7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

So verwenden Sie OpenGL ES in Android-Apps

Scroll to top
Read Time: 14 mins

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Fast jedes heute auf dem Markt erhältliche Android-Handy verfügt über eine Grafikprozessoreinheit, kurz GPU. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine Hardwareeinheit, die sich der Bearbeitung von Berechnungen widmet, die normalerweise mit 3D-Grafiken zusammenhängen. Als App-Entwickler können Sie die GPU nutzen, um komplexe Grafiken und Animationen zu erstellen, die mit sehr hohen Bildraten ausgeführt werden.

Derzeit gibt es zwei verschiedene APIs, mit denen Sie mit der GPU eines Android-Geräts interagieren können: Vulkan und OpenGL ES. Während Vulkan nur auf Geräten mit Android 7.0 oder höher verfügbar ist, wird OpenGL ES von allen Android-Versionen unterstützt.

In diesem Tutorial helfe ich Ihnen bei den ersten Schritten mit der Verwendung von OpenGL ES 2.0 in Android-Apps.

Voraussetzungen

Um diesem Tutorial folgen zu können, benötigen Sie:

  • die neueste Version von Android Studio
  • ein Android-Gerät, das OpenGL ES 2.0 oder höher unterstützt
  • eine aktuelle Version von Blender oder einer anderen 3D-Modellierungssoftware

1. Was ist OpenGL ES?

OpenGL, die Abkürzung für Open Graphics Library, ist eine plattformunabhängige API, mit der Sie hardwarebeschleunigte 3D-Grafiken erstellen können. OpenGL ES, kurz für OpenGL for Embedded Systems, ist eine Teilmenge der API.

OpenGL ES ist eine sehr Low-Level-API. Mit anderen Worten, es bietet keine Methoden, mit denen Sie 3D-Objekte schnell erstellen oder bearbeiten können. Stattdessen wird von Ihnen erwartet, dass Sie während der Arbeit damit manuell Aufgaben wie das Erstellen der einzelnen Scheitelpunkte und Flächen von 3D-Objekten, das Berechnen verschiedener 3D-Transformationen und das Erstellen verschiedener Shader-Typen verwalten.

Es ist auch erwähnenswert, dass Sie mit dem Android SDK und NDK zusammen OpenGL ES-bezogenen Code sowohl in Java als auch in C schreiben können.

2. Projekteinrichtung

Da die OpenGL ES-APIs Teil des Android-Frameworks sind, müssen Sie Ihrem Projekt keine Abhängigkeiten hinzufügen, um sie verwenden zu können. In diesem Tutorial verwenden wir jedoch die Apache Commons IO-Bibliothek, um den Inhalt einiger Textdateien zu lesen. Fügen Sie es daher als compile-Abhängigkeit in die Datei build.gradle Ihres App-Moduls ein:

Um Google Play-Nutzer, die keine Geräte haben, die die von Ihnen benötigte OpenGL ES-Version unterstützen, an der Installation Ihrer App zu hindern, fügen Sie außerdem das folgende <uses-feature>-Tag zur Manifestdatei Ihres Projekts hinzu:

3. Erstellen Sie eine Leinwand

Das Android-Framework bietet zwei Widgets, die als Leinwand für Ihre 3D-Grafiken dienen können: GLSurfaceView und TextureView. Die meisten Entwickler bevorzugen die Verwendung von GLSurfaceView und wählen TextureView nur dann, wenn sie beabsichtigen, ihre 3D-Grafiken auf einem anderen View-Widget zu überlagern. Für die App, die wir in diesem Tutorial erstellen, reicht GLSurfaceView aus.

Das Hinzufügen eines GLSurfaceView-Widgets zu Ihrer Layoutdatei unterscheidet sich nicht vom Hinzufügen anderer Widgets.

Beachten Sie, dass wir die Breite unseres Widgets gleich seiner Höhe gemacht haben. Dies ist wichtig, da das OpenGL ES-Koordinatensystem ein Quadrat ist. Wenn Sie eine rechteckige Leinwand verwenden müssen, denken Sie daran, das Seitenverhältnis bei der Berechnung Ihrer Projektionsmatrix einzubeziehen. In einem späteren Schritt erfahren Sie, was eine Projektionsmatrix ist.

Das Initialisieren eines GLSurfaceView-Widgets innerhalb einer Activity-Klasse ist so einfach wie das Aufrufen der findViewById()-Methode und das Übergeben ihrer ID an sie.

Außerdem müssen wir die Methode setEGLContextClientVersion() aufrufen, um explizit die Version von OpenGL ES anzugeben, die wir zum Zeichnen im Widget verwenden.

4. Erstellen Sie ein 3D-Objekt

Obwohl es möglich ist, 3D-Objekte in Java zu erstellen, indem man die X-, Y- und Z-Koordinaten aller ihrer Scheitelpunkte von Hand codiert, ist dies sehr umständlich. Die Verwendung von 3D-Modellierungswerkzeugen stattdessen ist viel einfacher. Blender ist ein solches Werkzeug. Es ist Open Source, leistungsstark und sehr einfach zu erlernen.

Starten Sie Blender und drücken Sie X, um den Standardwürfel zu löschen. Drücken Sie als Nächstes Umschalt-A und wählen Sie Mesh > Torus. Wir haben jetzt ein ziemlich komplexes 3D-Objekt bestehend aus 576 Scheitelpunkten.

Torus in BlenderTorus in BlenderTorus in Blender

Um den Torus in unserer Android-App verwenden zu können, müssen wir ihn als Wavefront OBJ-Datei exportieren. Gehen Sie daher zu Datei > Exportieren > Wavefront (.obj). Geben Sie im nächsten Bildschirm der OBJ-Datei einen Namen, stellen Sie sicher, dass die Optionen Triangulate Faces und Keep Vertex Order ausgewählt sind, und klicken Sie auf die Schaltfläche OBJ exportieren.

Exporting 3D object as Wavefront OBJ fileExporting 3D object as Wavefront OBJ fileExporting 3D object as Wavefront OBJ file

Sie können Blender jetzt schließen und die OBJ-Datei in den assets-Ordner Ihres Android Studio-Projekts verschieben.

5. Analysieren Sie die OBJ-Datei

Wenn Sie es noch nicht bemerkt haben, ist die OBJ-Datei, die wir im vorherigen Schritt erstellt haben, eine Textdatei, die mit jedem Texteditor geöffnet werden kann.

OBJ file opened with a text editorOBJ file opened with a text editorOBJ file opened with a text editor

In der Datei repräsentiert jede Zeile, die mit einem "v" beginnt, einen einzelnen Scheitelpunkt. In ähnlicher Weise repräsentiert jede mit einem "f" beginnende Linie eine einzelne dreieckige Fläche. Während jede Scheitelpunktlinie die X-, Y- und Z-Koordinaten eines Scheitelpunkts enthält, enthält jede Facettenlinie die Indizes von drei Scheitelpunkten, die zusammen eine Fläche bilden. Das ist alles, was Sie wissen müssen, um eine OBJ-Datei zu parsen.

Bevor Sie beginnen, erstellen Sie eine neue Java-Klasse namens Torus und fügen Sie zwei List-Objekte, eines für die Scheitelpunkte und eines für die Flächen, als Mitgliedsvariablen hinzu.

Der einfachste Weg, alle einzelnen Zeilen der OBJ-Datei zu lesen, ist die Verwendung der Scanner-Klasse und ihrer nextLine()-Methode. Beim Durchlaufen der Zeilen und Auffüllen der beiden Listen können Sie die Methode startsWith() der String-Klasse verwenden, um zu überprüfen, ob die aktuelle Zeile mit einem "v" oder einem "f" beginnt.

6. Pufferobjekte erstellen

Sie können die Listen der Scheitelpunkte und Flächen nicht direkt an die in der OpenGL ES-API verfügbaren Methoden übergeben. Sie müssen sie zuerst in Pufferobjekte umwandeln. Um die Eckpunktkoordinatendaten zu speichern, benötigen wir ein FloatBuffer-Objekt. Für die Flächendaten, die einfach aus Scheitelindizes bestehen, reicht ein ShortBuffer-Objekt aus.

Fügen Sie der Torus-Klasse dementsprechend die folgenden Member-Variablen hinzu:

Um die Puffer zu initialisieren, müssen wir zunächst ein ByteBuffer-Objekt mit der Methode allocateDirect() erstellen. Weisen Sie für den Vertices-Puffer vier Bytes für jede Koordinate zu, wobei die Koordinaten Gleitkommazahlen sind. Nachdem das ByteBuffer-Objekt erstellt wurde, können Sie es in einen FloatBuffer konvertieren, indem Sie seine Methode asFloatBuffer() aufrufen.

Erstellen Sie auf ähnliche Weise ein weiteres ByteBuffer-Objekt für den Face-Puffer. Weisen Sie dieses Mal zwei Bytes für jeden Scheitelpunktindex zu, da die Indizes unsigned short Literale sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Methode asShortBuffer() verwenden, um das ByteBuffer-Objekt in einen ShortBuffer zu konvertieren.

Das Auffüllen des vertices-Puffers beinhaltet das Durchlaufen des Inhalts von verticesList, das Extrahieren der X-, Y- und Z-Koordinaten von jedem Element und das Aufrufen der put()-Methode, um Daten in den Puffer zu schreiben. Da verticesList nur Strings enthält, müssen wir parseFloat() verwenden, um die Koordinaten von Strings in float-Werte umzuwandeln.

Beachten Sie, dass wir im obigen Code die Methode position() verwendet haben, um die Position des Puffers zurückzusetzen.

Das Auffüllen des Gesichtspuffers ist etwas anders. Sie müssen die Methode parseShort() verwenden, um jeden Scheitelpunktindex in einen kurzen Wert umzuwandeln. Da die Indizes bei eins statt bei null beginnen, müssen Sie außerdem daran denken, eins davon zu subtrahieren, bevor Sie sie in den Puffer legen.

7. Erstellen Sie Shader

Um unser 3D-Objekt rendern zu können, müssen wir dafür einen Vertex-Shader und einen Fragment-Shader erstellen. Im Moment können Sie sich einen Shader als ein sehr einfaches Programm vorstellen, das in einer C-ähnlichen Sprache namens OpenGL Shading Language, kurz GLSL, geschrieben wurde.

Ein Vertex-Shader ist, wie Sie vielleicht vermutet haben, für die Handhabung der Vertices eines 3D-Objekts verantwortlich. Ein Fragment-Shader, auch Pixel-Shader genannt, ist für das Einfärben der Pixel des 3D-Objekts verantwortlich.

Schritt 1: Erstellen Sie einen Vertex-Shader

Erstellen Sie eine neue Datei namens vertex_shader.txt im res/raw-Ordner Ihres Projekts.

Ein Vertex-Shader muss eine globale attribute-Variable enthalten, um Vertex-Positionsdaten von Ihrem Java-Code zu empfangen. Fügen Sie außerdem eine uniform globale Variable hinzu, um eine Ansichts-Projektions-Matrix aus dem Java-Code zu erhalten.

Innerhalb der main()-Funktion des Vertex-Shaders müssen Sie den Wert von gl_position setzen, einer integrierten GLSL-Variablen, die die endgültige Position des Vertex bestimmt. Im Moment können Sie seinen Wert einfach auf das Produkt der uniform und attribute-globalen Variablen setzen.

Fügen Sie der Datei dementsprechend den folgenden Code hinzu:

Schritt 2: Erstellen Sie einen Fragment-Shader

Erstellen Sie eine neue Datei namens fragment_shader.txt im res/raw-Ordner Ihres Projekts.

Um dieses Tutorial kurz zu halten, erstellen wir jetzt einen sehr minimalistischen Fragment-Shader, der einfach allen Pixeln die Farbe Orange zuweist. Um einem Pixel eine Farbe zuzuweisen, können Sie innerhalb der main()-Funktion eines Fragment-Shaders die integrierte Variable gl_FragColor verwenden.

Im obigen Code ist die erste Zeile, die die Genauigkeit von Gleitkommazahlen angibt, wichtig, da ein Fragment-Shader keine Standardgenauigkeit dafür hat.

Schritt 3: Kompilieren Sie die Shader

Zurück in der Torus-Klasse müssen Sie nun Code hinzufügen, um die beiden von Ihnen erstellten Shader zu kompilieren. Zuvor müssen Sie sie jedoch von Rohressourcen in Zeichenfolgen konvertieren. Die IOUtils-Klasse, die Teil der Apache Commons IO-Bibliothek ist, hat dafür eine toString()-Methode. Der folgende Code zeigt Ihnen, wie Sie ihn verwenden:

Der Code der Shader muss zu OpenGL ES-Shader-Objekten hinzugefügt werden. Um ein neues Shader-Objekt zu erstellen, verwenden Sie die Methode glCreateShader() der GLES20-Klasse. Abhängig vom Typ des Shader-Objekts, das Sie erstellen möchten, können Sie entweder GL_VERTEX_SHADER oder GL_FRAGMENT_SHADER daran übergeben. Die Methode gibt eine ganze Zahl zurück, die als Referenz auf das Shader-Objekt dient. Ein neu erstelltes Shader-Objekt enthält keinen Code. Um den Shader-Code zum Shader-Objekt hinzuzufügen, müssen Sie die Methode glShaderSource() verwenden.

Der folgende Code erstellt Shader-Objekte sowohl für den Vertex-Shader als auch für den Fragment-Shader:

Wir können die Shader-Objekte jetzt an die Methode glCompileShader() übergeben, um den darin enthaltenen Code zu kompilieren.

8. Erstellen Sie ein Programm

Beim Rendern eines 3D-Objekts verwenden Sie die Shader nicht direkt. Stattdessen hängen Sie sie an ein Programm an und verwenden das Programm. Fügen Sie daher der Torus-Klasse eine Membervariable hinzu, um eine Referenz auf ein OpenGL ES-Programm zu speichern.

Um ein neues Programm zu erstellen, verwenden Sie die Methode glCreateProgram(). Um die Vertex- und Fragment-Shader-Objekte daran anzuhängen, verwenden Sie die Methode glAttachShader().

An dieser Stelle können Sie das Programm verknüpfen und es verwenden. Verwenden Sie dazu die Methoden glLinkProgram() und glUseProgram().

9. Zeichnen Sie das 3D-Objekt

Wenn die Shader und Puffer fertig sind, haben wir alles, was wir brauchen, um unseren Torus zu zeichnen. Fügen Sie der Torus-Klasse eine neue Methode namens draw hinzu:

In einem früheren Schritt haben wir im Vertex-Shader eine position-Variable definiert, um Vertex-Positionsdaten aus Java-Code zu erhalten. Es ist jetzt an der Zeit, die Eckpunktpositionsdaten an ihn zu senden. Dazu müssen wir zunächst mit der Methode glGetAttribLocation() ein Handle für die position-Variable in unserem Java-Code abrufen. Außerdem muss das Handle mit der Methode glEnableVertexAttribArray() aktiviert werden.

Fügen Sie dementsprechend den folgenden Code in die draw()-Methode ein:

Um das position-Handle auf unseren Vertices-Puffer zu verweisen, müssen wir die Methode glVertexAttribPointer() verwenden. Zusätzlich zum Scheitelpunktpuffer selbst erwartet die Methode die Anzahl der Koordinaten pro Scheitelpunkt, den Koordinatentyp und den Byte-Offset für jeden Scheitelpunkt. Da wir drei Koordinaten pro Scheitelpunkt haben und jede Koordinate ein float ist, muss der Byte-Offset 3 * 4 betragen.

Unser Vertex-Shader erwartet auch eine Ansichts-Projektions-Matrix. Obwohl eine solche Matrix nicht immer erforderlich ist, können Sie mit einer solchen Matrix besser steuern, wie Ihr 3D-Objekt gerendert wird.

Eine Ansichts-Projektions-Matrix ist einfach das Produkt der Ansichts- und Projektionsmatrizen. Mit einer Ansichtsmatrix können Sie die Standorte Ihrer Kamera und den von ihr betrachteten Punkt angeben. Mit einer Projektionsmatrix hingegen können Sie nicht nur das quadratische Koordinatensystem von OpenGL ES auf den rechteckigen Bildschirm eines Android-Geräts abbilden, sondern auch die nahe und ferne Ebene des Betrachtungskegels festlegen.

Um die Matrizen zu erstellen, können Sie einfach drei float-Arrays der Größe 16 erstellen:

Um die Projektionsmatrix zu initialisieren, können Sie die Methode frustumM() der Matrix-Klasse verwenden. Es erwartet die Positionen der linken, rechten, unteren, oberen, nahen und fernen Clipebene. Da unsere Leinwand bereits ein Quadrat ist, können Sie die Werte -1 und 1 für die linke und rechte sowie die untere und obere Schnittebene verwenden. Experimentieren Sie für die nahen und fernen Clip-Ebenen mit unterschiedlichen Werten.

Verwenden Sie zum Initialisieren der Ansichtsmatrix die Methode setLookAtM(). Es erwartet die Positionen der Kamera und den Blickpunkt. Es steht Ihnen wieder frei, mit verschiedenen Werten zu experimentieren.

Um schließlich die Produktmatrix zu berechnen, verwenden Sie die Methode multiplyMM().

Um die Produktmatrix an den Vertex-Shader zu übergeben, müssen Sie mit der Methode glGetUniformLocation() ein Handle für seine matrix-Variable abrufen. Sobald Sie das Handle haben, können Sie es mit der Methode glUniformMatrix() auf die Produktmatrix zeigen.

Sie müssen bemerkt haben, dass wir den Gesichtspuffer immer noch nicht verwendet haben. Das bedeutet, dass wir OpenGL ES immer noch nicht gesagt haben, wie die Scheitelpunkte verbunden werden, um Dreiecke zu bilden, die als Gesichter unseres 3D-Objekts dienen.

Mit der Methode glDrawElements() können Sie den Face-Puffer verwenden, um Dreiecke zu erstellen. Als Argumente erwartet es die Gesamtzahl der Vertex-Indizes, den Typ jedes Index und den Face-Puffer.

Denken Sie schließlich daran, den zuvor aktivierten attribute-Handler zu deaktivieren, um die Vertex-Daten an den Vertex-Shader zu übergeben.

10. Erstellen Sie einen Renderer

Unser GLSurfaceView-Widget benötigt ein GLSurfaceView.Renderer-Objekt, um 3D-Grafiken rendern zu können. Sie können setRenderer() verwenden, um ihm einen Renderer zuzuordnen.

Innerhalb der Methode onSurfaceCreated() des Renderers müssen Sie angeben, wie oft die 3D-Grafik gerendert werden soll. Lassen Sie uns vorerst nur rendern, wenn sich die 3D-Grafik ändert. Übergeben Sie dazu die Konstante RENDERMODE_WHEN_DIRTY an die Methode setRenderMode(). Initialisieren Sie außerdem eine neue Instanz des Torus-Objekts.

Innerhalb der Methode onSurfaceChanged() des Renderers können Sie die Breite und Höhe Ihres Viewports mit der Methode glViewport() definieren.

Fügen Sie innerhalb der onDrawFrame()-Methode des Renderers einen Aufruf der draw()-Methode der Torus-Klasse hinzu, um den Torus tatsächlich zu zeichnen.

An diesem Punkt können Sie Ihre App ausführen, um den orangefarbenen Torus zu sehen.

App displaying torusApp displaying torusApp displaying torus

Abschluss

Sie wissen jetzt, wie Sie OpenGL ES in Android-Apps verwenden. In diesem Lernprogramm haben Sie auch gelernt, wie Sie eine Wavefront-OBJ-Datei analysieren und Vertex- und Flächendaten daraus extrahieren. Ich schlage vor, dass Sie mit Blender ein paar weitere 3D-Objekte generieren und versuchen, sie in der App zu rendern.

Obwohl wir uns nur auf OpenGL ES 2.0 konzentriert haben, verstehen Sie, dass OpenGL ES 3.x abwärtskompatibel mit OpenGL ES 2.0 ist. Das heißt, wenn Sie OpenGL ES 3.x in Ihrer App bevorzugen, können Sie die GLES20-Klasse einfach durch die GLES30- oder GLES31-Klassen ersetzen.

Weitere Informationen zu OpenGL ES finden Sie auf den Referenzseiten. Und um mehr über die Entwicklung von Android-Apps zu erfahren, sollten Sie sich einige unserer anderen Tutorials hier bei Envato Tuts+ ansehen!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

How to Use OpenGL ES in Android Apps

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

Almost every Android phone available in the market today has a graphics processing unit, or GPU for short. As its name suggests, this is a hardware unit dedicated to handling calculations that are usually related to 3D graphics. As an app developer, you can make use of the GPU to create complex graphics and animations that run at very high frame rates.

There are currently two different APIs you can use to interact with an Android device's GPU: Vulkan and OpenGL ES. While Vulkan is available only on devices running Android 7.0 or higher, OpenGL ES is supported by all Android versions.

In this tutorial, I'll help you get started with using OpenGL ES 2.0 in Android apps.

Prerequisites

To be able to follow this tutorial, you'll need:

  • the latest version of Android Studio
  • an Android device that supports OpenGL ES 2.0 or higher
  • a recent version of Blender, or any other 3D modeling software

1. What Is OpenGL ES?

OpenGL, which is short for Open Graphics Library, is a platform-independent API that allows you to create hardware-accelerated 3D graphics. OpenGL ES, short for OpenGL for Embedded Systems, is a subset of the API.

OpenGL ES is a very low-level API. In other words, it doesn't offer any methods that allow you to quickly create or manipulate 3D objects. Instead, while working with it, you are expected to manually manage tasks such as creating the individual vertices and faces of 3D objects, calculating various 3D transformations, and creating different types of shaders.

It is also worth mentioning that the Android SDK and NDK together allow you to write OpenGL ES-related code in both Java and C.

2. Project Setup

Because the OpenGL ES APIs are a part of the Android framework, you don't have to add any dependencies to your project to be able to use them. In this tutorial, however, we'll be using the Apache Commons IO library to read the contents of a few text files. Therefore, add it as a compile dependency in your app module's build.gradle file:

Additionally, in order to stop Google Play users who do not have devices that support the OpenGL ES version you need from installing your app, add the following <uses-feature> tag to your project's manifest file:

3. Create a Canvas

The Android framework offers two widgets that can act as a canvas for your 3D graphics: GLSurfaceView and TextureView. Most developers prefer using GLSurfaceView, and choose TextureView only when they intend to overlay their 3D graphics on another View widget. For the app we will be creating in this tutorial, GLSurfaceView will suffice.

Adding a GLSurfaceView widget to your layout file is no different from adding any other widget.

Note that we've made the width of our widget equal to its height. Doing so is important because the OpenGL ES coordinate system is a square. If you must use a rectangular canvas, do remember to include its aspect ratio while calculating your projection matrix. You'll learn what a projection matrix is in a later step.

Initializing a GLSurfaceView widget inside an Activity class is as simple as calling the findViewById() method and passing its id to it.

Additionally, we must call the setEGLContextClientVersion() method to explicitly specify the version of OpenGL ES we'll be using to draw inside the widget.

4. Create a 3D Object

Although it is possible to create 3D objects in Java by hand-coding the X, Y, and Z coordinates of all their vertices, doing so is very cumbersome. Using 3D modeling tools instead is far easier. Blender is one such tool. It is open source, powerful, and very easy to learn.

Fire up Blender and press X to delete the default cube. Next, press Shift-A and select Mesh > Torus. We now have a fairly complex 3D object consisting of 576 vertices.

Torus in Blender

To be able to use the torus in our Android app, we must export it as a Wavefront OBJ file. Therefore, go to File > Export > Wavefront (.obj). In the next screen, give a name to the OBJ file, make sure that the Triangulate Faces and Keep Vertex Order options are selected, and press the Export OBJ button.

Exporting 3D object as Wavefront OBJ file

You can now close Blender and move the OBJ file to your Android Studio project's assets folder.

5. Parse the OBJ File

If you haven't noticed already, the OBJ file we created in the previous step is a text file, which can be opened using any text editor.

OBJ file opened with a text editor

In the file, each line that starts with a "v" represents a single vertex. Similarly, each line starting with an "f" represents a single triangular face. While each vertex line contains the X, Y, and Z coordinates of a vertex, each face line contains the indices of three vertices, which together form a face. That's all you need to know to parse an OBJ file.

Before you begin, create a new Java class called Torus and add two List objects, one for the vertices and one for the faces, as its member variables.

The easiest way to read all the individual lines of the OBJ file is to use the Scanner class and its nextLine() method. While looping through the lines and populating the two lists, you can use the String class's startsWith() method to check if the current line starts with a "v" or an "f".

6. Create Buffer Objects

You can't pass the lists of vertices and faces to the methods available in the OpenGL ES API directly. You must first convert them into buffer objects. To store the vertex coordinate data, we'll need a FloatBuffer object. For the face data, which simply consists of vertex indices, a ShortBuffer object will suffice.

Accordingly, add the following member variables to the Torus class:

To initialize the buffers, we must first create a ByteBuffer object using the allocateDirect() method. For the vertices buffer, allocate four bytes for each coordinate, what with the coordinates being floating-point numbers. Once the ByteBuffer object has been created, you can convert it into a FloatBuffer by calling its asFloatBuffer() method.

Similarly, create another ByteBuffer object for the faces buffer. This time, allocate two bytes for each vertex index because the indices are unsigned short literals. Also, make sure that you use the asShortBuffer() method to convert the ByteBuffer object to a ShortBuffer.

Populating the vertices buffer involves looping through the contents of verticesList, extracting the X, Y, and Z coordinates from each item, and calling the put() method to put data inside the buffer. Because verticesList contains only strings, we must use the parseFloat() to convert the coordinates from strings to float values.

Note that in the above code we've used the position() method to reset the position of the buffer.

Populating the faces buffer is slightly different. You must use the parseShort() method to convert each vertex index to a short value. Additionally, because the indices start from one instead of zero, you must remember to subtract one from them before putting them inside the buffer.

7. Create Shaders

To be able to render our 3D object, we must create a vertex shader and a fragment shader for it. For now, you can think of a shader as a very simple program written in a C-like language called OpenGL Shading Language, or GLSL for short.

A vertex shader, as you might have guessed, is responsible for handling a 3D object's vertices. A fragment shader, also called a pixel shader, is responsible for coloring the 3D object's pixels.

Step 1: Create a Vertex Shader

Create a new file called vertex_shader.txt inside your project's res/raw folder.

A vertex shader must have an attribute global variable inside it in order to receive vertex position data from your Java code. Additionally, add a uniform global variable to receive a view-projection matrix from the Java code.

Inside the main() function of the vertex shader, you must set the value of gl_position, a GLSL built-in variable that decides the final position of the vertex. For now, you can simply set its value to the product of the uniform and attribute global variables.

Accordingly, add the following code to the file:

Step 2: Create a Fragment Shader

Create a new file called fragment_shader.txt inside your project's res/raw folder.

To keep this tutorial short, we'll now be creating a very minimalist fragment shader that simply assigns the color orange to all pixels. To assign a color to a pixel, inside the main() function of a fragment shader, you can use the gl_FragColor built-in variable.

In the above code, the first line specifying the precision of floating-point numbers is important because a fragment shader doesn't have any default precision for them.

Step 3: Compile the Shaders

Back in the Torus class, you must now add code to compile the two shaders you created. Before you do so, however, you must convert them from raw resources to strings. The IOUtils class, which is a part of the Apache Commons IO library, has a toString() method for doing just that. The following code shows you how to use it:

The shaders' code must be added to OpenGL ES shader objects. To create a new shader object, use the glCreateShader() method of the GLES20 class. Depending on the type of shader object you want to create, you can either pass GL_VERTEX_SHADER or GL_FRAGMENT_SHADER to it. The method returns an integer that serves as a reference to the shader object. A newly-created shader object doesn't contain any code. To add the shader code to the shader object, you must use the glShaderSource() method.

The following code creates shader objects for both the vertex shader and the fragment shader:

We can now pass the shader objects to the glCompileShader() method to compile the code they contain.

8. Create a Program

While rendering a 3D object, you don't use the shaders directly. Instead, you attach them to a program and use the program. Therefore, add a member variable to the Torus class to store a reference to an OpenGL ES program.

To create a new program, use the glCreateProgram() method. To attach the vertex and fragment shader objects to it, use the glAttachShader() method.

At this point, you can link the program and start using it. To do so, use the glLinkProgram() and glUseProgram() methods.

9. Draw the 3D Object

With the shaders and buffers ready, we have everything we need to draw our torus. Add a new method to the Torus class called draw:

In an earlier step, inside the vertex shader, we defined a position variable to receive vertex position data from Java code. It is now time to send the vertex position data to it. To do so, we must first get a handle to the position variable in our Java code using the glGetAttribLocation() method. Additionally, the handle must be enabled using the glEnableVertexAttribArray() method.

Accordingly, add the following code inside the draw() method:

To point the position handle to our vertices buffer, we must use the glVertexAttribPointer() method. In addition to the vertices buffer itself, the method expects the number of coordinates per vertex, the type of the coordinates, and the byte offset for each vertex. Because we have three coordinates per vertex and each coordinate is a float, the byte offset must be 3 * 4.

Our vertex shader also expects a view-projection matrix. Although such a matrix is not always necessary, using one allows you to have better control over how your 3D object is rendered.

A view-projection matrix is simply the product of the view and projection matrices. A view matrix allows you to specify the locations of your camera and the point it is looking at. A projection matrix, on the other hand, allows you to not only map the square coordinate system of OpenGL ES to the rectangular screen of an Android device, but also specify the near and far planes of the viewing frustum.

To create the matrices, you can simply create three float arrays of size 16:

To initialize the projection matrix, you can use the frustumM() method of the Matrix class. It expects the locations of the left, right, bottom, top, near, and far clip planes. Because our canvas is a square already, you can use the values -1 and 1 for the left and right, and the bottom and top clip planes. For the near and far clip planes, feel free to experiment with different values.

To initialize the view matrix, use the setLookAtM() method. It expects the positions of the camera and the point it is looking at. You are again free to experiment with different values.

Finally, to calculate the product matrix, use the multiplyMM() method.

To pass the product matrix to the vertex shader, you must get a handle to its matrix variable using the glGetUniformLocation() method. Once you have the handle, you can point it to the product matrix using the glUniformMatrix() method.

You must have noticed that we still haven't used the faces buffer. That means that we still haven't told OpenGL ES how to connect the vertices to form triangles, which will serve as the faces of our 3D object.

The glDrawElements() method allows you to use the faces buffer to create triangles. As its arguments, it expects the total number of vertex indices, the type of each index, and the faces buffer.

Lastly, do remember to disable the attribute handler you enabled earlier to pass the vertex data to the vertex shader.

10. Create a Renderer

Our GLSurfaceView widget needs a GLSurfaceView.Renderer object to be able to render 3D graphics. You can use the setRenderer() to associate a renderer with it.

Inside the onSurfaceCreated() method of the renderer, you must specify how often the 3D graphic must be rendered. For now, let's render only when the 3D graphic changes. To do so, pass the RENDERMODE_WHEN_DIRTY constant to the setRenderMode() method. Additionally, initialize a new instance of the Torus object.

Inside the onSurfaceChanged() method of the renderer, you can define the width and height of your viewport using the glViewport() method.

Inside the onDrawFrame() method of the renderer, add a call to the draw() method of the Torus class to actually draw the torus.

At this point, you can run your app to see the orange torus.

App displaying torus

Conclusion

You now know how to use OpenGL ES in Android apps. In this tutorial, you also learned how to parse a Wavefront OBJ file and extract vertex and face data from it. I suggest you generate a few more 3D objects using Blender and try rendering them in the app.

Although we focused only on OpenGL ES 2.0, do understand that OpenGL ES 3.x is backwards-compatible with OpenGL ES 2.0. That means that if you prefer using OpenGL ES 3.x in your app, you can simply replace the GLES20 class with the GLES30 or GLES31 classes.

To learn more about OpenGL ES, you can refer to its reference pages. And to learn more about Android app development, be sure to check out some of our other tutorials here at Envato Tuts+!


Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.