Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Ionic

Erste Schritte mit Ionic: Navigation

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Wir haben in dieser Reihe bereits einiges behandelt, einschließlich der Navigation. Ionic bietet jedoch einige Komponenten, die zusätzliche Funktionen zum Erstellen einer funktionaleren Navigation bieten. In diesem Tutorial fügen wir der App die Seitenmenü- und Registerkartenkomponenten hinzu und sehen uns einige zusätzliche Dienste an, um die Navigation unserer App intelligenter zu gestalten.

Tutorial-Projektdateien

Die Tutorial-Projektdateien sind auf GitHub verfügbar. Die allgemeine Prämisse der App ist, dass sie einige Informationen über lokale Einrichtungen anzeigt. In diesem Tutorial fügen wir die Möglichkeit hinzu, Bibliotheken, Museen, Parks und Krankenhäuser anzuzeigen. Derzeit werden nur Standorte in Chicago angezeigt. Dies wird im nächsten Lernprogramm behoben.

Sie können das abgeschlossene Projekt für dieses Tutorial von GitHub unter herunterladen. Wenn Sie das Projekt klonen, können Sie auch mit Git codieren und git checkout –b start ausführen. Das letzte Beispiel kann auch in der Vorschau angezeigt werden.

Beachten Sie, dass ich die Auflösung aus der Ortsansicht entfernt habe, die wir im dritten Teil dieser Serie hatten. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber der Controller lädt die Daten jetzt und vereinfacht unsere Navigation.

1. Hinzufügen eines Seitenmenüs

Eines der häufigsten Navigationsmuster in mobilen Apps ist ein Seitenmenü. Dies ist eine Schublade, die von der Seite herausgeschoben wird und Navigationslinks und möglicherweise andere Inhalte wie den aktuellen Anmeldestatus anzeigt. Von Natur aus sind sie außerhalb des Bildschirms und werden durch eine Art Knopf geöffnet, häufig das Hamburger-Symbol, obwohl die Leute sich über die Verwendung dieses Symbols nicht einig sind.

Ionic Side Menu

Seitenmenüs können oft geöffnet werden, indem Sie von der Seite wischen, um sie zu öffnen, oder zurückwischen, um sie zu schließen. Dies kann praktisch sein, kann aber manchmal anderen Gesten im Wege stehen, und Sie sollten nach widersprüchlichen Verhaltensweisen Ausschau halten. Sie sollten die beste Verwendung des Wischens unter Berücksichtigung der gesamten Vision und Erfahrung Ihrer App in Betracht ziehen. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie diese deaktivieren.

Ionic bietet einige Komponenten, die das Einrichten eines Seitenmenüs trivial machen. Sie können bis zu zwei Seitenmenüs erstellen, eines rechts und eines links. Ein Seitenmenü umfasst mehrere Komponenten, ionSideMenus, ionSideMenu und ionSideMenuContent.

Um dies in Aktion zu sehen, aktualisieren wir www/index.html und richten ein Seitenmenü ein. Sie ersetzen den vorhandenen Inhalt durch den folgenden Code, der die Seitenmenükomponenten um unseren vorhandenen Code hinzufügt.

Um ein Seitenmenü zu aktivieren, verpacken wir zunächst unseren App-Inhalt in ionSideMenus. Es ermöglicht Ionic, das Seitenmenü und die Inhaltsbereiche zu koordinieren. Wir haben dann ein ionSideMenu mit einem side="left" -Attribut, um anzugeben, welche Seite es einnimmt.

Im Seitenmenü können wir jeden gewünschten Inhalt einfügen. In diesem Fall und wahrscheinlich dem häufigsten Szenario ist der Inhalt eine ionHeaderBar-Komponente und eine ionList-Komponente, um den App-Titel bzw. eine Liste von Links zu rendern. Wir haben die Einstellungsansicht noch nicht definiert, sodass dieser Link momentan fehlschlägt. Beachten Sie außerdem, dass die ionItem-Komponenten über ein Attribut zum menu-close verfügen. Dadurch wird das Seitenmenü automatisch geschlossen, wenn ein Benutzer auf den Link klickt, andernfalls bleibt er geöffnet.

Die ionSideMenuContent-Komponente wird verwendet, um den primären Inhaltsbereich zu enthalten. Dieser Inhaltsbereich nimmt den gesamten Bildschirm ein, aber diese Komponente hilft nur der Seitenmenükomponente, richtig zu rendern. Wir haben auch das Attribut drag-content="false" verwendet, um Drag-Gesten zu deaktivieren, da sie die Bildlaufliste und Registerkarten beeinträchtigen.

Wir haben der Navigationsleiste auch eine neue Schaltfläche mit ionNavButtons hinzugefügt. Dies ist das Seitenmenüsymbol, das oben rechts als drei gestapelte Linien angezeigt wird. Diese Schaltfläche hat das Attribut menu-toggle="left", wodurch das Menü auf der linken Seite bei Auswahl umgeschaltet wird.

Nachdem unser Seitenmenü eingerichtet ist, können Sie die nächste wichtige Navigationskomponente einrichten, indem Sie Registerkarten für die Einstellungsansicht hinzufügen.

2. Registerkarten mit individuellem Navigationsverlauf

Registerkarten sind ein weiteres gängiges Navigationsmuster für die Navigation in einer App. Registerkarten sind leicht zu verstehen, da wir sie in so vielen Arten von Benutzeroberflächen sehen, nicht nur in mobilen Apps.

Tabs können zustandsbehaftet oder zustandslos sein. Eine Registerkarte, auf der Inhalte angezeigt werden, in denen keine Änderungen gespeichert sind, ist zustandslos, während eine Registerkarte, die einen Status basierend auf der Benutzerinteraktion beibehält, statusbehaftet ist (z. B. ein Suchergebnis beibehalten). Wir sehen uns an, wie Sie mit Ionic Stateful Tabs erstellen, da diese komplexer und leistungsfähiger sind.

Ionic Tabs

Das Einrichten von Registerkarten ist mit den Komponenten ionTabs und ionTab recht einfach. Ähnlich wie in den Seitenmenüs fügen Sie so viele Registerkartenkomponenten ein, wie Sie möchten. Es gibt keine feste Grenze, aber ich finde, fünf ist ein gesundes Maximum. Bei kleineren Geräten erschweren zu viele Symbole die Auswahl einer Registerkarte.

Wir werden die Registerkarten einrichten, indem wir einige neue Dateien erstellen. Lassen Sie uns zunächst die Vorlage einrichten, indem Sie eine neue Datei unter www/views/settings/settings.html erstellen. Fügen Sie der neuen Datei den folgenden Code hinzu.

Die ionTabs-Komponente wird verwendet, um die inneren ionTab-Komponenten zu verpacken. Es gibt verschiedene Klassen, die definieren können, wie die Registerkarten angezeigt werden, z. B. das Platzieren von Registerkarten oben oder unten, die Verwendung von Symbolen mit oder ohne Titel und vieles mehr. Hier haben wir uns entschieden, Registerkarten zu verwenden, die einen Titel mit dem Symbol oben mit der stabilen Farbvoreinstellung haben.

Die ionTab-Komponente verfügt über eine Reihe von Attributen, mit denen ihr Verhalten definiert werden kann. Es unterstützt viele Funktionen, z. B. das Anzeigen eines kleinen Benachrichtigungsausweises, das Verknüpfen von Registerkarten mit Status, das Verhalten von Symbolen und vieles mehr. Für unsere Registerkarten hat jede einen title, eine Symbolklasse, wenn die Registerkarte aktiv (icon-on) oder inaktiv (icon-off) ist, und verknüpft mit ui-sref mit einem Status.

Innerhalb jeder Registerkarte befindet sich eine andere ionNavView. Dies scheint fehl am Platz zu sein, da in index.html bereits ein ionNavView eingerichtet ist. Wir deklarieren zusätzliche Speicherorte, an denen ein Status gerendert werden kann, der als untergeordnete Ansichten betrachtet werden kann.

Jede Registerkarte kann einen eigenen Navigationsverlauf haben, da jede ionNavView unabhängig von den anderen ist. Jede Registerkarte hat auch einen eindeutigen Namen, der nützlich sein wird, damit wir bestimmte Zustände definieren können, die im benannten ionNavView angezeigt werden sollen.

Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass auf dieser Seite kein ionView-Element vorhanden ist. Dies ist wichtig, wenn Sie statusbehaftete Registerkarten verwenden. Es wird nicht benötigt, wenn Sie ionTabs auf diese Weise verwenden. Nur wenn Sie die zustandslosen Registerkarten, die CSS-Komponentenversion, verwenden, benötigen Sie es.

Wir müssen jetzt einige zusätzliche Zustände einrichten, um das Beispiel funktionsfähig zu machen. Erstellen Sie eine weitere Datei unter www/views/settings/settings.js und fügen Sie den folgenden Code hinzu.

Sie können sehen, dass wir mehrere neue Zustände einrichten, aber diese unterscheiden sich von anderen Zuständen, die wir bisher definiert haben. Der erste Zustand ist ein abstrakter Zustand, der im Wesentlichen ein Zustand ist, der nicht direkt allein geladen werden kann und Kinder hat. Dies ist für uns mit der Tabs-Oberfläche sinnvoll, da der settings-Status die Tabs-Komponentenvorlage lädt, Benutzer sich jedoch nie nur auf der Tabs-Komponente befinden. Sie sehen immer die aktive Registerkarte, die einen anderen Status enthält. Wenn wir also abstrakt verwenden, haben wir die Möglichkeit, diese richtig zu verkabeln.

Die anderen drei Zustände sind als definiert settings.[name]. Auf diese Weise können wir eine Eltern-Kind-Beziehung zwischen diesen Zuständen definieren, die im Wesentlichen die Eltern-Kind-Beziehung der Komponenten ionTabs und ionTab widerspiegelt. Diese Zustände verwenden die view-Eigenschaft, bei der es sich um ein Objekt mit einer Eigenschaft handelt, die für die zu verwendende Ansicht benannt ist.

Der Name, den Sie in Ihrer Vorlage mit ionNavView angeben, sollte mit dem Eigenschaftsnamen übereinstimmen. Der Wert dieser Eigenschaft ist dann dieselbe Statusdefinition ohne die url, die auf die übliche Weise deklariert wurde. Die url folgt auch der Eltern-Kind-Beziehung, indem sie beide kombiniert. Alle diese untergeordneten Zustände werden also wie /settings/preferences wiedergegeben.

Sie müssen settings.js mit einem anderen Skript-Tag zu index.html hinzufügen. Sobald Sie dies getan haben, werden einige Fehler angezeigt, da wir auf eine Reihe von Dateien verweisen, die wir noch nicht erstellt haben. Lassen Sie uns mit unseren Registerkartenvorlagen fertig werden.

Wir müssen drei schaffen. Die ersten beiden sind statische Inhalte, daher werde ich sie nicht im Detail behandeln. Erstellen Sie eine Datei unter www/views/settings/tab.about.html und fügen Sie den folgenden Inhalt hinzu.

Diese enthält eine Vorlage, in der einige Informationen angezeigt werden. Es ist mit dem GitHub-Projekt und der Lizenz verknüpft. So sieht es aus.

About Tab

Erstellen Sie eine weitere Datei unter www/views/settings/tab.license.html und fügen Sie den folgenden Inhalt hinzu.

Dieser enthält den Lizenzinhalt (MIT) für diesen Code. Es gibt eine einfache Karte, die den Inhalt enthält. So sieht es aus.

License State

Die endgültige Vorlage enthält einige Formularelemente. Ich werde etwas genauer darauf eingehen. Erstellen Sie eine neue Datei unter www/views/settings/tab.preferences.html und fügen Sie den folgenden Inhalt hinzu.

Diese Ansicht enthält eine Liste von Umschaltern, die die vier Arten von Orten anzeigt, die die App anzeigen kann: Museum, Park, Bibliothek und Krankenhaus. Mit jedem dieser Listenelemente können Sie einen Ortstyp in der Liste aktivieren oder deaktivieren. Die Umschalttaste ist eine CSS-Komponente. Wir müssen nur eine Checkbox-Eingabe mit dieser speziellen Markup- und CSS-Klassenstruktur verwenden, damit sie als mobile Umschalttasten angezeigt werden.

Preference Toggle Buttons

In dieser Ansicht ist ein Controller in settings.js deklariert, es wird jedoch ein Types-Dienst eingefügt, den wir noch nicht erstellt haben. Wir werden das beheben, indem wir www/js/app.js einen neuen Dienst hinzufügen.

Dieser Dienst enthält eine Reihe von Ortstypen. Es hat eine Eigenschaft für den Namen jedes Ortstyps und ob er aktiviert oder deaktiviert ist. Wir verwenden die Eigenschaft enabled in der Umschalttaste ngModel, um den Status zu verfolgen, wenn dieser Typ angezeigt werden soll.

An dieser Stelle können Sie das Seitenmenü öffnen und zum Einstellungslink navigieren. Sie können die beiden Registerkarten, Einstellungen und Informationen anzeigen. Auf der Registerkarte "Einstellungen" können Sie die Ortstypen ein- oder ausschalten.

Wenn Sie zur Registerkarte "Info" wechseln, können Sie die Lizenz auswählen, um zu sehen, wie sie zu einer anderen Route auf der Registerkarte navigiert. Wenn Sie nach dem Anzeigen der Lizenz zwischen den Einstellungen und der Registerkarte "Info" wechseln, können Sie sehen, dass sich die Registerkarte auch nach Ihrer Abreise an den Lizenzstatus erinnert, was den Status dieser Registerkarten demonstriert.

Der letzte Schritt dieses Lernprogramms besteht darin, die Ortsansicht zu aktualisieren, um mithilfe des Types-Dienstes nur die gewünschten Ortsarten zu laden, und mithilfe des Verlaufsdienstes zu behandeln, wann der Cache neu geladen oder verwendet werden soll.

3. Zwischenspeichern und Verwenden des Verlaufsdienstes

Standardmäßig speichert Ionic die letzten 10 Ansichten zwischen und speichert sie. Viele Apps haben möglicherweise nicht einmal so viele Status, was bedeutet, dass Ihre gesamte App im Speicher bleiben kann. Dies ist nützlich, da Ionic die Ansicht vor dem Navigieren nicht erneut rendern muss, was die App beschleunigt.

Dies kann zu Verhaltensproblemen führen, da Sie möglicherweise glauben, dass Ihre Status den Controller immer neu laden und neu initialisieren, wenn auf den Status zugegriffen wird. Da nur 10 Ansichten zwischengespeichert werden, befinden sich bei 20 Ansichten nur die letzten 10 im Cache. Das heißt, Sie können nicht garantieren, dass sich eine Ansicht im Cache befindet oder nicht. Sie sollten daher vermeiden, Setup-Logik in Ihren Controllern außerhalb von Life-Cycle-Hooks auszuführen. Sie können Caching-Strategien auch mit dem $ionicConfigProvider konfigurieren.

Manchmal müssen Sie sich den Navigationsverlauf des Benutzers ansehen, um zu bestimmen, was zu tun ist. In dieser App möchten wir beispielsweise die Liste der Orte zwischengespeichert behalten, wenn der Benutzer auf einen Ort tippt und dann zur Liste zurückkehrt. Wenn wir die Liste bei jedem Besuch automatisch aktualisieren, können Benutzer ihren Platz in der Liste verlieren, nachdem sie einen Ort gescrollt und angezeigt haben.

Wenn ein Benutzer andererseits zur Einstellungsseite und dann zurück zur Ortsliste navigiert, möchten wir die Liste aktualisieren, da er möglicherweise die Arten von Orten geändert hat, die er anzeigen möchte.

Wir werden eine Kombination der zuvor untersuchten Lebenszyklusereignisse mit dem Dienst $ionicHistory verwenden, um eine Logik hinzuzufügen, mit deren Hilfe ermittelt werden kann, wann der Ortsstatus die Liste neu laden soll. Wir möchten auch den Types-Dienst verwenden, um nur die Arten von Orten zu laden, die der Benutzer sehen möchte.

Öffnen Sie www/views/sites/sites.js und aktualisieren Sie es so, dass es dem folgenden Code entspricht. Wir müssen die Art und Weise ändern, in der Daten geladen werden, und den $ionicHistory-Dienst verwenden, um den Verlauf zu überprüfen und festzustellen, wann neu geladen werden muss.

Zunächst haben wir die Art und Weise geändert, in der die URL für unsere API erstellt wird, um vom Laden nur von Parks zum Laden der angeforderten Typen zu wechseln. Wenn Sie dies mit der vorherigen Version vergleichen, wird hauptsächlich angular.forEach verwendet, um jeden Typ zu durchlaufen und ihn der URL hinzuzufügen.

Wir haben auch das Verhalten des Dienstes $ionicLoading geändert. Anstatt sofort zu starten, wenn der Controller zum ersten Mal ausgeführt wird, lösen wir ihn jedes Mal aus, wenn die Methode vm.load() aufgerufen wird. Dies ist wichtig, da der Controller zwischengespeichert wird und standardmäßig keine Daten neu lädt.

Die größte Änderung ist der $ionicView.beforeEnter-Lebenszyklus-Ereignishandler. Dieses Ereignis wird ausgelöst, bevor die Ansicht zur nächsten aktiven Ansicht wird, und ermöglicht uns einige Einstellungen. Wir verwenden die $ionicHistory.forwardView() Methode, um Informationen über die letzte Ansicht abzurufen, in der sich der Benutzer befand.

Wenn es sich um das erste Laden handelt, ist dieses leer, andernfalls werden einige Daten zum letzten Status zurückgegeben. Wir prüfen dann, ob der vorherige Status der Ortsstatus war, und verwenden in diesem Fall die zwischengespeicherte Ergebnisliste. Da wir weniger als 10 Zustände haben, wissen wir auch, dass der Zustand immer im Speicher bleibt.

Andernfalls werden die zwischengespeicherten Werte zurückgesetzt und eine neue Datenladung ausgelöst. Dies bedeutet, dass jedes Mal, wenn ich nach dem Aufrufen der Einstellungen zur Ortsansicht zurückkehre, die Daten neu geladen werden. Abhängig von Ihrem App-Design möchten Sie wahrscheinlich unterschiedliche bedingte Regeln für das Caching und das Neuladen entwerfen.

Der Verlaufsdienst bietet weitere Informationen, z. B. den gesamten Verlaufsstapel, die Möglichkeit, den Verlauf zu ändern, Details zum aktuellen Status und vieles mehr. Sie können diesen Dienst verwenden, um die Erfahrung während der Navigation in der App zu optimieren.

Wir werden zwei weitere kleine Änderungen an unserer Ortsvorlage vornehmen. Öffnen Sie www/views/sites/sites.html und ändern Sie den Titel in Local Places.

Aktualisieren Sie als Nächstes die unendliche Bildlaufkomponente mit einem weiteren Attribut, der immediate-check, um zu verhindern, dass die unendliche Bildlaufkomponente gleichzeitig mit dem ersten Laden Daten lädt. Dies hilft im Wesentlichen dabei, doppelte Anforderungen für mehr Daten zu vermeiden.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir eine ziemlich solide App erstellt, die eine Reihe von Funktionen bietet. Wir werden diese Serie mit einem letzten Tutorial abschließen, das sich mit Cordova befasst und einige der Gerätefunktionen integriert, z. B. den Zugriff auf GPS-Daten.

Abschluss

Die Navigation mit Ionic beginnt immer mit der Deklaration einiger Zustände. Das Aufdecken dieser Navigation kann auf verschiedene Arten erfolgen, wie wir in diesem Tutorial gesehen haben. Folgendes haben wir in diesem Tutorial behandelt:

  • Die Seitenmenükomponenten erleichtern das Erstellen von ein oder zwei Seitenmenüs, die bei Bedarf oder durch Wischen aktiviert werden können.
  • Tabs können zustandslos oder zustandsbehaftet sein. Stateful-Registerkarten können individuelle Ansichten mit separaten Navigationsverläufen haben.
  • Registerkarten bieten viele Konfigurationsoptionen für die Anzeige der Symbole und des Texts.
  • Eine Umschalttaste ist eine CSS-Komponente, die wie ein Kontrollkästchen funktioniert, jedoch für Mobilgeräte konzipiert ist.
  • Sie können den Dienst $ionicHistory verwenden, um mehr über den Navigationsverlauf der App zu erfahren und die Erfahrung anzupassen.
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Ionic
Code

Getting Started With Ionic: Navigation

Final product image
What You'll Be Creating

We have covered quite a bit in this series already, including navigation. However, Ionic provides a few components that provide additional features for building more functional navigation. In this tutorial, we add the side menu and tabs components into the app, and we also look at some additional services to make our app's navigation smarter.

Tutorial Project Files

The tutorial project files are available on GitHub. The general premise of the app is that it shows some information about local facilities. In this tutorial, we add the ability to show libraries, museums, parks, and hospitals. Currently, it is only displaying locations in Chicago, which is something we fix in the next tutorial.

You can download the completed project for this tutorial from GitHub at. If you clone the project, you can also code along by using Git and running git checkout –b start. The final example is also available to preview.

Note that I have removed the resolve from the place view that we had in the third part of this series. I don’t want to cover it in depth, but the controller loads the data now and makes our navigation simpler.

1. Adding a Side Menu

One of the most common navigational patterns in mobile apps is a side menu. This is a drawer that slides out from the side and exposes navigational links and perhaps other content, such as the current login status. By design, they are off-screen and are opened by some kind of button, often the hamburger icon, even though people disagree on the use of that icon.

Ionic Side Menu

Side menus are often able to be opened by swiping from the side to pull it open or swipe back to push it closed. This can be handy, but it can sometimes get in the way of other gestures and you should keep an eye out for conflicting behaviors. You should consider the best use of swiping with the entire vision and experience of your app in mind, and if there is a concern you can disable it.

Ionic provides a couple of components that make it trivial to set up a side menu. You can create up to two side menus, one on the right and one on the left. A side menu comprises several components, ionSideMenus, ionSideMenu, and ionSideMenuContent.

To see this in action, let’s update www/index.html and set up a side menu. You will replace the existing content with the code below, which adds the side menu components around our existing code.

To enable a side menu, we start by wrapping our app content in ionSideMenus. It enables Ionic to coordinate the side menu and content areas. We then have an ionSideMenu with a side="left" attribute to designate which side it occupies.

In the side menu, we can put any content we wish. In this case, and probably the most common scenario, the content is an ionHeaderBar component and an ionList component to render the app title and a list of links respectively. We haven’t defined the settings view yet, so that link will fail for the moment. Also note that the ionItem components have a menu-close attribute. This automatically closes the side menu when a user clicks the link, otherwise it remains open.

The ionSideMenuContent component is used to contain the primary content area. This content area takes up the whole screen, but this component just helps the side menu component render properly. We have also used the drag-content="false" attribute to disable drag gestures because they will interfere with scrolling list and tabs.

We have also added a new button to the navigation bar using ionNavButtons. This is the side menu icon that appears at the top right as three stacked lines. This button has the menu-toggle="left" attribute, which triggers the left side menu to toggle when selected.

Now that our side menu is in place, let’s work on setting up the next major navigational component by adding tabs for the settings view.

2. Tabs With Individual Navigation History

Tabs are another common navigation pattern for navigating an app. Tabs are easy to understand because we see them in so many types of interfaces, not just mobile apps.

Tabs can be stateful or stateless. A tab that displays content that doesn’t retain a memory of any changes is stateless while a tab that maintains a state based on user interaction is stateful (for example, persisting a search result). We look at how to build stateful tabs with Ionic as they are more complex and more powerful.

Ionic Tabs

Setting up tabs is fairly easy with the ionTabs and ionTab components. Much like the side menus, you put as many tab components inside as you like. There is no hard limit, but I find five is a healthy maximum. On smaller devices, too many icons makes it hard to select a tab.

We are going to set up the tabs by creating a couple of new files. First, let's set up the template by creating a new file at www/views/settings/settings.html. Add the following code to the new file.

The ionTabs component is used to wrap the inner ionTab components. There are several classes that can define how the tabs appear, such as putting tabs at the top top or bottom, using icons with or without titles, and more. Here, we have decided to use tabs that have a title with the icon at the top with the stable color preset.

The ionTab component has a number of attributes that can be used to define its behavior. It supports many features, such as showing a small notification badge, linking tabs to states, icon behavior, and more. For our tabs, each has a title, an icon class for when the tab is active (icon-on) or inactive (icon-off), and links to a state using ui-sref.

Within each tab is another ionNavView. This may seem out of place since we already have an ionNavView set up in index.html. What we are doing is declaring additional locations that a state can be rendered, which can be thought of as child views.

Each tab is able to have its own navigational history, because each ionNavView is independent of the others. Each tab also has a unique name, which will come in handy so we can define certain states to appear in the named ionNavView.

You may have noticed there is no ionView element on this page and that is important to note when using stateful tabs. It is not needed when you use ionTabs in this way, only if you use the stateless tabs, the CSS component version, would you need it.

we now need to set up some additional states to make the example functional. Create another file at www/views/settings/settings.js and add the following code to it.

You can see that we are setting up several new states, but these appear different from other states we have defined so far. The first state is an abstract state, which is essentially a state that cannot be directly loaded on its own and has children. This makes sense for us with the tabs interface because the settings state loads the tabs components template, but users are never just on the tabs component. They are always viewing the active tab, which contains another state. So using abstract gives us this ability to wire these up properly.

The other three states are defined as settings.[name]. This allows us to define a parent-child relationship between these states, which essentially reflects the parent-child relationship of the ionTabs and ionTab components. These states use the view property, which is an object with a property named for the view to use.

The name you give in your template with ionNavView should match the property name. The value of that property is then the same state definition, without the url that was declared in the usual way. The url also follows the parent-child relationship by combining the two. So all of these child states render like /settings/preferences.

You need to add settings.js to index.html using another script tag. Once you have done that, you will see some errors because we are referencing a number of files that we haven't created yet. Let's finish up with our tabs templates.

We need to create three. The first two are static content so I am not going to go over them in detail. Create a file at www/views/settings/tab.about.html and add the following content to it.

This contains a template that displays some information. It links to the GitHub project and the license. This is what it looks like.

About Tab

Create another file at www/views/settings/tab.license.html and add the following content to it.

This contains the license content (MIT) for this code. There is a simple card to contain the content. This is what it looks like.

License State

The final template contains some form elements. I will go over it in a little more detail. Create a new file at www/views/settings/tab.preferences.html and add the following content to it.

This view contains a list of toggles that shows the four types of places the app can display, museum, park, library, and hospital. Each of these list items allows you to enable or disable a type of place from the list. The toggle button is a CSS component. We just need to use a checkbox input with this specific markup and CSS class structure to make them appear as mobile toggle buttons.

Preference Toggle Buttons

This view has a controller declared in settings.js, but it injects a Types service that we haven't created yet. We will fix that by adding a new service to www/js/app.js.

This service holds an array of place types. It has a property for the name of each place type and whether it is enabled or disabled. We use the enabled property in the toggle button ngModel to track the state if that type should be displayed.

At this point, you can open the side menu and navigate to the settings link. You are able to see the two tabs, preferences and about. In the preferences tab, you can toggle the place types on or off.

If you go to the about tab, you can select the license to see how it navigates to another route within the tab. If you switch between the preferences and about tab after viewing the license, you can see that the tab remembers you were on the license state even after you left, demonstrating the stateful nature of these tabs.

The last step of this tutorial is to update the places view to use the Types service to load only the desired types of places and use the history service to handle when to reload or use the cache.

3. Caching and Using the History Service

By default, Ionic caches the last 10 views and keeps them in memory. Many apps may not even have that many states, which means your entire app could remain in memory. This is useful because it means that Ionic doesn't have to render the view again before navigating, which speeds up the app.

This can cause some behavioral issues because you might think that your states always reload and reinitialize the controller anytime the state is accessed. Since only 10 views are cached, if you have 20 views, only the last 10 will be in the cache. That means you cannot be guarantee that a view is in the cache or not. So you should avoid performing setup logic in your controllers outside of life cycle hooks. You can also configure caching strategies using the $ionicConfigProvider.

Sometimes you need to look at the user's navigational history to determine what to do. For example, in this app, we want to keep the list of places cached if the user taps on a place and then returns back to the list. If we automatically refreshed the list on every visit, users could lose their place in the list after they have scrolled and viewed a place.

On the other hand, if a user navigates to the settings page and then back to the places list, we want to refresh the list since they may have changed the types of places they wish to display.

We are going to use a combination of the life cycle events that we have looked at before with the $ionicHistory service to add some logic that will help determine when the places state should reload the list. We also want to use the Types service to help us load only the types of places the user wishes to see.

Open www/views/places/places.js and update it to match the following code. We need to change the way data is loaded and use the $ionicHistory service to inspect the history to determine when to reload.

First, we have modified the way the URL is built for our API to change from loading just parks to loading the requested types. If you compare this to the previous version, it is primarily using angular.forEach to loop over each type and add it to the URL.

We have also modified the way the $ionicLoading service behaves. Instead of running immediately when the controller runs initially, we trigger it anytime the vm.load() method is called. This is important because the controller will be cached and will not reload data by default.

The biggest change is the $ionicView.beforeEnter life cycle event handler. This event fires before the view is about to become the next active view and allows us do some setup. We use the $ionicHistory.forwardView() method to get information about the last view the user was on.

If it is the first load, then this will be empty, otherwise it returns some data about the last state. We then check if the previous state was the place state and, if so, we use the cached result list. Also, since we have less than 10 states, we know the state will always be kept in memory.

Otherwise, it will reset the cached values and trigger a new load of data. This means anytime I return to the places view after going to settings, it will reload the data. Depending on your app design, you will likely want to design different conditional rules for how to handle caching and reloading.

The history service provides more information, such as the entire history stack, the ability to modify the history, details about the current state, and more. You can use this service for fine-tuning the experience while navigating in the app.

We are going to make two other small tweaks to our places template. Open www/views/places/places.html and change the title to Local Places.

Next, update the infinite scroll component with one more attribute, immediate-check, to prevent the infinite scroll component from loading data at the same time that the initial load occurs. This essentially helps prevent duplicate requests for more data.

At this point, we have built a pretty solid app that has a pretty nice set of features. We will wrap up this series with one last tutorial looking at Cordova and integrating with some of the device features, such as accessing GPS data.

Conclusion

Navigation with Ionic always starts with declaring some states. Exposing that navigation can be done a number of ways as we have seen in this tutorial. This is what we have covered in this tutorial:

  • The side menu components make it easy to create one or two side menus that can be activated on demand or on swipe.
  • Tabs can be stateless or stateful. Stateful tabs can have individual views with separate navigational histories.
  • Tabs have many configuration options for how the icons and text display.
  • A toggle button is a CSS component that works like a checkbox, but it is designed for mobile.
  • You can use the $ionicHistory service to learn more about the navigational history of the app to customize the experience.
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.