Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Core Data
Code

iOS 8: Kerndaten und asynchrones Abrufen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Core Data from Scratch.
iOS 8: Core Data and Batch Updates

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Im vorherigen Artikel über iOS 8 und Core Data haben wir Batch-Updates besprochen.  Batch-Updates sind nicht die einzige neue API in der Stadt.  Ab iOS 8 und OS X Yosemite ist es möglich, Daten asynchron abzurufen.  In diesem Lernprogramm werden wir uns genauer ansehen, wie asynchrones Holen implementiert wird und in welchen Situationen Ihre Anwendung von dieser neuen API profitieren kann

1. Das Problem

Wie Batch-Updates steht das asynchrone Holen schon seit geraumer Zeit auf der Wunschliste vieler Entwickler.  Fetch-Anfragen können komplex sein und erfordern eine nicht unerhebliche Zeitspanne.  Während dieser Zeit blockiert die Abrufanforderung den Thread, auf dem sie ausgeführt wird, und blockiert als Ergebnis den Zugriff auf den Kontext des verwalteten Objekts, der die Abrufanforderung ausführt.  Das Problem ist einfach zu verstehen, aber wie sieht die Lösung von Apple aus?

2. Die Lösung 

Apples Antwort auf dieses Problem ist asynchrones Abrufen.  Eine asynchrone Abrufanforderung wird im Hintergrund ausgeführt.  Dies bedeutet, dass andere Aufgaben während der Ausführung nicht blockiert werden, z. B. das Aktualisieren der Benutzeroberfläche im Hauptthread. 

Asynchrones Abrufen bietet auch zwei weitere praktische Funktionen, Fortschrittsberichte und Stornierungen.  Eine asynchrone Abrufanforderung kann jederzeit abgebrochen werden, z. B. wenn der Benutzer entscheidet, dass die Abrufanforderung zu lange dauert.  Fortschrittsberichte sind eine nützliche Ergänzung, um dem Benutzer den aktuellen Status der Abrufanforderung anzuzeigen. 

Asynchrones Holen ist eine flexible API.  Es ist nicht nur möglich, eine asynchrone Abrufanforderung abzubrechen, es ist auch möglich, Änderungen an dem verwalteten Objektkontext vorzunehmen, während die asynchrone Abrufanforderung ausgeführt wird.  Mit anderen Worten, der Benutzer kann weiterhin Ihre Anwendung verwenden, während die Anwendung eine asynchrone Abrufanforderung im Hintergrund ausführt. 

3. Wie funktioniert es?

Wie Batch-Updates werden asynchrone Abrufanforderungen an den verwalteten Objektkontext als ein NSPersistentStoreRequest-Objekt weitergegeben, um genau zu sein, eine Instanz der NSAsynchronicFetchRequest-Klasse. 

Eine NSAsynchronousFetchRequest-Instanz wird mit einem NSFetchRequest-Objekt und einem Abschlussblock initialisiert.  Der Abschlussblock wird ausgeführt, wenn die asynchrone Abrufanforderung seine Abrufanforderung abgeschlossen hat. 

Lassen Sie uns die To-Do-Anwendung, die wir zuvor in dieser Serie erstellt haben, erneut aufrufen und die aktuelle Implementierung der NSFetchedResultsController-Klasse durch eine asynchrone Abrufanforderung ersetzen. 

Schritt 1: Projekteinrichtung

Laden oder klonen Sie das Projekt von GitHub und öffnen Sie es in Xcode 6.  Bevor wir mit derNSAsynchronousFetchRequest-Klasse arbeiten können, müssen wir einige Änderungen vornehmen.  Wir können die NSFetchedResultsController-Klasse nicht zum Verwalten der Daten der Tabellenansicht verwenden, da die NSFetchedResultsController-Klasse für die Ausführung im Hauptthread vorgesehen ist. 

Schritt 2: Ersetzen des abgerufenen Ergebniscontrollers 

Beginnen Sie mit der Aktualisierung der privaten Klassenerweiterung der TSPViewController-Klasse, wie unten gezeigt.  Wir entfernen die Eigenschaft "hetchedResultsController" und erstellen eine neue Eigenschaft namens "NSArray" zum Speichern der Aufgaben.  Dies bedeutet auch, dass die TSPViewController-Klasse nicht mehr dem NSFetchedResultsControllerDelegate-Protokoll entsprechen muss.

Bevor wir die Methode viewDidLoad umgestalten, möchte ich zuerst die Implementierung des UITableViewDataSource-Protokolls aktualisieren.  Sehen Sie sich die Änderungen an, die ich in den folgenden Codeblöcken vorgenommen habe. 

Wir müssen auch eine Codezeile in der prepareForSegue: sender: -Methode wie unten gezeigt ändern. 

Löschen Sie nicht zuletzt die Implementierung des NSFetchedResultsControllerDelegate-Protokolls, da wir es nicht mehr benötigen. 

Schritt 3: Erstellen der asynchronen Abrufanforderung 

Wie Sie unten sehen können, erstellen wir die asynchrone Abrufanforderung in der viewDidLoad-Methode des View-Controllers.  Lass uns einen Moment nehmen, um zu sehen, was vor sich geht. 

Zunächst erstellen und konfigurieren wir eine NSFetchRequest-Instanz, um die asynchrone Abrufanforderung zu initialisieren.  Es ist diese Abrufanforderung, bei der die asynchrone Abrufanforderung im Hintergrund ausgeführt wird.

Um eine NSAsynchronousFetchRequest-Instanz zu initialisieren, rufen wir initWithFetchRequest auf: completionBlock :, wobei fetchRequest und ein Completion-Block übergeben werden. 

Der Abschlussblock wird aufgerufen, wenn die asynchrone Abrufanforderung die Ausführung seiner Abrufanforderung abgeschlossen hat.  Der Completion-Block verwendet ein Argument vom Typ NSAsynchronousFetchResult, das das Ergebnis der Abfrage sowie einen Verweis auf die ursprüngliche asynchrone Abrufanforderung enthält. 

Im Completion-Block rufen wir processAsynchronousFetchResult: auf und übergeben das NSAsynchronousFetchResult-Objekt.  Wir sehen uns diese Hilfsmethode in einigen Augenblicken an. 

Die Ausführung der asynchronen Abrufanforderung ist fast identisch mit der Ausführung eines NSBatchUpdateRequest.  Wir rufen executeRequest auf: error: im Kontext des verwalteten Objekts, wobei die asynchrone Abrufanforderung und ein Zeiger auf ein NSError-Objekt übergeben werden.

Beachten Sie, dass wir die asynchrone Abrufanforderung durch Aufrufen von performBlock: im Kontext des verwalteten Objekts ausführen.  Obwohl dies nicht unbedingt notwendig ist, da die Methode viewDidLoad, in der wir die asynchrone Abrufanforderung erstellen und ausführen, im Hauptthread aufgerufen wird, ist es eine gute Angewohnheit und eine gute Vorgehensweise, dies zu tun. 

Obwohl die asynchrone Abrufanforderung im Hintergrund ausgeführt wird, beachten Sie, dass die executeRequest: error: -Methode sofort zurückkehrt und uns ein NSAsynchronousFetchResult-Objekt übergibt.  Sobald die asynchrone Abrufanforderung abgeschlossen ist, wird das gleiche NSAsynchronousFetchResult-Objekt mit dem Ergebnis der Abrufanforderung gefüllt. 

Schließlich prüfen wir, ob die asynchrone Abrufanforderung ohne Probleme ausgeführt wurde, indem überprüft wird, ob das NSError-Objekt gleich null ist.

Schritt 4: Verarbeitung des asynchronen Abrufergebnisses 

Die processAsynchronousFetchResult: -Methode ist nichts anderes als eine Hilfsmethode, in der wir das Ergebnis der asynchronen Abrufanforderung verarbeiten.  Wir setzen die items -Eigenschaft des View-Controllers mit dem Inhalt der finalResult -Eigenschaft des Ergebnisses und laden die Tabellenansicht neu. 

Schritt 5: Erstellen und Ausführen 

Erstellen Sie das Projekt und führen Sie die Anwendung im iOS-Simulator aus.  Sie werden möglicherweise überrascht sein, dass Ihre Anwendung abstürzt, wenn sie versucht, die asynchrone Abrufanforderung auszuführen.  Zum Glück sagt uns die Ausgabe in der Konsole, was schief gelaufen ist.

Wenn Sie den Artikel über Kerndaten und Nebenläufigkeit nicht gelesen haben, können Sie verwirrt sein, was Sie gerade lesen.  Denken Sie daran, dass Core Data drei Typen für den gemeinsamen Zugriff deklariert: NSConfinementConcurrencyType, NSPrivateQueueConcurrencyType und NSMainQueueConcurrencyType.  Wenn Sie einen verwalteten Objektkontext durch Aufrufen der Initmethode der Klasse erstellen, entspricht der Parallelitätstyp des resultierenden verwalteten ObjektkontextsNSConfinementConcurrencyType.  Dies ist der standardmäßige Nebenläufigkeitstyp.

Das Problem besteht jedoch darin, dass das asynchrone Abrufen nicht mit dem Typ NSConfinementConcurrencyType kompatibel ist.  Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist es wichtig zu wissen, dass die asynchrone Abrufanforderung die Ergebnisse ihrer Abrufanforderung mit dem verwalteten Objektkontext zusammenführen muss, der die asynchrone Abrufanforderung ausgeführt hat.  Es muss wissen, in welcher Dispatch-Warteschlange dies möglich ist, und deshalb unterstützen nur NSPrivateQueueConcurrencyType und NSMainQueueConcurrencyType asynchrones Abrufen.  Die Lösung ist jedoch sehr einfach.

Schritt 6: Konfigurieren des verwalteten Objektkontexts 

Öffnen Sie TSPAppDelegate.m und aktualisieren Sie die Methode managedObjectContext wie unten gezeigt.

Die einzige Änderung, die wir vorgenommen haben, ist das Ersetzen der init-Methode durch initWithConcurrencyType :, wobei NSMainQueueConcurrencyType als Argument übergeben wird.  Dies bedeutet, dass auf den verwalteten Objektkontext nur vom Hauptthread aus zugegriffen werden darf.  Dies funktioniert gut, solange wir die performBlock: oder performBlockAndWait: -Methoden verwenden, um auf den Kontext des verwalteten Objekts zuzugreifen.

Führen Sie das Projekt noch einmal durch, um sicherzustellen, dass unsere Änderung das Problem tatsächlich behoben hat.

4. Zeige Fortschritt

Die NSAsynchronousFetchRequest-Klasse fügt Unterstützung hinzu, um den Fortschritt der Abrufanforderung zu überwachen, und es ist sogar möglich, eine asynchrone Abrufanforderung abzubrechen, z. B. wenn der Benutzer entscheidet, dass die Verarbeitung zu lange dauert.

Die NSAsynchronousFetchRequest-Klasse nutzt die NSProgress-Klasse zur Fortschrittsberichterstellung sowie zum Abbrechen einer asynchronen Abrufanforderung.  Die NSProgress-Klasse, die seit iOS 7 und OS X 10.9 verfügbar ist, ist eine clevere Möglichkeit, den Fortschritt einer Aufgabe zu überwachen, ohne die Aufgabe fest an die Benutzerschnittstelle koppeln zu müssen. 

Die NSProgress-Klasse unterstützt auch die Stornierung, wodurch eine asynchrone Abrufanforderung abgebrochen werden kann.  Lassen Sie uns herausfinden, was wir tun müssen, um die Fortschrittsberichterstattung für die asynchrone Abrufanforderung zu implementieren.

Schritt 1: Hinzufügen von SVProgressHUD 

Wir zeigen dem Benutzer den Fortschritt der asynchronen Abrufanforderung mithilfe der SVProgressHUD-Bibliothek von Sam Vermette an. Laden Sie die Bibliothek von GitHub herunter und fügen Sie den Ordner SVProgressHUD Ihrem Xcode-Projekt hinzu.

Schritt 2: Einrichten von NSProgress 

In diesem Artikel werden wir die NSProgress-Klasse nicht detailliert untersuchen, aber lesen Sie mehr dazu in der Dokumentation.  Wir erstellen eine NSProgress-Instanz in dem Block, den wir der performBlock: -Methode in der viewDidLoad-Methode des View-Controllers übergeben. 

Sie werden überrascht sein, dass wir die Gesamtzahl der Einheiten auf 1 setzen.  Der Grund ist einfach.  Wenn Core Data die asynchrone Abrufanforderung ausführt, weiß es nicht, wie viele Datensätze im persistenten Speicher gefunden werden.  Das bedeutet auch, dass wir dem Benutzer den relativen Fortschritt nicht anzeigen können - ein Prozentsatz.  Stattdessen zeigen wir dem Benutzer den absoluten Fortschritt - die Anzahl der gefundenen Datensätze. 

Sie können dieses Problem beheben, indem Sie eine Abrufanforderung ausführen, um die Anzahl der Datensätze abzurufen, bevor Sie die asynchrone Abrufanforderung ausführen.  Ich möchte dies jedoch nicht tun, da dies auch bedeutet, dass das Abrufen der Datensätze aus dem persistenten Speicher aufgrund der zusätzlichen Abrufanforderung zu Beginn länger dauert.

 Schritt 3: Hinzufügen eines Beobachters

Wenn wir die asynchrone Abrufanforderung ausführen, wird uns sofort ein NSAsynchronousFetchResult-Objekt übergeben.  Dieses Objekt hat eine Fortschrittseigenschaft vom Typ NSProgress.  Es ist diese Fortschrittseigenschaft, die wir beobachten müssen, wenn wir Fortschrittsupdates erhalten möchten.

Beachten Sie, dass wir resitCurrent für das Fortschrittsobjekt aufrufen, um den früheren Aufruf von becomeCurrentWithPendingUnitCount: auszugleichen.  Beachten Sie, dass diese beiden Methoden für denselben Thread aufgerufen werden müssen. 

Schritt 4: Entfernen des Beobachters

Im Abschlussblock der asynchronen Abrufanforderung entfernen wir den Beobachter und schließen das Fortschritts-HUD ab.

Bevor wir es umsetzen observeValueForKeyPath: ofObject: change: context :, wir müssen eine import-Anweisung für die SVProgressHUD-Bibliothek hinzufügen, die statische Variable ProgressContext deklarieren, die wir beim Hinzufügen und Entfernen des Beobachters als Kontext übergeben, und vor dem Erstellen des asynchronen Abrufs die Fortschritts-HUD anzeigen anfordern. 

Schritt 5: Fortschrittsbericht

Alles, was wir noch tun müssen, ist die Implementierung von observeValueForKeyPath: ofObject: change: context: method.  Wir prüfen, ob der Kontext ProgressContext entspricht, erstellen ein Statusobjekt, indem wir die Anzahl abgeschlossener Datensätze aus dem Änderungswörterbuch extrahieren, und aktualisieren die Fortschritts-HUD.  Beachten Sie, dass wir die Benutzeroberfläche im Hauptthread aktualisieren.

5. Dummy-Daten

Wenn wir unsere Anwendung richtig testen wollen, brauchen wir mehr Daten. Ich empfehle zwar nicht, den folgenden Ansatz in einer Produktionsanwendung zu verwenden, aber es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Datenbank mit Daten zu füllen. 

Öffnen Sie TSPAppDelegate.m und aktualisieren Sie die Anwendung: didFinishLaunchingWithOptions: Methode wie unten gezeigt.  Die populateDatabase-Methode ist eine einfache Hilfsmethode, in der Dummy-Daten zur Datenbank hinzugefügt werden.

Die Implementierung ist unkompliziert.  Da wir nur Dummy-Daten einmal einfügen möchten, überprüfen wir die Benutzerstandarddatenbank für den Schlüssel @ "didPopulateDatabase".  Wenn der Schlüssel nicht gesetzt ist, fügen wir Dummy-Daten ein.

Die Anzahl der Datensätze ist wichtig.  Wenn Sie die Anwendung auf dem iOS-Simulator ausführen möchten, können Sie 100.000 oder 1.000.000 Datensätze einfügen.  Dies funktioniert auf einem physischen Gerät nicht so gut und dauert zu lange.

In der for-Schleife erstellen wir ein verwaltetes Objekt und füllen es mit Daten.  Beachten Sie, dass die Änderungen des verwalteten Objektkontexts nicht bei jeder Iteration der for-Schleife gespeichert werden. 

Schließlich aktualisieren wir die Benutzerstandarddatenbank, um sicherzustellen, dass die Datenbank beim nächsten Start der Anwendung nicht ausgefüllt wird. 

Groß.  Führen Sie die Anwendung im iOS Simulator aus, um das Ergebnis zu sehen.  Sie werden feststellen, dass es einige Momente dauert, bis die asynchrone Abrufanforderung beginnt, Datensätze abzurufen und die Fortschritts-HUD zu aktualisieren.

6. Brechen von Änderungen

Durch Ersetzen der abgerufenen Ergebnis-Controller-Klasse durch eine asynchrone Abrufanforderung haben wir einige Teile der Anwendung abgebrochen.  Zum Beispiel scheint das Antippen des Häkchens eines Aufgabenobjekts nicht mehr zu funktionieren.  Während die Datenbank aktualisiert wird, spiegelt die Benutzeroberfläche die Änderung nicht wider.  Die Lösung ist relativ einfach zu beheben und ich überlasse es Ihnen, eine Lösung zu implementieren.  Sie sollten jetzt genügend Kenntnisse haben, um das Problem zu verstehen und eine geeignete Lösung zu finden.

Fazit

Ich bin sicher, Sie stimmen zu, dass das asynchrone Holen überraschend einfach ist.  Das Heavy-Lifting wird von Core Data durchgeführt, so dass die Ergebnisse der asynchronen Abrufanforderung nicht manuell mit dem Kontext des verwalteten Objekts zusammengeführt werden müssen.  Ihre einzige Aufgabe besteht darin, die Benutzeroberfläche zu aktualisieren, wenn die asynchrone Abrufanforderung Ihnen ihre Ergebnisse übermittelt.  Zusammen mit Batch-Updates ist es eine großartige Ergänzung zum Core Data Framework. 

Dieser Artikel schließt auch diese Serie über Core Data ab.  Sie haben viel über das Core-Data-Framework gelernt und Sie kennen alle Grundlagen, um Core Data in einer realen Anwendung zu verwenden.  Core Data ist ein leistungsfähiges Framework und mit der Veröffentlichung von iOS 8 hat Apple uns gezeigt, dass es jedes Jahr besser wird.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale! 50% off themes, plugins, graphics, audio + video! Cyber Monday Sale! Download Now
Advertisement
  1. Code
  2. Core Data
Code

iOS 8: Core Data and Asynchronous Fetching

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Core Data from Scratch.
iOS 8: Core Data and Batch Updates

In the previous article about iOS 8 and Core Data, we discussed batch updates. Batch updates aren't the only new API in town. As of iOS 8 and OS X Yosemite, it's possible to asynchronously fetch data. In this tutorial, we'll take a closer look at how to implement asynchronous fetching and in what situations your application can benefit from this new API.

1. The Problem

Like batch updates, asynchronous fetching has been on the wish list of many developers for quite some time. Fetch requests can be complex, taking a non-trivial amount of time to complete. During that time the fetch request blocks the thread it's running on and, as a result, blocks access to the managed object context executing the fetch request. The problem is simple to understand, but what does Apple's solution look like.

2. The Solution

Apple's answer to this problem is asynchronous fetching. An asynchronous fetch request runs in the background. This means that it doesn't block other tasks while it's being executed, such as updating the user interface on the main thread.

Asynchronous fetching also sports two other convenient features, progress reporting and cancellation. An asynchronous fetch request can be cancelled at any time, for example, when the user decides the fetch request takes too long to complete. Progress reporting is a useful addition to show the user the current state of the fetch request.

Asynchronous fetching is a flexible API. Not only is it possible to cancel an asynchronous fetch request, it's also possible to make changes to the managed object context while the asynchronous fetch request is being executed. In other words, the user can continue to use your application while the application executes an asynchronous fetch request in the background.

3. How Does It Work?

Like batch updates, asynchronous fetch requests are handed to the managed object context as an NSPersistentStoreRequest object, an instance of the NSAsynchronousFetchRequest class to be precise.

An NSAsynchronousFetchRequest instance is initialized with an NSFetchRequest object and a completion block. The completion block is executed when the asynchronous fetch request has completed its fetch request.

Let's revisit the to-do application we created earlier in this series and replace the current implementation of the NSFetchedResultsController class with an asynchronous fetch request.

Step 1: Project Setup

Download or clone the project from GitHub and open it in Xcode 6. Before we can start working with the NSAsynchronousFetchRequest class, we need to make some changes. We won't be able to use the NSFetchedResultsController class for managing the table view's data since the NSFetchedResultsController class was designed to run on the main thread.

Step 2: Replacing the Fetched Results Controller

Start by updating the private class extension of the TSPViewController class as shown below. We remove the fetchedResultsController property and create a new property, items, of type NSArray for storing the to-do items. This also means that the TSPViewController class no longer needs to conform to the NSFetchedResultsControllerDelegate protocol.

Before we refactor the viewDidLoad method, I first want to update the implementation of the UITableViewDataSource protocol. Take a look at the changes I've made in the following code blocks.

We also need to change one line of code in the prepareForSegue:sender: method as shown below.

Last but not least, delete the implementation of the NSFetchedResultsControllerDelegate protocol since we no longer need it.

Step 3: Creating the Asynchronous Fetch Request

As you can see below, we create the asynchronous fetch request in the view controller's viewDidLoad method. Let's take a moment to see what's going on.

We start by creating and configuring an NSFetchRequest instance to initialize the asynchronous fetch request. It's this fetch request that the asynchronous fetch request will execute in the background.

To initialize an NSAsynchronousFetchRequest instance, we invoke initWithFetchRequest:completionBlock:, passing in fetchRequest and a completion block.

The completion block is invoked when the asynchronous fetch request has completed executing its fetch request. The completion block takes one argument of type NSAsynchronousFetchResult, which contains the result of the query as well as a reference to the original asynchronous fetch request.

In the completion block, we invoke processAsynchronousFetchResult:, passing in the NSAsynchronousFetchResult object. We'll take a look at this helper method in a few moments.

Executing the asynchronous fetch request is almost identical to how we execute an NSBatchUpdateRequest. We call executeRequest:error: on the managed object context, passing in the asynchronous fetch request and a pointer to an NSError object.

Note that we execute the asynchronous fetch request by calling performBlock: on the managed object context. While this isn't strictly necessary since the viewDidLoad method, in which we create and execute the asynchronous fetch request, is called on the main thread, it's a good habit and best practice to do so.

Even though the asynchronous fetch request is executed in the background, note that the executeRequest:error: method returns immediately, handing us an NSAsynchronousFetchResult object. Once the asynchronous fetch request completes, that same NSAsynchronousFetchResult object is populated with the result of the fetch request.

Finally, we check if the asynchronous fetch request was executed without issues by checking if the NSError object is equal to nil.

Step 4: Processing the Asynchronous Fetch Result

The processAsynchronousFetchResult: method is nothing more than a helper method in which we process the result of the asynchronous fetch request. We set the view controller's items property with the contents of the result's finalResult property and reload the table view.

Step 5: Build and Run

Build the project and run the application in the iOS Simulator. You may be surprised to see your application crash when it tries to execute the asynchronous fetch request. Fortunately, the output in the console tells us what went wrong.

If you haven't read the article about Core Data and concurrency, you may be confused by what you're reading. Remember that Core Data declares three concurrency types, NSConfinementConcurrencyTypeNSPrivateQueueConcurrencyType, and NSMainQueueConcurrencyType. Whenever you create a managed object context by invoking the class's init method, the resulting managed object context's concurrency type is equal to NSConfinementConcurrencyType. This is the default concurrency type.

The problem, however, is that asynchronous fetching is incompatible with the NSConfinementConcurrencyType type. Without going into too much detail, it's important to know that the asynchronous fetch request needs to merge the results of its fetch request with the managed object context that executed the asynchronous fetch request. It needs to know on which dispatch queue it can do this and that is why only NSPrivateQueueConcurrencyType and NSMainQueueConcurrencyType support asynchronous fetching. The solution is very simple though.

Step 6: Configuring the Managed Object Context

Open TSPAppDelegate.m and update the managedObjectContext method as shown below.

The only change we've made is replacing the init method with initWithConcurrencyType:, passing in NSMainQueueConcurrencyType as the argument. This means that the managed object context should only be accessed from the main thread. This works fine as long as we use the performBlock: or performBlockAndWait: methods to access the managed object context.

Run the project one more time to make sure that our change has indeed fixed the problem.

4. Showing Progress

The NSAsynchronousFetchRequest class adds support for monitoring the progress of the fetch request and it's even possible to cancel an asynchronous fetch request, for example, if the user decides that it's taking too long to complete.

The NSAsynchronousFetchRequest class leverages the NSProgress class for progress reporting as well as canceling an asynchronous fetch request. The NSProgress class, available since iOS 7 and OS X 10.9, is a clever way to monitor the progress of a task without the need to tightly couple the task to the user interface.

The NSProgress class also support cancelation, which is how an asynchronous fetch request can be canceled. Let's find out what we need to do to implement progress reporting for the asynchronous fetch request.

Step 1: Adding SVProgressHUD

We'll show the user the progress of the asynchronous fetch request using Sam Vermette's SVProgressHUD library. Download the library from GitHub and add the SVProgressHUD folder to your Xcode project.

Step 2: Setting Up NSProgress 

In this article, we won't explore the NSProgress class in much detail, but feel free to read more about it in the documentation. We create an NSProgress instance in the block we hand to the performBlock: method in the view controller's viewDidLoad method.

You may be surprised that we set the total unit count to 1. The reason is simple. When Core Data executes the asynchronous fetch request, it doesn't know how many records it will find in the persistent store. This also means that we won't be able to show the relative progress to the user—a percentage. Instead, we will show the user the absolute progress—the number of records it has found.

You could remedy this issue by performing a fetch request to fetch the number of records before you execute the asynchronous fetch request. I prefer not to do this, though, because this also means that fetching the records from the persistent store takes longer to complete because of the extra fetch request at the start.

Step 3: Adding an Observer

When we execute the asynchronous fetch request, we are immediately handed an NSAsynchronousFetchResult object. This object has a progress property, which is of type NSProgress. It's this progress property that we need to observe if we want to receive progress updates.

Note that we call resignCurrent on the progress object to balance the earlier becomeCurrentWithPendingUnitCount: call. Keep in mind that both of these methods need to be invoked on the same thread.

Step 4: Removing the Observer

In the completion block of the asynchronous fetch request, we remove the observer and dismiss the progress HUD.

Before we implement observeValueForKeyPath:ofObject:change:context:, we need to add an import statement for the SVProgressHUD library, declare the static variable ProgressContext that we pass in as the context when adding and removing the observer, and show the progress HUD before creating the asynchronous fetch request.

Step 5: Progress Reporting

All that's left for us to do, is implement the observeValueForKeyPath:ofObject:change:context: method. We check if context is equal to ProgressContext, create a status object by extracting the number of completed records from the change dictionary, and update the progress HUD. Note that we update the user interface on the main thread.

5. Dummy Data

If we want to properly test our application, we need more data. While I don't recommend using the following approach in a production application, it's a quick and easy way to populate the database with data.

Open TSPAppDelegate.m and update the application:didFinishLaunchingWithOptions: method as shown below. The populateDatabase method is a simple helper method in which we add dummy data to the database.

The implementation is straightforward. Because we only want to insert dummy data once, we check the user defaults database for the key @"didPopulateDatabase". If the key isn't set, we insert dummy data.

 The number of records is important. If you plan to run the application on the iOS Simulator, then it's fine to insert 100,000 or 1,000,000 records. This won't work as good on a physical device and will take too long to complete.

In the for loop, we create a managed object and populate it with data. Note that we don't save the changes of the managed object context during each iteration of the for loop.

Finally, we update the user defaults database to make sure the database isn't populated the next time the application is launched.

Great. Run the application in the iOS Simulator to see the result. You'll notice that it takes a few moments for the asynchronous fetch request to start fetching records and update the progress HUD.

6. Breaking Changes

By replacing the fetched results controller class with an asynchronous fetch request, we have broken a few pieces of the application. For example, tapping the checkmark of a to-do item doesn't seem to work any longer. While the database is being updated, the user interface doesn't reflect the change. The solution is fairly easy to fix and I'll leave it up to you to implement a solution. You should now have enough knowledge to understand the problem and find a suitable solution.

Conclusion

I'm sure you agree that asynchronous fetching is surprisingly easy to use. The heavy lifting is done by Core Data, which means that there's no need to manually merge the results of the asynchronous fetch request with the managed object context. Your only job is to update the user interface when the asynchronous fetch request hands you its results. Together with batch updates, it's a great addition to the Core Data framework.

This article also concludes this series on Core Data. You have learned a lot about the Core Data framework and you know all the essentials to use Core Data in a real application. Core Data is a powerful framework and, with the release of iOS 8, Apple has shown us that it gets better every year.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.