Advertisement
  1. Code
  2. Node.js

Wie kann man eine Echtzeit-Sportanwendung mit Node.js. erstellen?

by
Read Time:17 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

In dem heutigen Artikel werde ich zeigen, wie man eine Webanwendung erstellt, die Live-Spielergebnisse aus der NHL anzeigt. Die Ergebnisse werden im Verlauf der Spiele automatisch aktualisiert.

Dies ist ein sehr aufregender Artikel für mich, da ich zwei meiner Lieblingsleidenschaften zusammenbringen kann: Entwicklung und Sport.

Die Technologien, die zum Erstellen der Anwendung verwendet werden, sind:

  1. Node.js
  2. Socket.io
  3. MySportsFeed.com

Wenn Sie Node.js nicht installiert haben, besuchen Sie jetzt die Download-Seite und richten Sie sie ein, bevor Sie fortfahren.

Was ist Socket.io?

Socket.io ist eine Technologie, die einen Client mit einem Server verbindet. In diesem Beispiel ist der Client ein Webbrowser und der Server die Anwendung Node.js. Mit dem Server können gleichzeitig mehrere Clients verbunden sein.

Sobald die Verbindung hergestellt wurde, kann der Server Nachrichten an alle Clients oder einen einzelnen Client senden. Im Gegenzug kann der Client eine Nachricht an den Server senden, was eine bidirektionale Echtzeitkommunikation ermöglicht.

Vor Socket.io verwendeten Webanwendungen normalerweise AJAX, und sowohl der Client als auch der Server fragten sich gegenseitig nach Ereignissen ab. Beispielsweise würde alle 10 Sekunden ein AJAX-Aufruf erfolgen, um festzustellen, ob Nachrichten zu verarbeiten sind.

Das Abrufen von Nachrichten verursachte sowohl auf dem Client als auch auf dem Server einen erheblichen Overhead, da ständig nach Nachrichten gesucht wurde, wenn keine vorhanden waren.

Mit Socket.io werden Nachrichten sofort empfangen, ohne nach Nachrichten suchen zu müssen, wodurch sich der Overhead verringert.

Beispielanwendung für Socket.io

Bevor wir die Echtzeit-Sportdaten verwenden, erstellen wir eine Beispielanwendung, um zu demonstrieren, wie Socket.io funktioniert.

Zunächst werde ich eine neue Node.js-Anwendung erstellen. In einem Konsolenfenster navigiere ich zu C:\GitHub\ NodeJS, erstelle einen neuen Ordner für meine Anwendung und erstelle eine neue Anwendung:

Ich habe alle Standardeinstellungen verwendet.

Da wir eine Webanwendung erstellen, verwende ich ein NPM-Paket namens Express, um die Einrichtung zu vereinfachen. Installieren Sie es an einer Eingabeaufforderung wie folgt: npm install express --save

Und natürlich müssen wir das Socket.io-Paket installieren: npm install socket.io --save

Beginnen wir mit der Erstellung des Webservers. Erstellen Sie eine neue Datei mit dem Namen index.js und fügen Sie den folgenden Code ein, um den Webserver mit Express zu erstellen:

Wenn Sie nicht mit Express vertraut sind, enthält das obige Codebeispiel die Express-Bibliothek und erstellt einen neuen HTTP-Server. In diesem Beispiel überwacht der HTTP-Server Port 3000, z. B. http://localhost:3000. Eine Route wird im Stammverzeichnis der Site "/" erstellt. Das Ergebnis der Route gibt eine HTML-Datei zurück: index.html.

Bevor wir die Datei index.html erstellen, beenden wir den Server, indem wir Socket.io einrichten. Fügen Sie Ihrer Datei index.js Folgendes hinzu, um den Socket-Server zu erstellen:

Ähnlich wie bei Express beginnt der Code mit dem Importieren der Socket.io-Bibliothek. Dies wird in einer Variablen namens io gespeichert. Als Nächstes wird mithilfe der Variablen io ein Ereignishandler mit der Funktion on erstellt. Das Ereignis, auf das gewartet wird, ist die Verbindung. Dieses Ereignis wird jedes Mal aufgerufen, wenn ein Client eine Verbindung zum Server herstellt.

Lassen Sie uns nun unseren sehr einfachen Client erstellen. Erstellen Sie eine neue Datei mit dem Namen index.html und fügen Sie den folgenden Code ein:

Der obige HTML-Code lädt das JavaScript des Socket.io-Clients und initialisiert eine Verbindung zum Server. Um das Beispiel anzuzeigen, starten Sie Ihre Knotenanwendung: node index.js

Navigieren Sie dann in Ihrem Browser zu http://localhost:3000. Auf der Seite wird nichts angezeigt. Wenn Sie sich jedoch die Konsole ansehen, auf der die Knotenanwendung ausgeführt wird, werden zwei Nachrichten protokolliert:

  1. Der HTTP-Server wurde an Port 3000 gestartet
  2. Client-Verbindung empfangen

Nachdem wir eine erfolgreiche Socket-Verbindung haben, können wir sie verwenden. Beginnen wir mit dem Senden einer Nachricht vom Server an den Client. Wenn der Client die Nachricht empfängt, kann er eine Antwort an den Server zurücksenden.

Schauen wir uns die abgekürzte Datei index.js an:

Die vorherige io.on-Funktion wurde aktualisiert und enthält nun einige neue Codezeilen. Der erste, socket.emit, sendet die Nachricht an den Client. Der sendToClient ist der Name des Ereignisses. Durch Benennen von Ereignissen können Sie verschiedene Arten von Nachrichten senden, damit der Client sie unterschiedlich interpretieren kann. Die zweite Ergänzung ist die Datei socket.on, die auch einen Ereignisnamen enthält: receiveFromClient. Dadurch wird eine Funktion erstellt, die Daten vom Client akzeptiert. In diesem Fall werden die Daten im Konsolenfenster protokolliert.

Damit sind die serverseitigen Änderungen abgeschlossen. Es kann jetzt Daten von allen verbundenen Clients senden und empfangen.

Vervollständigen Sie dieses Beispiel, indem Sie den Client aktualisieren, um das sendToClient-Ereignis zu empfangen. Wenn es das Ereignis empfängt, kann es mit dem receivedFromClient-Ereignis auf den Server zurück antworten.

Dies wird im JavaScript-Teil des HTML-Codes erreicht. In der Datei index.html habe ich das JavaScript also wie folgt aktualisiert:

Unter Verwendung der instanziierten Socket-Variablen haben wir auf dem Server eine sehr ähnliche Logik mit einer socket.on-Funktion. Für den Client hört er das sendToClient-Ereignis ab. Sobald der Client verbunden ist, sendet der Server diese Nachricht. Wenn der Client es empfängt, wird es im Browser an der Konsole protokolliert. Der Client verwendet dann dasselbe socket.emit, mit dem der Server das ursprüngliche Ereignis gesendet hat. In diesem Fall sendet der Client das Ereignis receiveFromClient an den Server zurück. Wenn der Server die Nachricht empfängt, wird sie im Konsolenfenster protokolliert.

Probieren Sie es aus. Führen Sie zunächst in einer Konsole Ihre Knotenanwendung aus: node index.js. Laden Sie dann http://localhost:3000 in Ihren Browser.

Überprüfen Sie die Webbrowser-Konsole und Sie sollten die folgenden protokollierten JSON-Daten sehen: {hello: "world"}

In der Eingabeaufforderung, in der die Knotenanwendung ausgeführt wird, sollte Folgendes angezeigt werden:

Sowohl der Client als auch der Server können die empfangenen JSON-Daten verwenden, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Wir werden mehr darüber erfahren, sobald wir uns mit den Echtzeit-Sportdaten verbinden.

Sportdaten

Nachdem wir das Senden und Empfangen von Daten zum und vom Client und Server beherrschen, kann dies genutzt werden, um Echtzeit-Updates bereitzustellen. Ich habe mich für Sportdaten entschieden, obwohl die gleiche Theorie nicht auf Sport beschränkt ist. Bevor ich mit diesem Projekt anfing, habe ich verschiedene Sportdaten recherchiert. Die, für die ich mich entschieden habe, weil sie kostenlose Entwicklerkonten anbieten, war MySportsFeeds (ich bin in keiner Weise mit ihnen verbunden). Um auf die Echtzeitdaten zuzugreifen, habe ich mich für ein Konto angemeldet und dann eine kleine Spende geleistet. Spenden beginnen bei 1 US-Dollar, damit die Daten alle 10 Minuten aktualisiert werden. Dies ist gut für das Beispiel.

Sobald Ihr Konto eingerichtet ist, können Sie mit dem Einrichten des Zugriffs auf die API fortfahren. Um dies zu unterstützen, werde ich das NPM-Paket verwenden: npm install mysportsfeeds-node --save

Nach der Installation des Pakets können API-Aufrufe wie folgt ausgeführt werden:

Stellen Sie im obigen Beispiel sicher, dass Sie den Aufruf der Authentifizierungsfunktion durch Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ersetzen.

Der folgende Code führt einen API-Aufruf aus, um die NHL-Anzeigetafel für heute abzurufen. Die fordate-Variable gibt heute an. Ich habe außerdem force auf true gesetzt, damit immer eine Antwort zurückgegeben wird, auch wenn sich die Daten nicht geändert haben.

Mit dem aktuellen Setup werden die Ergebnisse des API-Aufrufs in eine Textdatei geschrieben. Im letzten Beispiel wird dies geändert. Zu Demonstrationszwecken kann die Ergebnisdatei jedoch in einem Texteditor überprüft werden, um den Inhalt der Antwort zu verstehen. Die Ergebnisse enthalten ein Anzeigetafelobjekt. Dieses Objekt enthält ein Array namens gameScore. Dieses Objekt speichert das Ergebnis jedes Spiels. Jedes Objekt enthält ein untergeordnetes Objekt namens game. Dieses Objekt enthält Informationen darüber, wer spielt.

Außerhalb des Spielobjekts gibt es eine Handvoll Variablen, die den aktuellen Status des Spiels anzeigen. Die Daten ändern sich je nach Spielstatus. Wenn das Spiel beispielsweise noch nicht gestartet wurde, gibt es nur wenige Variablen, die uns mitteilen, dass das Spiel nicht ausgeführt wird und noch nicht gestartet wurde.

Während des Spiels werden zusätzliche Daten über die Punktzahl, den Zeitraum des Spiels und die verbleibende Zeit bereitgestellt. Wir werden dies in Aktion sehen, wenn wir zum HTML gelangen, um das Spiel im nächsten Abschnitt zu zeigen.

Echtzeit-Updates

Wir haben alle Teile des Puzzles, also ist es jetzt an der Zeit, das Puzzle zusammenzusetzen, um das endgültige Bild zu enthüllen. Derzeit unterstützt MySportsFeeds nur begrenzt Daten an uns, sodass wir die Daten von ihnen abfragen müssen. Glücklicherweise wissen wir, dass sich die Daten nur einmal alle 10 Minuten ändern, sodass wir keinen zusätzlichen Aufwand verursachen müssen, indem wir zu häufig nach Änderungen suchen. Sobald wir die Daten von ihnen abgefragt haben, können wir diese Updates vom Server an alle verbundenen Clients senden.

Um die Abfrage durchzuführen, werde ich die JavaScript-Funktion setInterval verwenden, um die API (in meinem Fall) alle 10 Minuten aufzurufen, um nach Updates zu suchen. Wenn die Daten empfangen werden, wird ein Ereignis an alle verbundenen Clients gesendet. Wenn die Kunden das Ereignis erhalten, werden die Spielergebnisse im Webbrowser mit JavaScript aktualisiert.

MySportsFeeds wird auch beim ersten Start der Knotenanwendung aufgerufen. Diese Daten werden für alle Clients verwendet, die vor dem ersten 10-Minuten-Intervall eine Verbindung herstellen. Dies wird in einer globalen Variablen gespeichert. Dieselbe globale Variable wird im Rahmen der Intervallabfrage aktualisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass neue Clients, die nach der Abfrage eine Verbindung herstellen, über die neuesten Daten verfügen.

Um die Code-Sauberkeit in der Hauptdatei index.js zu verbessern, habe ich eine neue Datei mit dem Namen data.js erstellt. Diese Datei enthält eine exportierte Funktion (verfügbar in der Datei index.js), die den vorherigen Aufruf der MySportsFeeds-API ausführt. Hier ist der vollständige Inhalt dieser Datei:

Eine getData-Funktion wird exportiert und gibt das Ergebnis des Aufrufs zurück. In diesem Fall handelt es sich um ein Versprechen, das in der Hauptanwendung aufgelöst wird.

Schauen wir uns nun den endgültigen Inhalt der Datei index.js an:

Die ersten sieben Codezeilen oben instanziieren die erforderlichen Bibliotheken und die globale Variable latestData. Die endgültige Liste der verwendeten Bibliotheken lautet: Express, mit Express erstellter HTTP-Server, Socket.io und die oben erstellte Datei data.js.

Nachdem die erforderlichen Vorkehrungen getroffen wurden, füllt die Anwendung die latestData für Clients, die beim ersten Start des Servers eine Verbindung herstellen:

In den nächsten Zeilen wird eine Route für die Stammseite der Website (http://localhost:3000/) eingerichtet und der HTTP-Server gestartet, um Port 3000 abzuhören.

Als nächstes wird Socket.io eingerichtet, um nach Verbindungen zu suchen. Wenn eine neue Verbindung empfangen wird, sendet der Server ein Ereignis namens data mit dem Inhalt der Variablen latestData aus.

Und schließlich erstellt der letzte Codeabschnitt das Abfrageintervall. Wenn das Intervall auftritt, wird die Variable latestData mit den Ergebnissen des API-Aufrufs aktualisiert. Diese Daten senden dann das gleiche Datenereignis an alle Clients.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Client beim Herstellen einer Verbindung und beim Ausgeben eines Ereignisses das Ereignis mit der Socket-Variablen ausgibt. Dieser Ansatz sendet das Ereignis nur an diesen verbundenen Client. Innerhalb des Intervalls wird das globale io verwendet, um das Ereignis auszusenden. Dadurch wird das Ereignis an alle Clients gesendet.

Damit ist der Server fertig. Lassen Sie uns am Client-Frontend arbeiten. In einem früheren Beispiel habe ich eine grundlegende index.html-Datei erstellt, in der die Clientverbindung eingerichtet wurde, mit der Ereignisse vom Server protokolliert und zurückgesendet werden. Ich werde diese Datei erweitern, um das fertige Beispiel zu enthalten.

Da der Server uns ein JSON-Objekt sendet, werde ich jQuery verwenden und eine jQuery-Erweiterung namens JsRender nutzen. Dies ist eine Vorlagenbibliothek. Dadurch kann ich eine Vorlage mit HTML erstellen, mit der der Inhalt jedes NHL-Spiels auf benutzerfreundliche und konsistente Weise angezeigt wird. Gleich sehen Sie die Leistungsfähigkeit dieser Bibliothek. Der endgültige Code besteht aus mehr als 40 Codezeilen, daher werde ich ihn in kleinere Teile aufteilen und am Ende den vollständigen HTML-Code zusammen anzeigen.

In diesem ersten Teil wird die Vorlage erstellt, mit der die Spieldaten angezeigt werden:

Die Vorlage wird mithilfe eines Skript-Tags definiert. Es enthält die ID der Vorlage und einen speziellen Skripttyp namens text/x-jsrender. Die Vorlage definiert ein Container-Div für jedes Spiel, das ein Klassenspiel enthält, um ein grundlegendes Styling anzuwenden. In diesem Div beginnt das Templating.

In der nächsten Division werden die Auswärts- und Heimmannschaft angezeigt. Dies erfolgt durch Verketten des Stadt- und Teamnamens aus dem Spielobjekt aus den MySportsFeed-Daten.

Mit {{:game.awayTeam.City}} definiere ich ein Objekt, das beim Rendern der Vorlage durch einen physischen Wert ersetzt wird. Diese Syntax wird von der JsRender-Bibliothek definiert.

Sobald die Teams angezeigt werden, führt der nächste Codeabschnitt eine bedingte Logik aus. Wenn das Spiel unPlayed ist, wird ein String ausgegeben, dass das Spiel um {{:game.time}} beginnt.

Wenn das Spiel nicht beendet ist, wird die aktuelle Punktzahl angezeigt: Current Score: {{:awayScore}} - {{:homeScore}}. Und schließlich eine knifflige kleine Logik, um festzustellen, in welcher Zeit sich das Hockeyspiel befindet oder ob es sich in einer Pause befindet.

Wenn die Variable currentIntermission in den Ergebnissen angegeben ist, verwende ich eine von mir definierte Funktion namens ordinal_suffix_of, die die Periodennummer in Folgendes umwandelt: 1. (2., 3. usw.) Pause.

Wenn es nicht in der Pause ist, suche ich nach dem currentPeriod-Wert. Dies verwendet auch das ordinal_suffix_of, um anzuzeigen, dass sich das Spiel in der 1. (2., 3. usw.) Periode befindet.

Darunter wird eine andere von mir definierte Funktion namens time_left verwendet, um die Anzahl der verbleibenden Sekunden in die Anzahl der verbleibenden Minuten und Sekunden in der Periode umzuwandeln. Zum Beispiel: 10:12.

Der letzte Teil des Codes zeigt das Endergebnis an, da wir wissen, dass das Spiel abgeschlossen ist.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn es eine Mischung aus fertigen Spielen, laufenden Spielen und Spielen gibt, die noch nicht gestartet wurden (ich bin kein sehr guter Designer, also sieht es so aus, wie Sie es von einem Entwickler erwarten würden ihre eigene Benutzeroberfläche).

An example of finished gamesAn example of finished gamesAn example of finished games

Als nächstes folgt ein Teil von JavaScript, der den Socket erstellt, die Hilfsfunktionen ordinal_suffix_of und time_left sowie eine Variable, die auf die erstellte jQuery-Vorlage verweist.

Der letzte Code ist der Code zum Empfangen des Socket-Ereignisses und zum Rendern der Vorlage:

Ich habe einen Platzhalter div mit der ID der Daten. Das Ergebnis des Template-Renderings (tmpl.render) schreibt den HTML-Code in diesen Container. Was wirklich toll ist, ist, dass die JsRender-Bibliothek ein Array von Daten akzeptieren kann, in diesem Fall data.scoreboard.gameScore, das jedes Element im Array durchläuft und ein Spiel pro Element erstellt.

Hier ist das endgültige HTML und JavaScript zusammen:

Starten Sie die Node-Anwendung und navigieren Sie zu http://localhost:3000, um die Ergebnisse selbst zu sehen!

Alle X Minuten sendet der Server ein Ereignis an den Client. Der Client zeichnet die Spielelemente mit den aktualisierten Daten neu. Wenn Sie also die Website geöffnet lassen und sie regelmäßig ansehen, werden die Spieldaten aktualisiert, wenn Spiele gerade ausgeführt werden.

Abschluss

Das Endprodukt verwendet Socket.io, um einen Server zu erstellen, mit dem Clients eine Verbindung herstellen. Der Server ruft Daten ab und sendet sie an den Client. Wenn der Client die Daten empfängt, kann er die Anzeige nahtlos aktualisieren. Dies reduziert die Belastung des Servers, da der Client nur dann Arbeit ausführt, wenn er ein Ereignis vom Server empfängt.

Steckdosen sind nicht auf eine Richtung beschränkt. Der Client kann auch Nachrichten an den Server senden. Wenn der Server die Nachricht empfängt, kann er eine Verarbeitung durchführen.

Chat-Anwendungen funktionieren normalerweise so. Der Server empfängt eine Nachricht vom Client und sendet sie dann an alle verbundenen Clients, um anzuzeigen, dass jemand eine neue Nachricht gesendet hat.

Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel gefallen, denn ich hatte viel Spaß beim Erstellen dieser Echtzeit-Sportanwendung für eine meiner Lieblingssportarten!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Node.js
Code

How to Make a Real-Time Sports Application Using Node.js

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In today's article I'm going to demonstrate how to make a web application that will display live game scores from the NHL. The scores will update automatically as the games progress.

This is a very exciting article for me, as it allows me the chance to bring two of my favorite passions together: development and sports.

The technologies that will be used to create the application are:

  1. Node.js
  2. Socket.io
  3. MySportsFeed.com

If you don't have Node.js installed, visit their download page now and set it up before continuing.

What Is Socket.io?

Socket.io is a technology that connects a client to a server. In this example, the client is a web browser and the server is the Node.js application. The server can have multiple clients connected to it at any given time.

Once the connection has been established, the server can send messages to all of the clients or an individual client. In return, the client can send a message to the server, allowing for bi-directional real-time communication.

Before Socket.io, web applications would commonly use AJAX, and both the client and server would poll each other looking for events. For example, every 10 seconds an AJAX call would occur to see if there were any messages to handle.

Polling for messages caused a significant amount of overhead on both the client and server as it would be constantly looking for messages when there were none.

With Socket.io, messages are received instantaneously, without needing to look for messages, reducing the overhead.

Sample Socket.io Application

Before we consume the real-time sports data, let's create an example application to demonstrate how Socket.io works.

To begin, I am going to create a new Node.js application. In a console window, I am going to navigate to C:\GitHub\NodeJS, create a new folder for my application, and create a new application:

I used all the default settings.

Because we are making a web application, I'm going use an NPM package called Express to simplify the setup. In a command prompt, install it as follows: npm install express --save

And of course we will need to install the Socket.io package: npm install socket.io --save

Let's begin by creating the web server. Create a new file called index.js and place the following code within it to create the web server using Express:

If you are not familiar with Express, the above code example includes the Express library and creates a new HTTP server. In this example, the HTTP server is listening on port 3000, e.g. http://localhost:3000. A route is created at the root of the site "/". The result of the route returns an HTML file: index.html.

Before we create the index.html file, let's finish the server by setting up Socket.io. Append the following to your index.js file to create the Socket server:

Similar to Express, the code begins by importing the Socket.io library. This is stored in a variable called io. Next, using the io variable, an event handler is created with the on function. The event being listened for is connection. This event is called each time a client connects to the server.

Let's now create our very basic client. Create a new file called index.html and place the following code within:

The HTML above loads the Socket.io client JavaScript and initializes a connection to the server. To see the example, start your Node application: node index.js

Then, in your browser, navigate to http://localhost:3000. Nothing will appear on the page; however, if you look at the console where the Node application is running, two messages are logged:

  1. HTTP server started on port 3000
  2. Client connection received

Now that we have a successful socket connection, let's put it to use. Let's begin by sending a message from the server to the client. Then, when the client receives the message, it can send a response back to the server.

Let's look at the abbreviated index.js file:

The previous io.on function has been updated to include a few new lines of code. The first, socket.emit, sends the message to the client. The sendToClient is the name of the event. By naming events, you can send different types of messages so the client can interpret them differently. The second addition is the socket.on, which also contains an event name: receivedFromClient. This creates a function that accepts data from the client. In this case, the data is logged to the console window.

That completes the server-side amendments; it can now send and receive data from any connected clients.

Let's complete this example by updating the client to receive the sendToClient event. When it receives the event, it can respond with the receivedFromClient event back to the server.

This is accomplished in the JavaScript portion of the HTML, so in the index.html file, I have updated the JavaScript as follows:

Using the instantiated socket variable, we have very similar logic on the server with a socket.on function. For the client, it is listening to the sendToClient event. As soon as the client is connected, the server sends this message. When the client receives it, it is logged to the console in the browser. The client then uses the same socket.emit that the server used to send the original event. In this instance, the client sends back the receivedFromClient event to the server. When the server receives the message, it is logged to the console window.

Try it out for yourself. First, in a console, run your Node application: node index.js. Then load http://localhost:3000 in your browser.

Check the web browser console and you should see the following JSON data logged: {hello: "world"}

Then, in the command prompt where the Node application is running, you should see the following:

Both the client and server can use the JSON data received to perform specific tasks. We will learn more about that once we connect to the real-time sports data.

Sports Data

Now that we have mastered how to send and receive data to and from the client and server, this can be leveraged to provide real-time updates. I chose to use sports data, although the same theory is not limited to sports. Before I began this project, I researched different sports data. The one I settled on, because they offer free developer accounts, was MySportsFeeds (I am not affiliated with them in any way). To access the real-time data, I signed up for an account and then made a small donation. Donations start at $1 to have data updated every 10 minutes. This will be good for the example.

Once your account is set up, you can proceed to setting up access to their API. To assist with this, I am going to use their NPM package: npm install mysportsfeeds-node --save

After the package has been installed, API calls can be made as follows:

In the example above, be sure to replace the call to the authenticate function with your username and password.

The following code executes an API call to the get the NHL scoreboard for today. The fordate variable is what specifies today. I've also set force to true so that a response is always returned, even when the data has not changed.

With the current setup, the results of the API call get written to a text file. In the final example, this will be changed; however, for demonstration purposes, the results file can be reviewed in a text editor to understand the contents of the response. The results contain a scoreboard object. This object contains an array called gameScore. This object stores the result of each game. Each object contains a child object called game. This object provides the information about who is playing.

Outside of the game object, there are a handful of variables that provide the current state of the game. The data changes based on the state of the game. For example, when the game hasn't started, there are only a few variables that tell us the game is not in progress and has not started.

When the game is in progress, additional data is provided about the score, what period the game is in, and how much time is remaining. We will see this in action when we get to the HTML to show the game in the next section.

Real-Time Updates

We have all the pieces to the puzzle, so it is now time to put the puzzle together to reveal the final picture. Currently, MySportsFeeds has limited support for pushing data to us, so we will have to poll the data from them. Luckily, we know the data only changes once every 10 minutes, so we don't need to add overhead by polling for changes too frequently. Once we poll the data from them, we can push those updates from the server to all clients connected.

To perform the polling, I will use the JavaScript setInterval function to call the API (in my case) every 10 minutes to look for updates. When the data is received, an event is sent to all of the connected clients. When the clients receive the event, the game scores will be updated with JavaScript in the web browser.

MySportsFeeds will also be called when the Node application first starts up. This data will be used for any clients who connect before the first 10-minute interval. This is stored in a global variable. This same global variable is updated as part of the interval polling. This will ensure that when any new clients connect after the polling, they will have the latest data.

To assist with some code cleanliness in the main index.js file, I have created a new file called data.js. This file will contain a function that is exported (available in the index.js file) that performs the previous call to the MySportsFeeds API. Here are the full contents of that file:

A getData function is exported and returns the result of the call, which in this case is a Promise that will be resolved in the main application.

Now let's look at the final contents of the index.js file:

The first seven lines of code above instantiate the required libraries and the global latestData variable. The final list of libraries used are: Express, Http Server created with Express, Socket.io, and the aforementioned data.js file just created.

With the necessities taken care of, the application populates the latestData for clients who will connect when the server is first started:

The next few lines set up a route for the root page of the website (http://localhost:3000/) and start the HTTP server to listen on port 3000.

Next, the Socket.io is set up to look for connections. When a new connection is received, the server emits an event called data with the contents of the latestData variable.

And finally, the final chunk of code creates the polling interval. When the interval occurs, the latestData variable is updated with the results of the API call. This data then emits the same data event to all clients.

You may notice that when the client connects and an event is emitted, it is emitting the event with the socket variable. This approach will send the event to that connected client only. Inside the interval, the global io is used to emit the event. This will send the event to all clients.

That completes the server. Let's work on the client front-end. In an earlier example, I created a basic index.html file that set up the client connection that would log events from the server and send one back. I am going to extend that file to contain the completed example.

Because the server is sending us a JSON object, I am going to use jQuery and leverage a jQuery extension called JsRender. This is a templating library. It will allow me to create a template with HTML that will be used to display the contents of each NHL game in an easy-to-use, consistent manner. In a moment, you will see the power of this library. The final code is over 40 lines of code, so I am going to break it down into smaller chunks, and then display the full HTML together at the end.

This first part creates the template that will be used to show the game data:

The template is defined using a script tag. It contains the id of the template and a special script type called text/x-jsrender. The template defines a container div for each game that contains a class game to apply some basic styling. Inside this div, the templating begins.

In the next div, the away and home team are displayed. This is done by concatenating the city and team name together from the game object from the MySportsFeed data.

{{:game.awayTeam.City}} is how I define an object that will be replaced with a physical value when the template is rendered. This syntax is defined by the JsRender library.

Once the teams are displayed, the next chunk of code does some conditional logic. When the game is unPlayed, a string will be outputted that the game will start at {{:game.time}}.

When the game is not completed, the current score is displayed: Current Score: {{:awayScore}} - {{:homeScore}}. And finally, some tricky little logic to identify what period the hockey game is in or if it is in intermission.

If the variable currentIntermission is provided in the results, then I use a function I defined called ordinal_suffix_of, which will convert the period number to read: 1st (2nd, 3rd, etc.) Intermission.

When it is not in intermission, I look for the currentPeriod value. This also uses the ordinal_suffix_of  to show that the game is in the 1st (2nd, 3rd, etc.) period.

Beneath this, another function I defined called time_left is used to convert the number of seconds remaining into the number of minutes and seconds remaining in the period. For example: 10:12.

The final part of the code displays the final score because we know the game has completed.

Here is an example of what it looks like when there is a mix of finished games, in progress games, and games that have not started yet (I'm not a very good designer, so it looks as you would expect when a developer makes their own User Interface).

An example of finished games

Next up is a chunk of JavaScript that creates the socket, the helper functions ordinal_suffix_of and time_left, and a variable that references the jQuery template created.

The final piece of code is the code to receive the socket event and render the template:

I have a placeholder div with the id of data. The result of the template rendering (tmpl.render) writes the HTML to this container. What is really neat is that the JsRender library can accept an array of data, in this case data.scoreboard.gameScore, that iterates through each element in the array and creates one game per element.

Here is the final HTML and JavaScript all together:

Start the Node application and browse to http://localhost:3000 to see the results for yourself!

Every X minutes, the server will send an event to the client. The client will redraw the game elements with the updated data. So when you leave the site open and periodically look at it, you will see the game data refresh when games are currently in progress.

Conclusion

The final product uses Socket.io to create a server that clients connect to. The server fetches data and sends it to the client. When the client receives the data, it can seamlessly update the display. This reduces load on the server because the client only performs work when it receives an event from the server.

Sockets are not limited to one direction; the client can also send messages to the server. When the server receives the message, it can perform some processing.

Chat applications would commonly work this way. The server would receive a message from the client and then broadcast to all connected clients to show that someone has sent a new message.

Hopefully you enjoyed this article as I had a blast creating this real-time sports application for one of my favorite sports!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.