Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Ionic
Code

Erste Schritte mit Ionic: Einführung

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Getting Started With Ionic.
Getting Started With Ionic: JavaScript Components

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Ionic ist ein beliebtes Framework für mobile Apps, mit dessen Hilfe Sie mithilfe von HTML, CSS und JavaScript schnell mobile mobile Apps erstellen können.  In dieser Serie erfahren Sie, wie Sie mit Ionic Ihre eigenen mobilen Apps einrichten und erstellen, indem Sie zusammen eine voll funktionsfähige mobile App erstellen.  Wir beginnen mit einer Einführung in Ionic und lernen, wie man mit dem Werkzeug anfängt.

In diesem Tutorial behandeln wir:

  • was Ionic ist und seine verschiedenen Komponenten
  • warum Sie sich für Ionic entscheiden würden
  • So richten Sie Ihren Computer für das Erstellen von Ionic-Hybrid-Apps ein
  • den Entwicklungsworkflow, vom Start bis zur Bereitstellung von Apps

1. Ionischer Stapel: Cordova, Angular, Ionic

Ionic besteht aus mehreren Technologien, die ordentlich gebündelt und gemeinsam verwaltet werden.  Ich denke an Ionic als einen Stapel verschiedener Frameworks.  Durch das Zusammenspiel dieser Technologien wird letztendlich die resultierende App erstellt und ein gutes Entwickler- und Benutzererlebnis geboten.

Cordova: Hybrid App Framework

Als Grundlage verwendet Ionic Cordova als Hybrid-App-Framework.  Im Wesentlichen kann eine Webanwendung in einer nativen App gebündelt werden, die auf einem Gerät installiert werden kann.  Es integriert eine Webansicht, eine isolierte Browserinstanz, auf der Ihre Webanwendungen ausgeführt werden.

Sie bietet auch eine API, mit der Sie mit dem Gerät selbst kommunizieren können, beispielsweise um GPS-Koordinaten abzufragen oder auf die Kamera zuzugreifen.  Viele dieser zusätzlichen Hardwarefunktionen werden über das Cordova-Plug-In-System aktiviert, sodass Sie nur die benötigten Funktionen installieren und verwenden müssen.  Ich stelle Ihnen in einem späteren Tutorial mehr Cordova vor.

Angular: Web Application Framework

Angular ist ein bekanntes JavaScript-Framework für die Erstellung von Webanwendungen, auf dem Ionic aufbaut. Angular stellt die Webanwendungslogik bereit, die zum Erstellen der tatsächlichen Anwendung verwendet wird.

Wenn Sie sich bereits damit auskennen, können Sie schnell die ionischen Funktionen nutzen.  Wenn Sie neu bei Angular sind, können Sie weiterlesen und beginnen, einige grundlegende Angular-Elemente zu erlernen.

Ich werde Angular nicht ausführlich behandeln. Daher empfehle ich Ihnen, sich etwas Zeit für das Erlernen der Grundlagen zu nehmen, indem Sie die Angular-Dokumentation lesen.

Ionic: Benutzeroberflächen-Framework

Die Hauptverkaufsfunktion von Ionic ist ein sauberer Satz von Komponenten für die Benutzeroberfläche, die für Mobilgeräte entwickelt wurden.  Wenn Sie eine native App erstellen, gibt es native SDKs, die Ihnen Schnittstellenkomponenten wie Registerkarten und Dialoge zur Verfügung stellen.

Ionic bietet einen ähnlichen Satz von Schnittstellenkomponenten für die Verwendung in Hybridanwendungen.  Ionic behauptet gern, es sei das fehlende SDK für Hybrid-Apps und erfüllt diese Rolle recht gut.  Darüber hinaus verfügt Ionic über eine Reihe weiterer wichtiger Merkmale, die es zu einer sehr überzeugenden Wahl machen.

2. Warum ionisch

Ionic ist mehr als nur ein Satz von Benutzeroberflächenkomponenten, es ist auch ein Satz von Entwicklertools und ein Ökosystem für das schnelle Erstellen hybrider mobiler Apps.  Ich möchte über die Gründe sprechen, warum Hybrid-Apps für Webentwickler eine gute Lösung sind, Details zu Ionic-Plattform und -Tooling und wann Ionic möglicherweise nicht die richtige Lösung ist.

Warum Hybrid gegen natives oder mobiles Web

Es gibt alte Debatten über die Qualität verschiedener Ansätze beim Erstellen von Apps.  Vor einigen Monaten schrieb ich einen ausführlichen Artikel über die drei Arten von mobilen Erlebnissen.  Ich empfehle Ihnen, es zu überprüfen, wenn Sie sich der Stärken und Schwächen dieser unterschiedlichen Ansätze auf modernen Geräten nicht sicher sind.

Hybrid-Apps sind der ideale Ort, um Webentwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre bereits bekannten Fähigkeiten zu nutzen, um mobile Apps zu erstellen, die wie native Apps aussehen und sich anfühlen.

Große Werkzeug- und Ionenplattform

Nur wenige der verfügbaren mobilen Frameworks verfügen über Werkzeuge, die der Qualität der Werkzeuge von Ionic nahekommen.  Wir betrachten die wichtigsten Werkzeuge, die im Rest des Tutorials verfügbar sind, etwas genauer. Ich möchte jedoch auf einige der Funktionen eingehen, die im Laufe der Zeit wahrscheinlich nützlich sein werden.

Ionic CLI

Die CLI-Tools von Ionic sind erstklassig und bieten zahlreiche Funktionen, mit deren Hilfe Sie ein Projekt starten, eine Vorschau anzeigen und schließlich erstellen können.

Ionische Plattform

Ionic bietet eine Reihe von Funktionen (einige kostenlos und andere kostenpflichtig), die für die berufliche Entwicklung nützlich sind, z. B. App-Analysen, Push-Benachrichtigungen und Bereitstellungstools.

Ionischer Markt

Es gibt eine Reihe kostenloser und kostenpflichtiger Add-Ons für Ionic, die einfach in Ihre App integriert werden können.  Es gibt Themes, einzigartige Komponenten und andere Plugins.

Ionische Einschränkungen

Ionic passt nicht für jede mobile App.  Berücksichtigen Sie die folgenden Fälle, um zu entscheiden, ob Ionic für Ihr Projekt geeignet ist.

  • Ionic unterstützt nicht jede Plattform.  iOS und Android werden vollständig unterstützt, Ionic funktioniert jedoch in gewissem Maße mit anderen.  Es funktioniert auch am besten in moderneren Versionen.  Die Unterstützung alter (er) Geräte oder alter (er) Betriebssysteme kann die Leistung beeinträchtigen, normalerweise aufgrund schlechter Browserimplementierungen.
  • Ionic bietet keine echte native App.  Wenn für Ihre App eine intensive Integration in die native Plattform erforderlich ist, z. B. intensive Grafiken, kann Ionic möglicherweise nicht die gesamte erforderliche Leistung bereitstellen.  Dies liegt an der Notwendigkeit, die Hardware über Cordova mit der Webanwendung zu verbinden, was zu Verzögerungen führen kann.

Wenn Sie also keine App für alte Geräte erstellen und nicht viel auf Hardwareebene programmieren müssen, ist Ionic mehr als in der Lage, Ihren Benutzern ein qualitativ hochwertiges App-Erlebnis zu bieten.

3. Ionic und Cordova installieren

Ionic verfügt über eine fantastische CLI (Command Line Interface), mit deren Hilfe Sie Ihre Apps starten, erstellen und bereitstellen können.  Sie werden die CLI während der Entwicklung intensiv nutzen.  Ionic ist auch auf Cordova angewiesen, sodass Sie es indirekt verwenden.

Sie müssen Node.js installiert haben, um zu beginnen.  Wenn Sie dies nicht tun, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um es auf Ihrem System zu installieren.  Ich benutze Node.js 5.6 für dieses Tutorial und empfehle, auf der neuesten stabilen Version zu sein.

Die Installation von Ionic und Cordova ist so einfach wie die Installation von zwei globalen Knotenmodulen.  Wenn Sie dies schon einmal getan haben, sollte dies ziemlich vertraut aussehen.  Öffnen Sie Ihr Terminal und führen Sie den folgenden Befehl aus:

Dies kann einige Momente dauern, aber Sie sollten eine Erfolgsmeldung erhalten, die besagt, dass beide installiert sind.  Sie können dies überprüfen, indem Sie Folgendes ausführen, um die Ausgabe der Versionsnummern anzuzeigen.

Es sollte die Version von Ionic und Cordova ausgegeben werden.  In diesem Tutorial verwende ich Version 1.7.14 von Ionic und Version 6.0.0 von Cordova.

Die Ionic-CLI enthält eine Reihe von Funktionen, und Sie können jederzeit einen Überblick über die ionic help erhalten.  Sie können sich auch online die Dokumentation ansehen, um bei Bedarf weitere Unterstützung zu erhalten.

Andere Installationen

Ionic bündelt nicht alle Tools, die zum Erstellen einer App erforderlich sind. Es basiert auf einigen zusätzlichen SDKs und Software, die von Apple und / oder Google bereitgestellt werden.  Es ist gut, die von Cordova bereitgestellten Plattformhandbücher zu lesen und zu befolgen, um sie für jede Plattform festzulegen, mit der Sie arbeiten möchten.

Sie können dies zu einem späteren Zeitpunkt tun, aber Sie müssen die Plattform-Tools einrichten, bevor Sie eine Anwendung auf einem Simulator oder einem Gerät in der Vorschau anzeigen oder emulieren können.

4. Ionischer Entwicklungsfluss

Es gibt eine Reihe allgemeiner Schritte, die Sie ausführen müssen, wenn Sie eine ionische App entwickeln.  Diese Schritte enthalten entsprechende CLI-Befehle, um Ihnen zu helfen.  Schauen wir uns die primären Befehle an, die einen typischen Entwicklungsablauf für das Erstellen von ionischen Apps darstellen.

Schritt 1: Ein Projekt starten

Vorausgesetzt, Sie haben bereits eine grundlegende Idee, was Sie bauen möchten, besteht der erste Schritt darin, ein neues Projekt zu erstellen.  Ionische Projekte basieren auf Cordova und erfordern ein Gerüst, damit Cordova später Ihr Projekt verstehen kann.  Ionic verfügt über mehrere vorgefertigte Vorlagen, die Sie zum Generieren eines Starterprojekts verwenden können. 

Sie können jedoch auch eigene ionic start sample erstellen. Basierend auf dem von Ihnen angegebenen Namen (d. H. Beispiel) wird ein neuer Ordner im aktuellen Verzeichnis erstellt. Während der Befehl ausgeführt wird, lädt er die für das Projekt erforderlichen Dateien von GitHub herunter und initialisiert das Projekt für Sie.  Es verwendet das Standardprojekt, das eine Basis-App mit einer Basis-Tabs-Oberfläche hat.

Führen Sie cd sample aus, um in das neue Verzeichnis zu navigieren.  Wenn Sie das Verzeichnis überprüfen, werden Sie einige Dateien und Verzeichnisse feststellen.  Kümmern Sie sich im Moment nicht zu sehr um jede einzelne Datei.  Hier sind einige Dinge, mit denen Sie anfänglich arbeiten müssen.

  • cordova.xml:  Diese Datei enthält die Konfiguration für Cordova.
  • ionic.project:  Diese Datei enthält die Konfiguration für Ionic.
  • /plugins: Dieses Verzeichnis enthält alle installierten Cordova-Plugins.  Zunächst wird ein paar Standard-Plugins geladen, die Ionic für Sie vorinstalliert.
  • /platform: Dieses Verzeichnis enthält Assets für alle Plattformen, die Sie für Ihre App als Ziel konfiguriert haben, z. B. Android und iOS.  Ionic installiert möglicherweise standardmäßig eine Plattform für Sie.
  • /scss: Dieses Verzeichnis enthält die Quelldateien für die SASS-Stile für die Anwendung.  Sie können es anpassen, wie Sie später erfahren werden.
  • /www: Dieses Verzeichnis enthält die Webanwendungsdateien, die von Cordova geladen werden.  Alle Ihre JavaScript-, HTML- und CSS-Dateien sollten sich in diesem Verzeichnis befinden.

Für den Rest dieses Lernprogramms arbeiten wir mit dem soeben erstellten Projekt und erfahren, wie Sie die App entwickeln und in der Vorschau anzeigen.

Schritt 2: Entwickeln und Vorschau der App

Sie haben ein Projekt gestartet, jetzt möchten Sie mit der Entwicklung beginnen.  Während der ersten Entwicklung werden Sie wahrscheinlich eine Vorschau Ihrer Arbeit in einem Browser anzeigen.  Eine Ionische App ist eigentlich nur eine Webanwendung.  Ionic wird mit einem lokalen Entwicklungsserver geliefert, der Ihre App erstellt und bedient.

Führen Sie zum Starten des Entwicklungsservers einen ionic serve Dienst aus.  Sobald dies ausgeführt wird, wird eine Vorschau der App in Ihrem Standardbrowser geöffnet.  An diesem Punkt können Sie die Entwickler-Tools des Browsers verwenden, um die Anwendung zu überprüfen, auf Fehler zu überprüfen und andere Aufgaben zu erledigen, die Sie normalerweise beim Erstellen einer Webanwendung ausführen würden.

Der Server läuft weiterhin im Hintergrund und überwacht das Projekt auf Dateiänderungen.  Wenn Sie feststellen, dass Sie eine Datei bearbeitet und gespeichert haben, wird der Browser automatisch für Sie neu geladen.

Vorschau der in Chrome ausgeführten ionischen App, Verwenden der Geräteemulation in den Entwicklertools

Ich empfehle, Chrome als Browser zu verwenden, da er großartige Tools für Entwickler enthält.  Eine besonders nützliche Funktion ist die Möglichkeit, Geräteabmessungen zu emulieren, sodass Sie leicht sehen können, wie die App auf einem bestimmten Gerät aussieht.  Es ist kein echter Emulator, der die App wie ein echtes Gerät ausführt, sondern ahmt nur die Abmessungen der App nach.

Schritt 3: Fügen Sie eine Plattform hinzu

Cordova unterstützt viele verschiedene Arten von mobilen Geräten, die als Plattformen bezeichnet werden.  Sie müssen die Plattformen, auf die Sie zielen möchten, mit Ihrer App registrieren und die entsprechenden Projektdateien installieren.  Glücklicherweise wird dies meistens über die Ionic CLI verwaltet.  Ionic unterstützt die iOS- und Android-Plattformen vollständig.

Um eine Plattform hinzuzufügen, führen Sie die ionic platform add android hinzu.  Ersetzen Sie Android durch IOS, um stattdessen iOS hinzuzufügen.  Nach dem Hinzufügen sehen Sie einen neuen Ordner im Plattformverzeichnis Ihres Projekts.  Dieser Ordner enthält plattformspezifische Dateien.  Im Allgemeinen müssen Sie vermeiden, zu viele Änderungen an den Dateien in diesem Verzeichnis vorzunehmen.

Bei Problemen können Sie die Plattform entfernen und erneut hinzufügen.  Um eine Plattform zu entfernen, führen Sie die ionic platform remove android.

Schritt 4: Emulieren Sie die App

An einem bestimmten Punkt möchten Sie die Vorschau Ihrer App in einem echten Emulator starten.  Emulatoren sind im Wesentlichen Softwareversionen eines realen Geräts.  Dies ist sehr nützlich, um schnell zu testen, wie sich die App auf einem realen Gerät verhält.  Beachten Sie, dass Emulatoren nicht alle Funktionen eines physischen Geräts besitzen, da sie nur Software-Emulationsgeräte sind.

Möglicherweise funktioniert Ihr Code nicht wie erwartet, wenn Sie beispielsweise die Kontaktliste des Geräts verwenden.  Normalerweise funktionieren möglicherweise nur die Funktionen, die in die Hardware integriert werden, nicht wie erwartet, für die meisten Dinge sollte dies jedoch einwandfrei funktionieren.

Das Einrichten von Emulatoren kann eine Aufgabe sein, abhängig davon, welchen Computertyp Sie verwenden und was Sie testen müssen.  Das Emulieren eines iPhone kann nur auf einem Computer mit OS X erfolgen, Android kann jedoch auf jedem Betriebssystem emuliert werden.  Informationen zum Einrichten von Emulatoren finden Sie in den Plattform-Handbüchern, mit denen ich zuvor verlinkt habe.

Sobald Sie dies getan haben, können Sie mit dem ionic emulate android -c -l.  Ersetzen Sie Android wie zuvor durch iOS, wenn Sie iOS als Ziel verwenden.  Dadurch wird die App im Simulator erstellt, installiert und gestartet.  Dies kann einige Momente dauern. Daher möchten Sie möglicherweise einige der hilfreichen Funktionen für das Live-Nachladen wie zuvor im Browser verwenden.

Sie können das optionale -l-Flag verwenden, um die App live im Simulator neu zu laden (ohne Neuaufbau und Neuinstallation).  Dies ist großartig, solange Sie nichts an der Erstellung der App ändern (z. B. Cordova-Einstellungen).  Sie können auch das optionale -c-Flag verwenden, um alle Konsolennachrichten an das Terminalprotokoll weiterzuleiten. Ich benutze sie fast jedes Mal.

Schritt 5: Stellen Sie die App auf einem Gerät bereit

Die beste Möglichkeit, eine Vorschau der App anzuzeigen, ist die Installation und Ausführung auf einem Gerät.  Voraussetzung ist, dass Sie eine Plattform eingerichtet haben und ein Gerät mit Ihrem Computer verbunden ist.  Dazu ist eine Konfiguration erforderlich, die je nach Gerätetyp variiert.  Informationen zum Anschließen Ihres Geräts finden Sie in den obigen Plattformhandbüchern.

Sobald Sie ein angeschlossenes Gerät angeschlossen haben, ist es ziemlich einfach, die App über die Befehlszeile darauf auszuführen.  Verwenden Sie den ionic run android -c -l und Ionic zum Erstellen, Bereitstellen und Starten Ihrer App.  Wieder können Sie ios durch Android ersetzen.  Genau wie beim Befehl emulate können Sie die optionalen Flags -l und -c verwenden, um das Live-Laden und die Protokollierung der Konsole auf dem Terminal zu aktivieren.

Sobald sich die App auf Ihrem Gerät befindet, können Sie sie trennen und die App bleibt auf dem Gerät installiert.  Dies ist hilfreich, wenn Sie die App über einen längeren Zeitraum verwenden möchten, um zu testen, wie sich die App verhält, oder um sie anderen zu zeigen.

5. Was ist mit Ionic 2?

Ich werde häufig nach Ionic 2 gefragt und ob die Leute es verwenden sollten. Zum Zeitpunkt des Schreibens Anfang 2016 gibt es noch keine einfache Antwort.  Ich habe damit gearbeitet und einige Prototypen entwickelt, und ich kenne ein paar Leute, die Produktions-Apps damit erstellt haben, aber es ist noch nicht fertig.

Die gute Nachricht ist, dass das Lernen von Ionic 1 heute bedeutet, dass das Lernen von Ionic 2 relativ einfach ist.  Die meisten ionenspezifischen Dinge, die Sie in dieser Serie erfahren, sind zwischen den Versionen ziemlich konsistent.  Die größten Änderungen werden auftreten, weil Ionic 2 auf Angular 2 basiert.

Während Sie heute Ionic-2-Apps erstellen konnten, sind sie noch nicht offiziell veröffentlicht.  Sie verlieren keine Zeit, indem Sie jetzt Ionic 1 lernen.  Das Upgrade sollte nach der offiziellen Veröffentlichung von Ionic 2 relativ unkompliziert sein.

Zusammenfassung

In diesem Tutorial haben wir viel über Ionic berichtet.

  • Sie haben die Stärken und einige Schwächen von Ionic kennengelernt.
  • Sie haben Ihren Computer für die Erstellung ionischer Apps eingerichtet.
  • Sie haben Ihr erstes Projekt erstellt und im Browser eine Vorschau angezeigt.
  • Sie richten einen Emulator und / oder ein angeschlossenes Gerät für die Vorschau Ihrer App ein.

Im nächsten Teil dieser Serie beginnen Sie mit der Erstellung einer echten, funktionalen App, die die in diesem Tutorial beschriebenen Techniken verwendet.

Erstellen Sie eine ionische Vorlage und gewinnen Sie 1.000$

Wenn Sie bereits mit dem Ionic-Framework vertraut sind, möchten Sie vielleicht den Envato Most Wanted-Wettbewerb für Ionic-Vorlagen in Betracht ziehen.  Wie? Erstellen Sie eine einzigartige Ionic-Vorlage und reichen Sie diese bis zum 27. April 2016 an Envato Market ein.

Die fünf besten Vorlagen erhalten 1.000 US-Dollar.  Interessiert?  Weitere Informationen zu den Anforderungen und Richtlinien des Wettbewerbs finden Sie auf der Website des Wettbewerbs.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Ionic

Getting Started With Ionic: Introduction

This post is part of a series called Getting Started With Ionic.
Getting Started With Ionic: JavaScript Components

Ionic is a popular mobile app framework that helps you build hybrid mobile apps quickly, using HTML, CSS, and JavaScript. In this series, you learn how to set up and build your own mobile apps with Ionic by creating a fully functional mobile app together. We start with an introduction to Ionic and learn how to get started with the tooling.

In this tutorial, we cover:

  • what Ionic is and its various components
  • why you would choose to use Ionic
  • how to set up your machine for building Ionic hybrid apps
  • the development workflow, from starting to deploying apps

1. Ionic Stack: Cordova, Angular, Ionic

Ionic is several technologies that are neatly bundled and managed together. I like to think of Ionic as a stack of several frameworks. The interplay between these technologies is what ultimately creates the resulting app and provides a good developer and user experience.

Cordova: Hybrid App Framework

As a foundation, Ionic uses Cordova as the hybrid app framework. Essentially, it allows a web application to be bundled up into a native app that can be installed on a device. It embeds a web view, which is an isolated browser instance that runs your web applications.

It also provides an API that you can use to communicate with the device itself, for example, to ask for GPS coordinates or access the camera. Many of these additional hardware features are enabled through the Cordova plugin system, so you only have to install and use the features you need. I introduce you to more Cordova in a later tutorial.

Angular: Web Application Framework

Angular is a well-known JavaScript framework for building web applications, and Ionic is built on top of it. Angular provides the web application logic used to build the actual application.

If you are already familiar with it, then you’ll be able to quickly pick up the Ionic features. If you are new to Angular, you can continue reading and you’ll start to pick up some basic Angular.

I won't be covering Angular in much detail, so I recommend taking some time to learn the basics by reading the Angular documentation.

Ionic: User Interface Framework

Ionic’s primary selling feature is a clean set of user interface components that are designed for mobile. When you build a native app, there are native SDKs that provide you with interface components, such as tabs and dialogs.

Ionic provides a similar set of interface components for use in hybrid apps. Ionic is fond of claiming it is the missing SDK for hybrid apps, and it fills that role quite well. In addition, Ionic has a number of other significant features that make it a very compelling choice.

2. Why Ionic

Ionic is more than just a set of user interface components, it is also a set of developer tools and an ecosystem for rapidly building hybrid mobile apps. I'd like to cover why hybrid apps are a great fit for web developers, details about the Ionic platform and tooling, and when Ionic might not be the right fit.

Why Hybrid Versus Native or Mobile Web

There are old debates about the quality of different approaches to building apps. A few months ago, I wrote a detailed article about the three types of mobile experiences. I recommend that you review it if you are uncertain about the strengths and weaknesses of these different approaches on modern devices.

Hybrid apps are the sweet spot in providing web developers with the ability to use the skills they already know to build mobile apps that can look and feel like native apps.

Great Tooling & Ionic Platform

Very few of the mobile frameworks available have tooling that comes close to the quality of Ionic’s tooling. We take a closer look at the primary tooling available in the rest of the tutorial, but I'd like to cover some of the features that you'll likely find useful over time.

Ionic CLI

Ionic's CLI tooling is first rate and provides a lot of features that help you start a project, preview it, and ultimately build it.

Ionic Platform

Ionic provides a number of features, some free and others paid, that are useful for professional development, such as app analytics, push notifications, and deployment tools.

Ionic Market

There are a number of free and paid add-ons for Ionic that can be easily integrated into your app. There are themes, unique components, and other plugins.

Ionic Limitations

Ionic isn’t a perfect fit for every mobile app. Consider the following cases to decide if Ionic is the right fit for your project.

  • Ionic doesn't support every platform. iOS and Android are fully supported, but Ionic may work with others to some degree. It also works best on more modern versions. Supporting old(er) devices or old(er) operating systems may result in degraded performance, usually due to poor browser implementations.
  • Ionic doesn't provide a true native app. If your app requires heavy integration with the native platform, such as intensive graphics, Ionic may not be able to provide the full power needed. This is due to the need to interface the hardware from the web application trough Cordova, which can add some lag.

In other words, if you aren't building an app for old devices and don’t have the need to program a lot at the hardware level, Ionic is more than capable of providing a quality app experience for your users.

3. Installing Ionic and Cordova

Ionic comes with a fantastic CLI (Command Line Interface) to help start, build, and deploy your apps. You’ll use the CLI heavily during development. Ionic also relies on Cordova, so you’ll be using it indirectly.

You must have Node.js installed to begin. If you don’t, take a moment to install it on your system. I use Node.js 5.6 for this tutorial and I recommend to be on the latest stable version.

Installing Ionic and Cordova is as simple as installing two global node modules. If you’ve done this before, then this should look quite familiar. Open your terminal and run the following command:

This may take a few moments, but you should get a success message that says they are both installed. You can verify this by running the following to see the version numbers output.

It should output the version of both Ionic and Cordova. For the purposes of this tutorial, I’m using version 1.7.14 of Ionic and version 6.0.0 of Cordova.

There are quite a few features in the Ionic CLI and you can always get a quick reference by running ionic help. You can also look at the documentation online for more support if needed.

Other Installations

Ionic doesn’t bundle all of the tooling required to build an app, it relies on some additional SDKs and software provided by Apple and/or Google. It is good to read and follow the platform guides provided by Cordova to set up for each platform you wish to work with.

You can do this at a later time, but you’ll need to set up the platform tooling before you can preview or emulate an application on a simulator or device.

4. Ionic Development Flow

There is a general set of steps that you’ll go through when developing an Ionic app. These steps have corresponding CLI commands to help you. Let’s take a look at the primary commands that represent a typical development flow for building Ionic apps.

Step 1: Starting a Project

Assuming you’ve already got a basic idea what you’re planning to build, the first step is to create a new project. Ionic projects are based on Cordova and require some scaffolding for Cordova to later understand your project. Ionic has several prebuilt templates that you can use to generate a starter project, but you can also provide your own.

To start a project, run the ionic start sample command. It generates a new folder in the current directory based on the name you provide (i.e. sample). While the command runs, it downloads the files from GitHub that are needed for the project, and initializes the project for you. It uses the default project, which has a basic app with a basic tabs interface.

Run cd sample to navigate into the new directory. When you inspect the directory, you’ll notice a few files and directories. Don’t concern yourself too much with every single file at the moment. Here are a few things you’ll need to work with initially.

  • cordova.xml: This file contains the configuration for Cordova.
  • ionic.project: This file contains the configuration for Ionic.
  • /plugins: This directory holds any installed Cordova plugins. Initially, this is loaded with a couple default plugins that Ionic preinstalls for you.
  • /platforms: This directory holds assets for any platforms that you’ve configured for your app to target, such as Android and iOS. Ionic may install a platform for you by default.
  • /scss: This directory contains the source files for the SASS styles for the application. You can customize it as you'll find out later.
  • /www: This directory holds the web application files that are loaded by Cordova. All of your JavaScript, HTML, and CSS files should live in this directory.

For the rest of this tutorial, we’ll work with the project you just generated and see how to develop and preview the app.

Step 2: Develop and Preview the App

You’ve started a project, now you want to start developing. During the initial development, you’ll likely preview your work in a browser. After all, an Ionic app is really just a web application. Ionic comes with a local development server that builds and serves your app.

To start the development server, run ionic serve. As soon as this runs, it opens a preview of the app in your default browser. At this point, you can use the browser’s developer tools to inspect the application, watch for errors, and any other task you would normally do when building a web application.

The server continues running in the background and watches the project for file changes. When it detects that you’ve edited and saved a file, it automatically reloads the browser for you.

Previewing the Ionic App Running In Chrome, Using Device Emulation In Developer Tools

I recommend using Chrome as the browser because of its great developer tooling. One particularly useful feature is the ability to emulate device dimensions, which makes it easy to see what the app looks like on a particular device. It isn't a real emulator that executes the app like a real device, it just mimics the app dimensions.

Step 3: Add a Platform

Cordova supports a lot of different types of mobile devices, which are called platforms. You have to register the platforms you wish to target with your app and install the appropriate project files. Luckily, this is mostly managed through the Ionic CLI. Ionic fully supports the iOS and Android platforms.

To add a platform, run ionic platform add android. Replace android with ios to add iOS instead. Once added, you’ll see a new folder in the platforms directory of your project. This folder contains platform specific files. In general, you need to avoid making too many changes to the files in this directory.

If you have any issues, you can remove the platform and add it again. To remove a platform, run ionic platform remove android.

Step 4: Emulate the App

At some point, you’ll want to start previewing your app in a real emulator. Emulators are essentially software versions of a real device. This is really useful to quickly test how the app should behave on a real device. Be aware that emulators don't have every feature of a physical device since they are only software emulating devices.

Some of your code may not work as expected, for example, if you are expecting to use the device’s contact list. Typically, only the features that integrate with hardware may not work as expected, but for most things it should work fine.

Setting up emulators can be a bit of a task, depending on what type of computer you use and what you need to test. Emulating an iPhone can only be done on a computer running OS X, but Android can be emulated on any operating system. To set up emulators, refer to the platform guides I linked to earlier.

Once you have that done, you can emulate using ionic emulate android -c -l. Like before, replace android with ios if you are targeting iOS. This builds, installs, and launches the app in the simulator. This can take a few moments, so you may want to use some of the helpful live reload features like you did earlier in the browser.

You can use the optional -l flag to have the app live reload in the simulator (without the need to rebuild and reinstall). This is great as long as you aren’t changing anything related to how the app is built (such as Cordova settings). You can also use the optional -c flag to have any console messages forwarded to the terminal log. I use them almost every time.

Step 5: Deploy the App to a Device

The best way to preview your app is to actually install and run it on a device. This requires that you’ve set up a platform and have a device connected to your machine. Doing this requires some configuration that varies based on the type of device you have. You can refer to the platform guides above to connect your device.

Once you have a connected device, it is quite simple to run the app on it from the command line. Use ionic run android -c -l and Ionic builds, deploys, and launches your app. Again, you can substitute ios for android. Just like the emulate command, you can use the optional -l and -c flags to enable live reloading and console logging to the terminal.

Once the app is on your device, you can disconnect it and the app will remain installed on the device. This is helpful if you want to use the app over a period of time to test how it behaves or just show it off to others.

5. What About Ionic 2

I frequently get asked about Ionic 2 and whether people should use it. At the time of writing, early 2016, there isn't a simple answer yet. I’ve worked with it and built some prototypes, and I know a few people that have built production apps with it, but it isn't ready yet.

The good news is that learning Ionic 1 today means that learning Ionic 2 will be fairly straightforward. Most of the Ionic-specific things you’ll learn in this series remain fairly consistent between versions. The biggest changes will occur because of Ionic 2 being built on Angular 2.

So while you could build Ionic 2 apps today, it isn't officially released yet. You aren’t wasting any time by learning Ionic 1 now. Upgrading should be relatively straightforward once Ionic 2 is officially released.


In this tutorial, we covered a lot about Ionic.

  • You learned about the strengths and a few weaknesses of Ionic.
  • You set up your computer for building Ionic apps.
  • You created your first project and previewed it in the browser.
  • You set up an emulator and/or connected device to preview your app.

In the next part of this series, you’ll start to build a real, functional app using the techniques outlined in this tutorial.

Create an Ionic Template and Win $1000

If you're already comfortable with the Ionic framework, then you may want to consider entering Envato's Most Wanted contest for Ionic templates. How? Create a unique Ionic template and submit it to Envato Market by 27 April 2016.

The five best templates receive $1000. Interested? Read more on the contest's website for details about the contest's requirements and guidelines.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.