7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. HTML5

HTML5-Beherrschung: Baumdurchquerung

Scroll to top
Read Time: 12 mins
This post is part of a series called HTML5 Mastery Class.
HTML5 Mastery: Fragments
HTML5 Mastery: Constraint Validation

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

HTML5 Mastery series imageHTML5 Mastery series imageHTML5 Mastery series image

Eines der wichtigsten Konzepte im DOM ist das Durchqueren von Bäumen. Seit sich die Informatik als eigenes Studienfach etabliert hat, wurde jahrzehntelang an Datenstrukturen und Algorithmen geforscht. Eine der am häufigsten verwendeten Strukturen ist ein Baum. Bäume sind überall. Eine sehr rudimentäre, aber nützliche und oft verwendete Version ist ein Binärbaum. Ein Turnier kann als binärer Baum dargestellt werden. Der DOM-Baum ist jedoch nicht binär. Stattdessen ist es ein K-ary-Baum. Jeder Knoten kann null bis N Unterknoten haben, die childNodes genannt werden.

Ein DOM-Baum beherbergt eine Vielzahl möglicher Knotentypen. Es kann unter vielen Text, Element, Comment und andere spezielle wie ProcessingInstruction oder DocumentType geben. Die meisten von ihnen haben per Definition keine childNodes. Sie sind Endpunkte und tragen nur eine einzige Information. Ein Comment-Knoten trägt beispielsweise nur die angegebene Kommentarzeichenfolge. Ein Text-Knoten ist nur zum Speichern einer Inhaltszeichenfolge verfügbar.

Der Element-Knoten hostet andere Knoten. Wir können rekursiv von Element zu Element absteigen, um alle verfügbaren Knoten im System zu durchlaufen.

Ein anschauliches Beispiel

Ein Beispiel, das sich auch auf den vorherigen Artikel zum <template>-Element bezieht, ist das Ausfüllen einer DOM-Teilbaumstruktur. Ein Teilbaum ist ein Teil des Baums, der bei einem bestimmten Element beginnt. Wir nennen das angegebene Element die Unterbaumwurzel. Wenn wir das <html>-Element eines Baums als Unterbaumwurzel nehmen, wäre der Unterbaum fast identisch mit dem echten Baum, der beim document beginnt, also eine Ebene unter dem documentElement.

Das Ausfüllen der Unterbaumstruktur erfordert, dass wir alle Kinder der Unterbaumwurzel durchlaufen. Auf jedem Knoten müssen wir den genauen Knotentyp überprüfen und dann auf die entsprechende Weise fortfahren. Zum Beispiel muss jedes Element wieder als Teilbaumwurzel betrachtet werden. Textknoten hingegen müssen sorgfältiger evaluiert werden. Vielleicht wollen wir auch die Kommentarknoten auf spezielle Direktiven überprüfen. Darüber hinaus sollten auch die Attribute der Elemente berücksichtigt werden.

Für das Szenario verwenden wir eine Methode namens applyModel, um auf Vorlagen basierende Zeichenfolgen mit Werten aus einem Modell zu füllen. Das Verfahren sieht wie folgt aus und könnte natürlich noch weiter optimiert werden. Dennoch ist es für unsere Zwecke sicherlich ausreichend.

Sehen wir uns eine Implementierung für das beschriebene Szenario an, die die Methode applyModel bei verschiedenen Gelegenheiten verwendet. Dies erfordert eine Instanz eines template-Elements und ein Objekt namens model, um ein neues DocumentFragment zurückzugeben. Das neue Fragment verwendet die Daten aus dem Modell, um alle Werte von {X} in das Ergebnis der Auswertung des Ausdrucks X mit dem bereitgestellten Objekt zu ändern.

Der vorherige Code verwendet eine Funktion findAllNodes, die einen Knoten nimmt und alle seine Kinder in einem Array speichert. Die Funktion wird dann für jedes Kind rekursiv aufgerufen. Am Ende werden alle Ergebnisse zu einem einzigen Array des gesamten Teilbaums zusammengeführt, d. h. wir transformieren die Baumstruktur in ein 1-dimensionales Array.

Der folgende Codeausschnitt zeigt eine Beispielimplementierung für den beschriebenen Algorithmus.

Die Funktion zum Ändern jedes Knotens im Array wird unten gezeigt. Die Funktion führt je nach Art des Knotens einige Manipulationen durch. Wir kümmern uns nur um Attribute und Textknoten.

Obwohl der Code leicht zu verstehen ist, ist er nicht sehr schön. Wir haben einige Performance-Probleme, zumal wir viele leider notwendige DOM-Operationen haben. Dies kann mit einem der DOM-Baum-Helfer effizienter durchgeführt werden. Beachten Sie, dass die Methode findAllNodes ein Array mit allen Knoten zurückgibt, nicht nur mit allen Element-Instanzen im Unterbaum. Wenn wir an letzterem interessiert sind, können wir einfach einen querySelectorAll('*')-Aufruf verwenden, der die Iteration für uns durchführt.

Iterieren über Knoten

Eine sofort verfügbare Lösung ist die Verwendung eines NodeIterator. Ein NodeIterator iteriert über Knoten. Es passt fast perfekt zu unseren Kriterien. Wir können einen neuen NodeIterator erstellen, indem wir die createNodeIterator-Methode des document-Objekts verwenden. Es gibt drei entscheidende Parameter:

  1. Der Wurzelknoten des zu iterierenden Unterbaums.
  2. Filter, über welche Knoten ausgewählt / iteriert werden soll.
  3. Ein Objekt mit einem acceptNode für die benutzerdefinierte Filterung.

Während das erste Argument nur ein einfacher DOM-Knoten ist, verwenden die anderen beiden spezielle Konstanten. Sollen beispielsweise alle Knoten angezeigt werden, müssen wir -1 als Filter übergeben. Alternativ können wir NodeFilter.SHOW_ALL verwenden. Wir könnten mehrere Filter auf verschiedene Weise kombinieren. Als Beispiel kann die Kombination der Anzeige aller Kommentare und aller Elemente mit ausgedrückt werden NodeFilter.SHOW_COMMENT | .  NodeFilter.SHOW_ELEMENT.

Das dritte Argument ist ein Objekt, das so primitiv aussehen kann wie der folgende Codeausschnitt. Auch wenn das Objekt, das die Funktion umschließt, redundant zu sein scheint, wurde es so angegeben. Einige Browser, z.B. Mozilla Firefox, geben uns die Möglichkeit, das Objekt auf eine einzige Funktion zu reduzieren.

Hier akzeptieren wir jeden übergebenen Knoten. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, einen Knoten (und seine Kinder) mit der Option FILTER_REJECT abzulehnen. Wenn wir den Knoten nur überspringen möchten, aber dennoch an seinen untergeordneten Elementen interessiert sind, können wir die Konstante FILTER_SKIP verwenden.

Die Implementierung unseres vorherigen Beispiels mit dem NodeIterator ist ziemlich einfach. Wir erstellen einen neuen Iterator, indem wir die Konstruktormethode im document verwenden. Dann verwenden wir die nextNode-Methode, um über alle Knoten zu iterieren.

Schauen wir uns das transformierte Beispiel an.

Die DOM-Suche ist uns vollständig verborgen. Dies ist ein großer Vorteil. Wir fordern nur die gewünschten Knoten an und der Rest wird auf die effizienteste Weise in der Engine des Browsers erledigt. Auf der anderen Seite müssen wir jedoch noch Code zum Iterieren der Attribute bereitstellen.

Obwohl Attribute von der SHOW_ATTRIBUTE-Konstante abgedeckt werden, sind sie nicht als Kinder mit den Elementknoten verbunden. Stattdessen befinden sie sich in einer NamedNodeMap-Sammlung, die vom NodeIterator nicht in die Suche einbezogen wird. Wir können nur über Attribute iterieren, wenn wir die Iteration bei einem Attribut beginnen und uns auf Attribute beschränken.

Das vorherige Beispiel könnte auch die Änderung im bereitgestellten Filter aufrufen. Dies ist jedoch keine gute Vorgehensweise, da wir den Iterator möglicherweise auch für andere Zwecke verwenden möchten. Daher sollte der Iterator eigentlich nur eine schreibgeschützte Lösung präsentieren, die den Baum nicht mutiert.

Auch das Mutieren des Baumes wird vom NodeIterator nicht sehr gut unterstützt. Der Iterator kann man sich wie einen Cursor in einem Dokument vorstellen, der zwischen zwei (dem letzten und dem nächsten) Knoten platziert wird. Daher zeigt ein NodeIterator nicht auf einen beliebigen Knoten.

Den Baum gehen

Wir wollen über Knoten in einem Teilbaum iterieren. Eine andere Möglichkeit, die uns in den Sinn kommt, ist die Verwendung eines TreeWalker. Hier gehen wir den Baum entlang, wie der Name schon sagt. Wir geben einen Wurzelknoten und Elemente an, die in unserer Route berücksichtigt werden sollen, und dann verarbeiten wir. Das Interessante daran ist, dass ein TreeWalker viel mit einem NodeIterator gemeinsam hat. Wir sehen nicht nur bereits viele gemeinsame Eigenschaften, sondern verwendet auch denselben NodeFilter zum Einrichten von Einschränkungen.

In den meisten Szenarien ist der TreeWalker tatsächlich die bessere Wahl als der NodeIterator. Die API des NodeIterator ist für das, was sie liefert, aufgebläht. Der TreeWalker enthält noch mehr Methoden und Einstellungen, verwendet sie aber zumindest.

Der Hauptunterschied zwischen dem TreeWalker und dem NodeIterator besteht darin, dass erstere eine baumorientierte Ansicht der Knoten in einem Teilbaum darstellt und nicht die listenorientierte Ansicht des Iterators. Während der NodeIterator es uns ermöglicht, vorwärts oder rückwärts zu gehen, bietet uns ein TreeWalker auch die Möglichkeit, zum Elternteil eines Knotens, zu einem seiner Kinder oder zu einem Geschwisterknoten zu wechseln.

Im Gegensatz zum NodeIterator zeigt der „TreeWalker“ direkt auf einen bestimmten Knoten im Baum. Wenn der Knoten, auf den verwiesen wird, verschoben wird, folgt der TreeWalker daher. Noch wichtiger ist, dass wir effektiv außerhalb des Dokumentbaums landen, wenn der Knoten, auf den verwiesen wird, aus dem Baum entfernt wird. Wenn wir den Ratschlägen für den NodeIterator folgen und den Baum beim Durchlaufen nicht mutieren, werden wir am Ende den gleichen Pfad haben.

Der TreeWalker scheint für unseren Zweck auch fast identisch mit dem NodeIterator zu sein. Es gibt Gründe, warum letztere nicht viel Aufmerksamkeit erlangen konnten. Trotzdem ist der TreeWalker auch nicht sehr bekannt. Vielleicht ist sein Anwendungsbereich einfach zu begrenzt, so dass wir keine Möglichkeit haben, Attribute erneut zu durchlaufen – insbesondere mit der dritten Option, die wir für die DOM-Baum-Iteration haben.

Bereichsauswahl

Schließlich gibt es noch ein drittes Konstrukt, das unter Umständen interessant sein kann. Wenn wir einen Bereich in einem 1-dimensionalen Array auswählen möchten, können wir dies leicht implementieren, indem wir einfach zwei Indizes verwenden: i für die anfängliche(linke) Grenze und f für die letzte (rechte) Grenze, die wir haben, [i, f].

Wenn wir das Array durch eine verkettete Liste ersetzen, können die beiden Indizes auch durch zwei konkrete Knoten [n_i, n_f] ersetzt werden. Der Vorteil dieser Wahl liegt im impliziten Update-Mechanismus. Wenn wir dazwischen Knoten einfügen, müssen wir die Grenzen unseres Bereichs nicht aktualisieren. Auch wenn die linke Grenze aus der verknüpften Liste entfernt wird, erhalten wir einen Bereich, der sich nach links erweitert hat, beispielsweise [0, n_f].

Jetzt haben wir kein 1-dimensionales Problem, sondern eine Baumstruktur. Die Auswahl eines Bereichs eines K-ary-Baums ist nicht so trivial. Wir könnten unseren eigenen Algorithmus entwickeln, aber ein DOM-Baum hat einige spezielle Probleme. Zum Beispiel haben wir Textknoten, die auch Gegenstand eines Bereichs sein können. In unserem DOM-Baum besteht das Sortiment aus vier Eigenschaften. Wir haben einen Startknoten, einen Endknoten und einen Offset für beide.

Es gibt auch Helfer, wie die Methoden selectNode oder selectNodeContents, die die richtigen Aufrufe von setStart und setEnd ausführen. Der Aufruf von selectNodeContents(node) entspricht beispielsweise dem Code-Snippet:

Bereiche gehen über die reine programmatische Auswahl hinaus. Sie werden auch für die eigentliche visuelle Auswahl im Browser verwendet. Die Methode getSelection() des window-Kontexts liefert ein Selection-Objekt, das durch Aufrufen von getRangeAt(0) leicht in einen Range umgewandelt werden kann. Wenn nichts ausgewählt ist, schlägt die vorherige Anweisung fehl.

Betrachten wir ein einfaches Beispiel für eine Auswahl, die zu dem folgenden Bild führt.

DOM Selection

Hier beginnen wir im Textknoten des ersten Listenelements und enden am Ende des Textknotens eines starken Elements. Das folgende Bild veranschaulicht den abgedeckten Bereich aus Sicht des Quellcodes.

DOM Range Source

Interessant ist auch die Anzeige des DOM-Baums für die bereitgestellte Range-Instanz. Wir sehen, dass ein solches Spektrum eine ganze Reihe von Knoten abdecken kann, unabhängig von ihren Vorfahren oder Geschwistern.

DOM Range TreeDOM Range TreeDOM Range Tree

Durch das Extrahieren der ausgewählten Knoten erhalten wir ein DocumentFragment, das bei einem neuen Listenelement beginnt und nach dem starken Element endet.

DOM Range ExtractDOM Range ExtractDOM Range Extract

Die Extraktion ist eigentlich eine DOM-Mutationsaktion, d. h. sie ändert den vorhandenen Baum. Jetzt bleiben uns die folgenden zwei Punkte, genau wie wir es erwartet hatten.

DOM Range Extracted

Da Text Elemente und alles, was darin enthalten sein kann, enthalten kann, muss der Bereich auch diese Fälle abdecken. Auf den ersten Blick ist der Range seltsam konstruiert, da er sich immer um mindestens zwei Fälle kümmern muss: Text und Nicht-Text (meistens Elemente). Wie wir gesehen haben, gibt es jedoch einen guten Grund, diese beiden Fälle zu unterscheiden, da wir sonst keine Textfragmente auswählen könnten.

Dem Range-Objekt fehlen die Iterationsfähigkeiten, die wir zuvor kennengelernt haben. Stattdessen haben wir die Serialisierungs- und Exportfunktionen verbessert. Unser bisheriges Beispiel zu ändern ist daher zunächst umständlich. Dennoch sind wir durch die Einführung einiger neuer Methoden in der Lage, die Flexibilität eines Range mit verbesserter Iteration zu kombinieren.

Mit diesen beiden Methoden können wir den Range genau wie die Iteratoren zuvor verwenden. Im Moment können wir nur in eine Richtung gehen; Wir könnten jedoch problemlos Methoden implementieren, um die untergeordneten Elemente zu überspringen, direkt zum übergeordneten Element zu wechseln oder andere Bewegungen auszuführen.

Auch wenn Range wie jedes andere JavaScript-Objekt Garbage-Collection ist, empfiehlt es sich dennoch, ihn mit der Funktion detach freizugeben. Einer der Gründe ist, dass alle Range-Instanzen tatsächlich im document gehalten werden, wo sie im Falle von DOM-Mutationen aktualisiert werden.

Es ist von Vorteil, unsere eigenen Iteratormethoden für den Range zu definieren. Die Offsets werden automatisch aktualisiert und wir haben Hilfsmöglichkeiten, wie das Klonen der aktuellen Auswahl als DocumentFragment, das Extrahieren oder Löschen der ausgewählten Knoten. Auch können wir die API für unsere eigenen Bedürfnisse entwerfen.

Abschluss

Das Iterieren durch den DOM-Baum ist ein interessantes Thema für jeden, der über DOM-Manipulation und effizientes Abrufen von Knoten nachdenkt. Für die meisten Anwendungsfälle gibt es bereits eine entsprechende API. Wollen wir eine einfache Iteration? Wollen wir einen Bereich auswählen? Haben wir Lust auf den Baum? Für jede Methode gibt es Vor- und Nachteile. Wenn wir wissen, was wir wollen, können wir die richtige Wahl treffen.

Leider sind Baumstrukturen nicht so einfach wie eindimensionale Arrays. Sie können auf eindimensionale Arrays abgebildet werden, aber die Abbildung folgt demselben Algorithmus wie das Iterieren über ihre Struktur. Wenn wir eine der bereitgestellten Strukturen verwenden, haben wir Zugriff auf Methoden, die diesen Algorithmen bereits folgen. Daher erhalten wir eine bequeme Möglichkeit, einige Iterationen über Knoten in einem K-ary-Baum durchzuführen. Wir sparen auch etwas Leistung, indem wir weniger DOM-Operationen ausführen.

Verweise

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. HTML5
Code

HTML5 Mastery: Tree Traversal

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called HTML5 Mastery Class.
HTML5 Mastery: Fragments
HTML5 Mastery: Constraint Validation
HTML5 Mastery series image

One of the most important concepts in the DOM is tree traversal. Since computer science has been established as its own field of study, decades of research have been spent on data structures and algorithms. One of the most used structures is a tree. Trees are everywhere. A very rudimentary, yet useful and often used version is a binary tree. A tournament can be represented as a binary tree. The DOM tree is not binary, however. Instead it is a K-ary tree. Each node may have zero to N sub-nodes, called childNodes.

A DOM tree hosts a wide range of possible types of nodes. There may be Text, Element, Comment and other special ones, such as ProcessingInstruction or DocumentType, among many. Most of them won’t have any childNodes by definition. They are end-points and carry only a single piece of information. For instance, a Comment node only carries the specified comment string. A Text node is only available to store a content string.

The Element node hosts other nodes. We can recursively descend from elements to elements to go through all available nodes in the system.

An Illustrative Example

An example that also relates to the previous article regarding the <template> element is filling out a DOM subtree structure. A subtree is a part of the tree, which starts at a specified element. We call the specified element the subtree root. If we take the <html> element of a tree as the subtree root, the subtree would be nearly identical with the real tree, which starts at the document, i.e., one level below the documentElement.

Filling out the subtree structure requires us to iterate on all children of the subtree root. On each node we need to check for the exact type of node and then go on in the appropriate manner. For instance, each element needs to be considered as a subtree root again. Text nodes, on the other hand, have to be evaluated more carefully. Maybe we also want to check the comment nodes for special directives. Furthermore, the attributes of the elements should be regarded as well.

For the scenario we use a method called applyModel to fill templated strings with values from a model. The method looks as follows and could, of course, be further optimized. Nevertheless, for our purposes it is certainly sufficient.

Let’s see an implementation for the described scenario, which uses the applyModel method on various occasions. This takes an instance of a template element and an object called model to return a new DocumentFragment. The new fragment uses the data from the model to change all values from {X} to the result of evaluating the expression X using the provided object.

The previous code uses a function findAllNodes, which takes a node and stores all its children in an array. The function is then called recursively on each child. In the end all results are merged to a single array of the whole subtree, i.e. we transform the tree structure to a 1-dimensional array.

The following snippet shows a sample implementation for the described algorithm.

The function to change each node in the array is shown below. The function performs some manipulations depending on the type of node. We only care about attributes and text nodes.

Even though the code is easy to understand, it is not very pretty. We have quite a few performance problems, especially since we have a lot of unfortunately necessary DOM operations. This can be done more efficiently using one of the DOM tree helpers. Note that the findAllNodes method returns an array with all nodes, not just all Element instances in the subtree. If we’re interested in the latter, we can simply use a querySelectorAll('*') call, which performs the iteration for us.

Iterating Over Nodes

A solution that comes up immediately is to use a NodeIterator. A NodeIterator iterates over nodes. It fits nearly perfectly to our criteria. We can create a new NodeIterator by using the createNodeIterator method of the document object. There are three crucial parameters:

  1. The root node of the subtree to iterate.
  2. Filters, which nodes to select / iterate over.
  3. An object with an acceptNode for custom filtering.

While the first argument is just a plain DOM node, the other two use special constants. For instance, if all nodes should be shown, we have to pass on -1 as the filter. Alternatively we can use NodeFilter.SHOW_ALL. We could combine multiple filters in several ways. As an example, the combination of showing all comments and all elements can be expressed with NodeFilter.SHOW_COMMENT | NodeFilter.SHOW_ELEMENT.

The third argument is an object that may look as primitive as the following code snippet. Even though the object wrapping the function seems to be redundant, it has been specified that way. Some browsers, e.g. Mozilla Firefox, give us the possibility of reducing the object to a single function.

Here we accept any node that is passed in. Additionally we have the option to reject a node (and its children) with the FILTER_REJECT option. If we just want to skip the node, but are still interested in its children, if any, we can use the FILTER_SKIP constant.

Implementing our former example using the NodeIterator is fairly straightforward. We create a new iterator by using the constructor method in the document. Then we use the nextNode method to iterate over all nodes.

Let’s have a look at the transformed example.

The DOM lookup is completely hidden from us. This is a great benefit. We only request the nodes we desire, and the rest is done in the most efficient manner in the browser’s engine. However, on the other side we still have to provide code for iterating the attributes.

Even though attributes are covered by the SHOW_ATTRIBUTE constant, they are not related to the element nodes as children. Instead they live in a NamedNodeMap collection, which will not be included in the lookup by the NodeIterator. We can only iterate over attributes if we start the iteration at an attribute, limiting ourselves to only attributes.

The previous example could also invoke the change in the provided filter. This is, however, not a good practice, as we might want to use the iterator for other purposes as well. Therefore the iterator should really just present a read-only solution, which does not mutate the tree.

Mutating the tree is also not very well supported by the NodeIterator. The iterator can be thought of like a cursor in a document, being placed between two (the last and the next) node. Therefore a NodeIterator does not point to an any node.

Walking the Tree

We want to iterate over nodes in a subtree. Another option that may come to our mind is to use a TreeWalker. Here we walk the tree as the name already suggests. We specify a root node and elements to consider in our route and then we process. The interesting part is that a TreeWalker has a lot in common with a NodeIterator. Not only do we already see a lot of shared properties, it also uses the same NodeFilter to set up constraints.

In most scenarios the TreeWalker is actually a better choice than the NodeIterator. The API of the NodeIterator is bloated for what it delivers. The TreeWalker contains even more methods and settings, but at least uses them.

The main difference between the TreeWalker and the NodeIterator is that the former presents a tree-oriented view of the nodes in a subtree, rather than the iterator’s list-oriented view. While the NodeIterator allows us to move forward or back, a TreeWalker gives us also the option of moving to the parent of a node, to one of its children, or to a sibling.

In contrast to the NodeIterator, the ‘TreeWalker points directly to a specific node in the tree. If the node being pointed to is moved around, the TreeWalker will therefore follow. More importantly, if the node being pointed to is removed from the tree, then we will effectively end up outside the document tree. If we follow the advice for the NodeIterator and do not mutate the tree during traversal, we will end up with the same path.

The TreeWalker also seems to be nearly identical to the NodeIterator for our purpose. There are reasons why the latter couldn’t gain much attention. Nevertheless the TreeWalker is not very well known either. Maybe its area of usage is just too limited, giving us no ability to traverse attributes again—especially with the third option we have for DOM tree iteration.

Range Selection

Finally, there is a third construct that may be interesting under certain circumstances. If we want to select a range in a 1-dimensional array then we can easily implement this by just using two indexes: i for the initial (left) boundary and f for the final (right) boundary we have, [i, f].

If we replace the array with a linked list then the two indexes may also be replaced with two concrete nodes, [n_i, n_f]. The advantage in this choice lies in the implicit update mechanism. If we insert nodes in between, we do not have to update the boundaries of our range. Also if the left boundary is removed from the linked list, we obtain a range that has expanded to the left, such as [0, n_f].

Now we do not have a 1-dimensional problem, but a tree structure. Selecting a range of a K-ary tree is not so trivial. We could come up with our own algorithm, but a DOM tree has some special problems. For instance, we have text nodes, which may also be subject for a range. In our DOM tree the range consists of four properties. We have a start node, an end node and an offset for both.

There are also helpers, such as the selectNode or selectNodeContents methods, which perform the right calls of setStart and setEnd. For instance, invoking selectNodeContents(node) is equivalent to the code snippet:

Ranges go beyond pure programmatic selection. They are also used for actual visual selection in the browser. The getSelection() method of the window context yields a Selection object, which may be easily transformed to a Range by calling getRangeAt(0). If nothing is selected, the previous statement fails.

Let’s consider a simple example for a selection that results in the following image.

DOM Selection

Here we start in the text node of the first list item and finish at the end of the text node of a strong element. The following image illustrates the covered range from the source code’s perspective.

DOM Range Source

Displaying the DOM tree for the provided Range instance is also interesting. We see that such a range is able to cover a whole variety of nodes independent of their ancestor or sibling.

DOM Range Tree

Extracting the selected nodes gives us a DocumentFragment, which starts at a new list item and ends after the strong element.

DOM Range Extract

The extraction is actually a DOM mutating action, i.e. it will modify the existing tree. Now we are left with the following two items, exactly as we expected.

DOM Range Extracted

Since text could include elements and everything contained in them, the range also needs to cover these cases. At first sight the Range is strangely engineered, as it always needs to care about at least two cases: text and non-text (mostly elements). However, as we’ve seen there is a good reason for distinguishing these two cases, otherwise we couldn’t select text fragments.

The Range object lacks the iteration capabilities we experienced earlier. Instead we have improved serialization and export abilities. Changing our former example is therefore cumbersome at first. Nevertheless, by introducing a few new methods we are able to combine the flexibility of a Range with enhanced iteration.

These two methods let us use the Range just like the iterators before. Right now we can only go in one direction; however, we could easily implement methods to skip the children, go directly to the parent, or perform any other move.

Even though the Range is garbage collected like any other JavaScript object, it is still good practice to release it using the detach function. One of the reasons is that all Range instances are actually kept in the document, where they are updated in case of DOM mutations.

Defining our own iterator methods on the Range is beneficial. The offsets are automatically updated and we have auxiliary possibilities, such as cloning the current selection as a DocumentFragment, extracting or deleting the selected nodes. Also we can design the API for our own needs.

Conclusion

Iterating through the DOM tree is an interesting topic for anyone thinking about DOM manipulation and efficient node retrieval. For most use cases there is already a corresponding API. Do we want a plain iteration? Do we want to select a range? Are we keen on walking the tree? There are advantages and disadvantages for each method. If we know what we want, we can make the right choice.

Unfortunately, tree structures are not as simple as 1-dimensional arrays. They can be mapped to 1-dimensional arrays, but the mapping follows the same algorithm as iterating over its structure. If we use one of the provided structures, we have access to methods that already follow these algorithms. Therefore we get a convenient way to do some iteration over nodes in a K-ary tree. We also save some performance by performing fewer DOM operations.

References

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.