Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Back-End

Der beste Weg, um PHP zu lernen  

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called The Best Way to Learn... .
The Best Way to Learn JavaScript

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Lernen Sie etwas aus dem nichts, ist fast immer eine schwierige Angelegenheit-Sie haben einfach keine Ahnung, wie und wo Sie starten oder nicht zu starten, um die Dinge kick-off.  Ich verabscheute das lernen über die Eigenheiten von C++ - syntax, wenn alle, die ich lernen wollte, waren einige verdammt Programmierung Konzepte.  Da bin ich mir sicher, dass Sie Zustimmen können, das ist eine weniger als ideale situation. 

Dies ist, wo die Nettuts+ "Der Beste Weg, um zu Lernen" - Serie kommt ins Bild.   Diese Reihe wendet sich an Ihre Blaupause, Ihre Roadmap, Ihre Aktionsplan für lernen, Ihr Thema der Wahl!  Sie nicht haben, um sorgen über die Suche nach den besten Ressourcen, Sortieren die schlechten, und herauszufinden, was zu lernen weiter.  Es ist alles hier.  Folgen Sie einfach Schritt für Schritt.

 Heute, wir gehen, um herauszufinden, der beste Weg, PHP zu erlernen.

Assignment #1: Ignorieren Sie die Neinsager 

 Wenn Sie dies Lesen, sind Wahrscheinlichkeiten, dass Sie habe Gegoogelt, viel zu entscheiden, die Sprache zu lernen und wie.  Und ohne Zweifel, müssen Sie führen Sie in eine Tonne von Artikeln darüber, wie die Sprache X ist so viel besser als PHP und PHP wird sterben durch die Dunkelheit bald.

Haters gonna hate! 

Wie das beliebte Sprichwort sagt, haters gonna hate!   PHP wurde an der Spitze der web, wie Sie es wissen, und das ist für einen sehr guten Grund.  Es ist eine ausgereifte Sprache, hat eine hervorragende Dokumentation und eine große Anzahl von Lern-Ressourcen zusammen mit einer Vielzahl von Hilfsprogrammen, die um ihn herum gebaut.

 Und nicht zu vergessen die schiere Verbreitung von hosts und PHP-frameworks hervorgebracht hat. Wie Heroku wie hosting?   Mach dir keine sorgen, es gibt eine Reihe von hervorragenden Optionen für PHP, wie gut!

 Assignment #2: Installieren von PHP durch [X]AMP

Tut image

 Sie konnte nur PHP installieren, aber es wird ziemlich langweilig ohne eine server-und eine Art von Datenbank zu spielen, um mit.  Und als Anfänger ist es nicht wirklich trivial arbeiten, um all diese installiert ist, und konfigurieren Sie die einzelnen arbeiten mit den anderen, ohne Frage.

Dies ist, wo Sie schnappen Sie sich ein Paket wie XAMPP.   Diese Lebensretter in der Regel die Installation von Apache Ihr web-server zusammen mit mySQL, ein Datenbank-system zusammen mit PHP deutlich schneiden nach unten auf set-up-Zeit.

Bonus Punkte, wenn Sie die code-monkey-Typs und installieren Sie alles von hand. 

Assignment #3: Lernen Sie die Grundlagen 

 Bevor ich sende Sie aus, um Alternative Quellen für PHP Erleuchtung, lassen Sie mich zuerst verweisen Sie auf unsere ganz eigene Serie für absolute Anfänger-von keinem anderen als Ihrem bevorzugten editor, Jeffrey Weg. 

In dieser Serie, die im Laufe von 40+ screencasts, alles von der Installation von PHP-Variablen, von Funktionen zum arbeiten mit MySQL ist bedeckt. 

Sie finden nicht eine bessere Einführung in die Programmiersprache PHP, als in dieser Serie, und, es ist zwar leider nicht kostenlos, Sie können abonnieren Tuts+ Premium für nur $19. Es ist es absolut Wert! 

Assignment #4: Melden Sie sich mit der Khan Academy und Lynda 

Tut image

 Khan Academy klingt vielleicht wie eine seltsame Wahl, da gibt es keine PHP-Lektionen in dort, aber Vertrauen Sie mir, es ist eine gute Wahl.  Was Sie nicht finden können, in reinen PHP, finden Sie in der basic-Programmierung.  Zum Beispiel, wenn Sie neu sind, um die gesamte Programmierung Tamtam, dies ist ein großartiger Ort zu starten.

Ein weiterer großartiger Ort, um zu starten ist Lynda.  Hier bei Envato wir haben immensen Respekt für diese Lehre gibt-der Inhalt ist in der Regel erstklassig und decken Ihre Themen.   Und Sie decken eine Breite Palette von Themen. Wenn Sie eine bestimmte Lektion dies ist, wo Sie beginnen sollte. 

Assignment #5: Lesen Sie ein Paar Gute Bücher 

Die videos sollen Ihnen ein sehr gutes Sprungbrett, aber, hoffentlich, hungrig nach mehr wissen.  Die unten Bücher geben Ihnen eine ausführliche Einführung und viele abwechslungsreiche Themen für Sie zu verschlingen. 

Wenn Sie sich gelangweilt fühlen, Lesen die ersten Teile, gut, einfach gehen Sie zu den Abschnitten, wo Ihr Kopf tut weh. 

Nettuts image

PHP-Lösungen: Dynamisches Webdesign Einfach Gemacht 

Autor: David Powers 

 “Also, warum eine andere PHP-Buch? Gut, nicht jeder, der benutzt PHP Programmierer.   PHP ist die am häufigsten dynamische web-Sprache, die von Designern, wenn Ihre web-sites erfordern dynamische Funktionalität, und es gibt Horden von unerfahrenen Benutzern, einrichten wollen, um dynamische web-sites".

Nettuts image

PHP for Absolute Beginners 

Autor: Jason Lengstorf 

 “PHP für Anfänger beginnt ganz am Anfang Phasen der web-Programmierung, zeigt auch unerfahrene web-Entwickler, anhand von Beispielen, wie Aufbau eines einfachen content-management-system.  Das Buch taucht direkt in das schreiben von web-Anwendungen mit begleitenden Erklärung eher, als zu erklären, Elemente der Sprache und dann zeigt Beispiele."

Nettuts image

PHP Kochbuch 

 Autor: Adam Trachtenberg

 “PHP-Kochbuch, das eine fülle von Lösungen für Probleme, die Sie Gesicht regelmäßig.  Mit Themen reichen von Anfängerfragen bis fortgeschrittene web-Programmierung Techniken, diese Anleitung enthält praktische Beispiele — oder "Rezepte" — für jeden, der mit dieser Skriptsprache zur Generierung dynamischer web-Inhalte."

Assignment #6: Erstellen Sie Einfach Etwas 

 Dies ist die perfekte Zeit, etwas zu bauen einfach mit Ihrem neuen Erkenntnisse gefunden.

Okay!  Mit all diesen Informationen wirbelnden innerhalb Sie sollten fühlen wie ein rockstar.  Wenn nicht, Mach dir keine sorgen, es ist völlig normal.  Sprechen Sie mich an später, so dass wir teilen können Notizen darüber, wie bescheuert wir uns fühlen. 

 Dies ist die perfekte Zeit, um zu versuchen und etwas bauen, einfach, mit Ihrem neuen Erkenntnisse gefunden.  Es ist am besten, nicht zu versuchen, etwas zu bauen, zu kompliziert und scheitern, obwohl-es ist viel mehr entmutigend, als du denkst. Stellen Sie sich abgewiesen, für die erste Zeit.  Nun multiplizieren Sie es durch ein paar hundert, und Sie werden in der Nähe sein. 

 Da Sie gerade erst anfangen, es zu spielen sicher und bauen etwas absolut grundlegendes wie eine CRUD-app. Nichts großes-ein paar Eingänge und einen 'uncool' Tabelle zum anzeigen von gespeicherten Ergebnissen.  Diese kleine übung wird testen Sie Ihre Kenntnisse von PHP-Grundlagen einschließlich der viel gepriesene 'die Verknüpfung mit einer Datenbank, "skill". 

Assignment #7: Erstellen Sie Etwas ein Wenig Komplizierter 

 Gefühl jetzt besser? Sie sollten!   Sie blickte auf, wo es nichts und sagte " Das nicht tun!' und etwas geschaffen, das von Grund auf neu. Wenn es nach mir ginge, ich würde gepumpt werden.  Lasst uns es verwenden, um zu erweitern unser wissen ein wenig mehr. 

Während eine einfache CRUD-app ist ein guter Anfang, würden Sie im Idealfall benötigen mehr kompliziert.  Ein einfaches login/Benutzer-system ist absolut toll für diesen. 

 Sie lernen, wie sessions funktionieren, wie basic Authentifizierung erfolgt ist, wie zu implementieren grundlegende Sicherheitsmaßnahme und eine Tonne mehr.

 Hinweis: Wenn Sie in der Notwendigkeit von ein wenig Anleitung, beginnen Sie hier.

Assignment #8: Versuchen, einen Schlanken, Leichten Rahmen 

Tut image

 Zu diesem Zeitpunkt, nach Erstellung eines nicht-trivialen system, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, wie sich wiederholende Teil der Arbeit ist.  Warum zum Teufel tun Sie zu schreiben, Ihre eigenen Sitzungen, die Klasse oder die Arbeit auf das hashing der Passwörter selbst?  Die Antwort, meine Freunde, ist zu gehen mit einem leichten Rahmen.

 Ein framework abstrahiert eine Menge der sich wiederholenden, boilerplate-Funktionen in Ihre typische Anwendung-so befreien Sie Ihr Gehirn, um tatsächlich etwas zu erledigen.

 Hinweis: Nicht zum toot unser eigenes horn, aber wir haben eine ungemein Gründliche Sitzung, deckt fast alle wichtigen Teile des CodeIgnier, eine sehr leichte, aber leistungsfähige Rahmen. Wenn Sie es vorziehen Kohana, wir tun das auch!  

Assignment #9: Versuchen Sie, ein Full-Stack-Framework 

Tut image

Jetzt sind Sie mit einem leichten Rahmen, können Sie überprüfen Sie jetzt die alternativen Pfad -- ein full-stack-framework.  Ein full-stack-framework in der Regel Schiffe mit viel mehr features wie code-Generatoren, ORMs und einen eingebauten server.   Eine ausgezeichnete Wahl wäre CakePHP -- das PHP-äquivalent zu Schienen. 

Der Grund müssen Sie diese check-out später ist, weil es eine Menge von 'Magie' geht.   Ohne ein solides Verständnis davon, wie leicht frameworks arbeiten, ist es schwer, wirklich das Graben in der besser vorgestellten bleiben, da Sie meist verloren und werden nicht verstehen, wie die Dinge funktionieren.

Hinweis: Die Nettuts+ team empfiehlt, beide FuelPHP und Laravel erstklassigen, modernen PHP-frameworks. 

 Zusätzliche Lektüre

Assignment #10: Etwas Bauen, Genial 

 Mit all diesen Informationen hinter Sie, so dass Sie Indiana ' s swagger, jetzt ist die Zeit, etwas zu bauen, wirklich toll.  Dies ist das endgültige Ziel für PHP-nirvana-und die Wahl ist bis zu Ihnen.

Also, was genau soll Sie bauen?  Hier sind ein paar Ideen: 

  • Ein blog ist immer eine sichere option.   Es gibt eine Tonne von open-source-Lösungen für Sie, um inspiration für die software-Architektur und der Funktionalität sind die Anforderungen eindeutig.
  •  Es ist ein wenig old school, aber ein Diskussionsforum ist eine weitere ausgezeichnete Wahl. Moderator Rechte und post zählt, Ahoi!   Wenn Sie brauchen ein wenig Anleitung, dieses tutorial ist ein großartiger Ort zu starten.
  •  Oder wenn Sie zu hip für diese, bauen Sie sich ein Projekt-management-Anwendung oder auch nur eine todo-Liste. Sie sind immer Spaß zu bauen, und Sie werden fast immer am Ende mit Ihr persönlich. 

Natürlich, es sind nur Vorschläge.   Niemand hindert Sie den Bau einer multi-user-Echtzeit-Chat oder eine Dienstleistung, die eine Eingabe erhält, aus zufälligen internet-fremde und leuchtet Zeug in Ihrem Zimmer. Niemand urteilen, verrückt! 

Assignment #11: Vorstoß in die Entwicklung Eliteness 

 Die Entwicklung ist so viel über den workflow, so viel wie es ist über den code.

Die Entwicklung ist so viel über den workflow, so viel wie es ist über den code.   Vor kurzem, eine typische Entwickler-workflow Massiv verbessert durch die Versionskontrolle als auch platform-as-a-service-Lösungen.

 Versionskontrolle, wie erwartet, befreit Sie von zu müssen, verwalten Sie Revisionen manuell, während PaaS-Lösungen sparen Sie eine Menge tun, um sys admin arbeiten, nur um Ihre app zu skalieren.

 Ressourcen für das letztere sind ein bisschen schwer zu finden, aber hier ist eine ausgezeichnete screencast erste Schritte mit Git.

 Assignment #12: mitmachen und Bis zu Datum

Neue Techniken und Werkzeuge eingeführt Alltag. 

 Die web-Entwicklung der Industrie ist selten in einem Zustand des Gleichgewichts-alles verändert sich die ganze Zeit.  Neue Techniken und Werkzeuge eingeführt Alltag, und es ist wichtig, dass Sie nicht nur über Sie zu Lesen, aber auch start-Beitrag.

Finde es ein wenig glitch in einigen framework?  Senden Sie eine patch.  Hinzugefügt einige neue Funktionen?  Patch Weg!   Diese nicht nur verdienen Sie gutes karma, sondern auch wertvolle Punkte in Ihrem Lebenslauf.

Und, oh, über das halten Sie up to date Sachen?   Abonnieren Sie unseren feed und Folgen Sie uns auf Twitter, und ich verspreche, du wirst wissen, alles, was Sie wissen müssen!

Assignment #13: Halten Sie einen Offenen Geist und Erkunden 

Tryruby

 Obwohl, Sie sind ein Meister des PHP-Domäne, Sie können sich nicht leisten, oder sollte nicht, rest.  PHP ist eine großartige Sprache, aber das bedeutet nicht, dass es nicht absolut alles perfekt.

 Es gibt eine wachsende Zahl von neuen Sprachen gibt, indem jede Ihre eigenen spin auf die Lösung eines ganz bestimmten Problems, das Sie einfach nicht leisten können, zu verpassen. Und wir lernen etwas neues, etwas nicht wirklich auszulöschen Erkenntnisse früher nicht?  Gut, außer Star Wars, natürlich.  Die neuen Filme waren ein crapshoot. 

 Ruby -, Python-und Clojure sind einige der Sprachen, die ich bin immer wieder erstaunt und ich denke, Sie verdienen Ihre Aufmerksamkeit.  Keine dieser Sprachen sind notwendigerweise 'besser' als PHP, aber jeder von Ihnen tun Dinge, die Ihre eigene einzigartige Weise, und Sie Schulden sich selbst eine chance, um einen Blick zu nehmen und herauszufinden, ob dieser Ansatz für Sie. Wir sind zwar ein bisschen niedrig auf Clojure Verwandte Inhalte, wir haben hervorragende tutorials auf der Ruby-und Python-gleich hier. 

Fazit 

Gut, dies ist das Ende der Straße, partner!   Ich hoffe, dieser plan kann Ihnen helfen, ein PHP-Meister, in der Tat, die Welt übernehmen.

 Wenn Sie das Gefühl, dass ich ' m fehlen einige offensichtliche Ressourcen hier, fühlen Sie sich frei, zu Schreien, zu mir in die Kommentare Abschnitt unten, und ich werde aktualisieren diesen Artikel, während Sie weinte lautlos. Vielen Dank für das Lesen! 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

The Best Way to Learn PHP

by
This post is part of a series called The Best Way to Learn... .
The Best Way to Learn JavaScript

Learning something from scratch is almost always an arduous affair -- you simply have no idea as to where to start, or not to start, to kick things off. I loathed learning about the idiosyncrasies of C++'s syntax when all I wanted to learn were some darn programming concepts. As I'm sure you can agree, this is a less than ideal situation.

This is where the Nettuts+ "The Best Way to Learn" series comes into the picture. This series is intended to be your blueprint, your road map, your plan of action for learning your topic of choice! You don't have to worry about finding the best resources, sorting out the bad ones, and figuring out what to learn next. It's all here. Just follow it, step by step.

Today, we're going to figure out the best way to learn PHP.

Assignment #1: Disregard the Naysayers

If you're reading this, chances are that you've Googled a lot to decide which language to learn and how. And without a doubt, you must have run into a ton of articles about how language X is so much better than PHP - and PHP is going to die through obscurity soon.

Haters gonna hate!

As the popular saying goes, haters gonna hate! PHP has been at the helm of the web as you know it and that's for a very good reason. It's a mature language, has excellent documentation and a massive number of learning resources along with a great variety of utilities built around it.

And let's not forget the sheer proliferation of hosts and frameworks PHP has spawned. Like Heroku like hosting? Don't worry, there are a number of excellent options for PHP as well!

Assignment #2: Install PHP through [X]AMP

Tut image

You could just install PHP but it gets quite boring without a server and some sort of database to play around with. And as a beginner, it's not really trivial work to get all of these installed and configure each to work with the others without issue.

This is where you grab a package such as XAMPP. These life savers typically install Apache, your web server, along with mySQL, a database system along with PHP significantly cutting down on set up time.

Bonus points if you're the code monkey type and install everything by hand.

Assignment #3: Learn the Fundamentals

Before I send you off to alternate sources for PHP enlightenment, let me first refer you to our very own series for absolute beginners from none other than your favorite editor, Jeffrey Way.

In this series, over the course of 40+ screencasts, everything from installing PHP to variables, from functions to working with MySQL is covered.

You won't find a better introduction to the PHP language than this series, and, while it's unfortunately not free, you can subscribe to Tuts+ Premium for a mere $19. It's absolutely worth it!

Assignment #4: Sign up with Khan Academy and Lynda

Tut image

Khan Academy may sound like an odd choice since there are no PHP lessons in there but trust me, it's a good choice. What you can't find in pure PHP, you can find in the basic of programming. For example, if you're new to the entire programming hoopla, this is a great place to start.

Another great place to start is Lynda. Here at Envato we have immense respect for those teaching there -- the content is usually top notch and cover their topics well. And they cover a vast range of topics as well. If you need a specific lesson, this is where you should begin.

Assignment #5: Read a Few, Good Books

The videos should give you an very good springboard, but, hopefully, hungry for more knowledge. The below books should give you a more elaborate introduction and lots of varied topics for you to devour.

If you feel bored reading the initial portions, good, just skip ahead to the portions where your head hurts.

Nettuts image

PHP Solutions: Dynamic Web Design Made Easy

Author: David Powers

“So why another PHP book? Well, not everyone who uses PHP is a programmer. PHP is the most common dynamic web language used by designers, if their web sites require dynamic functionality, and there are hordes of novice users who want to set up dynamic web sites.”

Nettuts image

PHP for Absolute Beginners

Author: Jason Lengstorf

“PHP for Absolute Beginners starts at the very beginning stages of web programming, showing even the most inexperienced web developer, through examples, how to build a basic content management system. The book dives directly into writing web applications with accompanying explanation rather than explaining elements of the language and then showing examples.”

Nettuts image

PHP Cookbook

Author: Adam Trachtenberg

“PHP Cookbook has a wealth of solutions for problems that you’ll face regularly. With topics that range from beginner questions to advanced web programming techniques, this guide contains practical examples — or “recipes” — for anyone who uses this scripting language to generate dynamic web content.”

Assignment #6: Create Something Simple

This is the perfect time to build something simple with your new found knowledge.

Alright! With all those information swirling inside, you should feel like a rockstar. If not, don't worry, it's completely normal. Talk to me later so we can share notes about how daft we feel.

This is the perfect time to try and build something simple with your new found knowledge. It's best to not try to build something too complicated and fail though -- it's a lot more disheartening than you'd think. Imagine being rejected for the first time. Now multiply it by a few hundred and you'll be close.

Since you're just starting out, play it safe and build something absolutely basic like a CRUD app. Nothing major -- a few inputs and an 'uncool' table to display saved results. This tiny exercise will test your knowledge of a lot of PHP basics including the much vaunted 'interfacing with a database' skill.

Assignment #7: Create Something a Little More Complicated

Feeling better now? You should! You gazed upon where there was naught and said 'This won't do!' and created something from scratch. If it were me, I'd be pumped. Let's use it to extend our knowledge a little more.

While a simple CRUD app is a great start, you'd ideally need more complicated. A simple login/user system is absolutely great for this.

You get to learn how sessions work, how basic authentication is done, how to implement basic security measure and a ton more.

Note: If you're in need of a little guidance, start here.

Assignment #8: Try out a Lean, Lightweight Framework

Tut image

At this point, after creating a non-trivial system, you probably have noticed how repetitive some of the work is. Why the heck do you need to write your own sessions class or work on hashing passwords yourself? The answer, my friends, is to go with a lightweight framework.

A framework abstracts a lot of the repetitive, boilerplate features in your typical application thus freeing up your brain to actually getting things done.

Note: Not to toot our own horn but we have an immensely thorough session that covers almost all of the important parts of CodeIgnier, a very lightweight, yet powerful framework. If you prefer Kohana, we do that too!

Assignment #9: Try out a Full Stack Framework

Tut image

Now that you've been with a lightweight framework, you can now check out the alternate path -- a full stack framework. A full stack framework typically ships with a lot more features including code generators, ORMs and an inbuilt server. An excellent choice would be CakePHP -- the PHP equivalent of Rails.

The reason you need to check these out later is because there is a lot of 'magic' going on. Without a solid understanding of how lightweight frameworks work, it's hard to really dig into the better featured ones since you'll mostly be lost and won't understand how things work.

Note: The Nettuts+ team recommends both FuelPHP and Laravel as top-notch, modern PHP frameworks.

Additional Reading

Assignment #10: Build Something Awesome

With all that information behind you, giving you Indiana's swagger, now is the time to build something truly awesome. This is the final destination for PHP nirvana -- and the choice is up to you.

So what exactly should you be building? Here are a few ideas:

  • A blog is always a safe option. There are a ton of open source solutions for you to get inspiration for the software architecture and the functionality requirements are unambiguous.
  • It's a little old school but a discussion board is another excellent choice. Moderator rights and post counts, ahoy! If you need a little guidance, this tutorial is a great place to start.
  • Or if you're too hip for any of these, build yourself a project management application or even just a todo list. They're always fun to build and you'll almost always end up using it personally.

Of course, there are just suggestions. No one is stopping you from building a multi-user, realtime chatroom or a service which receives input from random internet strangers and lights up stuff in your room. No one's judging, go crazy!

Assignment #11: Advance into Development Eliteness

Development is as much about the workflow as much as it is about the code.

Development is as much about the workflow as much as it is about the code. Recently, a typical developer's workflow has been massively improved by version control as well as platform as a service solutions.

Version control, as expected, frees you up from having to manage revisions manually while PaaS solutions save you from having to do a lot of sys admin work just to get your app to scale.

Resources for the latter are a bit hard to find but here is an excellent screencast on getting started with Git.

Assignment #12: Get Involved and Be Up to Date

New techniques and tools are being introduced everyday.

The web development industry is rarely in a state of equilibrium -- everything is changing all the time. New techniques and tools are being introduced everyday and it's important that you not only read about them but also start contributing.

Find a little glitch in some framework? Submit a patch. Added some new functionality? Patch away! These not only earn you good karma but also valuable points on your resume.

And, oh, about the keeping up to date stuff? Subscribe to our feed and follow us on Twitter and I promise you'll know all you need to know!

Assignment #13: Keep an Open Mind and Explore

Tryruby

Even though that you are a master of the PHP domain, you can't afford to, or shouldn't, rest. PHP is a grand language but that doesn't mean that it does absolutely everything perfectly.

There is an ever increasing number of new languages out there each adding their own spin to solving a very specific problem that you simply can't afford to miss out on. And learning something new something doesn't really wipe out knowledge gained earlier does it? Well, except Star Wars, of course. Those new movies were a crapshoot.

Ruby, Python and Clojure are some of the languages that I'm constantly amazed by and I think they deserve your attention as well. Neither of these languages are necessarily 'better' than PHP but each of them do things their own unique way and you owe yourself a chance to take a look and find out whether that approach is for you. While we're a bit low on Clojure related content, we do have excellent tutorials on Ruby and Python right here.

Conclusion

Well, this is the end of the road, partner! Hopefully, this plan can help you become a PHP master and, indeed, take over the world.

If you feel that I'm missing some obvious resources here, feel free to yell at me in the comments section below and I'll update this article whilst crying silently. Thank you so much for reading!

Advertisement