Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Partikel.js: Vorstellung

Scroll to top
Read Time: 6 min
This post is part of a series called An Introduction to Particles.js.
Particles.js: Control Particle Count and Shape

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Viele winzige Teilchen, die sich bewegen und miteinander oder mit Ihnen interagieren, haben einen gewissen Reiz. Wenn Sie jemals in einer Situation sind, in der Sie mit vielen Partikeln arbeiten müssen, wird Particles.js Ihnen gute Dienste tun. Wie der Name zeigt, handelt es sich um eine JavaScript-Bibliothek, die Ihnen beim Erstellen von Partikelsystemen helfen kann. Darüber hinaus ist es leichtgewichtig, einfach zu bedienen und gibt Ihnen eine Menge Kontrolle.

In diesem Tutorial werde ich alle Funktionen der Bibliothek behandeln und Ihnen helfen, loszulegen. Dieses Tutorial ist der erste Teil der Serie und wird nur die Grundlagen abdecken.

Installation und Nutzung

Zuerst müssen Sie die Bibliothek hosten. Sie können es entweder auf Ihren eigenen Server hochladen oder wie ich jsdeliver CDN verwenden.

1
<script src="//cdn.jsdelivr.net/particles.js/2.0.0/particles.min.js"></script>

Sie müssen auch ein DOM-Element erstellen, in dem Particles.js die Partikel erstellen. Geben Sie ihm eine leicht identifizierbare id , um später darauf zu verweisen.

1
<div id="particles-js"></div> 

Um nun ein grundlegendes System von Partikeln mit Standardeinstellungen zu erstellen, benötigen Sie nur eine einzige Zeile JavaScript, um die Bibliothek zu initialisieren.

1
particlesJS();

Die Partikel sind standardmäßig weiß. Sie sind auch mit dünnen weißen Linien miteinander verbunden. Wenn Sie also im Moment nichts sehen, ändern Sie einfach den Hintergrund zu etwas anderem. Hier ist mein CSS für das Styling des div der Partikel:

1
#particles-js {
2
  background: cornflowerblue;
3
}

Versuchen Sie, irgendwo in der Demo unten klicken. Nach jedem Klick wird Particles.js vier weitere neue Partikel erzeugen.

Festlegen individueller Optionen

Obwohl es nur vier Codezeilen brauchte, um die vorherige Demo zu erstellen, ist das Endergebnis möglicherweise nicht das, was Sie suchen. Für mich scheinen die Partikel etwas größer und dicht gepackt zu sein. Vielleicht möchten Sie, dass die Partikel eine andere Form haben oder eine zufällige Größe haben. Mit Particles.js können Sie all diese und viele weitere Eigenschaften in JSON festlegen, auf die Sie während der Initialisierung verweisen können. Die allgemeine Syntax zum Aufrufen der Funktion sieht wie folgt aus:

1
particlesJS(dom-id, path-json, callback (optional));

Hier ist dom-id die ID des Elements, in dem die Partikel angezeigt werden sollen. path-json ist der Pfad zur JSON-Datei mit allen Konfigurationsoptionen, und callback ist eine optionale Callback-Funktion. Anstelle eines Pfads können Sie Ihren JSON-Code direkt in den zweiten Parameter einfügen.

Lassen Sie uns versuchen, mit dieser tollen Bibliothek Schneefall zu erstellen. Zu Beginn wird unsere Funktion wie folgt aussehen:

1
particlesJS("snowfall", 'assets/snowflakes.json');

Ich habe die Callback-Funktion entfernt und die DOM-Id in einen spezifischeren Namen geändert. Die Schneeflocken haben meist eine kugelförmige Form. Sie fallen nach unten und haben eine ungleichmäßige Größe. Auch, anders als in unserer ersten Demo, werden sie nicht über Linien verbunden werden.

Bewege Partikel umher

Am Anfang hat unsere Datei snowflakes.json den folgenden Code:

1
{
2
  "particles": {
3
  
4
  },
5
  "interactivity": {
6
    
7
  }
8
}

Alle unsere Konfigurationsoptionen im Zusammenhang mit physikalischen Eigenschaften wie Form, Größe und Bewegung gehören particles. Alle Konfigurationsoptionen, die das Interaktionsverhalten bestimmen, gehören in interactivity.

Ich stelle die Anzahl der Partikel auf 100 ein. Dies hängt in der Regel vom verfügbaren Platz ab. Wie bereits erwähnt, werde ich auch die Form auf Kreis festlegen. An diesem Punkt sollte Ihre Datei wie folgt aussehen:

1
{
2
  "particles": {
3
    "number": {
4
      "value": 100
5
    },
6
    "shape": {
7
      "type": "circle"
8
    }
9
  },
10
  "interactivity": {
11
    
12
  }
13
}

Ich verwende einen Wert von 10, um die Größe der Schneeflocken festzulegen. Da Schneeflocken in der Größe variieren, werde ich random auf true setzen. Auf diese Weise können die Schneeflocken eine beliebige Größe zwischen Null und der von uns angegebenen maximalen Grenze haben. Um alle Linien, die diese Partikel miteinander verknüpfen, zu deaktivieren oder zu entfernen, können Sie enable auf false für line_linked festlegen.

Um Partikel zu bewegen, müssen Sie die enable-Eigenschaft auf true festlegen. Ohne weitere Einstellung bewegen sich die Teilchen planlos, als wären sie im freien Raum. Sie können die Richtung dieser Partikel mit einem Zeichenfolgenwert wie "bottom" festlegen. Auch wenn die allgemeine Bewegung der Teilchen nach unten geht, müssen sie sich immer noch ein wenig zufällig bewegen, um natürlich auszusehen. Dies kann erreicht werden, indem Sie straight auf false setzen. An diesem Punkt beinhaltet snowflakes.json den folgenden Code:

1
{
2
  "particles": {
3
    "number": {
4
      "value": 100
5
    },
6
    "shape": {
7
      "type": "circle"
8
    },
9
    "size": {
10
      "value": 10,
11
      "random": true
12
    },
13
    "line_linked": {
14
      "enable": false
15
    },
16
    "move": {
17
      "enable": true,
18
      "speed": 2,
19
      "direction": "bottom",
20
      "straight": false
21
    }
22
  },
23
  "interactivity": {
24
    
25
  }
26
}

Mit dem obigen JSON-Code erhalten Sie folgendes Ergebnis:

Ändern des Interaktionsverhaltens

Wenn Sie den Mauszeiger über die obige Demo bewegen, werden Sie feststellen, dass die Linien noch vorhanden sind, aber nur vorübergehend während des hovers des Mauszeigers angezeigt werden. Um sie vollständig zu entfernen, können Sie die enable-Eigenschaft für das onhover-Ereignis auf false setzen. Klicken Sie in die Demo oben und Sie werden feststellen, dass jeder Klick vier Partikel erzeugt. Dies ist das Standardverhalten. Sie können auch die Anzahl der Partikel ändern, die die particles_nb-Eigenschaft unter push verwenden. Ich habe diese Zahl in diesem Fall auf 12 gesetzt.

Sie können auch mithilfe der Option detect_on bestimmen, ob die Ereignisse im Fenster oder im Canvas-Bereich erkannt werden sollen.

Hier ist der komplette Code für die JSON-Datei :

1
{
2
  "particles": {
3
    "number": {
4
      "value": 100
5
    },
6
    "shape": {
7
      "type": "circle"
8
    },
9
    "size": {
10
      "value": 10,
11
      "random": true
12
    },
13
    "line_linked": {
14
      "enable": false
15
    },
16
    "move": {
17
      "enable": true,
18
      "speed": 2,
19
      "direction": "bottom",
20
      "straight": false
21
    }
22
  },
23
  "interactivity": {
24
    "detect_on": "canvas",
25
    "events": {
26
      "onhover": {
27
        "enable": false
28
      }
29
    },
30
    "modes": {
31
      "push": {
32
        "particles_nb": 12
33
      }
34
    }
35
  }
36
}

Wie Sie sehen können, musste ich das onclick-Event nicht speziell aktivieren. Es ist standardmäßig aktiviert. In ähnlicher Weise könnte ich andere Optionen wie "detect_on":"canvas" unter interactivity entfernen und "straight": false unter move. Ich habe sie so aufbewahrt, dass die Starter nicht verwirrt werden, wenn sie sich darüber ärgern, warum sich die Teilchen nicht in geraden Linien bewegen.

Sie können verschiedene Werte ausprobieren, um die Schneeflocken in dieser CodePen-Demo zu ändern.

Letzte Gedanken

Die ersten Schritte mit Particles.js sind einfach. Wenn Sie noch nie mit Partikelsystemen gearbeitet haben, werden Sie mit dieser Bibliothek im Handumdrehen den Einstieg finden. Dieses Tutorial war nur eine grundlegende Einführung in die Bibliothek. In den nächsten beiden Tutorials dieser Serie werde ich alle Aspekte dieser Bibliothek viel ausführlicher behandeln.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript
Code

Particles.js: Introduction

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called An Introduction to Particles.js.
Particles.js: Control Particle Count and Shape

A lot of tiny particles moving around and interacting with each other or with you have a certain appeal to them. If you are ever in a situation where you need to work with a lot of particles, Particles.js will serve you well. As is evident from the name, it is a JavaScript library that can help you create particle systems. Moreover, it is lightweight, easy to use, and gives you a lot of control. 

In this tutorial, I will cover all the features of the library and help you get started. This tutorial is the first part of the series and will cover just the basics. 

Installation and Usage

First, you need to host the library. You can either upload it on your own server or use jsdeliver CDN like me. 

You also need to create a DOM element where Particles.js will create the particles. Give it some easily identifiable id , for referencing later.

Now, to create a basic system of particles with default settings, you just need a single line of JavaScript to initialize the library. 

The particles are by default white. They are also interconnected with thin white lines. So, if you are not seeing anything right now, just change the background to something else. Here is my CSS for styling the particle div:

Try clicking somewhere inside the demo below. After each click, Particles.js will generate four more new particles.

Setting Custom Options

Even though it took just four lines of code to create the previous demo, the end result might not be what you are looking for. To me, the particles seem to be a little bigger in size and densely packed. Maybe you want the particles to be of a different shape or have a random size. Particles.js allows you to set all these and many more properties in JSON which you can refer to during the initialization. General syntax for calling the function will look like:

Here, dom-id is the id of element where you want the particles to appear. path-json is the path to the JSON file with all configuration options, and callback is an optional callback function. Instead of a path, you can directly put your JSON code in the second parameter.

Let's try to create snowfall using this awesome library. At first, our function will look like:

I have removed the callback function and changed the DOM Id to a more specific name. The snowflakes will mostly have a spherical shape. They will fall downwards and have a non-uniform size. Also, unlike in our first demo, they won't be connected by lines.

Moving Particles Around

In the beginning, our snowflakes.json file will have the following code:

All our configuration options related to physical properties like shape, size, and motion will go inside particles. All the configuration options that determine the interaction behavior will go inside interactivity.

I am setting the number of particles to 100. This will generally depend on the available space. As previously discussed, I will also set the shape to circle. At this point your file should look like:

I am using a value of 10 to set the size of snowflakes. Since snowflakes vary in size, I will set random to true. This way the snowflakes can have any size between zero and the maximum limit that we specified. To disable or remove all the lines that link these particles together, you can set enable to false for line_linked

To move particles around, you will have to set the enable property to true. Without any other setting, the particles will move haphazardly as if they are in space. You can set the direction of these particles with a string value like "bottom". Even though the general motion of particles is downwards, they still need to move a bit randomly to look natural. This can be achieved by setting straight to false. At this point, snowflakes.json will have the following code:

With the JSON code above, you will get the following result:

Changing Interaction Behavior

If you hover over the demo above, you will notice that the lines still exist but only show up temporarily during hover. To remove them completely, you can set the enable property for the onhover event to false. Try clicking inside the demo above and you will notice that each click generates four particles. This is the default behavior. You can also change the number of particles using the particles_nb property under push. I have set this number to 12 in this case.

You can also determine whether to detect the events on the window or canvas using the detect_on option. 

Here is the complete code for the JSON file :

As you can see, I did not have to specifically enable the onclick event. It is enabled by default. Similarly, I could remove other options like "detect_on": "canvas" under interactivity and "straight": false under move. I have kept them so that starters don't get confused about things like why the particles are not moving in straight lines.

You can try out different values to modify the snowflakes in this CodePen demo.

Final Thoughts

Getting started with Particles.js is easy. If you have never worked with particle systems before, this library will get you started in no time. This tutorial was just a basic introduction to the library. In the next two tutorials of this series, I will cover all the aspects of this library in much more detail.

If you have any questions regarding this tutorial, please let me know in the comments.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.