Advertisement
  1. Code
  2. Security

Sicheres Speichern von Daten unter Android

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Die Glaubwürdigkeit einer App hängt heute stark davon ab, wie die privaten Daten des Benutzers verwaltet werden. Der Android-Stack verfügt über viele leistungsstarke APIs für die Speicherung von Anmeldeinformationen und Schlüsseln. Bestimmte Funktionen sind nur in bestimmten Versionen verfügbar. Diese kurze Serie beginnt mit einem einfachen Ansatz für die Inbetriebnahme, indem Sie sich das Speichersystem ansehen und wissen, wie vertrauliche Daten über einen vom Benutzer angegebenen Passcode verschlüsselt und gespeichert werden. Im zweiten Tutorial werden komplexere Möglichkeiten zum Schutz von Schlüsseln und Anmeldeinformationen vorgestellt.

Die Grundlagen

Die erste Frage, über die Sie nachdenken müssen, ist, wie viele Daten Sie tatsächlich erfassen müssen. Ein guter Ansatz ist es, das Speichern privater Daten zu vermeiden, wenn Sie dies nicht wirklich müssen.

Für Daten, die Sie speichern müssen, hilft Ihnen die Android-Architektur. Seit 6.0 Marshmellow ist die Vollplattenverschlüsselung für Geräte mit dieser Funktion standardmäßig aktiviert. Dateien und SharedPreferences, die von der App gespeichert werden, werden automatisch mit der Konstante MODE_PRIVATE festgelegt. Dies bedeutet, dass auf die Daten nur von Ihrer eigenen App zugegriffen werden kann.

Es ist eine gute Idee, sich an diese Standardeinstellung zu halten. Sie können es explizit festlegen, wenn Sie eine gemeinsame Einstellung speichern.

Oder beim Speichern einer Datei.

Vermeiden Sie das Speichern von Daten im externen Speicher, da diese dann für andere Apps und Benutzer sichtbar sind. Um zu verhindern, dass Benutzer das Kopieren Ihrer App-Binärdateien und -Daten erschweren, können Sie Benutzern untersagen, die App auf einem externen Speicher zu installieren. Durch Hinzufügen von android:installLocation mit dem Wert internalOnly zur Manifestdatei wird dies erreicht.

Sie können auch verhindern, dass die App und ihre Daten gesichert werden. Dies verhindert auch das Herunterladen des Inhalts des privaten Datenverzeichnisses einer App mithilfe von adb backup. Setzen Sie dazu das Attribut android: allowBackup in der Manifestdatei auf false. Standardmäßig ist dieses Attribut auf true festgelegt.

Dies sind bewährte Methoden, die jedoch für ein kompromittiertes oder gerootetes Gerät nicht funktionieren. Die Festplattenverschlüsselung ist nur dann nützlich, wenn das Gerät mit einem Sperrbildschirm gesichert ist. Hier ist ein app-seitiges Passwort von Vorteil, das seine Daten durch Verschlüsselung schützt.

Benutzerdaten mit einem Passwort sichern

Conceal ist eine gute Wahl für eine Verschlüsselungsbibliothek, da Sie damit sehr schnell einsatzbereit sind, ohne sich um die zugrunde liegenden Details kümmern zu müssen. Ein Exploit für ein beliebtes Framework wirkt sich jedoch gleichzeitig auf alle Apps aus, die darauf angewiesen sind.

Es ist auch wichtig, über die Funktionsweise von Verschlüsselungssystemen informiert zu sein, um feststellen zu können, ob Sie ein bestimmtes Framework sicher verwenden. Für diesen Beitrag werden wir uns die Hände schmutzig machen, indem wir uns direkt an den Kryptografieanbieter wenden.

AES und passwortbasierte Schlüsselableitung

Wir werden den empfohlenen AES-Standard verwenden, der Daten mit einem Schlüssel verschlüsselt. Der gleiche Schlüssel, der zum Verschlüsseln der Daten verwendet wird, wird zum Entschlüsseln der Daten verwendet, was als symmetrische Verschlüsselung bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Schlüsselgrößen, und AES256 (256 Bit) ist die bevorzugte Länge für die Verwendung mit vertraulichen Daten.

Während die Benutzererfahrung Ihrer App einen Benutzer zwingen sollte, einen starken Passcode zu verwenden, besteht die Möglichkeit, dass derselbe Passcode auch von einem anderen Benutzer ausgewählt wird. Es ist nicht sicher, die Sicherheit unserer verschlüsselten Daten in die Hände des Benutzers zu legen. Unsere Daten müssen stattdessen mit einem Schlüssel gesichert werden, der zufällig und groß genug ist (dh genügend Entropie aufweist), um als stark angesehen zu werden. Aus diesem Grund wird niemals empfohlen, ein Kennwort direkt zum Verschlüsseln von Daten zu verwenden. Hier kommt eine Funktion namens Kennwortbasierte Schlüsselableitungsfunktion (PBKDF2) ins Spiel.

PDKDF2 leitet einen Schlüssel von einem Passwort ab, indem es mehrmals mit einem Salz gehasht wird. Dies wird als Schlüsseldehnung bezeichnet. Das Salt ist nur eine zufällige Folge von Daten und macht den abgeleiteten Schlüssel eindeutig, selbst wenn dasselbe Passwort von jemand anderem verwendet wurde. Beginnen wir mit der Erzeugung dieses Salzes.

Die SecureRandom-Klasse garantiert, dass die generierte Ausgabe schwer vorherzusagen ist - es handelt sich um einen "kryptografisch starken Zufallszahlengenerator". Wir können jetzt das Salt und das Passwort in ein passwortbasiertes Verschlüsselungsobjekt einfügen: PBEKeySpec. Der Konstruktor des Objekts nimmt auch eine Iterationszählform an, wodurch der Schlüssel stärker wird. Dies liegt daran, dass durch Erhöhen der Anzahl der Iterationen die Zeit verlängert wird, die für die Bearbeitung eines Schlüsselsatzes während eines Brute-Force-Angriffs erforderlich ist. Die PBEKeySpec wird dann an die SecretKeyFactory übergeben, die den Schlüssel schließlich als byte[] -Array generiert. Wir werden dieses Raw-byte[]-Array in ein SecretKeySpec-Objekt einbinden.

Beachten Sie, dass das Kennwort als char[] -Array übergeben wird und von der PBEKeySpec-Klasse auch als char[] -Array gespeichert wird. char[] -Arrays werden normalerweise für Verschlüsselungsfunktionen verwendet, da während die String-Klasse unveränderlich ist, ein char[] -Array mit vertraulichen Informationen überschrieben werden kann, wodurch die vertraulichen Daten vollständig aus dem Phyc-RAM des Geräts entfernt werden.

Initialisierungsvektoren

Wir sind jetzt bereit, die Daten zu verschlüsseln, aber wir müssen noch etwas tun. Es gibt verschiedene Verschlüsselungsmodi mit AES, aber wir werden den empfohlenen verwenden: CBC (Cipher Block Chaining). Dies bearbeitet unsere Daten blockweise. Das Tolle an diesem Modus ist, dass jeder nächste unverschlüsselte Datenblock mit dem vorherigen verschlüsselten Block XOR-verknüpft ist, um die Verschlüsselung zu verbessern. Dies bedeutet jedoch, dass der erste Block niemals so einzigartig ist wie alle anderen!

Wenn eine zu verschlüsselnde Nachricht genauso wie eine andere zu verschlüsselnde Nachricht beginnen würde, wäre die beginnende verschlüsselte Ausgabe dieselbe, und dies würde einem Angreifer einen Hinweis darauf geben, wie die Nachricht aussehen könnte. Die Lösung besteht darin, einen Initialisierungsvektor(IV) zu verwenden.

Eine IV ist nur ein Block von zufälligen Bytes, die mit dem ersten Block von Benutzerdaten XOR-verknüpft werden. Da jeder Block von allen bis zu diesem Zeitpunkt verarbeiteten Blöcken abhängt, wird die gesamte Nachricht eindeutig verschlüsselt. Identische Nachrichten, die mit demselben Schlüssel verschlüsselt wurden, führen nicht zu identischen Ergebnissen. Erstellen wir jetzt eine IV.

Ein Hinweis zu SecureRandom. In den Versionen 4.3 und darunter war die Java Cryptography Architecture aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung des zugrunde liegenden Pseudozufallszahlengenerators (PRNG) anfällig. Wenn Sie auf Versionen 4.3 und darunter abzielen, ist ein Fix verfügbar.

Daten verschlüsseln

Mit einer IvParameterSpec können wir jetzt die eigentliche Verschlüsselung durchführen.

Hier übergeben wir die Zeichenfolge "AES / CBC / PKCS7Padding". Dies gibt die AES-Verschlüsselung mit Chiffrierblockverkettung an. Der letzte Teil dieser Zeichenfolge bezieht sich auf PKCS7, einen etablierten Standard zum Auffüllen von Daten, die nicht perfekt in die Blockgröße passen. (Blöcke sind 128 Bit und das Auffüllen erfolgt vor der Verschlüsselung.)

Um unser Beispiel zu vervollständigen, fügen wir diesen Code in eine Verschlüsselungsmethode ein, die das Ergebnis in eine HashMap packt, die die verschlüsselten Daten zusammen mit dem für die Entschlüsselung erforderlichen Salt- und Initialisierungsvektor enthält.

Die Entschlüsselungsmethode

Sie müssen nur die Infusion und das Salz mit Ihren Daten speichern. Während Salze und Infusionen als öffentlich gelten, stellen Sie sicher, dass sie nicht nacheinander erhöht oder wiederverwendet werden. Um die Daten zu entschlüsseln, müssen wir lediglich den Modus im Cipher-Konstruktor von ENCRYPT_MODE in DECRYPT_MODE ändern. Die Entschlüsselungsmethode verwendet eine HashMap, die dieselben erforderlichen Informationen enthält (verschlüsselte Daten, Salt und IV), und gibt ein entschlüsseltes byte[] -Array mit dem richtigen Kennwort zurück. Die Entschlüsselungsmethode generiert den Verschlüsselungsschlüssel aus dem Kennwort neu. Der Schlüssel sollte niemals aufbewahrt werden!

Testen der Verschlüsselung und Entschlüsselung

Um das Beispiel einfach zu halten, lassen wir die Fehlerprüfung aus, die sicherstellen würde, dass die HashMap die erforderlichen Schlüssel-Wert-Paare enthält. Wir können jetzt unsere Methoden testen, um sicherzustellen, dass die Daten nach der Verschlüsselung korrekt entschlüsselt werden.

Die Methoden verwenden ein byte[] -Array, sodass Sie beliebige Daten anstelle von nur String-Objekten verschlüsseln können.

Verschlüsselte Daten speichern

Nachdem wir ein verschlüsseltes byte[] -Array haben, können wir es im Speicher speichern.

Wenn Sie IV und Salt nicht separat speichern möchten, kann HashMap mit den Klassen ObjectInputStream und ObjectOutputStream serialisiert werden.

Speichern sicherer Daten in SharedPreferences

Sie können auch sichere Daten in den SharedPreferences Ihrer App speichern.

Da SharedPreferences ein XML-System ist, das nur bestimmte Grundelemente und Objekte als Werte akzeptiert, müssen wir unsere Daten in ein kompatibles Format wie ein String-Objekt konvertieren. Mit Base64 können wir die Rohdaten in eine String-Darstellung konvertieren, die nur die vom XML-Format zugelassenen Zeichen enthält. Verschlüsseln Sie sowohl den Schlüssel als auch den Wert, damit ein Angreifer nicht herausfinden kann, wofür ein Wert sein könnte. Im obigen Beispiel sind encryptedKey und encryptedValue beide verschlüsselte byte[]-Arrays, die von unserer encryptBytes()-Methode zurückgegeben werden. IV und Salt können in der Voreinstellungsdatei oder als separate Datei gespeichert werden. Um die verschlüsselten Bytes aus den SharedPreferences zurückzugewinnen, können wir eine Base64-Decodierung auf den gespeicherten String anwenden.

Unsichere Daten aus alten Versionen löschen

Nachdem die gespeicherten Daten jetzt sicher sind, kann es sein, dass Sie eine frühere Version der App haben, in der die Daten unsicher gespeichert wurden. Bei einem Upgrade könnten die Daten gelöscht und neu verschlüsselt werden. Der folgende Code löscht eine Datei mit zufälligen Daten.

Theoretisch können Sie Ihre freigegebenen Einstellungen einfach löschen, indem Sie die Dateien /data/data/com.your.package.name/shared_prefs/your_prefs_name.xml und your_prefs_name.bak entfernen und die speicherinternen Einstellungen mit dem folgenden Code löschen:

Anstatt jedoch zu versuchen, die alten Daten zu löschen und zu hoffen, dass sie funktionieren, ist es besser, sie zuerst zu verschlüsseln! Dies gilt insbesondere im Allgemeinen für Solid-State-Laufwerke, die häufig Datenschreibvorgänge auf verschiedene Regionen verteilen, um Verschleiß zu vermeiden. Dies bedeutet, dass der physische Solid-State-Speicher Ihre Daten möglicherweise an seinem ursprünglichen Speicherort auf der Festplatte beibehält, selbst wenn Sie eine Datei im Dateisystem überschreiben.

Abschluss

Damit ist unser Tutorial zum Speichern verschlüsselter Daten abgeschlossen. In diesem Beitrag haben Sie gelernt, wie Sie vertrauliche Daten mit einem vom Benutzer angegebenen Kennwort sicher verschlüsseln und entschlüsseln. Es ist einfach, wenn Sie wissen, wie es geht, aber es ist wichtig, alle Best Practices zu befolgen, um sicherzustellen, dass die Daten Ihrer Benutzer wirklich sicher sind.

Im nächsten Beitrag werden wir uns ansehen, wie Sie den KeyStore und andere APIs für Anmeldeinformationen nutzen können, um Elemente sicher zu speichern. In der Zwischenzeit lesen Sie einige unserer anderen großartigen Artikel zur Entwicklung von Android-Apps.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Security
Code

Storing Data Securely on Android

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

An app's credibility today highly depends on how the user's private data is managed. The Android stack has many powerful APIs surrounding credential and key storage, with specific features only available in certain versions. 

This short series will start off with a simple approach to get up and running by looking at the storage system and how to encrypt and store sensitive data via a user-supplied passcode. In the second tutorial, we will look at more complex ways of protecting keys and credentials.

The Basics

The first question to think about is how much data you actually need to acquire. A good approach is to avoid storing private data if you don't really have to.

For data that you must store, the Android architecture is ready to help. Since 6.0 Marshmallow, full-disk encryption is enabled by default, for devices with the capability. Files and SharedPreferences that are saved by the app are automatically set with the MODE_PRIVATE constant. This means the data can be accessed only by your own app. 

It's a good idea to stick to this default. You can set it explicitly when saving a shared preference.

Or when saving a file.

Avoid storing data on external storage, as the data is then visible by other apps and users. In fact, to make it harder for people to copy your app binary and data, you can prevent users from being able to install the app on external storage. Adding android:installLocation with a value of internalOnly to the manifest file will accomplish that.

You can also prevent the app and its data from being backed up. This also prevents the contents of an app's private data directory from being downloaded using adb backup. To do so, set the android:allowBackup attribute to false in the manifest file. By default, this attribute is set to true.

These are best practices, but they won't work for a compromised or rooted device, and disk encryption is only useful when the device is secured with a lock screen. This is where having an app-side password that protects its data with encryption is beneficial.

Securing User Data With a Password

Conceal is a great choice for an encryption library because it gets you up and running very quickly without having to worry about the underlying details. However, an exploit targeted for a popular framework will simultaneously affect all of the apps that rely on it. 

It's also important to be knowledgeable about how encryption systems work in order to be able to tell if you're using a particular framework securely. So, for this post, we are going to get our hands dirty by looking at the cryptography provider directly. 

AES and Password-Based Key Derivation

We will use the recommended AES standard, which encrypts data given a key. The same key used to encrypt the data is used to decrypt the data, which is called symmetric encryption. There are different key sizes, and AES256 (256 bits) is the preferred length for use with sensitive data.

While the user experience of your app should force a user to use a strong passcode, there is a chance that the same passcode will also be chosen by another user. Putting the security of our encrypted data in the hands of the user is not safe. Our data needs to be secured instead with a key that is random and large enough (i.e. that has enough entropy) to be considered strong. This is why it's never recommended to use a password directly to encrypt data—that is where a function called Password-Based Key Derivation Function (PBKDF2) comes into play. 

PBKDF2 derives a key from a password by hashing it many times over with a salt. This is called key stretching. The salt is just a random sequence of data and makes the derived key unique even if the same password was used by someone else. 

Let's start by generating that salt. 

The SecureRandom class guarantees that the generated output will be hard to predict—it is a "cryptographically strong random number generator". We can now put the salt and password into a password-based encryption object: PBEKeySpec. The object's constructor also takes an iteration count form, making the key stronger. This is because increasing the number of iterations expands the time it would take to operate on a set of keys during a brute force attack. The PBEKeySpec then gets passed into the SecretKeyFactory, which finally generates the key as a byte[] array. We will wrap that raw byte[] array into a SecretKeySpec object.

Note that the password is passed as a char[] array, and the PBEKeySpec class stores it as a char[] array as well. char[] arrays are usually used for encryption functions because while the String class is immutable, a char[] array containing sensitive information can be overwritten—thus removing the sensitive data entirely from the device's memory.

Initialization Vectors

We are now ready to encrypt the data, but we have one more thing to do. There are different modes of encryption with AES, but we'll be using the recommended one: cipher block chaining (CBC). This operates on our data one block at a time. The great thing about this mode is that each next unencrypted block of data is XOR’d with the previous encrypted block to make the encryption stronger. However, that means the first block is never as unique as all the others! 

If a message to be encrypted were to start off the same as another message to be encrypted, the beginning encrypted output would be the same, and that would give an attacker a clue to figuring out what the message might be. The solution is to use an initialization vector (IV). 

An IV is just a block of random bytes that will be XOR’d with the first block of user data. Since each block depends on all blocks processed up until that point, the entire message will be encrypted uniquely—identical messages encrypted with the same key will not produce identical results. 

Let's create an IV now.

A note about SecureRandom. On versions 4.3 and under, the Java Cryptography Architecture had a vulnerability due to improper initialization of the underlying pseudorandom number generator (PRNG). If you are targeting versions 4.3 and under, a fix is available.

Encrypting the Data

Armed with an IvParameterSpec, we can now do the actual encryption.

Here we pass in the string "AES/CBC/PKCS7Padding". This specifies AES encryption with cypher block chaining. The last part of this string refers to PKCS7, which is an established standard for padding data that doesn't fit perfectly into the block size. (Blocks are 128 bits, and padding is done before encryption.)

To complete our example, we will put this code in an encrypt method that will package the result into a HashMap containing the encrypted data, along with the salt and initialization vector necessary for decryption.

The Decryption Method

You only need to store the IV and salt with your data. While salts and IVs are considered public, make sure they are not sequentially incremented or reused. To decrypt the data, all we need to do is change the mode in the Cipher constructor from ENCRYPT_MODE to DECRYPT_MODE

The decrypt method will take a HashMap that contains the same required information (encrypted data, salt and IV) and return a decrypted byte[] array, given the correct password. The decrypt method will regenerate the encryption key from the password. The key should never be stored!

Testing the Encryption and Decryption

To keep the example simple, we are omitting error checking that would make sure the HashMap contains the required key, value pairs. We can now test our methods to ensure that the data is decrypted correctly after encryption.

The methods use a byte[] array so that you can encrypt arbitrary data instead of only String objects. 

Saving Encrypted Data

Now that we have an encrypted byte[] array, we can save it to storage.

If you didn't want to save the IV and salt separately, HashMap is serializable with the ObjectInputStream and ObjectOutputStream classes.

Saving Secure Data to SharedPreferences

You can also save secure data to your app's SharedPreferences.

Since the SharedPreferences is an XML system that accepts only specific primitives and objects as values, we need to convert our data into a compatible format such as a String object. Base64 allows us to convert the raw data into a String representation that contains only the characters allowed by the XML format. Encrypt both the key and the value so an attacker can't figure out what a value might be for. 

In the example above, encryptedKey and encryptedValue are both encrypted byte[] arrays returned from our encryptBytes() method. The IV and salt can be saved into the preferences file or as a separate file. To get back the encrypted bytes from the SharedPreferences, we can apply a Base64 decode on the stored String.

Wiping Insecure Data From Old Versions

Now that the stored data is secure, it may be the case that you have a previous version of the app that had the data stored insecurely. On an upgrade, the data could be wiped and re-encrypted. The following code wipes over a file using random data. 

In theory, you can just delete your shared preferences by removing the /data/data/com.your.package.name/shared_prefs/your_prefs_name.xml and your_prefs_name.bak files and clearing the in-memory preferences with the following code:

However, instead of attempting to wipe the old data and hoping that it works, it's better to encrypt it in the first place! This is especially true in general for solid state drives that often spread out data-writes to different regions to prevent wear. That means that even if you overwrite a file in the filesystem, the physical solid-state memory might preserve your data in its original location on disk.

Conclusion

That wraps up our tutorial on storing encrypted data. In this post, you learned how to securely encrypt and decrypt sensitive data with a user-supplied password. It's easy to do when you know how, but it's important to follow all the best practices to ensure your users' data is truly secure.

In the next post, we will take a look at how to leverage the KeyStore and other credential-related APIs to store items safely. In the meantime, check out some of our other great articles on Android app development.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.