Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. Laravel
Code

So registrieren und verwenden Sie Laravel Service Provider

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

Wenn Sie jemals auf das Laravel-Framework gestoßen sind, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Sie noch nichts von Service-Containern und Service-Providern gehört haben. In der Tat sind sie das Rückgrat des Laravel-Frameworks und führen alle schweren Lasten aus, wenn Sie eine Instanz einer Laravel-Anwendung starten.

In diesem Artikel erfahren Sie, worum es bei dem Servicebehälter geht. Anschließend werden wir den Serviceprovider im Detail besprechen. Im Verlauf dieses Artikels werde ich außerdem zeigen, wie Sie in Laravel einen benutzerdefinierten Serviceanbieter erstellen. Sobald Sie einen Dienstanbieter erstellt haben, müssen Sie ihn auch bei der Laravel-Anwendung registrieren, um ihn tatsächlich zu verwenden, also werden wir das auch durchgehen.

Es gibt zwei wichtige Methoden, boot und register, die Ihr Dienstanbieter möglicherweise implementiert, und im letzten Abschnitt dieses Artikels werden wir diese beiden Methoden gründlich diskutieren.

Bevor wir in die Diskussion eines Service Providers einsteigen, werde ich versuchen, den Service-Container einzuführen, da er stark in der Implementierung Ihres Service Providers verwendet wird.

Servicebehälter und Service Provider verstehen

Was ist ein Servicebehälter?

Im einfachsten Fall könnte man sagen, dass der Servicebehälter in Laravel eine Box ist, die die Bindungen verschiedener Komponenten enthält und nach Bedarf in der gesamten Anwendung bedient wird.

In den Worten der offiziellen Laravel-Dokumentation:

Der Laravel-Servicebehälter ist ein leistungsstarkes Tool zum Verwalten von Klassenabhängigkeiten und zum Durchführen der Abhängigkeitsinjektion.

Wann immer Sie eine integrierte Komponente oder einen integrierten Dienst injizieren müssen, können Sie sie in Ihrem Konstruktor oder in Ihrer Methode angeben und sie wird automatisch aus dem Servicebehälter eingefügt, da sie alles enthält, was Sie brauchen! Ist das nicht cool? Es erspart Ihnen die manuelle Instanziierung der Komponenten und vermeidet so eine enge Kopplung in Ihrem Code.

Schauen wir uns ein kurzes Beispiel an, um es zu verstehen.

Wie Sie sehen können, benötigt die SomeClass eine Instanz von FooBar, um sich selbst zu instantiieren. Also, im Grunde hat es eine Abhängigkeit, die injiziert werden muss. Laravel erledigt dies automatisch, indem er in den Servicebehälter schaut und die entsprechende Abhängigkeit eingibt.

Und wenn Sie sich fragen, wie Laravel weiß, welche Komponenten oder Dienste in den Service-Container aufgenommen werden sollen, ist die Antwort der Service-Provider. Es ist der Dienstanbieter, der Laravel anweist, verschiedene Komponenten in den Dienstcontainer zu binden. In der Tat heißt es Service-Container-Bindungen, und Sie müssen es über den Service-Provider tun.

Es ist also der Dienstanbieter, der alle Dienstcontainerbindungen registriert, und zwar über die Registermethode der Implementierung des Dienstanbieters.

Das sollte eine andere Frage auf den Tisch bringen: Woher weiß Laravel von verschiedenen Dienstleistern? Hast du gerade etwas gesagt? Ich habe gerade gehört, dass jemand das sagt, Laravel sollte das auch automatisch herausfinden! Oh Mann, das ist zu viel verlangt: Laravel ist ein Framework, kein Superman, oder? Scherz beiseite, das ist etwas, das du Laravel explizit mitteilen musst.

Sehen Sie sich den Inhalt der Datei config/app.php an. Sie finden einen Array-Eintrag, der alle Service Provider auflistet, die beim Bootstrapping der Laravel-Anwendung geladen werden.

Also, das war der Service-Container zu Ihrer Verfügung. Ab dem nächsten Abschnitt konzentrieren wir uns auf den Dienstanbieter, der das Hauptthema dieses Artikels ist!

Was ist ein Dienstleister?

Wenn der Dienstcontainer etwas ist, mit dem Sie Bindungen definieren und Abhängigkeiten injizieren können, ist der Dienstanbieter der Ort, an dem er auftritt.

Werfen wir einen Blick auf einen der Kerndienstanbieter, um zu verstehen, was es tut. Öffnen Sie die Datei vender/laravel/framework/src/Illuminate/Cache/ CacheServiceProvider.php.

Wichtig ist hier die Methode register, mit der Sie Service-Container-Bindungen definieren können. Wie Sie sehen, gibt es drei Bindungen für die Dienste cache, cache.store und memcached.connector.

Im Grunde teilen wir Laravel mit, dass, wenn ein cache-Eintrag aufgelöst werden muss, die Instanz von CacheManager zurückgegeben wird. Wir fügen nur eine Art Mapping in den Service-Container ein, auf den über  $this->app zugegriffen werden kann.

Dies ist die richtige Methode, um einem Laravel-Servicebehälter einen Dienst hinzuzufügen. Damit können Sie auch das größere Bild davon machen, wie Laravel die Registermethode aller Service Provider durchläuft und den Servicebehälter füllt! Und wie bereits erwähnt, wird die Liste der Dienstanbieter aus der Datei config/app.php übernommen.

Und das ist die Geschichte des Dienstleisters. Im nächsten Abschnitt wird erläutert, wie Sie einen benutzerdefinierten Dienstanbieter erstellen, damit Sie Ihre benutzerdefinierten Dienste im Laravel-Dienstcontainer registrieren können.

Erstellen Sie Ihren benutzerdefinierten Serviceanbieter

Laravel ist bereits mit einem praktischen Befehlszeilentool, artisan, ausgestattet, mit dem Sie Vorlagencode erstellen können, sodass Sie ihn nicht von Grund auf neu erstellen müssen. Fahren Sie fort und wechseln Sie zur Befehlszeile, und führen Sie den folgenden Befehl in Ihrem Anwendungsstamm aus, um einen benutzerdefinierten Dienstanbieter zu erstellen.

Und das sollte die Datei EnvatoCustomServiceProvider.php im Verzeichnis app/Providers erstellen. Öffnen Sie die Datei, um zu sehen, was sie enthält.

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Methoden, Boot und Registrierung, mit denen Sie die meiste Zeit arbeiten müssen, wenn Sie mit Ihrem benutzerdefinierten Dienstanbieter arbeiten.

Die register-Methode ist der Ort, an dem Sie alle Ihre benutzerdefinierten Service-Container-Bindungen definieren. Auf der anderen Seite ist die Boot-Methode der Ort, an dem Sie bereits registrierte Dienste über die Register-Methode konsumieren können. Im letzten Abschnitt dieses Artikels werden wir diese zwei Methoden im Detail besprechen, da wir einige praktische Anwendungsfälle durchgehen werden, um die Verwendung beider Methoden zu verstehen.

Registrieren Sie Ihren benutzerdefinierten Serviceanbieter

Sie haben also Ihren benutzerdefinierten Serviceanbieter erstellt. Das ist großartig! Als Nächstes müssen Sie Laravel über Ihren benutzerdefinierten Dienstanbieter informieren, damit dieser ihn während des Bootstrapping zusammen mit anderen Dienstanbietern laden kann.

Um Ihren Dienstanbieter zu registrieren, müssen Sie lediglich einen Eintrag zum Array der Dienstanbieter in der Datei config/app.php hinzufügen.

Und das ist es! Sie haben Ihren Dienstanbieter mit Laravels Plan der Dinge registriert! Aber der Serviceanbieter, den wir erstellt haben, ist fast eine leere Vorlage und im Moment nutzlos. Im nächsten Abschnitt gehen wir ein paar praktische Beispiele durch, um zu sehen, was Sie mit den Register- und Boot-Methoden tun können.

Gehen Sie die Register- und Boot-Methoden durch

Um zu beginnen, gehen wir durch die register-Methode, um zu verstehen, wie Sie es tatsächlich verwenden können. Öffnen Sie die Service Provider-Datei app/Providers/EnvatoCustomServiceProvider.php, die zuvor erstellt wurde, und ersetzen Sie den vorhandenen Code durch Folgendes.

Hier sind zwei wichtige Dinge zu beachten:

  • Wir haben App\Library\Services\DemoOne importiert, damit wir es verwenden können. Die DemoOne-Klasse ist noch nicht erstellt, aber wir werden das gleich tun.
  • In der register-Methode haben wir die bind-Methode des Service-Containers verwendet, um unsere Service-Container-Bindung hinzuzufügen. Wann immer die App\Library\Services\DemoOne-Abhängigkeit aufgelöst werden muss, ruft sie die Closure-Funktion auf und instanziiert das App\Library\Services\DemoOne-Objekt und gibt es zurück.

Sie müssen also nur die app/Library/Services/DemoOne.php erstellen, damit dies funktioniert.

Und hier ist der Code irgendwo in Ihrem Controller, wo die Abhängigkeit injiziert wird.

Das ist ein sehr einfaches Beispiel für das Binden einer Klasse. Im obigen Beispiel ist es nicht erforderlich, einen Service Provider zu erstellen und die Registermethode wie wir zu implementieren, da Laravel diese automatisch mithilfe der Reflektion auflösen kann.

Eine sehr wichtige Anmerkung aus der Laravel-Dokumentation:

Es ist nicht erforderlich, Klassen in den Container zu binden, wenn sie nicht von Schnittstellen abhängig sind. Der Container muss nicht in die Erstellung dieser Objekte eingewiesen werden, da er diese Objekte automatisch mithilfe von Reflektion auflösen kann.

Auf der anderen Seite wäre es sehr nützlich gewesen, wenn Sie eine Schnittstelle an eine bestimmte Implementierung gebunden hätten. Lassen Sie uns ein Beispiel durchgehen, um es zu verstehen.

Lassen Sie uns eine sehr einfache Schnittstelle unter app/Library/Services/Contracts/CustomServiceInterface.php erstellen.

Als Nächstes erstellen wir zwei konkrete Implementierungen dieser Schnittstelle. Im Grunde müssen wir nur zwei Klassen erstellen, die die Schnittstelle CustomServiceInterface erweitern.

Erstellen Sie die DemoOne-Klasse in der App/Library/Services / DemoOne.php.

Ähnlich geht DemoTwo in app/Library/Services/DemoTwo.php.

Anstatt eine Klasse zu binden, binden wir nun eine Schnittstelle. Besuchen Sie EnvatoCustomServiceProvider.php erneut und ändern Sie den Code wie unten gezeigt.

In diesem Fall haben wir die Schnittstelle App\Library\Services\Contracts\CustomServiceInterface an die DemoOne-Implementierung gebunden. Wenn die Abhängigkeit App\Library\Services\Contracts\CustomServiceInterface aufgelöst werden muss, wird das App\Library\Services\DemoOne-Objekt instanziiert und zurückgegeben. Jetzt macht es mehr Sinn, nicht wahr?

Lassen Sie uns schnell den Controller-Code überarbeiten.

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, sollte die$customServiceInstance die Instanz von  App\Library \Services\DemoOne! Das Schöne an diesem Ansatz ist, dass Sie die DemoOne-Implementierung problemlos mit der anderen austauschen können.

Nehmen wir an, Sie möchten die DemoTwo-Implementierung anstelle von DemoOne verwenden. In diesem Fall müssen Sie lediglich die folgenden Änderungen im Serviceprovider EnvatoCustomServiceProvider.php vornehmen.

Finde die folgende Zeile:

Und ersetze es mit:

In ähnlicher Weise finden Sie diese:

Das sollte ersetzt werden durch:

Derselbe Ansatz kann verwendet werden, wenn Sie eine Kernimplementierung durch Ihre eigene ersetzen möchten. Und es ist nicht nur die Bind-Methode, die Sie für Ihre Service-Container-Bindungen verwenden könnten. Der Laravel-Servicebehälter bietet verschiedene Möglichkeiten zum Binden in den Servicebehälter. Bitte überprüfen Sie die offizielle Laravel-Dokumentation für die vollständige Referenz.

Der nächste Kandidat ist die boot-Methode, mit der Sie die Laravel-Kernfunktionen erweitern können. Bei dieser Methode können Sie auf alle Services zugreifen, die mit der register-Methode des Service Providers registriert wurden. In den meisten Fällen möchten Sie Ihre Ereignis-Listener in dieser Methode registrieren, die ausgelöst wird, wenn etwas passiert.

Sehen wir uns ein paar Beispiele an, die die Boot-Methode-Implementierung erfordern.

Sie möchten Laravel einen eigenen benutzerdefinierten Formularfeldvalidator hinzufügen.

Wenn Sie einen View-Composer registrieren möchten, ist dies der perfekte Ort dafür! In der Tat könnten wir sagen, dass die Boot-Methode häufig zum Hinzufügen von View-Composern verwendet wird!

Natürlich möchten Sie eine Fassade Illuminate\Support\Facades\View in Ihrem Dienstanbieter in erster Linie importieren.

In demselben Gebiet können Sie die Daten auch über mehrere Ansichten hinweg teilen.

Es kann auch verwendet werden, um explizite Modellbindungen zu definieren.

Dies waren einige Beispiele, um die Verwendung der Boot-Methode zu demonstrieren. Je mehr Sie in Laravel ankommen, desto mehr Gründe finden Sie, um es zu implementieren!

Damit sind wir am Ende dieses Artikels angelangt. Ich hoffe, Sie haben die Themen genossen, die in diesem Artikel diskutiert wurden.

Fazit

Es war die Diskussion über Service Provider, die die Hauptattraktion dieses Artikels war, obwohl wir unseren Artikel mit dem Service Container begannen, da dies eine wichtige Zutat war, um den Service Provider zu verstehen.

Daraufhin entwickelten wir einen kundenspezifischen Dienstleister, und in der zweiten Hälfte des Artikels gingen wir ein paar praktische Beispiele durch.

Für diejenigen von Ihnen, die gerade mit Laravel anfangen oder Ihr Wissen, Ihre Website oder Anwendung mit Erweiterungen erweitern möchten, haben wir eine Vielzahl von Dingen, die Sie bei Envato Market studieren können.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schießen Sie einfach mit dem Feed unten!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Laravel
Code

How to Register & Use Laravel Service Providers

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

If you've ever come across the Laravel framework, it's highly unlikely that you haven't heard of service containers and service providers. In fact, they're the backbone of the Laravel framework and do all the heavy lifting when you launch an instance of any Laravel application.

In this article, we're going to have a glimpse of what the service container is all about, and following that we'll discuss the service provider in detail. In the course of this article, I'll also demonstrate how to create a custom service provider in Laravel. Once you create a service provider, you also need to register it with the Laravel application in order to actually use it, so we'll go through that as well.

There are two important methods, boot and register, that your service provider may implement, and in the last segment of this article we'll discuss these two methods thoroughly.

Before we dive into the discussion of a service provider, I'll try to introduce the service container as it will be used heavily in your service provider implementation.

Understand Service Containers and Service Providers

What Is a Service Container?

In the simplest terms, we could say that the service container in Laravel is a box that holds various components' bindings, and they are served as needed throughout the application.

In the words of the official Laravel documentation:

The Laravel service container is a powerful tool for managing class dependencies and performing dependency injection.

So, whenever you need to inject any built-in component or service, you could type hint it in your constructor or method, and it'll be injected automatically from the service container as it contains everything you need! Isn't that cool? It saves you from manually instantiating the components and thus avoids tight coupling in your code.

Let's have a look at a quick example to understand it.

As you can see, the SomeClass needs an instance of FooBar to instantiate itself. So, basically, it has a dependency that needs to be injected. Laravel does this automatically by looking into the service container and injecting the appropriate dependency.

And if you're wondering how Laravel knows which components or services to include in the service container, the answer is the service provider. It's the service provider that tells Laravel to bind various components into the service container. In fact, it's called service container bindings, and you need to do it via the service provider.

So it's the service provider that registers all the service container bindings, and it's done via the register method of the service provider implementation.

That should bring another question on the table: how does Laravel know about various service providers? Did you just say anything? I've just heard someone saying that, Laravel should figure that out automatically too! Oh boy, that's too much to ask: Laravel is a framework not a superman, isn't it? Kidding apart, that's something you need to inform Laravel explicitly.

Go ahead and look at the contents of the config/app.php file. You'll find an array entry that lists all the service providers that will be loaded during the bootstrapping of the Laravel application.

So, that was the service container at your disposal. From the next section onwards, we'll focus on the service provider, which is the main topic of this article!

What Is a Service Provider?

If the service container is something that allows you to define bindings and inject dependencies, then the service provider is the place where it happens.

Let's have a quick look at one of the core service providers to understand what it does. Go ahead and open the vender/laravel/framework/src/Illuminate/Cache/CacheServiceProvider.php file.

The important thing to note here is the register method, which allows you to define service container bindings. As you can see, there are three bindings for the cache, cache.store and memcached.connector services.

Basically, we're informing Laravel that whenever there's a need to resolve a cache entry, it should return the instance of CacheManager. So we're just adding a kind of mapping in the service container that can be accessed via $this->app.

This is the proper way to add any service to a Laravel service container. That also allows you to realize the bigger picture of how Laravel goes through the register method of all service providers and populates the service container! And as we've mentioned earlier, it picks up the list of service providers from the config/app.php file.

And that's the story of the service provider. In the next section, we'll discuss how to create a custom service provider so that you can register your custom services into the Laravel service container.

Create Your Custom Service Provider

Laravel already comes with a hands-on command-line utility tool, artisan, which allows you to create template code so that you don't have to create it from scratch. Go ahead and move to the command line and run the following command in your application root to create a custom service provider.

And that should create the file EnvatoCustomServiceProvider.php under the app/Providers directory. Open the file to see what it holds.

As we discussed earlier, there are two methods, boot and register, that you'll be dealing with most of the time when you work with your custom service provider.

The register method is the place where you define all your custom service container bindings. On the other hand, the boot method is the place where you can consume already registered services via the register method. In the last segment of this article, we'll discuss these two methods in detail as we'll go through some practical use cases to understand the usage of both the methods.

Register Your Custom Service Provider

So you've created your custom service provider. That's great! Next, you need to inform Laravel about your custom service provider so that it can load it along with other service providers during bootstrapping.

To register your service provider, you just need to add an entry to the array of service providers in the config/app.php file.

And that's it! You've registered your service provider with Laravel's scheme of things! But the service provider we've created is almost a blank template and of no use at the moment. In the next section, we'll go through a couple of practical examples to see what you could do with the register and boot methods.

Go Through the Register and Boot Methods

To start with, we'll go through the register method to understand how you could actually use it. Open the service provider file app/Providers/EnvatoCustomServiceProvider.php that was created earlier and replace the existing code with the following.

There are two important things to note here:

  • We've imported App\Library\Services\DemoOne so that we can use it. The DemoOne class isn't created yet, but we'll do that in a moment.
  • In the register method, we've used the bind method of the service container to add our service container binding. So, whenever the App\Library\Services\DemoOne dependency needs to be resolved, it'll call the closure function, and it instantiates and returns the App\Library\Services\DemoOne object.

So you just need to create the app/Library/Services/DemoOne.php file for this to work.

And here's the code somewhere in your controller where the dependency will be injected.

That's a very simple example of binding a class. In fact, in the above example, there's no need to create a service provider and implement the register method as we did, since Laravel can automatically resolve it using reflection.

A very important note from the Laravel documentation:

There is no need to bind classes into the container if they do not depend on any interfaces. The container does not need to be instructed on how to build these objects, since it can automatically resolve these objects using reflection.

On the other hand, it would have been really useful if you had bound an interface to a certain implementation. Let's go through an example to understand it.

Let's create a very simple interface at app/Library/Services/Contracts/CustomServiceInterface.php.

Next, let's create two concrete implementations of this interface. Basically, we just need to create two classes that extend the CustomServiceInterface interface.

Create the DemoOne class in app/Library/Services/DemoOne.php.

Similarly, DemoTwo goes in app/Library/Services/DemoTwo.php.

Now, instead of binding a class, we'll bind an interface. Revisit EnvatoCustomServiceProvider.php and change the code as shown below.

In this case, we've bound the App\Library\Services\Contracts\CustomServiceInterface interface to the DemoOne implementation. Hence, whenever the App\Library\Services\Contracts\CustomServiceInterface dependency needs to be resolved, it instantiates and returns the App\Library\Services\DemoOne object. Now it makes more sense, doesn't it?

Let's quickly revise the controller code as well.

As you may have guessed, the $customServiceInstance should be the instance of App\Library\Services\DemoOne! The beauty of this approach is that you can swap the DemoOne implementation with the other one easily.

Let's say you want to use the DemoTwo implementation instead of DemoOne. In that case, you just need to make the following changes in the service provider EnvatoCustomServiceProvider.php.

Find the following line:

And replace it with:

Similarly, find this one:

That should be replaced by:

The same approach can be used should you want to replace any core implementation with your own. And it's not only the bind method you could use for your service container bindings; the Laravel service container provides various ways of binding into the service container. Please check the official Laravel documentation for the complete reference.

The next candidate is the boot method, which you could use to extend the core Laravel functionality. In this method, you could access all the services that were registered using the register method of the service provider. In most cases, you want to register your event listeners in this method, which will be triggered when something happens.

Let's have a look at a couple of examples that require the boot method implementation.

You want to add your own custom form field validator to Laravel.

Should you wish to register a view composer, it's the perfect place to do that! In fact, we could say that the boot method is frequently used to add view composers!

Of course, you want to import a facade Illuminate\Support\Facades\View in your service provider in the first place.

In the same territory, you could share the data across multiple views as well!

It can also be used to define explicit model bindings.

These were a few examples to demonstrate the usage of the boot method. The more you get into Laravel, the more reasons you'll find to implement it!

And with that, we've reached the end of this article. I hope you've enjoyed the topics that were discussed throughout this article.

Conclusion

It was the discussion of service providers that was the center attraction of this article, although we began our article with the service container as that was an important ingredient in order to understand the service provider.

Following that, we developed a custom service provider, and in the latter half of the article we went through a couple of practical examples.

For those of you who are either just getting started with Laravel or looking to expand your knowledge, site, or application with extensions, we have a variety of things you can study at Envato Market.

If you've any queries or comments, just shoot it using the feed below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.