Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Reaktive Programmieroperatoren in RxJava 2

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn Ihre Android-App diese Fünf-Sterne-Bewertungen bei Google Play sammeln wird, muss sie Multitasking-fähig sein.

Als absolutes Minimum erwarten mobile Nutzer von heute, dass sie weiterhin mit Ihrer App interagieren können, während sie im Hintergrund arbeitet. Das mag einfach klingen, aber Android ist standardmäßig Single-Threading. Wenn Sie also die Erwartungen Ihres Publikums erfüllen möchten, müssen Sie früher oder später einige zusätzliche Threads erstellen.

Im vorherigen Artikel dieser Serie haben wir eine Einführung in RxJava erhalten, eine reaktive Bibliothek für die JVM, mit der Sie Android-Anwendungen erstellen können, die auf Daten und Ereignisse reagieren, sobald sie auftreten. Sie können diese Bibliothek aber auch verwenden, um gleichzeitig auf Daten und Ereignisse zu reagieren.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie mit den Operatoren von RxJava die Parallelität auf Android endlich zu einem schmerzfreien Erlebnis machen können. Am Ende dieses Artikels werden Sie wissen, wie Sie RxJava-Operatoren verwenden, um zusätzliche Threads zu erstellen, die Arbeit anzugeben, die in diesen Threads ausgeführt werden soll, und dann die Ergebnisse zurück in den wichtigen Haupt-UI-Thread von Android posten – alles mit nur einem paar Zeilen Code.

Und da keine Technologie perfekt ist, erzähle ich Ihnen auch von einem großen potenziellen Fallstrick beim Hinzufügen der RxJava-Bibliothek zu Ihren Projekten – bevor Sie Ihnen zeigen, wie Sie Operatoren verwenden, um sicherzustellen, dass dieses Problem in Ihren eigenen Android-Projekten nie auftritt.

Operatoren vorstellen

RxJava verfügt über eine enorme Sammlung von Operatoren, die Ihnen hauptsächlich dabei helfen sollen, die von Ihren Observable ausgegebenen Daten zu modifizieren, zu filtern, zusammenzuführen und zu transformieren. Sie finden die vollständige Liste der RxJava-Operatoren in den offiziellen Dokumenten, und obwohl niemand erwartet, dass Sie sich jeden einzelnen Operator merken, lohnt es sich, einige Zeit damit zu verbringen, diese Liste durchzulesen, nur damit Sie eine ungefähre Vorstellung von den verschiedenen Daten haben Transformationen, die Sie durchführen können.

Die Liste der Operatoren von RxJava ist bereits ziemlich vollständig, aber wenn Sie nicht den perfekten Operator für die gewünschte Datentransformation finden können, können Sie immer mehrere Operatoren miteinander verketten. Das Anwenden eines Operators auf ein Observable gibt normalerweise ein anderes Observable zurück, sodass Sie einfach so lange Operatoren anwenden können, bis Sie die gewünschten Ergebnisse erhalten.

Es gibt viel zu viele RxJava-Operatoren, um in einem einzigen Artikel behandelt zu werden, und die offiziellen RxJava-Dokumente leisten bereits gute Arbeit, um alle Operatoren vorzustellen, die Sie für Datentransformationen verwenden können Das größte Potenzial, dir das Leben als Android-Entwickler zu erleichtern: subscribeOn() und observeOn().

Multithreading mit RxJava-Operatoren

Wenn Ihre App die bestmögliche Benutzererfahrung bieten soll, muss sie in der Lage sein, intensive oder lang andauernde Aufgaben auszuführen und mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen, ohne den wichtigen Haupt-UI-Thread von Android zu blockieren.

Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre App muss einige Informationen aus zwei verschiedenen Datenbanken abrufen. Wenn Sie diese beiden Aufgaben nacheinander im Hauptthread von Android ausführen, wird dies nicht nur viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern die Benutzeroberfläche reagiert auch nicht mehr, bis Ihre App alle Informationen aus beiden Datenbanken abgerufen hat. Nicht gerade eine großartige Benutzererfahrung!

Eine weitaus bessere Lösung besteht darin, zwei zusätzliche Threads zu erstellen, in denen Sie diese beiden Aufgaben gleichzeitig ausführen können, ohne dass sie den Haupt-UI-Thread blockieren. Dieser Ansatz bedeutet, dass die Arbeit doppelt so schnell erledigt wird und der Benutzer weiterhin mit der Benutzeroberfläche Ihrer App interagieren kann. Möglicherweise bemerken Ihre Benutzer nicht einmal, dass Ihre App im Hintergrund intensive und lang andauernde Arbeit verrichtet – alle Datenbankinformationen werden einfach wie von Zauberhand in der Benutzeroberfläche Ihrer Anwendung angezeigt!

Android bietet standardmäßig einige Tools, mit denen Sie zusätzliche Threads erstellen können, einschließlich Service und IntentService, aber diese Lösungen sind schwierig zu implementieren und können schnell zu komplexem, ausführlichen Code führen. Wenn Sie Multithreading nicht richtig implementieren, finden Sie sich außerdem möglicherweise mit einer Anwendung wieder, die Speicher verliert und alle Arten von Fehlern auslöst.

Um Multithreading auf Android noch mehr Kopfschmerzen zu bereiten, ist der Haupt-UI-Thread von Android der einzige Thread, der die Benutzeroberfläche Ihrer App aktualisieren kann. Wenn Sie die Benutzeroberfläche Ihrer App mit dem Ergebnis der Arbeit aktualisieren möchten, die in einem anderen Thread ausgeführt wurde, müssen Sie normalerweise einen Handler im Haupt-UI-Thread erstellen und dann diesen Handler verwenden, um Daten von Ihrem Hintergrundthread in den Haupt-Bedroung. Dies bedeutet mehr Code, mehr Komplexität und mehr Möglichkeiten für Fehler, die sich in Ihr Projekt einschleichen.

Aber RxJava bietet zwei Operatoren, die Ihnen helfen können, einen Großteil dieser Komplexität und Fehlerpotenziale zu vermeiden.

Beachten Sie, dass Sie diese Operatoren in Verbindung mit Schedulers verwenden, bei denen es sich im Wesentlichen um Komponenten handelt, mit denen Sie Threads angeben können. Stellen Sie sich vorerst nur Scheduler als Synonym für das Wort Thread vor.

  • subscribeOn(Scheduler): Standardmäßig gibt ein Observable seine Daten in dem Thread aus, in dem das Abonnement deklariert wurde, d. h. wo Sie die .subscribe-Methode aufgerufen haben. In Android ist dies im Allgemeinen der Haupt-UI-Thread. Sie können den Operator subscribeOn() verwenden, um einen anderen Scheduler zu definieren, in dem das Observable seine Daten ausführen und ausgeben soll.
  • observeOn(Scheduler): Sie können diesen Operator verwenden, um die Emissionen Ihres Observable an einen anderen Scheduler umzuleiten, um effektiv den Thread zu ändern, an den die Benachrichtigungen des Observable gesendet werden, und damit auch den Thread, in dem seine Daten konsumiert werden.

RxJava wird mit einer Reihe von Schedulern geliefert, mit denen Sie verschiedene Threads erstellen können, darunter:

  • Schedulers.io(): Entwickelt, um für IO-bezogene Aufgaben verwendet zu werden.
  • Schedulers.computation(): Entwickelt für Rechenaufgaben. Standardmäßig ist die Anzahl der Threads im Berechnungsplaner auf die Anzahl der auf Ihrem Gerät verfügbaren CPUs beschränkt.
  • Schedulers.newThread(): Erstellt einen neuen Thread.

Jetzt haben Sie einen Überblick über alle beweglichen Teile, sehen wir uns einige Beispiele für die Verwendung von subscribeOn() und observeOn() an und sehen wir uns einige Scheduler in Aktion an.

subscribeOn()

In Android verwenden Sie normalerweise subscribeOn() und einen begleitenden Scheduler, um den Thread zu ändern, in dem langwierige oder intensive Arbeit ausgeführt wird, sodass keine Gefahr besteht, den Haupt-UI-Thread zu blockieren. Sie könnten sich beispielsweise entscheiden, eine große Datenmenge in den io()-Scheduler zu importieren oder einige Berechnungen mit dem computation()-Scheduler durchzuführen.

Im folgenden Code erstellen wir einen neuen Thread, in dem das Observable seine Operationen ausführt und die Werte 1, 2 und 3 ausgibt.

Obwohl dies alles ist, was Sie brauchen, um einen Thread zu erstellen und mit der Ausgabe von Daten für diesen Thread zu beginnen, möchten Sie vielleicht eine Bestätigung, dass diese Observable wirklich in einem neuen Thread arbeitet. Eine Methode besteht darin, den Namen des Threads, den Ihre Anwendung derzeit verwendet, im Logcat-Monitor von Android Studio zu drucken.

Praktischerweise haben wir im vorherigen Beitrag Get Started With RxJava eine Anwendung erstellt, die in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus des Observable Nachrichten an Logcat Monitor sendet, sodass wir einen Großteil dieses Codes wiederverwenden können.

Öffnen Sie das Projekt, das Sie in diesem Beitrag erstellt haben, und passen Sie Ihren Code so an, dass er das obige Observable als Quell-Observable verwendet. Fügen Sie dann den subscribeOn()-Operator hinzu und geben Sie an, dass die an Logcat gesendeten Nachrichten den Namen des aktuellen Threads enthalten sollen.

Ihr fertiges Projekt sollte ungefähr so aussehen:

Stellen Sie sicher, dass der Logcat Monitor von Android Studio geöffnet ist (indem Sie die Registerkarte Android Monitor, gefolgt von Logcat auswählen) und führen Sie Ihr Projekt dann entweder auf einem physischen Android-Gerät oder einem AVD aus. Sie sollten die folgende Ausgabe im Logcat-Monitor sehen:

Check the thread where your application is currently running in Android Studios Logcat MonitorCheck the thread where your application is currently running in Android Studios Logcat MonitorCheck the thread where your application is currently running in Android Studios Logcat Monitor

Hier sehen Sie, dass .subscribe im Haupt-UI-Thread aufgerufen wird, das Observable jedoch in einem völlig anderen Thread arbeitet.

Der subscribeOn()-Operator hat den gleichen Effekt, egal wo Sie ihn in der beobachtbaren Kette platzieren; Sie können jedoch nicht mehrere subscribeOn()-Operatoren in derselben Kette verwenden. Wenn Sie mehr als ein subscribeOn() einschließen, verwendet Ihre Kette nur das subscribeOn(), das dem Quell-Observable am nächsten ist.

observeOn()

Im Gegensatz zu subscribeOn(), bei dem Sie observeOn() in Ihrer Kette platzieren, ist das wichtig, da dieser Operator nur den Thread ändert, der von den Observables verwendet wird, die nachgelagert erscheinen.

Wenn Sie beispielsweise Folgendes in Ihre Kette eingefügt haben, verwendet jedes Observable, das ab diesem Zeitpunkt in der Kette auftaucht, den neuen Thread.

Diese Kette läuft auf dem neuen Thread weiter, bis sie auf einen anderen observeOn()-Operator stößt, woraufhin sie zu dem von diesem Operator angegebenen Thread wechselt. Sie können den Thread steuern, an den bestimmte Observables ihre Benachrichtigungen senden, indem Sie mehrere observeOn()-Operatoren in Ihre Kette einfügen.

Bei der Entwicklung von Android-Apps verwenden Sie im Allgemeinen observeOn(), um das Ergebnis der Arbeit an Hintergrundthreads an den Haupt-UI-Thread von Android zu senden. Der einfachste Weg, Emissionen an den Haupt-UI-Thread von Android umzuleiten, besteht darin, den AndroidSchedulers.mainThread Scheduler zu verwenden, der als Teil der RxAndroid-Bibliothek anstelle der RxJava-Bibliothek enthalten ist.

Die RxAndroid-Bibliothek enthält Android-spezifische Bindungen für RxJava 2, was sie zu einer wertvollen zusätzlichen Ressource für Android-Entwickler macht (auf die wir im nächsten Beitrag dieser Serie noch viel genauer eingehen werden).

Um RxAndroid zu Ihrem Projekt hinzuzufügen, öffnen Sie Ihre Datei build.gradle auf Modulebene und fügen Sie die neueste Version der Bibliothek zum Abschnitt Abhängigkeiten hinzu. Zum Zeitpunkt des Schreibens war die neueste Version von RxAndroid 2.0.1, daher füge ich Folgendes hinzu:

Nachdem Sie diese Bibliothek zu Ihrem Projekt hinzugefügt haben, können Sie angeben, dass die Ergebnisse eines Observables mit einer einzigen Codezeile an den Haupt-UI-Thread Ihrer App gesendet werden sollen:

Wenn man bedenkt, dass die Kommunikation mit dem Haupt-UI-Thread Ihrer App eine ganze Seite der offiziellen Android-Dokumente einnimmt, ist dies eine enorme Verbesserung, die Ihnen beim Erstellen von Multithread-Android-Anwendungen möglicherweise viel Zeit sparen könnte.

Der größte Nachteil von RxJava

Während RxJava Android-Entwicklern viel zu bieten hat, ist keine Technologie perfekt, und RxJava hat eine große Falle, die das Potenzial hat, Ihre App zum Absturz zu bringen.

Standardmäßig arbeitet RxJava mit einem Push-basierten Workflow: Daten werden vorgelagert von einem Observable erzeugt und dann nachgelagert an den zugewiesenen Observer gepusht. Das Hauptproblem bei einem Push-basierten Workflow besteht darin, wie leicht es für den Produzenten (in diesem Fall das Observable) ist, Artikel zu schnell auszugeben, damit der Verbraucher (Observer) sie verarbeiten kann.

Ein gesprächiges Observable und ein langsamer Observer können schnell zu einem Rückstand an nicht verbrauchten Elementen führen, der Systemressourcen verschlingt und sogar zu einer OutOfMemoryException führen kann. Dieses Problem wird als Gegendruck bezeichnet.

Wenn Sie vermuten, dass in Ihrer App ein Gegendruck auftritt, gibt es einige mögliche Lösungen, einschließlich der Verwendung eines Bedieners, um die Anzahl der produzierten Artikel zu reduzieren.

Erstellen von Sampling-Perioden mit sample() und throttlefirst()

Wenn ein Observable eine große Anzahl von Elementen aussendet, muss der zugewiesene Observer möglicherweise nicht jedes einzelne dieser Elemente erhalten.

Wenn Sie einige der Emissionen eines Observable ignorieren können, gibt es einige Operatoren, mit denen Sie Probenahmezeiträume erstellen und dann spezifische Werte auswählen können, die während dieser Zeiträume emittiert werden:

  • Der sample()-Operator überprüft die Ausgabe des Observables in von Ihnen festgelegten Intervallen und nimmt dann das neueste Element, das während dieses Abtastzeitraums ausgegeben wurde. Wenn Sie beispielsweise .sample(5, SECONDS) in Ihr Projekt einschließen, empfängt der Observer den letzten Wert, der in jedem Fünf-Sekunden-Intervall ausgegeben wurde.
  • Der throttleFirst()-Operator nimmt den ersten Wert, der während der Abtastperiode ausgegeben wurde. Wenn Sie beispielsweise .throttlefirst(5, SECONDS) einschließen, empfängt der Observer den ersten Wert, der in jedem Fünf-Sekunden-Intervall ausgegeben wird.
Sample OperatorSample OperatorSample Operator

Batching Emissionen mit buffer()

Wenn Sie Emissionen nicht sicher überspringen können, können Sie möglicherweise dennoch einen angeschlagenen Observer entlasten, indem Sie Emissionen in Chargen gruppieren und dann en masse weitersenden. Die Verarbeitung von Chargenemissionen ist in der Regel effizienter als die separate Verarbeitung mehrerer Emissionen, daher sollte dieser Ansatz die Verbrauchsrate verbessern.

Sie können Batch-Emissionen mit dem Operator buffer() erstellen. Hier verwenden wir buffer(), um alle über einen Zeitraum von drei Sekunden ausgegebenen Elemente zu stapeln:

Buffer operatorBuffer operatorBuffer operator

Alternativ können Sie mit buffer() eine Charge erstellen, die aus einer bestimmten Anzahl von Emissionen besteht. Hier weisen wir beispielsweise buffer() an, Emissionen in Vierergruppen zu bündeln:

Ersetzen von Observablen durch Flowables

Eine alternative Methode zur Reduzierung der Emissionen besteht darin, das Observable, das Ihnen Probleme bereitet, durch ein Flowable zu ersetzen.

In RxJava 2 hat das RxJava-Team beschlossen, das Standard-Observable in zwei Typen aufzuteilen: die reguläre Art, die wir in dieser Serie betrachtet haben, und Flowable.

Flowable funktionieren ähnlich wie Observable, jedoch mit einem großen Unterschied: Flowable senden nur so viele Elemente, wie der Beobachter anfordert. Wenn Sie ein Observable haben, das mehr Elemente aussendet, als der zugewiesene Beobachter verbrauchen kann, sollten Sie stattdessen zu einem Flowable wechseln.

Bevor Sie Flowable in Ihren Projekten verwenden können, müssen Sie die folgende Importanweisung hinzufügen:

Sie können dann Flowable erstellen, indem Sie genau die gleichen Techniken verwenden, die zum Erstellen von Observable verwendet wurden. Jeder der folgenden Codeausschnitte erstellt beispielsweise ein Flowable, das Daten ausgeben kann:

An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht: Warum sollte ich jemals Observable verwenden, wenn ich einfach Flowable verwenden kann und mir keine Sorgen um den Gegendruck machen muss? Die Antwort ist, dass ein Flowable mehr Overhead verursacht als ein normales Observable. Um eine leistungsstarke App zu erstellen, sollten Sie also bei Observable bleiben, es sei denn, Sie vermuten, dass Ihre Anwendung mit Gegendruck zu kämpfen hat.

Einzel

Ein Flowable ist nicht die einzige Variante von Observable, die Sie in RxJava finden, da die Bibliothek auch die Single-Klasse enthält.

Singles sind nützlich, wenn Sie nur einen Wert ausgeben müssen. In diesen Szenarien kann sich das Erstellen eines Observable als übertrieben anfühlen, aber ein Single ist so konzipiert, dass es einfach einen einzelnen Wert ausgibt und dann abgeschlossen wird, entweder durch Aufrufen von:

  • onSuccess(): Der Single gibt seinen einzigen Wert aus.
  • onError(): Wenn der Single sein Item nicht ausgeben kann, übergibt er dieser Methode das resultierende Throwable.

Ein Single ruft nur eine dieser Methoden auf und wird dann sofort beendet.

Sehen wir uns ein Beispiel für eine Single in Aktion an – auch hier verwenden wir Code wieder, um Zeit zu sparen:

Führen Sie Ihr Projekt auf einem AVD oder einem physischen Android-Gerät aus, und Sie sehen die folgende Ausgabe im Logcat-Monitor von Android Studio:

Check the Singles output in Android Studios Logcat MonitorCheck the Singles output in Android Studios Logcat MonitorCheck the Singles output in Android Studios Logcat Monitor

Wenn Sie Ihre Meinung ändern und zu irgendeinem Zeitpunkt ein Single in ein Observable umwandeln möchten, dann bietet RxJava wieder alle Operatoren, die Sie benötigen, einschließlich:

  • mergeWith(): Fügt mehrere Singles zu einem einzigen Observable zusammen.
  • concatWith(): Verkettet die von mehreren Singles emittierten Elemente, um eine Observable-Emission zu bilden.
  • toObservable(): Konvertiert ein Single in ein Observable, das das ursprünglich vom Single ausgegebene Element ausgibt und dann abschließt.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag haben wir einige RxJava-Operatoren untersucht, mit denen Sie mehrere Threads erstellen und verwalten können, ohne die Komplexität und das Fehlerpotenzial, die traditionell mit Multithreading auf Android einhergehen. Wir haben auch gesehen, wie Sie die RxAndroid-Bibliothek verwenden können, um mithilfe einer einzigen Codezeile mit dem wichtigen Haupt-UI-Thread von Android zu kommunizieren und sicherzustellen, dass der Gegendruck in Ihrer Anwendung nicht zum Problem wird.

Wir haben die RxAndroid-Bibliothek in dieser Serie ein paar Mal berührt, aber diese Bibliothek ist vollgepackt mit Android-spezifischen RxJava-Bindungen, die bei der Arbeit mit RxJava auf der Android-Plattform von unschätzbarem Wert sein können Schauen Sie sich die RxAndroid-Bibliothek viel genauer an.

Sehen Sie sich bis dahin einige unserer anderen Beiträge zum Codieren für Android an!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Reactive Programming Operators in RxJava 2

If your Android app is going to rack up those five-star reviews on Google Play, then it needs to be able to multi-task.

As a bare minimum, today’s mobile users expect to still be able to interact with your app while it's doing work in the background. This may sound straightforward, but Android is single-threaded by default, so if you’re going to meet your audience's expectations, then sooner or later you’re going to have to create some additional threads.

In the previous article in this series we got an introduction to RxJava, a reactive library for the JVM that can help you create Android applications that react to data and events as they occur. But you can also use this library to react to data and events simultaneously.

In this post, I’m going to show you how you can use RxJava’s operators to finally make concurrency on Android a pain-free experience. By the end of this article, you’ll know how to use RxJava operators to create additional threads, specify the work that should occur on these threads, and then post the results back to Android’s all-important main UI thread—all with just a few lines of code.

And, since no technology is perfect, I’ll also tell you about a major potential pitfall of adding the RxJava library to your projects—before showing you how to use operators to ensure this problem never occurs in your own Android projects.

Introducing Operators

RxJava has an enormous collection of operators that are mainly intended to help you modify, filter, merge and transform the data that’s being emitted by your Observables. You’ll find the complete list of RxJava operators over at the official docs, and although no-one expects you to memorise every single operator, it’s worth spending some time reading through this list, just so you have a rough idea of the different data transformations you can perform.

RxJava’s list of operators is already pretty exhaustive, but if you can’t find the perfect operator for the data transformation you had in mind, then you can always chain multiple operators together. Applying an operator to an Observable typically returns another Observable, so you can just keep applying operators until you get the results you want.

There are far too many RxJava operators to cover in a single article, and the official RxJava docs already do a good job of introducing all the operators you can use for data transformations, so I’m going to be focusing on two operators that have the most potential to make your life as an Android developer easier: subscribeOn() and observeOn()

Multithreading With RxJava Operators

If your app is going to provide the best possible user experience, then it needs to be able to perform intensive or long-running tasks and perform multiple tasks simultaneously, without blocking Android’s all-important main UI thread.

For example, imagine your app needs to fetch some information from two different databases. If you perform both of these tasks one after the other on Android’s main thread, then not only is this going to take a significant amount of time, but the UI will be unresponsive until your app has finished retrieving every single piece of information from both databases. Not exactly a great user experience!

A far better solution is to create two additional threads where you can perform both of these tasks simultaneously without them blocking the main UI thread. This approach means that the work will be completed twice as fast, and the user will be able to continue interacting with your app’s user interface throughout. Potentially, your users may not even be aware that your app is performing some intensive and long-running work in the background—all the database information will simply appear in your application’s UI, as if by magic!

Out of the box, Android does provide a few tools that you can use to create additional threads, including Services and IntentServices, but these solutions are tricky to implement and can quickly result in complex, verbose code. Plus, if you don’t implement multithreading correctly, you may find yourself with an application that’s leaking memory and throwing all kinds of errors.

To make multithreading on Android even more headache-inducing, Android’s main UI thread is the only thread that can update your app’s user interface. If you want to update your app’s UI with the result of work that’s performed on any other thread, then you’ll typically need to create a Handler on the main UI thread, and then use this Handler to transfer data from your background thread to the main thread. This means more code, more complexity, and more opportunities for errors to creep into your project.

But RxJava features two operators that can help you avoid much of this complexity and potential for error.

Note that you use these operators in conjunction with Schedulers, which are essentially components that allow you to specify threads. For now, just think of scheduler as being synonymous with the word thread.

  • subscribeOn(Scheduler): By default, an Observable emits its data on the thread where the subscription was declared, i.e. where you called the .subscribe method. In Android, this is generally the main UI thread. You can use the subscribeOn() operator to define a different Scheduler where the Observable should execute and emit its data.
  • observeOn(Scheduler): You can use this operator to redirect your Observable’s emissions to a different Scheduler, effectively changing the thread where the Observable’s notifications are sent, and by extension the thread where its data is consumed.

RxJava comes with a number of schedulers that you can use to create different threads, including:

  • Schedulers.io(): Designed to be used for IO-related tasks. 
  • Schedulers.computation(): Designed to be used for computational tasks. By default, the number of threads in the computation scheduler is limited to the number of CPUs available on your device.
  • Schedulers.newThread(): Creates a new thread.

Now you have an overview of all the moving parts, let’s look at some examples of how subscribeOn() and observeOn() are used, and see some schedulers in action.

subscribeOn()

In Android, you’ll typically use subscribeOn() and an accompanying Scheduler to change the thread where some long-running or intensive work is performed, so there’s no risk of blocking the main UI thread. For example, you might decide to import a large amount of data on the io() scheduler or perform some computations on the computation() scheduler.

In the following code, we’re creating a new thread where the Observable will execute its operations and emit the values 1, 2, and 3.

While this is all you need to create a thread and start emitting data on that thread, you may want some confirmation that this observable really is operating on a new thread. One method is to print the name of the thread that your application is currently using, in Android Studio’s Logcat Monitor.

Conveniently, in the previous post, Get Started With RxJava, we created an application that sends messages to Logcat Monitor at various stages during the Observable’s lifecycle, so we can reuse a lot of this code.

Open the project you created in that post, and tweak your code so it’s using the above Observable as its source Observable. Then add the subscribeOn() Operator and specify that the messages being sent to Logcat should include the name of the current thread.

Your finished project should look something like this:

Make sure Android Studio’s Logcat Monitor is open (by selecting the Android Monitor tab, followed by Logcat) and then run your project on either a physical Android device or an AVD. You should see the following output in the Logcat Monitor:

Check the thread where your application is currently running in Android Studios Logcat Monitor

Here, you can see that .subscribe is being called on the main UI thread, but the observable is operating on a completely different thread.

The subscribeOn() operator will have the same effect no matter where you place it in the observable chain; however, you can't use multiple subscribeOn() operators in the same chain. If you do include more than one subscribeOn(), then your chain will only use the subscribeOn() that’s the closest to the source observable.

observeOn()

Unlike subscribeOn(), where you place observeOn() in your chain does matter, as this operator only changes the thread that’s used by the observables that appear downstream

For example, if you inserted the following into your chain then every observable that appears in the chain from this point onwards will use the new thread.

This chain will continue to run on the new thread until it encounters another observeOn() operator, at which point it’ll switch to the thread specified by that operator. You can control the thread where specific observables send their notifications by inserting multiple observeOn() operators into your chain.

When developing Android apps, you’ll generally use observeOn() to send the result of work performed on background threads to Android’s main UI thread. The easiest way to redirect emissions to Android’s main UI thread is to use the AndroidSchedulers.mainThread Scheduler, which is included as part of the RxAndroid library, rather than the RxJava library. 

The RxAndroid library includes Android-specific bindings for RxJava 2, making it a valuable additional resource for Android developers (and something we’ll be looking at in much more detail in the next post of this series).

To add RxAndroid to your project, open your module-level build.gradle file and add the latest version of the library to the dependencies section. At the time of writing, the latest release of RxAndroid was 2.0.1, so I’m adding the following:

After adding this library to your project, you can specify that the results of an observable should be sent to your app’s main UI thread, using a single line of code:

Considering that communicating with your app’s main UI thread takes up a full page of the official Android docs, this is a huge improvement that could potentially save you a lot of time when creating multithreaded Android applications.

RxJava’s Major Drawback

While RxJava has plenty to offer Android developers, no technology is perfect, and RxJava does have one major pitfall that has the potential to crash your app.

By default, RxJava operates a push-based workflow: data is produced upstream by an Observable, and is then pushed downstream to the assigned Observer. The major issue with a push-based workflow is how easy it is for the producer (in this instance, the Observable) to emit items too quickly for the consumer (Observer) to process.

A chatty Observable and a slow Observer can quickly result in a backlog of unconsumed items, which is going to gobble up system resources and may even result in an OutOfMemoryException. This problem is known as backpressure.

If you suspect that backpressure is occurring in your app, then there are a few possible solutions, including using an operator to reduce the number of items being produced.

Creating Sampling Periods With sample() and throttlefirst()

If an Observable is emitting a large number of items, then it may not be necessary for the assigned Observer to receive every single one of those items.

If you can safely ignore some of an Observable’s emissions, then there are a few operators you can use to create sampling periods, and then cherry-pick specific values that are emitted during these periods:

  • The sample() Operator checks the Observable’s output at intervals specified by you, and then takes the most recent item that was emitted during that sampling period. For example, if you include .sample(5, SECONDS) in your project then the Observer will receive the last value that was emitted during each five-second interval. 
  • The throttleFirst() Operator takes the first value that was emitted during the sampling period. For example, if you include .throttlefirst(5, SECONDS) then the Observer will receive the first value that’s emitted during each five-second interval.  
Sample Operator

Batching Emissions With buffer()

If you can’t safely skip any emissions, then you may still be able to take some pressure off a struggling Observer by grouping emissions into batches and then sending onward en masse. Processing batched emissions is typically more efficient than processing multiple emissions separately, so this approach should improve the rate of consumption.

You can create batched emissions using the buffer() operator. Here, we’re using buffer() to batch all the items emitted over a three-second period:

Buffer operator

Alternatively, you can use buffer() to create a batch consisting of a specific number of emissions. For example, here we’re telling buffer() to bundle emissions into groups of four:

Replacing Observables With Flowables

An alternative method of reducing the number of emissions is to replace the Observable that’s causing you problems with a Flowable.

In RxJava 2, the RxJava team decided to split the standard Observable into two types: the regular kind we’ve been looking at throughout this series, and Flowables.

Flowables function in much the same way as Observables, but with one major difference: Flowables only send as many items as the observer requests. If you have an Observable that’s emitting more items than its assigned observer can consume, then you may want to consider switching to a Flowable instead.

Before you can start using Flowables in your projects, you need to add the following import statement:

You can then create Flowables using exactly the same techniques used to create Observables. For example, each of the following code snippets will create a Flowable that’s capable of emitting data:

At this point, you may be wondering: why would I ever use Observables when I can just use Flowables and not have to worry about backpressure? The answer is that a Flowable incurs more of an overhead than a regular Observable, so in the interests of creating a high-performing app, you should stick with Observables unless you suspect that your application is struggling with backpressure.

Singles

A Flowable isn’t the only variation on Observable that you’ll find in RxJava, as the library also includes the Single class.

Singles are useful when you just need to emit one value. In these scenarios, creating an Observable can feel like overkill, but a Single is designed to simply emit a single value and then complete, either by calling:

  • onSuccess(): The Single emits its sole value.  
  • onError(): If the Single is unable to emit its item, then it’ll pass this method the resulting Throwable.

A Single will call one of these methods only, and then immediately terminate.

Let’s look at an example of a Single in action—again, to save time we’re reusing code:

Run your project on an AVD or physical Android device, and you’ll see the following output in Android Studio’s Logcat Monitor:

Check the Singles output in Android Studios Logcat Monitor

If you change your mind and want to convert a Single into an Observable at any point, then once again RxJava has all the operators you need, including:

  • mergeWith(): Merges multiple Singles into a single Observable
  • concatWith(): Chains the items emitted by multiple Singles together, to form an Observable emission. 
  • toObservable(): Converts a Single into an Observable that emits the item that was originally emitted by the Single, and then completes.

Summary

In this post we explored some RxJava operators that you can use to create and manage multiple threads, without the complexity and potential for error that’s traditionally accompanied multithreading on Android. We also saw how you can use the RxAndroid library to communicate with Android’s all-important main UI thread using a single line of code, and how to ensure backpressure doesn’t become a problem in your application.

We’ve touched on the RxAndroid library a few times throughout this series, but this library is packed with Android-specific RxJava bindings that can be invaluable when working with RxJava on the Android platform, so in the final post in this series we’ll be looking at the RxAndroid library in much more detail.

Until then, check out some of our other posts on coding for Android!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.