Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Addieren und Subtrahieren von Zeit von einem Datum in JavaScript

by
Read Time:6 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Datumsmanipulationen mit einem JavaScript Date-Objekt durchführen können. Insbesondere erfahren Sie, wie Sie einem Date-Objekt Zeit hinzufügen und die Zeit von einem Date-Objekt in JavaScript subtrahieren können.

Oft müssen Sie mit Datums- und Uhrzeitangaben in JavaScript arbeiten. Glücklicherweise bietet JavaScript ein integriertes Date-Objekt, das viele Dienstprogrammmethoden für die Datums- und Uhrzeitverwaltung bereitstellt. Obwohl diese Methoden sehr nützlich sind, um verschiedene Elemente des Datums und der Uhrzeit abzurufen, stellt ein Date-Objekt keine Methoden bereit, mit denen Sie das Datum selbst bearbeiten können. In den meisten Fällen können Sie diese Methoden einfach verwenden, um das Datum und die Uhrzeit für die Ausgabe zu formatieren.

Wenn Sie Vorgänge für ein Date-Objekt ausführen möchten, z. B. das Hinzufügen von Zeit zu einem Datum oder das Subtrahieren von Zeit von einem Datum, gibt es in Vanilla JavaScript keine einfache Möglichkeit. Oft implementieren Sie nur eine individuelle Lösung, die für Sie funktioniert. Alternativ können Sie eine Datums- und Uhrzeitbibliothek wie moment.js verwenden. Heute werden wir beide Möglichkeiten diskutieren, Datumsmanipulationen in JavaScript durchzuführen.

So fügen Sie einem JavaScript-Datum mit Vanilla JavaScript Zeit hinzu

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie einem JavaScript Date-Objekt in Vanilla JavaScript Zeit hinzufügen können.

In JavaScript gibt die getTime()-Funktion die Anzahl der Millisekunden seit der Unix-Epoche zurück. Das ist nur eine Computerzeitkonvention, die die Anzahl der Sekunden (Millisekunden in JavaScript) seit Mitternacht UTC am 1. Januar 1970 zählt.

Versuchen wir zu verstehen, wie Sie die getTime()-Funktion verwenden können, um einem Date-Objekt in JavaScript Zeit hinzuzufügen. Im folgenden Beispiel fügen wir dem vorhandenen Date-Objekt eine Stunde hinzu.

Ergebniss
currentDateObj: Sa Jul 24 2021 00:19:27 GMT-0300 (Atlantic Daylight Time)
newDateObj: Sa Jul 24 2021 01:19:27 GMT-0300 (Atlantic Daylight Time)

Zunächst haben wir die currentDateObj-Variable mit dem aktuellen Datum initialisiert, und es handelt sich um ein Date-Objekt. Als Nächstes haben wir die getTime()-Funktion verwendet, um die Anzahl der Millisekunden aus dem currentDateObj-Objekt abzurufen.

Als Nächstes haben wir die Anzahl der Millisekunden in einer Stunde berechnet. Grundsätzlich haben wir nur die Anzahl der Minuten in einer Stunde (60) mit der Anzahl der Sekunden in einer Minute (60) mit der Anzahl der Millisekunden in einer Sekunde (1000) multipliziert, um die Anzahl der Millisekunden in einer Stunde (60000) zu erhalten.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, können Sie ein Date-Objekt initialisieren, indem Sie die Anzahl der Millisekunden als erstes Argument bereitstellen, und dies würde ein Datumsobjekt in Bezug darauf initialisieren. Daher haben wir numberOfMlSeconds und addMlSeconds hinzugefügt, um die Gesamtzahl der Millisekunden abzurufen, und wir haben es verwendet, um ein neues Datumsobjekt zu initialisieren. Und das Endergebnis ist das newDateObj-Objekt, das im Vergleich zum currentDateObj-Objekt ein Datum um eine Stunde voraus anzeigen sollte.

In der Tat können Sie fortfahren und eine wiederverwendbare Funktion erstellen, wie im folgenden Snippet gezeigt.

So kann man es benutzen, um zum Beispiel ein Datum einen Tag in der Zukunft zu bekommen.

Ergebnis
Sa Jul 25 2021 00:14:01 GMT-0300 (Atlantische Tageszeit)

So können Sie die getTime()-Funktion verwenden, um einem Date-Objekt in JavaScript Zeit hinzuzufügen. Sie können die obige Funktion auch verwenden, um einem vorhandenen Date-Objekt eine Anzahl von Tagen hinzuzufügen, Sie müssen nur Tage in Stunden konvertieren, bevor Sie die obige Funktion aufrufen.

So subtrahieren Sie die Zeit von einem JavaScript-Datum mit Vanilla JavaScript

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Zeit von einem JavaScript Date-Objekt subtrahieren können.

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erläutert, können Sie die getTime()-Funktion verwenden, um die Anzahl der Millisekunden aus einem Date-Objekt abzurufen. Und so ist die Logik des Subtrahierens der Zeit von einem Date-Objekt der Add-Operation sehr ähnlich, mit der einzigen Ausnahme, dass wir Millisekunden subtrahieren müssen, anstatt sie zu addieren.

Lassen Sie uns das folgende Beispiel durchgehen, um zu sehen, wie es funktioniert.

Wie Sie sehen können, ist es fast identisch mit dem Add-Vorgang, mit der einzigen Ausnahme, dass wir addMlSeconds von numberOfMlSeconds subtrahieren, anstatt es hinzuzufügen.

So verwenden Sie die Moment.js Library zum Ausführen von Datumsmanipulationen

Im vorherigen Abschnitt haben wir erläutert, wie Sie Vanilla JavaScript verwenden können, um Datums- und Uhrzeitmanipulationen durchzuführen. Wenn Sie keine komplexen Operationen mit einem JavaScript Date-Objekt benötigen, können Sie mit der Vanilla-JavaScript-Implementierung leben. Auf der anderen Seite, wenn Ihr Projekt erfordert, dass Sie verschiedene Arten von Datums- und Uhrzeitmanipulationen durchführen, ist es besser, eine Bibliothek eines Drittanbieters zu verwenden, die die Dinge für Sie einfacher machen kann.

Datum und Uhrzeit können überraschend kompliziert sein. Denken Sie zum Beispiel daran, einem Datum mit der obigen Methode eine Anzahl von Jahren hinzuzufügen. Es wäre einfach, wenn die Jahre immer gleich lang wären. In der realen Welt haben wir jedoch Schaltjahre. Wenn Sie einem Datum eine Anzahl von Monaten hinzufügen möchten, müssen Sie wissen, wie viele Tage jeder Monat hat.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Moment.js-Bibliothek verwenden können, die eine Vielzahl von Dienstprogrammmethoden zum Bearbeiten eines JavaScript-Date-Objekts bereitstellt. Laden Sie die Moment.js-Bibliothek herunter und Sie sind bereit, sie zu verwenden!

Sie können die Moment.js-Bibliothek in diesem CodePen testen.

Sie müssen nur die Funktion moment() aufrufen, um das aktuelle Datumsobjekt abzurufen. Sobald Sie es erhalten haben, können Sie verschiedene Analysemethoden zum Formatieren und Manipulationsmethoden zum Bearbeiten des aktuellen Datumsobjekts verwenden.

Sie können den CodePen unten verwenden, um mit verschiedenen Moment-Dienstprogrammmethoden und Möglichkeiten zum Hinzufügen oder Subtrahieren von Datumsangaben zu experimentieren. Für weitere Referenzen empfehle ich Ihnen, die offizielle Dokumentation zu besuchen.

So können Sie die Moment.js Bibliothek zum Formatieren und Bearbeiten von Datumsangaben verwenden.

Schlussfolgerung

Heute haben wir besprochen, wie Sie Datumsmanipulationen mit einem JavaScript Date-Objekt durchführen können. Neben Vanilla JavaScript haben wir auch die Moment.js Bibliothek untersucht, die ziemlich einfache Möglichkeiten bietet, Datumsmanipulationen durchzuführen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

How to Add and Subtract Time From a Date in JavaScript

by
Read Time:6 minsLanguages:

In this article, we’ll discuss how you can do date manipulations with a JavaScript Date object. Specifically, we’ll see how you can add time to a Date object and subtract time from a Date object in JavaScript.

Often, you'll need to work with dates and times in JavaScript. Luckily, JavaScript provides a built-in Date object which provides a lot of utility methods for date and time management. Although these methods are really useful for retrieving different elements of the date and time, a Date object doesn’t provide any methods that you can use to manipulate the date itself. In most cases, you can just use these methods to format the date and time for output.

In fact, if you want to perform operations on a Date object like adding time to or subtracting time from a date, there’s no easy way in vanilla JavaScript. Often, you'll just end up implementing a custom solution which works for you. Alternately, you can use a date and time library like moment.js. Today, we’re going to discuss both ways of performing date manipulations in JavaScript.

How to Add Time to a JavaScript Date With Vanilla JavaScript

In this section, we’ll discuss how you can add time to a JavaScript Date object in vanilla JavaScript.

In JavaScript, the getTime() function returns the number of milliseconds since the Unix epoch time. That's just a computer time convention that counts the number of seconds (milliseconds in JavaScript) since midnight UTC on January 1st, 1970.

Let’s try to understand how you can use the getTime() function to add time to a Date object in JavaScript. In the following example, we’ll add one hour to the existing Date object.

Results
currentDateObj: Sat Jul 24 2021 00:19:27 GMT-0300 (Atlantic Daylight Time)
newDateObj: Sat Jul 24 2021 01:19:27 GMT-0300 (Atlantic Daylight Time)

Firstly, we’ve initialized the currentDateObj variable with the current date, and it’s a Date object. Next, we’ve used the getTime() function to get the number of milliseconds from the currentDateObj object.

Next, we’ve calculated the number of milliseconds in an hour. Basically, we’ve just multiplied the number of minutes in an hour (60) by the number of seconds in a minute (60) by the number of milliseconds in a second (1000) to get the number of milliseconds in an hour.

As you might already know, you can initialize a Date object by providing the number of milliseconds as the first argument, and this would initialize a date object in reference to it. Thus, we’ve added numberOfMlSeconds and addMlSeconds to get the total number of milliseconds, and we’ve used it to initialize a new date object. And the end result is the newDateObj object, which should show a date ahead by one hour compared to the currentDateObj object.

In fact, you can go ahead and make a reusable function, as shown in the following snippet.

Here's how you can call it to get, for example, a date exactly one day in the future.

Result
Sat Jul 25 2021 00:14:01 GMT-0300 (Atlantic Daylight Time)

So that’s how you can use the getTime() function to add time to a Date object in JavaScript. You can also use the above function to add a number of days to an existing Date object; you just need to convert days to hours before calling the above function.

How to Subtract Time From a JavaScript Date With Vanilla JavaScript

In this section, we’ll see how you can subtract time from a JavaScript Date object.

As we’ve already discussed in the previous section, you can use the getTime() function to get the number of milliseconds from a Date object. And thus, the logic of subtracting time from a Date object is very similar to the add operation, except that we need to subtract milliseconds instead of adding them.

Let’s go through the following example to see how it works.

As you can see, it’s almost identical to the add operation. The only difference is that we’re subtracting addMlSeconds from numberOfMlSeconds instead of adding.

How to Use the Moment.js Library to Perform Date Manipulations

In the previous section, we discussed how you can use vanilla JavaScript to perform date and time manipulations. If you don’t require any complex operations with a JavaScript Date object, you can live with vanilla JavaScript implementation. On the other hand, if your project requires you to perform different types of date and time manipulations, it’s better to use a third-party library which can make things easier for you.

Date and time can be surprisingly complicated. For example, think about adding a number of years to a date using the method above. It would be easy, if years were always the same length. However, in the real world, we have leap years. Similarly, if you want to add a number of months to a date, you'll have to know how many days each month has. 

In this section, we’ll see how you can use the Moment.js library, which provides a plethora of utility methods to manipulate a JavaScript Date object. Go ahead and download the Moment.js library, and you’re ready to use it!

You can test out the Moment.js library in this CodePen.

You just need to call the moment() function to get the current date object. Once you get it, you can use different parsing methods for formatting and manipulation methods for manipulating the current date object.

You can use the CodePen below to experiment with different Moment utility methods and ways of adding or subtracting dates. For more information, I recommend you visit the official documentation.

So that’s how you can use the Moment.js library for formatting and manipulating dates.

Conclusion

Today, we discussed how you can perform date manipulations with a JavaScript Date object. Apart from vanilla JavaScript, we also explored the Moment.js library, which provides fairly easy ways to perform date manipulations.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.