Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Node.js für Anfänger

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Die ereignisgesteuerte Programmierung kann für Anfänger überwältigend sein, was Node.js den Einstieg erschwert. Aber lass dich davon nicht entmutigen. In diesem Artikel werde ich Ihnen einige Grundlagen von Node.js beibringen und erklären, warum es so populär geworden ist.

Einführung

Um Node.js verwenden zu können, müssen Sie zunächst die Unterschiede zwischen Node.js und herkömmlichen serverseitigen Skriptumgebungen verstehen (z.B.: PHP, Python, Ruby usw.).

Asynchrone Programmierung

Node.js verwendet eine Modularchitektur, um die Erstellung komplexer Anwendungen zu vereinfachen.

Die Chancen stehen gut, dass Sie mit der asynchronen Programmierung vertraut sind. es ist schließlich das "A" in Ajax. Jede Funktion in Node.js ist asynchron. Daher wird alles, was normalerweise den Thread blockieren würde, stattdessen im Hintergrund ausgeführt. Dies ist das Wichtigste, was man sich über Node.js merken sollte. Wenn Sie beispielsweise eine Datei im Dateisystem lesen, müssen Sie eine Rückruffunktion angeben, die ausgeführt wird, wenn der Lesevorgang abgeschlossen ist.

Du tust alles!

Node.js ist nur eine Umgebung - das heißt, Sie müssen alles selbst machen. Es gibt keinen Standard-HTTP-Server oder irgendeinen Server für diese Angelegenheit. Dies kann für neue Nutzer überwältigend sein, aber die Auszahlung ist eine leistungsstarke Web-App. Ein Skript behandelt die gesamte Kommunikation mit den Clients. Dies reduziert die Anzahl der von der Anwendung verwendeten Ressourcen erheblich. Hier ist zum Beispiel der Code für eine einfache Node.js-Anwendung:

Und hier ist das Äquivalent in PHP geschrieben:

Sehen wir uns nun die Benchmark-Zahlen an. In der folgenden Tabelle sind die Antwortzeiten für diese beiden einfachen Anwendungen in Millisekunden aufgeführt:

Anzahl der Iterationen Node.js PHP
100 2.00 0.14
10'000 3.00 10.53
1'000'000 15.00 1119.24
10'000'000 143.00 10621.46
1'000'000'000 11118.00 1036272.19

Ich habe die beiden Apps über die Kommandozeile ausgeführt, so dass kein Server die Ausführung der Apps verzögern würde. Ich habe jeden Test zehn Mal durchgeführt und die Ergebnisse gemittelt. PHP ist mit einer kleineren Anzahl von Iterationen deutlich schneller, aber dieser Vorteil löst sich schnell auf, wenn die Anzahl der Iterationen zunimmt. Wenn alles gesagt und getan ist, ist PHP 93% langsamer als Node.js!

Node.js ist schnell, aber Sie müssen ein paar Dinge lernen, um es richtig zu benutzen.

Modules

Node.js verwendet eine Modularchitektur, um die Erstellung komplexer Anwendungen zu vereinfachen. Module ähneln Bibliotheken in C oder Einheiten in Pascal. Jedes Modul enthält eine Reihe von Funktionen, die sich auf das "Thema" des Moduls beziehen. Zum Beispiel enthält das http-Modul Funktionen, die spezifisch für HTTP sind. Node.js bietet einige Kernmodule, die Ihnen den Zugriff auf Dateien im Dateisystem ermöglichen, HTTP und TCP / UDP-Server erstellen und andere nützliche Funktionen ausführen.

Ein Modul ist einfach; Rufen Sie einfach die require() Funktion auf, wie folgt:

Node.js ist nur eine Umgebung; Du musst alles selbst machen.

Die Funktion require() gibt den Verweis auf das angegebene Modul zurück. Bei diesem Code wird eine Referenz auf das http Modul in der http Variable gespeichert.

Im obigen Code haben wir den Namen eines Moduls an die Funktion require() übergeben. Dadurch sucht Node im Verzeichnis unserer Anwendung nach dem Ordner node_modules und sucht nach dem http Modul in diesem Ordner. Wenn Node den Ordner node_modules (oder das darin enthaltene http Modul) nicht findet, durchsucht er den globalen Modulcache. Sie können auch eine tatsächliche Datei angeben, indem Sie einen relativen oder absoluten Pfad übergeben:

Module sind eingekapselte Codeabschnitte. Der Code innerhalb eines Moduls ist meist privat - das bedeutet, dass die darin definierten Funktionen und Variablen nur von der Innenseite des Moduls aus zugänglich sind. You can, however, expose functions and/or variables to be used outside of the module. To do so, use the exports object and populate its properties and methods with the pieces of code that you want to expose. Betrachten Sie das folgende Modul als Beispiel:

Dieser Code erstellt eine PI-Variable, auf die nur durch den im Modul enthaltenen Code zugegriffen werden kann. Es ist außerhalb des Moduls nicht zugänglich. Als nächstes werden zwei Funktionen für das exports-Objekt erstellt. Diese Funktionen sind außerhalb des Moduls zugänglich, da sie für das exports-Objekt definiert sind. Dadurch ist PI vollständig vor Störungen von außen geschützt. Sie können also sicher sein, dass sich area() und circumference() immer so verhalten, wie sie sollten (solange ein Wert für den Parameter r angegeben wird).

Globaler Geltungsbereich

Node ist eine JavaScript-Umgebung, die in der V8-JavaScript-Engine von Google ausgeführt wird. Daher sollten wir den Best Practices folgen, die wir für die clientseitige Entwicklung verwenden. Zum Beispiel sollten wir es vermeiden, irgendetwas in den globalen Geltungsbereich zu setzen. Das ist jedoch nicht immer möglich. Der globale Bereich in Node ist GLOBAL (im Gegensatz zum window im Browser), und Sie können problemlos eine globale Funktionsvariable erstellen, indem Sie das Schlüsselwort var wie folgt auslassen:

Wiederum sollten Globals wann immer möglich vermieden werden. Seien Sie also vorsichtig und denken Sie daran, var zu verwenden, wenn Sie eine Variable deklarieren.

Installation

Natürlich müssen wir Node installieren, bevor wir eine App schreiben und ausführen können. Die Installation ist einfach, wenn Sie Windows oder OS X verwenden; Die Website nodejs.org bietet Installationsprogramme für diese Betriebssysteme. Verwenden Sie für Linux einen beliebigen Paketmanager. Öffne dein Terminal und tippe:

oder:

Node.js ist in Sid-Repositories; Möglicherweise müssen Sie sie zu Ihrer Quellenliste hinzufügen:

Beachten Sie jedoch, dass die Installation von sid-Paketen auf älteren Systemen das System beschädigen kann. Seien Sie vorsichtig und entfernen Sie /etc/apt/sources.list.d/sid.list, nachdem Sie die Installation von Node abgeschlossen haben.

Installieren neuer Module

Node.js hat einen Paketmanager namens Node Package Manager (NPM). Es wird automatisch mit Node.js installiert und Sie verwenden NPM, um neue Module zu installieren. Um ein Modul zu installieren, öffnen Sie Ihr Terminal / Ihre Befehlszeile, navigieren Sie zum gewünschten Ordner und führen Sie den folgenden Befehl aus:

Es ist egal, welches Betriebssystem Sie haben; Der obige Befehl installiert das von Ihnen angegebene Modul anstelle von module_name.

Die Hallo Welt App

Natürlich wird unser erstes Node.js Skript den Text 'Hello World!' zur Konsole. Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen hello.js, und geben Sie den folgenden Code ein:

Lassen Sie uns nun das Skript ausführen. Öffnen Sie das Terminal / die Befehlszeile, navigieren Sie zu dem Ordner, der hello.js enthält, und führen Sie den folgenden Befehl aus:

Du solltest "Hallo Welt!" Sehen in der Konsole angezeigt.

HTTP Server

Kommen wir zu einer fortgeschritteneren Anwendung. es ist nicht so kompliziert wie du vielleicht denkst. Beginnen wir mit dem folgenden Code. Lesen Sie die Kommentare und dann die folgende Erklärung:

Dieser Code ist sehr einfach. Sie können mit dem response.write() mehr Daten an den Client senden. Methode, aber Sie müssen es aufrufen, bevor Sie response.end() aufrufen. Speichern Sie diesen Code als http.js und geben Sie diesen in Ihre Konsole ein:

Öffne deinen Browser und navigiere zu http://localhost:8080. Sie sollten den Text "Hallo HTTP!" auf der Seite.

Handling URL Parameters

Wie ich bereits erwähnt habe, müssen wir alles selbst in Node erledigen, einschließlich der Analyse von Anforderungsargumenten. Dies ist jedoch ziemlich einfach. Sehen Sie sich den folgenden Code an:

Dieser Code verwendet die parse() - Methode des url Moduls, ein zentrales Node.js-Modul, um die URL der Anfrage in ein Objekt zu konvertieren. Das zurückgegebene Objekt verfügt über eine query, die die Parameter der URL abruft. Speichern Sie diese Datei als get.js und führen Sie sie mit dem folgenden Befehl aus:

Navigieren Sie dann in Ihrem Browser zu http://localhost:8080/?data=put_some_text_here. Natürlich ändert das Ändern des Wertes des data parameters das Skript nicht.

Dateien lesen und schreiben

Um Dateien in Node zu verwalten, verwenden wir das fs Modul (ein Kernmodul). Wir lesen und schreiben Dateien mit den Methoden fs.readFile() bzw. fs.writeFile(). Ich werde die Argumente nach dem folgenden Code erklären:

Node.js hat einen Paketmanager namens Node Package Manager (NPM). Es wird automatisch mit Node.js installiert

Speichern Sie dies als files.js. Bevor Sie dieses Skript ausführen, erstellen Sie eine Datei namens test.txt im selben Verzeichnis wie files.js.

Dieser Code demonstriert die Methoden fs.readFile() und fs.writeFile(). Jedes Mal, wenn der Server eine Anfrage erhält, liest das Skript eine Nummer aus der Datei, erhöht die Nummer und schreibt die neue Nummer in die Datei. Die Methode fs.readFile() akzeptiert drei Argumente: den Namen der zu lesenden Datei, die erwartete Codierung und die Callback-Funktion.

Das Schreiben in die Datei ist zumindest in diesem Fall viel einfacher. Wir müssen nicht auf Ergebnisse warten, obwohl Sie in einer realen Anwendung nach Fehlern suchen würden. Die Methode fs.writeFile() akzeptiert den Dateinamen und die Daten als Argumente. Es akzeptiert auch das dritte und das vierte Argument (beide sind optional), um die Kodierungs- bzw. Rückruffunktion anzugeben.

Lassen Sie uns nun dieses Skript mit dem folgenden Befehl ausführen:

Öffnen Sie es im Browser (http://localhost:8080) und aktualisieren Sie es einige Male. Jetzt können Sie denken, dass ein Fehler in dem Code ist, da es scheint, um zwei zu erhöhen. Dies ist kein Fehler. Jedes Mal, wenn Sie diese URL anfordern, werden zwei Anfragen an den Server gesendet. Die erste Anfrage wird automatisch vom Browser gestellt, der favicon.ico anfordert, und natürlich ist die zweite Anfrage für die URL (http://localhost:8080).

Obwohl dieses Verhalten technisch gesehen kein Fehler ist, ist es ein Verhalten, das wir nicht wollen. Wir können dies leicht beheben, indem wir die Anforderungs-URL überprüfen. Hier ist der überarbeitete Code:

Teste es jetzt; es sollte wie erwartet funktionieren.

Zugriff auf MySQL-Datenbanken

Die meisten herkömmlichen Server-seitigen Technologien verfügen über eine integrierte Möglichkeit zum Herstellen einer Verbindung mit einer Datenbank und zum Abfragen einer Datenbank. Mit Node.js müssen Sie eine Bibliothek installieren. Für dieses Tutorial habe ich den stable und einfach zu benutzenden node-mysql ausgewählt. Der vollständige Name dieses Moduls lautet mysql@2.0.0-alpha2 (alles nach dem @ ist die Versionsnummer). Öffnen Sie Ihre Konsole, navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem Sie Ihre Skripts gespeichert haben, und führen Sie den folgenden Befehl aus:

Dadurch wird das Modul heruntergeladen und installiert, und es wird auch der Ordner node_modules im aktuellen Verzeichnis erstellt. Nun schauen wir uns an, wie wir das in unserem Code verwenden können; siehe folgendes Beispiel:

Das Abfragen der Datenbank mit dieser Bibliothek ist einfach; Geben Sie einfach die Abfragezeichenfolge und die Rückruffunktion ein. In einer realen Anwendung sollten Sie prüfen, ob error aufgetreten sind (der Fehlerparameter ist nicht undefined, wenn Fehler aufgetreten sind) und die Antwortcodes abhängig vom Erfolg oder Misserfolg der Abfrage senden. Also note that we have set the Content-Type to x-application/json, which is the valid MIME type for JSON. The rows parameter contains the result of the query, and we simply convert the data in rows to a JSON structure using the JSON.stringify() methode.

Speichern Sie diese Datei als mysql.js und führen Sie sie aus (wenn Sie MySQL installiert haben):

Navigieren Sie in Ihrem Browser zu http://localhost:8080, und Sie sollten aufgefordert werden, die JSON-formatierte Datei herunterzuladen.

Fazit

Jede Funktion in Node.js ist asynchron.

Node.js erfordert zusätzliche Arbeit, aber die Auszahlung einer schnellen und robusten Anwendung lohnt sich. Wenn Sie nicht alles auf der untersten Ebene tun möchten, können Sie immer ein Framework auswählen, z. B. >Express, um die Entwicklung von Anwendungen zu erleichtern.

Node.js ist eine vielversprechende Technologie und eine ausgezeichnete Wahl für eine Hochlastanwendung. Es wurde von Unternehmen wie Microsoft, eBay und Yahoo bewiesen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Ihre Website/Anwendung hosten möchten, können Sie immer eine günstige VPS-Lösung oder verschiedene cloudbasierte Dienste wie Microsoft Azure und Amazon EC2 verwenden. Beide Dienste bieten skalierbare Umgebungen zu einem vernünftigen Preis.

Vergiss nicht zu kommentieren, wenn du irgendwelche Fragen hast!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Node.js for Beginners

Read Time: 14 mins

Event-driven programming can be overwhelming for beginners, which can make Node.js difficult to get started with. But don't let that discourage you. In this article, I will teach you some of the basics of Node.js and explain why it has become so popular.

Introduction

To start using Node.js, you must first understand the differences between Node.js and traditional server-side scripting environments like PHP, Python, or Ruby.

Asynchronous Programming

Chances are good that you are familiar with asynchronous programming; it is, after all, the "A" in AJAX. Every function in Node is asynchronous. Therefore, everything that would normally block the thread is instead executed in the background using promises. This is the most important thing to remember about Node. For example, if you are reading a file on the file system, you will use an asynchronous function.

If you are using certain versions of Node functions, you use callbacks, which were designed before promises existed. Most Node functions have promise equivalents now, so it's a good idea to convert the callback functions used here to their promise-based equivalents and compare the syntax.

You Are Doing Everything!

With Node, you have to do a lot yourself. For example, the HTTP module is minimal and unopinionated. This can be overwhelming for new users, but the payoff is a high-performing web app (although a large part of JavaScript's performance is because of V8's optimized engine). One script handles all communication with the clients. This considerably reduces the number of resources used by the application. For example, here is the code for a simple Node.js application:

And here is the equivalent written in PHP:

Now let's look at the benchmark numbers. The following table lists the response times, in milliseconds, for these two simple applications:

Number of iterations Node.js PHP
100 2.00 0.14
10'000 3.00 10.53
1'000'000 15.00 1119.24
10'000'000 143.00 10621.46
1'000'000'000 11118.00 1036272.19

I executed the two apps from the command line so that no server would delay the apps' execution. I ran each test ten times and averaged the results. PHP is notably faster with a smaller number of iterations, but that advantage quickly dissolves as the number of iterations increases. When all is said and done, PHP is 93% slower than Node.js!

Node.js is fast, but you will need to learn a few things in order to use it properly.

Modules

Node.js uses a module architecture to simplify the creation of complex applications. Modules are akin to libraries in C or units in Pascal. Each module is private by default but can export various values (for example, functions) to other modules, which can import them. For example, the http module contains functions specific to HTTP.

Node.js provides a few core modules out of the box to help you access files on the file system, create HTTP and TCP/UDP servers, and perform other useful functions. There are two different methods of using modules, CommonJS (CJS) and ECMAScript Modules (ESM). CommonJS is most commonly used in legacy Node programs, whereas ECMAScript Modules are used in browsers and more modern Node programs.

CommonJS

Including a module is easy; simply call the require() function, like this:

The require() function returns the reference to the specified module. In the case of this code, a reference to the http module is stored in the http variable.

In the above code, we passed the name of a module to the require() function. This causes Node to search for a node_modules folder in our application's directory and search for the http module in that folder. If Node does not find the node_modules folder (or the http module within it), it then looks through the global module cache. You can also specify an actual file by passing a relative or absolute path, like so:

To export a value that can be required, use the exports object and populate its properties and methods with the pieces of code that you want to expose. Consider the following module as an example:

This code creates a PI variable that can only be accessed by code contained within the module; it is not accessible outside of the module. Next, two functions are created on the exports object. These functions are accessible outside of the module because they are defined on the exports object. As a result, PI is completely protected from outside interference. Therefore, you can rest assured that area() and circumference() will always behave as they should (as long as a value is supplied for the r parameter).

ECMAScript Modules

To include a module, you use the import keyword:

In the browser, ESM can only search using relative file paths, like the above. However, in Node, you can pass a path without ./ to search for a Node built-in or NPM package instead. Another way to import Node built-ins and packages is to use the node: prefix.

However, the previous approach only works with default exports. If you are using named exports (more on those later), you will need to use a slightly different syntax.

To export something, use the export or export default keyword. Export is for named exports, and export default is for default exports. Named exports allow you to export different things and only use one of them in a different module using the import syntax above. Default exports make it easier if you are only exporting a single thing.

For the rest of this tutorial, we will be using ESM.

Global Scope

Node is a JavaScript environment running in Google's V8 JavaScript engine. As such, we should follow the best practices that we use for client-side development. For example, we should avoid putting anything into the global scope. That, however, is not always possible. The global scope in Node is GLOBAL (as opposed to window in the browser), and you can easily create a global variable of a function by omitting the var keyword, like this:

Once again, globals should be avoided whenever possible. So be careful, and remember to use var when declaring a variable.

Installation

Naturally, we need to install Node before we can write and execute an app. Installation is straightforward if you use Windows or macOS; the nodejs.org website offers installers for those operating systems. For Linux, use any package manager. For example, if you are using a distro that supports apt, open up your terminal and type:

or:

Node.js is in sid repositories; you may need to add them to your sources list:

But be aware that installing sid packages on older systems may break your system. Be careful, and remove /etc/apt/sources.list.d/sid.list after you finish installing Node.

Installing New Modules

Node.js has a package manager, called Node Package Manager (NPM). It is automatically installed with Node.js, and you use NPM to install new modules. To install a module, open your terminal/command line, navigate to the desired folder, and execute the following command:

It doesn't matter what OS you have; the above command will install the module you specify in place of module_name.

The Hello World App

Naturally, our first Node.js script will print the text 'Hello World!' to the console. Create a file called hello.js, and type the following code:

Now let's execute the script. Open the terminal/command line, navigate to the folder that contains hello.js, and execute the following command:

You should see 'Hello World!' displayed in the console.

HTTP Server

Let's move on to a more advanced application; it's not as complicated as you may think. Let's start with the following code. Read the comments and then the explanation below:

This code is very simple. You can send more data to the client by using the response.write() method, but you have to call it before calling response.end(). Save this code as http.js and type the following command into your console:

Open up your browser and navigate to http://localhost:8080. You should see the text Hello HTTP! on the page.

Handling URL Parameters

As I mentioned earlier, we have to do everything ourselves in Node, including parsing request arguments. This is, however, fairly simple. Take a look at the following code:

This code uses the parse() method of the url module, a core Node.js module, to convert the request's URL to an object. The returned object has a query property, which retrieves the URL's parameters. Save this file as get.js and execute it with the following command:

Then, navigate to http://localhost:8080/?data=put_some_text_here in your browser. Naturally, changing the value of the data parameter will not break the script.

Reading and Writing Files

To manage files in Node, we use the fs module (a core module). We read and write files using the fs.readFile() and fs.writeFile() methods, respectively. I will explain the arguments after the following code:

Save this as files.js. Before you run this script, create a file named test.txt in the same directory as files.js.

This code demonstrates the fs.readFile() and fs.writeFile() methods. Every time the server receives a request, the script reads a number from the file, increments the number, and writes the new number to the file. The fs.readFile() method accepts three arguments: the name of the file to read, the expected encoding, and the callback function.

Writing to the file, at least in this case, is much simpler. We don't need to wait for any results, although you would check for errors in a real application. The fs.writeFile() method accepts the file name and data as arguments. It also accepts third and fourth arguments (both are optional) to specify the encoding and callback function, respectively.

Now, let's run this script with the following command:

Open it in the browser at http://localhost:8080 and refresh it a few times. Now, you may think that there is an error in the code because it seems to increment by two. This isn't an error. Every time you request this URL, two requests are sent to the server. The first request is automatically made by the browser, which requests favicon.ico, and of course, the second request is for the URL (http://localhost:8080).

Even though this behavior is technically not an error, it is behavior that we do not want. We can fix this easily by checking the request URL. Here is the revised code:

Test it now; it should work as expected.

Accessing MySQL Databases

Most traditional server-side technologies have a built-in means of connecting to and querying a database. With Node.js, you have to install a library. For this tutorial, I've picked the stable and easy-to-use node-mysql. The full name of this module is mysql@2.0.0-alpha2 (everything after the @ is the version number). Open your console, navigate to the directory where you've stored your scripts, and execute the following command:

This downloads and installs the module, and it also creates the node_modules folder in the current directory. Now let's look at how we can use this in our code; see the following example:

Querying the database with this library is easy; simply enter the query string and callback function. In a real application, you should check if there were errors (the error parameter will not be undefined if errors occurred) and send response codes dependent upon the success or failure of the query. Also note that we have set the Content-Type to x-application/json, which is the valid MIME type for JSON. The rows parameter contains the result of the query, and we simply convert the data in rows to a JSON structure using the JSON.stringify() method.

Save this file as mysql.js, and execute it (if you have MySQL installed, that is):

Navigate to http://localhost:8080 in your browser, and you should be prompted to download the JSON-formatted file.

Conclusion

Node.js requires extra work, but the payoff of a fast and robust application is worth it. If you don't want to do everything on the lowest level, you can always pick a framework, such as Express, to make it easier to develop applications.

Node.js is a promising technology and an excellent choice for a high-load application. It has been proven by corporations, like Microsoft, eBay, and Yahoo. If you're unsure about hosting your website or application, you can always use a cheap VPS solution or various cloud-based services, such as Microsoft Azure and Amazon EC2. Both of these services provide scalable environments at a reasonable price.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.