7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Go

Texterstellung mit Go-Vorlagen

Scroll to top
Read Time: 8 mins

German (Deutsch) translation by Eva (you can also view the original English article)

Übersicht

Text ist überall um uns herum als Software-Entwickler. Code ist Text, HTML ist Text, XNL/JSON/YAML/TOML ist Text, Markdown ist Text, CSV ist Text. Alle diese Textformate sind für Mensch und Maschine konzipiert. Menschen sollten in der Lage sein, Textformate mit Klartexteditoren zu lesen und zu bearbeiten.

Aber es gibt viele Fälle, in denen Sie Text in einem bestimmten Format generieren müssen. Sie können von einem Format in ein anderes konvertieren, Ihre eigene DSL erstellen, automatisch Hilfscode generieren oder einfach eine E-Mail mit benutzerspezifischen Informationen anpassen. Was auch immer die Notwendigkeit ist, Go ist mehr als nur in der Lage, Ihnen auf dem Weg mit seinen leistungsstarken Vorlagen zu helfen.

In diesem Tutorial erfahren Sie mehr über die Ins und Outs von Go-Vorlagen und wie Sie sie für leistungsstarke Textgenerierung verwenden können.

Was sind Go-Vorlagen?

Go-Vorlagen sind Objekte, die Text mit speziellen Platzhaltern verwalten, die als Aktionen bezeichnet werden und in doppelte geschweifte Klammern eingeschlossen sind: {{some action}}. Wenn Sie die Vorlage ausführen, stellen Sie ihr eine Go-Struktur zur Verfügung, die die Daten enthält, die die Platzhalter benötigen.

Hier ist ein kurzes Beispiel, das Klopf-Witze erzeugt. Ein Klopf-Witz hat ein sehr strenges Format. Die einzigen Dinge, die sich ändern, sind die Identität des Klopfers und die Pointe.

Grundlegendes zu Vorlagenaktionen

Die Vorlagensyntax ist sehr leistungsfähig und unterstützt Aktionen wie Datenaccessoren, Funktionen, Pipelines, Variablen, Conditionale und Schleifen.

Datenzubehör

Datenzubehör ist sehr einfach. Sie ziehen einfach Daten aus dem Strukturstart. Sie können auch in verschachtelten Strukturen suchen:

Wenn die Daten keine Struktur sind, können Sie nur {{.}} verwenden, um direkt auf den Wert zuzugreifen:

Wir werden später sehen, wie mit Arrays, Slices und Karten umzugehen ist.

Funktionen

Die Funktionen können Sie mit den Vorlagen wirklich erhöhen. Es gibt viele globale Funktionen, und Sie können sogar vorlagenspezifische Funktionen hinzufügen. Die vollständige Liste der globalen Funktionen finden Sie auf der Go-Website.

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung der printf-Funktion in einer Vorlage:

Pipelines

Mit Pipelines können Sie mehrere Funktionen auf den aktuellen Wert anwenden. Durch das Kombinieren verschiedener Funktionen wird die Art und Weise, wie Sie Ihre Werte schneiden und mischen können, erheblich erweitert.

Im folgenden Code verkette ich drei Funktionen. Zuerst führt die Aufruffunktion das Funktionsübergeben an Execute(). Dann gibt die len-Funktion die Länge des Ergebnisses der Eingabefunktion zurück, die in diesem Fall 3 ist. Schließlich druckt die printf-Funktion die Anzahl der Elemente.

Variablen

Manchmal möchten Sie das Ergebnis einer komplexen Pipeline mehrmals wiederverwenden. Mit Go-Vorlagen können Sie eine Variable definieren und so oft wiederverwenden, wie Sie möchten. Im folgenden Beispiel werden Vor- und Nachname aus der Eingabestruktur extrahiert, in Anführungszeichen gesetzt und in den Variablen $F und $L gespeichert. Dann werden sie in normaler und umgekehrter Reihenfolge gerendert.

Ein weiterer netter Trick besteht darin, dass ich der Vorlage eine anonyme Struktur übergebe, um den Code präziser zu gestalten und zu vermeiden, dass er mit Typen überfüllt wird, die nur an einer Stelle verwendet werden.

Bedingungen

Aber lassen Sie uns hier nicht aufhören. Sie können sogar Bedingungen in Ihren Vorlagen haben. Es gibt eine if-end-Aktion und eine if-else-end-Aktion. Die if-Klausel wird angezeigt, wenn die Ausgabe der bedingten Pipeline nicht leer ist:

Beachten Sie, dass die else-Klausel eine neue Zeile verursacht und der Text "Keine Daten verfügbar" erheblich eingerückt ist.

Schleifen

Go-Vorlagen haben auch Schleifen. Dies ist sehr nützlich, wenn Ihre Daten Slices, Maps oder andere wiederholbare Elemente enthalten. Das Datenobjekt für eine Schleife kann ein beliebiges wiederholbares Go-Objekt wie Array, Slice, Map oder Channel sein. Mit der Bereichsfunktion können Sie das Datenobjekt durchlaufen und für jedes Element eine Ausgabe erstellen. Mal sehen, wie man einen Plan erstellt:

Wie Sie sehen können, ist das führende Leerzeichen immer noch ein Problem. Ich konnte keinen vernünftigen Weg finden, dies innerhalb der Vorlagensyntax zu beheben. Es wird eine Nachbearbeitung erforderlich sein. Theoretisch können Sie einen Bindestrich platzieren, um Leerzeichen vor oder nach Aktionen zu kürzen. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn eine range vorhanden ist.

Textvorlagen

Textvorlagen sind im text/template-Paket implementiert. Zusätzlich zu allem, was wir bisher gesehen haben, kann dieses Paket auch Vorlagen aus Dateien laden und mithilfe der Vorlagenaktion mehrere Vorlagen erstellen. Das Template-Objekt selbst verfügt über viele Methoden, um solche erweiterten Anwendungsfälle zu unterstützen:

  • Dateianalyse()
  • Globalanalyse()
  • Analysebaum hinzufügen()
  • Klonen()
  • Vorlagendefinierung()
  • Delims()
  • Vorlagenausführung()
  • Funktionen()
  • Nachsehen()
  • Optionen()
  • Vorlagen()

Aus Platzgründen werde ich nicht näher darauf eingehen (möglicherweise in einem anderen Tutorial).

HTML-Vorlagen

HTML-Vorlagen werden im HTML/Template-Paket definiert. Es hat genau die gleiche Oberfläche wie das Textvorlagenpaket, wurde jedoch entwickelt, um HTML zu generieren, das vor Code-Injection sicher ist. Dazu werden die Daten sorgfältig bereinigt, bevor sie in die Vorlage eingebettet werden. Die vorrausgesetzte Annahme ist, dass Vorlagenautoren vertrauenswürdig sind, die für die Vorlage bereitgestellten Daten jedoch nicht vertrauenswürdig sind.

Das ist wichtig. Wenn Sie Vorlagen, die Sie von nicht vertrauenswürdigen Quellen erhalten, automatisch anwenden, schützt Sie das HTML / Vorlagen-Paket nicht. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Vorlagen zu überprüfen.

Lassen Sie uns den Unterschied zwischen der Ausgabe von text/template und html/template darstellen. Bei Verwendung von text/template ist es einfach JavaScript-Code in die generierte Ausgabe einzufügen.

Das Importieren von html/template anstelle von text/template verhindert diesen Angriff jedoch, indem die Skript-Tags und die Klammern maskiert werden:

Umgang mit Fehlern

Es gibt zwei Arten von Fehlern: Analysefehler und Ausführungsfehler. Die Funktion Parse() analysiert den Vorlagentext und gibt einen Fehler zurück, den ich in den Codebeispielen ignoriert habe. In der Erzeugung des Codes möchten Sie diese Fehler jedoch frühzeitig erkennen und beheben.

Wenn Sie eine schnelle und unkomplizierte Ausgabe wünschen, übernimmt die Must() -Methode die Ausgabe in einer Methode, der (*Template,error) zurückgibt - wie Clone(), Parse() oder ParseFiles() - und alarmiert, wenn der Fehler nicht auf Null ist. So überprüfen Sie, ob ein expliziter Analysefehler vorliegt:

Wenn Sie Must() verwenden, werden sie alarmiert, wenn etwas mit der Vorlage nicht stimmt:

Die andere Art von Fehler ist ein Ausführungsfehler, wenn die bereitgestellten Daten nicht mit der Vorlage übereinstimmen. Auch hier können Sie explizit überprüfen oder Must() verwenden, um alarmiert zu werden. Ich empfehle in diesem Fall, dass Sie überprüfen und einen Wiederherstellungsmechanismus einrichten.

Normalerweise muss das gesamte System nicht heruntergefahren werden, nur weil eine Eingabe nicht den Anforderungen entspricht. Im folgenden Beispiel erwartet die Vorlage ein Feld mit dem Namen Name in der Datenstruktur, aber ich stelle der Struktur ein Feld mit dem Namen FullName zur Verfügung.

Schlussfolgerung

Go verfügt über ein leistungsstarkes und ausgeklügeltes Vorlagen-System. Es wird in vielen großen Projekten wie Kubernetes und Hugo mit großem Erfolg eingesetzt. Das html/template-Paket bietet eine sichere, industrietaugliche Einrichtung, um die Ausgabe von webbasierten Systemen zu bereinigen. In diesem Tutorial haben wir alle Grundlagen und einige Zwischenanwendungsfälle behandelt.

Die Vorlagenpakete enthalten noch erweiterte Funktionen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Spielen Sie mit Vorlagen und integrieren Sie sie in Ihre Programme. Sie werden angenehm überrascht sein, wie präzise und lesbar Ihr Textgenerierungscode aussieht.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Go
Code

Text Generation With Go Templates

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Overview

Text is all around us as software developers. Code is text, HTML is text, XNL/JSON/YAML/TOML is text, Markdown is text, CSV is text. All these text formats are designed to cater to both humans and machines. Humans should be able to read and edit textual formats with plain text editors. 

But there are many cases where you need to generate text in a certain format. You may convert from one format to another, create your own DSL, generate some helper code automatically, or just customize an email with user-specific information. Whatever the need is, Go is more than able to assist you along the way with its powerful templates. 

In this tutorial, you'll learn about the ins and outs of Go templates and how to use them for powerful text generation.

What Are Go Templates?

Go templates are objects that manage some text with special placeholders called actions, which are enclosed by double curly braces: {{ some action }}. When you execute the template, you provide it with a Go struct that has the data the placeholders need. 

Here's a quick example that generates knock knock jokes. A knock knock joke has a very strict format. The only things that change are the identity of the knocker and the punchline.

Understanding Template Actions

The template syntax is very powerful, and it supports actions such as data accessors, functions, pipelines, variables, conditionals, and loops.

Data Accessors

Data accessors are very simple. They just pull data out of the struct starting. They can drill into nested structs too:

If the data is not a struct, you can use just {{.}} to access the value directly:

We will see later how to deal with arrays, slices, and maps.

Functions

Functions really elevate what you can do with templates. There are many global functions, and you can even add template-specific functions. The complete list of global functions is available on the Go website.

Here is an example of how to use the printf function in a template:

Pipelines

Pipelines let you apply multiple functions to the current value. Combining different functions significantly expands the ways in which you can slice and dice your values. 

In the following code, I chain three functions. First, the call function executes the function pass to Execute(). Then the len function returns the length of the result of the input function, which is 3 in this case. Finally, the printf function prints the number of items.

Variables

Sometimes you want to reuse the result of a complex pipeline multiple times. With Go templates, you can define a variable and reuse it as many times as you want. The following example extracts the first and last name from the input struct, quotes them, and stores them in the variables $F and $L. Then it renders them in normal and reverse order. 

Another neat trick here is that I pass an anonymous struct to the template to make the code more concise and avoid cluttering it with types that are used only in one place.

Conditionals

But let's not stop here. You can even have conditions in your templates. There is an if-end action and if-else-end action. The if clause is displayed if the output of the conditional pipeline is not empty:

Note that the else clause causes a new line, and the "No data available" text is significantly indented.

Loops

Go templates have loops too. This is super useful when your data contains slices, maps, or other iterables. The data object for a loop can be any iterable Go object like array, slice, map, or channel. The range function allows you to iterate over the data object and create an output for each element. Let's see how to iterate over a map:

As you can see, the leading whitespace is still a problem. I wasn't able to find a decent way to address it within the template syntax. It will require post-processing. In theory, you can place a dash to trim whitespace preceding or following actions, but it doesn't work in the presence of range.

Text Templates

Text templates are implemented in the text/template package. In addition to everything we've seen so far, this package can also load templates from files and compose multiple templates using the template action. The Template object itself has many methods to support such advanced use cases:

  • ParseFiles()
  • ParseGlob()
  • AddParseTree()
  • Clone()
  • DefinedTemplates()
  • Delims()
  • ExecuteTemplate()
  • Funcs()
  • Lookup()
  • Option()
  • Templates()

Due to space limitations, I will not go into further detail (maybe in another tutorial).

HTML Templates 

HTML templates are defined in the html/template package. It has exactly the same interface as the text template package, but it is designed to generate HTML that is safe from code injection. This is done by carefully sanitizing the data before embedding it in the template. The working assumption is that template authors are trusted, but the data provided to the template can't be trusted. 

This is important. If you automatically apply templates you receive from untrusted sources then the html/template package will not protect you. It is your responsibility to check the templates.

Let's see the difference between the output of text/template and html/template. When using the text/template, it's easy to inject JavaScript code into the generated output.

But importing the html/template instead of text/template prevents this attack, by escaping the script tags and the parentheses:

Dealing With Errors

There are two types of errors: parsing errors and execution errors. The Parse() function parses the template text and returns an error, which I ignored in the code samples, but in production code you want to catch these errors early and address them. 

If you want a quick and dirty exit then the Must() method takes the output of a method that returns (*Template, error)—like Clone(), Parse(), or ParseFiles()—and panics if the error is not nil. Here is how you check for an explicit parsing error:

Using Must() just panics if something is wrong with the template:

The other kind of error is an execution error if the provided data doesn't match the template. Again, you can check explicitly or use Must() to panic. I recommend in this case that you check and have a recovery mechanism in place. 

Usually, there is no need to bring the whole system down just because an input doesn't meet the requirements. In the following example, the template expects a field called Name on the data struct, but I provide a struct with a field called FullName.

Conclusion

Go has a powerful and sophisticated templating system. It is used to great effect in many large projects like Kubernetes and Hugo. The html/template package provides a secure, industrial-strength facility to sanitize the output of web-based systems. In this tutorial, we covered all the basics and some intermediate use cases. 

There are still more advanced features in the template packages waiting to be unlocked. Play with templates and incorporate them into your programs. You will be pleasantly surprised how concise and readable your text-generation code looks.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.