Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Manipulieren von Bildern in PHP mit GD

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

Das Internet wäre ohne Bilder ziemlich langweilig. Die Pflege und Bearbeitung von Hunderten oder Tausenden von Bildern für Ihre Website kann jedoch Kopfschmerzen bereiten. Wenn sich Ihr Website-Design ändert, müssen Sie möglicherweise alle Ihre Bilder ändern. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise alle Ihre Bilder in Graustufen konvertieren oder ihre Größe auf 50% ihrer ursprünglichen Größe ändern. Sie können auch verschiedene Bilder komprimieren oder zuschneiden. Dies manuell zu tun ist zeitaufwendig und fehleranfällig, aber mit ein wenig Programmierwissen kann es automatisiert werden.

In diesem Tutorial lernen wir die GD (Graphic Draw) Bibliothek in PHP kennen. Sie werden sehen, wie diese Bibliothek verwendet werden kann, um Bilder zu manipulieren, indem Sie die Größe ändern, zuschneiden, drehen oder filtern.

Was ist GD?

PHP kann viel mehr als nur HTML für Besucher bereitstellen. Zum Beispiel hat es die Fähigkeit, Bilder zu manipulieren. Nicht nur das, sondern Sie können auch Ihre eigenen Bilder von Grund auf neu erstellen und sie dann entweder speichern oder für Benutzer bereitstellen.

PHP kann mit der GD library - kurz für Graphic Draw - fast alle Ihre grundlegenden Bildmanipulationsanforderungen bewältigen.

Konfiguration

Wenn Sie unter Windows arbeiten, können Sie die Datei php_gd2.dll als Erweiterung in php.ini einbinden. Wenn Sie etwas wie XAMPP verwenden, finden Sie die Datei php_gd2.dll im Verzeichnis xampp \ php \ ext. Sie können mit der Funktion phpinfo (); auch prüfen, ob GD auf Ihrem System installiert ist. Wenn Sie durch die resultierende Ausgabe blättern, werden Sie etwas Ähnliches wie folgt finden.

PHP XAMPP GD

Sie können auch die Seite mit den Anforderungen und der Installation aufrufen, um mehr über den Installationsprozess zu erfahren.

Erstellen von Bildern mit PHP GD

Der erste Schritt zur Manipulation von Bildern mit PHP besteht darin, sie als Bildressource in den Speicher zu laden. Dies kann durch Verwendung unterschiedlicher Funktionen für verschiedene Formate erreicht werden. Alle diese Funktionen haben sehr ähnliche Namen, so dass sie leicht zu merken sind.

Erstellen Sie ein neues Bild

Die Funktion imagecreatetruecolor () wird hilfreich sein, wenn Sie keine ursprüngliche Bildquelle haben, die Sie bearbeiten möchten. Es akzeptiert zwei ganzzahlige Parameter: eine Breite und eine Höhe. Es wird eine Bildressource zurückgeben, wenn alles wie geplant abgelaufen ist. Die zurückgegebene Bildressource ist im Grunde ein schwarzes Bild mit der angegebenen Breite und Höhe.

Laden Sie eine Bilddatei

Wenn Sie beabsichtigen, Bilder zu bearbeiten, die bereits irgendwo gespeichert sind, profitieren Sie von Funktionen wie imagecreatefromjpeg (), imagecreatefrompng () und imagecreatefromgif (). Diese erstellen eine Bildressource mit allen Daten aus der geladenen Bilddatei. Diese Funktionen akzeptieren einen einzelnen Parameter, der den Speicherort des Bildes angibt, das Sie entweder als URL oder als Dateipfad laden.

Erstellen Sie ein Bild aus einer Zeichenfolge

Mit der GD-Bibliothek können Sie auch Bilder aus einem String mithilfe der Funktion imagecreatefromstring () in PHP erstellen. Denken Sie daran, dass Sie base64_decode () für die angegebene Zeichenfolge vor imagecreatefromstring () verwenden müssen. Die Funktion kann automatisch erkennen, ob der Bildtyp JPG, PNG, GIF oder ein anderes unterstütztes Format ist.

Drehen, skalieren, zuschneiden und spiegeln Sie ein Bild

Einige allgemeine Operationen, die Sie möglicherweise an einer Bildressource ausführen möchten, sind Rotation, Skalierung, Zuschneiden und Spiegeln.

Drehung

Sie können ein Bild, das Sie bereits in das Skript geladen haben, mit der Funktion imagerotate () drehen. Es wird das Bild unter dem angegebenen Winkel drehen, wobei der Bildmittelpunkt als Rotationsmittelpunkt verwendet wird. Der Winkel wird als Gleitkommawert bereitgestellt, und PHP berücksichtigt ihn als den Gradwert für die Drehung. Manchmal hat das gedrehte Bild eine andere Größe als die Originalversion. Das bedeutet, dass Sie nach der Rotation einen unbedeckten Bereich haben werden. Mit dem dritten Parameter der Funktion imagerotate () kann die Hintergrundfarbe des leeren Bereichs nach der Drehung festgelegt werden.

Skalierung

Es ist sehr einfach, ein Bild mit der GD-Bibliothek zu skalieren. Sie müssen nur die Bildressource sowie die Breite und Höhe an die Funktion imagescale () übergeben. Wenn Sie die Höhe weglassen, wird GD das Bild auf die angegebene Breite skalieren, während das Seitenverhältnis beibehalten wird. Sie können auch den Modus zum Skalieren des Bildes angeben. Es kann auf IMG_NEAREST_NEIGHBOUR, IMG_BILINEAR_FIXED, IMG_BICUBIC usw. eingestellt werden. Eine wichtige Sache, die Sie beachten müssen, ist, dass diese Funktion eine neue skalierte Bildquelle zurückgibt, anstatt die ursprüngliche zu ändern.

Zuschneiden

Sie können jede Bildressource mit der Funktion imagecrop () in GD zuschneiden. Der erste Parameter ist die ursprüngliche Bildressource und der zweite Parameter ist ein assoziatives Array mit den Schlüsseln x, y, width und height, die die Positionsdimensionen des Zuschneidefensters angeben.

Crop and Rotate Images Using PHP

Das obige Schmetterlingsbild wurde mit dem folgenden Code abgeschnitten:

Grundsätzlich speichern wir die Länge der kleinsten Seite in der Variable $ size. Diese Variable wird dann verwendet, um die Grenze unseres Beschneidungsrechtecks zu definieren. Schließlich wird das Bild so verkleinert, dass es nur 300 Pixel breit und lang ist. Dies gibt uns ein richtig großes quadratisches Bild.

Spiegeln von Bildern

Bilder können mit der Funktion imageflip () horizontal, vertikal oder in beide Richtungen gedreht werden. Er akzeptiert die Bildressource, die Sie spiegeln möchten, als ersten Parameter und den Flip-Modus als zweiten Parameter. Der Flip-Modus kann auf IMG_FLIP_HORIZONTAL, IMG_FLIP_VERTICAL oder IMG_FLIP_BOTH gesetzt werden.

Das Bild oben links in der obigen Abbildung ist das Original. Das Bild oben rechts wurde mit IMG_FLIP_HORIZONTAL erstellt, das Bild unten links wurde mit IMG_FLIP_VERTICAL und das Bild unten rechts mit IMG_FLIP_BOTH erstellt. (Das Krähenbild stammt von Pixabay.)

Anwenden von Filtern auf ein Bild

GD hat auch eine sehr nützliche imagefilter () -Funktion, die Filter auf verschiedene Bildressourcen anwenden kann, die mit den Funktionen von vorherigen Bildern geladen werden. Diese Funktion kann abhängig von dem Filter, den Sie anwenden, verschiedene Parameter akzeptieren.

Geben Sie als Erstes die Bildressource und den Namen des Filters an, den Sie anwenden möchten. Sie können es auf einen der 12 vordefinierten Filtertypen festlegen, die in den Dokumenten erwähnt werden.

  • IMG_FILTER_NEGATE: kehrt die Farben im Bild um
  • IMG_FILTER_GRAYSCALE: Entfernt Farbe aus dem Bild
  • IMG_FILTER_BRIGHTNESS: macht das Bild heller oder dunkler
  • IMG_FILTER_CONTRAST: Erhöht den Bildkontrast
  • IMG_FILTER_COLORIZE: Färbt das Bild auf eine ausgewählte Farbe
  • IMG_FILTER_EDGEDETECT: hebt die Kanten des Bildes hervor
  • IMG_FILTER_EMBOSS: ähnelt der Kantenerkennung, gibt aber jeder Kante ein erhöhtes Aussehen
  • IMG_FILTER_GAUSSIAN_BLUR: Verwischt das Bild mit der Gaußschen Methode
  • IMG_FILTER_SELECTIVE_BLUR: Verwischt das Bild mit der selektiven Methode
  • IMG_FILTER_MEAN_REMOVAL: ein Effekt, um ein stilisiertes Bild zu erstellen
  • IMG_FILTER_SMOOTH: glättet gezackte Ränder im Bild
  • IMG_FILTER_PIXELATE: lässt das Bild pixelig aussehen

Einige Filter wie NEGATE, GREYSCALE, EDGE_DETECT und EMBOSS benötigen keine zusätzlichen Daten. Andere Filter, wie BRIGHTNESS, CONTRAST und SMOOTH, können einen zusätzlichen Parameter akzeptieren, der die Helligkeit, den Kontrast oder die Glätte des endgültigen Bildes angibt. Mit dem Parameter PIXELATE können Sie zwei zusätzliche Parameter angeben: die Blockgröße sowie den Modus der Pixelierung. Schließlich akzeptiert der COLORIZE-Filter vier Parameter, die die Werte für die roten, grünen und blauen Komponenten sowie den Alpha-Kanal bestimmen.

Das Bild oben links ist das Original. Das Bild oben rechts wurde mit dem Filter COLORIZE erstellt, unten links wurde mit dem Filter GRAYSCALE und das Bild unten rechts mit dem Filter BRIGHTNESS erstellt. (Dieses Schmetterlingsbild wurde bei Pixabay gefunden.)

Andere nützliche Bildmanipulationsfunktionen

Sie sollten auch über einige andere allgemeine GD-Funktionen wissen, die von Zeit zu Zeit nützlich sind.

Bildabmessungen erhalten

Mit den Funktionen imagesx () und imagesy () können Sie die Breite und Höhe einer Bildressource bestimmen.

Eine andere Funktion namens getimagesize () kann auch verwendet werden, um die Breite und Höhe eines Bildes zusammen mit seinem Typ zu erhalten. Diese Funktion gibt ein Array mit Elementen zurück, die die Breite, Höhe und das Format des Bildes angeben. Die ersten beiden Elemente des Arrays beschreiben die Breite und Höhe, und das dritte Element enthält eine Konstante, die das Dateiformat angibt: eines von IMAGETYPE_PNG, IMAGETYPE_GIF usw.

Ein Bild speichern

Sobald Sie alle gewünschten Änderungen an einem Bild vorgenommen haben, möchten Sie es wahrscheinlich entweder an den Browser ausgeben oder als Datei speichern. In jedem Fall müssen Sie eine der GD-Ausgabefunktionen wie imagejepg (), imagepng () oder imagegif () verwenden. Sie können die Qualität des Ausgabebilds auch mit einem dritten optionalen Parameter abhängig vom Bildtyp steuern. Sie können die Qualität des Ausgabebilds auch mit einem dritten optionalen Parameter abhängig vom Bildtyp steuern.

Ändern der Größe aller Bilder in einem Verzeichnis

Lassen Sie uns das bisher erworbene Wissen anwenden, um etwas Praktisches zu tun. In diesem Abschnitt ändern wir die Größe aller JPEG-Bilder in einem bestimmten Verzeichnis auf 640 Pixel. Die Höhe wird automatisch basierend auf den Abmessungen des Originalbildes berechnet.

Wir speichern die Bilder in der Größe in einem neuen Ordner mit dem Titel Resized. Alle Originalbilder haben in diesem Fall die gleichen Abmessungen, aber der Code funktioniert ordnungsgemäß mit Bildern, die alle unterschiedliche Größen und Seitenverhältnisse haben.

Im obigen Code beginnen wir mit der Funktion glob (), um alle Bilder mit der Erweiterung .jpg im Verzeichnis Nature zu finden. Die Bilddatei wird in einem Array gespeichert und wir durchlaufen sie nacheinander.

Da alle Bilder, die wir in der Größe ändern möchten, JPEGs sind, verwenden wir die Funktion imagecreatefromjpeg (), um sie in das Skript zu laden. Die Funktion imagescale () wird dann verwendet, um das Bild auf eine bestimmte Breite zu skalieren - in diesem Fall 640 Pixel. Wir haben keine feste Höhe angegeben, daher wird die Höhe automatisch berechnet.

Jede der ursprünglichen Bilddateien hatte -1920x1080 an ihren Dateinamen angehängt, um ihre Abmessungen anzuzeigen. Wir verwenden str_replace () für den ursprünglichen Dateinamen und ersetzen -1920X1080 durch die neue Bildgröße.

Zum Schluss speichern wir die Bilder in der Größe in einem Ordner namens Resized mit den neuen Dateinamen. Sie können auch einen dritten Parameter an die Funktion imagejpeg () übergeben, um die Qualität der gespeicherten Bilddatei festzulegen. Wenn der dritte Parameter nicht angegeben wird, werden die Bilder in der Standardqualität 75 gespeichert.

Wenden Sie Graustufen- und Kontrastfilter auf jedes Bild in einem Verzeichnis an

Dieses Mal werden wir zwei verschiedene Filter auf jedes Bild in unserem Verzeichnis anwenden und das Endergebnis in einem anderen Verzeichnis speichern, ohne den Dateinamen zu ändern. Lass uns in den Code eintauchen und ich werde erklären, was jede Funktion später macht.

Wie Sie sehen können, laden wir die Bilder aus dem Verzeichnis "Nature" genauso wie beim vorherigen Beispiel. Allerdings werden wir dieses Mal die Funktion imagefilter () verwenden, um Filter auf die geladene Bildressource anzuwenden.

Beachten Sie, dass imagefilter () das ursprüngliche Bild ändert und TRUE oder FALSE basierend auf dem Erfolg oder dem Fehlschlagen der Operation zurückgibt. Dies unterscheidet sich von der im vorherigen Abschnitt verwendeten Funktion imagescale (), die die skalierte Bildressource zurückgegeben hat.

Eine weitere wichtige Anmerkung ist, dass der Kontrastfilter Werte von -100 bis 100 akzeptiert. Negative Werte bedeuten mehr Kontrast und positive Werte bedeuten weniger Kontrast. Dies ist das Gegenteil von dem, was manche Leute erwarten würden! Ein Wert von 0 wird das Bild unverändert lassen.

Der Helligkeitsfilter hat dagegen minimale und maximale Grenzen von -255 und 255. Der negative Wert bedeutet in diesem Fall minimale Helligkeit und der positive Wert bedeutet maximale Helligkeit.

Wir holen den Dateinamen aus dem Dateipfad mit der Funktion basename () und speichern dann das Bild mit der Funktion imagejpeg ().

Abschließende Gedanken

Das Ziel dieses Tutorials war, Sie mit der GD-Bibliothek in PHP vertraut zu machen und zu lernen, wie Sie all diese Funktionen nutzen können, um Ihr Leben einfacher zu machen. Sie können die Beispiele am Ende des Tutorials als Leitfaden zum Schreiben eigener Bildmanipulationsskripts verwenden. Beispielsweise können Sie die Größe eines Bildes nur dann ändern, wenn es breiter als ein vorgegebenes Limit ist, indem Sie seine Breite mit der Funktion imagesx () bestimmen.

All diese Funktionen eröffnen Ihnen viele Möglichkeiten, die Bildbearbeitung zu erleichtern und am Ende viel Zeit zu sparen. Wenn Sie Fragen zu diesem Tutorial haben, lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren wissen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale! 50% off themes, plugins, graphics, audio + video! Cyber Monday Sale! Download Now
Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Manipulating Images in PHP Using GD

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

The internet would be pretty dull without images. However, maintaining and manipulating hundreds or thousands of images for your web site can be a headache. As your site design changes, you might need to modify all your images—for example, you might need to convert all your images to grayscale or resize them to 50% of their original size. You might also want to compress or crop different images. Doing this manually is time-consuming and error-prone, but with a little programming knowledge it can be automated.

In this tutorial, you will learn about the GD (Graphic Draw) library in PHP. You'll see how this library can be used to manipulate images by resizing, cropping, rotating or filtering them.

What Is GD?

PHP can do much more than just serve HTML to visitors. For instance, it has the ability to manipulate images. Not only that, but you can also create your own images from scratch and then either save them or serve them to users.

PHP can handle almost all your basic image manipulating needs using the GD library—short for Graphic Draw. 

Setup

If you are working on Windows, you can include the php_gd2.dll file as an extension in php.ini. If you're using something like XAMPP, you will find the php_gd2.dll file in the directory xampp\php\ext. You can also check if GD is installed on your system using the function phpinfo();. If you scroll through the resulting output, you will find something similar to the following.

PHP XAMPP GD

You can also visit the requirements and installation pages to learn more about the installation process.

Creating Images Using PHP GD

The first step towards manipulation of images using PHP is loading them into memory as an image resource. This can be achieved by using different functions for different formats. All these functions have very similar names so they are easy to remember.

Create a New Image

The imagecreatetruecolor() function will prove helpful if you don't have an original image source that you want to manipulate. It accepts two integer parameters: a width and height. It will return an image resource if everything went as planned. The returned image resource is basically a black image with specified width and height.

Load an Image File

If you are planning on manipulating images that are already stored somewhere, you will benefit from using functions like imagecreatefromjpeg(), imagecreatefrompng(), and imagecreatefromgif(). These will create an image resource with all the data from the loaded image file. These functions accept a single parameter which specifies the location of the image you are loading either as a URL or as a file path.

Create an Image From a String

The GD library also allows you to create images from a string using the imagecreatefromstring() function in PHP. Remember that you will have to use base64_decode() on the given string before imagecreatefromstring(). The function can automatically detect if the image type is JPG, PNG, GIF, or another supported format.

Rotate, Scale, Crop, and Flip an Image

Some common operations that you might want to perform on an image resource are rotation, scaling, cropping, and flipping.

Rotation

You can rotate an image that you have already loaded in the script using the imagerotate() function. It will rotate the image at the provided angle using the center of the image as the center of rotation. The angle is provided as a float value, and PHP considers it to be the degree value for rotation. 

Sometimes, the rotated image will have different dimensions in comparison to the original version. This means that you will end up with an uncovered area after the rotation. The third parameter of the imagerotate() function can be used to specify the background color of the empty area after rotation.

Scaling

It is very easy to scale an image using the GD library. You just have to pass the image resource as well as the width and height to the imagescale() function. If you omit the height, GD will scale the image to the specified width while preserving the aspect ratio. 

You can also specify the mode for scaling the image. It can be set to IMG_NEAREST_NEIGHBOUR, IMG_BILINEAR_FIXED, IMG_BICUBIC, etc. One important thing that you need to remember is that this function returns a new scaled image source instead of modifying the original one.

Cropping

You can crop any image resource using the imagecrop() function in GD. The first parameter is the original image resource, and the second parameter is an associative array with the keys x, y, width, and height, specifying the position and dimensions of the cropping window.

Crop and Rotate Images Using PHP

The butterfly image above was cropped using the following code:

Basically, we store the length of the smallest side in the $size variable. This variable is then used to define the boundary of our cropping rectangle. Finally, the image is scaled down such that it is only 300 pixels wide and long. This gives us a properly sized square image.

Flipping Images

Images can be flipped horizontally, vertically or in both directions using the imageflip() function. It accepts the image resource you want to flip as the first parameter and the flip mode as the second parameter. The flip mode can be set to IMG_FLIP_HORIZONTAL, IMG_FLIP_VERTICAL, or IMG_FLIP_BOTH.

Example of flipping images

The top left image in the above figure is the original. The top right image was created using IMG_FLIP_HORIZONTAL, the bottom left image was created using IMG_FLIP_VERTICAL, and the bottom right image was created using IMG_FLIP_BOTH. (The crow image is from Pixabay.)

Applying Filters to an Image

GD also has a very useful imagefilter() function which can apply filters on different image resources loaded using the functions from previous images. This function can accept various parameters depending on the filter you are applying.

For starters, specify the image resource and the name of the filter that you want to apply. You can set it to one of the 12 predefined filter types mentioned in the docs

  • IMG_FILTER_NEGATE: reverses the colors in the image
  • IMG_FILTER_GRAYSCALE: removes color from the image
  • IMG_FILTER_BRIGHTNESS: makes the image brighter or darker
  • IMG_FILTER_CONTRAST: increases the image contrast 
  • IMG_FILTER_COLORIZE: tints the image to a selected color
  • IMG_FILTER_EDGEDETECT: highlights the edges of the image
  • IMG_FILTER_EMBOSS: similar to edge detection, but gives each edge a raised look
  • IMG_FILTER_GAUSSIAN_BLUR: blurs the image using the Gaussian method
  • IMG_FILTER_SELECTIVE_BLUR: blurs the image using the selective method
  • IMG_FILTER_MEAN_REMOVAL: an effect to create a stylized image
  • IMG_FILTER_SMOOTH: smooths jagged edges in the image
  • IMG_FILTER_PIXELATE: makes the image look pixelated 

Some filters like NEGATE, GRAYSCALE, EDGE_DETECT and EMBOSS don't need any additional data. Other filters, like BRIGHTNESS, CONTRAST and SMOOTH, can accept an additional parameter which specifies the amount of brightness, contrast, or smoothness of the final image. The PIXELATE parameter allows you to specify two additional parameters: the block size as well as the mode of pixelation. Finally, the COLORIZE filter accepts four parameters which determine the values for the red, green, and blue components as well as the alpha channel.

Applying filters to an image

The image in the top left is the original. The top right image was created using the COLORIZE filter, the bottom left was created using the GRAYSCALE filter, and the image in the bottom right was created using the BRIGHTNESS filter. (This butterfly image was found at Pixabay.)

Other Useful Image Manipulation Functions

You should also know about some other common GD functions that come in handy every now and then.

Get Image Dimensions

You can determine the width and height of an image resource using the imagesx() and imagesy() functions.

Another function called getimagesize() can also be used to get the width and height of an image along with its type. This function returns an array with elements specifying the width, height and format of the image. The first two elements of the array describe the width and height, and the third element contains a constant specifying the file format: one of IMAGETYPE_PNG, IMAGETYPE_GIF, etc.

Saving an Image

Once you have made all the desired changes to an image, you'll most likely want to either output it to the browser or save it as a file. In either case, you will have to use one of the GD output functions like imagejpeg(), imagepng(), or imagegif(). You'll pass your image resource to one of these output functions and, if you want to save the image to a file, you'll specify a filename as well. You can also control the quality of the output image using a third optional parameter depending on the image type.

Resizing All Images in a Directory

Let's apply the knowledge we have gained so far to do something practical. In this section, we will resize all the JPEG images in a particular directory to have a width of 640 pixels. The height will be calculated automatically based on the dimensions of the original image.

We will save the resized images in a new folder titled Resized. All the original images in this case have the same dimensions, but the code will work properly with images that have different sizes and aspect ratios.

In the above code, we begin by using the glob() function to find all the images with a .jpg extension in the directory titled Nature. The image files are stored in an array, and we loop over them one by one.

Since all the images that we want to resize are JPEGs, we use the imagecreatefromjpeg() function to load them into the script. The imagescale() function is then used to resize the image to a specific width—640 pixels in our case. We have not specified a fixed height, so the height will be calculated automatically.

Each of the original image files had -1920x1080 appended to the filename to indicate its dimensions. We use str_replace() on the original file name and replace -1920X1080 with the new image size.

Finally, we save the resized images in a folder named Resized with the new filenames. You can also pass a third parameter to the imagejpeg() function to set the quality of the saved image file. If the third parameter is omitted, the images are saved with a default quality of 75.

Apply Grayscale and Contrast Filters on Each Image in a Directory

This time, we will be applying two different filters on each image in our directory and saving the final result in a different directory without making any changes to the file name. Let's dive into the code, and I will explain what each function does later.

As you can see, we load the images from the Nature directory exactly like we did for the previous example. However, we'll use the imagefilter() function this time to apply filters on the loaded image resource. 

Notice that imagefilter() modifies the original image and returns TRUE or FALSE based on the success or failure of the operation. This is different from the imagescale() function we used in the previous section, which returned the scaled image resource.

Another important thing to keep in mind is that the contrast filter accepts values from -100 to 100. Negative values imply more contrast, and positive values imply less contrast. This is the opposite of what some people might expect! A value of 0 will leave the image unchanged.

The brightness filter, on the other hand, has minimum and maximum limits of -255 and 255. The negative value in this case implies minimum brightness, and the positive value implies maximum brightness.

We get the file name from the file path using the basename() function and then save the image using the imagejpeg() function.

Final Thoughts

The aim of this tutorial was to get you familiar with the GD library in PHP and to show you how to use all these functions to make your life easier. You can use the examples at the end of the tutorial as a guide to write your own image manipulation scripts. For example, you can resize an image only if it is wider than a given limit by determining its width using the imagesx() function.

All these functions open up a lot of possibilities to make image manipulation easier and save you a lot of time in the end. If you have any questions related to this tutorial, please let me know in the comments.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.