Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Analysieren von HTML mit PHP mit DiDOM

Read Time: 8 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Hin und wieder müssen Entwickler Webseiten kratzen, um Informationen von einer Website zu erhalten. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie arbeiten an einem persönlichen Projekt, bei dem Sie geografische Informationen über die Hauptstädte verschiedener Länder von Wikipedia erhalten müssen. Die manuelle Eingabe würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie können es jedoch sehr schnell tun, indem Sie die Wikipedia-Seite mit Hilfe von PHP scrapen. Sie können auch den HTML-Code automatisch analysieren, um bestimmte Informationen zu erhalten, anstatt das gesamte Markup manuell durchzugehen.

In diesem Tutorial lernen wir einen schnellen, benutzerfreundlichen HTML-Parser namens DiDOM kennen. Wir beginnen mit dem Installationsprozess und lernen dann, wie man Informationen aus verschiedenen Elementen auf einer Webseite mit verschiedenen Arten von Selektoren wie Tags, Klassen usw. extrahiert.

Installation und Nutzung

Sie können DiDOM ganz einfach in Ihrem Projektverzeichnis installieren, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

Sobald Sie den obigen Befehl ausgeführt haben, können Sie HTML aus einer Zeichenfolge, einer lokalen Datei oder einer Webseite laden. Hier ist ein Beispiel:

Wenn Sie sich entscheiden, HTML aus einem Dokument zu analysieren, kann es bereits geladen und in einer Variablen gespeichert werden. In solchen Fällen können Sie diese Variable einfach an Document() übergeben, und DiDOM bereitet die Zeichenfolge für die Analyse vor.

Wenn der HTML-Code aus einer Datei oder einer URL geladen werden muss, können Sie diesen als ersten Parameter an Document() übergeben und den zweiten Parameter auf true setzen.

Sie können auch ein neues Document-Objekt erstellen, indem Sie das neue Document() ohne Parameter verwenden. In diesem Fall können Sie die Methode loadHtml() aufrufen, um HTML aus einer Zeichenfolge zu laden, und loadHtmlFile(), um HTML aus einer Datei oder Webseite zu laden.

Suchen von HTML-Elementen

Das erste, was Sie tun müssen, bevor Sie den HTML-Code oder Text von einem Element erhalten, ist das Element selbst zu finden. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, einfach die find()-Methode zu verwenden und den CSS-Selektor für das beabsichtigte Element als ersten Parameter zu übergeben.

Sie können den XPath für ein Element auch als ersten Parameter der find()-Methode übergeben. Dazu müssen Sie jedoch Query::TYPE_XPATH als zweiten Parameter übergeben.

Wenn Sie nur XPath-Werte zum Suchen eines HTML-Elements verwenden möchten, können Sie einfach die xpath()-Methode verwenden, anstatt jedes Mal Query::TYPE_XPATH als zweiten Parameter für find() zu übergeben.

Wenn DiDOM Elemente finden kann, die dem übergebenen CSS-Selektor oder XPATH-Ausdruck entsprechen, gibt es ein Array von Instanzen von DiDom\Element zurück. Wenn keine solchen Elemente gefunden werden, wird ein leeres Array zurückgegeben.

Da diese Methoden ein Array zurückgeben, können Sie mithilfe von find()[n-1] direkt auf das n-ten übereinstimmende Element zugreifen.

Ein Beispiel

Im folgenden Beispiel erhalten wir den inneren HTML-Code aus allen Überschriften der ersten und zweiten Ebene im Wikipedia-Artikel über Washington, D.C.

Wir beginnen mit dem Erstellen eines neuen Document-Objekts, indem wir die URL des Wikipedia-Artikels über Washington, D.C übergeben. Danach erhalten wir das Hauptüberschriftenelement mit der find()-Methode und speichern es in einer Variablen namens $main_heading. Wir werden nun in der Lage sein, verschiedene Methoden für dieses Element wie text(), innerHtml(), html() usw. aufzurufen.

Für die Hauptüberschrift rufen wir einfach die html()-Methode auf, die den HTML-Code des gesamten heading-Elements zurückgibt. In ähnlicher Weise können wir den HTML-Code in einem bestimmten Element abrufen, indem wir die innerHtml()-Methode verwenden. Manchmal interessieren Sie sich mehr für den Nur-Text-Inhalt eines Elements als für seinen HTML-Code. In solchen Fällen können Sie einfach die text()-Methode verwenden und damit fertig sein.

Die Überschriften der zweiten Ebene unterteilen unsere Wikipedia-Seite in klar definierte Abschnitte. Möglicherweise möchten Sie jedoch einige dieser Unterüberschriften wie "Siehe auch", "Notizen" usw. entfernen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, alle Überschriften der zweiten Ebene zu durchlaufen und den von der text()-Methode zurückgegebenen Wert zu überprüfen. Wir brechen aus der Schleife aus, wenn der zurückgegebene Überschriftentext "Siehe auch" lautet.

Sie können direkt zur Überschrift der 4. oder 6. Ebene zwei gelangen, indem Sie $document->find('h2')[3] bzw. $document->find('h2')[5] verwenden.

Durchlaufen des DOM nach oben und unten

Sobald Sie Zugriff auf ein bestimmtes Element haben, können Sie mit der Bibliothek die DOM-Struktur auf und ab durchlaufen, um problemlos auf andere Elemente zuzugreifen.

Sie können mit der parent()-Methode zum übergeordneten Element eines HTML-Elements wechseln. Ebenso können Sie mit den Methoden nextSibling() und previousSibling() zum nächsten oder vorherigen gleichgeordneten Element gelangen.

Es stehen viele Methoden zur Verfügung, um auch Zugriff auf die untergeordneten Elemente eines DOM-Elements zu erhalten. Beispielsweise können Sie mit der child(n)-Methode zu einem bestimmten untergeordneten Element gelangen. Ebenso können Sie mithilfe der Methoden firstChild() und lastChild() zugriffen auf das erste oder letzte untergeordnete Element eines bestimmten Elements erhalten. Sie können alle untergeordneten Elemente eines bestimmten DOM-Elements mit der children()-Methode durchlaufen.

Sobald Sie zu einem bestimmten Element gelangen, können Sie mit den Methoden html(), innerHtml() und text() auf dessen HTML usw. zugreifen.

Im folgenden Beispiel beginnen wir mit Überschriftenelementen der zweiten Ebene und überprüfen weiterhin, ob das nächste gleichgeordnete Element Text enthält. Sobald wir ein Geschwisterelement mit etwas Text finden, geben wir es an den Browser aus.

Sie können eine ähnliche Technik verwenden, um alle gleichgeordneten Elemente zu durchlaufen und den Text nur auszugeben, wenn er eine bestimmte Zeichenfolge enthält oder wenn das gleichgeordnete Element ein Absatz-Tag ist usw. Sobald Sie die Grundlagen kennen, ist es einfach, die richtigen Informationen zu finden.

Bearbeiten von Elementattributen

Die Möglichkeit, den Attributwert für verschiedene Elemente abzustellen oder festzulegen, kann sich in bestimmten Situationen als sehr nützlich erweisen. Zum Beispiel können wir den Wert des src-Attributs für alle img-Tags in unserem Wikipedia-Artikel abrufen, indem wir $image_elem->attr('src') verwenden. Auf ähnliche Weise können Sie den Wert von href-Attributen für alle a-Tags in einem Dokument abrufen.

Es gibt drei Möglichkeiten, den Wert eines bestimmten Attributs für ein HTML-Element abzustellen. Sie können die getAttribute('attrName')-Methode verwenden und den Namen des Attributs, an dem Sie interessiert sind, als Parameter übergeben. Sie können auch die attr('attrName')-Methode verwenden, die genau wie getAttribute() funktioniert. Schließlich können Sie mit der Bibliothek auch den Attributwert direkt mithilfe von $elem->attrName abrufen. Dies bedeutet, dass Sie den Wert des src-Attributs für ein image-Element direkt mithilfe von $imageElem->src abrufen können.

Sobald Sie Zugriff auf die src-Attribute haben, können Sie den Code schreiben, um automatisch alle Bilddateien herunterzuladen. Auf diese Weise können Sie viel Zeit sparen.

Sie können den Wert eines bestimmten Attributs auch mithilfe von drei verschiedenen Techniken festlegen. Zunächst können Sie die setAttribute('attrName', 'attrValue')-Methode verwenden, um den Attributwert festzulegen. Sie können auch die attr('attrName', 'attrValue')-Methode verwenden, um den Attributwert festzulegen. Schließlich können Sie den Attributwert für ein bestimmtes Element mit $Elem->attrName = 'attrValue' festlegen.

Hinzufügen, Entfernen und Ersetzen von Elementen

Sie können auch Änderungen am geladenen HTML-Dokument mit verschiedenen von der Bibliothek bereitgestellten Methoden vornehmen. Beispielsweise können Sie Elemente aus der DOM-Struktur mithilfe der Methoden appendChild(), replace() und remove() hinzufügen, ersetzen oder entfernen.

Die Bibliothek ermöglicht es Ihnen auch, Ihre eigenen HTML-Elemente zu erstellen, um sie an das ursprüngliche HTML-Dokument anzuhängen. Sie können ein neues Element-Objekt erstellen, indem Sie das newElement('tagName', 'tagContent') verwenden.

Denken Sie daran, dass Sie einen Uncaught Error: Class 'Element' not found Fehler erhalten, wenn Ihr Programm nicht die Zeile use DiDom\Element enthält, bevor Sie das Elementobjekt instanziieren.

Sobald Sie das Element haben, können Sie es entweder mit der appendChild()-Methode an andere Elemente im DOM anhängen oder die replace()-Methode verwenden, um das neu instanziierte Element als Ersatz für ein altes HTML-Element im Dokument zu verwenden. Das folgende Beispiel soll bei der weiteren Klärung dieses Konzepts helfen.

Zunächst gibt es in unserem Dokument kein h2-Element mit der Klasse test-heading. Daher erhalten wir immer wieder einen Fehler, wenn wir versuchen, auf ein solches Element zuzugreifen.

Nachdem wir überprüft haben, ob kein solches Element vorhanden ist, erstellen wir ein neues h2-Element und ändern den Wert seines Klassenattributs in test-heading.

Danach ersetzen wir das erste h1-Element im Dokument durch unser neu erstelltes h2-Element. Wenn Sie die find()-Methode in unserem Dokument erneut verwenden, um die h2-Überschrift mit der Klasse test-heading zu finden, wird jetzt ein Element zurückgegeben.

Abschließende Gedanken

In diesem Tutorial wurden die Grundlagen des PHP DiDOM HTML-Parsers behandelt. Wir begannen mit der Installation und lernten dann, wie man HTML aus einer Zeichenfolge, Datei oder URL lädt. Danach haben wir besprochen, wie man ein bestimmtes Element basierend auf seinem CSS-Selektor oder XPath findet. Wir haben auch gelernt, wie man die Geschwister, Eltern oder Kinder eines Elements bekommt. In den restlichen Abschnitten wurde beschrieben, wie wir die Attribute eines bestimmten Elements bearbeiten oder Elemente in einem HTML-Dokument hinzufügen, entfernen und ersetzen können.

Wenn es etwas gibt, das ich im Tutorial klären soll, lassen Sie es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Parsing HTML With PHP Using DiDOM

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Every now and then, developers need to scrape webpages to get some information from a website. For example, let's say you are working on a personal project where you have to get geographical information about the capitals of different countries from Wikipedia. Entering this manually would take a lot of time. However, you can do it very quickly by scraping the Wikipedia page with the help of PHP. You will also be able to automatically parse the HTML to get specific information instead of going through the whole markup manually.

In this tutorial, we will learn about a fast, easy-to-use HTML parser called DiDOM. We will begin with the installation process and then learn how to extract information from different elements on a webpage using different kinds of selectors like tags, classes, etc.

Installation and Usage

You can easily install DiDOM in your project directory by running the following command:

Once you have run the above command, you will be able to load HTML from a string, a local file, or a webpage. Here is an example:

When you decide to parse HTML from a document, it could already be loaded and stored in a variable. In such cases, you can simply pass that variable to Document() and DiDOM will prepare the string for parsing.

If the HTML has to be loaded from a file or a URL, you can pass that as the first parameter to Document() and set the second parameter to true.

You can also create a new Document object by using new Document() without any parameters. In this case, you can call the method loadHtml() to load HTML from a string and loadHtmlFile() to load HTML from a file or webpage.

Finding HTML Elements

The first thing that you have to do before getting the HTML or text from an element is find the element itself. The easiest way to do that is to simply use the find() method and pass the CSS selector for your intended element as the first parameter.

You can also pass the XPath for an element as the first parameter of the find() method. However, this requires you to pass Query::TYPE_XPATH as the second parameter.

If you only want to use XPath values for finding an HTML element, you can simply use the xpath() method instead of passing Query::TYPE_XPATH as the second parameter to find() every time.

If DiDOM can find elements which match the passed CSS selector or XPATH expression, it will return an array of instances of DiDom\Element. If no such elements are found, it will return an empty array.

Since these methods return an array, you can directly access the nth matching element by using find()[n-1].

An Example

In the following example, we will be getting the inner HTML from all the first and second level headings in the Wikipedia article about Washington, D.C.

We begin by creating a new Document object by passing the URL of the Wikipedia article about Washington, D.C. After that, we get the main heading element using the find() method and store it inside a variable called $main_heading. We will now be able to call different methods on this element like text(), innerHtml(), html(), etc.

For the main heading, we just call the html() method which returns the HTML of the whole heading element. Similarly, we can get the HTML inside a particular element by using the innerHtml() method. Sometimes, you will be more interested in the plain text content of an element instead of its HTML. In such cases, you can simply use the text() method and be done with it.

The level two headings divide our Wikipedia page into well-defined sections. However, you might want to get rid of some of those subheadings like "See also", "Notes", etc.

One way to do so would be to loop through all the level two headings and check the value returned by the text() method. We break out of the loop if the returned heading text is "See also".

You could directly get to the 4th or 6th level two heading by using $document->find('h2')[3] and $document->find('h2')[5] respectively.

Traversing Up and Down the DOM

Once you have access to a particular element, the library allows you to traverse up and down the DOM tree to access other elements with ease.

You can go to the parent of an HTML element using the parent() method. Similarly, you can get to the next or previous sibling of an element using the nextSibling() and previousSibling() methods.

There are a lot of methods available to get access to the children of a DOM element as well. For instance, you can get to a particular child element using the child(n) method. Similarly, you can get access to the first or last child of a particular element using the firstChild() and lastChild() methods. You can loop over all the children of a particular DOM element using the children() method.

Once you get to a particular element, you will be able to access its HTML etc. using the html(), innerHtml(), and text() methods.

In the following example, we start with level two heading elements and keep checking if the next sibling element contains some text. As soon as we find a sibling element with some text, we output it to the browser.

You can use a similar technique to loop through all the sibling elements and only output the text if it contains a particular string or if the sibling element is a paragraph tag, etc. Once you know the basics, finding the right information is easy.

Manipulating Element Attributes

The ability to get or set the attribute value for different elements can prove very useful in certain situations. For example, we can get the value of the src attribute for all the img tags in our Wikipedia article by using $image_elem->attr('src'). In a similar manner, you can get the value of href attributes for all the a tags in a document.

There are three ways to get the value of a given attribute for an HTML element. You can use the getAttribute('attrName') method and pass the name of the attribute you are interested in as a parameter. You can also use the attr('attrName') method, which works just like getAttribute(). Finally, the library also allows you to directly get the attribute value using $elem->attrName. This means that you can get the value of the src attribute for an image element directly by using $imageElem->src.

Once you have access to the src attributes, you can write the code to automatically download all the image files. This way, you will be able to save a lot of time.

You can also set the value of a given attribute using three different techniques. First, you can use the setAttribute('attrName', 'attrValue') method to set the attribute value. You can also use the attr('attrName', 'attrValue') method to set the attribute value. Finally, you can set the attribute value for a given element using $Elem->attrName = 'attrValue'.

Adding, Removing and Replacing Elements

You can also make changes to the loaded HTML document using different methods provided by the library. For example, you can add, replace or remove elements from the DOM tree using the appendChild(), replace(), and remove() methods.

The library also allows you to create your own HTML elements in order to append them to the original HTML document. You can create a new Element object by using new Element('tagName', 'tagContent').

Keep in mind that you will get an Uncaught Error: Class 'Element' not found error if your program does not contain the line use DiDom\Element before instantiating the element object.

Once you have the element, you can either append it to other elements in the DOM using the appendChild() method or you can use the replace() method to use the newly instantiated element as a replacement for some old HTML element in the document. The following example should help in further clarifying this concept.

Initially, there is no h2 element in our document with the class test-heading. Therefore, we will keep getting an error if we try to access such an element.

After verifying that there is no such element, we create a new h2 element and change the value of its class attribute to test-heading.

After that, we replace the first h1 element in the document with our newly created h2 element. Using the find() method on our document again to find the h2 heading with class test-heading will return an element now.

Final Thoughts

This tutorial covered the basics of the PHP DiDOM HTML parser. We began with the installation and then learned how to load HTML from a string, file, or URL. After that, we discussed how to find a particular element based on its CSS selector or XPath. We also learned how to get the siblings, parent, or children of an element. The rest of the sections covered how we can manipulate the attributes of a particular element or add, remove and replace elements in an HTML document.

If there is anything that you would like me to clarify in the tutorial, feel free to let me know in the comments.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.