Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Wie man Arrays in PHP sortiert

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Es ist immer einfacher, eine bestimmte Information aus sortierten Daten abzurufen, andernfalls müssen Sie jedes Element des Arrays einzeln durchgehen. Angenommen, Sie haben die Punktzahl verschiedener Schüler in einer Klasse in einem Array oder einer Tabelle gespeichert. Wenn die Daten nicht nach den erzielten Punktzahlen sortiert sind, müssen Sie sich die Punktzahl jedes Schülers in der Klasse ansehen, bevor Sie feststellen können, wer die höchste und niedrigste Punktzahl erhalten hat. Wenn die Tabelle bereits auf der Grundlage der Punktzahl von niedrig nach hoch sortiert war, würde ein Blick auf die Punktzahl des ersten Schülers die niedrigste Note ergeben.

Durch das Sortieren sind viele Aufgaben, die den Zugriff auf oder das Abrufen eines bestimmten Datensatzes erfordern, sehr einfach und effizient. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mithilfe der integrierten PHP-Funktionen verschiedene Arten von Arrays sortieren.

Sortieren eines Arrays nach Wert

Das Sortieren eines Arrays nach dem Wert seiner Elemente ist in PHP sehr einfach. Sie können festlegen, ob Schlüsselwertzuordnungen beibehalten oder verworfen werden sollen, und Sie können auch Ihre eigenen Funktionen definieren, um festzulegen, wie Elemente sortiert werden. Ich werde Ihnen in diesem Abschnitt des Tutorials zeigen, wie.

Mit der Funktion sort(&$array, $sort_flags) können Sie die Werte eines Arrays von niedrig nach hoch sortieren. Beim Sortieren des Arrays werden jedoch keine Schlüsselwertzuordnungen beibehalten. Anstelle einer einfachen Neuordnung werden sortierten Elementen neue Schlüssel zugewiesen. Mit dem optionalen zweiten Parameter können Sie festlegen, wie die Elemente sortiert werden sollen. Es kann sechs verschiedene Werte haben:

  1. SORT_REGULAR - Hiermit werden die Werte sortiert, ohne dass ihre Typen geändert werden.
  2. SORT_NUMERIC - Hiermit werden die Werte sortiert, indem sie numerisch verglichen werden.
  3. SORT_STRING - Hiermit werden die Werte sortiert, indem sie als Zeichenfolgen verglichen werden.
  4. SORT_LOCALE_STRING - Hiermit werden die Werte als Zeichenfolge basierend auf dem aktuellen Gebietsschema verglichen. Sie können das Gebietsschema selbst mit setlocale() aktualisieren.
  5. SORT_NATURAL - Hiermit werden die Elemente in "natürlicher Reihenfolge" sortiert, während sie als Zeichenfolgen verglichen werden.
  6. SORT_FLAG_CASE - Dies kann mit SORT_STRING oder SORT_NATURAL kombiniert werden, um die Groß- und Kleinschreibung beim Sortieren von Zeichenfolgen zu deaktivieren.

Im Folgenden finden Sie einige Sortierbeispiele, mit denen Sie den Unterschied zwischen allen Sortierflags schnell erkennen können.

Im Beispiel der regulären Sortierung werden die numerischen Zeichenfolgen in ihre numerischen Werte konvertiert und entsprechend sortiert. Die Zeichenfolge "Apple" ist nicht numerisch, bleibt also unberührt und wird als Zeichenfolge verglichen.

Im zweiten Beispiel, der numerischen Sortierung, möchten wir, dass die Daten nach dem numerischen Wert sortiert werden, damit "Apple" in den numerischen Wert 0 konvertiert wird und an erster Stelle steht. Die restlichen Werte werden wie erwartet sortiert.

Im dritten Beispiel werden alle Werte als Zeichenfolgen behandelt. Dies bedeutet, dass anstatt den numerischen Wert von 123 oder 3249832 mit 38 zu vergleichen, sie als Zeichenfolgen verglichen werden - jeweils ein Zeichen. Da "1" vor "3" steht, wird der Wert 123 als niedriger als 38 angesehen.

Wenn Sie Ihre Array-Werte von hoch nach niedrig anstatt von niedrig nach hoch sortieren möchten, können Sie dies mit Hilfe der Funktion rsort() tun. Es akzeptiert dieselben Parameter wie sort(), sortiert die Werte jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Es werden auch keine Schlüsselwertzuordnungen beibehalten, sodass es keine gute Wahl zum Sortieren von assoziativen Arrays ist.

Sortieren Sie ein assoziatives Array

Schlüsselwertzuordnungen werden wichtig, wenn Sie mit assoziativen Arrays arbeiten. Betrachten Sie das folgende Beispiel, in dem ein assoziatives Array verwendet wird, um den Namen verschiedener Personen und ihre Lieblingsfrucht zu speichern. Wenn Sie die Liste alphabetisch nach dem Namen der Früchte sortieren möchten, führt die Verwendung der Funktion sort() aus dem vorherigen Abschnitt zum Verlust der zugehörigen Schlüssel.

Wie Sie sehen, haben wir nicht nur die Assoziation der Menschen mit ihren Lieblingsfrüchten verloren, sondern auch die Namen der verschiedenen Menschen. Jedem sortierten Wert wurde basierend auf seiner Position im sortierten Array ein neuer numerischer Index zugewiesen.

Um Ihnen bei der einfachen Lösung dieses Problems zu helfen, verfügt PHP über zwei verschiedene Funktionen, die die Schlüsselwertzuordnung beibehalten und Arrays nach ihren Werten sortieren. Diese beiden Funktionen sind asort() und arsort(). Das folgende Code-Snippet sortiert dasselbe Array $fruit_preferences, verwendet jedoch asort(), um dies zu tun.

Wie aus dem obigen Beispiel hervorgeht, bewegt sich der Wert von Apple an die Spitze, während die Verbindung zu Patricia erhalten bleibt. Die Fruchtnamen können mit der Funktion arsort() genauso einfach umgekehrt sortiert werden.

Beide Funktionen akzeptieren dieselben Sortierflags wie der Wert ihres optionalen zweiten Parameters als sort() und rsort().

Sortieren von Array-Elementen nach Wert mit benutzerdefinierten Funktionen

Die vier Sortierfunktionen können Ihre allgemeinen Sortieranforderungen mithilfe verschiedener Flags problemlos erfüllen. Manchmal können Ihre Kriterien für den Vergleich der Array-Elemente jedoch unterschiedlich sein.

Nehmen wir an, Sie haben eine Reihe von zufälligen Wörtern, die alphabetisch sortiert werden müssen. Sie möchten sie jedoch auch nach ihrer Länge sortieren, bevor Sie sie alphabetisch sortieren. Zum Beispiel würde der Zoo nach der Apfel in traditioneller alphabetischer Sortierung kommen. Wenn Sie die kurzen Wörter vor den längeren anzeigen möchten, wird der Zoo vor dem Apfel angezeigt. In den gleichen Buchstaben würde der Affe aufgrund der alphabetischen Reihenfolge vor den Zoo kommen.

Grundsätzlich werden die Wörter zuerst nach ihrer Länge sortiert und dann werden die Wörter mit der gleichen Anzahl von Buchstaben innerhalb ihrer eigenen Gruppe alphabetisch sortiert. Diese Art der Sortierung ist nicht in PHP integriert, daher müssen wir unsere eigene Sortierfunktion schreiben.

In diesem Fall bietet PHP einige Funktionen, mit denen Sie das zu sortierende Array zusammen mit dem Namen Ihrer eigenen Sortierfunktion übergeben können.

Mit der Funktion usort() können Sie Array-Werte in regulären Arrays sortieren. In ähnlicher Weise können Sie die Funktion uasort() verwenden, um Werte in assoziativen Arrays zu sortieren und gleichzeitig Schlüsselwertzuordnungen beizubehalten.

Das folgende Codefragment zeigt eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu erreichen.

In den Rückruffunktionen für die benutzerdefinierte Sortierung müssen wir eine Ganzzahl kleiner als 0 zurückgeben, um anzuzeigen, dass der erste Wert kleiner als der zweite ist. Geben Sie 0 zurück, wenn der erste Wert dem zweiten entspricht. Geben Sie eine Ganzzahl größer als 0 zurück, wenn der erste Wert größer als der zweite ist.

Da unser primäres Sortierkriterium die Zeichenfolgenlänge war, geben wir direkt -1 zurück, wenn das erste Wort kürzer als das zweite ist. Ebenso geben wir direkt 1 zurück, wenn das erste Wort länger als das zweite ist. Wenn die beiden Wörter gleich lang sind, vergleichen wir sie alphabetisch mit der Funktion strcmp() und geben ihren Wert zurück.

Wie Sie in der Ausgabe sehen können, ordnet unsere benutzerdefinierte Sortierfunktion die Wörter genau so neu, wie wir es wollten.

Sortieren eines Arrays nach Schlüssel

Das Sortieren eines Arrays anhand seiner Schlüssel ist im Allgemeinen nützlich, wenn Sie mit assoziativen Arrays arbeiten. Beispielsweise verfügen Sie möglicherweise über ein Array mit Informationen zur Gesamtzahl der Flughäfen in verschiedenen Ländern. Angenommen, die Namen verschiedener Länder sind Schlüssel und die Anzahl der Flughäfen sind Werte, möchten Sie die Ländernamen möglicherweise alphabetisch sortieren. Dies ist mit den Funktionen ksort() und krsort() sehr einfach. Beide Funktionen behalten die Schlüssel-Wert-Zuordnung von Array-Elementen nach dem Sortieren bei. Die Funktion ksort() sortiert die Tasten von niedrig nach hoch und krsort() sortiert die Tasten von hoch nach niedrig.

Hier ist ein grundlegendes Sortierbeispiel:

Sie können PHP auch ohne Ihre eigene benutzerdefinierte Funktion zum Sortieren von Array-Schlüsseln mit der Funktion uksort() bereitstellen. Genau wie bei usort() müssen Sie bei der Rückruffunktion in uksort() auch eine Ganzzahl kleiner als 0 zurückgeben, wenn der erste Schlüssel als kleiner als der zweite betrachtet wird, und eine Ganzzahl größer als 0, wenn der erste Schlüssel größer als der zweite ist. Diese Funktion verwaltet auch die Schlüsselwertzuordnung von Array-Elementen.

Im obigen Beispiel haben wir die benutzerdefinierte Sortierfunktion aus dem vorherigen Abschnitt verwendet, um den Namen von Ländern zuerst nach der Länge ihres Namens und dann alphabetisch zu sortieren.

Sortieren mehrdimensionaler Arrays in PHP

Im wirklichen Leben ist es viel üblicher, mit mehrdimensionalen Informationen umzugehen. Beispielsweise speichern die Institutionen die Noten aller Schüler in einer Vielzahl von Fächern in einer einzigen Tabelle, anstatt für jedes Fach neue Tabellen zu erstellen. Wenn Sie dieselben Informationen in PHP speichern müssen, würden Sie es auch vorziehen, ein mehrdimensionales Array anstelle eines separaten Arrays für jedes Thema zu verwenden.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein mehrdimensionales Array anhand einer Liste der höchsten Gebäude der Welt sortieren. Unser Array enthält Informationen über den Namen des Gebäudes, die Stadt und das Land, in dem es sich befindet, die Anzahl der Stockwerke und die Gesamthöhe in Metern sowie das Jahr, in dem es gebaut wurde.

Wenn Sie die Werte in einem mehrdimensionalen Array basierend auf einem bestimmten Feld sortieren möchten, können Sie einfach die Funktion usort() verwenden. Das folgende Beispiel soll Ihnen helfen, diese Technik besser zu verstehen.

Im obigen Beispiel werden die Informationen zu jedem Gebäude in einem eigenen Array im Hauptarray $tallest_buildings gespeichert. Die Funktion storey_sort() subtrahiert einfach die Anzahl der Stockwerke im zweiten Gebäude vom ersten, um zu bestimmen, welches Gebäude nach unseren Kriterien kleiner ist. Wir müssen uns keine Sorgen machen, einen bestimmten negativen oder positiven Wert zurückzugeben, da alle negativen Werte kleiner und alle positiven Werte größer bedeuten.

Am Ende durchlaufen wir einfach das Hauptarray und drucken Informationen zu jedem Gebäude aus.

Abschließende Gedanken

In diesem Tutorial habe ich Ihnen einige verschiedene Funktionen in PHP gezeigt, mit denen Arrays entweder nach ihren Schlüsseln oder nach ihren Werten sortiert werden können. Wir haben auch gelernt, wie ein Array anhand seiner Schlüssel oder Werte mithilfe unserer eigenen benutzerdefinierten Sortierkriterien mithilfe der Funktionen uksrot() und uasort() sortiert wird. Im letzten Abschnitt wurde erläutert, wie alle Werte in einem mehrdimensionalen Array nur anhand eines bestimmten Felds sortiert werden.

Ich hoffe, Sie haben aus diesem Tutorial etwas Neues gelernt. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren wissen. Am besten lernen Sie, indem Sie versuchen, eigene Beispiele zu erstellen und Arrays mithilfe dieser Funktionen zu sortieren.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

How to Sort Arrays in PHP

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

It's always easier to grab a specific piece of information from sorted data, otherwise you have to go through each element of the array one at a time. 

For example, let's say you've stored the score of different students in a class in an array or a table. If the data is not sorted by the scores obtained, you'll have to look at the score of each student in the class before you can tell who obtained the highest and lowest score. If the table was already sorted low to high on basis of scores, just looking at the score of the first student would tell you the lowest mark.

Sorting makes a lot of tasks that require accessing or obtaining a specific set of data very easy and efficient. In this tutorial, we will learn how to use built-in PHP functions to sort different kinds of array.

Sorting an Array by Value

Sorting an array by the value of its elements is very easy in PHP. You can choose to maintain or discard key-value associations, and you can also define your own functions to dictate how elements are sorted. I'll show you how in this section of the tutorial.

You can use the sort(&$array, $sort_flags) function to sort the values of an array from low to high. However, it will not maintain any key-value associations when sorting the array. New keys are assigned to sorted elements instead of a simple reordering. The optional second parameter allows you to specify how the elements should be sorted. It can have six different values:

  1. SORT_REGULAR—This will sort the values without changing their types.
  2. SORT_NUMERIC—This will sort the values by comparing them numerically.
  3. SORT_STRING—This will sort the values by comparing them as strings.
  4. SORT_LOCALE_STRING—This will compare the values as strings based on the current locale. You can update the locale yourself by using setlocale().
  5. SORT_NATURAL—This will sort the items using "natural ordering" while comparing them as strings.
  6. SORT_FLAG_CASE—This can be combined with SORT_STRING or SORT_NATURAL to turn off case-sensitivity while sorting strings.

Here are a couple of sorting examples to help you quickly grasp the difference between all the sort flags.

In the first example, regular sorting, the numerical strings are converted to their numerical values, and sorting is done accordingly. The "Apple" string is non-numeric, so it is left untouched and compared as a string.

In the second example, numeric sorting, we want the data to be sorted based on numerical value, so "Apple" is converted to the numeric value 0 and comes first. The rest of the values are sorted as expected.

In the third example, all the values are treated as strings. This means that instead of comparing the numerical value of 123 or 3249832 with 38, they are compared as strings—one character at a time. Since "1" comes before "3", the value 123 is considered lower than 38.

If you want to sort your array values from high to low instead of low to high, you can do so with the help of the rsort() function. It accepts all the same parameters as sort() but sorts the values in reverse order. It also doesn't maintain any key-value associations, so it isn't a good pick for sorting associative arrays.

Sort an Associative Array

Key-value associations become important when you are dealing with associative arrays. 

Consider the following example, where an associative array is used to store the names of different persons and their favorite fruit. If you want to sort the list alphabetically by the names of the fruit, using the sort() function from the previous section will result in the loss of the associated keys.

As you can see, we not only lost the association of people with their favorite fruit, we also lost the names of the different people. Each sorted value has been assigned a new numeric index based on its position in the sorted array.

To help you tackle this problem easily, PHP has two different functions which maintain key-value association while sorting arrays by their values. These two functions are asort() and arsort(). The following code snippet sorts the same $fruit_preferences array but uses asort() to do so.

As is evident from the above example, the value Apple moves to the top while still maintaining its association with Patricia. The fruit names could be sorted in reverse just as easily by using the arsort() function.

Both these functions accept the same sorting flags as the value of their optional second parameter as sort() and rsort().

Sorting Array Elements by Value With User-Defined Functions

The four sorting functions can easily handle your common sorting needs with the help of different flags. However, sometimes your criteria for comparing the array elements might be different.

Let's say you have an array of random words which need to be sorted alphabetically. However, you also want to sort them based on their length before sorting them alphabetically. For example, zoo would come after apple in traditional alphabetical sorting. However, if you want to show the short words before longer ones, zoo will appear before apple. In the same set of letters, ape would come before zoo due to alphabetical ordering.

Basically, the words are first sorted based on their length, and then the words with the same number of letters are sorted alphabetically within their own group. This type of sorting is not built into PHP, so we will have to write our own sorting function.

What PHP does in this case is provide you a couple of functions which can be used to pass the array that you want to sort, along with the name of your own sorting function.

You can use the usort() function to sort array values in regular arrays. Similarly, you can use the uasort() function to sort values in associative arrays while also maintaining key-value associations.

The code snippet below shows one way of accomplishing this behavior.

In the callback functions meant for custom sorting, we have to return an integer less than 0 to indicate that the first value is smaller than the second. Return 0 if the first value is equal to the second. Return an integer greater than 0 if the first value is greater than second.

Since our primary sorting criteria was string length, we directly return -1 if the first word is shorter than the second. Similarly, we directly return 1 if the first word is longer than the second. If the two words are equal in length, we compare them alphabetically using the strcmp() function and return its value.

As you can see in the output, our custom sort function reorders the words exactly the way we wanted.

Sorting an Array by Key

Sorting an array based on its keys is generally useful when you are dealing with associative arrays. 

For instance, you might have an array with information about the total number of airports in various countries. Assuming that the names of different countries are keys and the numbers of airports are values, you might want to sort the country names alphabetically. This is very easy to do with the ksort() and krsort() functions. Both these functions will maintain the key-value association of array elements after sorting. The ksort() function sorts the keys from low to high, and krsort() sorts the keys from high to low.

Here is a basic sorting example:

You can also provide PHP with your own custom function for sorting array keys using the uksort() function. Just like usort(), the callback function in uksort() also requires you to return an integer less than 0 if the first key is considered less than the second one and an integer greater than 0 if the first key is greater than second. This function also maintains the key-value association of array elements.

In the above example, we have used the custom sort function from the previous section to sort the names of countries first by the length of their name and then alphabetically.

Sorting Multi-Dimensional Arrays in PHP

It is much more common in real life to deal with multi-dimensional information. For instance, institutions will store the marks of all students in a variety of subjects in a single table instead of creating new tables for each subject. If you have to store the same information in PHP, you would also prefer to do it using a multi-dimensional array instead of a separate array for each subject.

In this tutorial, we will learn how to sort a multi-dimensional array using a list of tallest buildings in the world as an example. Our array will contain information about the name of the building, the city and country where it is located, the number of floors, and the total height in meters, along with the year in which it was built.

When you want to sort the values in a multi-dimensional array based on a particular field, you can simply use the usort() function. The example below should help you understand this technique better.

In the above example, the information about each building is stored in its own array inside the main $tallest_buildings array. The storey_sort() function simply subtracts the numbers of floors in the second building from the first to determine which building is smaller according to our criteria. We don't have to worry about returning a specific negative or positive value because all negative values mean smaller and all positive values mean bigger.

In the end, we just iterate through the main array and print out information about each building.

Final Thoughts

In this tutorial, I showed you some different functions in PHP that can be used to sort arrays either by their keys or their values. We also learned how to sort an array by its keys or values using our own custom sorting criteria with the help of the uksort() and uasort() functions. The final section discussed how to sort all the values in a multi-dimensional array using only a specific field.

I hope you learned something new from this tutorial. If you have any questions or suggestions, please let me know in the comments. The best way to learn is to try and create some examples of your own, sorting arrays by using these functions.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.