Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Identifizieren von Personen mit dem Snapdragon SDK von Qualcomm

Scroll to top
Read Time: 14 mins

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Es ist noch nicht lange her, da war das Fotografieren ziemlich teuer. Kameras erforderten Film mit begrenzter Kapazität und das Betrachten der Ergebnisse erforderte auch zusätzliche Zeit und mehr Geld. Diese inhärenten Einschränkungen sorgten dafür, dass wir bei den von uns aufgenommenen Fotos selektiv waren.

Schneller Vorlauf bis heute und diese Einschränkungen wurden dank der Technologie abgebaut, aber wir stehen jetzt vor einem neuen Problem, dem Filtern, Organisieren und Aufdecken wichtiger Fotos aus den vielen, die wir aufnehmen.

Dieses neue Problem hat dieses Tutorial inspiriert. Darin werde ich demonstrieren, wie wir mit neuen Tools das Leben der Benutzer erleichtern können, indem wir neue Möglichkeiten zum Filtern und Organisieren unserer Inhalte einführen.

1. Konzept

Für dieses Projekt werden wir uns eine andere Methode ansehen, um Ihre Fotosammlung zu filtern. Unterwegs erfahren Sie, wie Sie das Snapdragon SDK von Qualcomm für die Gesichtsverarbeitung und -erkennung integrieren und verwenden.

Wir werden es dem Benutzer ermöglichen, eine Sammlung von Fotos nach Identität/Identitäten zu filtern. Die Sammlung wird nach Identitäten aus einem Foto gefiltert, auf das der Benutzer tippt, wie unten gezeigt.

Wireframes of the application showing a master detail patternWireframes of the application showing a master detail patternWireframes of the application showing a master detail pattern

2. Übersicht

Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt auf der Einführung der Gesichtsverarbeitung und -erkennung mit dem Snapdragon SDK von Qualcomm, während – hoffentlich – indirekt neue Denkweisen gefördert und von Inhalten abgeleitete Metadaten verwendet werden.

Damit ich mich nicht auf die Klempnerarbeit versteifen kann, habe ich eine Vorlage erstellt, die den grundlegenden Service zum Durchsuchen der Fotosammlung des Benutzers und ein Raster zum Anzeigen der Fotos bietet. Unser Ziel ist es, dies mit dem oben vorgeschlagenen Konzept zu verbessern.

Im folgenden Abschnitt werden wir diese Komponenten kurz überprüfen, bevor wir mit der Einführung von Qualcomms Snapdragon SDK fortfahren.

3. Skelett

Wie oben erwähnt, ist es unser Ziel, uns auf das Snapdragon SDK zu konzentrieren, daher habe ich ein Skelett erstellt, in dem alle Installationen implementiert sind. Unten finden Sie ein Diagramm und eine Beschreibung des Projekts, die von GitHub heruntergeladen werden können.

Component model for the application broken down into Presentation Service and Data layersComponent model for the application broken down into Presentation Service and Data layersComponent model for the application broken down into Presentation Service and Data layers

Unser data-Paket enthält eine Implementierung von SQLiteOpenHelper (IdentityGalleryDatabase), die für die Erstellung und Verwaltung unserer Datenbank verantwortlich ist. Die Datenbank besteht aus drei Tabellen, eine als Zeiger auf den Mediendatensatz (photo), eine andere für erkannte Identitäten (indentity) und schließlich die Beziehungstabelle, die Identitäten mit ihren Fotos verbindet (identity_photo).

Highlevel database schema - 3 tables of photo identity and a relationship table identity_photoHighlevel database schema - 3 tables of photo identity and a relationship table identity_photoHighlevel database schema - 3 tables of photo identity and a relationship table identity_photo

Wir werden die Identitätstabelle verwenden, um die vom Snapdragon SDK bereitgestellten Attribute zu speichern, die in einem späteren Abschnitt dieses Tutorials beschrieben werden.

Das Datenpaket enthält auch eine Provider-(IdentityGalleryProvider) und eine Contract-Klasse (IdentityGalleryContract), die nichts anderes als ein Standard-Provider ist, der als Wrapper der SQLiteOpenHelper-Klasse fungiert.

Um Ihnen ein Gefühl für die Interaktion mit der Provider-Klasse zu geben, stammt der folgende Code aus der TestProvider-Klasse. Wie der Name schon sagt, wird es zum Testen der Provider-Klasse verwendet.

Das service-Paket ist für das Durchlaufen, Katalogisieren und eventuelle Verarbeiten der über den MediaStore verfügbaren Bilder verantwortlich. Der Dienst selbst erweitert den IntentService, um die Verarbeitung in einem eigenen Thread einfach durchzuführen. Die eigentliche Arbeit wird an den GalleryScanner delegiert, die Klasse, die wir für die Gesichtsverarbeitung und -erkennung erweitern werden.

Dieser GalleryScannerIntentService wird jedes Mal instanziiert, wenn die MainActivity mit dem folgenden Aufruf erstellt wird:

Beim Start holt sich GalleryScannerIntentService das letzte Scandatum und übergibt dieses an den Konstruktor des GalleryScanner. Anschließend wird die scan-Methode aufgerufen, um die Iteration durch den Inhalt des MediaItem-Inhaltsanbieters zu starten – für Elemente nach dem letzten Scandatum.

Wenn Sie die scan-Methode der GalleryScanner-Klasse überprüfen, werden Sie feststellen, dass sie ziemlich ausführlich ist - hier passiert nichts Kompliziertes. Die Methode muss intern (MediaStore.Images.Media.INTERNAL_CONTENT_URI) und extern (MediaStore.Images.Media.EXTERNAL_CONTENT_URI) gespeicherte Mediendateien abfragen. Jedes Element wird dann an eine Hook-Methode übergeben, in der wir unseren Code für die Gesichtsverarbeitung und -erkennung platzieren.

Weitere zwei Hook-Methoden in der GalleryScanner-Klasse stehen uns (wie die Methodennamen vermuten) zur Verfügung, um die FacialProcessing-Instanz zu initialisieren und zu Deinitialisieren.

Das letzte Paket ist das Präsentationspaket. Wie der Name schon sagt, beherbergt es die Activity-Klasse, die für das Rendern unserer Galerie verantwortlich ist. Die Galerie ist eine GridView, die an einen CursorAdapter angehängt ist. Wie oben erläutert, wird beim Tippen auf ein Element die Datenbank nach Fotos abgefragt, die eine der Identitäten des ausgewählten Fotos enthalten. Wenn Sie beispielsweise auf ein Foto Ihrer Freundin Lisa und ihres Freundes Justin tippen, filtert die Abfrage alle Fotos, die entweder Lisa oder Justin oder beide enthalten.

4. Qualcomms Snapdragon SDK

Um Entwicklern dabei zu helfen, ihre Hardware großartig aussehen zu lassen und ihr gerecht zu werden, hat Qualcomm eine erstaunliche Reihe von SDKs veröffentlicht, darunter das Snapdragon SDK. Das Snapdragon SDK stellt einen optimierten Satz von Funktionen für die Gesichtsverarbeitung bereit.

Das SDK gliedert sich grob in zwei Teile, Gesichtsverarbeitung und Gesichtserkennung. Da nicht alle Geräte beide – oder nur eine – dieser Funktionen unterstützen, was wahrscheinlich der Grund für die Trennung dieser Funktionen ist, bietet das SDK eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, welche Funktionen das Gerät unterstützt. Wir werden dies später genauer behandeln.

Die Gesichtsverarbeitung bietet eine Möglichkeit, Merkmale aus einem Foto (eines Gesichts) zu extrahieren, einschließlich:

  • Blinzelerkennung: Messen Sie, wie offen jedes Auge ist.
  • Blickverfolgung: Bewerten Sie, wohin das Motiv schaut.
  • Smile Value: Schätzen Sie den Grad des Lächelns.
  • Gesichtsausrichtung: Verfolgen Sie das Gieren, Neigen und Rollen des Kopfes.

Die Gesichtserkennung bietet, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit, Personen auf einem Foto zu identifizieren. Es ist erwähnenswert, dass die gesamte Verarbeitung lokal erfolgt – im Gegensatz zur Cloud.

Diese Funktionen können in Echtzeit (Video/Kamera) oder offline (Galerie) verwendet werden. In unserer Übung verwenden wir diese Funktionen offline, es gibt jedoch nur minimale Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen.

Weitere Informationen zur Gesichtsverarbeitung und Gesichtserkennung finden Sie in der Online-Dokumentation für unterstützte Geräte.

5. Gesichtsverarbeitung und -erkennung hinzufügen

In diesem Abschnitt werden wir diese Hook-Methoden mit überraschend wenigen Codezeilen ausfüllen, um unserer Anwendung die Möglichkeit zu geben, Gesichtseigenschaften zu extrahieren und Personen zu identifizieren. Um mitzuarbeiten, laden Sie die Quelle von GitHub herunter und öffnen Sie das Projekt in Android Studio. Alternativ können Sie das fertige Projekt herunterladen.

Schritt 1: Installieren des Snapdragon SDK

Als erstes müssen wir das SDK von der Qualcomm-Website herunterladen. Beachten Sie, dass Sie sich registrieren/einloggen und den Nutzungsbedingungen von Qualcomm zustimmen müssen.

Entarchivieren Sie nach dem Herunterladen den Inhalt und navigieren Sie zu /Snapdragon_sdk_2.3.1/java/libs/libs_facial_processing/. Kopieren Sie die Datei sd-sdk-facial-processing.jar in den Ordner /app/libs/ Ihres Projekts, wie unten gezeigt.

Android Studio Libs folder via the Project File panelAndroid Studio Libs folder via the Project File panelAndroid Studio Libs folder via the Project File panel

Nachdem Sie das Snapdragon SDK kopiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf sd-sdk-facial-processing.jar und wählen Sie Als Bibliothek hinzufügen... aus der Liste der Optionen.

Android Studio File menu - Add As Library optionAndroid Studio File menu - Add As Library optionAndroid Studio File menu - Add As Library option

Dadurch wird die Bibliothek als Abhängigkeit in Ihre build.gradle-Datei eingefügt, wie unten gezeigt.

Der letzte Schritt besteht darin, die native Bibliothek hinzuzufügen. Erstellen Sie dazu einen Ordner namens jniLibs in Ihrem /app/src/main/-Ordner und kopieren Sie den armeabi-Ordner (aus dem SDK-Download) und seinen Inhalt hinein.

Android Studios Project folder view showing the structure where to put the native binariesAndroid Studios Project folder view showing the structure where to put the native binariesAndroid Studios Project folder view showing the structure where to put the native binaries

Wir sind nun bereit, die Logik zu implementieren, um Personen zu identifizieren, die die Funktionen der API verwenden. Die folgenden Codeausschnitte gehören zur GalleryScanner-Klasse.

Schritt 2: Initialisierung

Lassen Sie uns zunächst die Initialisierungs-Hook-Methode behandeln.

Wir müssen zunächst überprüfen, ob das Gerät sowohl die Gesichtsverarbeitung als auch die Gesichtserkennung unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, lösen wir eine UnsupportedOperationException-Ausnahme aus.

Danach weisen wir unsere lokale Referenz der FacialProcessing-Klasse mFacialProcessing mit der Factory-Methode getInstance einer neuen Instanz zu. Dies gibt null zurück, wenn eine Instanz bereits verwendet wird. In diesem Fall muss der Verbraucher die release für diese Referenz aufrufen.

Wenn wir erfolgreich eine Instanz eines FacialProcessing-Objekts erhalten haben, konfigurieren wir es, indem wir zuerst die Konfidenz festlegen. Dazu verwenden wir eine lokale Variable, die in diesem Fall 57 aus einem Bereich von 0 bis 100 ist. Die Konfidenz ist ein Schwellenwert, wenn versucht wird, Identitäten aufzulösen. Alle Übereinstimmungen unter diesem Schwellenwert werden als separate Identitäten betrachtet.

Was die Ermittlung des Wertes angeht, ist dies, soweit ich das beurteilen kann, ein Versuch und Irrtum. Offensichtlich ist die Erkennung umso genauer, je höher der Schwellenwert ist, mit dem Nachteil, dass die Anzahl der falsch-positiven Ergebnisse erhöht wird.

Dann setzen wir den FacialProcessing-Modus auf FP_MODE_STILL. Ihre Optionen sind hier entweder FP_MODE_STILL oder FP_MODE_VIDEO. Wie die Namen vermuten lassen, ist eines für Standbilder optimiert, während das andere für kontinuierliche Frames optimiert ist, beide mit offensichtlichen Anwendungsfällen.

P_MODE_STILL liefert, wie Sie vielleicht vermuten, genauere Ergebnisse. Aber wie Sie später sehen werden, wird FP_MODE_STILL von der Methode, mit der wir das Bild verarbeiten, impliziert, sodass diese Zeile weggelassen werden kann. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt.

Wir rufen dann loadAlbum (Methode der GalleryScanner-Klasse) auf, worauf wir als nächstes eingehen werden.

Die einzige interessante Zeile hier ist:

Seine Zählermethode ist:

Eine einzelne FacialProcessing-Instanz kann als Sitzung betrachtet werden. Hinzugefügte Personen (unten erläutert) werden in dieser Instanz lokal gespeichert (als "Erkennungsalbum" bezeichnet). Damit Ihr Album über mehrere Sitzungen hinweg bestehen bleibt, d.h. jedes Mal, wenn Sie eine neue Instanz erhalten, müssen Sie diese beibehalten und laden können.

Die Methode serializeRecognitionAlbum konvertiert das Album in ein Byte-Array und umgekehrt lädt deserializeRecognitionAlbum ein zuvor gespeichertes Album als Byte-Array und analysiert es.

Schritt 3: Deinitialisierung

Wir wissen jetzt, wie die FacialProcessing-Klasse für die Gesichtsverarbeitung und -erkennung initialisiert wird. Wenden wir uns nun der Deinitialisierung zu, indem wir die Methode deinitFacialProcessing implementieren.

Wie oben erwähnt, kann es immer nur eine Instanz der FacialProcessing-Klasse gleichzeitig geben, daher müssen wir sicherstellen, dass wir sie freigeben, bevor wir unsere Aufgabe beenden. Wir tun dies über eine release-Methode. Aber zuerst lassen wir das Anerkennungsalbum bestehen, damit wir die Ergebnisse über mehrere Sitzungen hinweg verwenden können. In diesem Fall möchten wir beim Aufnehmen oder Empfangen neuer Fotos sicherstellen, dass wir die zuvor erkannten Identitäten für dieselben Personen verwenden.

Schritt 4: Verarbeiten des Bildes

Wir sind endlich bereit, die letzte Hook-Methode auszuarbeiten und die FacialProcessing-Klasse zu verwenden. Die folgenden Codeblöcke gehören zur Methode processImage. Ich habe sie der Übersichtlichkeit halber aufgeteilt.

Die Methode verwendet einen Verweis auf eine Instanz der ContentValues-Klasse, die die Metadaten für dieses Bild enthält, zusammen mit dem URI, der auf das Bild verweist. Wir verwenden dies, um das Bild in den Speicher zu laden.

Das folgende Code-Snippet soll den obigen Kommentar ersetzen // continued below (1).

Wie oben erwähnt, übergeben wir zunächst das statische Bild über die setBitmap-Methode an die FacialProcessing-Instanz. Bei Verwendung dieser Methode wird implizit der FP_MODE_STILL-Modus verwendet. Diese Methode gibt True zurück, wenn das Bild erfolgreich verarbeitet wurde, und False, wenn die Verarbeitung fehlgeschlagen ist.

Die alternative Methode zum Verarbeiten von Streaming-Bildern (normalerweise für Kamera-Vorschaubilder) ist:

Die meisten Parameter sind offensichtlich. Sie müssen angeben, ob der Rahmen gespiegelt ist (dies ist normalerweise für die Frontkamera erforderlich) und ob eine Drehung angewendet wurde (normalerweise über die setDisplayOrientation-Methode einer Camera-Instanz eingestellt).

Wir fragen dann nach der Anzahl der erkannten Gesichter und fahren erst fort, wenn mindestens eines gefunden wird. Die getFaceData-Methode gibt die Details für jedes erkannte Gesicht als Array von FaceData-Objekten zurück, wobei jedes FaceData-Objekt Gesichtsmerkmale enthält, darunter:

  • Flächenbegrenzung (FACE_RECT)
  • Gesichts-, Mund- und Augenpositionen (FACE_COORDINATES)
  • Gesichtskontur (FACE_CONTOUR)
  • Grad des Lächelns (FACE_SMILE)
  • Blickrichtung (FACE_GAZE)
  • Flag, das anzeigt, ob eines der Augen (oder beide Augen) blinkt (FACE_BLINK)
  • Gieren, Nicken und Rollen des Gesichts (FACE_ORIENTATION)
  • generierte oder abgeleitete Identifikation (FACE_IDENTIFICATION)

Es gibt eine Überladung dieser Methode, die eine Reihe von Aufzählungen (wie oben beschrieben) für einzuschließende Merkmalspunkte benötigt, wodurch redundante Berechnungen entfernt/minimiert werden.

Wir untersuchen nun das FaceData-Objekt, um die Identität und die Funktionen zu extrahieren. Sehen wir uns zunächst an, wie die Gesichtserkennung funktioniert.

Der folgende Codeausschnitt soll den obigen Kommentar // continued below (2).

Wir fordern zunächst die zugewiesene Personen-ID über die Methode getPersonId an. Dies gibt -111 (FP_PERSON_NOT_REGISTERED) zurück, wenn im aktuell geladenen Album keine Identität vorhanden ist, andernfalls wird die ID einer übereinstimmenden Person aus dem geladenen Album zurückgegeben.

Wenn keine Identität vorhanden ist, fügen wir sie über die addPerson-Methode des FacialProcessing-Objekts hinzu und übergeben ihr den Index des FaceData-Elements, das wir gerade untersuchen. Die Methode gibt die zugewiesene Personen-ID zurück, wenn sie erfolgreich ist, andernfalls gibt sie einen Fehler zurück. Dies tritt auf, wenn versucht wird, eine bereits vorhandene Identität hinzuzufügen.

Wenn die Person alternativ mit einer in unserem geladenen Album gespeicherten Identität abgeglichen wurde, rufen wir die updatePerson-Methode des FacialProcessing-Objekts auf und übergeben ihr die vorhandene ID und den Index des FaceData-Elements. Das mehrfache Hinzufügen einer Person erhöht die Erkennungsleistung. Sie können bis zu zehn Gesichter für eine einzelne Person hinzufügen.

Die letzte Zeile gibt einfach die zugehörige Identitäts-ID aus unserer Datenbank zurück und fügt sie ein, wenn die Personen-ID noch nicht existiert.

Es wird oben nicht gezeigt, aber die FaceData-Instanz macht die Methode getRecognitionConfidence verfügbar, um die Erkennungszuverlässigkeit (0 bis 100) zurückzugeben. Je nach Bedarf können Sie damit den Flow beeinflussen.

Das letzte Snippet zeigt, wie jedes der anderen Features von der FaceData-Instanz abgefragt wird. In dieser Demo verwenden wir sie nicht, aber mit ein wenig Fantasie können Sie sich sicher vorstellen, wie Sie sie sinnvoll einsetzen können.

Das folgende Code-Snippet soll den obigen Kommentar // continued below (3).

Damit ist der Verarbeitungscode abgeschlossen. Wenn Sie zur Galerie zurückkehren und auf ein Bild tippen, sollten Sie sehen, dass alle Fotos herausgefiltert werden, die keine auf dem ausgewählten Foto identifizierten Personen enthalten.

Abschluss

Wir haben dieses Tutorial gestartet und darüber gesprochen, wie mithilfe von Technologie die Inhalte des Benutzers organisiert werden können. Beim Context Aware Computing, dessen Ziel es ist, Kontext als implizites Signal zu verwenden, um die verarmte Interaktion von Mensch zu Computer zu bereichern und die Interaktion mit Computern zu erleichtern, wird dies als Auto-Tagging bezeichnet. Durch das Markieren von Inhalten mit aussagekräftigeren und nützlicheren Daten - sowohl für den Computer als auch für uns - ermöglichen wir eine intelligentere Filterung und Verarbeitung.

Wir haben gesehen, dass dies häufig bei Textinhalten verwendet wird. Das offensichtlichste Beispiel sind Spamfilter und neuerdings auch Newsreader, aber weniger bei Rich Media-Inhalten wie Fotos, Musik und Videos. Tools wie das Snapdragon SDK bieten uns die Möglichkeit, sinnvolle Funktionen aus Rich Media zu extrahieren und ihre Eigenschaften dem Benutzer und dem Computer offenzulegen.

Es ist nicht schwer vorstellbar, wie Sie unsere Anwendung erweitern könnten, um eine Filterung basierend auf der Stimmung zu ermöglichen, indem Sie ein Lächeln als Hauptmerkmal oder soziale Aktivität verwenden, indem Sie die Anzahl der Gesichter zählen. Eine solche Implementierung ist in dieser Smart Gallery-Funktion zu sehen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android
Code

Identifying People With Qualcomm's Snapdragon SDK

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

It wasn't that long ago that taking photos was fairly expensive. Cameras required film with limited capacity and seeing the results also required additional time and more money. These inherent constraints ensured that we were selective with the photos we took.

Fast forward to today and these constraints have been diminished thanks to technology, but we are now faced with a new problem, filtering, organizing, and uncovering important photos from the many we take.

This new problem is what inspired this tutorial. In it, I will demonstrate how we can use new tools to help make the user's life easier by introducing new ways of filtering and organizing our content.

1. Concept

For this project, we're going to look at a different way of filtering through your collection of photos. Along the way, you'll learn how to integrate and use Qualcomm's Snapdragon SDK for facial processing and recognition.

We will enable the user to filter a collection of photos by identity/identities. The collection will be filtered by identities from a photo the user taps on, as demonstrated below.

Wireframes of the application showing a master detail pattern

2. Overview

The main focus of this post is the introduction of facial processing and recognition using Qualcomm's Snapdragon SDK whilst—hopefully—indirectly encouraging new ways of thinking and using derived metadata from content.

To avoid getting fixated in the plumbing, I have creating a template providing the basic service for scanning through the user's collection of photos and a grid for displaying the photos. Our goal is to enhance this with the concept proposed above.

In the following section, we will briefly review these components before moving onto introducing Qualcomm's Snapdragon SDK.

3. Skeleton

As mentioned above, our goal is to focus on the Snapdragon SDK so I have created a skeleton that has all the plumbing implemented. Below is a diagram and description of the project, which is available for download from GitHub.

Component model for the application broken down into Presentation Service and Data layers

Our data package contains an implementation of SQLiteOpenHelper (IdentityGalleryDatabase) responsible for creating and managing our database. The database will consist of three tables, one to act as a pointer to the media record (photo), another for detected identities (identity), and finally the relationship table connecting identities with their photos (identity_photo).

Highlevel database schema - 3 tables of photo identity and a relationship table identity_photo

We will use the identity table to store the attributes provided by the Snapdragon SDK, detailed in a later section of this tutorial.

Also included in the data package are a Provider (IdentityGalleryProvider) and Contract (IdentityGalleryContract) class, which is nothing more than a standard Provider acting as a wrapper of the SQLiteOpenHelper class.

To give you a sense of how to interact with the Provider class, the following code is taken from the TestProvider class. As the name suggests, it is used for testing the Provider class. 

The service package is responsible for iterating through, cataloguing, and eventually processing the images available via the MediaStore. The service itself extends the IntentService as an easy way of performing the processing on its own thread. The actual work is delegated to the GalleryScanner, which is the class we'll be extending for facial processing and recognition.

This GalleryScannerIntentService is instantiated each time the MainActivity is created with the following call:

When started, GalleryScannerIntentService fetches the last scan date and passes this into the constructor of the GalleryScanner. It then calls the scan method to start iterating through the contents of the MediaItem content provider—for items after the last scan date.

If you inspect the scan method of the GalleryScanner class, you'll notice that it's fairly verbose—nothing complicated is happening here. The method needs to query for media files stored internally (MediaStore.Images.Media.INTERNAL_CONTENT_URI) and externally (MediaStore.Images.Media.EXTERNAL_CONTENT_URI). Each item is then passed to a hook method, which is where we will place our code for facial processing and recognition.

Another two hook methods in the GalleryScanner class are available to us (as the method names suggest) to initialize and de-initialize the FacialProcessing instance.

The final package is the presentation package. As the name suggests, it hosts the Activity class responsible for rendering our gallery. The gallery is a GridView attached to a CursorAdapter. As explained above, tapping an item will query the database for any photos that contain one of the identities of the selected photo. For example, if you tap on a photo of your friend Lisa and her boyfriend Justin, the query will filter all photos that contain either or both Lisa and Justin.

4. Qualcomm's Snapdragon SDK

To help developers make their hardware look great and do it justice, Qualcomm has released an amazing set of SDKs, one being the Snapdragon SDK. The Snapdragon SDK exposes an optimized set of functions for facial processing.

The SDK is broadly split into two parts, facial processing and facial recognition. Given that not all devices support both—or any—of these features, which is probably the reason for having these features separated, the SDK provides an easy way of checking which features the device supports. We will cover this in more detail later.

The facial processing provides a way of extracting features from a photo (of a face) including:  

  • Blink Detection: Measure how open each eye is.
  • Gaze Tracking: Assess where the subject is looking.
  • Smile Value: Estimate the degree of the smile.
  • Face Orientation: Track the yaw, pitch, and roll of the head.

Facial recognition, as the name suggests, provides the ability to identify people in a photo. It's worth noting that all processing is done locally—as opposed to the cloud.

These features can be used real time (video/camera) or offline (gallery). In our exercise, we'll use these features offline, but there are minimal differences between the two approaches.

Consult the online documentation for supported devices to learn more about facial processing and facial recognition.

5. Adding Facial Processing and Recognition

In this section, we will be filling in those hook methods—with surprisingly few lines of code—to provide our application the ability to extract face properties and identify people. To work along, download the source from GitHub and open the project in Android Studio. Alternatively, you can download the completed project.

Step 1: Installing the Snapdragon SDK

The first thing we need to do is grab the SDK from Qualcomm's website. Note that you'll need to register/log in and agree with Qualcomm's terms and conditions.

Once downloaded, unarchive the contents and navigate to /Snapdragon_sdk_2.3.1/java/libs/libs_facial_processing/. Copy the sd-sdk-facial-processing.jar file into your project's /app/libs/ folder as shown below.

Android Studio Libs folder via the Project File panel

After copying the Snapdragon SDK, right-click the sd-sdk-facial-processing.jar and select Add as Library... from the list of options.

Android Studio File menu - Add As Library option

This will add the library as a dependency in your build.gradle file as shown below.

The final step is to add the native library. To do this, create a folder called jniLibs in your /app/src/main/ folder and copy the armeabi folder (from the SDK download) and its contents into it.

Android Studios Project folder view showing the structure where to put the native binaries

We are now ready to implement the logic to identify people using the functionality of the API. The following code snippets belong in the GalleryScanner class.

Step 2: Initialization

Let's first tackle the initialization hook method. 

We first need to check that the device supports both facial processing and facial recognition. If it doesn't, we throw an UnsupportedOperationException exception.

After that, we assign our local reference of the FacialProcessing class, mFacialProcessing, to a new instance using the factory method getInstance. This will return null if an instance is already in use, in which case the consumer is required to call release on that reference.

If we have successfully obtained an instance of a FacialProcessing object, we configure it by first setting the confidence. We do this using a local variable, which is 57 in this case from a range of 0 to 100. The confidence is a threshold when trying to resolve identities. Any matches below this threshold will be deemed as separate identities.

In terms of determining the value, as far as I can tell, this is a trial and error process. Obviously the higher the threshold, the more accurate the recognition, with the trade-off of increasing the number of false-positives.

We then set the FacialProcessing mode to FP_MODE_STILL. Your options here are either FP_MODE_STILL or FP_MODE_VIDEO. As the names suggest, one is optimized for still images while the other for continuous frames, both having obvious use cases.

P_MODE_STILL, as you might suspect, provides more accurate results. But as you will see later, FP_MODE_STILL is implied by the method we use to process the image so this line can be omitted. I only added it for completeness.

We then call loadAlbum (method of the GalleryScanner class), which is what we'll look at next.

The only interesting line here is:

Its counter method is:

A single FacialProcessing instance can be thought of as a session. Added persons (explained below) are stored locally (referred to as the "recognition album") within that instance. To allow your album to persist over multiple sessions, that is, each time you obtain a new instance, you need a way to persist and load them.

The serializeRecogntionAlbum method converts the album into a byte array and conversely the deserializeRecognitionAlbum will load and parse a previously stored album as a byte array.

Step 3: De-initialization

We now know how to initialize the FacialProcessing class for facial processing and recognition. Let's now turn our focus to de-initializing it by implementing the deinitFacialProcessing method.

As mentioned above, there can only be one instance of the FacialProcessing class at a time so we need to ensure we release it before finishing our task. We do this via a release method. But first we make the recognition album persist so that we can use the results over multiple sessions. In this case, when the user takes or receives new photos, we want to ensure that we use the previously recognized identities for the same people.

Step 4: Processing the Image

We're finally ready to flesh out the final hook method and use the FacialProcessing class. The following code blocks belong to the processImage method. I've split them up for clarity.

The method takes a reference to an instance of the ContentValues class, which holds the metadata for this image, along with the URI pointing to the image. We use this to load the image into memory.

The following code snippet is to replace the above comment // continued below (1).

As mentioned above, we first pass the static image to the FacialProcessing instance via the setBitmap method. Using this method implicitly uses the FP_MODE_STILL mode. This method returns True if the image was successfully processed and False if the processing failed.

The alternative method for processing streaming images (typically for camera preview frames) is:

Most of the parameters are obvious. You do have to pass in whether the frame is flipped (this is usually necessary for the front-facing camera) and if any rotation has been applied (usually set via the setDisplayOrientation method of a Camera instance).

We then query for the number of faces detected and only continue if at least one is found. The getFaceData method returns the details for each detected face as an array of FaceData objects, where each FaceData object encapsulates facial features including:

  • face boundary (FACE_RECT)
  • face, mouth, and eye locations (FACE_COORDINATES)
  • contour of the face (FACE_CONTOUR)
  • degree of smile (FACE_SMILE)
  • direction of eyes (FACE_GAZE)
  • flag indicating if either eye (or both eyes) is blinking (FACE_BLINK)
  • yaw, pitch, and roll of the face (FACE_ORIENTATION)
  • generated or derived identification (FACE_IDENTIFICATION)

There is an overload to this method which takes a set of enums (as described above) for feature points to be included, removing/minimizing redundant calculations.

We now move on to inspecting the FaceData object to extract the identity and features. Let's first see how facial recognition is done.

The following code snippet is to replace the above comment // continued below (2).

We first request the assigned person id via the getPersonId method. This will return -111 (FP_PERSON_NOT_REGISTERED) if no identity exists in the currently loaded album, otherwise returning the id of a matching person from the loaded album.

If no identity exists, then we add it via the addPerson method of the FacialProcessing object, passing it the index of the FaceData item we're currently inspecting. The method returns the assigned person id if successful, otherwise returning an error. This occurs when trying to add an identity that already exists.

Alternatively, when the person was matched with an identity stored in our loaded album, we call the FacialProcessing object's updatePerson method, passing it the existing id and index of the FaceData item. Adding a person multiple times increases recognition performance. You can add up to ten faces for a single person.

The final line simply returns the associated identity id from our database, inserting it if the person id doesn't already exist.

It's not shown above, but the FaceData instance exposes the method getRecognitionConfidence for returning the recognition confidence (0 to 100). Depending on your needs, you can use this to influence flow.

The final snippet demonstrates how to query each of the other features from the FaceData instance. In this demo, we don't make use of them, but with a little imagination I'm sure you can think of ways to put them to good use.

The following code snippet is to replace the above comment // continued below (3).

That completes the processing code. If you return to the gallery and tap on an image, you should see it filtering out any photos that do not contain any people identified in the selected photo.

Conclusion

We started this tutorial talking about how technology can be used to help organize the user's content. In context aware computing, whose goal is to use context as an implicit cue to enrich the impoverished interaction from humans to computers, making it easier to interact with computers, this is known as auto-tagging. By marking up content with more meaningful and useful data—for both the computer and us—we allow for more intelligent filtering and processing.

We've seen this used frequently with textual content, the most obvious example being spam filters and, more recently, news readers, but less so with rich media content, such as photos, music, and video. Tools like the Snapdragon SDK provide us with an opportunity to extract meaningful features from rich media, exposing its properties to the user and computer.

It's not hard to imagine how you could extend our application to allow filtering based on sentiment by using a smile as the major feature or social activity by counting the number of faces. One such implementation can be seen in this Smart Gallery feature.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.