Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Wie man mit Geofences unter Android arbeitet kann

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Standortbezogene Ressourcen ermöglichen Ihrer Anwendung die Interaktion mit der physischen Welt und sind ideal, um die Benutzerinteraktion zu erhöhen. Obwohl viele mobile Apps sie verwenden, ist das Thema dieses Tutorials eine häufig übersehene Funktion, das Geofencing.

Ein Geofence ist ein virtueller Umkreis, der auf einem realen geografischen Gebiet festgelegt ist. Durch die Kombination einer Benutzerposition mit einem Geofence-Umkreis kann festgestellt werden, ob sich der Benutzer innerhalb oder außerhalb des Geofence befindet oder ob er den Bereich verlässt oder betritt.

A geofence knows if a location is inside or outside its delimited areaA geofence knows if a location is inside or outside its delimited areaA geofence knows if a location is inside or outside its delimited area

Stellen Sie sich eine Universitäts-App vor, mit der Sie feststellen können, welche Kollegen und Professoren sich derzeit auf dem Campus befinden. Oder eine App für ein Einkaufszentrum, das Stammkunden belohnt. Es gibt viele andere interessante Möglichkeiten, die Sie erkunden können.

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie Geofences unter Android verwenden, indem Sie eine Anwendung erstellen, die dem Benutzer eine Benachrichtigung anzeigt, wenn er einen Geofence betritt oder verlässt. Es ist hilfreich, wenn Sie über Vorkenntnisse in Google Play Services, der Google Maps Android API oder IntentService verfügen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie trotzdem mitmachen, aber Sie möchten möglicherweise nach dem Lesen dieses Tutorials Nachforschungen zu diesen Themen anstellen.

1. Geofences auf Android

Unter Android gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit Geofences zu arbeiten. Sie können sogar eine eigene Implementierung für die Arbeit mit Geofences erstellen. Die Verwendung von GeofencingApi von Google ist jedoch einfacher.

Diese APIs sind Teil der Location-APIs von Google. Es enthält Geofence, GeofencingRequest, GeofenceApi, GeofencingEvent und GeofenceStatusCodes. In diesem Tutorial verwenden wir diese Klassen, um Geofences zu erstellen und damit zu arbeiten.

Geofence-Schnittstelle

Geofence ist eine Schnittstelle, die ein geografisches Gebiet darstellt, das überwacht werden sollte. Es wird mit dem Geofence.Builder erstellt. Während der Erstellung legen Sie die überwachte Region, das Ablaufdatum des Geofence, die Reaktionsfähigkeit, eine Kennung und die Art der Übergänge fest, nach denen gesucht werden soll.

Um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen, in den meisten Situationen einen Geofence mit einem Radius von mindestens 100 Metern zu verwenden. Wenn sich Geofences auf dem Land befinden, sollten Sie den Radius auf 500 Meter oder mehr erhöhen, um sicherzustellen, dass die Geofences wirksam sind.

Geofence-Übergänge

  • GEOFENCE_TRANSITION_DWELL gibt an, dass der Benutzer den Bereich betreten und einige Zeit dort verbracht hat. Es ist nützlich, mehrere Warnungen zu vermeiden, wenn der Benutzer den Bereich zu schnell betritt und verlässt. Sie können die Verweilzeit mit dem Parameter setLoiteringDelay konfigurieren.
  • GEOFENCE_TRANSITION_ENTER gibt an, wann der Benutzer den überwachten Bereich betritt.
  • GEOFENCE_TRANSITION_EXIT gibt an, wann der Benutzer die Region verlässt.

GeofenceRequest

Die GeofencingRequest-Klasse empfängt die Geofences, die überwacht werden sollen. Sie können eine Instanz erstellen, indem Sie einen Builder verwenden, einen Geofence oder eine List<Geofence> übergeben und die Art der Benachrichtigung festlegen, die beim Erstellen des Geofences ausgelöst wird.

GeofencingApi

Die GeofencingApi-Klasse ist der Einstiegspunkt für alle Interaktionen mit der Geofencing-API von Google. Es ist Teil der Location-APIs und hängt von einem GoogleApiClient ab. Mit GeofencingApi können Sie Geofences hinzufügen und entfernen.

Um einen Geofence hinzuzufügen, rufen Sie die Methode addGeofence() auf. Es überwacht den angegebenen Bereich anhand der an GeofencingRequest übergebenen Einstellungen und erstellt einen PendingIntent, wenn ein Geofence-Übergang beim Betreten oder Verlassen des Bereichs stattfindet.

Um den Geofence zu entfernen, rufen Sie removeGeofences() auf. Sie können den Geofence entweder mithilfe seiner Anforderungskennung oder seiner ausstehenden Absicht entfernen.

2. Erstellen einer Geofencing-App

In diesem Tutorial erstellen wir eine einfache Anwendung, die den Benutzerstandort überwacht und eine Benachrichtigung sendet, wenn der Benutzer einen geofenced Bereich betritt oder verlässt. Die App besteht nur aus einer Activity und einem IntentService. Wir werfen auch einen kurzen Blick auf GoogleMap, GoogleApiClient und FusedLocationProviderApi und untersuchen einige Einschränkungen der Geofence-API.

App ScreenshotApp ScreenshotApp Screenshot

Schritt 1: Projekteinrichtung

GeofencingApi ist Teil der Google Play Services. Um darauf zugreifen zu können, müssen Sie Ihre Entwicklungsumgebung korrekt einrichten und eine Instanz von GoogleApiClient erstellen. Erstellen Sie ein neues Projekt mit einer leeren Activity, bearbeiten Sie die build.gradle-Datei des Projekts wie unten gezeigt und synchronisieren Sie Ihr Projekt.

Schritt 2: Berechtigungen

Wir müssen die richtigen Berechtigungen festlegen, um Geofences zu erstellen und zu verwenden. Fügen Sie dem Manifest des Projekts die folgende Berechtigung hinzu:

Ab Android 6.0 bittet die App zur Laufzeit und nicht während der Installation um Erlaubnis. Wir werden dies später im Tutorial ansprechen.

Schritt 3: Erstellen des Layouts

Das Projekt besteht aus einem Layout, dem MainActivity-Layout. Es enthält den aktuellen Breiten- und Längengrad des Geräts sowie ein GoogleMap-Fragment, in dem die Geofences und die Position des Benutzers angezeigt werden.

Da activity_main.xml ziemlich einfach ist, möchte ich mich nur auf das MapFragment-Element konzentrieren. Sie können sich das fertige Layout in den Quelldateien dieses Tutorials ansehen.

Schritt 4: Google Maps API-Schlüssel

Da wir ein MapFragment verwenden, müssen wir eine GoogleMap-Instanz einrichten und initialisieren. Zunächst müssen Sie einen API-Schlüssel erhalten. Wenn Sie einen API-Schlüssel haben, fügen Sie ihn dem Projektmanifest hinzu.

Beginnen wir mit der GoogleMap-Instanz. Implementieren Sie GoogleMap.OnMapReadyCallback, GoogleMap.OnMapClickListener und GoogleMap.OnMarkerClickListener in der Activity-Klasse und initialisieren Sie die Karte.

Schritt 5: GoogleApiClient

Um die GeofencingApi-Oberfläche verwenden zu können, benötigen wir einen GoogleApiClient-Einstiegspunkt. Implementieren Sie in der Activity einen GoogleApiClient.ConnectionCallbacks und einen GoogleApiClient.OnConnectionFailedListener wie unten gezeigt.

Schritt 6: FusedLocationProviderApi

Wir müssen auch auf den aktuellen Standort des Benutzers zugreifen. Die FusedLocationProviderApi-Schnittstelle gibt uns diese Informationen und ermöglicht eine umfassende Kontrolle der Standortanforderung. Dies ist sehr wichtig, da Standortanforderungen einen direkten Einfluss auf den Batterieverbrauch des Geräts haben.

Implementieren wir nun einen LocationListener. Überprüfen Sie, ob der Benutzer der Anwendung die entsprechenden Berechtigungen erteilt hat, indem Sie die Location-Anforderung erstellen, und zeigen Sie den aktuellen Standort auf dem Bildschirm an.

Es ist wichtig zu beachten, dass die oben erstellte LocationRequest nicht für eine Produktionsumgebung optimiert ist. Das UPDATE_INTERVAL ist zu kurz und würde zu viel Batteriestrom verbrauchen. Eine realistischere Konfiguration für die Produktion könnte sein:

Schritt 7: GoogleMap-Marker

Unsere Activity benötigt zwei verschiedene Marker. Ein locationMarker verwendet den vom FusedLocationProviderApi angegebenen Breiten- und Längengrad, um den aktuellen Standort des Geräts zu ermitteln. Ein geoFenceMarker ist das Ziel für die Geofence-Erstellung, da er die letzte Berührung auf der Karte verwendet, um seine Position abzurufen.

Schritt 8: Erstellen eines Geofence

Endlich ist es Zeit, einen Geofence zu erstellen. Wir verwenden den geoFenceMarker als Mittelpunkt für den Geofence.

Als Nächstes erstellen wir das GeofencingRequest-Objekt.

Wir verwenden ein PendingIntent-Objekt, um einen IntentService aufzurufen, der das GeofenceEvent verarbeitet. Wir erstellen die GeofenceTrasitionService.class später.

Wir zeichnen den Geofence auch als visuelle Referenz auf die Karte.

Die Methode startGeofence() ist für das Starten des Geofencing-Prozesses in der MainActivity-Klasse verantwortlich.

Schritt 9: Geofence Transition Service

Wir können jetzt endlich die zuvor erwähnte GeofenceTrasitionService.class erstellen. Diese Klasse erweitert IntentService und ist für die Behandlung des GeofencingEvent verantwortlich. Erstens erhalten wir dieses Ereignis aus der empfangenen Absicht.

Wir prüfen dann, ob die Art des Geofencing-Übergangs für uns von Interesse ist. Wenn dies der Fall ist, rufen wir eine Liste der ausgelösten Geofences ab und erstellen eine Benachrichtigung mit den entsprechenden Aktionen.

Ich habe auch einige Hilfsmethoden implementiert, um die Implementierung der Klasse verständlicher zu machen.

3. Testen

Testen auf einem virtuellen Gerät

Es ist viel einfacher, Geofencing auf einem virtuellen Gerät zu testen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Öffnen Sie in Android Studio ein virtuelles Gerät und klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche Weitere Optionen.

Click on More OptionsClick on More OptionsClick on More Options

Geben Sie auf der Registerkarte Standort links die Koordinaten für den Standort ein.

Send Latitude and LongitudeSend Latitude and LongitudeSend Latitude and Longitude

Ich bevorzuge die Verwendung von Telnet-Befehlen zur Steuerung des virtuellen Geräts. Um dies zu verwenden, müssen Sie über die Befehlszeile mit dem folgenden Befehl eine Verbindung zum Gerät herstellen:

Der Geräteport wird im Fenster des virtuellen Geräts angezeigt. Der Geräteport ist normalerweise gleich 5554.

Möglicherweise müssen Sie diese Verbindung mit Ihrem auth_token autorisieren, aber die Befehlszeile zeigt Ihnen, wo sie sich befindet. Navigieren Sie zu diesem Speicherort, kopieren Sie das Token und geben Sie auth [YOUR_AUTH_TOKEN] ein.

Sie können jetzt den Standort des Geräts festlegen, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

Abschluss

Geofencing kann eine großartige Ergänzung Ihrer App sein, da es die Benutzerinteraktion erheblich steigern kann. Es gibt viele Möglichkeiten zu erkunden und Sie können sogar ein anspruchsvolles Erlebnis mit Indoor-Beacons wie dem Estimote schaffen. Mit Indoor-Beacons wissen Sie genau, wo der Benutzer beispielsweise ein Einkaufszentrum betreten hat.

Das Hinzufügen von Geofencing zu einem Projekt ist einfach, aber wir müssen den Stromverbrauch jederzeit im Auge behalten. Dies bedeutet, dass wir die Größe des Geofence und die Aktualisierungsrate sorgfältig auswählen müssen, da sich beide direkt auf den Stromverbrauch Ihrer Anwendung auswirken.

Das Testen ist daher sehr wichtig, um eine realistische Vorstellung vom Stromverbrauch Ihrer Anwendung zu erhalten. Erwägen Sie außerdem, Benutzern die Option zu geben, Geofencing vollständig zu deaktivieren, wenn sie diese Funktion nicht möchten oder benötigen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Android

How to Work With Geofences on Android

Location aware resources allow your application to interact with the physical world and they are ideal for increasing user engagement. Although many mobile apps use them, the topic of this tutorial is a feature that is often overlooked, geofencing.

A geofence is a virtual perimeter set on a real geographic area. Combining a user position with a geofence perimeter, it is possible to know if the user is inside or outside the geofence or even if he is exiting or entering the area.

A geofence knows if a location is inside or outside its delimited area

Imagine a university app that can tell you which colleagues and professors are currently on campus. Or an app for a mall that rewards regular customers. There are many other interesting possibilities that you can explore.

In this tutorial, you learn how to use geofences on Android by creating an application that shows the user a notification when they enter or exit a geofence. It helps if you have previous knowledge of Google Play Services, the Google Maps Android API, or IntentService. If you don't, then you can still follow along, but you may want to do some research about these topics after reading this tutorial.

1. Geofences on Android

On Android, there are several ways to work with geofences. You could even create your own implementation to work with geofences, but it is easier to use Google's GeofencingApi.

This APIs is part of Google's Location APIs. It includes Geofence, GeofencingRequest, GeofenceApiGeofencingEvent, and GeofenceStatusCodes. In this tutorial, we use these classes to create and work with geofences.

Geofence Interface

Geofence is an interface that represents a geographical area that should be monitored. It is created by using the Geofence.Builder. During its creation, you set the monitored region, the geofence's expiration date, responsiveness, an identifier, and the kind of transitions that it should be looking for.

To keep power consumption to a minimum, it is recommended to use a geofence with a radius of at least 100 meters for most situations. If geofences are located in the countryside, you should increase the radius to 500 meters or higher to make sure the geofences are effective.

Geofence Transitions

  • GEOFENCE_TRANSITION_DWELL indicates that the user entered the area and spent some time there. It is useful to avoid multiple alerts when the user is entering and exiting the area too fast. You can configure the dwelling time using the setLoiteringDelay parameter.
  • GEOFENCE_TRANSITION_ENTER indicates when the user enters the monitored region.
  • GEOFENCE_TRANSITION_EXIT  indicates when the user exits the region.


The GeofencingRequest class receives the geofences that should be monitored. You can create an instance by using a Builder, passing a Geofence or a List<Geofence>, and the kind of notification to trigger when the geofence(s) is created.


The GeofencingApi class is the entry point for all interactions with Google's geofencing API. It is part of the Location APIs and it depends on a GoogleApiClient to work. You will use the GeofencingApi to add and remove geofences.

To add a geofence, you call the addGeofence() method. It monitors the given area using the settings passed to the GeofencingRequest and shoots a PendingIntent when a geofence transition, entering or exiting the area, takes place.

To remove the geofence, you call removeGeofences(). You can either remove the geofence using its request identifier or its pending intent.

2. Creating a Geofencing App

In this tutorial, we create a simple application that monitors the user location and posts a notification when the user enters or exits a geofenced area. The app consists of only one Activity and an IntentService. We also take a quick look at GoogleMap, GoogleApiClient, and FusedLocationProviderApi, and we explore some caveats of the geofence API.

App Screenshot

Step 1: Project Setup

GeofencingApi is part of Google Play Services. To access it, you need to correctly set up your development environment and create an instance of the GoogleApiClient. Create a new  project with a blank Activity, edit the project's build.gradle file as shown below, and synchronize your project.

Step 2: Permissions

We need to set the correct permissions to create and use geofences. Add the following permission to the project's manifest:

Starting with Android 6.0, the app asks for permission at run time and not during the installation. We address this later in the tutorial.

Step 3: Creating the Layout

The project consists of one layout, the MainActity layout. It contains the device's current latitude and longitude, and a GoogleMap fragment that displays the geofences and the user's position.

Since activity_main.xml is pretty straightforward, I want to concentrate only on the MapFragment element. You can take a look at the completed layout in the source files of this tutorial.

Step 4: Google Maps API Key

Since we are using a MapFragment, we need to set up and initialize a GoogleMap instance. First, you need to obtain an API key. Once you have an API key, add it to the project's manifest.

Let's begin with the GoogleMap instance. Implement GoogleMap.OnMapReadyCallbackGoogleMap.OnMapClickListener, and GoogleMap.OnMarkerClickListener in the Activity class and initialize the map.

Step 5: GoogleApiClient

To use the GeofencingApi interface, we need a GoogleApiClient entry point. Let's implement a GoogleApiClient.ConnectionCallbacks and a GoogleApiClient.OnConnectionFailedListener in the Activity as shown below.

Step 6: FusedLocationProviderApi

We also need to access the user's current location. The FusedLocationProviderApi interface gives us this information and allows a great level of control of the location request. This is very important, considering that location requests have a direct effect over the device's battery consumption.

Now, let's implement a LocationListener. Check if the user gave the application the appropriate permissions by creating the Location request and display their the current location on the screen.

It is important to address that the LocationRequest created above isn't optimized for a production environment. The UPDATE_INTERVAL is too short and would consume too much battery power. A more realistic configuration for production could be:

Step 7: GoogleMap Markers

Our Activity needs two different markers. A locationMarker uses the latitude and longitude given by the FusedLocationProviderApi to inform the device's current location. A geoFenceMarker is the target for the geofence creation as it uses the last touch given on the map to retrieve its position.

Step 8: Creating a Geofence

At last, it is time to create a geofence. We use the geoFenceMarker as the center point for the geofence.

Next, we create the GeofencingRequest object.

We use a PendingIntent object to call a IntentService that will handle the GeofenceEvent. We create the GeofenceTrasitionService.class later.

We also draw the geofence on the map as a visual reference.

The startGeofence() method is responsible for starting the geofencing process in the MainActivity class.

Step 9: Geofence Transition Service

We can now finally create the GeofenceTrasitionService.class mentioned earlier. This class extends IntentService and is responsible for handling the GeofencingEvent. First, we get this event from the received intent.

We then check if the kind of geofencing transition that took place is of interest to us. If it is, we retrieve a list of the triggered geofences and create a notification with the appropriate actions.

I have also implemented a few helper methods to make the implementation of the class easier to understand.

3. Testing

Testing on a Virtual Device

It is much simpler to test geofencing on a virtual device. There are several ways to do this. In Android Studio, open a virtual device and click the more options button in the bottom right.

Click on More Options

In the Location tab on the left, enter the coordinates for the location.

Send Latitude and Longitude

I prefer to use telnet commands to control the virtual device. To use this, you need to connect to the device from the command line using the following command:

The device port is shown in the virtual device window. The device port is usually equal to 5554.

It is possible that you need to authorize this connection using your auth_token, but the command line shows you where it is located. Navigate to that location and copy the token and type, auth [YOUR_AUTH_TOKEN].

You can now set the location of the device by running the following command:


Geofencing may be a great addition to your app as it can considerably increase user engagement. There are lots of possibilities to explore and you could even create a sophisticated experience using indoor beacons, such as the Estimote. With indoor beacons, you know exactly where the user has passed in, for example, a shopping mall.

Adding Geofencing to a project is simple, but we need to keep power consumption in mind at all times. This means that we need to carefully choose the size of the geofence and the update rate because both directly impact power consumption of your application.

Testing is therefore very important to get a realistic idea of the power consumption of your application. Also consider giving users the option to disable geofencing altogether if they don't want or need this feature.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.