Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. WordPress

So bestimmen Sie, was mit WordPress erstellt werden soll

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Als Anwendung befindet sich WordPress in einer einzigartigen Position.

Zum einen werden rund 25% des Webs mit Strom versorgt, da es sowohl als Blogging-Plattform als auch als Content-Management-System dient. Es ist aber auch eine Anwendung mit einer dynamischen Wirtschaft von Designern und Entwicklern, die die Anwendung erweitern und dazu bringen können, weit mehr zu tun als die Kernanwendung.

The WordPress Project HomepageThe WordPress Project HomepageThe WordPress Project Homepage

Wenn es um Softwareentwicklung geht, ist es keineswegs ungewöhnlich, dass diese Art von Wirtschaftlichkeit auf anderen Bibliotheken, Frameworks und Sprachen basiert, aber dass dies auf einer tatsächlichen Anwendung basiert.

Kurz gesagt, wir haben nicht nur Benutzer, die WordPress verwenden, um ihre Website oder ihr Blog mit Strom zu versorgen, sondern auch Menschen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, diesen Einzelpersonen, Unternehmen und Kunden Dienstleistungen anzubieten, indem sie einzigartige Produkte entwickeln.

Letztendlich geht es darum, Probleme zu lösen, die diese Kunden benötigen, um das Angebot von WordPress vollständig abzurunden.

Aber wenn Sie jemand sind, der von einem anderen Bereich zu WordPress wechselt, oder wenn Sie mit der Entwicklung von WordPress beginnen möchten, wie können Sie feststellen, wo Ihre Talente am besten eingesetzt werden?

WordPress ist eine große Anwendung, die viele Funktionen und Möglichkeiten bietet. Wenn Sie jedoch wissen, welches Potenzial mit Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft verbunden ist, können Sie entscheiden, wo Sie sich an dem Projekt beteiligen möchten.

Aufbau eines Geschäfts mit WordPress

Bevor wir uns zu ausführlich mit der Frage befassen, wie Sie sich mit dem Entwerfen oder Entwickeln mit WordPress befassen können, ist es wichtig zu beachten, dass ich keine dreistufige Anleitung zur Unternehmensgründung bereitstellen möchte.

Darüber hinaus hat der Zweck dieses Artikels nichts mit dem zu tun, was mit der Gründung eines Unternehmens verbunden ist. Stattdessen geht es darum, die Aspekte von WordPress zu finden, die mit Ihren Fähigkeiten übereinstimmen (wie ausgereift sie auch sein mögen oder nicht) und die beste Anpassung für sie in der gesamten WordPress-Wirtschaft zu finden.

Wenn Sie Webdesigner, Front-End-Entwickler, Back-End-Entwickler, Datenbankingenieur, einige der oben genannten oder alle oben genannten sind, gibt es einen Platz für Sie, wenn Sie mit WordPress arbeiten.

Und jetzt, da wir das geklärt haben, gehen wir weiter.

Ein Wort zu Design und Code

Abhängig von den Artikeln, die Sie im gesamten Web lesen, kann die Definition von "Webdesign", "Code", "Codierung" und "Schreibsoftware" andere Konnotationen haben als in diesem Artikel.

Um zu verstehen, was ich in diesem Artikel sage, möchte ich die obigen Begriffe so definieren, dass wir alle auf derselben Seite sind:

  • Webdesign bezieht sich auf diejenigen, die in der Lage sind, Designarbeiten in einem Werkzeug wie Adobe Photoshop und anderen ähnlichen Softwarepaketen zu erstellen. Sie beherrschen Farben, Typografie und Layouts und sind mit Best Practices vertraut, wenn es darum geht, dem Benutzer Informationen zu präsentieren, aber sie haben nicht unbedingt die Fähigkeit, ihre Arbeit durch Code in ein funktionales Design umzuwandeln.
  • Code kann sich auf Front-End- oder Back-End-Code beziehen. Bei der Front-End-Codierung werden normalerweise HTML, CSS und JavaScript verwendet. Dies kann erweiterte Werkzeugs wie Vorprozessoren oder andere Asset Manager umfassen oder nicht, um die Seite für schnellere Ladezeiten zu optimieren. Ebenso besteht die Back-End-Codierung normalerweise aus PHP (zumindest in WordPress) und entweder prozeduraler oder objektorientierter Programmierung.
  • Software bezieht sich auf die Kombination des Backends und des optionalen Frontends (oder der Benutzeroberfläche) eines betreffenden Projekts oder Produkts. Dies impliziert, dass die Arbeit eine Architektur und Organisation aufweist, und bezieht sich auf das gesamte Paket. Dies umfasst sowohl das Paket als auch die darin enthaltenen Assets, Lesematerialien und Dokumentationen.

Obwohl ich sicher bin, dass wir die Nuancen dieser Themen ausführlich diskutieren könnten, ist dieser Artikel nicht der Ort für diese spezielle Diskussion. So werden diese Begriffe im weiteren Verlauf dieses Artikels verwendet.

Wenn Sie Fragen, Kommentare oder ähnliches haben, zögern Sie nicht, zur Konversation in den Kommentaren beizutragen, da ich immer offen bin zu hören, wie andere diese Themen betrachten und sie in ihrer Arbeit anwenden.

Themen

Wenn Sie mit WordPress arbeiten, können Sie sich Projekte als eines von zwei Lagern vorstellen:

  1. Präsentation
  2. Funktionalität

Die Präsentation bezieht sich normalerweise auf ein Thema oder darauf, wie eine Website, eine Webanwendung oder ein Blog dem Benutzer angezeigt wird. Funktionalität bezieht sich auf ein Merkmal eines bestimmten Projekts. Dies kann die vorhandene Funktionalität von WordPress verbessern oder der Kernanwendung hinzufügen.

The WordPress Theme DirectoryThe WordPress Theme DirectoryThe WordPress Theme Directory

Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die beiden gegenseitig ausschließen. Themen können manchmal eine Funktionsfunktion enthalten, und Plugins können eine Komponente enthalten, die mit einem Thema interagiert.

Abhängig davon, wo Sie Ihr Thema kaufen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass in ein Thema viele Funktionen integriert sind. Abhängig von Ihrer Denkrichtung kann dies eine schlechte Sache sein oder auch nicht.

Designer

Um Ihre Fähigkeiten im Webdesign auf WordPress anzuwenden, müssen Sie über Kenntnisse der Vorlagen und der Funktionsweise eines bestimmten Themas verfügen. Das heißt, wird es für ein Blog oder eine Website verwendet?

Unabhängig davon, um welche es sich handelt, müssen Sie mit den verschiedenen Vorlagen vertraut sein, die WordPress bereitstellt, damit Sie diese entwerfen können. Bei einer noch feineren Detailebene ist es wichtig, die enthaltenen Teile der Vorlagen zu verstehen (z. B. die Kopfzeile, die Seitenleiste und die Fußzeile), damit Sie auch diese richtig gestalten können.

Hier geht es nicht so sehr darum, Einschränkungen bereitzustellen, nur weil. Es geht darum zu wissen, wie die Plattform, für die Sie entwerfen, ihren Inhalt strukturiert. Darüber hinaus kann das Erstellen eines Designs und der Versand der Assets an ein Entwicklungsteam die Belastung für Sie beide verringern, wenn das Design für eine bestimmte Vorlage ordnungsgemäß aufgeteilt wird.

Vor allem werden Sie Ihre Designstärke höchstwahrscheinlich im Bereich der WordPress-Themes am besten finden. Schließlich ist dies der Bereich der Plattform, der das bietet, was Benutzer sehen, wenn sie mit der Anwendung interagieren.

Dies bedeutet nicht, dass Plugins keine Designarbeit benötigen, wie wir gleich sehen werden, aber die Menge an Design, die in ein Thema fließt, übersteigt normalerweise die Menge, die für Plugins erforderlich ist.

Entwickler

Der Entwicklertyp bestimmt, welchen Bereich von WordPress Sie am wahrscheinlichsten am meisten beitragen können.

Ein typisches Beispiel: Wenn Sie ein Front-End-Entwickler sind und es gewohnt sind, mit den drei Hauptsprachen und den zugehörigen Werkzeugs und Bibliotheken zu arbeiten, um Benutzeroberflächen, Seiten, Vorlagen usw. zu erstellen, sind Sie es Es wird höchstwahrscheinlich angenehm sein, an Themen zu arbeiten.

Dies erfordert nur minimale PHP-Kenntnisse, da Sie die WordPress-Vorlagen-Tags verstehen müssen. Wie Sie die Daten am Ende präsentieren, hängt jedoch immer von den heute verfügbaren Front-End-Technologien ab.

Wenn Sie also ein Front-End-Entwickler sind, der sich auf die eine oder andere Weise mit WordPress beschäftigen möchte, sollten Sie ein Thema erstellen. Oder überlegen Sie sich eine Partnerschaft mit einem Designer, um ein Thema zu erstellen.

Obwohl dies außerhalb des Geltungsbereichs des Artikels liegt, können Sie dies im WordPress-Theme-Repository einreichen, wo andere es kostenlos herunterladen können. Sie können eine Website starten, um das Produkt an andere Personen zu verkaufen, oder Sie können es auf dem Envato Marketplace verfügbar machen .

Plugins

Wenn Themen zur Präsentation dienen, dienen Plugins der Funktionalität. Auch dies bedeutet nicht, dass Plugins keine Benutzeroberflächenkomponenten haben (weil sie dies häufig tun), und es bedeutet nicht, dass Designer keinen Platz haben, um zu ihnen beizutragen (weil es eine Möglichkeit dafür gibt).

WordPress PluginsWordPress PluginsWordPress Plugins

Die Anforderungen und Anforderungen an die Arbeit an einem Plugin unterscheiden sich jedoch drastisch von der Arbeit an einem Thema.

Designer

Wenn es darum geht, WordPress-Plugins zu erstellen, sind die ersten Dinge, die bei der Veröffentlichung von Plugins in den Sinn kommen, die Branding-Assets, die mit dem Plugin geliefert werden.

Dies ist das Logo des Plugins und die Sicherheit für das Marketingmaterial (wie Handbuch, Branding und/oder die Arbeit, die das Erscheinungsbild des WordPress-Plugin-Repository bietet).

Wenn das Plugin einige Funktionen enthält, die im Front-End funktionieren (z. B. ein Widget oder ein Formular), kann das Auge eines Designers einem Entwickler helfen, eine solide Erfahrung zu bieten, insbesondere in Bezug auf die Integration in ein bestimmtes Thema oder eine Sammlung von Themen.

Entwickler

Wenn Themen für Front-End-Entwickler bestimmt sind, sind Plugins häufig für Back-End-Entwickler. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass ein Plugin-Entwickler keine Front-End-Sprachen beherrschen sollte. In den meisten Fällen sind jedoch Kenntnisse in PHP und Kenntnisse in WordPress-Hooks erforderlich.

Schließlich müssen viele Plugins an verschiedenen Stellen im WordPress-Lebenszyklus Daten n und von WordPress weitergeben. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wie die zugrunde liegende Datenbank strukturiert ist und wie die verfügbaren APIs verwendet werden, damit Sie Informationen ordnungsgemäß serialisieren, validieren und abrufen können, um mit dem Benutzer zusammenzuarbeiten.

Bedeutet dies, dass Sie ein erfahrener Datenbankingenieur sein müssen, um mit der zugrunde liegenden Datenbank arbeiten zu können? Nein. Wenn Sie jedoch ein Datenbankingenieur sind, sind Sie wahrscheinlich in einer guten Position, um die Arbeit der Entwickler auf Anwendungsebene zu optimieren.

Wenn Sie ein Entwickler sind, der an einem Plugin arbeitet, das mit der zugrunde liegenden Datenbank verbunden ist, und benutzerdefinierte Tabellen hinzufügen müssen, wenden Sie sich zuerst an einen Datenbankspezialisten, da dieser Ihnen dabei helfen kann, intelligenter zu werden Entscheidungen zur Strukturierung Ihrer Daten.

Und warum sollten wir das nicht tun? Als Entwickler arbeiten wir häufig mit Designern zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den richtigen Standards in Bezug auf Design und Benutzererfahrung entsprechen. Warum beschränken wir uns nur auf das Frontend?

Neben einem soliden Verständnis von PHP, Hooks und allgemeinen serverseitigen Programmierpraktiken würde ich argumentieren, dass es auch hilfreich ist, ein Verständnis dafür zu haben, wie gut strukturierter, organisierter, wartbarer und testbarer Code erstellt werden kann. Dies ist etwas, das wir in WordPress nicht oft sehen, aber es ist nie zu spät, so etwas einzuführen.

Was ist mit Content Marketing?

Lassen Sie uns jedoch für einen Moment den Gang wechseln. Was ist, wenn Sie kein Designer oder Entwickler sind und dennoch mit WordPress arbeiten möchten?

Angesichts der Tatsache, dass es bei WordPress nur um den Aspekt des Publizierens geht und dass so viele Unternehmen ihre Webpräsenz auf der Plattform aufbauen, bedeutet dies nicht, dass die Arbeit ausschließlich auf Designer und Entwickler beschränkt ist.

Sobald eine Website gestartet und für die Öffentlichkeit zugänglich ist, bedeutet dies nicht, dass sie fertig ist. Weit davon entfernt. Heutzutage ist es üblicher, Websites ständig mit Informationen, Medien usw. zu aktualisieren, als nur im Internet zu sitzen und darauf zu warten, dass Besucher die vor Monaten oder vielleicht Jahren veröffentlichten Informationen lesen.

Hier kommen Vermarkter, Schriftsteller und Verleger ins Spiel. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Fähigkeiten zu einem Unternehmen bringen, dessen Online-Präsenz auf WordPress basiert, und Ihre Fähigkeiten mit dem geschriebenen Wort nutzen, um das Geschäft durch eine Kombination Ihrer Fähigkeiten und der WordPress-Wirtschaft auszubauen.

Dies wäre ein starkes Argument und eine starke Ursache für das, was Sie tun, während Sie Ihren Lebensunterhalt (oder vielleicht ein Hobby) in der WordPress-Wirtschaft verdienen.

Produkte oder kundenspezifische Lösungen?

Immer wenn ich mit denen spreche, die sich für WordPress interessieren, stellt sich häufig die Frage:

Sollte ich mich daran beteiligen, Produkte zu entwickeln oder kundenspezifische Lösungen für andere zu entwickeln?

Und auf diese Frage kann ich keine direkte Antwort geben. Stattdessen würde ich sagen, dass es wichtig ist, die Vor- und Nachteile jedes Einzelnen zu erkennen und zu erkennen, wie sie sich in Ihrer Karriere auswirken würden.

Produkte

Bei Produkten geht es oft mehr um den Einstieg in das Support-Geschäft als um den Einstieg in das Software-Entwicklungsgeschäft. Sobald ein Produkt entwickelt und veröffentlicht wurde, werden Sie Kunden (und hoffentlich viele von ihnen!) Haben, die Sie unterstützen müssen.

Dies bedeutet, dass Sie über die erforderlichen Prozsse, Infrastrukturen und Mitarbeiter verfügen müssen, um diese ordnungsgemäß bedienen zu können. Die Bedürfnisse jeder Person werden unterschiedlich sein, da bei der Arbeit mit WordPress viele Variablen ins Spiel kommen.

Diese Variablen umfassen die Version von PHP, die ihr Host ausführt, welchen Host sie verwenden, welches Thema sie verwenden, welche Kombination von Plugins sie verwenden usw.

Obwohl Sie technisch keine Unterstützung für die Arbeit anderer anbieten, müssen Sie sicherstellen, dass das von Ihnen veröffentlichte Produkt gut mit dem gesamten Ökosystem zusammenarbeitet. Und obwohl es letztendlich wieder darum geht, Code zu schreiben, zu ändern und freizugeben, eginnt dies mit dem Kundensupport.

Kundenspezifische Lösungen

Benutzerdefinierte Lösungen hingegen entsprechen eher der Art der Arbeit, die eine Agentur leistet. Dies bedeutet, dass ein Kunde einige Arbeiten erledigen muss. Vielleicht brauchen sie ein Thema, ein Plugin, etwas Projektmanagement, Hosting, etwas End-to-End oder etwas dazwischen.

In jedem Fall geht es bei den Problemen, die Sie lösen, um den Kunden. Die Herausforderung dabei besteht darin, mit einer Vielzahl von Dingen arbeiten zu können, die zum Budget eines Kunden und zu jeder vorhandenen Infrastruktur passen.

Darüber hinaus müssen Sie ein wenig Marketing betreiben, um eine Pipeline von Kunden zu generieren, damit Sie kontinuierlich arbeiten können, um Ihr Geschäft oder Ihre freiberufliche Karriere am Laufen zu halten. Obwohl dies nicht in den Geltungsbereich dieses Artikels fällt, sollten Sie darüber nachdenken und nachforschen, falls Sie sch für diesen Weg entscheiden.

Abschluss

WordPress ist eine große Anwendung und bedient einen großen Teil des Internets. Sich in seiner Wirtschaft zu engagieren ist aufregend, aber zu wissen, wo man anfangen soll, kann eine Herausforderung sein. Im Idealfall hilft Ihnen dieses Tutorial dabei, die Stellen im WordPress-Ökosystem zu identifizieren, an denen Sie sich beteiligen können.

Letztendlich geht es darum, herauszufinden, wo Chancen bestehen, und zu versuchen, die Schnittstelle zwischen dem, was Sie gut können und dem, was Sie gerne tun, zu finden. Es ist durchaus möglich, auf diese Weise ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, aber es erfordert Vertrautheit, Fleiß, Disziplin und Bildung.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die oben genannten Tipps dazu beigetragen haben, zu erklären, wo Chancen bestehen und wie Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen können.

Wenn Sie eher Produkte als kundenspezifische Lösungen entwickeln möchten, sind Sie möglicherweise daran interessiert, sich auf dem Envato Market zu engagieren. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie auch brandneu in WordPress sind und nach Möglichkeiten für den Einstieg suchen, meine Serie über den Einstieg in WordPress lesen.

Wenn Sie eher ein fortgeschrittener Entwickler oder Designer sind oder schon seit einiger Zeit an WordPress beteiligt sind, besuchen Sie mich auf Twitter unter @tommcfarlin, wo ich häufig chatte und Ressourcen im Zusammenhang mit der WordPress-Entwicklung teile. Wenn Sie sich speziell für Themen rund um die Entwicklung interessieren, lesen Sie unbedingt meinen Blog und/oder den Rest meiner Arbeit hier auf Envato Tuts+.

Bitte zögern Sie nicht, wie gewohnt Fragen oder Kommentare im unten stehenden Feed zu hinterlassen, und ich werde versuchen, auf jede dieser Fragen zu antworten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. WordPress
Code

How to Determine What to Build With WordPress

by
Difficulty:BeginnerLanguages:

As an application, WordPress is in a unique position. 

For one thing, it powers roughly 25% of the web in that it serves as both as a blogging platform and content management system. But it's also an application that has a vibrant economy of designers and developers around it who can extend the application and push it to do far more than the core application can.

The WordPress Project Homepage

When it comes to software development, it's not at all uncommon to see this type of economy built around other libraries, frameworks, and languages, but to see this built around an actual application is unique.

In short, we not only have users who are using WordPress to power their site or their blog, but we have people who are making a living by providing services to these individuals and businesses and customers at large by building unique products. 

Ultimately, it's about solving problems that these customers need to fully round out what WordPress provides.

But if you're someone who is moving from another field into WordPress, or you're looking to get started in WordPress development, how can you identify where your talents would be best utilized?

WordPress is a large application, and it provides a lot of functionality and a lot of opportunities, but knowing what potential exists coupled with what talent and passion you have can help you decide where you want to get involved with the project.

Building a Business on WordPress

Before we get too deep into discussing how you can get involved with designing or developing with WordPress, it's important to note that I'm not setting out to provide a three-step guide on how to start a business.

Furthermore, the purpose of this article has nothing to do with what's entailed in setting up a business. Instead, it's about finding the aspects of WordPress that align with a skillset that you have (however mature it may or may not be) and finding the best fit for them within the overall WordPress economy.

If you're a web designer, front-end developer, back-end developer, database engineer, some of the above, or all of the above, then there is a place for you when working with WordPress.

And now that we've clarified that, let's move forward.

A Word About Design and Code

Depending on the articles you read throughout the web, the definition of "web design," "code," "coding," and "writing software" may all carry different connotations than how they will be used in this article. 

To help make sense of what I'm saying throughout this article, I want to define the terms above so that we're all on the same page:

  • Web Design refers to those who are capable of producing design work in a tool such as Adobe Photoshop and other similar software packages. They have proficiency with colors, typography, and layouts, and are familiar with best practices as it comes to presenting information to the user, but they don't necessarily have the ability to turn their work into a functional design through code.
  • Code may refer to front-end or back-end code. Typically, front-end coding will utilize HTML, CSS, and JavaScript. This may or may not include more advanced tools like pre-processors or other asset managers to help streamline the page for faster load times. In the same vein, back-end coding will usually consist of PHP (at least in WordPress) and either procedural or object-oriented programming.
  • Software refers to the combination of the back-end and the optional front-end (or the user interface) of a project or product in question. It implies there is an architecture and organization to the work, and it refers to the package in its entirety. This includes both the package and the assets, reading material, and documentation that are included with it.

Though I'm sure we could discuss the nuances of these in depth, this article is not the place for that particular discussion. This is how these terms will be used throughout the remainder of this article.

If you have questions, comments, or anything to add to this, don't hesitate to contribute to the conversation in the comments as I'm always open to hearing how others look at these topics and apply them in their work.

Themes

When working with WordPress, you can think about projects as falling into one of two camps:

  1. Presentation
  2. Functionality

The presentation usually refers to a theme, or how a website, a web application, or a blog appears to the user. Functionality refers to a feature of a given project. This may enhance the existing functionality of WordPress or add to the core application.

The WordPress Theme Directory

This is not to say that the two are mutually exclusive, though. Themes may sometimes include a functional feature, and plugins may include a component that interacts with a theme.

Furthermore, depending on where you purchase your theme, you may find that a theme has a lot of features baked into it. Depending on your school of thought, this may or may not be a bad thing.

Designers

Applying your skills in web design to WordPress requires that you have a knowledge of templates and how a given theme should work. That is, will it be used for a blog or a website?

And regardless of which it is, you'll need to be familiar with the various templates WordPress provides so that you can design for those. At an even finer level of detail, it's important to understand the parts of templates that are included (such as the header, the sidebar, and the footer) so that you can properly design for those as well.

This isn't so much about providing constraints just because. It's about knowing how the platform for which you're designing structures its content. Additionally, creating a design and shipping the assets to a development team can ease the burden on both of you if the design is sliced up properly for a given template.

Above all else, you're most likely going to find your strength in design most applicable in the area of WordPress themes. After all, this is the area of the platform that provides what users see whenever they interact with the application.

This doesn't mean that plugins don't need design work, as we'll see momentarily, but the amount of design that goes into a theme usually far exceeds that which is required of plugins.

Developers

The type of developer you are will dictate which area of WordPress you're going to be most likely able to contribute the most. 

Case in point: If you're a front-end developer, and you're used to working with the three main languages and their associated tools and libraries for building out user interfaces, pages, templates, and so on, then you're going to be most likely comfortable working on themes.

This will require minimal knowledge of PHP in that you'll need to have an understanding of WordPress template tags, but how you end up presenting the data always falls back to the front-end technologies that are available today.

So if you're a front-end developer looking to get involved in WordPress in one way or another, then consider creating a theme. Or perhaps consider partnering with a designer to create a theme.

Though this is outside the scope of the article, you can submit this into the WordPress theme repository where others may download it for free, you can launch a site to sell the product to other people, or you can make it available in the Envato Marketplace.

Plugins

If themes are for presentation, then plugins are for functionality. Again, this doesn't mean that plugins have no user interface components (because they often do), and it doesn't mean that designers have no place contributing to them (because there is an opportunity for this). 

WordPress Plugins

But the requirements and demands of working on a plugin differ drastically from working on a theme.

Designers

When it comes to creating WordPress plugins, the first things that come to mind on releasing plugins are the branding assets that come with the plugin.

That is the plugin's logo, and the collateral for the marketing material (like manual, branding, and/or the work that provides the look and feel in the WordPress Plugin Repository). 

If the plugin includes some functionality that works on the front-end (like a widget or a form), then a designer's eye can help a developer provide a solid experience, especially as it relates to integrating with a given theme or collection of themes.

Developers

If themes are for front-end developers, then plugins are often for back-end developers. This doesn't necessarily mean a plugin developer shouldn't know any front-end languages, but it's more often than not the case that a knowledge of PHP and familiarity with WordPress hooks will be required.

After all, many plugins will need to pass data to and from WordPress throughout various points in the WordPress lifecycle. Furthermore, the knowledge of how the underlying database is structured and how to use the available APIs is important so that you're properly serializing, validating, and retrieving information to work with the user.

Does this mean you need to be an expert database engineer to work with the underlying database? No. But if you are a database engineer, then you'll likely find yourself in a good position to optimize the work that application-layer developers are doing.

Furthermore, if you're a developer who is working on a plugin that will interface with the underlying database and you're going to need to add custom tables, talk with a database specialist first as they'll be able to help you make smarter decisions when it comes to structuring your data.

And why wouldn't we do that? As developers, we often work with designers to help make sure our things follow proper standards concerning design and user experience. Why limit ourselves to just the front-end?

In addition to a solid understanding of PHP, hooks, and general server-side programming practices, I'd argue that it also helps to have an understanding of how to create well-structured, organized, maintainable, and testable code. This is something that we don't often see in WordPress, but it's never too late to introduce something like this.

What About Content Marketing?

Let's shift gears for a moment, though. What if you aren't a designer or a developer but you still want to work with WordPress?

Given that WordPress is all about the aspect of publishing and given that so many businesses build their web presence on the platform, that doesn't mean that work is limited solely to designers and developers.

Once a site is launched and ready to face the public, this doesn't mean that it's done. Far from it. Now, it's more common to see sites continually updated with information, media, and so on than just sitting on the Internet waiting for visitors to peruse what was published months or perhaps years ago.

This is where marketers, writers, and publishers come into play. Imagine if you were able to take your skills to a company that had their online presence built on WordPress and use your skills with the written word to help them grow their business through a combination of your skills and the WordPress economy?

This would make a strong case and a strong cause for what you do, all the while making a living (or perhaps a hobby) within the WordPress economy.

Products or Custom Solutions?

Whenever I talk with those who are interested in getting involved in WordPress, one question that often comes up is:

Should I get involved in building products or building custom solutions for others?

And that's not a question to which I can provide a direct answer. Instead, I'd say that it's important to recognize the pros and cons of each and how they'd play out in your career.

Products

Products are often more about getting into the support business than getting into the software development business. Once a product has been developed and released, you're going to have customers (and hopefully many of them!) that you're going to need to support.

This means that you're going to need to have the necessary processes, infrastructure, and people in place to properly serve them. Each person's needs are going to be different as there are a lot of variables that come into play when working with WordPress.

These variables include the version of PHP their host runs, which host they're on, which theme they are using, the combination of plugins they are using, and so on.

Though you're not technically offering support for other people's work, you need to make sure that the product you've released works well with the ecosystem as a whole. And though things will ultimately come back to writing, modifying, and releasing code, it will start with customer support.

Custom Solutions

Custom solutions, on the other hand, are more in line with the type of work an agency does. This means that a customer needs some work done. Perhaps they need a theme, a plugin, some project management, hosting, something end-to-end, or something in-between. 

Whatever the case, the problems you'll be solving will be about the customer at hand. The challenge with this is being able to work with a variety of things that fit a client's budget and any existing infrastructure they may have.

On top of that, you'll need to do a bit of marketing to generate a pipeline of clients so that you have a continual stream of work to keep your business or freelancing career rolling. Though that's outside the scope of this article, it's something worth considering and researching should you choose to go this route.

Conclusion

WordPress is a large application and serves a massive amount of the Internet. Getting involved in its economy is exciting, but knowing where to start can be challenging. Ideally, this tutorial will help you identify the places in the WordPress ecosystem in which you can get involved.

Ultimately, it's about identifying where opportunity exists and trying to find the intersection of what you're good at doing and what you enjoy doing. It's completely possible to build a successful business doing this, but it takes familiarity, diligence, discipline, and education.

At any rate, I hope the above tips have helped to explain where points of opportunity exist and how you can start putting your skills to work. 

If you're looking to build products rather than custom solutions, you may be interested in getting involved in the Envato Market. Note that if you're also brand new to WordPress and looking for opportunities for how to get started, then review my series on how to get started with WordPress.

If you're more of an advanced developer or designer, or you've been involved in WordPress for some time, then catch me on Twitter at @tommcfarlin where I often chat and share resources related to WordPress development. If you're interested in topics specifically around development, be sure to check out my blog and/or the rest of my work here on Envato Tuts+.

As usual, please don't hesitate to leave any questions or comments in the feed below, and I'll aim to respond to each of them.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.