Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. Core Data
Code

Was ist ein Kern-Daten-Fehler?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Max Benjamin (you can also view the original English article)

Fehler sind ein wesentlicher Bestandteil von Core Data. Obwohl der Begriff klingt bedrohlich, Fehler die auf dem Lebenszyklus eines Core-Data-record. In diesem tutorial werden Sie lernen, was Fehler sind, wie mit Ihnen umzugehen ist, und wie man Debuggen von Problemen im Zusammenhang zu bemängeln.

Voraussetzungen

Core Data ist ein Thema für fortgeschrittene, so gehe ich davon aus, dass Sie bereits vertraut mit Xcode und iOS Entwicklung. Obwohl ich werde mit der Swift Programmiersprache, die für dieses tutorial, alles, was in diesem tutorial gilt auch für Objective-C.

Wat Ist das ein Fehler?

Core Data ist sehr gut in dem was er tut, Dank der harten Arbeit von apples Core-Data-team. Core Data ist äußerst optimiert zu halten, der Speicherbedarf geringer, ohne Leistung zu opfern. Fehlgeschlagenes ist eine der Techniken, die Core-Daten verwendet, um zu konsumieren, so wenig Speicher wie möglich.

Fehlgeschlagenes nicht eindeutig zu zentralen Daten. Eine ähnliche Technik wird verwendet, in vielen anderen frameworks wie Ember und Ruby on Rails. Die Idee ist einfach, nur die Daten laden, wenn Sie benötigt wird. Um fehlerhafte arbeiten, die Kern-Daten muss ein wenig Magie unter die Haube durch das erstellen von benutzerdefinierten Unterklassen zur compile-Zeit, die für die Fehler. Mal sehen, wie das funktioniert mit einem Beispiel.

Ich habe eine einfache Beispielanwendung, mit zu arbeiten. Laden Sie die Xcode-Projekt von GitHub und öffnen Sie Sie in Xcode. Das Projekt nutzt Swift 2.1, was bedeutet, dass Sie benötigen Xcode 7.1 oder höher, um die Befriedigung der compiler.

Das Datenmodell enthält zwei Elemente, Liste und Element. Eine Liste kann null oder mehr Elemente, und ein Element ist immer verbunden mit einer Liste. Es ist ein klassisches Beispiel für eine eins-zu-viele-Beziehung.

Data Model

Führen Sie die Anwendung, und füllen Sie die persistente Speicherung, eine SQLite-Datenbank mit einigen Daten, indem ein paar Listen und Elemente. Beenden Sie die Anwendung, wenn Sie fertig sind.

Brennen Fehler

Sie sollten jetzt eine Anwendung mit einigen Daten. Mal sehen, wie Fehler in der Praxis funktionieren, indem Sie einige print-Anweisungen. Öffnen ListsViewController.swift und suchen prepareForSegue(_:sender: -). In dieser Methode, die wir abrufen der Liste der Benutzer ausgewählt hat, in der Tabelle anzeigen. Kommentieren Sie die print-Anweisungen in prepareForSegue(_:sender: -), wie gezeigt, in der Umsetzung weiter unten.

Führen Sie die Anwendung und Tippen Sie auf eine der Listen in der Listen-Ansicht-controller. Das Beispiel ist nur interessant, wenn Sie Tippen Sie auf eine Liste mit einem oder mehreren Elementen zugeordnet. Lassen Sie uns untersuchen Sie die Ausgabe der print-Anweisungen Schritt für Schritt.

Das erste, was zu beachten ist der name der Klasse, Fehlgeschlagenes.Liste. Dies ist, was wir erwarten, da das Modul benannt wird, der zu einem Fehler und die Klasse mit dem Namen Liste. In Swift, die komplette Klasse name einer Klasse besteht aus dem Modulnamen und den Namen der Klasse ein.

Die Ausgabe in der Konsole zeigt auch den Namen der Entität, Liste oder ein Wörterbuch der Daten. Das name-Attribut gesetzt ist, Liste 6, während das Attribut items markiert ist, als eine Beziehung Schuld. Dies ist die erste Art von Fehler in Core Data. Core Data versteht, dass es keine Notwendigkeit gibt, laden Sie die Beziehung. Stattdessen markiert er die Beziehung als Fehler. Die zweite print-Anweisung bestätigt dies, wie Sie unten sehen können.

In der Dritten print-Anweisung, ist jedoch mehr interessant. Es gibt die Anzahl der Elemente, die der Liste zugeordnet.

Core Data kann dies nur tun, indem er die Beziehung Schuld. Es fordert den permanenten Speicher für die Elemente, die der Liste zugeordnet. Dies ist jedoch nur ein Teil der Geschichte wie dargestellt durch die vierte print-Anweisung.

Wir sehen nicht mehr, eine Beziehung Schuld ist, aber wir immer noch einen Fehler sehen. Was ist das? Core Data kann nur geben uns die Anzahl der Elemente für die Liste der Entlassung oder die Auflösung der Beziehung Schuld. Jedoch, dies bedeutet nicht, dass Core Data behebt die Elemente der Beziehung. Die Ausgabe in der Konsole bestätigt dies.

Wir können sehen, dass die Einträge für die Elemente gibt es, einschließlich der id Core Data verwendet intern. Das data dictionary, jedoch ist markiert als Fehler. Wieder, Core Data gibt uns nur, was wir bitten. Zum Glück, die nitty gritty details behandelt werden, die von Core Data.

Lassen Sie uns ein wenig tiefer Graben, und hol eines der Elemente aus der Liste. Wir tun dies durch aufrufen anyObject() auf die Elemente Objekt. Wir drucken das resultierende Element in die fünfte print-Anweisung.

Die Ausgabe dürfte Sie nicht überraschen. Die Ausgabe bestätigt, dass wir ' re Umgang mit einem Element Einheit. Wenig überraschend ist, dass das data-dictionary ist immer noch gekennzeichnet als ein Fehler. In der sechsten Kontoauszug drucken, wir drucken das name-Attribut des Elements.

Da bitten wir um den Wert eines Attributs des Datensatzes, Core Data feuert die Schuld zu geben, uns das Wert. Es holt sich die Daten für das Element und fügt das Daten-dictionary. Die siebte print-Anweisung bestätigt diese Ergebnisse.

Das data dictionary enthält das name-Attribut als auch die Liste Beziehung. Die achte und Letzte print-Anweisung zeigt, dass die Beziehung Schuld des list-Objekts aufgelöst wird.

Nicht zur Erfüllung einer Schuld

Ich beschloss, diesen Artikel zu schreiben, zu erklären, ein problem, das viele Entwickler mit Core Data laufen in der einen oder anderen Stelle brennen ein Fehler, der nicht erfüllt werden kann. Das problem ist einfach. Angenommen, Sie haben eine Liste mit der Anzahl der Elemente und, irgendwann, wird der Benutzer löscht die Liste. Was passiert mit den items auf der Liste? Was passiert, wenn Core Data versucht, Feuer auf der Liste Beziehung eines der Elemente, die im Besitz dieser Liste? Wir finden es heraus.

Lasst uns das Projekt, das Sie heruntergeladen haben, von GitHub. Öffnen Sie Faltenbildung.xcdatamodeld, die Projekt-Daten-Modell. Wählen Sie die Elemente, die Beziehung der Liste Entität und öffnen Sie die Data Model-Inspector auf der rechten Seite. Was für uns von Interesse ist die Regel Löschen, die derzeit festgelegt ist, zu überlappen. Dies bedeutet, dass jedes Element der Liste wird gelöscht, wenn die Liste gelöscht wird. Dies macht Sinn, da wir nicht möchten, verlassen zu haben Gegenstände, die nicht im Zusammenhang mit einer Liste.

Delete Rule Cascade

Wählen Sie in der Liste Beziehung des Elements Person und öffnen Sie die Data Model-Inspector. Die Regel Löschen dieser Beziehung eingestellt ist, Zunichte gemacht. Dies bedeutet, dass das Ziel der Beziehung, in der Liste Objekt auf den Wert null gesetzt, wenn das Ziel-Datensatz ist, wird das Element gelöscht. Dies ist die Standard-Regel löschen für eine Beziehung.

Delete Rule Nullify

Führen Sie die Anwendung, erstellen Sie ein paar Listen und Elemente, und Tippen Sie auf die Elemente auf die Schaltfläche oben Links, um zu zeigen, jedes Element, die Sie erstellt haben. Tippen Sie auf Abbrechen in der oberen linken, löschen Sie eine der Listen, und Tippen Sie auf die Elemente, die Taste erneut, um zu sehen, was sich verändert. Wie erwartet, werden die Elemente im Zusammenhang mit der Liste gelöscht wurden auch gelöscht von Core Data. Dies ist keine Magie. Core Data führt einfach die delete-Regeln, die wir im Datenmodell definierten.

Wir können feststellen, dass die Beziehungen korrekt eingerichtet sind, für diese Art von Anwendung. Aber was passiert, wenn wir nicht so konfigurieren das löschen von Regeln korrekt. Öffnen Sie die data model und legen Sie die Regel löschen der beiden Beziehungen, Gegenstände und Liste, Keine Aktion. Starten Sie die Anwendung erneut, und erstellen Sie ein paar Listen und Elemente. Wenn Sie nach dem löschen einer Liste aus und Tippen Sie auf die Elemente, die die Schaltfläche in der oberen linken, um zu sehen, jedes Element in die persistente Speicherung, die zugehörigen Elemente gelöscht, die Liste sollte noch da sein. Sie wurden nicht gelöscht, obwohl die Liste, zu denen Sie gehören entfernt wurde.

Tippen Sie auf eine der Listen und sehen, was passiert. Wenn Sie die Anwendung auf iOS 8, wird die Anwendung zum Absturz durch nicht abgefangene Ausnahme. Wenn Sie die Anwendung auf iOS 9, dann sehen Sie nur eine Fehlermeldung in der Konsole. Stoppen Sie am Kopf kratzen, und lassen Sie uns herausfinden, gemeinsam.

Objekt Unzugänglich

Obwohl die Anwendung stürzt auf iOS 8, die Ausgabe, die wir sehen, in der Konsole ist klar und auf den Punkt.

Das erste, was zu bemerken ist, dass der Absturz durch eine nicht abgefangene Ausnahme. Was ist wichtiger für unsere Diskussion ist jedoch der Grund, warum die exception geworfen wurde. Core Data sagt uns, dass es nicht in der Lage war zu erfüllen, eine Schuld für eine Beziehung. Das Verhältnis Kern-Daten beziehen sich auf die Liste Beziehung des Elements, wir erschlossen, die in der Tabelle anzeigen.

Wenn Sie einen Blick auf die Umsetzung der tableView(tableView:didSelectRowAtIndexPath:), dann wirst du verstehen, warum Core Data hat eine Ausnahme ausgelöst. In dieser Methode Holen wir das Element der Benutzer abgegriffen und drucken die Namen auf der Liste auf der Konsole aus.

Da die Liste Beziehung ist eine Schuld, die Kern-Daten muss das Feuer den Fehler zu beheben. Dies bedeutet, dass die Core-Daten, fragt der permanente Speicher für die Liste aufzuzeichnen. Das problem ist, dass der Datensatz nicht mehr in die persistente Speicherung, die ist, warum eine Ausnahme geworfen wurde.

Löschen Unzugänglich Fehler

Bis iOS 9, das war bisher immer die default-Verhalten. Wie von iOS 9, dem Kern die Daten nicht länger einen Ausnahmefehler. Stattdessen meldet es eine kryptische Nachricht auf der Konsole aus. Trotz der Meldung unklar zu sein, enthält es noch den Grund des Problems.

Die Kernaussage ist, dass Core Data nicht länger einen Ausnahmefehler aus, wenn es nicht in der Lage ist zu erfüllen, ein Fehler. Die eigentlich gute Nachricht ist, dass Ihre Anwendung stürzt nicht mehr ab, wenn Sie nicht fangen die Ausnahme.

Der Grund für das nicht auslösen einer Ausnahme auf iOS 9 ist durch die Einführung einer neuen Immobilie, shouldDeleteInaccessibleFaults, und eine neue Methode, shouldHandleInaccessibleFault(_:forObjectID:triggeredByProperty:), auf der NSManagedObjectContext Klasse. Ich werde Sie nicht decken Sie diese Ergänzungen in diesem tutorial.

Was Sie sich merken müssen ist, dass iOS 9, standardmäßig setzt die shouldDeleteInaccessibleFaults zu wahren. Dies bedeutet, dass ein unzugängliches verwaltete Objekt wird als gelöscht markiert und dessen Eigenschaften werden gelöscht. Wenn shouldDeleteInaccessibleFaults ist auf false gesetzt, Core Data wird wieder das alte Verhalten durch das werfen einer Ausnahme.

Natürlich, die shouldDeleteInaccessibleFaults Eigentum geht hand in hand mit shouldHandleInaccessibleFault(_:forObjectID:triggeredByProperty:). Wenn Sie diese Methode überschreiben, die Sie behandeln können unzugängliche Objekte mehr aus.

Umgang Mit Störungen

Beim auftreten einer Ausnahme wegen der Core-Daten, die nicht in der Lage zu erfüllen, einen Fehler, können Sie denken, dass Core Data ist ein bisschen aggressiv. Diese Reaktion ist durchaus üblich, für Menschen, die neu auf dem Rahmen. Die Wahrheit ist, dass der Entwickler Schuld. Core Data wurde entwickelt, mit einem bestimmten Ziele im Auge, und fehlgeschlagenes ist ein wesentlicher Bestandteil um diese Ziele zu realisieren.

Trotz Ihres namens, der Fehler sollte immer fulfillable. Wenn eine Störung nicht erfüllt werden, dann das bedeutet, dass das Datenmodell nicht korrekt eingerichtet sind oder die Anwendung nicht Beachtung der Regeln, die von Core Data framework.

In der Core Data Programming Guide, Apple listet eine Reihe von Szenarien, die zu Störungen führen können nicht mehr erfüllt werden. Die häufigsten Szenarien sind falsch konfiguriert Beziehungen (Regeln löschen) und das löschen eines managed object, während die Anwendung hat immer noch einen starken Bezug auf das verwaltete Objekt.

Seien Sie gewarnt, es gibt auch andere Szenarien möglich. Aus meiner Erfahrung, Entwickler sind oft in ähnliche Probleme wegen einem problem mit der Core Data stack. Zum Beispiel, wenn die Anwendung hält eine starke Referenz auf ein verwaltetes Objekt und irgendwann freigibt die managed-object-context -, managed-object -, dann Kern-Daten ist nicht mehr in der Lage zu erfüllen, die Störungen für das verwaltete Objekt. Ich hoffe, Sie verstehen, dass dies sollte nicht passieren, wenn Sie spielen durch den Core-Daten Regeln.

Fazit

Kern-Daten, die Fehler sind unglaublich nützlich und ein wesentlicher Bestandteil der Apple-Persistenz-framework. Ich hoffe dieser Artikel hat Euch gelehrt, wie man mit Störungen und wo zu suchen, wenn Sie Störungen nicht erfüllt werden. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, fühlen Sie sich frei, lassen Sie Sie in den Kommentaren unten oder erreichen, um mich auf Twitter.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Core Data
Code

What Is a Core Data Fault?

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Faults are an essential component of Core Data. Even though the term sounds ominous, faults are inherent to the life cycle of a Core Data record. In this tutorial, you'll learn what faults are, how to handle them, and how to debug issues related to faulting.

Prerequisites

Core Data is an advanced topic so I'm going to assume that you're already familiar with Xcode and iOS development. Even though I'll be using the Swift programming language for this tutorial, everything in this tutorial is also applicable to Objective-C.

Wat Is a Fault?

Core Data is very good at what it does thanks to the hard work of Apple's Core Data team. Core Data is highly optimized to keep its memory footprint low without sacrificing performance. Faulting is one of the techniques Core Data uses to consume as little memory as possible.

Faulting isn't unique to Core Data. A similar technique is used in many other frameworks, such as Ember and Ruby on Rails. The idea is simple, only load data when it's needed. To make faulting work, Core Data does a bit of magic under the hood by creating custom subclasses at compile time that represent the faults. Let's see how this works with an example.

I've created a simple sample application to work with. Download the Xcode project from GitHub and open it in Xcode. The project uses Swift 2.1, which means that you need Xcode 7.1 or higher to satisfy the compiler.

The data model contains two entities, List and Item. A list can have zero or more items and an item is always linked to a list. It's a classic example of a one-to-many relationship.

Data Model

Run the application and populate the persistent store, a SQLite database, with some data by creating a few lists and items. Quit the application when you're finished.

Firing Faults

You should now have an application with some data. Let's see how faults work in practice by adding some print statements. Open ListsViewController.swift and look for prepareForSegue(_:sender:). In this method, we fetch the list the user has selected in the table view. Uncomment the print statements in prepareForSegue(_:sender:) as shown in the implementation below.

Run the application and tap one of the lists in the lists view controller. The example is only interesting if you tap a list that has one or more items associated with it. Let's inspect the output of the print statements step by step.

The first thing to note is the class name, Faulting.List. This is what we expect since the module is named Faulting and the class is named List. In Swift, the complete class name of a class is made up of the module's name and the class's name.

The output in the console also shows the name of the entity, List, and a dictionary of data. The name attribute is set to List 6 while the items attribute is marked as a relationship fault. This is the first type of fault in Core Data. Core Data understands that there's no need to load the relationship. Instead, it marks the relationship as a fault. The second print statement confirms this as you can see below.

The third print statement, however, is more interesting. It prints the number of items associated with the list.

Core Data can only do this by firing the relationship fault. It asks the persistent store for the items associated with the list. This, however, is only part of the story as illustrated by the fourth print statement.

We no longer see a relationship fault, but we still see a fault. What is that about? Core Data can only give us the number of items for the list by firing or resolving the relationship fault. However, this doesn't mean that Core Data resolves the items of the relationship. The output in the console confirms this.

We can see that the records for the items are there, including the identifier Core Data uses internally. The data dictionary, however, is marked as a fault. Again, Core Data only gives us what we ask for. Fortunately, the nitty gritty details are handled by Core Data.

Let's dig a little deeper and fetch one of the items from the list. We do this by calling anyObject() on the items object. We print the resulting item in the fifth print statement.

The output shouldn't surprise you. The output confirms that we're dealing with an Item entity. Unsurprisingly, the data dictionary is still marked as a fault. In the sixth print statement, we print the name attribute of the item.

Because we ask for the value of an attribute of the record, Core Data fires the fault to give us that value. It fetches the data for the item and populates the data dictionary. The seventh print statement confirms these findings.

The data dictionary contains the name attribute as well as the list relationship. The eighth and last print statement shows that the relationship fault of the list object is resolved.

Unable to Fulfill a Fault

I decided to write this article to explain a problem many developers using Core Data run into at one point or another, firing a fault that cannot be fulfilled. The problem is simple. Let's assume you have a list with a number of items and, at some point, the user deletes the list. What happens to the items of that list? What happens if Core Data attempts to fire the list relationship of one of the items that belonged to that list? Let's find out.

Let's revisit the project you've downloaded from GitHub. Open Faulting.xcdatamodeld, the project's data model. Select the items relationship of the List entity and open the Data Model Inspector on the right. What's of interest to us is the Delete Rule, which is currently set to Cascade. This means that every item of the list is deleted when the list is deleted. This makes sense since we don't want to have abandoned items that aren't associated with a list.

Delete Rule Cascade

Select the list relationship of the Item entity and open the Data Model Inspector. The Delete Rule of this relationship is set to Nullify. This means that the destination of the relationship, the list object, is set to null when the destination record, the item, is deleted. This is the default delete rule for a relationship.

Delete Rule Nullify

Run the application, create a few lists and items, and tap the Items button at the top left to show every item you've created. Tap Cancel in the top left, delete one of the lists, and tap the Items button again to see what's changed. As expected, the items associated with the deleted list have also been deleted by Core Data. This is no magic. Core Data simply executes the delete rules we defined in the data model.

We can conclude that the relationships are set up correctly for this type of application. But what happens if we don't configure the delete rules correctly. Open the data model and set the delete rule of both relationships, items and list, to No Action. Launch the application again and create a few lists and items. If you delete a list and tap the Items button in the top left to see every item in the persistent store, the items associated with the deleted list should still be there. They weren't deleted even though the list to which they belong has been removed.

Tap one of the lists and see what happens. If you are running the application on iOS 8, then the application will crash due to an uncaught exception. If you are running the application on iOS 9, then you will only see an error in the console. Stop scratching your head and let's figure this out together.

Object Inaccessible

Even though the application crashes on iOS 8, the output we see in the console is clear and to the point.

The first thing to notice is that the application crashed due to an uncaught exception. What's more important for our discussion, however, is the reason the exception was thrown. Core Data tells us that it was unable to fulfill a fault for a relationship. The relationship Core Data refers to is the list relationship of the item we tapped in the table view.

If you look at the implementation of tableView(tableView:didSelectRowAtIndexPath:), then you'll understand why Core Data threw an exception. In this method, we fetch the item the user tapped and print the name of the list to the console.

Because the list relationship is a fault, Core Data needs to fire the fault to resolve it. This means that Core Data asks the persistent store for the list record. The problem is that the record is no longer in the persistent store, which is why an exception was thrown.

Delete Inaccessible Faults

Up until iOS 9, this has always been the default behavior. As of iOS 9, Core Data no longer throws an exception. Instead, it logs a cryptic message to the console. Despite the message being unclear, it still contains the reason of the problem.

The gist is that Core Data no longer throws an exception when it is unable to fulfill a fault. The somewhat good news is that your application no longer crashes if you don't catch the exception.

The reason for not throwing an exception on iOS 9 is due to the introduction of a new property, shouldDeleteInaccessibleFaults, and a new method, shouldHandleInaccessibleFault(_:forObjectID:triggeredByProperty:), on the NSManagedObjectContext class. I won't cover these additions in this tutorial.

What you need to remember is that iOS 9, by default, sets the shouldDeleteInaccessibleFaults to true. This means that an inaccessible managed object is marked as deleted and its properties are zeroed out. If shouldDeleteInaccessibleFaults is set to false, Core Data reverts to the old behavior by throwing an exception.

Of course, the shouldDeleteInaccessibleFaults property goes hand in hand with shouldHandleInaccessibleFault(_:forObjectID:triggeredByProperty:). If you override this method, you can handle inaccessible objects more elegantly.

Handling Faults

When you encounter an exception due to Core Data not being able to fulfill a fault, you may think Core Data is being a bit aggressive. This reaction is quite common for people new to the framework. The truth is that the developer is at fault. Core Data was designed with a specific set of goals in mind and faulting is an essential component to realize these goals.

Despite their name, faults should always be fulfillable. If a fault cannot be fulfilled, then that means the data model isn't set up correctly or the application isn't respecting the rules set out by the Core Data framework.

In the Core Data Programming Guide, Apple lists a number of scenarios that may lead to faults that can no longer be fulfilled. The most common scenarios are incorrectly configured relationships (delete rules) and deleting a managed object while the application still has a strong reference to that managed object.

Be warned, there are other possible scenarios. From my experience, developers often run into similar issues due to a problem with the Core Data stack. For example, if the application keeps a strong reference to a managed object and, at  some point, deallocates the managed object context of that managed object, then Core Data is no longer able to fulfill any faults for that managed object. I hope you understand that this shouldn't happen if you play by Core Data's rules.

Conclusion

Core Data faults are incredibly useful and a key component of Apple's persistence framework. I hope this article has taught you how to deal with faults and where to look for if you run into faults that cannot be fulfilled. If you have any questions, feel free to leave them in the comments below or reach out to me on Twitter.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.