Advertisement
  1. Code
  2. WordPress Themes

Twenty Nineteen Teardown: Verwendung von dem neuen WordPress-Standardthemas

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Twenty Nineteen ist das neueste derzeit verfügbare WordPress-Standardthema und wurde in die WordPress 5.0-Version aufgenommen. Es ist bereits mit über 800.000 aktiven Installationen sehr beliebt.

Twenty Nineteen ThemeTwenty Nineteen ThemeTwenty Nineteen Theme

Es ist auch für WordPress.com-Benutzer verfügbar, was die Benutzerbasis noch weiter erhöht. Es wird als minimales und nicht generisches Thema mit einfacher, aber ausgefeilter Typografie beschrieben und unterstützt mehrere Sprachen, darunter:

  • Arabisch
  • Chinesisch
  • griechisch
  • hebräisch
  • japanisch
  • Koreanisch
  • Thai

Das Design ist so konzipiert, dass es eine Vielzahl verschiedener Arten von Websites anspricht, z.B. ein Fotoblog, ein Blog für kleine Unternehmen, gemeinnützige Organisationen oder typografieorientierte Blogs.

Ich persönlich mag das Design und bin mir sicher, dass es auch weiterhin gut funktionieren wird. Es fühlt sich leicht und zugänglich an, ist angenehm für das Auge und profitiert von einem sehr netten und eleganten Aussehen.

Das minimalistische Design kann jedoch einige Benutzer polarisieren, die eher nach einer Designaussage aus einem Standard-WordPress-Design suchen. Es ist jedoch noch früh, und ich bin sicher, dass mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, mit denen Benutzer Twenty Nineteen anpassen können. Dies wird zu einer weiteren positiven Akzeptanz beitragen.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Sie es stark anpassen müssen, ist es möglicherweise weniger aufwendig, stattdessen mit einem alternativen Thema zu beginnen. Ich kann jedoch sehen, dass dieses Thema auf textintensiven Websites (d.h. Blogs) sehr beliebt ist. Die Typografie, der Abstand und das minimalistische Design scheinen sehr gut zu dieser Art von Site zu passen.

Für Theme-Entwickler

Wenn Sie WordPress-Themes entwickeln, werden Sie wahrscheinlich an den Funktionen von Twenty Nineteen interessiert sein. Und insbesondere, wie es mit dem neuen Editor (Code namens Gutenberg) funktioniert, der in WordPress 5.0 enthalten ist.

Twenty Nineteen wurde sorgfältig entwickelt, um nahtlos mit dem neuen Editor zusammenzuarbeiten, und dient als Demonstration für die ordnungsgemäße Integration in ihn. Wenn Sie diese neue Methode zum Erstellen von Seiteninhalten mit Blöcken in Ihrem Thema nicht unterstützen, wird sie in Zukunft nur eine sehr begrenzte Anziehungskraft haben. Kurzfristig vielleicht nicht so sehr, aber ich gehe davon aus, dass die Benutzer schnell wachsen werden, um eine enge Editorintegration als Mindestanforderung für Themen zu erwarten.

Das Bearbeitungserlebnis ist sehr raffiniert und passt die Admin-Ansicht so genau wie möglich an die Front-End-Ansicht an. Auf jeden in WordPress 5.0 enthaltenen Kernblock werden benutzerdefinierte Stile angewendet, die dem Thema entsprechen. Und das macht es ziemlich gut.

In der Regel ist es vorteilhaft, Themen in einem regelmäßigen Entwicklungszyklus zu halten, um sie mit den neuesten Best Practices für Funktionen zu aktualisieren, die von einem modernen Thema erwartet werden. Vor diesem Hintergrund ist das Twenty Nineteen-Thema ein guter Maßstab, mit dem Sie Ihr Thema vergleichen können.

Wenn Sie mit dem beliebten WordPress-Starter-Thema _s vertraut sind, haben Sie einen Vorsprung, da Twenty Nineteen teilweise auf diesem und einem anderen Thema basiert: dem Gutenberg-Starter-Thema.

Funktionen auf einen Blick

Schauen wir uns nun einige der herausragenden Funktionen von Twenty Nineteen an. Bevor wir dies tun, ist es erwähnenswert, dass die Themenversion, die wir für diesen Artikel verwenden, Version 1.2 ist. Wenn Sie eine spätere Version verwenden, haben sich möglicherweise einige der Designfunktionen in der Zwischenzeit geändert.

Der vielleicht am schnellsten wahrnehmbare Aspekt von Twenty Nineteen ist der Mangel an Seitenleistenunterstützung. Standardmäßig sind Sie auf allen Seiten auf ein einziges Spaltenlayout beschränkt. Wenn Sie also sofort mehrspaltige Layouts verwenden möchten, werden Sie enttäuscht sein.

Unter dem Inhalt der Website gibt es ein Fußzeilen-Widget-Bereich. Einige mögen sagen, dass dies technisch gesehen eine Seitenleiste ist, aber seien Sie nicht verwirrt. Sie kann nicht verwendet werden, um eine Seitenleiste im herkömmlichen Sinne des Spaltenlayouts anzuzeigen. es sei denn, Sie setzen natürlich eine benutzerdefinierte CSS-Zauberei ein!

Footer widget areaFooter widget areaFooter widget area

Ausgewählte Bilder können zu Posts und Seiten hinzugefügt werden. Für optimale Ergebnisse wird eine Größe von 2000 x 1200 Pixel empfohlen. Es gibt sogar eine Themenoption im Customizer, mit der Sie die Farbe aller vorgestellten Bilder tönen können.

Featured imageFeatured imageFeatured image

Sie können das Abtönen über den Customizer aktivieren. Öffnen Sie es einfach und klicken Sie auf das Menü Farben. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Filter mit der Primärfarbe auf ausgewählte Bilder anwenden.

Apply tinting to featured imageApply tinting to featured imageApply tinting to featured image

Unabhängig davon, welches Bild als ausgewähltes Bild festgelegt ist, wird es beim Laden der Seite mit 100vh angezeigt. Dieses Gerät gibt den Prozentsatz der Höhe des Ansichtsfensters im Browserfenster an.

Unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden oder wie hoch das Browserfenster derzeit ist, ist die Angabe von 100vh immer eine Höhe des Browser-Ansichtsfensters (d.h. Des sichtbaren Bereichs des Browserfensters).

Über denselben Einstellungsbildschirm für Customizer können Sie auch eine benutzerdefinierte Akzentfarbe für ein Thema über ein neues Steuerelement für die Farbauswahl festlegen. Das sieht gut aus und die Steuerung fühlt sich beim Ziehen des Schiebereglers ziemlich geschickt an, um die Farben in Echtzeit zu aktualisieren.

Theme color settingsTheme color settingsTheme color settings

Wenn Sie jedoch einen bestimmten Farbwert festlegen möchten, gibt es keine offensichtliche Möglichkeit, dies zu tun, was etwas verwirrend ist. Mit den Cursortasten nach links und rechts können Sie den Schiebereglerwert etwas genauer steuern. Der Schrittwert des Schiebereglers reicht jedoch nicht aus, um jeden möglichen Farbwert abzudecken. Es wäre sinnvoller gewesen, auch ein Texteingabesteuerelement anzuzeigen, damit genaue Farbwerte eingegeben werden können.

Ein weiteres Feature, das Twenty Nineteen unterstützt, ist ein Site-Logo, das auch über den Customizer konfiguriert werden kann. Wenn Sie auf Site Identity und dann auf Select Logo klicken, wird das Dialogfeld WordPress-Medien angezeigt. Laden Sie einfach ein Bild hoch oder wählen Sie ein vorhandenes Bild aus der Medienbibliothek als neues Logo aus. Es wird dann in das Customizer-Bedienfeld und in das Vorschaufenster eingefügt.

Adding site logoAdding site logoAdding site logo

Es spielt keine große Rolle, wie groß das für das Logo verwendete Bild ist, aber ich würde empfehlen, eines mit passenden Abmessungen für Breite und Höhe zu verwenden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Bild vor dem Einfügen in den Customizer zuzuschneiden, wenn das Bildseitenverhältnis nicht nahe bei 1:1 liegt.

Möglicherweise ist die Logo-Funktion jedoch etwas einschränkend, da nur ein kleines, abgerundetes Logo links neben dem Titel und dem Slogan der Website angezeigt wird. Beim Bewegen des Mauszeigers wird auch ein dunkler Kreis um das Logo gerendert.

Wenn Sie ein rechteckigeres Logo wünschen, das Flexibilität bei der Positionierung und Größe erfordert, müssen Sie benutzerdefinierte Stile anwenden. Es müsste auch ein Filter angewendet werden, um die Standardquadratabmessungen an Ihr Logo anzupassen.

Bei den Navigationsmenüs registriert Twenty Nineteen drei separate Positionen, an denen Sie einzelne Menüelemente anzeigen können.

  • Primary
  • Footer Menu/Fußzeilenmenü
  • Social Links Menu/Menü Soziale Links

Die Menüpositionen des Primary und des Footer Menu sind Standardmenüs, und Sie fügen Menüelemente auf die übliche Weise hinzu. Das Primary unterstützt auch Untermenüelemente, das Footer Menu jedoch nicht standardmäßig.

Primary menu supports sub menu itemsPrimary menu supports sub menu itemsPrimary menu supports sub menu items

Hier sehen Sie dasselbe Menü, das für das Footer Menu verwendet wird, das diesmal nur eine flache Liste von Links ausgibt.

Footer menu outputs flat list of menu itemsFooter menu outputs flat list of menu itemsFooter menu outputs flat list of menu items

Das Social Links Menu erwartet hingegen, dass Sie Links zu Ihren Social-Media-Profilen hinzufügen. Fügen Sie im Customizer-Menü-Editor eine benutzerdefinierte URL für jedes Social Media-Profil hinzu, das angezeigt werden soll. Wenn der Link mit einer der unterstützten Social-Media-Sites übereinstimmt, wird er im Menü durch ein Symbol ersetzt, das der angegebenen Social-Media-Domain entspricht.

Social links menuSocial links menuSocial links menu

Die Farben der Social Links Media-Symbole werden invertiert, wenn ein ausgewähltes Bild auf die Seite angewendet wird.

Social links menu colors when tinting applied to featured imageSocial links menu colors when tinting applied to featured imageSocial links menu colors when tinting applied to featured image

Unterstützte Social Media Links umfassen:

  • Facebook
  • GitHub
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Twitter
  • YouTube und viele mehr

Editor-Unterstützung

Wie bereits erwähnt, lässt sich Twenty Nineteen sehr gut in den neuen WordPress 5 Gutenberg-Editor integrieren. Dazu wird explizit angegeben, welche Kernfunktionen des Editors über die Funktion add_theme_support() unterstützt werden. Es gibt mehrere Aufrufe dieser Funktion in Twenty Nineteen in functions.php, die sich im Stammdesignordner befindet.

Die für die Blockunterstützung relevanten Aufrufe von add_theme_support() sind:

  • add_theme_support( 'wp-block-styles' )
  • add_theme_support( 'align-wide' )
  • add_theme_support( 'editor-styles' )
  • add_theme_support( 'editor-font-sizes' )
  • add_theme_support( 'editor-color-palette' )

Jedes dieser Elemente stellt eine Besonderheit des neuen Editors dar. Schauen wir uns die einzelnen nacheinander an.

Unterstützung für Blockstile

Im Editor werden auf alle Kernblöcke Standardstile angewendet, damit sie sofort wiedergegeben werden können. Diese Standardblockstile werden jedoch standardmäßig nicht im Front-End angewendet, es sei denn, Sie fügen dies Ihrem Thema hinzu:

Sie können natürlich jeden der wichtigsten Standardstile nach Bedarf überschreiben, aber es ist eine gute Idee, diese zu unterstützen, sodass Sie nur die Stile überschreiben müssen, die Sie benötigen, anstatt alles von Grund auf neu zu definieren.

Richten Sie die Unterstützung für breite Themen aus

Wenn diese Funktion aktiviert ist, haben Sie jetzt zwei zusätzliche Ausrichtungsoptionen im Editor: Weit ausrichten und Voll ausrichten.

New block alignment optionsNew block alignment optionsNew block alignment options

Diese Optionen sind nicht für alle Blöcke verfügbar, werden jedoch von den meisten Blöcken unterstützt, einschließlich des Bildblocks, des Galerieblocks und des Tabellenblocks.

Es liegt an Ihnen, die tatsächlichen Stile für diese Funktion zu implementieren, da WordPress dem entsprechenden HTML-Element des Block-Wrappers nur alignwide- oder alignfull-CSS-Klassen hinzufügt. Keine Sorge, Twenty Nineteen enthält alle erforderlichen Stile, die für Inhalte mit großer und voller Breite erforderlich sind, sodass Sie standardmäßig nichts anderes tun müssen.

Unterstützung für Editor-Stile

Hier geschieht die Magie, die die eigentliche Arbeit erledigt, die Nachbearbeitungserfahrung mit dem Frontend abzugleichen. Alles was benötigt wird ist:

Leider ist es nicht ganz so einfach. Sie müssen WordPress auch auf das Stylesheet verweisen, mit dem Sie Editor-Stile überschreiben möchten, um sie an die Front-End-Stile anzupassen.

Twenty Nineteen verwendet dazu die Datei style-editor.css im Stammverzeichnis des Themas.

Unterstützung für Editor-Schriftgrößen-Themen

Bei bestimmten Blöcken wie dem Absatzblock können Sie aus einer voreingestellten Liste von Schriftgrößen auswählen. Dies kann über add_theme_support( 'editor-font-sizes' ) angepasst werden. Zu diesem Zweck wird ein Array als zweiter Parameter übergeben, der die neuen Schriftarten enthält.

Twenty Nineteen fügt vier einzigartige Schriftgrößen wie folgt hinzu:

Block font size optionsBlock font size optionsBlock font size options

Unterstützung für Editor-Farbpalettenthemen

Der WordPress-Editor implementiert eine Standardfarbpalette, mit der Kernblöcke formatiert werden können. Und wie Sie vielleicht erraten haben, können diese Farben angepasst werden.

Twenty Nineteen implementiert seine eigene Blockfarbpalette wie folgt:

Dadurch werden der benutzerdefinierten Farbpalette fünf einzigartige Farben hinzugefügt: PrimarySecondaryDark GrayLight GrayWhite.

Block color palette optionsBlock color palette optionsBlock color palette options

Werkzeuge

Heutzutage ist es ziemlich üblich, dass Themen und Plugins Tools enthalten, die beim Erstellen und Kompilieren der endgültigen Quellcodedateien helfen. Dies kann beispielsweise das Ausführen von JavaScript-Code über den Babel-Compiler umfassen, wenn Sie in Ihrem Projekt React- oder ES6+ -Code verwenden möchten. Ein weiterer häufiger Anwendungsfall ist das Kompilieren von SCSS- oder WENIGER Code bis hin zu CSS.

Andere Beispiele für Erstellungsschritte sind:

  • Quellcode in eine Zip-Datei packen
  • Sprachübersetzung
  • Bildoptimierung
  • Dateiminimierung
  • Unit-Tests ausführen
  • Einsatz

Dies ist keine vollständige Liste. Es gibt so viel, was Sie mit Nachbearbeitung und Automatisierung tun können, weshalb es viele Tutorial-Serien gibt, die sich ausschließlich diesem Thema widmen!

Twenty Nineteen enthält benutzerdefinierte Skripte in package.json, die sich im Stammordner befinden, um die verschiedenen SCSS-Dateien in CSS zu kompilieren.

Zusätzlich werden alle relevanten CSS-Herstellerpräfixe zum endgültigen CSS-Code hinzugefügt, und eine RTL-CSS-Datei wird aus der Hauptdatei style.css erstellt. Dies erfolgt über RTLCSS, sodass Sie keine separaten RTL- und LTR-Stylesheets erstellen und verwalten müssen. Codieren Sie einfach die LTR wie gewohnt und RTLCSS erstellt automatisch die RTL-Stylesheet-Version für Sie. Ordentlich wie?

Es lohnt sich, sich die in Twenty Nineteen enthaltenen Skripte genauer anzusehen, da sie leicht für andere Themen oder sogar für ein untergeordnetes Thema wiederverwendet werden können.

Stylesheets

Twenty Nineteen verwendet normalize.css (8.0.0), um sinnvolle CSS-Standardeinstellungen für alle führenden Browser zu definieren. Im Allgemeinen scheint es eine beträchtliche Anzahl von Stilen zu geben, die eine breite Palette von Szenarien abdecken, einschließlich der vollständigen RTL-Unterstützung.

Im Stammordner finden Sie bestimmte Stile für:

  • Hauptthema Stile (style.css)
  • Customizer-spezifische Stile (style-editor-customizer.css)
  • Admin-Editor-spezifische Stile (style-editor.css)
  • Automatisch generierte RTL-Stile (style-rtl.css)
  • Drucken von neunundzwanzig Webseiten (print.css)

Jedes Stylesheet wurde in SCSS erstellt und über Skripte in package.json wie zuvor erwähnt in CSS kompiliert.

Various style sheets included with Twenty NineteenVarious style sheets included with Twenty NineteenVarious style sheets included with Twenty Nineteen

Die Zukunft

Twenty Nineteen ist ein poliertes, solides Thema und eine gute Wahl, um die neuen Funktionen von WordPress 5.0 zu demonstrieren. Dies gilt insbesondere für den neuen Editor, der aufgrund der sorgfältigen Gestaltung der Editorblöcke, die den Front-End-Stilen entsprechen, ein sehr angenehmes Bearbeitungserlebnis darstellt.

Das Thema verbessert sich jedoch ständig, und in den kommenden Versionen sind zahlreiche Änderungen geplant. Einige der vorgeschlagenen Aktualisierungen umfassen:

  • Suchoption im Seitenkopf hinzufügen
  • Starterinhalt aus der Themendemo hinzufügen
  • Machen Sie die Standard-Primärfarbe filterbar
  • Verbesserungen des mobilen Menüs auf Touchscreen-Geräten

Diese und viele weitere anstehende Änderungen finden Sie auf der WordPress Core Trac-Seite.

Und schlussendlich...

Insgesamt ist Twenty Nineteen eine großartige Neuerung in der Sammlung der Standard-WordPress-Themes. Ich habe es bisher sehr genossen und empfehle dringend, es auszuprobieren, wenn Sie es noch nicht getan haben.

Lassen Sie mich in den Kommentaren wissen, was Sie von dem neuen Standardthema halten? Planen Sie, es an einem Ihrer Produktionsstandorte einzusetzen? Wenn ja, welche Art von Website(n) haben Sie im Sinn?

Ich werde dieses Tutorial bald mit einer ein- oder zweiteiligen Serie über die Erweiterung von Twenty Nineteen über ein untergeordnetes Thema fortsetzen. Wenn Sie also etwas Besonderes sehen möchten, lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. WordPress Themes
Code

Twenty Nineteen Teardown: Using the New WordPress Default Theme

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Twenty Nineteen is the latest WordPress default theme currently available and was included with the WordPress 5.0 release. It's already proving pretty popular, with over 800,000 active installations to date.

Twenty Nineteen Theme

It's also available to WordPress.com users too, which bumps up the user base even more. It's described as a minimal and non-generic theme with simple but sophisticated typography, and it supports multiple languages including:

  • Arabic
  • Chinese
  • Greek
  • Hebrew
  • Japanese
  • Korean
  • Thai

The design is pitched to appeal to a variety of different types of sites such as a photo blog, small business, non-profit, or typography-driven blog.

I personally like the design and am sure it will continue to do well. It feels light and accessible, is pleasing to the eye, and benefits from a very clean and elegant look.

However, the minimalist design may polarize some users who are looking for more of a design statement from a default WordPress theme. It's still early days, though, and I'm sure as more resources become available to help users customize Twenty Nineteen, this will help with further positive adoption.

However, if you think you need it heavily customized then it might be less work to start with an alternative theme instead. I can see this theme being very popular on text-heavy sites (i.e. blogs) though. The typography, spacing, and minimalist design seem to suit that type of site very well.

For Theme Developers

If you develop WordPress themes then you'll probably be interested in the features included with Twenty Nineteen—and, in particular, how it works with the new editor (code-named Gutenberg) included with WordPress 5.0.

Twenty Nineteen has been carefully designed to work seamlessly with the new editor and serves as a demonstration of how to properly integrate with it. If you choose not to support this new way of creating page content with blocks in your theme then it will have very limited appeal going forward. Maybe not so much in the short term, but I anticipate users will quickly grow to expect tight editor integration as a minimum requirement for themes.

The editing experience is very slick and matches the admin view to the front-end view as closely as possible. Every core block included with WordPress 5.0 has custom styles applied to match the theme. And it does a pretty good job of this.

It's usually beneficial to keep themes in a regular development cycle to keep them up to date with the latest features and best practices expected in a modern theme. With this in mind, Twenty Nineteen theme is a good benchmark to compare your theme against.

If you're familiar with the popular _s WordPress starter theme then you'll have a head start as Twenty Nineteen is partially based on this and another theme: the Gutenberg starter theme.

Features at a Glance

Let's now take a look at some of the standout features of Twenty Nineteen. But before we do, it's worth mentioning that the theme version we're using for this article is v1.2. If you're using a later version then it's possible some of the theme features may have changed in the meantime.

Perhaps the most immediately noticeable aspect of Twenty Nineteen is the lack of sidebar support. By default, you're restricted to a single-column layout on all pages. So if you're looking to use multi-column layouts out of the box, you're going to be disappointed.

There is a footer widget area located below the site content. Some might say this is technically a sidebar, but it can't be used to display a sidebar in the traditional column layout sense—unless you employ some custom CSS wizardry, of course!

Footer widget area

Featured images can be added to posts and pages and are recommended to have dimensions of 2000 x 1200 pixels for best results. There's even a theme option in the customizer to tint the color of all featured images.

Featured image

You can enable tinting via the customizer. Just open up it and click on the Colors menu. Then check the box labeled Apply a filter to featured images using the primary color.

Apply tinting to featured image

Whatever image is set as the featured image will display at 100vh on page load. This unit specifies the percentage of the viewport height inside the browser window.

It's useful as no matter what device you're using, or whatever the height of the browser window currently is, specifying 100vh will always result in the height of the browser viewport (i.e. the visible area of the browser window).

The same customizer settings screen can also be used to set a custom theme accent color via a new slider color picker control. This looks great, and the control feels pretty slick when dragging the slider handle to update colors in real time.

Theme color settings

However, if you want to set a specific color value then there's no obvious way to do that, which is a bit perplexing. You gain slightly more precise control by using the left and right arrow cursor keys to nudge the slider value, but the step value of the slider isn't enough to cover every possible color value. It would have made more sense to also show a text input control to allow exact color values to be entered.

Another feature Twenty Nineteen supports is a site logo, which can also be configured via the customizer. Clicking on Site Identity and then Select Logo displays the WordPress media dialog box. Simply upload an image or select an existing one from the media library as your new logo. It will then be inserted in the customizer panel and in the preview window.

Adding site logo

It doesn't matter too much about the size of the image used for the logo, but I'd recommend using one with matching dimensions for the width and height. You do, however, have the option to crop the image before it's inserted into the customizer if the image aspect ratio isn't close to 1:1.

You might find the logo feature a bit limiting, though, as it only renders a small rounded logo to the left of the site title and tagline. A dark circle is also rendered around the logo image when hovered over.

If you want a more rectangular logo that requires flexibility in the positioning and size, then you'll need to apply custom styles. A filter would also need to be applied to change the default square dimensions to match your logo.

As for navigation menus, Twenty Nineteen registers three separate locations that you can display individual menu items in:

  • Primary
  • Footer Menu
  • Social Links Menu

The Primary and Footer Menu menu locations are standard menus, and you add menu items in the usual way. The Primary menu also supports sub-menu items, but the Footer Menu does not by default.

Primary menu supports sub menu items

Here you can see the same menu used for the Footer Menu, which only outputs a flat list of links this time.

Footer menu outputs flat list of menu items

The Social Links Menu, on the other hand, expects you to add links to your social media profiles. In the customizer menu editor, add a custom URL for each social media profile you want displayed. If the link matches one of the supported social media sites then it will be replaced in the menu by an icon matching the specified social media domain.

Social links menu

The Social Links Media icon colors are inverted when a featured image is applied to the page.

Social links menu colors when tinting applied to featured image

Supported social media links include:

  • Facebook
  • GitHub
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Twitter
  • YouTube and many more

Editor Support

As mentioned previously, Twenty Nineteen integrates really well with the new WordPress 5 Gutenberg editor. This is done by explicitly declaring which core editor features are supported via the add_theme_support() function. There are several calls to this function in Twenty Nineteen in functions.php, which is located in the root theme folder.

The add_theme_support() calls relevant to block support are:

  • add_theme_support( 'wp-block-styles' )
  • add_theme_support( 'align-wide' )
  • add_theme_support( 'editor-styles' )
  • add_theme_support( 'editor-font-sizes' )
  • add_theme_support( 'editor-color-palette' )

Each of these represents a particular feature of the new editor. Let's take a look at each one in turn.

Block Styles Theme Support

In the editor, all core blocks have default styles applied to make them render well out of the box. However, these default block styles are not applied by default on the front end unless you add this to your theme:

You can, of course, override any of the core default styles as required, but it's a good idea to include support for them so you only have to override the styles you need to, rather than defining everything from scratch.

Align Wide Theme Support

With this feature enabled, you now have two additional alignment options inside the editor: align wide and align full.

New block alignment options

These options aren't available for all blocks, but most blocks support them, including the image block, gallery block, and table block.

It's down to you to implement the actual styles for this feature as WordPress only adds alignwide or alignfull CSS classes to the relevant block wrapper HTML element. Don't worry, though, Twenty Nineteen includes all the necessary styles needed for wide and full-width content, so you don't need to do anything else by default.

Editor Styles Theme Support

This is where the magic happens that does the actual work of matching the post editing experience with the front end. All that's needed is:

Unfortunately, though, it's not quite that simple. You also need to point WordPress to the stylesheet you want to use to override editor styles to match the front-end styles.

Twenty Nineteen uses the style-editor.css file located in the theme root folder to do this.

Editor Font Sizes Theme Support

Certain blocks such as the paragraph block allow you to choose from a preset list of font sizes. This can be customized via add_theme_support( 'editor-font-sizes' ). To do this, an array is passed as the second parameter containing the new font choices.

Twenty Nineteen adds four unique font sizes as follows:

Block font size options

Editor Color Palette Theme Support

The WordPress editor implements a default color palette that is available to style core blocks. And, as you might have guessed, these colors can be customized.

Twenty Nineteen implements its own block color palette as:

This adds five unique colors to the custom color palette: 

  • Primary
  • Secondary
  • Dark Gray
  • Light Gray
  • White
Block color palette options

Tooling

It's pretty common these days for themes and plugins to include some sort of tooling to assist with building and compiling the final source code files. This might include, for example, running JavaScript code through the Babel compiler if you want to use React or ES6+ code in your project. Another common use case is compiling SCSS or LESS code down to CSS.

Other build step examples include:

  • packaging source code into a zip file
  • language translation
  • image optimisation
  • file minification
  • running unit tests
  • deployment

This isn't an exhaustive list. There's so much you can do with post processing and automation, which is why there are many tutorial series dedicated entirely to this subject!

Twenty Nineteen includes custom scripts inside package.json located in the root theme folder to compile the various SCSS files into CSS.

In addition, all the relevant CSS vendor prefixes are added to the final CSS code, and an RTL CSS file is produced from the main style.css file. This is done via RTLCSS, which saves you having to author and maintain separate RTL and LTR style sheets. Just code the LTR as normal, and RTLCSS will automatically create the RTL style sheet version for you. Neat, eh?

It's worth taking a closer look at the scripts included in Twenty Nineteen as it can easily be reused for other themes or even in a child theme.

Style Sheets

Twenty Nineteen uses normalize.css (8.0.0) to define sensible CSS defaults for all leading browsers. In general, there seem to be a significant amount of styles to cover a wide range of scenarios, including full RTL support.

In the root theme folder, you'll find specific styles for:

  • main theme styles (style.css)
  • customizer specific styles (style-editor-customizer.css)
  • admin editor specific styles (style-editor.css)
  • RTL autogenerated styles (style-rtl.css)
  • printing hard copies of Twenty Nineteen webpages (print.css)

Each stylesheet is authored in SCSS and is compiled to CSS via scripts contained in package.json, as previously mentioned.

Various style sheets included with Twenty Nineteen

The Future

Twenty Nineteen is a polished, solid theme as it stands, and it's a great choice to demonstrate the new features of WordPress 5.0. In particular, this is true of the new editor, which is a very pleasant editing experience due to careful styling of the editor blocks that match front-end styles.

The theme is still improving all the time, though, with plenty of changes planned in upcoming versions. Some of the proposed updates include:

  • add a search option in the page header
  • add starter content from the theme demo
  • make the default primary color filterable
  • improvements to the mobile menu on touch-screen devices

These and many more upcoming changes can be found on the WordPress Core Trac page.

And Finally...

Overall, Twenty Nineteen is a great new addition to the collection of default WordPress themes. I've enjoyed using it so far, and I highly recommend checking it out if you haven't already.

Let me know in the comments what you think of the new default theme. Do you plan to use it on any of your production sites? If so, what type(s) of site do you have in mind?

I'll be following up this tutorial soon with a one- or two-part series on extending Twenty Nineteen via a child theme. So if there's anything in particular you'd like to see covered then be sure to let me know in the comments!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.