Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android

Codieren Sie ein Widget für Ihre Android-App: Aktualisieren des Widgets

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Anwendungs-Widgets bieten Ihren Benutzern einen einfachen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen Ihrer Anwendung, während Ihre App auf dem Startbildschirm des Benutzers angezeigt wird. Durch Hinzufügen eines Widgets zu Ihrem Projekt können Sie eine bessere Benutzererfahrung bieten und die Benutzer dazu ermutigen, sich weiterhin mit Ihrer Anwendung zu beschäftigen, da sie jedes Mal, wenn sie auf ihren Startbildschirm blicken, Ihr Widget sehen und einige der nützlichsten und nützlichsten Ihrer App anzeigen interessanter Inhalt.

Im ersten Beitrag haben wir ein Widget erstellt, das Daten abruft und anzeigt und eine eindeutige Aktion als Reaktion auf onClick-Ereignisse ausführt.

Im ersten Beitrag haben wir ein Widget erstellt, das Daten abruft und anzeigt und eine eindeutige Aktion als Reaktion auf onClick-Ereignisse ausführt. In unserem Widget fehlt jedoch noch eine wichtige Funktionalität: Es wird niemals mit neuen Informationen aktualisiert. Ein Widget, das nie etwas Neues zu bieten hat, ist nicht allzu nützlich. Daher bieten wir unserem Widget zwei verschiedene Möglichkeiten zum Aktualisieren.

Bis zum Ende dieser Serie haben wir unser Widget erweitert, um neue Daten automatisch basierend auf einem Zeitplan und als Reaktion auf Benutzerinteraktionen abzurufen und anzuzeigen.

Wir setzen genau dort an, wo wir aufgehört haben. Wenn Sie also keine Kopie des Widgets haben, das wir im ersten Beitrag erstellt haben, können Sie es von GitHub herunterladen.

Aktualisieren Sie Ihr Layout

Der erste Schritt ist die Aktualisierung unseres Layouts, um einige Daten anzuzeigen, die sich im Laufe der Zeit ändern. Damit wir genau sehen können, wann unser Widget jedes Update erhält, werde ich das Widget anweisen, die aktuelle Uhrzeit abzurufen und anzuzeigen, wenn es ein Update ausführt.

Ich werde dem Widget-Layout Folgendes hinzufügen:

  • Eine TextView, in der die Bezeichnung Letzte Aktualisierung angezeigt wird
  • Eine TextView, die den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung anzeigt

Während wir an der Datei new_app_widget.xml arbeiten, werde ich auch die TextView hinzufügen, mit der der Benutzer möglicherweise ein Update manuell auslösen kann:

Definieren Sie als Nächstes die neuen Zeichenfolgenressourcen, auf die wir in unserem Layout verweisen:

Der @string/time unterscheidet sich von Ihrem typischen String, da er nur ein Platzhalter ist, der zur Laufzeit ersetzt wird.

Dies gibt uns das fertige Layout:

Preview the complete Android application widget layout

Aktualisieren Ihres Widgets basierend auf einem Zeitplan

Da dies die am einfachsten zu implementierende Methode ist, werde ich zunächst unser Widget nach Ablauf einer festgelegten Zeit automatisch aktualisieren.

Bei der Erstellung eines solchen automatischen Aktualisierungsplans sind 1.800.000 Millisekunden (30 Minuten) das kleinste Intervall, das Sie verwenden können. Selbst wenn Sie updatePeriodMillis Ihres Projekts auf weniger als 30 Minuten einstellen, wird Ihr Widget nur einmal alle halbe Stunde aktualisiert.

Die Entscheidung, wie oft Ihr Widget aktualisiert werden soll, ist nie einfach. Häufige Updates belasten den Akku des Geräts stärker. Wenn Sie diese Updates jedoch zu weit voneinander entfernt einstellen, zeigt Ihr Widget dem Benutzer möglicherweise erheblich veraltete Informationen an.

Um eine Balance zu finden, die für Ihr bestimmtes Projekt geeignet ist, müssen Sie Ihr Widget über eine Reihe von Aktualisierungsfrequenzen testen und die Auswirkungen jeder Frequenz auf die Akkulaufzeit messen. Gleichzeitig müssen Sie überwachen, ob der Inhalt des Widgets jemals merklich veraltet ist.

Da es sich bei einer der frustrierenden, subjektiven Fragen, bei denen es keine „richtige“ Antwort gibt, um eine häufige Meinung handelt, kann es hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen, indem einige Benutzertests durchgeführt werden. Sie können sogar einige A / B-Tests einrichten, um zu überprüfen, ob bestimmte Aktualisierungsfrequenzen positiver empfangen werden als andere.

Öffnen Sie die AppWidgetProviderInfo-Datei Ihres Projekts (res/xml/new_app_widget_info.xml) und Sie werden sehen, dass bereits ein Standardaktualisierungsintervall von 86.400.000 Millisekunden (24 Stunden) definiert ist.

Es gibt viele Widgets, die nur einmal alle 24 Stunden aktualisiert werden. Beispielsweise muss ein Widget, das die Wettervorhersage anzeigt, möglicherweise nur einmal pro Tag neue Informationen abrufen. Selbst wenn Ihr Widget nur einmal pro Tag aktualisiert werden muss, ist dies beim Testen Ihrer App nicht ideal. Niemand möchte 24 Stunden warten, um zu sehen, ob die onUpdate() -Methode korrekt ausgelöst wird. Daher verwenden Sie normalerweise das kürzestmögliche Intervall, wenn Sie erste Tests durchführen, und ändern diesen Wert später, falls erforderlich.

Um das Testen unserer App zu vereinfachen, verwende ich das kleinstmögliche Intervall:

Abrufen und Anzeigen der aktuellen Uhrzeit

Die onUpdate() -Methode ist dafür verantwortlich, die Views Ihres Widgets mit neuen Informationen zu aktualisieren. Wenn Sie den Widget-Anbieter Ihres Projekts (java/values/NewAppWidget.java) öffnen, werden Sie feststellen, dass er bereits den Umriss einer onUpdate() -Methode enthält:

Unabhängig davon, ob Ihr Widget automatisch oder als Reaktion auf Benutzerinteraktionen aktualisiert wird, ist der Aktualisierungsprozess genau derselbe: Der Widget-Manager sendet eine Broadcast-Absicht mit der Aktion ACTION_APPWIDGET_UPDATE, und die Widget-Provider-Klasse antwortet mit dem Aufruf der Methode onUpdate() Ruft wiederum die Hilfsmethode updateAppWidget() auf.

Sobald wir unsere NewAppWidget.java-Klasse aktualisiert haben, um die aktuelle Uhrzeit abzurufen und anzuzeigen, verwendet unser Projekt denselben Codeabschnitt, unabhängig davon, wie die onUpdate() -Methode ausgelöst wird:

Es gibt ein Problem mit dem obigen Code: Wenn der Benutzer innerhalb einer Minute mehrmals auf die TextView tippt, gibt es keinen visuellen Hinweis darauf, dass das Widget aktualisiert wurde, nur weil keine neue Zeit zum Anzeigen vorhanden ist. Dies wird wahrscheinlich keine Probleme für Ihre Endbenutzer verursachen, die wahrscheinlich nicht dort sitzen, mehrmals pro Minute auf die TextView tippen und sich fragen, warum sich die Zeit nicht geändert hat. Dies kann jedoch beim Testen Ihrer App ein Problem sein, da Sie zwischen dem Auslösen der onUpdate() -Methode mindestens 60 Sekunden warten müssen.

Um sicherzustellen, dass immer eine visuelle Bestätigung vorliegt, dass die onUpdate() -Methode erfolgreich ausgeführt wurde, werde ich bei jedem Aufruf von onUpdate() einen Toast anzeigen:

Test that the widget is updating correctly by including a toast

Aktualisieren Ihres Widgets als Reaktion auf Benutzeraktionen

Unser Widget wird jetzt automatisch alle halbe Stunde aktualisiert. Wie sieht es jedoch mit der Aktualisierung als Reaktion auf Benutzerinteraktionen aus?

Wir haben bereits viele Grundlagen geschaffen, indem wir unserem Layout einen Tipp zum Aktualisieren von TextView hinzugefügt und die Klasse NewAppWidget.java erweitert haben, um die aktuelle Uhrzeit abzurufen und anzuzeigen, wenn onUpdate() aufgerufen wird.

Sie müssen nur noch eine Intent mit AppWidgetManager.ACTION_APPWIDGET_UPDATE erstellen. Hierbei handelt es sich um eine Aktion, die das Widget über die Aktualisierung informiert und diese Absicht als Reaktion auf den Benutzer aufruft, der mit der TextView "Zum Aktualisieren tippen" interagiert.

Hier ist die abgeschlossene NewAppWidget.java-Klasse:

Die Möglichkeit, ein Widget bei Bedarf zu aktualisieren, kann beim Testen Ihres Projekts von unschätzbarem Wert sein, da Sie nie warten müssen, bis das Aktualisierungsintervall abgelaufen ist. Auch wenn Sie diese Funktionalität nicht in Ihre fertige Anwendung aufnehmen, möchten Sie möglicherweise eine temporäre Schaltfläche "Zum Aktualisieren tippen" hinzufügen, um Ihnen das Testen Ihres Projekts zu erleichtern.

Erstellen eines Vorschaubildes

Unser Widget sieht jetzt völlig anders aus als das Widget, das Android Studio automatisch für uns generiert hat, verwendet jedoch derzeit noch das automatisch generierte Vorschaubild.

Create a unique Android app widget preview image

Im Idealfall sollte Ihr Vorschaubild Benutzer dazu ermutigen, Ihr Widget aus der Widget-Auswahl auszuwählen, aber zumindest sollte es eine genaue Darstellung des tatsächlichen Aussehens Ihres Widgets sein! Derzeit aktiviert unser Vorschaubild keines dieser Kästchen, daher müssen wir ein neues erstellen.

Am einfachsten ist es, die im Android-Emulator enthaltene Widget-Vorschau-Anwendung zu verwenden.

Erstellen einer Widget-Vorschau

Installieren Sie Ihr Projekt zunächst auf einem Android Virtual Device(AVD). Öffnen Sie dann die App-Schublade des AVD und starten Sie die Widget-Vorschau-Anwendung. Die AVD zeigt eine Liste aller auf dem Gerät installierten Apps an. Wählen Sie Ihre App aus der Liste aus.

Ihr Widget wird auf einem leeren Hintergrund angezeigt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Größe Ihres Widgets zu ändern und es so zu optimieren, dass es optimal aussieht. Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, wählen Sie "Schnappschuss erstellen". Der Screenshot wird als PNG im Download-Ordner der AVD gespeichert. Um diese Datei abzurufen, wechseln Sie zurück zu Android Studio und öffnen Sie den Gerätedateiexplorer, indem Sie in der Symbolleiste Ansicht > Werkzeugfenster > Gerätedateiexplorer auswählen. Navigieren Sie in der Ansicht "Gerätedatei-Explorer" zum Ordner sdcard/download, in dem Sie das als [app_name]_ori_[orientation].png gespeicherte Vorschaubild finden.

Create a preview image using the Android Virtual Devices built-in Widget Preview app

Ziehen Sie dieses Bild aus Android Studio und legen Sie es an einem leicht zugänglichen Ort ab, z. B. auf Ihrem Desktop. Geben Sie dem Bild einen aussagekräftigeren Namen und ziehen Sie das Bild per Drag & Drop in den drawable ordner Ihres Projekts. Jetzt können Sie die AppWidgetProviderInfo-Datei (in diesem Fall new_app_widget_info.xml) öffnen und die folgende Zeile ändern, um auf Ihr neues Vorschaubild zu verweisen:

Schließlich können Sie die unnötige example_appwidget_preview entfernen, die aus Ihrem Projekt gezeichnet werden kann.

Testen Sie Ihr Widget

Es ist Zeit, das fertige Widget zu testen!

Installieren Sie zunächst das aktualisierte Projekt auf Ihrem physischen Android-Gerät oder AVD. Entfernen Sie alle vorhandenen Instanzen dieses Widgets von Ihrem Startbildschirm, damit Sie wissen, dass Sie mit der neuesten Version arbeiten.

Um Ihr Widget hinzuzufügen, drücken Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Startbildschirm, tippen Sie auf Widget und wählen Sie dann Ihr Widget aus. Sie haben die Möglichkeit, die Größe des Widgets nach Bedarf zu ändern und neu zu positionieren.

Der Wert für die letzte Aktualisierung zeigt die Zeit an, zu der Sie dieses Widget erstellt haben. Drücken Sie zum Aktualisieren auf Tippen. Das Widget sollte einen Toast und eine neue Zeit anzeigen. Wenn Sie eine zweite Instanz des Widgets auf Ihrem Homescreen platzieren, sollte eine andere Zeit als die erste angezeigt werden.

Create multiple instances of the same application widget

Sie können eine dieser Widget-Instanzen aktualisieren, indem Sie auf Tap to Update TextView tippen. Wenn Sie eine manuelle Aktualisierung für das erste Widget auslösen, wird das zweite Widget nicht aktualisiert und umgekehrt.

Zusätzlich zu manuellen Updates aktualisiert der App Widget Manager alle Instanzen Ihres Widgets alle 30 Minuten, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie die erste Instanz erstellt haben. Obwohl manuelle Aktualisierungen dazu führen können, dass Instanzen unterschiedliche Zeiten anzeigen, werden alle Instanzen alle halbe Stunde gleichzeitig aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt werden sie zur gleichen Zeit angezeigt.

Möglicherweise möchten Sie einige Instanzen dieses Widgets auf Ihrem Startbildschirm behalten, damit Sie überwachen können, wie sich der Inhalt im Laufe der Zeit als Reaktion auf eine Kombination aus automatischen und manuellen Updates ändert.

Abschluss

In dieser Serie haben wir ein Android-Anwendungs-Widget erstellt, das zeigt, wie die häufigsten Funktionen von App-Widgets implementiert werden. Wenn Sie von Anfang an mitverfolgt haben, haben Sie zu diesem Zeitpunkt ein Widget erstellt, das automatisch und als Reaktion auf Benutzereingaben aktualisiert wird und auf onClick-Ereignisse reagieren kann (Sie können auch das gesamte Projekt von GitHub herunterladen).

Im nächsten Beitrag werden einige bewährte Methoden vorgestellt, um sicherzustellen, dass Ihr Widget eine gute Benutzererfahrung bietet, und wie Sie Ihr Widget mit einer Konfigurationsaktivität erweitern können.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Android SDK

Code a Widget for Your Android App: Updating the Widget


Application widgets provide your users with easy access to your application’s most frequently used features, while giving your app a presence on the user’s homescreen. By adding a widget to your project, you can provide a better user experience, while encouraging users to remain engaged with your application, as every single time they glance at their homescreen they’ll see your widget, displaying some of your app’s most useful and interesting content.

In this three part series, we’re building an application widget that has all the functionality you’ll find in pretty much every Android application widget. 

In the first post, we created a widget that retrieves and displays data, and performs a unique action in response to onClick events. However, our widget is still missing one crucial piece of functionality: it never updates with new information. A widget that never has anything new to offer isn’t all that useful, so we’ll give our widget two different ways to update. 

By the end of this series, we’ll have expanded our widget to retrieve and display new data automatically based on a schedule, and in response to user interaction.

We’re picking up right where we left off, so if you don’t have a copy of the widget we created in the first post, then you can download it from GitHub.

Updating Your Layout

The first step is updating our layout to display some data that changes over time. To help us see exactly when our widget receives each update, I’m going to instruct the widget to retrieve and display the current time, whenever it performs an update. 

I’m going to add the following to the widget layout: 

  • A TextView that displays a Last Update label.
  • A TextView that will display the time of the last update.

While we’re working on the new_app_widget.xml file, I’m also going to add the TextView that’ll eventually allow the user to trigger an update manually: 

Next, define the new string resources that we reference in our layout: 

The @string/time looks different from your typical string, as it’s just a placeholder that’ll be replaced at runtime.

This gives us the finished layout:

Preview the complete Android application widget layout

Updating Your Widget Based on a Schedule 

Since it’s the easiest method to implement, I’m going to start by updating our widget automatically, after a set period of time has elapsed. 

When creating this kind of automatic update schedule, 1800000 milliseconds (30 minutes) is the smallest interval you can use. Even if you set your project's updatePeriodMillis to less than 30 minutes, you widget will still only update once every half an hour.

Deciding how frequently your widget should update is never straightforward. Frequent updates are a greater drain on the device’s battery, but set these updates too far apart and your widget may wind up displaying significantly out of date information to the user.

To find a balance that works for your particular project, you’ll need to test your widget across a range of update frequencies and measure the impact each frequency has on battery life, while monitoring whether the widget’s content ever becomes noticeably out of date. 

Since how-frequent-is-too-frequent is one of those frustrating subjective questions where there’s no “right” answer, it can help to get a second opinion by arranging some user testing. You could even setup some A/B testing to check whether certain update frequencies are received more positively than others. 

Open your project’s AppWidgetProviderInfo file (res/xml/new_app_widget_info.xml) and you’ll see that it already defines a default update interval of 86400000 milliseconds (24 hours). 

There are plenty of widgets that only update once every 24 hours, for example a widget that displays the weather forecast might only need to retrieve new information once per day. However, even if your widget does only need to update once per day, this isn’t ideal when testing your app. No-one wants to wait 24 hours just to see whether their onUpdate() method is triggering correctly, so you’ll typically use the shortest possible interval when performing initial testing, and then change this value later, if required.

To make it easier to test our app, I’m going to use the smallest possible interval: 

Retrieving and Displaying the Current Time 

The onUpdate() method is responsible for updating your widget’s Views with new information. If you open your project’s widget provider (java/values/ then you’ll see that it already contains the outline of an onUpdate() method: 

Regardless of whether your widget updates automatically or in response to user interaction, the update process is exactly the same: the widget manager sends a broadcast intent with the ACTION_APPWIDGET_UPDATE action, and the widget-provider class responds by calling the onUpdate() method, which in turn calls the updateAppWidget() helper method. 

Once we’ve updated our class to retrieve and display the current time, our project will use this same section of code regardless of how the onUpdate() method is triggered: 

There’s one problem with the above code: if the user taps the TextView multiple times during the span of a minute, there’ll be no visual indication that the widget has updated, simply because there’s no new time to display. This probably won’t cause problems for your end-users, who are unlikely to sit there, tapping the TextView multiple times per minute and wondering why the time hasn’t changed. However, this may be a problem when testing your app, as it means you’ll have to wait at least 60 seconds in between triggering the onUpdate() method. 

To ensure there’s always some kind of visual confirmation that the onUpdate() method has ran successfully, I’m going to display a toast whenever onUpdate() is called: 

Test that the widget is updating correctly by including a toast

Updating Your Widget in Response to User Action

Our widget will now update automatically once every half an hour, but what about updating in response to user interaction? 

We’ve already laid a lot of the groundwork by adding a Tap to Update TextView to our layout and expanding the class to retrieve and display the current time whenever onUpdate() is called.

The only thing left to do is create an Intent with AppWidgetManager.ACTION_APPWIDGET_UPDATE, which is an action that informs the widget that it’s time to update, and then call this Intent in response to the user interacting with the Tap to Update TextView

Here’s the completed class:

Being able to update a widget on demand can be invaluable when testing your project, as it means you’ll never have to wait for the update interval to elapse. Even if you don’t include this functionality in your finished application, you may want to add a temporary Tap to Update button, just to make your life easier when testing your project. 

Creating a Preview Image 

Our widget now looks completely different to the widget that Android Studio generated for us automatically, but at the moment it’s still using the auto-generated preview image.

Create a unique Android app widget preview image

Ideally, your preview image should encourage users to select your widget from the Widget Picker, but at the very least it should be an accurate representation of how your widget actually looks! Currently, our preview image ticks neither of those boxes, so we need to create a new one. 

The easiest method, is to use the Widget Preview application that’s included in the Android emulator.

Creating a Widget Preview

First, install your project on an Android Virtual Device (AVD). Then open the AVD’s app drawer and launch the Widget Preview application. The AVD will display a list of every app that’s installed on the device—select your app from the list. 

Your widget will be displayed on a blank background. Spend some time resizing and tweaking your widget so that it looks its best, and once you’re happy with the results, select Take Snapshot. The screenshot will be saved as a PNG in the AVD’s Download folder. To retrieve this file, switch back to Android Studio and open the Device File Explorer, by selecting View > Tool Windows > Device File Explorer from the toolbar. In the Device File Explorer view, navigate to the sdcard/Download folder, where you’ll find the preview image saved as: [app_name]_ori_[orientation].png

Create a preview image using the Android Virtual Devices built-in Widget Preview app

Drag this image out of Android Studio and drop it somewhere easily accessible, such as your Desktop. Give the image a more descriptive name, then drag and drop the image into your project’s drawable folder. Now you can open the AppWidgetProviderInfo file (in this instance, that’s new_app_widget_info.xml) and change the following line to reference your new preview image: 

Finally, you can remove the unnecessary example_appwidget_preview drawable from your project. 

Testing Your Widget

It’s time to put the finished widget to the test!

First, install the updated project on your physical Android device or AVD. Remove all existing instances of this widget from your homescreen, so you know you’re working with the latest version. 

To add your widget, press any empty space on the homescreen, tap Widget and then select your widget. You'll get a chance to resize and reposition the widget, as necessary. 

The Last Update value will display the time that you created this widget. Press Tap to Update and the widget should display a toast and a new time. If you place a second instance of the widget on your homescreen it should display a different time to the first one. 

Create multiple instances of the same application widget

You can update either of these widget instances, by giving its Tap to Update TextView a tap. If you trigger a manual update for the first widget, then the second widget will not be updated, and vice versa. 

In addition to manual updates, the App Widget Manager will update all instances of your widget once every 30 minutes, based on the time when you created the first instance. Although manual updates can result in instances displaying different times, once every half an hour all instances will be updated simultaneously, at which point they’ll display the same time.

You may want to keep a few instances of this widget on your homescreen, so you can monitor how their content changes over time in response to a combination of automatic and manual updates.


In this series, we’ve been creating an Android application widget that demonstrates how to implement all the most common features found in app widgets. If you’ve been following along since the beginning, then by this point you’ll have built a widget that updates automatically and in response to user input, and that’s capable of reacting to onClick events (you can also download the complete project from GitHub). 

In the next post, we'll look at some best practices for ensuring your widget provides a good user experience, and how to enhance your widget with a configuration Activity.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.