Advertisement
  1. Code
  2. Games

Verwenden der Kongregate-API in Ihren Flash-Spielen

by
Read Time:16 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Kongregate ist eines der größten Flash-Spieleportale im Internet und hat eine eigene API, die in Ihre Spiele integriert werden kann (für die Kongregate Sie sogar finanziell belohnt). In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie die Kongregate-API in Ihre Spiele implementieren, und gehe detailliert darauf ein, wozu die API in der Lage ist und warum Sie sie verwenden sollten.

(Beachten Sie, dass in diesem Tutorial davon ausgegangen wird, dass Sie schon über ein Kongregate-Konto wissen. Wenn es nicht so ist, erstellen Sie jetzt ein Konto.)


Vorschau des Endergebnisses

Werfen wir einen Blick darauf, was die API uns ermöglicht:

Abzeichen

Massenbotschaften

High Scores

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, die API zu implementieren...


Schritt 1: Lassen Sie uns motivieren

Bevor wir uns mit den technischen Aspekten der Implementierung der Kongregate-API befassen, sollten wir uns ein wenig aufregen und sicherstellen, dass wir sie tatsächlich implementieren möchten.

Es gibt viele Gründe, die API zu implementieren, aber für die meisten Entwickler spricht nichts lauter als Geld, und es gibt viele davon. Wenn Sie Ihr Spiel auf Kongregate hochladen, verdienen Sie automatisch 25% aller Werbeeinnahmen, die durch die Seite Ihres Spiels generiert werden.

Es wird besser; Wenn Sie die "Statistics & Challenges API" implementieren, erhalten Sie zusätzlich 10%! Wenn Ihr Spiel exklusiv für Kongregate ist oder von diesen gesponsert wird, erhalten Sie zusätzlich 15%. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, bis zu 50% der Werbeeinnahmen für Ihr Spiel auf Kongregate zu verdienen. Wenn Sie sich fragen, wie viel das ist, sehen Sie sich einige meiner persönlichen Statistiken an:


Schritt 2: Einrichten unserer Arbeitsumgebung

Für dieses Tutorial verwenden wir FlashDevelop, einen kostenlosen (und erstaunlichen) Open Source-Editor für Entwickler. Wir erledigen alles in einfachen AS-Dateien. Wenn Sie also die Flash-IDE verwenden möchten, sollten Sie keine Probleme haben. Wenn Sie FlashDevelop verwenden möchten und mit FlashDevelop nicht vertraut sind, lesen Sie diese ausgezeichnete FlashDevelop-Anleitung für Anfänger, um zu erfahren, was ich als den besten AS3-Editor auf dem Markt betrachten würde.

Öffnen Sie zunächst FlashDevelop, wechseln Sie zur Registerkarte Projekt und wählen Sie „Neues Projekt“. Wählen Sie hier „AS3-Projekt mit Pre-Loader“. Alternativ können Sie die Dateien Preloader.as und Main.as aus dem Quelldownload herunterladen und einfach mitlesen.

Ihre Datei sollte eine Barebone-Main.as-Datei sein, wie folgt:

Nichts oben sollte für Sie neu sein; Wenn dies der Fall ist, müssen Sie nur wissen, dass diese Datei der Einstiegspunkt für unser Programm ist. Hier beginnt alles. Wenn Sie dies mit FlashDevelop kompilieren, sollten Sie einen leeren weißen Bildschirm ohne Compilerfehler erhalten.


Schritt 3: Lassen Sie uns eine Verbindung herstellen

Bevor wir uns mit allen coolen Funktionen der API befassen, müssen wir sicherstellen, dass die API betriebsbereit ist.

Im Gegensatz zu vielen Sponsor-APIs ist die Kongregate-API kein eigenständiger Satz von Dateien, die wir zum Kompilieren mit unserem Projekt benötigen. Die API wird tatsächlich auf dem Kongregate-Server gespeichert und zur Laufzeit geladen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies in Ihren Projekten zu tun, aber für dieses Tutorial werden wir uns einfach innerhalb unserer Main.as verbinden und dort einen Verweis darauf speichern.

Kopieren Sie zunächst den folgenden Code in unsere Datei Main.as direkt unter den vorhandenen Importen:

Dies sind nur einige einfache Importe, mit denen wir die erforderlichen Klassen zum Laden in die Kongregate-API verwenden können.

Dann fügen wir eine Variable hinzu, um unseren Verweis auf die Kongregate-API zu speichern. Fahren Sie fort und fügen Sie Folgendes rechts über dem Konstruktor unserer Datei Main.as hinzu.

Beachten Sie, dass der Datentyp unserer Kongregate-Variablen * ist. Wenn Sie damit nicht vertraut sind, teilen wir dem Compiler einfach mit, dass die kongregate-Variable jeden Datentyp akzeptiert, ähnlich wie ein Platzhalter.

(Beachten Sie außerdem, dass Sie in einem echten Spiel Ihre Referenz auf die API an einem Ort speichern möchten, auf den Ihr gesamtes Projekt Zugriff hat, z. B. eine public static const. Diese Referenz wird benötigt, damit Sie die API von überall in verwenden können Ihr Projekt für jeden Zweck und nicht nur in der Datei Main.as, wenn wir es zum ersten Mal starten.)

Dieser nächste Code wird in einer benutzerdefinierten Funktion mit dem Namen initKongregateAPI() enthalten sein. Dies ist eigentlich nicht notwendig, aber ich bevorzuge es, Ideen beim Schreiben von Code zu kapseln, da dies dazu beiträgt, dass der Code lesbar und einfach zu bearbeiten ist.

Fügen Sie diese Funktion unterhalb der init-Funktion in Main.as hinzu.

Das sieht zwar nach viel Code aus, ist aber nicht viel, und mit den Kommentaren ist es ziemlich einfach zu folgen.

Wie Sie sehen werden, erstellen wir im ersten Teil eine Variable zum Speichern des API-Pfads aus den FlashVars (wenn Sie nicht wissen, um welche es sich handelt, schlagen Sie sie schnell nach, sie sind sehr gut zu verstehen).

Im zweiten Block bestimmen wir, ob sich die SWF auf der Kongregate-Website befindet oder lokal ausgeführt wird, und weisen der Variablen apiPath die richtigen Informationen zu.

Dann gewähren wir der API mit einem einfachen Aufruf von security.allowDomain Zugriff auf die SWF, wobei wir den apiPath als Parameter übergeben.

Anschließend erstellen wir ein neues URLRequest-Objekt, das den an den Konstruktor übergebenen apiPath erhält, ein neues Loader-Objekt, und fügen einen Ereignis-Listener für den Loader hinzu, der nach Abschluss loadComplete aufruft.

Zuletzt rufen wir loader.load auf und übergeben unsere Anfrage (das neu erstellte URLRequest-Objekt, das den apiPath der Kongregate-API enthält). Wenn Sie verstehen, was gerade passiert ist, großartig; Wenn nicht, schwitzen Sie nicht, da Sie dies nicht noch einmal anfassen müssen.

Vergiss nicht, es zu nennen!

Nachdem die Funktion initKongregateAPI erstellt wurde und den gesamten Verbindungscode enthält, sollten wir wahrscheinlich sicherstellen, dass diese Funktion tatsächlich aufgerufen wird! Kehren Sie einfach zu der init-Funktion zurück, die unsere Datei Main.as bereits enthielt, und fügen Sie initKongregateAPI nach der Zeile, die wie folgt lautet, einen Funktionsaufruf hinzu.

Schließlich müssen wir diese loadComplete-Funktion hinzufügen, die aufgerufen wird, wenn das COMPLETE-Ereignis aus unserem vorherigen Code ausgelöst wird. Fügen Sie diese Funktion unter der Funktion initKongregateAPI in Main.as hinzu.

Der obige Code ist super einfach; Lass uns darüber nachdenken. Wir beginnen mit dem Speichern eines Verweises auf die Kongregate-API. Wie Sie sehen können, verweisen wir auf die Kongregate-API über den übergebenen Ereignisparameter über event.target.content - ganz einfach.

Jetzt müssen wir uns nur noch verbinden, und unser SWF kann loslegen. Wie Sie sehen können, stellen wir eine Verbindung her, indem wir die Methode kongregate.services.connect aufrufen. Keine Argumente erforderlich.

Das schien zwar viel Arbeit zu sein, war es aber nicht. Ich habe den Verbindungsprozess einfach sehr detailliert durchgearbeitet, damit Sie verstehen, wie wir tatsächlich Zugriff auf die API erhalten, anstatt nur diesen Zugriff zu haben und ihn zu verwenden. Nachdem Sie es verstanden haben, können Sie alle oben genannten Elemente als Boilerplate-Code verwenden.


Schritt 4: Die Statistik- und Herausforderungs-API

Nachdem wir verbunden sind, können wir uns das wichtigste Merkmal der gesamten API ansehen: den Abschnitt Statistik & Herausforderungen. Diese API sendet spielerbezogene Statistiken an den Kongregate-Server, wodurch eine Reihe von Funktionen aktiviert werden.

Das ist die einfachste Möglichkeit, den Benutzern zu ermöglichen, auf Kongregate um hohe Punktzahlen zu konkurrieren. Wenn die API integriert ist, enthält die Kongregate-Seitenleiste eine neue Registerkarte mit der Bezeichnung „ACHIEVEMENTS“, die sich neben der Registerkarte „CHAT“ befindet. Spieler können Bestenlisten für alle Statistiken anzeigen, die Sie an die Server senden. Dies kann von einem einfachen Highscore bis zur Gesamtzahl der besiegten Gegner reichen.

Die zweite und weitaus wichtigere Verwendung ist Kongregate die Verwendung der von Ihnen eingereichten Statistiken zu ermöglichen, um "Abzeichen" für Ihre Spiele zu erstellen. Abzeichen sind ein zentraler Bestandteil der Benutzererfahrung von Kongregate und ähneln den Leistungssystemen auf Plattformen wie Xbox LIVE.

Das Beste ist das, dass Ihrem Spiel Abzeichen hinzugefügt werden, ist, dass Ihr Spiel für kurze Zeit angezeigt wird, wodurch sich die Anzahl der Aufrufe und damit Ihre Werbeeinnahmen erheblich erhöhen. Selbst nachdem Ihr Spiel nicht mehr im Rampenlicht steht, erhalten alle Spiele mit Abzeichen auf Kongregate weiterhin mehr Aufrufe als normale Spiele, was Ihnen eine hervorragende Einnahmequelle für Long Tail bietet.

Beachten Sie, dass Badges nicht von Entwicklern hinzugefügt werden, sondern von den Mitarbeitern von Kongregate erstellt werden. Sie benötigen ein hoch bewertetes Spiel, um ausgewählt zu werden, aber Sie müssen auch die API einrichten - lassen Sie uns also die halbe Miete aus dem Weg räumen!


Schritt 5: Backend-Vorbereitung

Um die Statistiken, die wir senden, tatsächlich verwenden zu können, muss Kongregate zunächst dem Server mitteilen, welche Informationen er von uns erhalten soll.

Dazu gehen wir einfach auf die Statistikseite für unser Spiel auf der Kongregate-Website. Dies finden Sie auf der Seite "Spiel bearbeiten" oder durch Hinzufügen von /statistics am Ende der URL Ihres Spiels (z. B. http://www.kongregate.com/games/EpicShadow/pixel-purge/statistics). In diesem Tutorial laden wir einfach unsere Test-SWF als „Spiel“ hoch.

Bevor wir Statistiken zur Statistik- und Herausforderungs-API hinzufügen, müssen wir zunächst die vier Arten von Statistiken verstehen, die verwendet werden können, und die Regeln, an die sie gebunden sind. Die Werte müssen positiv und ganze Zahlen sein. Die vier Typen sind wie folgt:

  • Max: Der Wert auf dem Server wird ersetzt, wenn der neue Wert höher als der gespeicherte Wert ist. Zum Beispiel würde eine hohe Punktzahl von 152.000 eine alte hohe Punktzahl von 120.000 ersetzen.
  • Min: Der Wert auf dem Server wird ersetzt, wenn der neue Wert niedriger als der gespeicherte Wert ist. In einem Rennspiel würde beispielsweise eine Rundenzeit von 31 Sekunden einen älteren Wert von 35 ersetzen.
  • Hinzufügen/Add: Der neue Wert wird zum gespeicherten Wert hinzugefügt. Eine übliche Verwendung davon wäre die totale Niederlage von Feinden, der Tod von Spielern usw. Zu viele Anfragen an den Server können zu ungenauen Daten führen. Es wird daher empfohlen, Daten nur in großen Mengen zu senden, z. B. wenn ein Level abgeschlossen ist oder wenn der Spieler stirbt.
  • Ersetzen/Replace: Der neue Wert ersetzt den gespeicherten Wert, egal was passiert. Dies kann für eine Reihe von Dingen verwendet werden, z. B. für die durchschnittliche Überlebenszeit oder die Rangfolge der Spieler.

Es ist sehr wichtig zu wissen, welche der oben genannten Typen Sie für jede Ihrer Spielstatistiken verwenden müssen. Machen Sie sich daher mit der obigen Liste vertraut. Sie möchten natürlich eine Liste der Statistiken, die Ihr Spiel an Kongregate senden soll. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese vorbereitet haben, bevor Sie mit dem nächsten Schritt beginnen, wenn Sie tatsächlich ein Spiel einreichen.

Für dieses Tutorial verwenden wir einfach die folgenden Statistiken:

  • Klicks insgesamt (Hinzufügen)
  • Max Klicks (Max)
  • Letztes X (Ersetzen)

Sobald Ihre Liste erstellt ist, gehen Sie zur Statistikseite Ihres Spiels und geben Sie die erforderlichen Daten ein. Sobald die Back-End-Arbeit auf der Statistikseite abgeschlossen ist, kann das Spiel Daten an den Kongregate-Server senden.


Schritt 6: Wie man Statistiken sendet

Um tatsächlich Daten an den Server zu senden, rufen wir einfach die Funktion "Senden" auf, die folgendermaßen aussieht:

Wie Sie sehen können, akzeptiert die Funktion zwei Parameter:

  • statName ist der Name Ihrer Statistik. Es ist sehr wichtig, dass die übergebene Zeichenfolge mit dem Namen der Statistik identisch ist (Groß- und Kleinschreibung beachten), die Sie im vorherigen Schritt aufgeführt haben, wenn Sie den Server für die Verarbeitung Ihrer Statistiken vorbereiten.
  • value ist der tatsächlich zu übergebende numerische Wert. Auch wenn der Datentyp Number ist, denken Sie daran, dass Ihr Wert eine positive ganze Zahl sein muss.

Um diese Funktion in Ihrem Spiel aufzurufen, gehen Sie einfach wie folgt vor:

Obwohl wir vier verschiedene Arten von Statistiken hatten, die wir senden konnten, sendet diese Funktion nur den Wert. Der Server selbst überprüft anhand der Informationen, die wir im vorherigen Schritt bereitgestellt haben, wie die eingehenden Daten behandelt werden sollen. So einfach ist das; Jetzt wissen wir, wie man Daten an den Server sendet.


Schritt 7: Vorbereitung unseres Projekts zum Senden von Statistiken

Nachdem wir das Back-End auf der Kongregate-Website vorbereitet haben und nun wissen, wie Daten gesendet werden, können wir dieses Projekt ausprobieren.

Das erste, was wir tun müssen, ist, unserem Projekt Code hinzuzufügen, um unsere Statistiken tatsächlich zu senden. Da die Mauseingabe am einfachsten zu verfolgen ist, habe ich mausbezogene Statistiken ausgewählt. Wie Sie in unserem vorherigen Schritt gesehen haben, habe ich Max Clicks, Total Clicks und Last X ausgewählt.

Max Clicks ist die höchste Punktzahl für die Häufigkeit, mit der wir in einem einzelnen Spiel klicken, um den Max-Typ zu demonstrieren. Die Gesamtzahl der Klicks ist die Gesamtsumme aller Klicks, die wir ausgeführt haben, um den Typ "Hinzufügen" zu demonstrieren. und Letztes X ist die x-Position unseres letzten Klicks, um den Ersetztyp zu demonstrieren.

Um unsere Mausklicks zu verfolgen, müssen wir die MouseEvent-Klasse importieren. Gehen Sie zurück zu Main.as und fügen Sie Ihren Importen Folgendes hinzu:

Jetzt müssen wir eine Variable für unsere Max-Klick-Statistik hinzufügen, um die Gesamtzahl der Klicks pro Spielsitzung zu verfolgen. Fügen Sie direkt darunter, wo wir die kongregate-Referenzvariable (vom Datentyp *) hinzugefügt haben, Folgendes hinzu:

Wir benötigen einen Ereignis-Listener, um auf unsere Klicks zu warten, also fügen wir das jetzt hinzu. Fügen Sie in der init-Funktion direkt unter dem Aufruf von initKongregateAPI Folgendes hinzu:

Wie Sie im obigen Code sehen können, wird die Funktion aufgerufen, wenn das clicked Ereignis aufgerufen wird. Lassen Sie uns fortfahren und diese Funktion erstellen. Fügen Sie unter Ihrer loadComplete-Funktion Folgendes hinzu:

Wir erhöhen hier lediglich die Variable maxClicks um 1 und senden dann alle erforderlichen Informationen an den Kongregate-Server. Dies addiert 1 zum Total Clicks-Status, sendet die aktuelle maxClicks-Variable an den Server, der dann feststellt, ob sie höher als der vorherige Wert ist, und ersetzt sie, falls dies der Fall ist, und sendet die x-Position unseres vorherigen Klicks, die automatisch erfolgt Ersetzen Sie den vorherigen Wert.

Unser SWF ist vielleicht nur ein leerer Bildschirm, aber es ist viel los, und wir werden es gleich in Aktion sehen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Projekt kompilieren, bevor Sie fortfahren.


Schritt 8: Testen unseres Projekts

Jetzt ist es Zeit, unser Projekt tatsächlich hochzuladen und in Aktion zu sehen.

Gehen Sie zurück zur Kongregate-Website, gehen Sie zu Ihrer Spieleseite und laden Sie die endgültige Version unseres Projekts hoch. Sobald Sie das Projekt hochgeladen haben, werden Sie zu einem Vorschaubildschirm weitergeleitet, auf dem wir unser Projekt testen können, bevor wir es veröffentlichen. Um den Mitarbeitern der Kongregate viel Zeit und Energie zu sparen, tun Sie allen einen Gefallen und drücken Sie nicht auf Veröffentlichen in Ihrem Test-SWF. (Wenn Sie an einem echten Spiel arbeiten, fahren Sie fort, aber für dieses Tutorial werden wir dieses Projekt nicht veröffentlichen.)

Sobald Sie auf der Testseite sind, geben Sie dem Spiel ein paar Klicks. Aktualisieren Sie die Seite, und Sie sollten jetzt sehen, dass sich neben den Registerkarten "CHAT" und "GAME" eine Registerkarte "HIGH SCORES" befindet. Wenn Sie bis zu diesem Punkt alles richtig gemacht haben, sollten Sie ein Dropdown-Feld mit der Aufschrift "Last X" haben, das auch "Max Clicks" und "Total Clicks" enthält. Beachten Sie, dass ein schnelles Klicken zu ungenauen Statistiken führt, da der Server nicht mit allen Anforderungen Schritt halten kann. Klicken Sie daher langsam, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund habe ich vorhin darauf hingewiesen, dass Sie große Datenmengen nach dem Tod oder nach Abschluss des Levels senden, wenn dies möglich ist.

Nun, los geht's: Sie haben jetzt den wichtigsten Teil der Kongregate-API zum Laufen gebracht. Wenn Ihr Projekt zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass Ihre Kongregate-Back-End-Stat-Namen genau so eingegeben werden, wie sie in Ihrer Übermittlungsfunktion enthalten sind - Groß- und Kleinschreibung beachten -, da dies normalerweise das Problem ist.

Sie finden den fertigen Code auch im Ordner mit den endgültigen Dateien im Quelldownload. Vergleichen Sie Ihren Code daher mit dem Code, wenn Sie weiterhin Probleme haben.


Schritt 9: Kommunikation der Massenmitteilung

Hast du jemals ein Spiel veröffentlicht und wolltest später wirklich alle deine Fans erreichen? Mit der Kongregate-API können Sie genau das tun - zumindest für alle Ihre Kongregate-Fans.

Es gibt einige Einschränkungen, wer dies tun kann, aber diese Einschränkungen sind sehr im besten Interesse von Entwicklern und Spielern. Um sich zu qualifizieren, muss Ihr Spiel eine Bewertung von 3,75 oder höher erhalten und mindestens 10.000 Spiele haben.

Sie können höchstens alle sieben Tage eine Nachricht „Aktive Spieler“ senden. Diese Nachrichten werden an alle Spieler gesendet, die das Spiel mindestens dreimal und in den letzten zehn Tagen mindestens einmal gespielt haben.

Sie können höchstens alle 30 Tage eine Nachricht "Inaktive Spieler" senden. Diese Nachrichten werden von allen Spielern empfangen, die mindestens fünf Mal insgesamt gespielt haben, jedoch nicht innerhalb der letzten zehn Tage.

Es gibt viele Gründe, diese Nachrichten an Ihre Spieler zu senden, z. B. sie über Fehlerkorrekturen zu informieren oder sie über eine bevorstehende Fortsetzung zu informieren. Unabhängig davon, wofür Sie dies verwenden, ist es ein unglaublich nützliches System, das Ihnen wirklich dabei helfen kann, Ihre Fans zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Handbuch.


So viel mehr...

Während wir in diesem Tutorial viel behandelt haben, kann die Kongregate-API noch viel mehr. Leider müsste ich ein kleines Buch schreiben, um alle Funktionen zu erläutern, insbesondere diejenigen, die für webbasierte MMOs nützlich sind. Wenn Sie herausfinden möchten, welche anderen Funktionen die API bietet, empfehlen wir Ihnen, das Kongregate Developers Center zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie die Kongregate-API zum Laufen bringen, empfehle ich Ihnen dringend, sie allen zukünftigen Spielen hinzuzufügen. Wenn Sie Glück haben, bekommen Sie vielleicht sogar ein paar Abzeichen, und dann beginnt der wahre Spaß.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Games

Using the Kongregate API in Your Flash Games


Kongregate is one of the largest Flash game portals on the net, and has its own API that can be integrated into your games (for which Kongregate even rewards you financially). In this tutorial, I'll show you how to implement the Kongregate API into your games, and also go into detail about what the API is capable of and why you should use it.

(Note that this tutorial assumes you already have a Kongregate account; if you don't, then please create one now.)

Final Result Preview

Let's take a look at what the API enables us to do:


Mass Messages

High Scores

There's another big reason to implement the API...

Step 1: Let's Get Motivated

Before we dive into the technical aspects of implementing the Kongregate API, let's get ourselves hyped up a little bit, and make sure that we actually want to implement it.

There are many reasons to implement the API, but to most developers, nothing speaks louder than money, and there's plenty of that involved. When you upload your game to Kongregate, you automatically earn 25% of all ad revenue generated by your game's page.

It gets better; if you implement their “Statistics & Challenges API”, you'll receive an additional 10%! Finally, if your game is exclusive to Kongregate, or sponsored by them, you receive an additional 15%. This gives you the opportunity to earn up to 50% of the ad revenue for your game on Kongregate. If you're wondering how much that is, check out some of my personal stats:

Step 2: Setting Up Our Work Environment

For this tutorial, we'll be using FlashDevelop, a free (and amazing) open source editor for developers. We'll be doing everything in simple .as files, so if you'd like to follow along using the Flash IDE, you shouldn't have any trouble. If you'd like to use FlashDevelop and are unfamiliar with it, check out this excellent FlashDevelop beginner guide to get you started on what I would consider the best AS3 editor out there.

To begin, open FlashDevelop, go to the Project tab, and select “New Project”. From here, select “AS3 Project with Pre-Loader”. Alternatively, you can grab the and files from the source download, and simply follow along.

Your file should be a barebones file, like this:

Nothing above should be new to you; if it is, all you need to know is that this file is the entry point for our program, this is where it all begins. If you compile this with FlashDevelop, you should get a blank white screen, with no compiler errors.

Step 3: Let's Get Connected

Before we dive into all the cool features of the API, we need to make sure that we have the API up and running.

Unlike many sponsor APIs, the Kongregate API isn't a standalone set of files that we need to compile with our project. The API is actually stored on the Kongregate server, and we load it in at runtime. There's a number of ways to do this in your projects, but for the sake of this tutorial, we'll simply connect within our, and a save a reference to it there.

To start, copy the following code into our file just below the existing imports:

The above are just a few simple imports that will allow us to use the necessary classes for loading in the Kongregate API.

Next, we'll add a variable to store our reference to the Kongregate API. Go ahead and add the following right above the constructor of our file.

Notice that the data type of our kongregate variable is *. If you're unfamiliar with this, we're simply telling the compiler that the kongregate variable will accept any data type, much like a wild card.

(Also, note that in a real game you'd want to store your reference to the API somewhere that your entire project has access to, such as a public static const. This reference is needed so that you can use the API from anywhere in your project, for any purpose, rather than just in the file when we first start up.)

This next piece of code will be contained in a custom function by the name of initKongregateAPI(). This isn't actually necessary, but I prefer to encapsulate ideas when writing code, as it helps keep the code readable and easy to work with.

Go ahead and add this function below the init function in

While that may look like a lot of code, it's really not much, and with the comments, it's quite easy to follow.

As you'll see, in the first part we're creating a variable to store the API path from the FlashVars (if you don't know what these are, look them up really quick, they're a great thing to understand).

In the second chunk, we determine whether the SWF is on the Kongregate website or running locally, and we assign the proper information to the apiPath variable.

Next, we give the API access to the SWF, with a simple security.allowDomain call, where we pass in the apiPath as the parameter.

We then create a new URLRequest object, which gets the apiPath passed in to the constructor, a new Loader object, and add an event listener for the loader which will call loadComplete when done.

Last, we call loader.load and pass in our request (the newly created URLRequest object, which contains the apiPath of the Kongregate API). If you understand what just happened, great; if not, don't sweat it, as you won't have to touch this again.

Don't Forget to Call It!

Now that the initKongregateAPI function is created, and contains all of the connection code, we should probably make sure this function actually gets called! Simply go back to the init function that our file already contained, and add a function call to initKongregateAPI after the line that "entry point" line, like so,

Finally, we need to add that loadComplete function, to be called when the COMPLETE event is fired from our previous code. Add this function below the initKongregateAPI function in

The above code is super simple; let's go over it. We start off by saving a reference to the Kongregate API. As you can see, we're referencing the Kongregate API through the passed in event parameter, via - simple enough.

Now all we have to do is connect, and our SWF is good to go. As you can see, we connect by calling the method. No arguments required.

While that may have seemed like a lot of work, it really wasn't. I simply went over the connection process in a lot of detail, so that you can understand how we're actually gaining access to the API, rather than just having that access and using it. Now that you understand it, you can use all the above as boilerplate code.

Step 4: The Statistics & Challenges API

Now that we're connected, we can take a look at the most important feature of the entire API: the Statistics & Challenges portion. This API sends player related stats to the Kongregate server, which enables a number of things.

First off, this is the most basic way to allow users to compete for high scores on Kongregate. With the API integrated, the Kongregate side bar will include a new tab labeled “ACHIEVEMENTS”, which can be found next to the “CHAT” tab. Players can view leaderboards for any stat you send to the servers, which could be anything from a basic high score to the total number of enemies defeated.

The second and far more important use, is to allow Kongregate to use the stats you submit to create "badges" for your games. Badges are a central part of the Kongregate user experience, and are much like the achievement systems on platforms such as Xbox LIVE.

The best part about having badges added to your game is that your game will become featured for a short duration, greatly increasing the number of views you get, and thus greatly increasing your ad revenue. Even after your game is out of the spotlight, all badged games on Kongregate continue to receive increased views over normal games, which gives you an excellent long tail revenue stream.

Note that badges aren't added by developers, but are instead created by the Kongregate staff. You'll need a high rated game to get selected, but you'll also need the API to be set up - so let's get that half the battle out of the way!

Step 5: Back-End Preparation

To actually use the stats that we'll be sending, Kongregate first requires us to let their server know what information it should be prepared to receive from us.

To do this, we simply go to the Statistics page for our game on the Kongregate website. This can be found in the "Edit Game" page, or by adding /statistics to the end of your game's URL (for example, For this tutorial, we'll simply upload our test SWF as the “game”.

Before adding any stats to the Statistics & Challenges API, we need to first understand the four types of stats that can be used, and the rules that they are bound to. Values must be positive, and must be whole integers. The four types are as follows:

  • Max: The value on the server will be replaced if the new value is higher than the stored value. For example, a high score of 152,000 would replace an old high score of 120,000.
  • Min: The value on the server will be replaced if the new value is lower than the stored value. For example, in a racing game, a lap time of 31 seconds would replace an older value of 35.
  • Add: The new value will be added to the stored value. A common use of this would be total enemies defeated, player deaths, etc. Too many requests to the server may result in inaccurate data, so it's advised that data is only sent in bulk, such as when a level is completed or when the player dies.
  • Replace: The new value will replace the stored value no matter what. This can be used for a number of things, such as average survival time or player ranking.

Knowing which of the above types you need to use for each of your game stats is extremely important, so make sure you familiarize yourself with the above list. You'll obviously want a list of stats that you want your game to send to Kongregate, so make sure that you have those prepared before you dive into the next step when actually submitting a game.

For the sake of this tutorial, we'll simply use the following stats:

  • Total Clicks (Add)
  • Max Clicks (Max)
  • Last X (Replace)

Once your list is prepared, head to the Statistics page of your game, and input the required data. Once the back-end work is done on the Statistics page, the game will be ready to submit data to the Kongregate server.

Step 6: How to Send Stats

To actually send data to the server, we simply call the "submit" function, which looks like this:

As you can see, the function takes two parameters:

  • statName is the name of your stat. It's very important that the String passed is identical (case sensitive) to the name of the stat you listed in the previous step when prepping the server to handle your stats.
  • value is the actual numeric value to be passed. Even though the data type is Number, remember that your value must be a positive, whole integer.

To call this function in your game, simply do the following:

Even though we had four different types of stats we could send, this function only sends the value; the server itself will look at the information we provided in the previous step to determine how to treat the incoming data. It's as simple as that; now we know how to send data to the server.

Step 7: Prepping Our Project to Send Stats

Now that we've prepped the back-end on the Kongregate website, and we now know how to send data, let's give this project a go.

The first thing we need to do is add some code to our project to actually send our stats. Since the easiest thing to track is mouse input, I've chosen mouse-related stats. As you saw in our previous step, I chose Max Clicks, Total Clicks, and Last X.

Max Clicks will be the high score for how many times we click in a single game, to demonstrate the Max type; Total Clicks will be the grand total of all clicks we've done, to demonstrate the Add type; and Last X will be the x-position of our most recent click, to demonstrate the Replace type.

To track our Mouse clicks, we'll need import the MouseEvent class. Go back to, and add the following to your imports:

Now we're going to need to add a variable for our Max Clicks stat, to keep track of the total number of clicks per game session. Right below where we added the kongregate reference variable (of data type *), add the following:

We're going to need an Event Listener to listen for our clicks, so we'll add that now. In the init function, right below the call to initKongregateAPI, add the following:

As you can see in the above code, the function called whenever the event it fired is called clicked. Let's go ahead and create that function. Add the following below your loadComplete function:

All we're doing here is incrementing the maxClicks variable by 1, and then submitting all the required information to the Kongregate server. This will add 1 to the Total Clicks stat, send the current maxClicks variable to the server, which will then determine if it's higher than the previous value and replace it if so, and send the x-position of our previous click, which will automatically replace the previous value.

Our SWF may just be a blank screen, but a lot is going on, and we're about to see it in action. Make sure you compile the project before moving on.

Step 8: Testing Our Project

Now it's time to actually upload our project, and see it in action.

Go back to the Kongregate website, head to your game page, and upload the final version of our project. Once you've uploaded the project, you'll be brought to a preview screen, where we can test our project before publishing it. To save the Kongregate staff a lot of time and energy, do everyone a favor and do not press publish on your test SWF. (If you're working on a real game, go ahead, but for the sake of this tutorial we will not be publishing this project.)

Once you're on the test page, give the game a few clicks. Refresh the page, and you should now see that there is a “HIGH SCORES” tab next to the “CHAT” and “GAME” tab. If you've done everything correctly up to this point, you should have a drop down box that currently reads “Last X” that also contains “Max Clicks” and “Total Clicks”. Note that clicking quickly will result in innacurate stats, as the server can't keep up with all the requests, so click slowly for best results. This is why I advised earlier that you send large batches of data upon death, or level completion, when possible.

Well, there you go: you've now got the most important portion of the Kongregate API up and running. If your project isn't working at this point, make sure that your Kongregate back-end stat names are typed exactly as they are in your submit function - case-sensitive - as that's usually the problem.

You can also find the completed code in the final files folder in the source download, so compare your code to that if you're still having issues.

Step 9: Mass Message Communications

Ever released a game, then later, really wanted to reach out to all of your fans? Well, with the Kongregate API, you can do just that - at least, for all of your Kongregate fans.

There are some restrictions on who can do this, but these restrictions are very much in the best interest of both developers and players. In order to qualify, your game must receive a 3.75 rating or higher, and have at least 10k gameplays.

You can send an “active players” message at most once every seven days. These messages will be sent to any players who have played the game at least three times ever, and at least once within the last ten days.

You can send an “inactive players” message at most once every 30 days. These messages will be received by any players who have played at least five times total, but not within the last ten days.

There are many of reasons to send these messages to your players, such as alerting them of bug fixes, or perhaps informing them of an upcoming sequel. Regardless of what you use this for, it's an incredibly useful system that can really help you leverage your fans.

For more information, see this guide.

So Much More...

While we've covered a lot in this tutorial, the Kongregate API is capable of doing much more. Unfortuantely, I'd have to write a small book to go over all of the features, especially those that are useful for web based MMOs. If you're interested in checking out what other features the API has to offer, I recommend checking out the Kongregate Developers Center for more.

Now that you know how to get the Kongregate API up and running, I strongly encourage you to add it to all of your future games; if you're lucky, you might even get some badges, and that's when the real fun begins.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.