Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Wie man Dateien in PHP zippt und entpackt

Scroll to top
Read Time: 8 min

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Das Komprimieren von Dateien bei der Übertragung über das Internet hat viele Vorteile. In den meisten Fällen sinkt die Gesamtgröße aller Dateien im komprimierten Format um ein Vielfaches. Dies bedeutet, dass Sie einen Teil Ihrer Bandbreite sparen und Benutzer auch schnellere Download-Geschwindigkeiten erhalten. Sobald die Benutzer eine Datei heruntergeladen haben, können sie sie jederzeit dekomprimieren. Kurz gesagt, die Komprimierung kann das Bereitstellen von Dateien über das Internet sowohl für Sie als auch für Ihre Besucher erheblich erleichtern.

Ein Faktor, der Sie davon abhalten kann, Dateien zu komprimieren oder den Prozess sehr mühsam zu machen, ist die Tatsache, dass Sie es möglicherweise manuell tun. Glücklicherweise kommt PHP mit vielen Erweiterungen, die sich speziell mit der Dateikomprimierung und -extraktion befassen. Sie können die in diesen Erweiterungen verfügbaren Funktionen verwenden, um Dateien automatisch in PHP zu komprimieren.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Dateien in ein ZIP-Archiv in PHP komprimieren und entpacken (komprimieren und extrahieren). Sie lernen auch, wie Sie Dateien in einem Archiv löschen oder umbenennen, ohne sie zuerst zu extrahieren.

Komprimieren von Dateien in PHP

Die PHP ZipArchive-Klasse verfügt über viele Eigenschaften und Methoden, mit denen Sie alle Ihre Dateien komprimieren und dekomprimieren können.

Einzelne Dateien komprimieren

Sie können Dateien nacheinander zu Ihrem Zip-Archiv hinzufügen oder das gesamte Verzeichnis auf einmal hinzufügen. In beiden Fällen besteht der erste Schritt darin, eine neue ZipArchive-Instanz zu erstellen und dann die open($filename, [$flags])-Methode aufzurufen. Diese Methode öffnet ein neues Zip-Archiv zum Lesen, Schreiben oder anderen Änderungen. Es gibt vier gültige Werte für den optionalen $flag Parameter, die bestimmen, wie mit verschiedenen Situationen umzugehen ist.

  • ZipArchive::OVERWRITE – Dieses Flag überschreibt den Inhalt des angegebenen Archivs, wenn es bereits vorhanden ist.
  • ZipArchive::CREATE – Dieses Flag erstellt ein neues Archiv, wenn es noch nicht vorhanden ist.
  • ZipArchive::EXCL – Dieses Flag führt zu einem Fehler, wenn das Archiv bereits vorhanden ist.
  • ZipArchive::CHECKCONS – Dieses Flag wird PHP anweist, zusätzliche Konsistenzprüfungen für das Archiv durchzuführen und einen Fehler zu geben, wenn sie fehlschlagen.

Sie können die Dokumentation dieser Methode überprüfen, um mehr über verschiedene Fehlercodes zu erfahren, die bei Fehlern beim Öffnen der Datei zurückgegeben werden. Wenn die ZIP-Datei erfolgreich geöffnet oder erstellt wurde, gibt die Methode true zurück.

Nachdem Sie das Archiv erfolgreich geöffnet haben, können Sie die addFile($filename, $localname, $start, $length)-Methode verwenden, um eine beliebige Datei aus einem bestimmten Pfad zu Ihrem Archiv hinzuzufügen. Der Parameter $filename ist der Pfad einer Datei, die Sie dem Archiv hinzufügen möchten. Der Parameter $localname wird verwendet, um der Datei einen Namen zuzuweisen, um sie im Archiv zu speichern. Sie können addFile() jedes Mal aufrufen, wenn Sie Ihrem Archiv eine neue Datei hinzufügen möchten.

Nachdem Sie alle notwendigen Dateien zum Archiv hinzugefügt haben, können Sie einfach die close()-Methode aufrufen, um es zu schließen und die Änderungen zu speichern.

Nehmen wir an, Sie haben eine Website, auf der Benutzer Schriftartdateien für verschiedene Schriftarten zusammen mit den Lizenzinformationen herunterladen können, um sie zu verwenden. Dateien wie diese sind perfekte Beispiele für die automatisierte Archivierung mit PHP. Der folgende Code zeigt Ihnen, wie Sie genau das tun.

1
<?php
2
3
$zip = new ZipArchive();
4
$zip->open('compressed/font_files.zip', ZipArchive::CREATE);
5
 
6
$zip->addFile('fonts/Monoton/Monoton-Regular.ttf', 'Monoton-Regular.ttf');
7
$zip->addFile('fonts/Monoton/OFL.txt', 'license.txt');
8
 
9
$zip->close();
10
11
?>

Wir beginnen mit dem Erstellen einer ZipArchive-Instanz und verwenden dann die open()-Methode, um unser Archiv zu erstellen. Die addFile()-Methode fügt dem Archiv unsere eigentliche .ttf-Schriftartdatei und die .txt Lizenzdatei hinzu.

Sie sollten beachten, dass sich die Originaldateien im Verzeichnis fonts/Monoton befanden. Der PHP-Code platziert es jedoch direkt im Stammverzeichnis unseres Archivs. Sie können die Verzeichnisstruktur sowie die Namen der Dateien im Archiv ändern.

Komprimieren mehrerer Dateien aus einem Verzeichnis

Das Hinzufügen einzelner Dateien zu Ihrem Archiv kann nach einer Weile ermüdend werden. Beispielsweise können Sie ein Archiv aller .pdf- oder .png Dateien in einem Verzeichnis erstellen. Die addGlob($pattern, $flags, $options)-Methode wird sich in diesem Fall als sehr hilfreich erweisen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass Sie die Kontrolle über den Speicherort einzelner Dateien im Archiv verlieren. Sie können die Verzeichnisstruktur innerhalb des Archivs jedoch weiterhin mit dem Parameter $options beeinflussen. Die Optionen werden in Form eines assoziativen Arrays übergeben.

  • add_path – Der Wert, den Sie add_path zuweisen, wird dem lokalen Pfad der Datei im Archiv vorangestellt.
  • remove_path – Der Wert, den Sie remove_path zuweisen, wird verwendet, um ein übereinstimmendes Präfix aus dem Pfad verschiedener Dateien zu entfernen, die dem Archiv hinzugefügt werden.
  • remove_all_path – Wenn Sie den Wert von remove_all_path auf true festlegen, wird neben dem Namen alles aus dem Pfad der Datei entfernt. In diesem Fall werden die Dateien dem Stammverzeichnis des Archivs hinzugefügt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Entfernen eines Pfads erfolgt, bevor der in add_path angegebene Wert vorangestellt wird.

Der folgende Codeausschnitt macht die Verwendung von addGlob() und all diesen Optionen klarer.

1
$zip = new ZipArchive();
2
$zip->open('compressed/user_archive.zip', ZipArchive::CREATE);
3
 
4
$options = array('add_path' => 'light_wallpapers/', 'remove_all_path' => TRUE);
5
$zip->addGlob('lights/*.jpg', 0, $options);
6
7
$options = array('add_path' => 'font_files/', 'remove_all_path' => TRUE);
8
$zip->addGlob('documents/*.ttf', 0, $options);
9
10
$options = array('add_path' => 'pdf_books/', 'remove_all_path' => TRUE);
11
$zip->addGlob('documents/*.pdf', 0, $options);
12
13
$options = array('add_path' => 'images/', 'remove_all_path' => TRUE);
14
$zip->addGlob('documents/*.{jpg, png}', GLOB_BRACE, $options);
15
 
16
$zip->close();

Wie üblich beginnen wir mit dem Erstellen einer ZipArchive-Instanz und verwenden dann die open()-Methode, um unser Archiv zu erstellen. Außerdem geben wir jedes Mal unterschiedliche Werte für den add_path Schlüssel im $options-Array an, bevor die addGlob()-Methode aufruft. Auf diese Weise können wir mit einem bestimmten Satz von Dateien gleichzeitig umgehen und entsprechende Archivierungsoptionen bereitstellen.

Im ersten Fall iterieren wir alle .jpg Dateien im lights-Verzeichnis und legen sie im light_wallpapers-Verzeichnis im Archiv ab. In ähnlicher Weise iterieren wir alle .ttf Dateien im documents-Verzeichnis und legen sie dann in einem Ordner namens font_files in unserem Archiv ab. Schließlich iterieren wir alle .jpg und .png Dateien in unseren Dokumenten auf einmal und legen sie alle zusammen im images-Verzeichnis ab.

Wie Sie sehen, sind die Werte im Parameter $options nützlich, um den Inhalt im Archiv zu organisieren.

Extrahieren von Inhalten aus einem Archiv

Die ZipArchive-Klasse verfügt über eine Methode namens extractTo($destination, $entries), um den Inhalt eines Archivs zu extrahieren. Sie können es verwenden, um entweder alles im Archiv oder nur einige bestimmte Dateien zu extrahieren. Der Parameter $entries kann verwendet werden, um einen einzelnen Dateinamen anzugeben, der extrahiert werden soll, oder Sie können ihn verwenden, um ein Array von Dateien zu übergeben.

Ein wichtiger Punkt, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass Sie den richtigen Pfad der Datei im Archiv angeben müssen, um sie zu extrahieren. Zum Beispiel haben wir im vorherigen Abschnitt eine Schriftartdatei namens AlegreyaSans-Light.ttf archiviert. Die Datei wurde im Archiv in einem Verzeichnis namens font_files gespeichert. Dies bedeutet, dass der Pfad, den Sie im Parameter $entries angeben müssen, font_files/AlegreyaSans-Light.ttf und nicht einfach AlegreyaSans-Light.ttf ist.

Das Verzeichnis und die Dateistruktur bleiben während des Extraktionsvorgangs erhalten, und die Dateien werden in ihre jeweiligen Verzeichnisse extrahiert.

1
<?php
2
3
$zip = new ZipArchive();
4
$zip->open('compressed/user_archive.zip', ZipArchive::CREATE);
5
$zip->extractTo('uncompressed/', 'font_files/AlegreyaSans-Light.ttf');
6
$zip->close();
7
 
8
?>

Wenn Sie den zweiten Parameter weglassen, extrahiert die Methode alle Dateien im Archiv.

Erhalten Sie mehr Kontrolle über die Archive

Die ZipArchive-Klasse verfügt auch über viele andere Methoden und Eigenschaften, mit denen Sie weitere Informationen über das Archiv erhalten, bevor Sie den gesamten Inhalt extrahieren.

Sie können die Anzahl der Dateien in einem Archiv mit der count()-Methode zählen. Eine weitere Option ist die Verwendung der numFiles-Eigenschaft. Sie können verwendet werden, um über alle Dateien im Archiv zu iterieren und nur die Dateien zu extrahieren, die Sie benötigen - oder Sie können etwas anderes mit ihnen tun, z. B. sie aus dem Archiv entfernen.

Im folgenden Beispiel löschen wir alle Dateien im Archiv, die das Wort Italic enthalten. Ähnlicher Code könnte verwendet werden, um alle Dateien zu löschen, die kein bestimmtes Wort enthalten. Sie können über diese Dateien auch iterieren und ein bestimmtes Wort durch etwas anderes ersetzen.

1
<?php
2
3
$zip = new ZipArchive();
4
$zip->open('compressed/user_archive.zip', ZipArchive::CREATE);
5
6
$file_count = $zip->count();
7
8
for($i = 0; $i < $file_count; $i++) {
9
    $file_name = $zip->getNameIndex($i);
10
11
    if(stripos($file_name, 'Italic') !== false) {
12
        $zip->deleteName($file_name);
13
    }
14
}
15
 
16
$zip->close();
17
18
?>

Im obigen Code verwenden wir deleteName(), um eine einzelne Datei zu löschen. Sie können es jedoch auch verwenden, um ein ganzes Verzeichnis zu löschen.

Eine ähnliche Funktion renameName($oldname, $newname) kann verwendet werden, um den Namen beliebiger Dateien im Archiv zu ändern. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn bereits eine Datei mit dem Titel $newname vorhanden ist.

Abschließende Gedanken

Wir haben eine Reihe von sehr nützlichen Methoden der ZipArchive-Klasse behandelt, die die automatisierte Komprimierung und Extraktion von Dateien in PHP zum Kinderspiel machen. Sie sollten nun in der Lage sein, einzelne Dateien oder eine Gruppe von ihnen auf einmal basierend auf Ihren eigenen Kriterien zu komprimieren. Ebenso sollten Sie in der Lage sein, eine bestimmte Datei aus dem Archiv zu extrahieren, ohne andere Inhalte zu beeinträchtigen.

Mit Hilfe von count() und numFiles erhalten Sie mehr Kontrolle über die einzelnen Dateien, und das Umbenennen oder Löschen wäre super einfach. Sie sollten die Dokumentation mindestens einmal durchgehen, um mehr über solche Funktionen zu erfahren.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

How to Zip and Unzip Files in PHP

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Compressing files when transferring them over the internet has a lot of advantages. In most cases, the combined total size of all the files in the compressed format comes down by a nice margin. This means that you will save some of your bandwidth, and users will also get faster download speeds. Once the users have downloaded a file, they can decompress it whenever they want. In short, compression can make serving files over the internet a lot easier for you as well as your visitors.

One factor that can discourage you from compressing files or make the process very tiresome is the fact that you might be doing it manually. Luckily, PHP comes with a lot of extensions that deal specifically with file compression and extraction. You can use the functions available in these extensions to automatically compress files in PHP.

This tutorial will teach you how to zip and unzip (compress and extract) files to and from a zip archive in PHP. You will also learn how to delete or rename files in an archive without extracting them first.

Compressing Files in PHP

The PHP ZipArchive class has a lot of properties and methods which can help you compress and decompress all your files.

Compress Individual Files

You can add files to your zip archive one at a time or add the whole directory at once. In either case, the first step is creating a new ZipArchive instance and then calling the open($filename, [$flags]) method. This method will open a new zip archive for reading, writing, or other modifications. There are four valid values for the optional $flag parameter which determine how to handle different situations.

  • ZipArchive::OVERWRITE—This flag will overwrite the contents in the specified archive if it already exists.
  • ZipArchive::CREATE—This flag will create a new archive if it does not already exist.
  • ZipArchive::EXCL—This flag will result in an error if the archive already exists.
  • ZipArchive::CHECKCONS—This flag will tell PHP to perform additional consistency checks on the archive and give an error if they fail.

You can check the documentation of this method to learn about different error codes returned in case of failures to open the file. If the zip file was opened or created successfully, the method will return true.

Once you have opened the archive successfully, you can use the addFile($filename, $localname, $start, $length) method to add any file from a given path to your archive. The $filename parameter is the path of a file that you want to add to the archive. The $localname parameter is used to assign a name to the file to store it inside the archive. You can call addFile() every time you want to add a new file to your archive.

After adding all the necessary files to the archive, you can simply call the close() method to close it and save the changes.

Let's say you have a website which allows users to download font files for different fonts along with the licensing information to use them. Files like these will be perfect examples of automated archiving using PHP. The following code shows you how to do exactly that.

We begin by creating a ZipArchive instance and then using the open() method to create our archive. The addFile() method adds our actual .ttf font file and the .txt license file to the archive.

You should note that the original files were inside the fonts/Monoton directory. However, the PHP code places it directly inside the root of our archive. You can change the directory structure as well as the names of files going in the archive.

Compressing Multiple Files From a Directory

Adding individual files to your archive can get tiring after a while. For example, you might want to create an archive of all .pdf or .png files in a directory. The addGlob($pattern, $flags, $options) method will prove very helpful in this case. The only disadvantage of this method is that you lose control over the location of individual files in the archive. However, you can still influence the directory structure inside the archive using the $options parameter. The options are passed in the form of an associative array.

  • add_path—The value you assign to add_path is prefixed to the local path of the file within the archive.
  • remove_path—The value you assign to remove_path is used to remove a matching prefix from the path of different files which are added to the archive.
  • remove_all_path—Setting the value of remove_all_path to true will remove everything from the path of the file besides its name. In this case, the files are added to the root of the archive.

It's important to remember that removal of a path is done before prefixing the value specified in add_path.

The following code snippet will make the use of addGlob() and all these options clearer.

As usual, we begin by creating a ZipArchive instance and then use the open() method to create our archive. We also specify different values for the add_path key in the $options array each time before calling the addGlob() method. This way, we can deal with one specific set of files at a time and provide archiving options accordingly.

In the first case, we iterate over all .jpg files in the lights directory and place them in the light_wallpapers directory in the archive. Similarly, we iterate over all the .ttf files in the documents directory and then put them inside a folder called font_files in our archive. Finally, we iterate over all the .jpg and .png files in our documents at once and put them all together in the images directory.

As you can see, the values in the $options parameter are useful in organizing the content inside the archive.

Extracting Content From an Archive

The ZipArchive class has a method called extractTo($destination, $entries) to extract the contents of an archive. You can use it to either extract everything inside the archive or just some specific files. The $entries parameter can be used to specify a single file name which is to be extracted, or you can use it to pass an array of files.

One important point to remember is that you need to specify the proper path of the file inside the archive in order to extract it. For example, we archived a font file called AlegreyaSans-Light.ttf in the previous section. The file was stored within the archive in a directory called font_files. This means that the path you need to specify in the $entries parameter would be font_files/AlegreyaSans-Light.ttf and not simply AlegreyaSans-Light.ttf.

The directory and file structure will be preserved during the extraction process, and files will be extracted in their respective directories.

If you omit the second parameter, the method will extract all files in the archive.

Get More Control Over the Archives

The ZipArchive class also has a lot of other methods and properties to help you get more information about the archive before extracting all its contents.

You can count the number of files in an archive using the count() method. Another option is to use the numFiles property. They can be used to iterate over all the files in the archive and only extract the ones you need—or you can do something else with them, like removing them from the archive.

In the following example, we are deleting all files in the archive which contain the word Italic. Similar code could be used to delete all files which don't contain a specific word. You could also iterate over these files and replace a particular word with something else.

In the above code, we are using deleteName() to delete an individual file. However, you can also use it to delete an entire directory.

A similar function renameName($oldname, $newname) can be used to change the name of any files in the archive. You will get an error if a file titled $newname already exists.

Final Thoughts

We have covered a bunch of very useful methods of the ZipArchive class which will make automated compression and extraction of files in PHP a breeze. You should now be able to compress individual files or a group of them at once, based on your own criteria. Similarly, you should be able to extract any particular file from the archive without affecting other content.

With the help of count() and numFiles, you will get more control over the individual files, and renaming or deleting them would be super easy. You should go through the documentation at least once to read about more such functions.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.