Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

JavaScript-Reguläre Ausdrücke: Über die Grundlagen hinaus

Read Time: 10 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

In unserem vorherigen Tutorial über reguläre Ausdrücke in JavaScript haben Sie die Nützlichkeit regulärer Ausdrücke kennen gelernt und erfahren, wie Sie eigene schreiben können, um einfache Muster zu finden.

Nachdem Sie das vorherige Tutorial gelesen haben, sollten Sie nun ein gutes Verständnis von Sonderzeichen wie einem umgekehrten Schrägstrich und Zeichensequenzen wie z. B. \w oder \W. Hier ist eine kurze Zusammenfassung dieser Zeichensequenzen:

  1. Sie können \d oder \D verwenden, um eine Ziffer oder ein nicht-zifferiges Zeichen in einer beliebigen Zeichenfolge zu finden. Zu den Ziffernzeichen gehören 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Alle anderen Zeichen außer diesen neun werden mit \D abgeglichen.
  2. Sie können \w oder \W verwenden, um ein Wort- oder Nicht-Wort-Zeichen in einer gegebenen Zeichenfolge zu finden. Zu den Wortzeichen gehören Alphabete, Ziffern und Unterstriche. Alles andere, wie ₹, % usw., wird als Nicht-Wort-Zeichen betrachtet.
  3. Sie können \s oder \S verwenden, um Leerzeichen oder Nicht-Leerzeichen in einer Zeichenfolge zu finden. Zu den Leerzeichen gehören Leerzeichen, Tabulator, Seitenvorschub und Zeilenvorschub.

Anstatt jeweils ein Zeichen abzugleichen, können Sie das Symbol * verwenden, um den vorhergehenden Ausdruck null oder mehr Mal abzugleichen. Das Zeichen + passt ebenfalls 1 oder mehrere Male auf den vorangehenden Ausdruck.

Sie können ein Muster beliebig oft abgleichen, indem Sie {n, m} an das Muster anhängen. Dabei ist n die Mindestanzahl der Übereinstimmungen und m die Höchstgrenze. Wenn Sie keinen Wert für m angeben, wird der vorhergehende Ausdruck so oft wie möglich abgeglichen.

Sie sollten mein vorheriges Tutorial lesen, wenn etwas, das wir gerade abgedeckt haben nicht klar ist. Ich habe dort alles ausführlicher erklärt.

Kommen wir nun zu einigen komplexeren Zeichensequenzen in regulären Ausdrücken, damit Sie das Beste aus ihnen herausholen und herausfinden können, wie Sie Ausdrücke schreiben können, die komplizierten Mustern entsprechen.

Nicht-gierige Treffer mit dem ? Charakter

Das Zeichen ? hat eine unterschiedliche Bedeutung in verschiedenen Situationen.

Wenn dieses Zeichen allein verwendet wird, entspricht es dem Ausdruck, der vor ihm 0 oder 1 Mal stammt. In diesem Sinne ist es das gleiche wie bei {0,1}.

Sie können auch verwenden ? unmittelbar nach anderen Quantifizierern wie *, + und {}, um der minimale möglichen Anzahl von Zeichen zu entsprechen. Mit anderen Worten, es wird diese gierigen Quantifizierer in Nicht-Gierige verwandeln. Dies kann ein wenig schwer zu verstehen sein, ohne sich Live-Beispiele anzusehen, also sehen wir uns zuerst ein Beispiel an.

Betrachten Sie den folgenden Satz:

I have been assigned 17321HDGE as user id while my friend was assigned FHES193EK1.

Sehen wir uns nun alle Übereinstimmungen an, die von verschiedenen Quantifizierern und ihrem nicht gierigen Gegenstück zurückgegeben worden wären.

Wenn wir im Beispiel den Ausdruck /\d+/g verwenden, entspricht er einem oder mehreren aufeinander folgenden Ziffernzeichen. Aufgrund des globalen Flags wird es drei Treffer geben: 17321, 193 und 1.

Beachten Sie, dass 193 und 1 als unterschiedliche Übereinstimmungen betrachtet werden, da sie durch EK getrennt sind.

Das folgende Beispiel zeigt die Übereinstimmungen ohne die Verwendung von Quantifizierern.

Wenn Sie nun nach \d+ ein ? Zeichen hinzufügen, erhalten Sie neun verschiedene Übereinstimmungen. Im Grunde genommen macht /\d+?/ jedes Ziffernzeichen zu einer separaten Übereinstimmung. Warum ist das so?

Das liegt daran, dass \d+ per Definition mit einer oder mehreren Ziffern übereinstimmen soll. Da das Zeichen ? mit der kleinstmöglichen Anzahl von Zeichen übereinstimmen soll, stimmt es immer nur mit einer einzigen Ziffer überein.

Der nicht-gierige ? Quantifizierer, gibt diesmal 9 kleinere einstellige Übereinstimmungen zurück. Der Kürze halber habe ich die Zeile auskommentiert, die die Treffer auf der Konsole protokolliert.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Der reguläre Ausdruck /\w+/ passt immer auf Wortzeichen, solange sie nicht durch ein Nicht-Wortzeichen wie ein Leerzeichen unterbrochen werden. In unserem Fall wird er ganze durch Leerzeichen getrennte Wörter wie assigned und 17321HDGE auf einmal abgleichen.

Wenn wir unseren ursprünglichen regulären Ausdruck durch /\w+/ ersetzen, erhalten wir 14 verschiedene Übereinstimmungen, im Grunde ist jedes Wort eine eigene Übereinstimmung. Sie können die Ausgabe selbst sehen, indem Sie die Zeile auskommentieren.

Wenn Sie nun den Ausdruck in /\w+?/ ändern, wird jedes Wortzeichen als separate Übereinstimmung zurückgegeben und Sie erhalten 68 Übereinstimmungen.

Schauen wir uns ein letztes Beispiel an, bevor wir weitermachen. Der reguläre Ausdruck /\w{4,}/ gibt alle Wörter in unserem Satz zurück, die vier Zeichen oder länger sind. Es passt also unter anderem auf have, been, assigned und 17321HDGE. Wenn Sie es nun in /\w{4,}?/ umwandeln, werden mehrere Treffer von Wörtern mit mehr als vier Zeichen gefunden. In unserem Beispiel wären die zurückgegebenen Übereinstimmungen have, been, assi, gned, 1732 und 1HGD. Das Zeichen E am Ende von 17321HDGE ist nicht Teil einer Übereinstimmung, da es nicht in der Gruppe von vier aufeinanderfolgenden Wortzeichen sein konnte.

Verwenden von Klammern mit dem ? Zeichen

In meinem vorherigen Regex-Tutorial habe ich kurz behandelt, wie Klammern verwendet werden können, um sich einen Teil einer Übereinstimmung zu merken. Bei Verwendung mit einem ? können sie auch anderen Zwecken dienen.

Manchmal möchten Sie, dass eine Gruppe von Zeichen als Einheit übereinstimmt. Sie können z. B. ein- oder zweimal nach den Vorkommen von na suchen, die im folgenden Text übereinstimmen.

na naa nnaa nana naana

Zur Klarstellung Sie suchen den fettformatierten Text als Übereinstimmungen: na naa nnaa (nana) naana. Der Teil in der Klammer soll als Einheit abgeglichen werden, so dass es nur als eine Übereinstimmung zählt.

Fast jeder, der gerade mit Regex anfängt, wird den Ausdruck /na{1,2}/ mit der Absicht verwenden, das erwartete Ergebnis zu erhalten. In ihren Köpfen soll der {1,2}-Teil mit einem oder zwei Vorkommen von n und a zusammen übereinstimmen. Tatsächlich passt er aber auf ein einzelnes Vorkommen von n gefolgt von 1 oder 2 Vorkommen des Zeichens a.

Ich habe die von /na{1,2}/ zurückgegebenen Übereinstimmungen zur Verdeutlichung fett dargestellt: na naa nnaa (na)(na) (naa)(na). Die Teile in den Klammern sind separate Übereinstimmungen. Wie Sie sehen können, erhalten wir nicht das gewünschte Ergebnis, da {1,2} nicht na als eine Einheit betrachtet wird, die gefunden werden muss.

Die Lösung hier ist, Klammern zu verwenden, um JavaScript zu sagen, dass na als Einheit übereinstimmen soll. Allerdings haben wir im vorherigen Tutorial gesehen, dass JavaScript sich die Übereinstimmung aufgrund der Klammern merken wird.

Wenn Sie nicht wollen, dass JavaScript sich die Übereinstimmung merkt, müssen Sie ?: vor der Gruppe von Zeichen hinzufügen, die Sie abgleichen wollen. In unserem Fall würde der endgültige Ausdruck zu /(?:na){1,2}/ werden. Die Gruppe na wird nun als eine Einheit gefunden und nicht mehr gespeichert. Ich habe die letzten Übereinstimmungen, die mit diesem Ausdruck zurückgegeben werden, fett hervorgehoben: na naa nnaa (nana) naana.

Im folgenden Beispiel werden alle Übereinstimmungen in der Konsole protokolliert. Da es insgesamt 6 Übereinstimmungen gibt, beträgt die Gesamtzahl der Übereinstimmungen 6.

Lookahead und Negated Lookahead

Es gibt viele Situationen, in denen wir versuchen, einen bestimmten Satz von Zeichen zu entsprechen, aber nur, wenn sie von einem anderen Satz von Zeichen gefolgt sind oder nicht. Sie könnten z. B. nach dem Wort apples in einem Text suchen, aber nur solche Übereinstimmungen wollen, auf die das Wort are folgt. Betrachten Sie den folgenden Satz.

apples are yummy. We ate apples all day. Everyone who ate apples liked them.

Im obigen Beispiel wollen wir nur das erste Wort als Übereinstimmung. Jedes andere Vorkommen des Wortes sollte nicht in den Übereinstimmungen sein.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung des folgenden regulären Ausdrucks a(?=b). Das Wort, auf das wir passen wollen, ist a und das Wort, das nach a kommen soll, ist b. In unserem Fall würde der Ausdruck zu /apples(?=\sare)/ werden. Denken Sie daran, dass das Wort are nicht in dieser Übereinstimmung enthalten ist.

Dieser reguläre Ausdruck, in dem wir uns ansehen, was als nächstes in der Zeichenfolge kommt, bevor wir entscheiden, ob das Wort ein Übereinstimmung ist, wird als Lookahead bezeichnet.

Eine sehr ähnliche Situation würde entstehen, wenn Sie entscheiden würden, dass apples nur dann übereinstimmen, wenn sie nicht von einer bestimmten Gruppe von Zeichen gefolgt werden. In solchen Fällen müssen Sie ?= durch ?! in Ihrem regulären Ausdruck ersetzen. Wenn wir nach allen Vorkommen von apples suchen, die nicht von are gefolgt werden, verwenden wir /apples(?!\sare)/ als regulären Ausdruck. Für unseren Testsatz gibt es zwei erfolgreiche Übereinstimmungen.

Und noch etwas: Sie müssen nicht zwei separate reguläre Ausdrücke verwenden, um alle Übereinstimmungen zu finden, die von einem der beiden angegebenen Wörter gefolgt werden. Sie müssen nur den Pipe-Operator zwischen diesen Wörtern einfügen und schon sind Sie fertig. Wenn Sie zum Beispiel nach allen Vorkommen von apple suchen, auf die are oder were folgt, sollten Sie /apples(?!\sare|\swere)/ als regulären Ausdruck verwenden.

Letzte Gedanken

In diesem Lernprogramm haben wir gelernt, wie wir komplizierte reguläre Ausdrücke schreiben können, um die gesuchten Muster zu finden. Wir können das Sonderzeichen ? verwenden, um die minimal erforderliche Anzahl des vorangehenden Zeichens als Übereinstimmung zu erhalten. In ähnlicher Weise können wir das ? innerhalb von Klammern verwenden, um sicherzustellen, dass die Gruppe, auf die wir abgestimmt haben, nicht gespeichert wird. Schließlich haben wir gelernt, dass die Zeichensequenzen ?= und ?! in einem regulären Ausdruck uns die Möglichkeit geben, einen bestimmten Satz von Zeichen nur dann als Übereinstimmung zurückzugeben, wenn sie von einem anderen gegebenen Satz von Zeichen gefolgt werden oder nicht.

Wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit diesem Tutorial haben, fühlen Sie sich frei, es mich wissen zu lassen, und ich werde mein Bestes tun, um sie zu erklären.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript
Code

JavaScript Regular Expressions: Beyond the Basics

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

In our previous tutorial about regular expressions in JavaScript, you learned about the usefulness of regular expressions and how to write some of your own to match simple patterns.

After reading the previous tutorial, you should now have a good understanding of special characters like a backslash and character sequences like \w or \W. Here is a really quick summary of those character sequences:

  1. You can use \d or \D to match a digit or non-digit character respectively in any given string. Digit characters include 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, and 9. All other characters will be matched by \D.
  2. You can use \w or \W to match a word or non-word character in any given string. Word characters include alphabets, digits, and underscore. Everything else, like ₹, %, etc., is considered a non-word character.
  3. You can use \s or \S to match space characters or non-space characters in a string. Space characters include space, tab, form feed, and line feed.

Instead of matching one character at a time, you can use the * symbol to match the preceding expression zero or more times. The + character will similarly match the preceding expression 1 or more times.

You can match a pattern any specific number of times by appending {n, m} to it. Here, n is the minimum number of times you want to match it, and m is the maximum limit. If you don't specify a value for m, the preceding expression will be matched as many times as possible.

You should check out my previous tutorial if anything that we just covered is not clear. I explained everything in more detail there.

Now, let's move on to some more sophisticated character sequences in regular expressions, so that you can get the most out of them and figure out how to write expressions that match complicated patterns.

Non-Greedy Matches Using the ? Character

The ? character means different things in different situations.

When used alone, this character matches the expression that came before it 0 or 1 times. In this sense, it is the same as {0,1}.

You can also use ? immediately after other quantifiers like *, + and {} to match the minimum possible number of characters. In other words, it will turn those greedy quantifiers into non-greedy. This can be a bit hard to understand without looking at live examples, so let's see an example first.

Consider the following sentence:

I have been assigned 17321HDGE as user id while my friend was assigned FHES193EK1.

Now, let's see all the matches that would have been returned by different quantifiers and their non-greedy counterpart.

If we use the expression /\d+/g in the example, it will match one or more consecutive digit characters. Due to the global flag, there will be three matches: 17321, 193, and 1.

You should note that 193 and 1 are considered different matches because they are separated by EK.

The following example shows the matches without the use of any quantifiers.

Now, adding a ? character after \d+ will return nine different matches. Basically, /\d+?/ will turn each digit character into a separate match. Why is that?

It is because \d+ is by definition supposed to match one or more digits. Since the ? character is supposed to match the minimum possible number of characters, it just matches a single digit at a time.

The non-greedy ? quantifier will return 9 smaller single digit matches this time. For brevity, I have commented out the line that logs the matches to console.

Let's take another example. The regular expression /\w+/ will keep matching word characters as long as they are not interrupted by a non-word character like space. In our case, it will match whole space-separated words like assigned and 17321HDGE one a time.

If we replace our original regular expression with /\w+/, we will get 14 different matches. Basically, each word will be its own match. You can see the output yourself by commenting out the line.

Now, changing the expression to /\w+?/ will return each word character as a separate match, and you will get 68 matches.

Let's take a look at one last example before we proceed further. The regular expression /\w{4,}/ will return all words in our sentence that are four characters or longer. So it matches have, been, assigned, and 17321HDGE, among others. Now turning it to /\w{4,}?/ would return multiple matches from words with more than four characters. In our example, the returned matches would be have, been, assi, gned, 1732, and 1HGD. The character E at the end of 17321HDGE is not part of any match because it could not be in the group of any four consecutive word characters.

Using Parentheses With the ? Character

In my previous regex tutorial, I briefly covered how parentheses can be used to remember part of a match. When used with a ? character, they can serve other purposes as well.

Sometimes, you want a group of characters to match as a unit. For instance, you could be looking for the occurrences of na once or twice as a match in the following text.

na naa nnaa nana naana

For clarification, you are looking for the bold text as matches: na naa nnaa (nana) naana. The part in the brackets is supposed to be matched as a unit, so it just counts as one match.

Almost everyone who is just starting out with regex will use the expression /na{1,2}/ with the intention of getting the expected outcome. In their minds, the {1,2} part is supposed to match one or two occurrences of n and a together. However, it actually matches a single occurrence of n followed by 1 or 2 occurrences of the character a.

I have rendered the matches returned by /na{1,2}/ in bold for clarification: na naa nnaa (na)(na) (naa)(na). The parts in the brackets are separate matches. As you can see, we are not getting the result we wanted because {1,2} is not considering na to be a single unit that has to be matched.

The solution here is to use parentheses to tell JavaScript to match na as a unit. However, as we saw in the previous tutorial, JavaScript will start remembering the match because of the parentheses.

If you don't want JavaScript to remember the match, then you will have to add ?: before the group of characters that you are trying to match. In our case, the final expression would become /(?:na){1,2}/. The group na will be matched as a unit now, and it won't be remembered. I have highlighted the final matches returned with this expression in bold: na naa nnaa (nana) naana.

The following example logs all the matches to console. Since there are 6 total matches, the total match count is 6.

Lookahead and Negated Lookahead

There are many situations where we are looking to match a given set of characters, but only if they are or aren't followed by another set of characters. For example, you could be looking for the word apples in a text but only want those matches which are followed by are. Consider the following sentence.

apples are yummy. We ate apples all day. Everyone who ate apples liked them.

In the above example, we just want the first word as a match. Every other occurrence of the word should not be in the matches.

One way to achieve this is to use the following regular expression a(?=b). The word we want to match is a, and the word which should come after a is b. In our case, the expression would become /apples(?=\sare)/. Remember that the word are is not included in this match.

This regular expression, where we look at what comes next in the string before deciding if the word is a match, is called a lookahead.

A very similar situation would arise if you decided to match apples only if it was not followed by a specific set of characters. In such cases, you need to replace ?= with ?! in your regular expression. If we were looking for all occurrences of apples which are not followed by are, we will use /apples(?!\sare)/ as our regular expression. There will be two successful matches for our test sentence.

One more thing—you don't need to use two separate regular expressions to find all matches which are followed by either of two given words. All you have to do is add the pipe operator between those words, and you are good to go. For example, if you are looking for all occurrences of apple which are followed by are or were, you should use /apples(?!\sare|\swere)/ as your regular expression.

Final Thoughts

In this tutorial, we learned how to write complicated regular expressions to match the patterns we are looking for. We can use the special ? character to return the minimum required number of the preceding character as a match. Similarly, we can use the ? inside parentheses to make sure that the group we were matching is not remembered. 

Finally, we learned that the ?= and ?! character sequences in a regular expression give us the opportunity to return a particular set of characters as a match only if they are or aren't followed by another given set of characters.

If you have any questions related to this tutorial, feel free to let me know and I will do my best to explain them.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.