld und erstellen Sie ein neues Projekt:

Creating a new project in Firebase

Klicken Sie anschließend auf Firebase zu Ihrer iOS-App hinzufügen, die Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung Ihrer App bei Firebase führt.

Adding Firebase to your iOS app

Firebase zu Ihrer iOS-App hinzufügenAn einem bestimmten Punkt werden Sie dazu aufgefordert, die Datei GoogleService-info.plist zu Ihrem Xcode-Projekt hinzuzufügen:

 Adding GoogleService plist file to your iOS project

Sie haben die Bibliotheken bereits über CocoaPods hinzugefügt, sodass Sie die verbleibenden Anweisungen überspringen und zur Firebase-Konsole zurückkehren können.

Benutzer authentifizieren

Die Firebase-Authentifizierung bietet Backend-Services, benutzerfreundliche SDKs und vorgefertigte UI-Bibliotheken, um Benutzer für Ihre App zu authentifizieren. Es unterstützt die Authentifizierung mit Kennwörtern, Telefonnummern, bekannten Anbietern von Verbundidentitäten wie Google, Facebook und Twitter und mehr. (Quelle: Firebase-Authentifizierung)

Bevor wir zeigen, wie FirebaseUI zum Automatisieren der Authentifizierung Ihrer Benutzer verwendet wird, werden wir zunächst die SDK-Methoden untersuchen, die Firebase als Teil der FirebaseAuth Framework Reference API für die manuelle Erstellung und Anmeldung von Benutzern bereitstellt.

Benutzer anmelden, anmelden und abmelden

Um einen neuen Benutzer zu erstellen, verwenden Sie den Methodenblock Auth.auth().createUser() wie folgt:

Angenommen, das error-Objekt ist null, wird der Benutzer nicht nur erfolgreich angemeldet, sondern auch angemeldet. Um einen vorhandenen Benutzer explizit anzumelden, rufen Sie Folgendes auf:

Das Abmelden eines Benutzers ist so einfach wie das Anrufen von try!FirebaseAuth.signOut():

Wir möchten in der Lage sein, verschiedene potenzielle Fehler elegant zu behandeln, falls die Authentifizierungsaufrufe in die Irre gehen und wenn das error-Objekt nicht gleich Null ist (oder umgekehrt das user-Objekt gleich Null ist), ist ein Fehler aufgetreten. In der Firebase-Dokumentation finden Sie eine Liste aller gebräuchlichen Fehlercodes. In unserem Code behandeln wir nur einige allgemeine Fehler.

Änderungen des Authentifizierungsstatus verwalten

Während des gesamten App-Lebenszyklus ändert sich der Authentifizierungsstatus. Um festzustellen, ob ein Benutzer sich authentifiziert hat oder eine Sitzung abgelaufen ist, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Benutzer keinen Zugriff auf Teile Ihrer App haben, auf die sie nicht zugreifen dürfen.

Durch das Erstellen eines Handlers .addStateDidChangeListener können Sie jetzt erkennen, in welchem Status sich der Benutzer befindet, und auf dieser Grundlage einen bestimmten Aufruf auslösen.

Benutzer verwalten

Nachdem der Benutzer sich authentifiziert hat, können Sie auf das user-Objekt zugreifen und Benutzerinformationen abrufen, z. B. die Benutzer-ID, die Email-Adresse und den Foto-Avatar (sofern angegeben). Mit der folgenden Methode wird auch bestätigt, dass der Benutzer tatsächlich mit dem user-Objekt authentifiziert wird, das nicht gleich Null ist:

Email an Benutzer

Firebase bietet hervorragende Unterstützung für das Senden von Email-Überprüfungen an Benutzer oder eine Email mit der Anforderung zum Zurücksetzen des Kennworts.

Anonyme Benutzer

Firebase bietet auch eine Möglichkeit zum Verwalten des anonymen Authentifizierungsworkflows, bei dem es sich im Wesentlichen um ein temporäres Konto handelt, mit dem Benutzer authentifiziert und ihnen eingeschränkten Zugriff gewährt werden können. Die Idee ist zu einem bestimmten Zeitpunkt, anonyme Benutzer entscheiden sich möglicherweise für die Anmeldung, und Firebase kann dann eine Brücke bereitstellen, um ihre anonymen Konten mit ihren Anmeldeinformationen zu verknüpfen, ohne dass die Daten während ihres anonymen Status verloren gehen. Um einen anonymen Benutzer anzumelden, rufen Sie an:

Um den Benutzer von einem anonymen Konto zu einem authentifizierten Konto zu wechseln (mithilfe von Email und Kennwort), rufen Sie die folgende Methode in einem Controller für die Registrierungsansicht auf, fordern die E-Mail und das Kennwort an und rufen dann die Methode user.link() auf.

Firebase unterstützt auch Methoden für die anderen Verbundauthentifizierungsmechanismen.

Da haben Sie es - wir haben die wichtigen API-Methoden durchlaufen, die Firebase für die Verarbeitung und Authentifizierung von Benutzern bereitgestellt hat. Während der Code, den ich Ihnen gezeigt habe, keineswegs kompliziert ist, macht Firebase dies mit der Einführung von FirebaseUI noch einfacher. In dieser zweiten Hälfte dieses Tutorials fügen wir unserer Beispiel-To-Do-App eine Authentifizierung hinzu.

Implementieren von FirebaseUI

FirebaseUI bietet eine Drop-In-Authentifizierungslösung, die die UI-Flows für die Anmeldung von Benutzern mit E-Mail-Adressen und Kennwörtern, Telefonnummern und bei bekannten Anbietern von Verbundidentitäten, einschließlich Google Sign-In und Facebook-Login, übernimmt.

Als Nächstes zeigen wir Ihnen, wie Sie die Authentifizierung mit FirebaseUI implementieren.

Wechseln Sie in der Firebase-Konsole zur Registerkarte Authentifizierung und aktivieren Sie die folgenden Authentifizierungsmodi:

  • Email/Passwort
  • Telefon
Adding EmailPassword and Phone support to app

Hinzufügen der Unterstützung für EmailPassword und Telefon zur AppWir haben gerade gesehen, wie Benutzer manuell mit den verfügbaren Firebase-SDKs verwaltet und authentifiziert werden. Wir werden jetzt sehen, wie FirebaseUI alle schweren Aufgaben für uns erledigen lässt. Importieren Sie in HomeViewController.swift die folgenden Bibliotheken:

Fügen Sie in der UIViewController.swift-Deklaration das FUIAuthDelegate hinzu:

Unter dieser Klassendeklaration werden drei private Variablen deklariert, mit denen wir arbeiten werden. Damit können wir auf unser aktuelles Authentifizierungsobjekt, die AuthUI-Instanz und unsere Authentifizierungslistener verweisen:

Als Nächstes verbinden wir unseren View Controller so, dass beim ersten Laden ein Listener angeschlossen wird, um festzustellen, ob sich der Authentifizierungsstatus mithilfe eines Handlers ändert. Wenn sich der Auth-Status ändert, rufen wir die self.loginAction(sender: self) -Methode auf, um unseren FirebaseUI-Authentifizierungscontroller aufzurufen.

In dieser Methode instanziieren wir auch die zuvor deklarierten privaten Variablen, setzen den authUI-Delegaten auf unsere eigene Klasse und legen schließlich die Liste der anderen Anbieter fest, die wir unterstützen werden. In unserem Fall wird dies FUIPhoneAuth sein.

Wenn wir Google, Facebook oder andere Drittanbieter unterstützen möchten, können wir sie zu dieser Liste hinzufügen. Beachten Sie außerdem, dass wir E-Mail und Passwort nicht explizit angeben müssen, da dies implizit ist, sofern dies in der Firebase-Konsole aktiviert ist.

Zeigt die Login-Benutzeroberfläche an

Als Nächstes behandeln wir die loginAction()-Methode, die aufgerufen wird, wenn der Ereignislistener feststellt, dass der Benutzer derzeit nicht authentifiziert ist. In diesem Fall müssen Sie nur die modale FirebaseUI von authUI.authViewController vorlegen. Dazu gehören auch die zugehörigen Authentifizierungsanbieter, die wir zuvor deklariert haben.

Hier beginnt die Magie, da FirebaseUI alles abdeckt: den Benutzer auffordern, seine Email-Adresse einzugeben, festzustellen, ob der Benutzer existiert (in diesem Fall wird der Benutzer nach seinem Passwort gefragt) oder nach einem neuen Benutzer, der seine Benutzer abholt benennen und ein Passwort festlegen.

Wenn wir die Authentifizierungsmethoden manuell implementieren müssten, müssten wir all diese unterschiedlichen Szenarien behandeln, einschließlich des Zurücksetzens von Email-Kennwörtern usw.

Umgang mit Auth-Statusänderungen

Abschließend implementieren wir das erforderliche Protokoll für unseren FIRAuthUIDelegate-Delegierten, wodurch wir die Authentifizierungszustände abhören und handhaben können. Diese Methode wird nur fortgesetzt, wenn tatsächlich ein Fehler aufgetreten ist, aber wir können sogar erfolgreiche Authentifizierungen handhaben.

Telefonauthentifizierung einrichten

Bevor wir die App auf den Prüfstand stellen, müssen wir einige weitere Schritte hinzufügen, um die telefonbasierte Authentifizierung durchführen zu können. Bei der Telefonauthentifizierung können Benutzer ihre Telefonnummern eingeben und ihre Identität anhand einer SMS-Nachricht überprüfen, die einen Einmalcode enthält.

Um das vom Firebase-Server benötigte APNs-Token zu erhalten, implementieren Sie Folgendes in der Datei AppDelegate.swift:

Da wir die Anmeldung der Telefonnummer bereits in der Firebase-Konsole aktiviert haben, müssen Sie als Nächstes FirebaseDo für den Empfang von APNs von Firebase bereitstellen. Das ist eine Aufgabe, die Sie auch ausführen würden, wenn Sie Push-Benachrichtigungen im Allgemeinen unterstützen möchten. In diesem Fall sendet Firebase jedoch eine unbeaufsichtigte Push-Benachrichtigung an das Gerät, um die Anmeldeanforderung für die Telefonnummer zu überprüfen.

Sie können diese Authentifizierungsmethode nicht über Xcode Simulator testen, sondern müssen Ihr iPhone anschließen, um die App zu installieren und auszuführen.

Wechseln Sie in Xcode zu Capabilities und aktivieren Sie Push-Benachrichtigungen. Die App stellt automatisch eine FirebaseDo.entitlements-Datei bereit und erstellt diese, wie im Projektnavigator gezeigt.

Adding Push Notifications in Xcode

Als Nächstes erstellen wir einen Apple Push-Benachrichtigungsauthentifizierungsschlüssel, der in Firebase hochgeladen wird. Geben Sie im Apple Developer Portal unter Keys den Namen Ihres Projekts ein und vergewissern Sie sich, dass APNs angekreuzt sind. Laden Sie die resultierende .p8-Datei herunter und notieren Sie sich die Schlüssel-ID, da wir sie in Kürze eingeben müssen.

Creating a new Key in the Developer Portal

Wechseln Sie wieder zur Firebase-Konsole, und wählen Sie unter Projekteinstellungen (Zahnradsymbol) die Registerkarte Cloud-Messaging aus. Wählen Sie unter iOS-App-Konfiguration und APNs-Authentifizierungsschlüssel die Schaltfläche Hochladen aus, und laden Sie die .p8-Datei zusammen mit der Schlüssel-ID und der App-ID hoch. Der resultierende Einstellungsbildschirm sollte folgendermaßen aussehen:

Adding APNs key in Firebase

App testen

Und das ist es - wir mussten unserer App nicht viel zusätzlichen Code hinzufügen, um einen vollständigen Anmelde- und Login-Authentifizierungsworkflow einzurichten. Lassen Sie uns die App in Xcode erstellen und ausführen, um FirebaseUI in Aktion zu sehen. Wenn Sie die App zum ersten Mal ausführen, werden Sie nicht authentifiziert. Sie erhalten eine generische Vorlage mit den Authentifizierungsoptionen, die Sie in der Firebase-Konsole ausgewählt haben.

Modal FirebaseUI authentication screen

Es sieht ein bisschen langweilig aus, aber Sie können fast jeden Aspekt der Vorlage anpassen.

Email sign-in prompt in FirebaseUI

Wenn Sie die Email-Adresse eines neuen Benutzers eingeben, wird der Bildschirm Konto erstellen angezeigt, in dem Sie nach Ihrem Namen und Kennwort gefragt werden.

Firebase UI authentication determining the user is new prompting for the rest of the information

Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, werden Sie als neuer Benutzer registriert (obwohl unsere App nur einen leeren Bildschirm anzeigt). Um zu bestätigen, dass ein neuer Benutzer erstellt wurde, können Sie in der Firebase-Konsole Authentifizierung > Benutzer aufrufen.

Testen Sie jede Authentifizierungsmethode. Denken Sie daran, dass Sie sich abmelden müssen, um die Authentifizierungsaufforderung erneut auszulösen. Lösen Sie auth erneut aus, indem Sie den folgenden Code als erste Zeile in viewDidLoad() nach dem Superaufruf hinzufügen:

Dadurch wird die Anwendung in den Ausgangszustand zurückversetzt, sodass Sie die Authentifizierung per Telefon-SMS testen können. Führen Sie die App erneut aus, und wählen Sie diesmal Mit Telefon anmelden aus.

Schlussfolgerung

In diesem Lernprogramm haben Sie eine Einführung in die Verwendung von Firebase als Back-End-Plattform für Ihre App erhalten. Außerdem haben Sie erfahren, wie Benutzer mit der herkömmlichen Kombination aus E-Mail und Kennwort sowie mit Telefon und SMS authentifiziert werden wie WhatsApp.

Wir haben dann angefangen, unsere einfache FirebaseDo-App zu entwickeln, und obwohl sie noch keine der eigentlichen Erinnerungsfunktionen bietet, werden wir im nächsten Tutorial daran arbeiten. In wenigen Zeilen haben wir jedoch Folgendes erreicht:

  • integrierte Firebase zur Einrichtung eines Authentifizierungsmechanismus für Email und Passwort
  • Möglichkeit der Authentifizierung per SMS hinzugefügt
  • Verfolgte Authentifizierungszustände
  • Fehler elegant behandelt

In der restlichen Serie erhalten Sie einen Überblick über einige andere Komponenten von Firebase.

Und während Sie hier sind, lesen Sie einige der anderen Beiträge zur Entwicklung von iOS-Apps!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Firebase
Code

Get Started With Firebase Authentication for iOS

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Firebase is a cross-platform real-time mobile database platform that allows coders to focus on what they do best—coding their apps—without having to worry about DevOps concerns like server infrastructure and database modeling.  Backed by Google, Firebase takes the complexities out of dealing with back-end real-time databases, authenticating users, and working with offline synchronization workflows. 

While there are many solutions out there for BaaS, such as Realm (check out my Realm.io tutorial here on Envato Tuts+) Firebase doesn’t require any prior infrastructure server configuration, as the platform takes care of hosting and in return exposes an SDK.

Beyond a NoSQL real-time database, with Firebase you get analytics, crash-reporting, user authentication, cloud messaging, push notifications and more. The associated costs also scale with your project—as you grow, you move from a freemium model to a per-usage model.

In this tutorial, I'll show you how to set up Firebase on iOS using CocoaPods, and how to authenticate users using two popular methods: email and password or via the phone with SMS. 

To learn about Firebase for Android, check out some of our other tutorials here on Envato Tuts+. 

Your First Firebase App

Prerequisites

You will need the following:

Assumed Knowledge

This tutorial assumes you have a working knowledge of iOS and Swift, as well as some basic experience with CocoaPods. If you need to learn more, check out our Swift tutorials and CocoaPods tutorials.

Objectives of This Tutorial

By the end of this tutorial, you'll have started on a simple Firebase-powered app that makes use of the Firebase SDK to authenticate users, using email and password as well as by SMS. Along the way, you'll learn about:

  1. setting up Firebase with CocoaPods
  2. setting up the App Delegate to connect to Firebase
  3. setting up the provisioning entitlements for Text/SMS user authentication
  4. using FirebaseUI to authenticate users easily

In future tutorials in this series, you will learn to work with other aspects of the Firebase platform, such as using the real-time database to store app data.

Set Up the Project

In this series, we're going to build a to-do app called FirebaseDo. Let’s start by cloning the project from GitHub:

Next we are going to initialize the project to generate a new PodFile, as follows:

pod init

You should see a new file named Podfile located in the root directory of your project. This file basically sets out the libraries we want to use in our project. Open it and add the following Firebase declaration lines:

Save and then enter the following in your terminal to build the pods:

pod install

We will be using FirebaseDo.xcworkspace instead of FirebaseDo.xccodeproj, allowing us to work with the dependency libraries we set up on CocoaPods, so go ahead and open the workspace and then switch to your browser.

Now go to the Firebase panel and create a new project:

Creating a new project in Firebase

Next, click on Add Firebase to your iOS app, which will then walk you step by step through the process of registering your app on Firebase.

Adding Firebase to your iOS app

At some point, it will instruct you to add the GoogleService-info.plist file into your Xcode project:

 Adding GoogleService plist file to your iOS project

You've already added the libraries via CocoaPods, so you can skip the remaining instructions and return to the Firebase console. 

Authenticating Users

Firebase Authentication provides backend services, easy-to-use SDKs, and ready-made UI libraries to authenticate users to your app. It supports authentication using passwords, phone numbers, popular federated identity providers like Google, Facebook and Twitter, and more.  (source: Firebase Authentication)

Before we demonstrate how to use FirebaseUI to automate the authenticating your users, we are going to first explore the SDK methods that Firebase exposes as part of the FirebaseAuth Framework Reference API for handling the creation and sign-in of users manually.

Sign Up, Sign In, and Sign Out Users

To create a new user, you would use the Auth.auth().createUser() method block, as follows:

Assuming the error object is nil, the user will not only be signed up successfully but will also be signed in. To sign in an existing user explicitly, you would call:

Signing out a user is as easy as calling try! FirebaseAuth.signOut():

We want to be able to handle various potential errors gracefully, in case the authentication calls go astray, and when the error object is not nil (or inversely, the user object is nil), an error has occurred. Consult the Firebase documentation for a list of all common error codes. In our code, we'll only handle a few general errors.

Managing Authentication State Changes

Throughout the app lifecycle, the authentication state will change, so being able to detect when a user has authenticated, or a session has expired, is important in ensuring users don't have access to parts of your app that they shouldn't be accessing.

By creating a handler, .addStateDidChangeListener, you are now able to detect what state the user is in and trigger a specific call, based on that.

Managing Users

After the user has authenticated, you are able to access the user object and obtain user information such as the user’s ID, email address, and photo avatar (if provided). The following method will also assert that the user is indeed currently authenticated with the user object not being nil:

Emailing Users

Firebase provides excellent support for sending users email verifications or a password reset request email.

Anonymous Users

Firebase also has a way to manage the anonymous authentication workflow, which essentially is a temporary account that can be used to authenticate users and provide them with limited access. The idea is at a certain point in time, anonymous users might opt to sign up, and Firebase can then provide a bridge to link their anonymous accounts to their sign-in credentials without having to lose data persisted during their anonymous states. To sign in an anonymous user, you would call:

To transition the user from an anonymous account to an authenticated account (using email and password), you would call the following method within a registration screen view controller, requesting the email and password, and then call the user.link()  method.

Firebase also supports methods for the other federated authentication mechanisms. 

There you have it—we’ve gone through the important API methods that Firebase have provided to handle and authenticate users. While the code I've shown you isn't complicated by any means, Firebase makes it even easier than this, with the introduction of FirebaseUI. In this second half of this tutorial, we are going to add authentication to our sample to-do app.

Implementing FirebaseUI

FirebaseUI provides a drop-in auth solution that handles the UI flows for signing in users with email addresses and passwords, phone numbers, and with popular federated identity providers, including Google Sign-In and Facebook Login. 

Next, we are going to demonstrate how to implement authentication using FirebaseUI.

In the Firebase Console, go to the Authentication tab and enable the following modes of authentication:

  • Email/Password
  • Phone
Adding EmailPassword and Phone support to app

We just saw how to manage and authenticate users manually using the available Firebase SDKs. We are now going to see how to let FirebaseUI do all the heavy lifting for us. In HomeViewController.swift, import the following libraries:

In the UIViewController.swift declaration, add the FUIAuthDelegate:

Below this class declaration, we are going to declare three private variables that we will be working with. These will let us reference our current authentication object, the AuthUI instance, and our authentication listeners, respectively:

Next, let's wire up our View Controller so that when it loads up the first time, we hook up a listener to detect when the authentication state changes using a handler. When the auth state changes, we'll summon the self.loginAction(sender: self) method to bring up our FirebaseUI authentication controller.

In this method, we also instantiate the private variables we've declared earlier, set the authUI delegate to our own class, and finally set the list of other providers we will be supporting, which in our case will be FUIPhoneAuth.

If we wanted to support Google, Facebook or other third-party providers, we could add them to this list. Also note, we don’t need to explicitly include email and password as it is implicit, provided it is enabled it in the Firebase console.

Showing the Login UI

Next we handle the loginAction() method, which would be called in the case that the event listener determines the user is not currently authenticated. All we need to do in this case is present the authUI.authViewController modal FirebaseUI, and it would include the associated authentication providers we declared earlier.

This is where the magic begins, as FirebaseUI handles everything: asking the user to enter his or her email address, determining if the user exists (in which case the user will be asked for their password), or for a new user, collecting their name and nominating a password.

If we were to implement the authentication methods manually, we would need to handle all these different scenarios, including email password resets and so on.

Handling Auth State Changes

Finally, we implement the required protocol for our FIRAuthUIDelegate delegate, which will allow us to listen and handle authentication states. This method will only proceed if an error has indeed occurred, but we can even handle successful authentications.

Phone Authentication Setup

Before we take the app for a spin, we need to add a few more steps to be able to handle phone-based authentication. Phone authentication lets users enter their phone numbers, and verifies their identity via an SMS message that includes a one-time code.

 To obtain the APNs token needed by the Firebase server, implement the following in the AppDelegate.swift file:

As we have already enabled the phone number sign-in in the Firebase console, our next task is to provision FirebaseDo to receive APNs from Firebase, a task you would also do if you want to support push notifications in general. In this case, however, Firebase will send a silent push notification to the device to verify the phone number sign-in request.

You won’t be able to test this authentication method via Xcode Simulator, rather you will need to connect your iPhone to install and run the app.

In Xcode, go to Capabilities and enable Push Notifications. The app will automatically provision and create a FirebaseDo.entitlements file, as shown in the project navigator.

Adding Push Notifications in Xcode

Next, we are going to create an Apple Push Notification Authentication Key to upload to Firebase. In the Apple Developer Portal, under Keys, fill in the name of your project, making sure to tick APNs. Download the resulting .p8 file and take note of the key ID as we are going to need to enter it shortly.

Creating a new Key in the Developer Portal

Switch back to the Firebase Console, and under Project Settings (the gear icon), select the Cloud Messaging tab.  Under iOS App Configuration and APNs Authentication Key, select the Upload button and upload the .p8 file, along with the key ID and app ID. The resulting settings screen should resemble the following:

Adding APNs key in Firebase

Testing the App

And that’s it—we didn’t have to add very much extra code to our app to set it up for a complete signup and login authentication workflow. Let’s build and run the app in Xcode to see FirebaseUI in action. The first time you run the app, you won't be authenticated, so you will get a generic template with the authentication options you’ve chosen in Firebase console.

Modal FirebaseUI authentication screen

It does look a bit bland, but you can customize almost every aspect of the template

Email sign-in prompt in FirebaseUI

Entering a new user’s email address will push the Create Account screen, asking you for your name and password.

Firebase UI authentication determining the user is new prompting for the rest of the information

Completing this form will register you as a new user (although our app will only display a blank screen). To confirm that a new user has been created, you can go to Authentication > Users in your Firebase Console. 

Test out each of the authentication methods, remembering that you will need to log-out in order to re-trigger the authentication prompt.  Re-trigger auth so by adding the following code as the first line in viewDidLoad() after the super call:

This will force the application back to its initial state so that you can test authenticating via phone SMS. Run the app again, this time choosing Sign in With Phone.

Conclusion

In this tutorial, you got an introduction to using Firebase as a back-end platform for your app, and you saw how to authenticate users using the traditional email and password combination, as well as via phone and SMS, an approach made popular by apps like WhatsApp.

We then started building our simple FirebaseDo app, and although it doesn’t do any of the actual reminder-type functionality yet, we will start working on that in the next tutorial. But in just a few lines, we managed to accomplish the following:

  • integrated Firebase to set up an authentication mechanism for email and password
  • added the ability to authenticate via SMS
  • tracked authentication states
  • handled errors gracefully

In the rest of the series, you will get a look at some of the other components of Firebase.

And while you're here, be sure to check out some of our other posts on iOS app development!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.