Advertisement
  1. Code
  2. Node.js

RESTful API Design mit NodeJS und Restify

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Die RESTful-API besteht aus zwei Hauptkonzepten: Ressource und Darstellung. Ressource kann ein beliebiges Objekt sein, das mit Daten verknüpft oder mit einem URI identifiziert ist (mehr als ein URI kann auf dieselbe Ressource verweisen) und mit HTTP-Methoden betrieben werden. Die Darstellung ist die Art und Weise, wie Sie die Ressource anzeigen. In diesem Tutorial werden einige theoretische Informationen zum RESTful-API-Design behandelt und eine beispielhafte Blogging-Anwendungs-API mithilfe von NodeJS implementiert.

Ressource

Die Auswahl der richtigen Ressourcen für eine RESTful-API ist ein wichtiger Abschnitt beim Entwerfen. Zunächst müssen Sie Ihre Geschäftsdomäne analysieren und dann entscheiden, wie viele und welche Ressourcen verwendet werden, die für Ihre Geschäftsanforderungen relevant sind. Wenn Sie eine Blogging-API entwerfen, werden Sie wahrscheinlich Artikel, Benutzer und Kommentar verwenden. Dies sind die Ressourcennamen, und die damit verbundenen Daten sind die Ressource selbst:

Ressourcenverben

Sie können mit einer Ressourcenoperation fortfahren, nachdem Sie sich für die erforderlichen Ressourcen entschieden haben. Die Operation bezieht sich hier auf HTTP-Methoden. Um beispielsweise einen Artikel zu erstellen, können Sie folgende Anfrage stellen:

Auf die gleiche Weise können Sie einen vorhandenen Artikel anzeigen, indem Sie die folgende Anforderung ausgeben:

Was ist mit der Aktualisierung eines vorhandenen Artikels? Ich kann hören, dass Sie sagen:

Ich kann eine weitere POST-Anfrage an /articles/update/123456789012 mit der Nutzlast stellen.

Vielleicht vorzuziehen, aber die URI wird immer komplexer. Wie bereits erwähnt, können Operationen auf HTTP-Methoden verweisen. Dies bedeutet, dass Sie den Aktualisierung-Vorgang in der HTTP-Methode angeben, anstatt ihn in den URI einzufügen. Beispielsweise:

In diesem Beispiel sehen Sie übrigens Tags und Kategoriefelder. Dies müssen keine Pflichtfelder sein. Sie können sie leer lassen und in Zukunft festlegen.

Manchmal müssen Sie einen Artikel löschen, wenn er veraltet ist. In diesem Fall können Sie eine DELETE HTTP-Anforderung an /articles/123456789012 verwenden.

HTTP-Methoden sind Standardkonzepte. Wenn Sie sie als Operation verwenden, verfügen Sie über einfache URIs. Diese einfache API hilft Ihnen dabei, zufriedene Kunden zu gewinnen.

Was ist, wenn Sie einen Kommentar zu einem Artikel einfügen möchten? Sie können den Artikel auswählen und dem ausgewählten Artikel einen neuen Kommentar hinzufügen. Mit dieser Anweisung können Sie die folgende Anforderung verwenden:

Die obige Form der Ressource wird als Unterressource bezeichnet. Kommentar ist eine Unterressource des Artikels. Die oben genannten Kommentar-Nutzdaten werden als untergeordnetes Element des Artikels in die Datenbank eingefügt. Manchmal bezieht sich ein anderer URI auf dieselbe Ressource. Um beispielsweise einen bestimmten Kommentar anzuzeigen, können Sie Folgendes verwenden:

oder:

Versionierung

Im Allgemeinen ändern sich API-Funktionen häufig, um den Verbrauchern neue Funktionen bereitzustellen. In diesem Fall können zwei Versionen derselben API gleichzeitig vorhanden sein. Um diese beiden Funktionen zu trennen, können Sie die Versionierung verwenden. Es gibt zwei Arten der Versionierung

  1. Version in URI: Sie können die Versionsnummer in der URI angeben. Zum Beispiel /v1.1/articles/123456789012.
  2. Version im Header: Geben Sie die Versionsnummer im Header an und ändern Sie niemals den URI. Beispielsweise:

Tatsächlich ändert die Version nur die Darstellung der Ressource, nicht das Konzept der Ressource. Sie müssen die URI-Struktur also nicht ändern. In Version 1.1 wurde dem Artikel möglicherweise ein neues Feld hinzugefügt. Es wird jedoch weiterhin ein Artikel zurückgegeben. Bei der zweiten Option ist der URI immer noch einfach und Verbraucher müssen ihren URI in clientseitigen Implementierungen nicht ändern.

Es ist wichtig, eine Strategie für Situationen zu entwerfen, in denen der Verbraucher keine Versionsnummer angibt. Sie können einen Fehler auslösen, wenn die Version nicht angegeben ist, oder Sie können eine Antwort zurückgeben, indem Sie die erste Version verwenden. Wenn Sie standardmäßig die neueste stabile Version verwenden, können Verbraucher viele Fehler bei ihren clientseitigen Implementierungen erhalten.

Darstellung

Die Darstellung ist die Art und Weise, wie eine API die Ressource anzeigt. Wenn Sie einen API-Endpunkt aufrufen, erhalten Sie eine Ressource zurück. Diese Ressource kann in einem beliebigen Format wie XML, JSON usw. vorliegen. JSON ist vorzuziehen, wenn Sie eine neue API entwerfen. Wenn Sie jedoch eine vorhandene API aktualisieren, die zum Zurückgeben einer XML-Antwort verwendet wurde, können Sie eine andere Version für eine JSON-Antwort bereitstellen.

Das sind genug theoretische Informationen zum RESTful API-Design. Lassen Sie uns einen Blick auf die reale Nutzung werfen, indem wir eine Blogging-API mit Restify entwerfen und implementieren.

Blogging REST API

Design

Um eine RESTful-API zu entwerfen, müssen wir die Geschäftsdomäne analysieren. Dann können wir unsere Ressourcen definieren. In einer Blogging-API benötigen wir:

  • Artikel erstellen, aktualisieren, löschen, anzeigen
  • Erstellen Sie einen Kommentar für einen bestimmten Artikel, Aktualisieren, Löschen, Anzeigen, Kommentieren
  • Benutzer erstellen, aktualisieren, löschen, anzeigen

In dieser API werde ich nicht beschreiben, wie ein Benutzer authentifiziert wird, um einen Artikel oder Kommentar zu erstellen. Informationen zum Authentifizierungsteil finden Sie im Tutorial Token-basierte Authentifizierung mit AngularJS und NodeJS.

Unsere Ressourcennamen sind fertig. Ressourcenoperationen sind einfach CRUD. In der folgenden Tabelle finden Sie eine allgemeine Darstellung der API.

Ressourcenname HTTP-Verben HTTP-Methoden
Artikel Artikel erstellenArtikel aktualisierenArtikel löschenArtikel anzeigen POST /articles mit PayloadPUT /articles/123 mit PayloadDELETE /articles/123GET /article/123
Kommentar Kommentar erstellenComent aktualisierenKommentar löschenKommentar anzeigen POST /articles/123/comments mit PayloadPUT /comments/123 mit PayloadDELETE /comments/123GET /comments/123
Benutzer Benutzer erstellenBenutzer aktualisierenBenutzer löschenBenutzer anzeigen POST /users mit PayloadPUT /users/123 mit PayloadDELETE /users/123GET /users/123

Projektaufbau

In diesem Projekt werden wir NodeJS mit Restify verwenden. Die Ressourcen werden in der MongoDB-Datenbank gespeichert. Zunächst können wir Ressourcen in Restify als Modelle definieren.

Artikel

Kommentar

Benutzer

Für die Benutzerressource wird keine Operation ausgeführt. Wir gehen davon aus, dass wir den aktuellen Benutzer bereits kennen, der Artikel oder Kommentare bearbeiten kann.

Sie können fragen, woher dieses Mongoose-Modul kommt. Es ist das beliebteste ORM-Framework für MongoDB, das als NodeJS-Modul geschrieben wurde. Dieses Modul ist im Projekt in einer anderen Konfigurationsdatei enthalten.

Jetzt können wir unsere HTTP-Verben für die oben genannten Ressourcen definieren. Sie können Folgendes sehen:

In diesem Codeausschnitt werden zunächst die Controller-Dateien, die Controller-Methoden enthalten, iteriert und alle Controller initialisiert, um eine bestimmte Anforderung an den URI auszuführen. Danach werden URIs für bestimmte Operationen für grundlegende CRUD-Operationen definiert. Es gibt auch eine Versionierung für eine der Operationen zu Artikel.

Wenn Sie beispielsweise die Version 2 im Header "Accept-Version" angeben, wird viewArticle_v2 ausgeführt. viewArticle und viewArticle_v2 erledigen beide den gleichen Job und zeigen die Ressource an, aber sie zeigen die Artikelressource in einem anderen Format an, wie Sie im title-Feld unten sehen können. Schließlich wird der Server an einem bestimmten Port gestartet und einige Fehlerberichtsprüfungen werden angewendet. Wir können mit Controller-Methoden für HTTP-Operationen an Ressourcen fortfahren.

article.js

Eine Erklärung der grundlegenden CRUD-Operationen auf der Mungoseite finden Sie unten:

  • createArticle: Dies ist eine einfache Speicher-Operation für articleModel, die vom Anforderungshauptteil gesendet wird. Ein neues Modell kann erstellt werden, indem der Anforderungshauptteil als Konstruktor an ein Modell wie var articleModel = new Article(req.body) übergeben wird.
  • viewArticle: Zum Anzeigen von Artikeldetails wird im URL-Parameter eine Artikel-ID benötigt. findOne mit einem ID-Parameter reicht aus, um Artikeldetails zurückzugeben.
  • updateArticle: Die Artikelaktualisierung ist eine einfache Suchabfrage und eine Datenmanipulation für den zurückgegebenen Artikel. Schließlich muss das aktualisierte Modell durch Ausgeben eines save-Befehls in der Datenbank gespeichert werden.
  • deleteArticle: findByIdAndRemove ist der beste Weg, einen Artikel durch Angabe der Artikel-ID zu löschen.

Die oben erwähnten Mongoose-Befehle sind einfach statische Methoden wie das Article-Objekt, das auch eine Referenz des Mongoose-Schemas ist.

comment.js

Wenn Sie eine Anforderung an einen der Ressourcen-URIs senden, wird die im Controller angegebene zugehörige Funktion ausgeführt. Jede Funktion in den Controller-Dateien kann die Objekte req und res verwenden. Die comment-Ressource hier ist eine Unterressource des Artikels. Alle Abfragevorgänge werden über das Artikelmodell ausgeführt, um ein Unterdokument zu finden und die erforderlichen Aktualisierungen vorzunehmen. Wenn Sie jedoch versuchen, eine Kommentarressource anzuzeigen, wird eine angezeigt, auch wenn in MongoDB keine Sammlung vorhanden ist.

Andere Designvorschläge

  • Wählen Sie leicht verständliche Ressourcen aus, um den Verbrauchern eine einfache Verwendung zu ermöglichen.
  • Lassen Sie die Geschäftslogik von den Verbrauchern implementieren. Beispielsweise verfügt die Artikelressource über ein Feld namens slug. Verbraucher müssen dieses Detail nicht an die REST-API senden. Diese Slug-Strategie sollte auf der REST-API-Seite verwaltet werden, um die Kopplung zwischen API und Verbrauchern zu verringern. Verbraucher müssen nur Titeldetails senden, und Sie können den Slug gemäß Ihren Geschäftsanforderungen auf der REST-API-Seite generieren.
  • Implementieren Sie eine Berechtigungsschicht für Ihre API-Endpunkte. Nicht autorisierte Verbraucher können auf eingeschränkte Daten zugreifen, die einem anderen Benutzer gehören. In diesem Lernprogramm wurde die Benutzerressource nicht behandelt. Weitere Informationen zu API-Authentifizierungen finden Sie unter Token-basierte Authentifizierung mit AngularJS und NodeJS.
  • Benutzer-URI anstelle der Abfragezeichenfolge. /articles/123 (gut), /articles?id=123 (schlecht).
  • Behalte den Staat nicht; Verwenden Sie immer die sofortige Eingabe / Ausgabe.
  • Verwenden Sie das Substantiv für Ihre Ressourcen. Sie können HTTP-Methoden verwenden, um Ressourcen zu bearbeiten.

Wenn Sie eine RESTful-API nach diesen Grundregeln entwerfen, verfügen Sie immer über ein flexibles, wartbares und leicht verständliches System.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Node.js

RESTful API Design With NodeJS & Restify

Final product image
What You'll Be Creating

The RESTful API consists of two main concepts: Resource, and Representation. Resource can be any object associated with data, or identified with a URI (more than one URI can refer to the same resource), and can be operated using HTTP methods. Representation is the way you display the resource. In this tutorial we will cover some theoretical information about RESTful API design, and implement an example blogging application API by using NodeJS.


Choosing the correct resources for a RESTful API is an important section of designing. First of all, you need to analyze your business domain and then decide how many and what kind of resources will be used that are relevant to your business need. If you are designing a blogging API, you will probably use Article, User, and Comment. Those are the resource names, and the data associated with that is the resource itself:

Resource Verbs

You can proceed with a resource operation after you have decided on the required resources. Operation here refers to HTTP methods. For example, in order to create an article, you can make the following request:

In the same way, you can view an existing article by issuing the following request:

What about updating an existing article? I can hear that you are saying:

I can make another POST request to /articles/update/123456789012 with the payload.

Maybe preferable, but the URI is becoming more complex. As we said earlier, operations can refer to HTTP methods. This means, state the update operation in the HTTP method instead of putting that in the URI. For example:

By the way, in this example you see tags and category fields. Those don't need to be mandatory fields. You can leave them blank and set them in future. 

Sometimes, you need to delete an article when it is outdated. In that case you can use a DELETE HTTP request to /articles/123456789012.

HTTP methods are standard concepts. If you use them as an operation, you will have simple URIs, and this kind of simple API will help you gain happy consumers.

What if you want to insert a comment to an article? You can select the article and add a new comment to the selected article. By using this statement, you can use the following request:

The above form of resource is called as a sub-resource. Comment is a sub-resource of Article. The Comment payload above will be inserted in the database as a child of Article. Sometimes, a different URI refers to the same resource. For example, to view a specific comment, you can use either:



In general, API features change frequently in order to provide new features to consumers. In that case, two versions of the same API can exist at the same time. In order to separate those two features, you can use versioning. There are two forms of versioning

  1. Version in URI: You can provide the version number in the URI. For example, /v1.1/articles/123456789012. 
  2. Version in Header: Provide the version number in the header, and never change the URI. For example:

Actually, the version changes only the representation of the resource, not the concept of the resource. So, you do not need to change the URI structure. In v1.1, maybe a new field was added to Article. However, it still returns an article. In the second option, the URI is still simple and consumers do not need to change their URI in client-side implementations. 

It is important to design a strategy for situations where the consumer does not provide a version number. You can raise an error when version is not provided, or you can return a response by using the first version. If you use the latest stable version as a default, consumers can get many errors for their client-side implementations.


Representation is the way that an API displays the resource. When you call an API endpoint, you will get returned a resource. This resource can be in any format like XML, JSON, etc. JSON is preferable if you are designing a new API. However, if you are updating an existing API that used to return an XML response, you can provide another version for a JSON response. 

That's enough theoretical information about RESTful API design. Let's have a look at real life usage by designing and implementing a Blogging API using Restify.

Blogging REST API


In order to design a RESTful API, we need to analyze the business domain. Then we can define our resources. In a Blogging API, we need:

  • Create, Update, Delete, View Article
  • Create a comment for a specific Article, Update, Delete, View, Comment
  • Create, Update, Delete, View User

In this API, I will not cover how to authenticate a user in order to create an article or comment. For the authentication part, you can refer to the Token-Based Authentication with AngularJS & NodeJS tutorial. 

Our resource names are ready. Resource operations are simply CRUD. You can refer to the following table for a general showcase of API.

Resource Name HTTP Verbs HTTP Methods
Article create Article
update Article
delete Article
view Article
POST /articles with Payload
PUT /articles/123 with Payload
DELETE /articles/123
GET /article/123
Comment create Comment
update Coment
delete Comment
view Comment
POST /articles/123/comments with Payload
PUT /comments/123 with Payload
DELETE /comments/123
GET /comments/123
User create User
update User
delete User
view User
POST /users with Payload
PUT /users/123 with Payload
DELETE /users/123
GET /users/123

Project Setup

In this project we will use NodeJS with Restify. The resources will be saved in the MongoDB database. First of all, we can define resources as models in Restify.




There won't be any operation for the User resource. We will assume that we already know the current user who will be able to operate on articles or comments.

You may ask where this mongoose module comes from. It is the most popular ORM framework for MongoDB written as a NodeJS module. This module is included in the project within another config file. 

Now we can define our HTTP verbs for the above resources. You can see the following:

In this code snippet, first of all the controller files that contain controller methods are iterated and all the controllers are initialized in order to execute a specific request to the URI. After that, URIs for specific operations are defined for basic CRUD operations. There is also versioning for one of the operations on Article. 

For example, if you state version as 2 in Accept-Version header, viewArticle_v2 will be executed. viewArticle and viewArticle_v2 both do the same job, showing the resource, but they show Article resource in a different format, as you can see in the title field below. Finally, the server is started on a specific port, and some error reporting checks are applied. We can proceed with controller methods for HTTP operations on resources.


You can find an explanation of basic CRUD operations on the Mongoose side below:

  • createArticle: This is a simple save operation on articleModel sent from the request body. A new model can be created by passing the request body as a constructor to a model like var articleModel = new Article(req.body)
  • viewArticle: In order to view article detail, an article ID is needed in the URL parameter. findOne with an ID parameter is enough to return article detail.
  • updateArticle: Article update is a simple find query and some data manipulation on the returned article. Finally, the updated model needs to be saved to the database by issuing a save command.
  • deleteArticle: findByIdAndRemove is the best way to delete an article by providing the article ID.

The Mongoose commands mentioned above are simply static like method through Article object that is also a reference of the Mongoose schema.


When you make a request to one of the resource URIs, the related function stated in the controller will be executed. Every function inside the controller files can use the req and res objects. The comment resource here is a sub-resource of Article. All the query operations are made through the Article model in order to find a sub-document and make the necessary update. However, whenever you try to view a Comment resource, you will see one even if there is no collection in MongoDB.  

Other Design Suggestions

  • Select easy-to-understand resources in order to provide easy usage to consumers.
  • Let business logic be implemented by consumers. For example, the Article resource has a field called slug. Consumers do not need to send this detail to the REST API. This slug strategy should manage on the REST API side to reduce coupling between API and consumers. Consumers only need to send title detail, and you can generate the slug according to your business needs on the REST API side.
  • Implement an authorization layer for your API endpoints. Unauthorized consumers can access restricted data that belongs to another user. In this tutorial, we did not cover the User resource, but you can refer to Token Based Authentication with AngularJS & NodeJS for more information about API authentications.
  • User URI instead of query string. /articles/123  (Good), /articles?id=123 (Bad).
  • Do not keep the state; always use instant input/output.
  • Use noun for your resources. You can use HTTP methods in order to operate on resources.

Finally, if you design a RESTful API by following these fundamental rules, you will always have a flexible, maintainable, easily understandable system.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.