Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Android Things: Hinzufügen von Google Assistant

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Mit dem Wachstum des Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) mussten Entwickler und Ingenieure überdenken, wie die Benutzer täglich mit Geräten interagieren.

Während Bildschirme für Websites und die meisten Apps gut funktionieren, kann die Bedienung von Geräten, die mit der realen Welt verbunden sind, etwas langwieriger sein, wenn Sie mehrere Tasten oder einen Bildschirm verwenden müssen, um zu funktionieren. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die Sprachsteuerung auf Ihren Geräten zu aktivieren.

In diesem Tutorial erfahren Sie mehr über Google Assistant und wie Sie es Ihren Android Things IoT-Geräten hinzufügen können.

Wenn Sie vor dem Start einen kleinen Hintergrund zu Android Things benötigen, lesen Sie einige meiner anderen Beiträge hier auf Envato Tuts+.

Assistant SDK

Mit dem Google Assistant SDK können Sie Ihren IoT-Geräten Sprachsteuerungen mit Schlüsselworterkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache und anderen Funktionen für maschinelles Lernen hinzufügen. Mit dem Assistant SDK kann man viel machen, aber dieses Tutorial hat nur die Grundlagen: Wie Sie es in Ihre Android Things-Geräte integrieren können, um Fragen zu stellen, Informationen abzurufen und und interagieren mit den Standardfunktionen des Assistant "out of the box".

In Bezug auf die Hardwareanforderungen haben Sie einige Optionen. Sie können einen Raspberry Pi verwenden, der mit Android Things mit einem AIY Voice Kit geflasht wurde.

Oder Sie können einen Standardlautsprecher mit AUX-Anschluss und ein USB-Mikrofon verwenden.

Darüber hinaus können Sie jede andere I²S-Hardwarekonfiguration verwenden. Obwohl wir I²S in diesem Tutorial nicht im Detail behandeln werden, ist es erwähnenswert, dass das Voice Kit dieses Protokoll verwendet. Sobald Sie ein Mikrofon und einen Lautsprecher eingerichtet haben, müssen Sie Ihrem Gerät auch eine Taste hinzufügen. Diese Taste muss zwei Zustände verfolgen: gedrückt und losgelassen. Sie können dies mit einem mehrzackigen Arcade-Knopf oder einem Standardknopf mit einem an einem der Pole angebrachten Pulldown-Widerstand erreichen.

Referenzen

Sobald Sie Ihre Hardware angeschlossen haben, ist es Zeit, das Assistant SDK zu Ihrem Gerät hinzuzufügen. Zunächst müssen Sie eine neue Anmeldeinformationsdatei für Ihr Gerät erstellen. Die entsprechenden Anweisungen finden Sie in den Google Assistant-Dokumenten. Sobald Sie Ihre Datei credentials.json haben, müssen Sie sie im Verzeichnis res/raw Ihres Android Things-Moduls ablegen.

credentialsjson file in the resraw directorycredentialsjson file in the resraw directorycredentialsjson file in the resraw directory

Nachdem Ihre Anmeldeinformationen bei Google erstellt wurden, müssen Sie einige Berechtigungen für Ihre App deklarieren. Öffnen Sie die Datei AndroidManifest.xml und fügen Sie die folgenden Zeilen in das manifest-Tag ein, jedoch vor dem application-Tag.

Beachten Sie, dass Sie Ihr Gerät nach der Installation der App mit diesen Berechtigungen neu starten müssen, damit sie erteilt werden.

Als nächstes müssen Sie das gRPC-Modul in Ihre App kopieren, um mit dem Heimgerät zu kommunizieren. Dies wird etwas knifflig. Der beste Ort, um es zu bekommen, ist die Google Assistant Android Things-Beispiel-App, die Sie im Android Things GitHub-Konto finden. Dann müssen Sie die Datei settings.gradle aktualisieren, um das neue Modul wiederzugeben.

Fügen Sie nach dem Aktualisieren von settings.gradle das Modul als Abhängigkeit in Ihr things-Modul ein, indem Sie die folgende Zeile in die build.gradle-Datei des things-Moduls aufnehmen und den Google-Schaltflächen Treiber (den Sie zum Aktivieren des Mikrofons benötigen) und den optionalen Voice Hat-Treiber einschließen, wenn Sie verwenden diese Hardware.

Sie müssen protobuf auch als Abhängigkeit in Ihre build.gradle-Datei auf Projektebene aufnehmen.

Als Nächstes nehmen wir die oauth2-Bibliothek in unser Projekt auf, indem wir die build.gradle-Datei des things-Moduls öffnen und unter dem dependencies Folgendes hinzufügen:

Hier können Konflikte auftreten, wenn Ihr Projekt die Espresso-Abhängigkeit mit einer ähnlichen Fehlermeldung aufweist:

Wenn ja, entfernen Sie einfach die Espresso-Abhängigkeit von build.gradle.

Nachdem Sie Ihr Projekt synchronisiert haben, erstellen Sie eine neue Klasse mit dem Namen Credentials.java, um auf Ihre Anmeldeinformationen zuzugreifen.

Embedded Assistant Helper Class

Sobald Ihre Credentials.java-Klasse erstellt wurde, ist es Zeit, eine neue Klasse mit dem Namen EmbeddedAssistant.java zu erstellen. Dies ist eine Hilfsklasse, die ursprünglich von Ingenieuren bei Google geschrieben wurde, um den Google-Assistant für Android-Things einfach zu verpacken. Obwohl diese Klasse recht einfach zu verwenden ist, indem Sie sie einfach in Ihr Projekt aufnehmen, möchten wir uns mit ihr befassen und verstehen, wie sie tatsächlich funktioniert.

Zuerst erstellen Sie zwei innere abstrakte Klassen, die zum Behandeln von Rückrufen in der Konversation und von Anforderungen an die Assistant-API verwendet werden.

Sobald Ihre beiden inneren Klassen geschrieben sind, definieren Sie die folgenden globalen Werte oben in Ihrer Klasse. Die meisten davon werden später in dieser Datei initialisiert. Diese Werte werden verwendet, um den Gerätestatus und die Interaktionen mit der Assistant-API zu verfolgen.

Umgang mit API-Antworten

Während das oben genannte ein StreamObserver<ConverseRequest> -Objekt für Anforderungen an die Assistant-API enthält, benötigen Sie auch eines für Antworten. Dieses Objekt besteht aus einer switch-Anweisung, die den Status der Antwort überprüft und dann entsprechend behandelt.

Der erste Fall prüft, ob ein Benutzer spricht, und verwendet den ConversationCallback, um den Rest der Klasse darüber zu informieren, dass eine Antwort unmittelbar bevorsteht.

Danach werden Konversation, Lautstärke und Mikrofonstatus überprüft und aktualisiert.

Im dritten Fall wird ein Audioergebnis aufgenommen und für den Benutzer wiedergegeben.

Der letzte Fall leitet einfach Fehler weiter, die während des Konversationsprozesses aufgetreten sind.

Die letzten beiden Methoden in diesem Stream behandeln Fehlerzustände und die Bereinigung nach Abschluss eines Konversationsergebnisses.

Streaming von Audio

Weiter müssen Sie eine Runnable Datei erstellen, die das Audio-Streaming in einem anderen Thread verarbeitet.

Erstellen von Assistant

Nachdem Sie Ihre globalen Werte definiert haben, ist es an der Zeit, das Framework zum Erstellen des EmbeddedAssistant durchzugehen. Sie müssen in der Lage sein, die Anmeldeinformationen für Ihre App mithilfe der zuvor erstellten Klasse Credentials.java abzurufen.

Um sich selbst zu instanziieren, verwendet diese Klasse einen privaten Konstruktor und das Builder-Muster.

Die innere Builder-Klasse enthält mehrere Methoden zum Initialisieren der Werte in der EmbeddedAssistant-Klasse, z.B. Abtastrate, Volumen und Benutzeranmeldeinformationen. Sobald die build() -Methode aufgerufen wird, werden alle definierten Werte auf dem EmbeddedAssistant festgelegt, die für den Betrieb erforderlichen globalen Objekte werden konfiguriert und ein Fehler wird ausgegeben, wenn erforderliche Daten fehlen.

Herstellen einer Verbindung zur Assistant-API

Nachdem der EmbeddedAssistant erstellt wurde, muss die connect() -Methode aufgerufen werden, um eine Verbindung zur Assistant-API herzustellen.

Nachdem Sie eine Verbindung zur API hergestellt haben, verwenden Sie zwei Methoden zum Starten und Stoppen von Konversationen. Diese Methoden senden Runnable Objekte an mAssistantHandler, um Konversationsstatusobjekte an die Anforderungs- und Antwortströme zu übergeben.

Herunterfahren

Schließlich wird die destroy() -Methode zum Herunterfahren verwendet, wenn Ihre App geschlossen wird und nicht mehr auf die Assistant-API zugreifen muss.

Verwenden von Assistant

Sobald Ihre Helferklassen ausgearbeitet sind, ist es Zeit, sie zu verwenden. Sie tun dies, indem Sie Ihre Android Things MainActivity-Klasse bearbeiten, um mit dem EmbeddedAssistant und der Hardware zur Steuerung des Google Assistant zu interagieren. Fügen Sie zunächst die Button.OnButtonEventListener-Schnittstelle zu Ihrer Activity hinzu.

Als Nächstes müssen Sie die Elementvariablen und Konstanten hinzufügen, die von Ihrer App benötigt werden. Diese Werte steuern das Entprellen der Schaltfläche, die Assistant auslöst, sowie die Lautstärke, das Audioformat, die zuvor erstellte UserCredentials-Klasse und die Hardware für Ihr Gerät.

Sobald Sie Ihre Konstanten definiert haben, müssen Sie einige Rückrufobjekte erstellen, die für Gespräche und Anforderungen mit Assistant verwendet werden.

In mConversationCallback werden Sie feststellen, dass wir einen Prozentsatz der Volumenänderung in einer gemeinsamen Einstellung speichern. Auf diese Weise bleibt die Lautstärke Ihres Geräts für Ihre Benutzer auch nach einem Neustart konstant.

Da Assistant auf Ihrem Gerät asynchron arbeitet, initialisieren Sie alles für die Verwendung der Assistant-API in onCreate(), indem Sie eine Reihe von Hilfsmethoden aufrufen, die wir im weiteren Verlauf dieses Lernprogramms definieren werden.

Die erste Hilfsmethode ist initVoiceHat(). Wenn das Voice Hat-Schutzschild an einen Raspberry Pi angeschlossen ist, wird das Gerät durch diese Methode initialisiert, sodass Benutzer das angeschlossene Mikrofon und den Lautsprecher verwenden können. Wenn kein Voice Hat angeschlossen ist, können ein Standard-AUX-Lautsprecher und ein USB-Mikrofon verwendet werden und werden automatisch weitergeleitet. Der Voice Hat verwendet I2S für die Verarbeitung von Audio-Peripheriegeräten am Bus und wird von einer von Google geschriebenen Treiberklasse umschlossen.

Assistant reagiert in diesem Beispiel nur, wenn eine Auslösetaste gedrückt gehalten wird. Diese Schaltfläche wird wie folgt initialisiert und konfiguriert:

Wenn die Taste gedrückt wird, wartet der Assistant auf ein neues Gespräch.

Weitere Informationen zu GPIO und Android Things finden Sie in meinem Tutorial zur Eingabe und Ausgabe mit Android Things.

Da wir Volume-Informationen in den SharedPreferences unseres Geräts gespeichert haben, können wir direkt darauf zugreifen, um das Volume des Geräts zu initialisieren.

Das Assistant SDK erfordert zur Verwendung eine Authentifizierung. Glücklicherweise haben wir früher in diesem Tutorial eine Methode in der EmbeddedAssistant-Klasse speziell für diese Situation erstellt.

Die letzte Hilfsmethode, die in onCreate() aufgerufen wurde, initialisiert das EmbeddedAssistant-Objekt und verbindet es mit der API.

Das Letzte, was Sie tun müssen, ist, Ihre Peripheriegeräte ordnungsgemäß herunterzufahren, indem Sie die onDestroy() -Methode in Ihrer Activity aktualisieren.

Nach all dem sollten Sie in der Lage sein, mit Ihrem Android Things-Gerät zu interagieren, als wäre es ein Google Home!

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie mehr über GoogleAssistant erfahren und erfahren, wie er zu Ihren Android Things-Anwendungen hinzugefügt werden kann. Mit dieser Funktion können Ihre Nutzer auf neue Weise mit Ihrem Gerät interagieren und es steuern sowie auf die zahlreichen Funktionen von Google zugreifen. Dies ist nur ein Teil der fantastischen Funktionen, die in eine Android Things-App integriert werden können und mit denen Sie neue und erstaunliche Geräte für Ihre Benutzer erstellen können.

Während du hier bist, schau dir einige meiner anderen Beiträge zu Android Things auf Envato Tuts+ an!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Android Things: Adding Google Assistant

With the growth of the Internet of Things (IoT), developers and engineers have had to rethink how users interact with devices on a day-to-day basis. 

While screens work well for websites and most apps, devices that interface with the real world can be a bit more tedious to operate if you have to use multiple buttons or a screen in order to function. One of the ways around this is to enable voice controls on your devices. 

In this tutorial you will learn about Google Assistant and how you can add it to your Android Things IoT devices.

If you need a little background on Android Things before you start, check out some of my other posts here on Envato Tuts+.

Assistant SDK

The Google Assistant SDK allows you to add voice controls with key word detection, natural language processing, and other machine learning features to your IoT devices. There's a lot that can be done with the Assistant SDK, but this tutorial will just focus on the basics: how you can include it on your Android Things devices in order to ask questions, get information, and interact with standard "out of the box" Assistant functionality.

As far as hardware requirements, you have a few options. You can use a Raspberry Pi flashed with Android Things with an AIY Voice Kit.

Or you can use a standard speaker with AUX connector and a USB microphone.

Additionally, you can use any other I²S hardware configuration. While we won't discuss I²S in detail in this tutorial, it's worth noting that the Voice Kit will use this protocol. Once you have a microphone and speaker set up, you will also need to add a button to your device. This button will need to keep track of two states: pressed and released. You can accomplish this with a multi-pronged arcade button, or a standard button with a pull-down resistor attached to one of the poles.

Credentials

Once you have hooked up your hardware, it's time to add the Assistant SDK to your device. First, you will need to create a new credentials file for your device. You can find the instructions for this in the Google Assistant docs. Once you have your credentials.json file, you will need to place it into the res/raw directory of your Android Things module.

credentialsjson file in the resraw directory

After your credentials are created with Google, you will need to declare some permissions for your app. Open the AndroidManifest.xml file and add the following lines within the manifest tag, but before the application tag.

It's worth noting that you will need to restart your device after installing the app with these permissions in order for them to be granted.

Next you will need to copy the gRPC module into your app for communicating with the home device. This gets a little tricky, so the best place to get it is from the Google Assistant Android Things sample app, which can be found in the Android Things GitHub account. You will then need to update your settings.gradle file to reflect the new module.

After updating settings.gradle, include the module as a dependency in your things module by including the following line in the things module's build.gradle file and include Google's button driver (you will need this for activating the microphone) and optional Voice Hat driver if you are using that hardware.

You'll also need to include protobuf as a dependency in your project-level build.gradle file.

Next, let's include the oauth2 library in our project by opening the things module's build.gradle file and adding the following under the dependencies node:

You may run into conflicts here if your project has the Espresso dependency, with an error message similar to this:

If so, just remove the Espresso dependency from build.gradle.

After you have synced your project, create a new class named Credentials.java to access your credentials.

Embedded Assistant Helper Class

Once your Credentials.java class is created, it's time to create a new class named EmbeddedAssistant.java. This is a helper class that was originally written by engineers at Google to easily wrap the Google Assistant for Android Things. While this class is fairly straightforward to use by just including it into your project, we will want to dive into it and understand how it actually works. 

The first thing you will do is create two inner abstract classes that will be used for handling callbacks in the conversation and requests to the Assistant API.

Once your two inner classes are written, go ahead and define the following set of global values at the top of your class. The majority of these will be initialized later in this file. These values are used to keep track of device state and interactions with the Assistant API.

Handling API Responses

While the above has a StreamObserver<ConverseRequest> object for requests to the Assistant API, you will also need one for responses. This object will consist of a switch statement that checks the state of the response and then handles it accordingly.

The first case checks for the end of a user speaking and uses the ConversationCallback to let the rest of the class know that a response is imminent.

The next case will check and update conversation, volume, and microphone state.

The third case will take an audio result and play it back for the user.

The final case will simply forward errors that occurred during the conversation process.

The final two methods within this stream handle error states and cleanup on completion of a conversation result.

Streaming Audio

Next, you will need to create a Runnable that will handle audio streaming on a different thread.

Creating the Assistant

Now that your global values are defined, it's time to go over the framework for creating the EmbeddedAssistant. You will need to be able to retrieve the credentials for your app using the Credentials.java class that was created earlier.

In order to instantiate itself, this class uses a private constructor and the builder pattern.

The Builder inner class contains multiple methods for initializing the values within the EmbeddedAssistant class, such as sample rate, volume, and user credentials. Once the build() method is called, all of the defined values will be set on the EmbeddedAssistant, global objects necessary for operation will be configured, and an error will be thrown if any necessary data is missing.

Connecting to the Assistant API

After the EmbeddedAssistant has been created, the connect() method will need to be called in order to connect to the Assistant API.

After you have connected to the API, you will use two methods for starting and stopping conversations. These methods will post Runnable objects to mAssistantHandler in order to pass conversation state objects to the request and response streams.

Shutting Down

Finally, the destroy() method will be used for teardown when your app is closing and no longer needs to access the Assistant API.

Using the Assistant

Once your helper classes are fleshed out, it's time to use them. You will do this by editing your Android Things MainActivity class to interact with the EmbeddedAssistant and hardware for controlling the Google Assistant. First, add the Button.OnButtonEventListener interface to your Activity.

Next you will need to add the member variables and constants that will be required by your app. These values will control the debounce of the button that triggers the Assistant, as well as the volume, the audio format, the UserCredentials class that you created earlier, and the hardware for your device.

Once you have your constants defined, you will need to create a few callback objects that will be used for conversations and requests with the assistant.

In mConversationCallback, you will notice that we save a volume change percentage in a shared preference. This allows your device volume to stay consistent for your users, even across reboots.

As the assistant works asynchronously on your device, you will initialize everything for using the Assistant API in onCreate() by calling a set of helper methods that we will define over the rest of this tutorial.

The first helper method is initVoiceHat(). If the Voice Hat shield is attached to a Raspberry Pi, this method will initialize the device so that users can use the attached microphone and speaker. If a Voice Hat is not attached, then a standard AUX speaker and USB microphone can be used and will be routed to automatically. The Voice Hat uses I2S to handle audio peripherals on the bus, and is wrapped by a driver class that was written by Google.

The assistant will only respond in this sample while a triggering button is held down. This button is initialized and configured like so:

When the button is pressed, the assistant will start listening for a new conversation.

You can find more information about GPIO and Android Things in my tutorial about input and output with Android Things.

Since we stored volume information in our device's SharedPreferences, we can access it directly to initialize the device's volume.

The Assistant SDK requires authentication for use. Luckily we created a method in the EmbeddedAssistant class earlier in this tutorial specifically for this situation.

The final helper method that was called in onCreate() will initialize the EmbeddedAssistant object and connect it to the API.

The last thing that you will need to do is properly tear down your peripherals by updating the onDestroy() method in your Activity.

After all of this, you should be able to interact with your Android Things device as if it were a Google Home!

 

Conclusion

In this tutorial, you learned about the Google Assistant and how it can be added to your Android Things applications. This feature gives your users a new way of interacting with and controlling your device, as well as access to the many features available from Google. This is only one part of the fantastic features that can go into an Android Things app and allow you to create new and amazing devices for your users.

While you're here, check out some of my other posts on Android Things on Envato Tuts+!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.