Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Erstellen eines Webbuchungsformulars mit dem Smart Forms-Skript

by
Read Time:14 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Buchungsformulare können vielen Zwecke auf einer Website dienen. Sie können sie verwenden, um Ihren Besuchern entweder die Buchung eines Hotelzimmers oder Tickets für eine beliebte Veranstaltung zu ermöglichen. Sie können auch für andere Dinge wie die Buchung von Terminen mit Kunden verwendet werden.

Sie sind eine großartige Möglichkeit für Menschen, Ihnen einfach alle notwendigen Informationen über ihren Aufenthalt oder Besuch zu geben und die Verfügbarkeit zu einem bestimmten Datum zu überprüfen. Das erspart Ihnen und Ihren Kunden viel Ärger.

Es gibt viele Plugins und Skripte für Sie, um Buchungsformulare zu Ihrer Website hinzuzufügen. Die richtige Wahl für Ihre Situation hängt von den Funktionen ab, die Sie suchen, sowie von Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit und Budget. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie ein Buchungsformular für Ihre Website mit dem Smart Forms-Skript von CodeCanyon erstellen.

Warum Smart Forms verwenden?

Bevor wir anfangen, tiefer in das Thema einzutauchen, möchte ich erklären, warum ich mich für diese Aufgabe für Smart Forms entschieden habe.

Eines der ersten Dinge, die Sie auf der Beschreibungsseite von Smart Forms beachten werden, ist, dass es eine Menge von Funktionen bietet und es Ihnen ermöglicht, alle Arten von Formularen zu erstellen. Es besteht eine gute Chance, dass die Website, die Sie erstellen, mindestens ein paar andere Arten von Formularen benötigt, z. B. ein Kontaktformular oder ein Kommentarformular. Mit Smart Forms können Sie all dies in kürzester Zeit erstellen.

Sie erhalten auch viele Optionen, wenn es um Anpassung und Funktionen geht. Das Skript wird regelmäßig aktualisiert und erhält immer wieder neue Funktionen. Es bietet auch eine große Anzahl von Starter-Vorlagen mit verschiedenen Formen in drei einzigartigen Stilen und Farbschemata. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass jede Form, die Sie erstellen, sich perfekt mit dem Rest Ihrer Webseite vermischt.

Was wir bauen werden

Erstellen wir das Front-End eines Buchungsformulars mit Smart Forms. Wir erstellen ein Formular, um Hotelzimmer zu buchen. Die gleichen Grundsätze gelten für die Erstellung eines Buchungsformulars für eine Veranstaltung oder eine andere Art von Formular. Sie müssen nur entsprechende Änderungen an Eingabefeldern vornehmen.

Hier ist, was wir erstellen werden:

Room reservation formRoom reservation formRoom reservation form

Erste Schritte

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, wäre der erste Schritt, das Skript von CodeCanyon zu kaufen. Sie können die Dateien herunterladen, nachdem Sie das Skript gekauft haben, und Sie haben auch Anspruch auf kostenlose lebenslange Updates und Support für 6 Monate.

Nachdem Sie die heruntergeladene .zip Datei extrahiert haben, werden Sie feststellen, dass sie bereits viele Vorlagen für alles enthält, das von einfachen Kommentar- und Kontaktformularen bis hin zu einigen mehrstufigen Formularen reicht. Sie können einfach eine dieser Vorlagen in Ihren Projekten verwenden und in zehn bis fünfzehn Minuten fertig sein.

Um Ihnen zu helfen, alle Grundlagen zu verstehen, erstellen wir unser Buchungsformular von Grund auf neu.

Erstellen des Buchungsformulars

Das Markup der Buchungsformularseite sollte am Anfang etwa so aussehen.

Smart Forms verlässt sich auf Font Awesome, um alle Symbole zum Formular hinzuzufügen, sodass Sie beide CSS-Dateien laden müssen.

Nun gehen wir zum Inhalt unseres Buchungsformulars über. Das Smart Forms-Framework unterteilt das Formular in drei Abschnitte: den Formularkopf, den Formulartext und die Formularfußzeile.

Der Formularkopfabschnitt oben wird verwendet, um den Formulartitel in einer vorzeigbaren Weise anzuzeigen. Für ein Buchungsformular können Sie so etwas wie Online-Zimmer buchen oder Reservierungen in wenigen Minuten vornehmen.

Der Formkörper enthält eine Reihe von Elementen, die von den Besuchern ausgefüllt werden müssen. Sie können hier nach relevanten Informationen fragen, wie die Anzahl der erwachsenen Gäste und die Anzahl der begleitenden Kinder. Ebenso können Sie nach deren Aufenthaltsdauer, Kontaktinformationen und anderen notwendigen Details fragen.

Der Abschnitt "Formularfußzeile" enthält die Schaltflächen zum Absenden oder Abbrechen des Formulars. Er wird prominent am unteren Rand des Formulars angezeigt.

Hinzufügen des Smart Form Boilerplate

Hier ist das Formular-Markup, das wir im Text unserer Webseite hinzufügen müssen, um unser Buchungsformular anzuzeigen.

Mit all dem Markup, das wir bisher zu unserer Seite hinzugefügt haben, sollten Sie etwas Ähnliches wie das Bild unten erhalten.

Booking Form Header and FooterBooking Form Header and FooterBooking Form Header and Footer

Erstellen der Formularkomponenten

Fügen Sie jetzt unsere aktuellen Formularelemente zum Buchungsformular hinzu. Dies ist das Markup, das Sie dazu benötigen. Es wird in das div-Tag mit Klasse form-body gehen.

Wenn das gesamte Markup in das Formular eingefügt wurde, sollte es nun wie das Bild unten aussehen.

Complete Booking FormComplete Booking FormComplete Booking Form

Es mag jetzt wie eine Menge Code erscheinen, aber Sie können den größten Teil davon aus verschiedenen Startervorlagen kopieren. Danach müssen Sie einfach kleine Änderungen am Markup vornehmen, um es anzupassen. Sie können z. B. die Klasse der Font Awesome-Symbole einfach ändern, um Eingabefelder genauer zu repräsentieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie vorsichtig sein sollten, wenn Sie einige Attribute der Formularelemente ändern, da sich dies auf das allgemeine Erscheinungsbild oder Verhalten des Formulars auswirkt. Sie können z. B. die Breite verschiedener Elemente ändern, indem Sie die colm-Klassen ändern. Wenn zwei Eingabeelemente in einer Zeile die Klassen colm8 und colm4 aufweisen. Ihre Breite würde im Verhältnis 2:1 stehen. Wenn sich die Ziffern nicht zu 12 addieren, sehen Sie auch in dieser Zeile einen Leerraum.

Wenn Sie den Wert des name-Attributs eines Feldes auf dem Front-End ändern, stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden Werte in den PHP-Dateien auf Ihrem Back-End ändern. Auf diese Weise verlieren Sie keine Formulardaten, die von Benutzern ausgefüllt werden.

Hinzufügen der Validierung zu unserem Buchungsformular

Das Smart Forms-Framework basiert auf Core-jQuery und vielen anderen jQuery-bezogenen Plugins, um Ihnen verschiedene Funktionen wie eine Monats- und Zeitauswahl oder die Möglichkeit zum Ziehen und Ablegen von Dateien zu bieten. Es gibt insgesamt 22 verschiedene JavaScript-Dateien, die Sie verwenden können, um die Funktionalität des Formulars zu verbessern.

Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Dateien einschließen, die für das Funktionieren des Formulars erforderlich sind. Die Funktion jeder dieser Dateien wird in der Dokumentation erwähnt. In unserem Fall müssen wir die Kerndatei jQuery, die jQuery-UI-Datei und Formularvalidierungsdateien einschließen.

Sie können einfach den folgenden Code zu Ihrer Webseite hinzufügen, um alle JavaScript-Dateien einzuschließen. Sie können es entweder im Head des Dokuments oder kurz vor dem Ende des Bodys platzieren.

Nachdem Sie die Dateien hinzugefügt haben, müssen Sie Code hinzufügen, der den Validierungsprozess beginnt oder der Formularbenutzeroberfläche weitere Elemente wie eine Datumsbereichsauswahl hinzufügen kann. Hier ist der Code, den Sie hinzufügen müssen.

Sie müssen booking-form durch die ID ersetzen, die Sie für Ihr Formular festgelegt haben, und es beginnt automatisch mit der Validierung der Felder. Die folgende Abbildung zeigt, wie die Fehlermeldungen standardmäßig angezeigt werden, nachdem Sie mit der Validierung begonnen haben.

Form validation error exampleForm validation error exampleForm validation error example

Sie können beim Initialisieren der Datumsauswahl einige Optionen übergeben. Sie bestimmen die Benutzeroberfläche des Kalenders, z. B. die Anzahl der anzuzeigenden Monate oder das Datum, ab dem die Kalender angezeigt werden sollen. Wenn Sie z. B. defaultDate auf +100w setzen, werden die Kalender 100 Wochen in der Zukunft geöffnet.

Eine weitere Sache, die es wert ist, bemerkt zu werden, ist, dass der Eincheckkalender, nachdem Sie ein Datum ausgewählt haben, das Mindestdatum für den Auscheckkalender als das ausgewählte Datum festlegt. Dies geschieht durch die Rückruffunktion, die an das onClose-Ereignis angefügt ist. Der Auscheckkalender tut etwas Ähnliches, legt jedoch das maximale Datum für den Eincheckkalender fest.

Date picker calendar UIDate picker calendar UIDate picker calendar UI

Abschließende Gedanken

In diesem Tutorial haben wir gelernt, wie man ein Buchungsformular mit dem Smart Forms-Skript erstellt, das auf CodeCanyon verfügbar ist. Während des Prozesses haben wir einige Grundlagen abgedeckt, um schnell loszulegen und eigene einzigartige Formulare zu erstellen. Wie Sie sehen können, ist es mit Smart Forms sehr einfach, schön aussehende Formulare mit Eingabevalidierung und anderen Verbesserungen zu erstellen.

Mit dem Smart Forms-Framework können Sie viel mehr als nur Buchungsformulare erstellen. Der Prozess des Erstellens des Markups und hinzufügen von JavaScript-Funktionen wird ähnlich bleiben, wie wir hier behandelt haben. Wenn Sie einmal nicht weiterkommen, hilft Ihnen die ausführliche Dokumentation weiter. Sie erhalten außerdem sechs Monate lang Zugang zu kostenlosem Support, so dass es sehr einfach ist, herauszufinden, wie man ein Formular zum Laufen bringt.

Mein Rat wäre, dass Sie zunächst kleine Änderungen an den in der Download-Datei bereitgestellten Startvorlagen vornehmen und dann beginnen, benutzerdefinierte Formulare von Grund auf neu zu erstellen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript
Code

How to Create a Web Booking Form With the Smart Forms Script

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Booking forms can serve a lot of purposes on a website. You can use them to allow your visitors to book a hotel room or tickets to a popular event. They can also be used for other things like booking appointments with clients.

They are a great way for people to simply give you all the necessary information about their stay or visit and check the availability on a particular date. This saves both you and your clients a lot of hassle.

There are a lot of plugins and scripts available for you to add booking forms to your website. The right choice for your situation depends on the features that you are looking for as well as factors like ease of use and budget. In this tutorial, I will show you how to create a booking form for your website using the Smart Forms script from CodeCanyon.

Why Use Smart Forms?

Before we start diving deeper into the topic, I would like to explain why I chose Smart Forms for this task.

One of the first things that you will note on the description page of Smart Forms is that it offers a lot of features and allows you to create all kinds of forms. There is a good chance that the website you are creating will need at least a few other different types of forms, such as a contact form or a comment form. With Smart Forms, you will be able to create all of these in very little time.

You also get lots of options when it comes to customization and features. The script is updated on a regular basis and keeps receiving new features. It also offers a large number of starter templates with different forms in three unique styles and color schemes. This way you can be certain that any form you create blends in perfectly with the rest of your webpage.

What We'll Be Building

Let's create the front-end of a booking form using Smart Forms. We will be creating a form to book hotel rooms. The same principles will be applicable for creating a booking form for an event or any other type of form. You just have to make the appropriate changes to the input fields.

Here's what we'll be making:

Room reservation form

Getting Started

If you haven't already, the first step would be to purchase the script from CodeCanyon. You will be able to download the files after you purchase the script, and you'll also be entitled to free lifetime updates and support for six months.

After you extract the downloaded .zip file, you will notice that it already contains a lot of templates for everything ranging from simple comment and contact forms to some multi-step forms. You can simply start using any of these templates in your projects and be good to go in ten to fifteen minutes.

To help you understand all the basics, we will be creating our booking form from scratch.

Creating the Booking Form

The markup of the booking form page should look something like this in the beginning.

Smart Forms relies on Font Awesome to add all the icons to the form, so you have to load both the CSS files.

Now, we will move on to the contents of our booking form. The Smart Forms framework divides the form into three sections: the form header, the form body, and the form footer.

The form header section at the top is used to display the form title in a presentable manner. For a booking form, you could say something like Book a room online or Make reservations in minutes.

The form body will contain a bunch of elements that visitors have filled out. You could ask for any relevant information here, like the number of adult guests and the number of children accompanying them. Similarly, you could ask for their period of stay, contact information, and other necessary details.

The form footer section contains the buttons to submit or cancel the form. It is displayed prominently at the bottom of the form.

Add the Smart Form Boilerplate

Here is the form markup that we need to add inside the body of our webpage to display our booking form.

With all the markup that we have added to our page so far, you should get something similar to the image below.

Booking Form Header and Footer

Building Out the Form Components

Let's add our actual form elements to the booking form now. This is the markup that you need to do so. It will go inside the div tag with class form-body.

With all the markup added into the form, it should now look like the image below.

Complete Booking Form

It might seem like a lot of code now, but you can copy most of it from different starter templates. After that, you simply need to make little changes to the markup in order to customize it. For example, you can easily change the class of the Font Awesome icons for a more accurate representation of the input fields.

It is important to remember that you should be careful when making changes to some attributes of the form elements because this will affect the overall appearance or behavior of the form. For instance, you can change the width of different elements by changing the  colm classes. When two input elements in a row have classes colm8 and colm4, their width would be in the ratio 2:1. If the digits don't add up to 12, you will also see some blank space in that row.

Whenever you change the value of the name attribute of a field on the front-end, make sure to change the corresponding values in the PHP files on the back-end. This way, you won't lose any form data that users have provided.

Adding Validation to Our Booking Form

The Smart Forms framework relies on core jQuery and many other jQuery-related plugins to give you different features like a month and time picker or the ability to drag and drop files. There are a total of 22 different JavaScript files that you can use to enhance the functionality of the form.

Make sure that you only include the files that are necessary for your particular form to work. The function of each of these files is mentioned in the documentation. In our case, we will need to include the core jQuery file, the jQuery UI file, and form validation files.

You can simply add the following code to your webpage to include all the JavaScript files. You can place it either in the head of the document or just before the end of the body.

Once you have added the files, you need to add some code that can begin the validation process or add other elements like a date range picker to the form UI. Here is the code that you need to add.

You will have to replace booking-form with the id that you have set for your form, and it will automatically start validating the fields. The image below shows how the error messages show up by default after you start validation.

Form validation error example

You can pass a couple of options when initializing the date pickers. They will determine the UI of the calendar, like the number of months to show or the date from which the calendars should be shown. For example, setting defaultDate to +100w will open the calendars 100 weeks into the future.

One more thing worth noticing is that after you have selected a date, the check-in calendar sets the minimum date for the checkout calendar to be the selected date. This is done by the callback function attached to the onClose event. The checkout calendar does something similar, but it sets the maximum date for the check-in calendar.

Date picker calendar UI

Final Thoughts

In this tutorial, we learned how to create a booking form with the Smart Forms script available on CodeCanyon. During the process, we covered some basics to help you get started quickly and create your own unique forms. As you can see, it is very easy to create nice-looking forms with input validation and other enhancements using Smart Forms.

You can create a lot more than just booking forms with the Smart Forms framework. The process of creating the markup and adding JavaScript functionality will stay similar to what we have covered here. If you ever feel stuck, the detailed documentation will help you out. You also get access to free support for six months, so figuring out how to make a form work would be very easy.

My advice would be that you begin by making small changes to the starter templates provided in the download file and then begin creating custom forms from scratch.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.