Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Kotlin Reaktive Programmierung mit RxJava und RxKotlin

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Seitdem Kotlin eine offiziell unterstützte Sprache für die Android-Entwicklung geworden ist, erfreut es sich bei Android-Entwicklern immer größerer Beliebtheit. Google meldeteinen 6-fachen Anstieg der mit Kotlin erstellten Anwendungen.

Wenn Sie zuvor RxJava oder RxAndroid verwendet haben und zu Kotlin wechseln oder eine reaktive Programmierung mit Kotlin starten möchten, ist dieses Tutorial genau das Richtige für Sie. Wir werden uns mit den Grundlagen der Erstellung von RxJava 2.0 Observers, Observables und Datenströmen in Kotlin befassen, bevor wir uns ansehen, wie Sie eine Tonne Boilerplate-Code aus Ihren Projekten entfernen können, indem Sie RxJava mit Kotlin-Erweiterungsfunktionen kombinieren.

Die Verwendung von RxJava mit Kotlin kann Ihnen dabei helfen, hochreaktive Apps in weniger Code zu erstellen, aber keine Programmiersprache ist perfekt. Daher werde ich auch eine Problemumgehung für das SAM-Konvertierungsproblem vorstellen, auf das viele Entwickler stoßen, wenn sie RxJava 2.0 zum ersten Mal mit Kotlin verwenden.

Zum Abschluss erstellen wir eine Anwendung, die zeigt, wie Sie RxJava verwenden können, um einige der Probleme zu lösen, die in realen Android-Projekten auftreten.

Wenn dies Ihr erster Eindruck von RxJava ist, werde ich auf dem Weg auch alle Hintergrundinformationen bereitstellen, die Sie zum Verständnis der wichtigsten RxJava-Konzepte benötigen. Selbst wenn Sie noch nie zuvor mit RxJava experimentiert haben, haben Sie am Ende dieses Artikels ein solides Verständnis für die Verwendung dieser Bibliothek in Ihren Projekten und haben mehrere funktionierende Apps mit RxJava, RxKotlin, RxAndroid erstellt und RxBinding.

Was ist RxJava überhaupt?

RxJava ist eine Open-Source-Implementierung der ReactiveX-Bibliothek, mit der Sie Anwendungen im reaktiven Programmierstil erstellen können. Obwohl RxJava für die Verarbeitung synchroner und asynchroner Datenströme ausgelegt ist, ist es nicht auf "traditionelle" Datentypen beschränkt. RxJavas Definition von "data" ist ziemlich weit gefasst und umfasst Dinge wie Caches, Variablen, Eigenschaften und sogar Benutzereingabeereignisse wie Klicks und Wischen. Nur weil Ihre Anwendung keine großen Zahlen verarbeitet oder keine komplexen Datentransformationen durchführt, bedeutet dies nicht, dass sie nicht von RxJava profitieren kann!

Für ein wenig Hintergrundwissen über die Verwendung von RxJava für Android-Apps können Sie einige meiner anderen Beiträge hier auf Envato Tuts+ lesen.

Wie funktioniert RxJava?

RxJava erweitert das Entwurfsmuster der Observer-Software, das auf dem Konzept von Observers and Observables basiert. Um eine grundlegende RxJava-Datenpipeline zu erstellen, müssen Sie:

  • Erstellen Sie ein Observable.
  • Geben Sie dem Observable einige Daten zum Ausgeben.
  • Erstellen Sie einen Observer.
  • Abonnieren Sie den Observer für das Observable.

Sobald das Observable mindestens einen Observer hat, werden Daten ausgegeben. Jedes Mal, wenn das Observable ein Datenelement ausgibt, benachrichtigt es seinen zugewiesenen Observer durch Aufrufen der onNext() -Methode, und der Observer führt dann normalerweise eine Aktion als Reaktion auf diese Datenemission aus. Sobald das Observable die Datenausgabe beendet hat, benachrichtigt es den Observer durch Aufrufen von onComplete(). Das Observable wird dann beendet und der Datenstrom wird beendet.

Wenn eine Ausnahme auftritt, wird onError() aufgerufen und Observable wird sofort beendet, ohne dass weitere Daten ausgegeben oder onComplete() aufgerufen werden.

Bei RxJava geht es jedoch nicht nur darum, Daten von einem Observable an einen Observer zu übergeben! RxJava verfügt über eine große Sammlung von Operatoren, mit denen Sie diese Daten filtern, zusammenführen und transformieren können. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre App verfügt über eine Schaltfläche "Jetzt bezahlen", die onClick-Ereignisse erkennt, und Sie befürchten, dass ein ungeduldiger Benutzer mehrmals auf die Schaltfläche tippt und Ihre App mehrere Zahlungen verarbeitet.

Mit RxJava können Sie diese onClick-Ereignisse in einen Datenstrom umwandeln, den Sie dann mit den verschiedenen Operatoren von RxJava bearbeiten können. In diesem Beispiel können Sie den Operator debounce() verwenden, um Datenemissionen zu filtern, die schnell hintereinander auftreten. Selbst wenn der Benutzer auf die Schaltfläche "Jetzt bezahlen" klopft, registriert Ihre App immer nur eine einzige Zahlung.

Was sind die Vorteile von RxJava?

Wir haben gesehen, wie RxJava Ihnen bei der Lösung eines bestimmten Problems in einer bestimmten Anwendung helfen kann. Was bietet es Android-Projekten im Allgemeinen?

RxJava kann Ihnen dabei helfen, Ihren Code zu vereinfachen, indem es Ihnen die Möglichkeit gibt, das zu schreiben, was Sie erreichen möchten, anstatt eine Liste von Anweisungen zu schreiben, die Ihre Anwendung verarbeiten muss. Wenn Sie beispielsweise alle Datenemissionen ignorieren möchten, die innerhalb derselben 500-Millisekunden-Periode auftreten, schreiben Sie:

Da RxJava fast alles als Daten behandelt, bietet es eine Vorlage, die Sie auf eine Vielzahl von Ereignissen anwenden können: Erstellen Sie eine Observable, erstellen Sie einen Observer, abonnieren Sie die Observable, spülen Sie sie und wiederholen Sie sie. Dieser formelhafte Ansatz führt zu einem viel einfacheren, für Menschen lesbaren Code.

Der andere große Vorteil für Android-Entwickler ist, dass RxJava das Multithreading unter Android erheblich entlasten kann. Heutige mobile Benutzer erwarten von ihren Anwendungen Multitasking, auch wenn dies so einfach ist wie das Herunterladen von Daten im Hintergrund, während sie auf Benutzereingaben reagieren.

Android verfügt über mehrere integrierte Lösungen zum Erstellen und Verwalten mehrerer Threads. Keine dieser Lösungen ist jedoch besonders einfach zu implementieren und kann schnell zu komplexem, ausführlichem Code führen, der schwer zu lesen und fehleranfällig ist.

In RxJava erstellen und verwalten Sie zusätzliche Threads mithilfe einer Kombination aus Operatoren und Schedulern. Sie können den Thread, in dem die Arbeit ausgeführt wird, einfach ändern, indem Sie den Operator subscribeOn und einen Scheduler verwenden. Hier planen wir beispielsweise die Arbeit an einem neuen Thread:

Mit dem Operator observeOn können Sie festlegen, wo die Ergebnisse dieser Arbeit veröffentlicht werden sollen. Hier veröffentlichen wir die Ergebnisse mithilfe des AndroidSchedulers.mainThread-Schedulers, der als Teil der RxAndroid-Bibliothek verfügbar ist, im wichtigsten Haupt-UI-Thread von Android:

Im Vergleich zu den in Android integrierten Multithreading-Lösungen ist der Ansatz von RxJava viel präziser und verständlicher.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von RxJava und zu den Vorteilen des Hinzufügens dieser Bibliothek zu Ihrem Projekt finden Sie in meinem Artikel Erste Schritte mit RxJava 2 für Android.

Sollte ich RxJava oder RxKotlin verwenden?

Da Kotlin zu 100% mit Java interoperabel ist, können Sie die meisten Java-Bibliotheken in Ihren Kotlin-Projekten problemlos verwenden - und die RxJava-Bibliothek ist keine Ausnahme.

Es gibt eine dedizierte RxKotlin-Bibliothek, bei der es sich um einen Kotlin-Verpackung um die reguläre RxJava-Bibliothek handelt. Dieser Verpackung bietet Erweiterungen, die RxJava für die Kotlin-Umgebung optimieren und die Menge an Boilerplate-Code, die Sie schreiben müssen, weiter reduzieren können.

Da Sie RxJava in Kotlin verwenden können, ohne jemals RxKotlin zu benötigen, werden wir in diesem Artikel RxJava verwenden, sofern nicht anders angegeben.

Erstellen einfacher Observers und Observablen in Kotlin

Observer und Observables sind die Bausteine von RxJava. Beginnen wir also mit der Erstellung von:

  • Ein einfaches Observable, das als Reaktion auf ein Schaltflächenklickereignis einen kurzen Datenstrom ausgibt.
  • Ein Observable, das auf diese Daten reagiert, indem es verschiedene Nachrichten an Logcat von Android Studio druckt.

Erstellen Sie ein neues Projekt mit den Einstellungen Ihrer Wahl. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das Kontrollkästchen Kotlin-Unterstützung einschließen aktivieren, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Öffnen Sie als Nächstes die Datei build.gradle Ihres Projekts und fügen Sie die RxJava-Bibliothek als Projektabhängigkeit hinzu:

Öffnen Sie dann die Datei activity_main.xml Ihres Projekts und fügen Sie die Schaltfläche hinzu, mit der der Datenstrom gestartet wird:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Observable zu erstellen. Am einfachsten ist es jedoch, mit dem Operator just() ein Objekt oder eine Liste von Objekten in ein Observable zu konvertieren.

Im folgenden Code erstellen wir ein Observable (myObservable) und geben ihm die Elemente 1, 2, 3, 4 und 5 zum Ausgeben. Außerdem erstellen wir einen Observer (myObserver), abonnieren ihn bei myObservable und weisen ihn an, bei jedem Empfang einer neuen Emission eine Nachricht an Logcat zu drucken.

Sie können diese Anwendung jetzt testen:

  • Installieren Sie Ihr Projekt auf einem physischen Android-Smartphone oder -Tablet oder einem virtuellen Android-Gerät (AVD).
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche RxJava-Stream starten.
  • Öffnen Sie den Logcat-Monitor von Android Studio, indem Sie die Registerkarte Android-Monitor (wobei sich der Cursor im folgenden Screenshot befindet) auswählen und dann die Registerkarte Logcat auswählen.

Zu diesem Zeitpunkt gibt das Observable seine Daten aus und der Observer druckt seine Nachrichten an Logcat. Ihre Logcat-Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:

Check Android Studios Logcat Monitor

Sie können dieses Projekt von GitHub herunterladen, wenn Sie es selbst ausprobieren möchten.

Kotlin-Erweiterungen für RxJava

Nachdem wir nun gesehen haben, wie eine einfache RxJava-Pipeline in Kotlin eingerichtet wird, wollen wir uns ansehen, wie Sie dies mit weniger Code mithilfe der Erweiterungsfunktionen von RxKotlin erreichen können.

Um die RxKotlin-Bibliothek zu verwenden, müssen Sie sie als Projektabhängigkeit hinzufügen:

Im folgenden Beispiel verwenden wir die toObservable() - Erweiterungsfunktion von RxKotlin, um eine List in eine Observable umzuwandeln. Wir verwenden auch die Erweiterungsfunktion subscribeBy(), mit der wir einen Observer mit benannten Argumenten erstellen können, was zu klarerem Code führt.

Hier ist die Ausgabe, die Sie sehen sollten:

Every time onNext is called the data emission is printed to Android Studios Logcat

Lösen des SAM-Mehrdeutigkeitsproblems von RxJava

RxKotlin bietet auch eine wichtige Problemumgehung für das SAM-Konvertierungsproblem, das auftreten kann, wenn eine bestimmte Java-Methode mehrere SAM-Parameterüberladungen aufweist. Diese SAM-Mehrdeutigkeit verwirrt den Kotlin-Compiler, da er nicht herausfinden kann, welche Schnittstelle er konvertieren soll, und Ihr Projekt daher nicht kompiliert werden kann.

Diese SAM-Mehrdeutigkeit ist ein besonderes Problem bei der Verwendung von RxJava 2.0 mit Kotlin, da viele der RxJava-Operatoren mehrere SAM-kompatible Typen verwenden.

Schauen wir uns das SAM-Konvertierungsproblem in Aktion an. Im folgenden Code verwenden wir den Operator zip(), um die Ausgabe von zwei Observables zu kombinieren:

Dies führt dazu, dass der Kotlin-Compiler einen Typinferenzfehler auslöst. RxKotlin bietet jedoch Hilfsmethoden und Erweiterungsfunktionen für die betroffenen Operatoren, einschließlich Observables.zip(), die wir im folgenden Code verwenden:

Hier ist die Ausgabe dieses Codes:

Switch to the Observableszip operator and the Kotlin compiler will no longer throw a type inference error

Abschluss

In diesem Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie die RxJava-Bibliothek in Ihren Kotlin-Projekten verwenden können, einschließlich der Verwendung einer Reihe zusätzlicher unterstützender Bibliotheken wie RxKotlin und RxBinding. Wir haben uns angesehen, wie Sie einfache Observer und Observablen in Kotlin erstellen können, bis hin zur Optimierung von RxJava für die Kotlin-Plattform mithilfe von Erweiterungsfunktionen.

Bisher haben wir RxJava verwendet, um einfache Observables zu erstellen, die Daten ausgeben, und Observer, die diese Daten in Logcat von Android Studio drucken. In der realen Welt wird RxJava jedoch nicht so verwendet!

Im nächsten Beitrag werden wir uns ansehen, wie RxJava bei der Lösung realer Probleme helfen kann, die bei der Entwicklung von Android-Anwendungen auftreten. Wir werden RxJava mit Kotlin verwenden, um einen klassischen Anmeldebildschirm zu erstellen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Kotlin Reactive Programming With RxJava and RxKotlin

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Since becoming an officially supported language for Android development, Kotlin has rapidly grown in popularity amongst Android developers, with Google reporting a 6x increase in the applications that are created using Kotlin.

If you've previously used RxJava or RxAndroid and want to make the switch to Kotlin, or want to start reactive programming with Kotlin, this tutorial is for you. We’ll cover the essentials of creating RxJava 2.0 Observers, Observables and data streams in Kotlin, before looking at how you can trim a tonne of boilerplate code from your projects, by combining RxJava with Kotlin extension functions.

Using RxJava with Kotlin can help you create highly reactive apps in less code, but no programming language is perfect, so I’ll also be sharing a workaround for the SAM conversion problem that many developers encounter when they first start using RxJava 2.0 with Kotlin.

To wrap things up, we’ll create an application that demonstrates how you might use RxJava to solve some of the issues you encounter in real-life Android projects.

If this is your first taste of RxJava, then along the way I’ll also be providing all the background information you need to understand the core RxJava concepts. Even if you’ve never experimented with RxJava before, by the end of this article you’ll have a solid understanding of how to use this library in your projects, and you’ll have created several working apps, using RxJava, RxKotlin, RxAndroid, and RxBinding.

What Is RxJava, Anyway?

RxJava is an open-source implementation of the ReactiveX library that helps you create applications in the reactive programming style. Although RxJava is designed to process synchronous and asynchronous streams of data, it isn’t restricted to “traditional” data types. RxJava’s definition of "data" is pretty broad and includes things like caches, variables, properties, and even user input events such as clicks and swipes. Just because your application doesn’t deal with huge numbers or perform complex data transformations, it doesn’t mean that it can’t benefit from RxJava!

For a little background on using RxJava for Android apps, you can check out some of my other posts here on Envato Tuts+.

So how does RxJava work?

RxJava extends the Observer software design pattern, which is based around the concept of Observers and Observables. To create a basic RxJava data pipeline, you need to:

  • Create an Observable.
  • Give the Observable some data to emit.  
  • Create an Observer.
  • Subscribe the Observer to the Observable.

As soon as the Observable has at least one Observer, it’ll start emitting data. Every time the Observable emits a piece of data, it’ll notify its assigned Observer by calling the onNext() method, and the Observer will then typically perform some action in response to this data emission. Once the Observable has finished emitting data, it’ll notify the Observer by calling onComplete(). The Observable will then terminate, and the data stream will end.

If an exception occurs, then onError() will be called, and the Observable will terminate immediately without emitting any more data or calling onComplete().

But RxJava isn’t just about passing data from an Observable to an Observer! RxJava has a huge collection of operators that you can use to filter, merge, and transform this data. For example, imagine your app has a Pay Now button that detects onClick events, and you’re worried that an impatient user might tap the button multiple times, causing your app to process several payments.  

RxJava lets you transform these onClick events into a data stream, which you can then manipulate using RxJava’s various operators. In this particular example, you could use the debounce() operator to filter data emissions that happen in quick succession, so even if the user bashes away at the Pay Now button, your app will only ever register a single payment.

What Are the Benefits to Using RxJava?

We’ve seen how RxJava can help you solve a specific problem, in a specific application, but what does it have to offer Android projects, in general?

RxJava can help simplify your code by giving you a way to write what you want to achieve, rather than writing a list of instructions that your application has to work through. For example, if you wanted to ignore all data emissions that happen within the same 500-millisecond period, then you’d write:

In addition, since RxJava treats almost everything as data, it provides a template that you can apply to a wide range of events: create an Observable, create an Observer, subscribe the Observer to the Observable, rinse and repeat. This formulaic approach results in much more straightforward, human-readable code.

The other major benefit for Android developers is that RxJava can take much of the pain out of multithreading on Android. Today’s mobile users expect their applications to be able to multitask, even if it’s something as simple as downloading data in the background while remaining responsive to user input.

Android has several built-in solutions for creating and managing multiple threads, but none of these are particularly easy to implement, and they can quickly result in complex, verbose code that’s difficult to read and prone to errors.

In RxJava, you create and manage additional threads using a combination of operators and schedulers. You can easily change the thread where work is performed, using the subscribeOn operator plus a scheduler. For example, here we’re scheduling work to be performed on a new thread:

You can specify where the results of this work should be posted, using the observeOn operator. Here, we’re posting the results to Android’s all-important main UI thread, using the AndroidSchedulers.mainThread scheduler, which is available as part of the RxAndroid library:

Compared to Android’s built-in multithreading solutions, RxJava’s approach is much more concise and easier to understand.

Again, you can learn more about how RxJava works, and the benefits of adding this library to your project, in my Get Started With RxJava 2 for Android article.

Should I Be Using RxJava or RxKotlin?

Since Kotlin is 100% interoperable with Java, you can use most Java libraries in your Kotlin projects without any difficulties—and the RxJava library is no exception.

There is a dedicated RxKotlin library, which is a Kotlin wrapper around the regular RxJava library. This wrapper provides extensions that optimize RxJava for the Kotlin environment and can further reduce the amount of boilerplate code you need to write.

Since you can use RxJava in Kotlin without ever needing RxKotlin, we’ll be using RxJava throughout this article, unless stated otherwise.

Creating Simple Observers and Observables in Kotlin

Observers and Observables are the building blocks of RxJava, so let’s start by creating:

  • A simple Observable that emits a short stream of data in response to a button click event.
  • An Observable that reacts to this data by printing different messages to Android Studio’s Logcat.

Create a new project with the settings of your choice, but make sure you select the Include Kotlin support checkbox when prompted. Next, open your project’s build.gradle file and add the RxJava library as a project dependency:

Then, open your project’s activity_main.xml file and add the button that’ll start the data stream:

There are several different ways to create an Observable, but one of the easiest is to use the just() operator to convert an object or list of objects into an Observable.

In the following code, we’re creating an Observable (myObservable) and giving it the items 1, 2, 3, 4, and 5 to emit. We’re also creating an Observer (myObserver), subscribing it to myObservable, and then telling it to print a message to Logcat every time it receives a new emission.

You can now put this application to the test:

  • Install your project on a physical Android smartphone or tablet, or an Android Virtual Device (AVD).
  • Give the Start RxJava stream button a click.
  • Open Android Studio’s Logcat Monitor by selecting the Android Monitor tab (where the cursor is positioned in the following screenshot) and then selecting the Logcat tab.

At this point, the Observable will start emitting its data, and the Observer will print its messages to Logcat. Your Logcat output should look something like this:

Check Android Studios Logcat Monitor

You can download this project from GitHub if you want to try it for yourself.

Kotlin Extensions for RxJava

Now that we’ve seen how to set up a simple RxJava pipeline in Kotlin, let’s look at how you can achieve this in less code, using RxKotlin’s extension functions.

To use the RxKotlin library, you need to add it as a project dependency:

In the following example, we’re using RxKotlin’s toObservable() extension function to transform a List into an Observable. We’re also using the subscribeBy() extension function, as it allows us to construct an Observer using named arguments, which results in clearer code.

Here is the output that you should see:

Every time onNext is called the data emission is printed to Android Studios Logcat

Solving RxJava’s SAM Ambiguity Issue

RxKotlin also provides an important workaround for the SAM conversion issue that can occur when there are multiple SAM parameter overloads on a given Java method. This SAM ambiguity confuses the Kotlin compiler, as it cannot work out which interface it’s supposed to convert, and your project will fail to compile as a result.

This SAM ambiguity is a particular problem when using RxJava 2.0 with Kotlin, as many of the RxJava operators take multiple SAM-compatible types.

Let’s look at the SAM conversion problem in action. In the following code, we’re using the zip() operator to combine the output of two Observables:  

This will cause the Kotlin compiler to throw a type inference error. However, RxKotlin provides helper methods and extension functions for the affected operators, including Observables.zip(), which we’re using in the following code:

Here's the output of this code:

Switch to the Observableszip operator and the Kotlin compiler will no longer throw a type inference error

Conclusion

In this tutorial, I showed you how to start using the RxJava library in your Kotlin projects, including using a number of additional supporting libraries, such as RxKotlin and RxBinding. We looked at how you can create simple Observers and Observables in Kotlin, right through to optimizing RxJava for the Kotlin platform, using extension functions.

So far, we’ve used RxJava to create simple Observables that emit data, and Observers that print this data to Android Studio’s Logcat—but this isn’t how you’ll use RxJava in the real world!

In the next post, we’re going to look at how RxJava can help solve real-world problems you’ll encounter when developing Android applications. We'll use RxJava with Kotlin to create a classic Sign Up screen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.