Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Magento
Code

Magento Pre-Launch Checkliste

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Eine Magento-Website live zu gestalten, ist kein Kinderspiel.  Wenn Sie ein Magento-Entwickler sind, wissen Sie, dass dies eine entmutigende Aufgabe für selbst erfahrene Entwickler ist.  Es ist der letzte Schritt einer langen und stressigen Reise, und das macht es noch stressiger. In diesem Tutorial werde ich es einfach halten, indem ich Ihnen eine Checkliste vor dem Start und eine kurze Erklärung zu jedem Punkt gebe.

1. Allgemeine Checkliste 

Beginnen wir mit ein paar wichtigen Punkten, die Sie vor dem Produktivstart beachten müssen. 

A. Basis-URL

Bevor Sie Ihre Magento-Website live schalten (oder verschieben), sollten Sie die Basis-URLs Ihrer Website aktualisieren.  Andernfalls leiten Ihre URLs Besucher auf Ihre Entwicklungswebsite um.  Um auf die Geschäftsseiten zugreifen zu können, benötigen Sie die Basis-URLs.  Dies kann in der Geschäftsansicht bearbeitet werden.

Die Basis-URL kann auf zwei Arten geändert werden: über das Back-End oder durch Anwenden einer SQL-Abfrage. 

Um die Basis-URL vom Backend zu ändern, gehen Sie zum Magento Admin-Bereich.  Ändern Sie dann die Option Basis-URL wie System> Konfiguration> Web> Unsicher> Basis-URL zu System> Konfiguration> Web> Sicher> Basis-URL.  Vergessen Sie nicht, nachfolgende Schrägstriche einzufügen. 

Secure and UnSecure URL

Sichere und ungesicherte URL Wenn Sie aufgrund einer fehlerhaften Aktualisierung der Basis-URL nicht auf das Back-End zugreifen können, müssen Sie es direkt in der Datenbanktabelle aktualisieren.  Diese URLs werden in der Tabelle core_config_data der MySQL-Datenbank gespeichert.  Ändern Sie die Feldwerte der Pfade web / unsecure / base_url und web / secure / base_url

URL Change in PHPMyAdmin

Leeren Sie den Magento-Cache im Verzeichnis var / cache, um die Änderungen zu übernehmen. 

B. Favicon 

Bevor Sie Ihre Magento-Website starten, sollten Sie Favicons erstellen.  Dieser kleine Punkt wird oft übersehen.  Meistens behalten Benutzer beim Surfen mehrere Registerkarten geöffnet.  Vergessen Sie nicht, Favicons für Ihre Website einzubinden. Dies stärkt auch das visuelle Branding.  Dies stärkt auch das visuelle Branding.  Der Pfad für das Favicon ist wie folgt: /skin/frontend/default/favicon.ico. 

C. HTML-Kopf 

Ändern Sie die ursprüngliche Einstellung des HTML-Kopfes für bessere SEO-Zwecke. Ändern Sie den Titel und legen Sie Meta-Beschreibungen und Schlüsselwörter fest.  Der Pfad für diese Änderungen lautet System> Konfiguration> Allgemein> Design.

HTML Head Configurations

D. Platzhalterbilder

Platzhalterbilder sind Standardbilder, die für Ihre Website festgelegt werden, wenn Produkte keine eigenen Bilder haben.  Standardmäßig verfügt Magento über eine schöne, hellgraue Reihe von Standard-Platzhalterbildern. Zum Zweck des Brandings können Sie jedoch einen eigenen Satz erstellen, indem Sie zu System> Konfiguration> Katalog> Platzhalter für Produktbilder gehen. 

E. Kontaktinformationen 

Um die Kontaktseite anzupassen, aktivieren Sie sie zunächst über System> Konfiguration> Allgemein> Kontakte. 

Contact Us Enabling

Um eine kleine erweiterte Kontaktseite zu erstellen, entfernen Sie den Link auf der Standardseite Kontakt.  Wenn Ihr Theme nicht bereits eine local.xml-Datei enthält, erstellen Sie eine neue Datei mit der Datei local.xml im Layoutordner Ihres aktuellen Themes.  Der Inhalt der Datei ist wie folgt:

Wenn Ihre Motivdatei bereits eine local.xml-Datei enthält, fügen Sie den folgenden Code unter dem -Handle hinzu:

Ersetzen Sie den Pfad durch die aktuelle URL.  Speichern Sie diese Datei und löschen Sie den Cache.  Dann sollten Sie contact-us-form.phtml erstellen.  Dies ist Ihre Formularvorlage.  Der nächste Schritt besteht darin, es in den Vorlagenordner Ihres aktuellen Themas zu platzieren.  Der Pfad ist wie folgt: app / design / frontend / ihr_name_space / ihr_theme / template / contact-us / contact-us-form.phtml

Als nächstes fügen Sie diesen Code in die Datei ein und speichern Sie ihn. 

Der nächste Schritt besteht im Erstellen einer CMS-Seite. Der Pfad lautet CMS> Seiten> Neue Seite hinzufügen.  Fügen Sie den folgenden Code ein, um Ihre Kontaktseite an der gewünschten Stelle anzuzeigen: 

Speichern Sie anschließend diese Seite und fügen Sie den Link zur Fußzeile Ihrer Webseite hinzu.  Um die Kontaktinformationen zu bearbeiten, aktualisieren Sie Ihre form.phtml und speichern Sie die Datei.

F. Urheberrecht

Es ist wichtig, dass Ihre Copyright-Informationen in der Fußzeile korrekt und aktuell sind, da sie auf allen Seiten angezeigt werden.  Sie können Ihre Copyright-Informationen ändern / neu konfigurieren, indem Sie dem folgenden Pfad folgen: System> Konfiguration> Allgemein> Design> Fußzeile> Copyright. 

Footer Copyright Notice

G. Store-Logo und E-Mail-Adressen 

Stellen Sie sicher, dass der Dateipfad Ihres Geschäftslogos korrekt ist und dass der richtige Alternativtext und Willkommenstext konfiguriert ist.  Um diese Logodetails anzuzeigen, gehen Sie zu System> Konfiguration> Design> Kopfzeile.

Logo Settings

Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Geschäftsinformationen und geschäftlichen E-Mail-Adressen korrekt festgelegt sind.  Der erforderliche Pfad zum Konfigurieren dieser E-Mail-Adressen lautet System> Konfiguration> Allgemein> E-Mail-Adressen speichern. 

Store Email Addresses

E-Mail-Adressen speichern Darüber hinaus verwenden die Transaktions-E-Mails oft unterschiedliche Logos.  Speichere das Logo als logo_email.gif in deinem aktuellen Themenverzeichnis. 

2. Leistungs-Checkliste

Diese  Leistungscheckliste verbessert die Geschwindigkeit und Reaktionsfähig eit Ihres Geschäfts und stellt sicher, dass Ihr eCommerce-Shop in der Lage ist, hohem Verkehrsdruck standzuhalten, ohne abstürzen zu müssen. 

 A. Indexverwaltung 

Magento indiziert Daten für einen schnelleren Zugriff. Um ein Produkt in Ihrem Geschäft zu aktualisieren, sollten Sie es neu indizieren, damit es auf dem Front-End angezeigt wird. 

Um die Indizes zu aktualisieren, folgen Sie dem Pfad: System> Index Management.  Die Indizes, die neu indiziert werden müssen, werden in roter Schrift angezeigt und Reindex erforderlich wird blinken.  Andernfalls zeigen aktuelle Indizes den Status Bereit in grüner Schrift an.  Solange Sie die Daten nicht erneut indexieren, werden die Beispielprodukte nicht am Frontend Ihrer Website angezeigt. 

Reindexing Magento

B. Cache

Ganzseitige Zwischenspeicherung hat einen enormen Einfluss auf die Leistung Ihres Geschäfts.  Ein Magento-Store führt Code-Blöcke aus, um zu bestimmen, welcher HTML-Code im Client-Browser ausgeführt werden soll.  Beim Ganzseiten-Caching werden ausgegebene HTML-Dateien gespeichert und für jede weitere Anfrage erneut gesendet.  Diese Cache-Funktion gewährleistet Variationen von dynamischen Inhalten (Begrüßungsnachricht, Warenkorbzählung usw.) von Kunde zu Kunde.  Stellen Sie sicher, dass vor dem Start alle Ihre Caches aktiviert sind, indem Sie zu System> Cache Management gehen. 

Disabling Cache

C. Systemzusammenstellung 

Um die Ladezeiten Ihrer Magento-Webseite möglichst gering zu halten, ist die Systemzusammenstellung äußerst hilfreich.  Die Geschwindigkeit beim Laden der Seite wird nach der Anwendung dieses Schritts um bis zu 50% erhöht.  Der richtige Weg, um es zu verwenden, ist über das Back-End Ihrer Website, und der Pfad ist System> Tools> Compilation.

Wenn ein Kunde eine Seite anfordert, verbringt der Server eine beträchtliche Zeit damit, die genauen Dateien zu finden.  Dies führt zu höheren E / A-Operationen, die Engpässe in Fällen mit hohem Datenverkehr verursachen können.  Der Kompilierungsprozess speichert Codes in einem Ordner und kompiliert sie in eine kleinere Anzahl von Dateien auf dem Datenträger.  Der kompilierte Code sollte für eine einzelne Codebereitstellung aktualisiert werden.

D. Protokollreinigung 

Protokollreinigung ist ein Teil der Datenbankwartung.  Magento ist eine ausgezeichnete CMS-Plattform, aber die Standardwartung der Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand.  Eine große Datenbank kann Ihre Website träge machen.

Die Latenz und Leistung der Site kann durch die Protokollreinigung erheblich verbessert werden.  In diesen Dateien werden häufig verglichene Produkte und Kundenzugriffsdaten gespeichert.  Aktivieren Sie diese Funktion.  Der einfachste Weg dazu ist das Backend.  Der Pfad lautet System> Konfiguration> Erweitert> System> Protokollreinigung.  Setzen Sie dann Protokollreinigung aktivieren auf Ja

Enabling Log Cleaning

Aktivieren der Protokollreinigung Sie können das Protokoll manuell über PhpMyAdmin löschen. Die Protokollbereinigungsfunktion von Magento verwaltet die folgenden Tabellen.

  1. log_customer
  2. log_visitor 
  3. log_visitor_info 
  4. log_url 
  5. log_url_info 
  6. log_quote 
  7. report_viewed_product_index 
  8. report_compared_product_index 
  9. report_event 
  10. catalog_compare_item

Wählen Sie Ihre gewünschte Tabelle aus PhpMyAdmin und klicken Sie dann auf Operationen.  Klicken Sie dann auf Tabelle leeren (Abschneiden)

Log Cleaning in PHPMyAdmin

Protokollreinigung in PHPMyAdmin Dann gehen Sie zu Struktur im oberen Menü und klicken Sie auf Optimieren in der Option Mit ausgewählten. 

E. Reduzieren Sie JS und CSS 

Verkleinerte Versionen von JS und CSS werden Ihnen helfen, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu beschleunigen.  Dafür ist der einfachste Weg von Ihrem Backend. Der Pfad lautet System> Konfiguration> Erweitert> Entwickler.  Gehen Sie zuerst zu den JavaScript-Einstellungen und klicken Sie auf Ja, um JavaScript-Dateien zu verbinden. Mach das gleiche mit den CSS-Einstellungen. 

Sie können auch die Benutzeroberflächenoptimierung für die JS- und CSS-Minimierung installieren.

Minifying CSS and JS

3. Fehler Management Checkliste 

Eine Webseite kann Wartungsprozesse durchlaufen.  Sie müssen ein standardmäßiges Fehlerseitendesign und eine Standardstruktur von "Seite nicht gefunden" beibehalten, um eine bessere Benutzerzufriedenheit zu erzielen. 

A. 404 und Error Page Design 

Die 404-Seite ist ein großartiger Ort, um Sonderangebote, Gutscheine und Punkte, die von Nutzern generiert werden, zu bewerben.  Ändern Sie die Referenz "Magento Store" auf der Standardseite 404, die unter CMS> Seiten zu finden ist. 

Verwenden Sie ein anderes Design, um Ihre 404 nicht gefundene Seite anzuzeigen.  Ändern Sie die Aktion "Drucken" in "E-Mail" in der Datei "errors / local.xml".  Andernfalls sehen Kunden das Standardlogo und -thema. 

404 Page Design

4. E-Mail-Checkliste 

Diese Funktion hilft Ihnen, eine personalisierte Kommunikation mit Ihren Kunden zu halten. 

A. Transaktions-E-Mail 

Der Administrator kann den Inhalt der E-Mail dynamisch ändern.  Transaktions-E-Mails verwenden ein anderes Logo als das Standardlogo.  Stellen Sie sicher, dass das Bild, das Sie verwenden möchten, in Ihrem Themenverzeichnis als logo_email.gif gespeichert wird. 

B. Newsletter

Stellen Sie sicher, dass Ihre Newsletter-Einstellungen korrekt und aktualisiert sind.  Sie können unter System> Konfiguration> Kunden> Newsletter> Abonnementoptionen auf diese zugreifen.  Lesen Sie einen ausführlicheren Artikel zur korrekten Konfiguration eines Magento-Newsletters

Newsletter Options

5. Verkaufs-Checkliste

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktlieferung, Zahlungseinstellungen und Steuereinstellungen auf dem neuesten Stand und in Übereinstimmung mit den Gesetzen Ihres Landes sind. 

А. Steuer 

Sie können Ihre Steuereinstellungen auf dem folgenden Pfad im Magento Admin-Panel ändern / anzeigen: System> Konfiguration> Verkauf> Steuern> Steuerklassen> Steuerklasse für den Versand.

Setting up Tax Classes

Steuerklassen einrichten Wählen Sie dann zwischen den Optionen Steuerpflichtige Waren, Versand und Keine.

B. Versand 

Legen Sie die Versandeinstellungen für Land, Region / Bundesland und Postleitzahl für Ihre lokale oder globale eCommerce-Website unter System> Konfiguration> Verkauf> Versandeinstellungen fest. 

Shipping Methods

Versandarten Preise für den Versand können über System> Konfiguration> Verkauf> Versandarten> Versandtabellenpreise und viele andere verfügbare Optionen aktiviert werden.  Sie können diese hinzufügen, um die Versandfunktion Ihres Shops zu verbessern. 

Shipping Table Rates

C. Zahlungseinstellungen

Sie können verschiedene Zahlungs-Gateways für Ihren Online-Shop wie PayPal, Authorize.Net, Stripe usw. über diesen Pfad wählen: System> Konfiguration> Verkauf> Zahlungsmethoden.  Sie können die Zahlungsart auch hier einstellen. 

Payment Methods

6. SEO Checkliste 

Stellen Sie sicher, dass Ihre Google-Sitemap und Analytics in Ihrem Magento-Shop ordnungsgemäß eingerichtet sind, um die Webseiten für verschiedene Suchmaschinenergebnisse zu optimieren.

A. Google-Sitemap 

Suchmaschinen durchsuchen die Seiten mit der XML-Datei.  Die Spider lesen sitemap.xml und dies verbessert Ihre Sichtbarkeit und Ihr Ranking in SERPs.  Der Pfad zum Einrichten einer XML-Sitemap in Magento ist Katalog> Google-Sitemap> Neue Sitemap hinzufügen. Dort können Sie den Dateinamen (in XML-Erweiterung) und den Pfad für Ihre XML-Datei festlegen. 

Google Site Map

B. Google Analytics Google 

Analytics hilft Ihnen bei der Analyse des Traffics Ihrer Website. Zum Einrichten von Google Analytics in Magento können Sie ein Konto bei Google Analytics einrichten und es dann in die Analytics-Konto-ID einfügen.  Der Pfad lautet: System> Konfiguration> Vertrieb> Google API> Google Analytics. 

Google Analytics Setup

7. Rechtliche Checkliste 

Website-Besitzer unterschätzen diese Checkliste oft.  Aber dies ist ein wichtiges Merkmal, das Sie berücksichtigen sollten, um Ihr Unternehmen aus rechtlichen Verflechtungen heraus zu halten. 

A. Datenschutz 

Sie können eine Datenschutzrichtlinie für Ihren Online-Shop erstellen, indem Sie iubenda installieren.  Es ist eine professionelle Möglichkeit, eine hinzuzufügen.  Eine Datenschutzrichtlinie muss für jede Website gelten.  In einigen Ländern wie Großbritannien ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie eine Datenschutzrichtlinie auf Ihrer Website anzeigen, wenn Sie die Informationen von Nutzern auf Ihrem Server speichern, wie es meistens der Fall ist. 

Direkt nach dem Einrichten Ihrer Website können Sie die als Kennzeichen angehängte Richtlinie am unteren Rand erstellen.  Nach der Installation wird eine E-Mail an Sie weitergeleitet, in der Sie erklären, wie Sie die E-Mail integrieren und nach Bedarf anpassen können. 

B. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wenn Ihr Geschäft eigene Geschäftsbedingungen enthält und Ihre Besucher diese akzeptieren müssen, um eine Bestellung zu buchen, können Sie dies über das Admin-Feld festlegen.  Der Pfad lautet: Vertrieb> Allgemeine Geschäftsbedingungen> Neue Bedingung hinzufügen. 

Nachdem Sie auf Neuen Inhalt hinzufügen geklickt haben, wird das folgende Fenster geöffnet. 

New Terms and Conditions
Neue Geschäftsbedingungen Im Feld Inhalt anzeigen als können Sie einen Styling-Effekt mit HTML-Tags angeben.  Andernfalls können Sie die Option Text für einfachen Text auswählen und den Inhalt in das Feld Inhalt einfügen.

Um den Bedingungen zuzustimmen, müssen Sie eine Checkbox angeben.  Im Checkbox-Text können Sie Text hinzufügen, der neben dem Kontrollkästchen "Ich stimme zu" angezeigt werden soll.  Geben Sie die genauen Geschäftsbedingungen als Text in das Feld "Inhalt" ein. In der "Content Height (CSS)" können Sie die Höhe des Textbereichs im Frontend in Pixeln einstellen.  Nachdem Sie alle Bedingungen angegeben haben, klicken Sie auf Bedingung speichern

Möglicherweise müssen Sie auch die Bestellübersicht für den Bestellvorgang einrichten.  Der Pfad lautet System> Konfiguration> Verkauf> Checkout.  Stellen Sie dann in den Auscheckoptionen die Option "Allgemeine Geschäftsbedingungen aktivieren" auf "Ja" ein. 

Enabling Terms at Checkout

C. Rückgaberecht 

Sie können eine CMS-Seite hinzufügen, um die "Rückgaberichtlinie" der Website festzulegen, und Sie können auch eine Erweiterung wie Magento RMA Extension verwenden.  Mit dieser Erweiterung können Sie die Richtlinien für die Rückmeldungsautorisierung problemlos einrichten.  Nachdem Clients sie akzeptiert haben, können sie Anforderungen für RMA erstellen.  Die einfache Methode für das RMA-Tracking hilft Ihnen, Vorkehrungen gegen betrügerische Rücksendungen zu treffen. 

Mit dieser Erweiterung können Sie über die Standardarten der Rückerstattung oder des Ersatzes hinaus unterschiedliche 'Anfragetypen' einrichten.  Zum Beispiel können Sie Guthaben, Reparatur oder einen anderen Anfragetyp hinzufügen.  Für jeden Status und Anforderungstyp können Sie auch die Geschäftsansicht angeben.  Auf diese Weise unterstützt die Erweiterung die Multistore-Ansicht. 

D. Lieferinfoseiten 

Die Versandinformationsseite kann als separate CMS-Seite über CMS> Seiten> Seiten verwalten> Neue Seite hinzufügen erstellt werden.  Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Erweiterung wie benutzerdefinierte Versandoptionen verwenden.  Die primäre Funktion dieser Erweiterung ist es, Ihren Kunden zu ermöglichen, ihre persönlichen Versandkonten zum Zeitpunkt der Kasse zu haben. 

Sie können eine Option für den benutzerdefinierten Versand erstellen, der auf der Seite "Versandart" der Checkout-Seite angezeigt wird.  Mit dieser Erweiterung können Sie einen Aufpreis für den Versand verlangen.  Der Zuschlagspreis wird entweder pro Bestellung oder basierend auf der Anzahl der Artikel berechnet. 

Letzte Worte

In diesem Artikel habe ich wichtige Punkte aufgeführt, die überprüft werden müssen, bevor Sie Ihren Online-Shop auf Magento-Basis starten.  Zusätzlich zu diesen Punkten sollten Sie vor dem Start auch die Funktionalität aller Seiten und Erweiterungen sorgfältig prüfen.  Eine kleine Fehler- oder Erweiterungsinkompatibilität kann zu einer schlechten Benutzererfahrung führen.  Dies kann auf lange Sicht auch wertvolle Verluste für Ihr Unternehmen verursachen. 

Hat dir der Artikel gefallen?  Bitte lassen Sie mich in Ihren Kommentaren und Ihrem Feedback zu diesem Artikel wissen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Magento
Code

Magento Pre-Launch Checklist

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Making a Magento website live is not child’s play. If you are a Magento developer you know that this a daunting task for even a seasoned developer. It's the final step of a long and stressful journey, and this makes it even more stressful. In this tutorial, I'll keep it simple by giving you a pre-launch checklist, and a brief explanation of each point.

1. General Checklist

Let's start with a few key points that you need to get right before going live.

A. Base URL

Before making your Magento website live (or moving it), you should update the base URLs of your website. Otherwise your URLs will redirect visitors to your development website. To access the store pages, you need the base URLs. This can be edited in the store view.

The base URL can be modified in two ways: through the back end, or by applying a SQL query. 

To modify the base URL from the back end, go to the Magento Admin Area. Then modify the option of Base URL like System > Configuration > Web > Unsecure > Base URL to System > Configuration > Web > Secure > Base URL. Do not forget to include trailing forward slashes.

Secure and UnSecure URL

If you are unable to access the back end because of some erroneous update of the Base URL then you need to update it directly in the database table. These URLs are stored inside the table core_config_data of MySQL database. Change the field values of the web/unsecure/base_url and web/secure/base_url paths:

URL Change in PHPMyAdmin

Flush the Magento cache under the directory of var/cache to apply the changes.

B. Favicon

Before launching your Magento website, you should create Favicons. This minor point is often overlooked. Most often users keep open multiple tabs while browsing. For ease of browsing, do not forget to include Favicons for your website. This also reinforces visual branding. The path for the favicon is as follows: /skin/frontend/default/favicon.ico.

C. HTML Head

Change the original setting of the HTML head for better SEO purposes. Change the ‘Title’, and set Meta descriptions and keywords. The path for these changes is System > Configuration > General > Design.

HTML Head Configurations

D. Placeholder Images

Placeholder images are default images set for your site if products do not have their own images. By default Magento has a nice light grey set of default placeholder images, but for the purpose of branding, you can create a set of your own by going to System > Configuration > Catalog > Product Image Placeholders. 

E. Contact Information 

For customizing the Contact Us page, first of all enable it from System > Configuration > General > Contacts.

Contact Us Enabling

To create a little advanced contact us page, remove the link at the default Contact Us Page. If your theme doesn't already have a local.xml file, then create a new file of local.xml in your current theme’s layout folder. The content of the file will be as follows:

If your theme file already has a local.xml file, then add the following code under the <default> handle:

Replace the path with the current URL. Now save this file and clear the cache. Then you should create contact-us-form.phtml. This is your form template. The next step is to place it into your current theme’s Template folder. The path is as follows: app/design/frontend/your_namespace/your_theme/template/contact-us/contact-us-form.phtml

Next, paste this code into the file and save it.

The next step is to create a CMS page, and the path is CMS > Pages > Add new page. To display your Contact Us page in the desired place, paste the following code:

After this, save this page and add the link to the footer of your web page. To edit the Contact Information, update your form.phtml and save the file.

F. Copyright

It is essential that your copyright information in the footer is correct and up-to-date, as it will be displayed on all pages. You can change/reconfigure your copyright information by following this path: System > Configuration > General > Design > Footer > Copyright.

Footer Copyright Notice

G. Store Logo and Email Addresses

Make sure that your store logo's file path is correct, and that it has the right alt text and Welcome text configured. To view these logo details, go to System > Configuration > Design > Header.

Logo Settings

Also make sure that all store information and business mail addresses are correctly set. The required path for configuring these email addresses is System > Configuration > General > Store Email Addresses.

Store Email Addresses

In addition the transactional emails often use different logos. Save that logo as logo_email.gif in your current theme directory.

2. Performance Checklist

This performance checklist will improve your store’s speed and responsiveness, and ensure that your eCommerce store will be able to withstand high traffic pressure without crashing.

A. Index Management

Magento indexes data for faster access. To update a product in your store, you should re-index it so that it will be displayed on the front-end. 

To update the indexes follow the path: System > Index Management. The indexes that need re-indexing will be displayed in red font and Reindex Required will flash. Otherwise up to date indexes will display Ready status in green font. Until you re-index the data, the sample products will not be displayed on the front end of your website.

Reindexing Magento

B. Cache

Full page caching has an immense impact upon the performance of your store. A Magento store runs blocks of codes for determining which HTML to run on the client browser. Full page caching stores emitted HTMLs and resends them for every subsequent request. This cache feature ensures variations of dynamic contents (Welcome message, cart count, etc.) from customer to customer. Make sure that before launch, all your caches are enabled, by going to System > Cache Management.

Disabling Cache

C. System Compilation

To keep down the loading time of your Magento web page, system compilation proves extremely helpful. Page loading speed is increased up to 50% after you apply this step. The correct way to use it is through the back-end of your website, and the path is System > Tools > Compilation.

When a customer requests a page, the server spends a considerable amount of time locating the exact files. This leads to higher I/O operations that may create bottlenecks during high traffic cases. The compilation process stores codes in one folder and compiles them into a smaller number of files on the disk. The compiled code should be refreshed for a single code deployment.

D. Log Cleaning

Log cleaning is a part of database maintenance. Magento is an excellent CMS platform but its default database maintenance ability is not up to the mark. A big database can make your site sluggish. 

The site latency and performance can be dramatically improved through log cleaning. Frequently compared products and customer access data are stored in these files. Enable this feature. The easiest way to do this is through the back-end. The path is System > Configuration > Advanced > System > Log cleaning. Then set Enable Log Cleaning to Yes.

Enabling Log Cleaning

You can manually clean the log via PhpMyAdmin. The log cleaning function of Magento manages the following tables.

  1. log_customer
  2. log_visitor
  3. log_visitor_info
  4. log_url
  5. log_url_info
  6. log_quote
  7. report_viewed_product_index
  8. report_compared_product_index
  9. report_event
  10. catalog_compare_item

Select your required table from PhpMyAdmin and then click Operations. Then click Empty the table (Truncate).

Log Cleaning in PHPMyAdmin

Then go to Structure on the top menu and click on Optimize in the With Selected option.

E. Minify JS and CSS

Minified versions of JS and CSS will again help you speed up the loading speed of your website. For this the easiest way is from your back end. The path is System > Configuration > Advanced > Developer. First go to the JavaScript settings and click Yes to Merge JavaScript Files. Do the same with the CSS settings.

You can also install User Interface Optimization for JS and CSS minification.

Minifying CSS and JS

3. Error Management Checklist

A web page may undergo maintenance processes. You must keep a default error page design and a default structure of "page not found" to provide better user satisfaction.

A. 404 and Error Page Design 

The 404 page is a great place to advertise special offers, coupons and points to be generated by users. Change the ‘Magento Store’ reference on the default 404 page, which can be found at CMS > Pages.

Use a different theme design to display your 404 not found page. Change the action of ‘print’ into ‘email’ in the errors/local.xml file. Otherwise customers will view the default logo and theme.

404 Page Design

4. Email Checklist

This function will help you to keep a personalized communication with your customers.

A. Transactional Email

Admin can dynamically change the content of the email. Transactional emails use a different logo to the default one. Make sure that the image that you want to use is saved in your theme directory as logo_email.gif.

B. Newsletter

Make sure that your newsletter settings are correct and updated. You can access them at System > Configuration > Customers > Newsletter > Subscription Options. Check out a more detailed article on correctly configuring a Magento newsletter.

Newsletter Options

5. Sale Setting Checklist

Make sure that your product shipment, payment settings and tax settings are up-to-date and in accordance with the laws of your country.

A. Tax

You can modify/view your tax settings at the following path in the Magento admin panel: System > Configuration > Sales > Tax > Tax Classes > Tax Class for shipping.

Setting up Tax Classes

Then choose between the Taxable GoodsShipping and None options.

B. Shipping

Set the shipping settings for the Country, Region/State, and Zip/Postal Code for your local or global eCommerce website from System > Configuration > Sales > Shipping Settings.

Shipping Methods

Rates for shipping can be enabled through System > Configuration > Sales > Shipping Methods > Shipping Table Rates and many other available options. You can include them to enhance your store’s shipping functionality.

Shipping Table Rates

C. Payment Settings

You may choose different payment gateways for your online store like PayPal, Authorize.Net, Stripe, etc. through this path: System > Configuration > Sales > Payment Methods. You can also set the mode of payment from here.

Payment Methods

6. SEO Checklist

To optimize the web pages for different Search Engine Results, make sure that your Google sitemap and Analytics are properly set up in your Magento store.

A. Google Sitemap

Search engines crawl the pages using the xml file. The spiders read sitemap.xml and this improves your visibility and ranking in SERPs. The path for setting up an XML sitemap in Magento is Catalog > Google Sitemap > Add new sitemap. There you can set the File Name (in xml extension) and Path for your xml file.

Google Site Map

B. Google Analytics

Google Analytics helps you analyze the traffic of your website. For setting up Google Analytics in Magento, you can set up an account with Google Analytics and then place it in the Analytics account ID. The path is: System > Configuration > Sales > Google API > Google Analytics.

Google Analytics Setup

7. Legal Checklist

Website owners often underestimate this checklist. But this is an important feature to include, for keeping your business out of legal entanglements.

A. Privacy Policy

You can generate a privacy policy for your online store by installing iubenda. It is a professional way to add one. A privacy policy is must for every website. Some countries like the U.K. legally require you to show a privacy policy on your website if you are storing users' information on your server, as is the case most of the time. 

Just after setting up your website, you can generate the Policy attached as a badge to the lower border. After installation, an email will be forwarded to you explaining how to integrate it and customize it as you need.

B. Terms and Conditions

If your store includes its own terms and conditions and your visitors need to accept them to book an order, you can set that up from the admin panel. The path is: Sales > Terms and Conditions > Add New Condition.

After you click Add New Content the following window will open.

New Terms and Conditions
In the field Show Content As, you can give a styling effect using HTML tags. Otherwise you can choose the option Text for simple text and add the content into the Content field.

In order to agree with the terms and conditions you need to provide a checkbox. In the Checkbox Text you can add text to be displayed beside the checkbox like ‘I Agree’, etc. Put in the exact Terms and Conditions as text in the ‘Content’ field. In the ‘Content Height (CSS)’ you can set the height of the text area in the front end in pixels. After specifying all the conditions, click Save Condition.

You may also require setting up the Order Review for the Checkout process. The path is System > Configuration > Sales > Checkout. Then in the Checkout Options, set Enable Terms and Conditions to Yes.

Enabling Terms at Checkout

C. Return Policy

You can add a CMS page for setting the ‘Return Policy’ of the website, and you could also use an extension like Magento RMA Extension. Using this extension you can smoothly set up the Return Management Authorization policies. After clients accept them, they can create requests for RMA. The easy method for RMA Tracking helps you to take precautions against fraudulent returns.

Using this extension you can set up different ‘Request Types’ beyond the default types of refund or replacement. For example you can add credit, repair or any other request type. For every status and request type you can also specify the store view. In this way the extension supports multistore view.

D. Shipping Info Pages

The shipping info page can be created as a separate CMS page from CMS > Pages > Manage Pages > Add New Page. If you want, you may also use an extension like Custom Shipping Options. The primary function of this extension is to enable your customers to have their personal shipping accounts at the time of checkout.

You can create an option for Custom Shipping to be displayed on the Shipping Method portion of the checkout page. Using this extension you can demand a surcharge for shipping. The rate of surcharge will either be per order, or will be based on the number of items.

Final Words

In this article, I've listed important points to be checked before launching your online Magento based store. In addition to these points, you should also carefully check the functionality of all pages and extensions before launch. A small bug or extension incompatibility can create a bad user experience. This may also cause valuable loss to your business in the long run. 

Did you like the article? Please let me know in your comments and your feedback for this article. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.