Advertisement
  1. Code
  2. OS X

Wie kann man Vektorgrafiken unter iOS erstellen?

by
Read Time:17 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Einführung

Es gibt zwei grundlegende Arten von grafischen Ressourcen in der digitalen Welt: Raster und Vektor. Rasterbilder sind im Wesentlichen eine rechteckige Anordnung von Pixelintensitäten. Vektorgrafiken hingegen sind maThemetische Darstellungen von Formen.

Während es Situationen gibt, in denen Rasterbilder unersetzbar sind (z. B. Fotos), sind Vektorgrafiken in anderen Szenarien ein geeigneter Ersatz. Vektorgrafiken machen das Erstellen grafischer Ressourcen für mehrere Bildschirmauflösungen trivial. Zum Zeitpunkt des Schreibens gibt es auf der iOS-Plattform mindestens ein halbes Dutzend Bildschirmauflösungen.

Eines der besten Dinge an Vektorgrafiken ist, dass sie in jeder Auflösung gerendert werden können und dabei absolut klar und flüssig bleiben. Aus diesem Grund sehen PostScript- und TrueType-Schriftarten bei jeder Vergrößerung scharf aus. Da Smartphone- und Computerbildschirme Raster sind, muss das Vektorbild letztendlich als Rasterbild mit der entsprechenden Auflösung auf dem Display gerendert werden. Dies wird normalerweise von der Low-Level-Grafikbibliothek erledigt, und der Programmierer muss sich darüber keine Gedanken machen.

1. Wann werden Vektorgrafiken verwendet?

Schauen wir uns einige Szenarien an, in denen Sie die Verwendung von Vektorgrafiken in Betracht ziehen sollten.

App- und Menüsymbole, Elemente der Benutzeroberfläche

Vor einigen Jahren hat Apple Skeuomorphismus in der Benutzeroberfläche seiner Apps und von iOS selbst zugunsten mutiger und geometrisch präziser Designs vermieden. Schauen Sie sich zum Beispiel die Symbole der Kamera- oder Foto-App an.

Höchstwahrscheinlich wurden sie mit Vektorgrafiken erstellt. Entwickler mussten nachziehen und die meisten beliebten (Nicht-Spiel-) Apps wurden einer vollständigen Metamorphose unterzogen, um diesem Design-Paradigma zu entsprechen.

Spiele

Bei Spielen mit einfachen Grafiken (denken Sie an Asteroiden) oder geometrischen Themen (Super Hexagon und Geometry Jump) können die Sprites aus Vektoren gerendert werden. Gleiches gilt für Spiele mit prozedural generierten Levels.

Bilder

Bilder, in die Sie eine kleine Menge Zufälligkeit einfügen möchten, um mehrere Versionen derselben Grundform zu erhalten.

2. Bezierkurven

Was sind Bezier-Kurven? Lassen Sie uns, ohne auf die maThemetische Theorie einzugehen, nur über die Funktionen sprechen, die für Entwickler von praktischem Nutzen sind.

Freiheitsgrade

Bezier-Kurven zeichnen sich dadurch aus, wie viele Freiheitsgrade sie haben. Je höher dieser Grad ist, desto mehr Variationen kann die Kurve enthalten (aber auch maThemetisch komplexer).

Grad eins Beziers sind gerade Liniensegmente. Grad zwei Kurven werden Quad-Kurven genannt. Grad drei Kurven (Kubik) sind diejenigen, auf die wir uns konzentrieren werden, da sie einen guten Kompromiss zwischen Flexibilität und Komplexität bieten.

Kubische Beziers können nicht nur einfache glatte Kurven darstellen, sondern auch Schleifen und Höcker. Mehrere kubische Bezier-Segmente können durchgehend miteinander verbunden werden, um kompliziertere Formen zu bilden.

Kubische Beziers

Ein kubischer Bezier wird durch seine zwei Endpunkte und zwei zusätzliche Kontrollpunkte definiert, die seine Form bestimmen. Im Allgemeinen hat ein Grad n Bezier (n-1) Kontrollpunkte, ohne die Endpunkte zu zählen.

Ein attraktives Merkmal von kubischen Beziers ist, dass diese Punkte eine signifikante visuelle Interpretation aufweisen. Die Linie, die einen Endpunkt mit seinem benachbarten Kontrollpunkt verbindet, wirkt als Tangente an die Kurve am Endpunkt. Diese Tatsache ist nützlich für das Entwerfen von Formen. Wir werden diese Eigenschaft später im Tutorial ausnutzen.

Geometrische Transformationen

Aufgrund der maThemetischen Natur dieser Kurven können Sie problemlos geometrische Transformationen wie Skalierung, Drehung und Translation auf sie anwenden, ohne die Wiedergabetreue zu beeinträchtigen.

Das folgende Bild zeigt eine Auswahl verschiedener Arten von Formen, die ein einzelner kubischer Bezier annehmen kann. Beachten Sie, wie die grünen Liniensegmente als Tangenten an die Kurve wirken.

Cubic Bezier ShapesCubic Bezier ShapesCubic Bezier Shapes

3. Core Graphics und die UIBezierPath-Klasse

Unter iOS und OS X werden Vektorgrafiken mithilfe der C-basierten Core Graphics-Bibliothek implementiert. Darauf aufgebaut ist UIKit/Cocoa, das ein Furnier mit Objektorientierung hinzufügt. Das Arbeitstier ist die UIBezierPath-Klasse (NSBezierPath unter OS X), eine Implementierung einer mathemetischen Bezier-Kurve.

Die UIBezierPath-Klasse unterstützt Bezier-Kurven vom Grad eins (gerade Liniensegmente), zwei (Quad-Kurven) und drei (kubische Kurven).

Programmatisch kann ein UIBezierPath-Objekt Stück für Stück erstellt werden, indem neue Komponenten (Unterpfade) daran angehängt werden. Um dies zu vereinfachen, verfolgt das UIBezierPath-Objekt die Eigenschaft currentPoint. Jedes Mal, wenn Sie ein neues Pfadsegment anhängen, wird der letzte Punkt des angehängten Segments zum aktuellen Punkt. Jede zusätzliche Zeichnung, die Sie machen, beginnt im Allgemeinen an diesem Punkt. Sie können diesen Punkt explizit an einen gewünschten Ort verschieben.

Die Klasse verfügt über praktische Methoden zum Erstellen häufig verwendeter Formen wie Bögen und Kreise, (abgerundete) Rechtecke usw. Intern wurden diese Formen durch Verbinden mehrerer Unterpfade erstellt.

Der Gesamtpfad kann entweder eine offene oder eine geschlossene Form haben. Es kann sich sogar selbst schneiden oder mehrere geschlossene Komponenten aufweisen.

4. Erste Schritte

Dieses Tutorial soll einen Überblick über die Generierung von Vektorgrafiken geben. Aber selbst wenn Sie ein erfahrener Entwickler sind, der Core Graphics oder UIBezierPath noch nicht verwendet hat, sollten Sie in der Lage sein, mitzumachen. Wenn Sie mit diesem Theme noch nicht vertraut sind, empfehle ich, die UIBezierPath-Klassenreferenz (und die zugrunde liegenden Core Graphics-Funktionen) zu durchsuchen, wenn Sie noch nicht damit vertraut sind. Wir können nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen der API in einem einzigen Lernprogramm ausführen.

Genug Gerede. Beginnen wir mit dem Codieren. Im weiteren Verlauf dieses Tutorials werde ich zwei Szenarien vorstellen, in denen Vektorgrafiken das ideale Werkzeug sind.

Starten Sie Xcode, erstellen Sie einen neuen Spielplatz und stellen Sie die Plattform auf iOS ein. Xcode-Spielplätze sind übrigens ein weiterer Grund, warum die Arbeit mit Vektorgrafiken jetzt Spaß macht. Sie können Ihren Code optimieren und sofort visuelles Feedback erhalten. Beachten Sie, dass Sie die neueste stabile Version von Xcode verwenden sollten, die zum Zeitpunkt des Schreibens 7.2 ist.

Szenario 1: Erstellen von Wolkenformen

Wir möchten Bilder von Wolken erstellen, die an einer grundlegenden Wolkenform haften und dabei eine gewisse Zufälligkeit aufweisen, sodass jede Wolke anders aussieht. Das grundlegende Design, für das ich mich entschieden habe, ist eine zusammengesetzte Form, die durch mehrere Kreise zufälliger Radien definiert ist, die entlang eines elliptischen Pfades zufälliger Größe (innerhalb geeigneter Bereiche) zentriert sind.

Zur Verdeutlichung sehen Sie hier, wie das Gesamtobjekt aussieht, wenn wir den Vektorpfad streichen, anstatt ihn zu füllen.

Anatomy of a CloudAnatomy of a CloudAnatomy of a Cloud

Wenn Ihre Geometrie etwas rostig ist, zeigt dieses Wikipedia-Bild, wie eine Ellipse aussieht.

EllipseEllipseEllipse

Einige Dienstprogrammfunktionen

Beginnen wir mit dem Schreiben einiger Hilfsfunktionen.

Die random(lower:upper:)-Funktion verwendet die integrierte arc4random_uniform()-Funktion, um Zufallszahlen im Bereich lower und (upper-1) zu generieren. Die Funktion circle(at:center:) generiert einen Bezier-Pfad, der einen Kreis mit einem bestimmten center und radius darstellt.

Punkte und Pfade generieren

Konzentrieren wir uns nun darauf, die Punkte entlang des elliptischen Pfades zu generieren. Eine Ellipse, die am Ursprung des Koordinatensystems zentriert ist und deren Achsen entlang der Koordinatenachsen ausgerichtet sind, hat eine besonders einfache maThemetische Form, die so aussieht.

Wir weisen Zufallswerte für die Längen der Haupt- und Nebenachse zu, sodass die Form wie eine Wolke aussieht, die horizontal mehr gestreckt als vertikal ist.

Wir verwenden die stride()-Funktion, um Winkel mit regelmäßigem Abstand um den Kreis herum zu erzeugen, und verwenden dann map(), um Punkte mit regelmäßigem Abstand auf der Ellipse unter Verwendung des obigen maThemetischen Ausdrucks zu erzeugen.

Wir erzeugen die zentrale „Masse“ der Wolke, indem wir die Punkte entlang des elliptischen Pfades verbinden. Wenn wir das nicht tun, bekommen wir eine große Lücke in der Mitte.

Beachten Sie, dass der genaue Pfad keine Rolle spielt, da wir den Pfad füllen und nicht streicheln. Dies bedeutet, dass es nicht von den Kreisen zu unterscheiden ist.

Um die Kreise zu erzeugen, wählen wir zunächst heuristisch einen Bereich für die zufälligen Kreisradien. Die Tatsache, dass wir dies auf einem Spielplatz entwickeln, hat mir geholfen, mit den Werten zu spielen, bis ich ein Ergebnis erzielt habe, mit dem ich zufrieden war.

Vorschau des Ergebnisses

Sie können das Ergebnis anzeigen, indem Sie im Ergebnisfenster rechts in derselben Zeile wie die Anweisung "Pfad" auf das Symbol "Auge" klicken.

Quick lookQuick lookQuick look

Letzter Schliff

Wie rastern wir dies, um das Endergebnis zu erhalten? Wir brauchen einen sogenannten "grafischen Kontext", in dem wir die Pfade zeichnen können. In unserem Fall zeichnen wir in ein Bild (eine UIImage-Instanz). An diesem Punkt müssen Sie mehrere Parameter festlegen, die angeben, wie der endgültige Pfad gerendert werden soll, z. B. Farben und Strichbreiten. Schließlich streicheln oder füllen Sie Ihren Pfad (oder beides). In unserem Fall möchten wir, dass unsere Wolken weiß sind und wir möchten sie nur füllen.

Packen wir diesen Code in eine Funktion, damit wir so viele Clouds generieren können, wie wir möchten. Und während wir gerade dabei sind, schreiben wir einen Code, um ein paar zufällige Wolken auf einem blauen Hintergrund (der den Himmel darstellt) zu zeichnen und all dies in die Live-Ansicht des Spielplatzes zu zeichnen.

Hier ist der endgültige Code:

Und so sieht das Endergebnis aus:

Final clouds imageFinal clouds imageFinal clouds image

Die Silhouetten der Wolken erscheinen im obigen Bild etwas verschwommen, aber dies ist einfach ein Artefakt zur Größenänderung. Das wahre Ausgabebild ist scharf.

Stellen Sie sicher, dass der Assistenten-Editor geöffnet ist, um ihn auf Ihrem eigenen Spielplatz anzuzeigen. Wählen Sie im Menü Ansicht die Option Assitant-Editor anzeigen.

Szenario 2: Generieren von Puzzleteilen

Puzzleteile haben normalerweise einen quadratischen „Rahmen“, wobei jede Kante entweder flach ist, eine abgerundete Lasche hat, die nach außen ragt, oder einen Schlitz derselben Form, um mit einer Lasche eines benachbarten Teils zu tesellieren. Hier ist ein Abschnitt eines typischen Puzzles.

Jigsaw piece puzzle prototypeJigsaw piece puzzle prototypeJigsaw piece puzzle prototype

Variationen mit Vektorgrafiken berücksichtigen

Wenn Sie eine Puzzle-App entwickelt haben, möchten Sie eine puzzleteilförmige Maske verwenden, um das Bild, das das Puzzle darstellt, zu segmentieren. Sie können sich für vorgenerierte Rastermasken entscheiden, die Sie mit der App geliefert haben. Sie müssen jedoch mehrere Variationen hinzufügen, um alle möglichen Formvariationen der vier Kanten zu berücksichtigen.

Mit Vektorgrafiken können Sie die Maske für jede Art von Stück im laufenden Betrieb generieren. Außerdem ist es einfacher, andere Variationen aufzunehmen, z. B. wenn Sie rechteckige oder schräge Teile (anstelle quadratischer Teile) wünschen.

Entwerfen der Puzzleteilgrenze

Wie gestalten wir das Puzzleteil tatsächlich, dh wie finden wir heraus, wie wir unsere Kontrollpunkte platzieren, um einen Bezierpfad zu erzeugen, der wie die gekrümmte Lasche aussieht?

Erinnern Sie sich an die nützliche Tangentialitätseigenschaft von kubischen Beziers, die ich zuvor erwähnt habe. Sie können beginnen, indem Sie eine Annäherung an die gewünschte Form zeichnen, diese in Segmente aufteilen, indem Sie abschätzen, wie viele kubische Segmente Sie benötigen (Sie kennen die Arten von Formen, die ein einzelnes kubisches Segment aufnehmen kann) und dann Tangenten an diese Segmente zeichnen, um dies herauszufinden wo Sie Ihre Kontrollpunkte platzieren könnten. Hier ist ein Diagramm, das erklärt, wovon ich spreche.

Bezier path for outward tabBezier path for outward tabBezier path for outward tab

Verknüpfen der Form mit den Kontrollpunkten der Bezierkurve

Ich entschied, dass vier Bezier-Segmente zur Darstellung der Registerkartenform gut geeignet sind:

  • zwei repräsentieren die geraden Liniensegmente an jedem Ende der Form
  • zwei repräsentieren die S-förmigen Segmente, die die Lasche in der Mitte darstellen

Beachten Sie die grünen und gelben gestrichelten Liniensegmente, die als Tangenten an die S-förmigen Segmente fungieren. Dadurch konnte ich abschätzen, wo die Kontrollpunkte platziert werden sollen. Beachten Sie auch, dass ich mir das Stück mit einer Länge von einer Einheit vorgestellt habe, weshalb alle Koordinaten Bruchteile von eins sind. Ich hätte meine Kurve leicht auf 100 Punkte lang machen können (Skalierung der Kontrollpunkte um den Faktor 100). Die Auflösungsunabhängigkeit von Vektorgrafiken bedeutet, dass dies kein Problem darstellt.

Zuletzt habe ich aus Bequemlichkeitsgründen kubische Beziers auch für die geraden Liniensegmente verwendet, damit der Code präziser und einheitlicher geschrieben werden kann.

Ich habe das Zeichnen der Kontrollpunkte der geraden Segmente im Diagramm übersprungen, um Unordnung zu vermeiden. Natürlich hat ein kubischer Bezier, der eine Linie darstellt, einfach die Endpunkte und Kontrollpunkte, die alle entlang der Linie selbst liegen.

Die Tatsache, dass Sie dies auf einem Spielplatz entwickeln, bedeutet, dass Sie die Kontrollpunktwerte leicht neu zusammenstellen können, um eine Form zu finden, die Ihnen gefällt, und umgehend Feedback zu erhalten.

Loslegen

Lass uns anfangen. Sie können denselben Spielplatz wie zuvor verwenden, indem Sie eine neue Seite hinzufügen. Wählen Sie im Menü Datei die Option Neu > Spielplatzseite oder erstellen Sie einen neuen Spielplatz, wenn Sie dies bevorzugen.

Ersetzen Sie den Code auf der neuen Seite durch Folgendes:

Generieren aller vier Seiten mithilfe geometrischer Transformationen

Beachten Sie, dass wir beschlossen haben, unseren Pfad 100 Punkte lang zu machen, indem wir eine Skalierungstransformation auf die Punkte anwenden.

Wir sehen das folgende Ergebnis mit der Funktion "Quick Look":

Quick LookQuick LookQuick Look

So weit, ist es gut. Wie erzeugen wir vier Seiten des Puzzleteils? Die Antwort ist (wie Sie sich vorstellen können), geometrische Transformationen zu verwenden. Durch Anwenden einer 90-Grad-Drehung, gefolgt von einer entsprechenden Verschiebung auf den path oben, können wir den Rest der Seiten leicht erzeugen.

Vorsichtsmaßnahme: Ein Problem bei der Innenfüllung

Leider gibt es hier eine Einschränkung. Die Transformation verbindet einzelne Segmente nicht automatisch miteinander. Obwohl die Silhouette unseres Puzzleteils gut aussieht, wird das Innere nicht gefüllt und wir werden Probleme haben, es als Maske zu verwenden. Wir können dies auf dem Spielplatz beobachten. Fügen Sie den folgenden Code hinzu:

Quick Look zeigt uns Folgendes:

Improperly-filled jigsaw pieceImproperly-filled jigsaw pieceImproperly-filled jigsaw piece

Beachten Sie, dass das Innere des Stücks nicht schattiert ist, was darauf hinweist, dass es nicht gefüllt wurde.

Sie können die Zeichenbefehle herausfinden, die zum Erstellen eines komplexen UIBezierPath verwendet werden, indem Sie dessen debugDescription-Eigenschaft auf dem Spielplatz untersuchen.

Behebung des Füllproblems

Geometrische Transformationen in UIBezierPath eignen sich sehr gut für den allgemeinen Anwendungsfall, dh wenn Sie bereits eine geschlossene Form haben oder die zu transformierende Form an sich offen ist und Sie geometrisch transformierte Versionen davon generieren möchten. Unser Anwendungsfall ist anders. Der Pfad fungiert als Unterpfad in einer größeren Form, die wir bauen und deren Innenraum wir füllen möchten. Das ist etwas kniffliger.

Ein Ansatz wäre, mit den Interna des Pfads (unter Verwendung der CGPathApply()-Funktion der Core Graphics-API) herumzuspielen und die Segmente manuell zusammenzufügen, um eine einzelne, geschlossene und ordnungsgemäß ausgefüllte Form zu erhalten.

Aber diese Option fühlt sich ein bisschen hackisch an und deshalb habe ich mich für einen anderen Ansatz entschieden. Wir wenden die geometrischen Transformationen zuerst über die CGPointApplyAffineTransform()-Funktion auf die Punkte selbst an und wenden genau dieselbe Transformation an, die wir vor kurzem versucht haben. Wir verwenden dann die transformierten Punkte, um den Unterpfad zu erstellen, der an die Gesamtform angehängt wird. Am Ende des Tutorials sehen wir ein Beispiel, in dem wir eine geometrische Transformation korrekt auf den Bezier-Pfad anwenden können.

Generieren der Stückkantenvariationen

Wie generieren wir den Tab "Innie"? Wir könnten wieder eine geometrische Transformation mit einem negativen Skalierungsfaktor in y-Richtung anwenden (ihre Form umkehren), aber ich habe mich dafür entschieden, dies manuell zu tun, indem ich einfach die y-Koordinaten der Punkte in outie_points invertiere.

Für die Registerkarte mit flachen Kanten hätte ich einfach ein gerades Liniensegment verwenden können, um zu vermeiden, dass ich den Code für bestimmte Fälle spezialisieren muss. Ich habe einfach die y-Koordinate jedes Punkts in outie_points auf Null gesetzt. Dies gibt uns:

Als Übung können Sie aus diesen Kanten Bezier-Kurven generieren und diese mithilfe der Schnellübersicht anzeigen.

Sie wissen jetzt genug, damit ich Sie mit dem gesamten Code blitzen kann, der alles in einer einzigen Funktion zusammenhält.

Ersetzen Sie den gesamten Inhalt der Spielplatzseite durch Folgendes:

Der Code enthält nur einige weitere interessante Dinge, die ich klarstellen möchte:

  • Wir verwenden enum, um die verschiedenen Kantenformen zu definieren. Wir speichern die Punkte in einem Wörterbuch, das die Aufzählungswerte als Schlüssel verwendet.
  • Wir setzen die Unterpfade (bestehend aus jeder Kante der vierseitigen Puzzleteilform) in der Funktion incrementalPathBuilder(_) zusammen, die intern für die Funktion jigsawPieceMaker(size edges:) definiert ist.
  • Nachdem das Puzzleteil ordnungsgemäß gefüllt ist, können wir mit der Methode applyTransform(_:) sicher eine geometrische Transformation auf die Form anwenden, wie wir in der Quick Look-Ausgabe sehen können. Als Beispiel habe ich das zweite Stück um 60 Grad gedreht.
Examples of jigsaw puzzle piecesExamples of jigsaw puzzle piecesExamples of jigsaw puzzle pieces

Schlussfolgerung

Ich hoffe, Sie davon überzeugt zu haben, dass die Fähigkeit, Vektorgrafiken programmgesteuert zu generieren, eine nützliche Fähigkeit in Ihrem Arsenal sein kann. Hoffentlich werden Sie inspiriert sein, an andere interessante Anwendungen für Vektorgrafiken zu denken (und diese zu codieren), die Sie in Ihre eigenen Apps integrieren können.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. OS X

How To Create Vector Graphics on iOS



Graphical resources in the digital world are of two basic types, raster and vector. Raster images are essentially a rectangular array of pixel intensities. Vector graphics, on the other hand, are mathematical representations of shapes.

While there are situations in which raster images are irreplaceable (photos, for example), in other scenarios, vector graphics make capable substitutes. Vector graphics make the task of creating graphical resources for multiple screen resolutions trivial. At the time of writing, there are at least half a dozen screen resolutions to contend with on the iOS platform.

One of the best things about vector graphics is that they can be rendered to any resolution while remaining absolutely crisp and smooth. This is why PostScript and TrueType fonts look sharp at any magnification. Because smartphone and computer displays are raster in nature, ultimately, the vector image does need to be rendered to the display as a raster image at the appropriate resolution. This is usually taken care of by the low-level graphics library and the programmer doesn’t need to worry about this.

1. When to Use Vector Graphics?

Let’s take a look at some scenarios where you should consider using vector graphics.

App and Menu Icons, User Interface Elements

A few years ago, Apple eschewed skeuomorphism in the user interface of its apps and iOS itself, in favour of bold and geometrically precise designs. Take a look at the Camera or Photo app icons, for example.

More likely than not, they were designed using vector graphics tools. Developers had to follow suit and most of the popular (non-game) apps underwent a complete metamorphosis in order to conform to this design paradigm.


Games with simple graphics (think Asteroids) or geometric themes (Super Hexagon and Geometry Jump come to mind) can have their sprites rendered from vectors. The same applies to games that have procedurally generated levels.


Images in which you want to inject a small amount of randomness to get multiple versions of the same basic shape.

2. Bezier Curves

What are Bezier curves? Without delving into the mathematical theory, let’s just talk about the features that are of practical use to developers.

Degrees of Freedom

Bezier curves are characterized by how many degrees of freedom they have. The higher this degree, the more variation the curve can incorporate (but also the more mathematically complex it is).

Degree one Beziers are straight line segments. Degree two curves are called quad curves. Degree three curves (cubics) are the ones we’ll focus on, because they offer a good compromise between flexibility and complexity.

Cubic Beziers can represent not only simple smooth curves, but also loops and cusps. Several cubic Bezier segments can be hooked up end to end to form more complicated shapes.

Cubic Beziers

A cubic Bezier is defined by its two end points and two additional control points that determine its shape. In general, a degree n Bezier has (n-1) control points, not counting the end points.

An attractive feature of cubic Beziers is that these points have a significant visual intepretation. The line connecting an end point to its adjacent control point acts as a tangent to the curve at the end point. This fact is useful for designing shapes. We’ll exploit this property later in the tutorial.

Geometric Transforms

Because of the mathematical nature of these curves, you can easily apply geometric transforms to them, such as scaling, rotation, and translation, without any loss of fidelity.

The following image shows a sampling of different kinds of shapes that a single cubic Bezier can take. Notice how the green line segments act as tangents to the curve.

Cubic Bezier Shapes

3. Core Graphics and the UIBezierPath Class

On iOS and OS X, vector graphics are implemented using the C-based Core Graphics library. Built on top of this is UIKit/Cocoa, which adds a veneer of object orientation. The workhorse is the UIBezierPath class (NSBezierPath on OS X), an implementation of a mathematical Bezier curve.

The UIBezierPath class supports Bezier curves of degree one (straight line segments), two (quad curves), and three (cubic curves).

Programmatically, a UIBezierPath object can be built piece-by-piece by appending new components (subpaths) to it. To facilitate this, the UIBezierPath object keeps track of the currentPoint property. Every time you append a new path segment, the last point of the appended segment becomes the current point. Any additional drawing you do generally starts at this point. You can explicitly move this point to a desired location.

The class has convenience methods for making commonly used shapes, such as arcs and circles, (rounded) rectangles, etc. Internally, these shapes have been built by connecting several subpaths.

The overall path can be either an open or closed shape. It can even be self-intersecting or have multiple closed components.

4. Getting started

This tutorial is meant to serve as a beyond-the-basics look at vector graphics generation. But even if you are an experienced developer who hasn’t used Core Graphics or UIBezierPath before, you should be able to follow along. If you’re new to this, I recommend skimming through the UIBezierPath class reference (and the underlying Core Graphics functions) if you’re not already familiar with it. We can only exercise a limited number of features of the API in a single tutorial.

Enough talk. Let’s start coding. In the remainder of this tutorial, I will present two scenarios where vector graphics are the ideal tool to use.

Fire up Xcode, create a new playground, and set the platform to iOS. Incidently, Xcode playgrounds are another reason why working with vector graphics is now fun. You can tweak your code and get instant visual feedback. Note that you should be using the latest stable version of Xcode, which is 7.2 at the time of this writing.

Scenario 1: Making Cloud Shapes

We’d like to generate images of clouds that adhere to a basic cloud shape while having some randomness so that each cloud looks different. The basic design I’ve settled on is a compound shape, defined by several circles of random radii centered along an elliptical path of random size (within appropriate ranges).

To clarify, here’s what the overall object looks like if we stroked the vector path instead of filling it.

Anatomy of a Cloud

If your geometry is a bit rusty, then this Wikipedia image shows what an ellipse looks like.


Some Utility Functions

Let’s start by writing a couple of helper functions.

The random(lower:upper:) function uses the built-in arc4random_uniform() function to generate random numbers in the range lower and (upper-1). The circle(at:center:) function generates a Bezier path, representing a circle with a given center and radius.

Generating Points and Paths

Let’s now focus on generating the points along the elliptical path. An ellipse centered at the origin of the coordinate system with its axes aligned along the coordinate axes has a particularly simple mathematical form that looks like this.

We assign random values for the lengths of its major and minor axis so that the shape looks like a cloud, more elongated horizontally than vertically.

We use the stride() function to generate regularly spaced angles around the circle, and then use map() to generate regularly spaced points on the ellipse using the above mathematical expression.

We generate the central “mass” of the cloud by joining the points along the elliptical path. If we don’t, we’ll get a big void at the center.

Note that the exact path doesn’t matter, because we’ll be filling the path, not stroking it. This means that it won’t be distinguishable from the circles.

To generate the circles, we first heuristically choose a range for the random circle radii. The fact that we’re developing this in a playground helped me play with the values until I got a result I was satisfied with.

Previewing the Result

You can view the result by clicking the “eye” icon in the results panel on the right, on the same line as the “path” statement.

Quick look

Final Touches

How do we rasterize this to get the final result? We need what’s known as a “graphical context” in which to draw the paths. In our case, we’ll be drawing into an image (a UIImage instance). It is at this point that you need to set several parameters that specify what the final path will be rendered as, such as colors and stroke widths. Finally, you stroke or fill your path (or both). In our case, we want our clouds to be white, and we only want to fill them.

Let’s package this code into a function so we can generate as many clouds as we wish. And while we’re at it, we’ll write some code to draw a few random clouds on a blue background (representing the sky) and to draw all this into the playground live view.

Here’s the final code:

And this is what the final result looks like:

Final clouds image

The silhouttes of the clouds appear a bit blurred in the above image, but this is simply a resizing artefact. The true output image is sharp.

To view it in your own Playground, make sure the Assistant Editor is open. Select Show Assitant Editor from the View menu.

Scenario 2: Generating Jigsaw Puzzle Pieces

Jigsaw puzzle pieces usually have a square “frame”, with each edge being either flat, having a rounded tab protruding outwards, or a slot of the same shape to tesellate with a tab from an adjacent piece. Here’s a section of a typical jigsaw puzzle.

Jigsaw piece puzzle prototype

Accomodating Variations With Vector Graphics

If you were developing a jigsaw puzzle app, you’d want to use a puzzle piece-shaped mask to segment the image representing the puzzle. You could go for pregenerated raster masks that you shipped with the app, but you’d need to include several variations to accomodate all possible shape variations of the four edges.

With vector graphics, you can generate the mask for any kind of piece on the fly. Plus, it would be easier to accomodate other variations, such as if you wanted rectangular or oblique pieces (instead of square pieces).

Designing the Jigsaw Piece Boundary

How do we actually design the puzzle piece, which is to say, how do we figure out how to place our control points to generate a bezier path that looks like the curved tab?

Recall the useful tangency property of cubic Beziers I mentioned earlier. You can begin by drawing an approximation to the desired shape, breaking it up into segments by estimating how many cubic segments you’ll need (knowing the kinds of shapes a single cubic segment can accomodate) and then drawing tangents to these segments to figure out where you might place your control points. Here’s a diagram explaining what I’m talking about.

Bezier path for outward tab

Relating the Shape to the Bezier Curve Control Points

I determined that to represent the tab shape, four Bezier segments would do nicely:

  • two representing the straight line segments at either end of the shape
  • two representing the S-shaped segments representing the tab at the center

Notice the green and yellow dashed line segments acting as tangents to the S-shaped segments, which helped me estimate where to place the control points. Note also that I visualized the piece as having a length of one unit, which is why all the coordinates are fractions of one. I could easily have made my curve to be, say, 100 points long (scaling the control points by a factor of 100). The resolution independence of vector graphics means this is a non-issue.

Lastly, I used cubic Beziers even for the straight line segments purely for convenience, so that the code could be written more concisely and uniformly.

I skipped drawing the control points of the straight segments in the diagram to avoid clutter. Of course, a cubic Bezier representing a line simply has the end points and control points all lying along the line itself.

The fact that you’re developing this in a playground means that you can easily “rejig” the control point values to find a shape that pleases you and get instant feedback.

Getting Started

Let’s get started. You can use the same playground as before by adding a new page to it. Choose New > Playground Page from the File menu or create a new playground if you prefer.

Replace any code on the new page with the following:

Generating All Four Sides Using Geometric Transforms

Note that we decided to make our path 100 points long by applying a scaling transform to the points.

We see the following result using the “Quick Look” feature:

Quick Look

So far, so good. How do we generate four sides of the jigsaw piece? The answer is (as you can guess), using geometric transformations. By applying a 90 degrees rotation followed by an appropriate translation to path above, we can easily generate the rest of the sides.

Caveat: A Problem With Interior Filling

There’s a caveat here, unfortunately. The transformation won’t automatically join individual segments together. Even though our jigsaw piece’s silhouette looks fine, its interior won’t be filled and we’ll face problems using it as a mask. We can observe this in the playground. Add the following code:

Quick Look shows us the following:

Improperly-filled jigsaw piece

Notice how the interior of the piece isn’t shaded, indicating it hasn’t been filled.

You can find out the drawing commands used to construct a complex UIBezierPath by examining its debugDescription property in the playground.

Resolving the Filling Problem

Geometric transforms on UIBezierPath work quite well for the common use case, that is, when you’ve already got a closed shape or the shape you’re transforming is intrinsically open, and you want to generate geometrically transformed versions of them. Our use case is different. The path acts as a subpath in a larger shape that we’re building and whose interior we intend to fill. This is a bit trickier.

One approach would be to mess with the internals of the path (using the CGPathApply() function from the Core Graphics API) and manually join the segments together to end up with a single, closed and properly-filled shape.

But that option feels a bit hackish and that’s why I opted for a different approach. We apply the geometric transforms to the points themselves first, via the CGPointApplyAffineTransform() function, applying the exact same transform we attempted to use a moment ago. We then use the transformed points to create the subpath, that is appended to the overall shape. At the end of the tutorial, we’ll see an example where we can correctly apply a geometric transform to the Bezier path.

Generating the Piece Edge Variations

How do we generate the “innie” tab? We could apply a geometric transform again, with a negative scaling factor in the y-direction (inverting its shape), but I opted to do it manually by simply inverting the y-coordinates of the points in outie_points.

As for the flat-edged tab, while I could’ve simply used a straight line segment to represent it, in order to avoid having to specialize the code for distinct cases, I simply set the y-coordinate of each point in outie_points to zero. This gives us:

As an exercise, you might generate Bezier curves out of these edges and view them using Quick Look.

You now know enough for me to blitz you with the entire code, which ties everything together in a single function.

Replace all the content of the playground page with the following:

There are only a few more interesting things in the code that I’d like to clarify:

  • We use an enum to define the different edge shapes. We store the points in a dictionary that uses the enumeration values as keys.
  • We piece together the subpaths (consisting of each edge of the four-sided jigsaw piece shape) in the incrementalPathBuilder(_) function, defined internally to the jigsawPieceMaker(size:edges:) function.
  • Now that the jigsaw piece is filled properly, as we can see in the Quick Look output, we can safely use the applyTransform(_:) method to apply a geometric transform to the shape. As an example, I’ve applied a 60 degrees rotation to the second piece.
Examples of jigsaw puzzle pieces


I hope to have convinced you that the ability to programmatically generate vector graphics can be a useful skill to have in your arsenal. Hopefully, you’ll be inspired to think of (and code up) other interesting applications for vector graphics that you can incorporate in your own apps.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.