Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Cross-Browser

Plattformübergreifende Entwicklung mit NW.js 

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Weitere Anwendungen nutzen Webtechnologien.  Brackets, Peppermint und Pinegrow sind beispielsweise Programmiereditoren, die aus HTML, JavaScript und CSS erstellt wurden.  Das ermöglicht die Verwendung bekannter Tools, macht Anwendungen aber auch plattformübergreifender.  In diesem Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie NW.js verwenden, um einen einfachen Programmiereditor zu erstellen, den Sie unter Windows, Mac OS X und Linux verwenden können.

Einführung und Herunterladen von NW.js

NW.js, ursprünglich als Node Webkit bekannt, ist das Paket von Node.js und WebKit HTML-Rendering in einem Paket zum Ausführen lokaler Anwendungen.  Die NW.js-Version verwendet io.js, eine aktuellere Version der V8-JavaScript-Engine mit mehr Unterstützung für ES6.  Da io.js zu 100% mit den neuesten Node.js kompatibel ist, können alle Bibliotheken und Programme, die Node.js verwenden, auch mit io.js verwendet werden.

Laden Sie zunächst alle drei Betriebssystemversionen von NW.js oder nur die Versionen herunter, für die Sie das Projekt ausführen möchten.  Ich werde auf meinem MacBook Air entwickeln, aber Sie können jedes beliebige System verwenden, das Sie möchten.  Das Projekt ist Fun Editor: ein einfach zu bedienender Code-Editor für ein Dokument.  Es basiert auf dem Linux-Motto: Eine einzige Aufgabe, die gut gemacht wurde!

Die Teile bekommen

Um zu beginnen, muss node oder io.js auf Ihrem System installiert sein.  Nachdem Sie node oder io.js installiert haben, befindet sich der Befehl npm auf Ihrem System.  Dieser Befehl dient zum Installieren verschiedener JavaScript-Bibliotheken.

Die erste Bibliothek ist Bower.  Geben Sie Folgendes in eine Eingabeaufforderung ein:

Auf einigen Systemen müssen Sie vor dem Befehl npm möglicherweise sudo verwenden, um es im Super-User-Modus auszuführen.

Der Befehl bower ist ein Paketmanager für viele Webtechnologien.  Es bietet eine einfache Möglichkeit, webbezogene Elemente zu Ihrem Projekt hinzuzufügen.

Um benutzerdefinierte Aktionen für das DOM auszuführen, verwendet dieser Editor die JavaScript-Bibliothek Zepto.js anstelle von jQuery.  Da Fun Editor die Bibliothek nur für DOM-Arbeiten verwendet, passt Zepto die Rechnung auf einen Bruchteil der Größe an.

Erstellen Sie ein neues Verzeichnis für das Projekt.  Geben Sie im Verzeichnis mit der Befehlszeile Folgendes ein:

Es wird jetzt ein neues Verzeichnis namens bower_components geben.  In diesem Verzeichnis hat bower die less- und zepto-Bibliotheken installiert.  Das war viel einfacher als das Auffinden der Website und das Herunterladen.

Die Ace JavaScript-Bibliothek ist die Basis für diesen Editor.  Es ist ein flexibler und einfach zu bedienender Editor in JavaScript, der zum Einbetten in Websites konzipiert ist.  Zur Installation geben Sie im Terminal in unserem Projektverzeichnis Folgendes ein:

Es gibt jetzt ein neues Verzeichnis ace.  Alle Quellen für die Bibliothek befinden sich in diesem Verzeichnis.  Die Bibliothek muss im kompakten Format kompiliert werden, um das Laden zu beschleunigen.  Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein:

Mit diesen Befehlen gelangen Sie in das ace-Verzeichnis, installieren alle für den ace-Editor erforderlichen Bibliotheken und erstellen die minimierten Bibliotheksdateien im build-Unterverzeichnis.

Dieses Projekt verwendet die node-watch-Bibliothek, um zu erfahren, ob sich die Datei im Editor geändert hat.  Diese Bibliothek aktiviert eine Rückruffunktion, wenn sich die angegebene Datei ändert.  Um diese Bibliothek in unserem Projekt zu installieren, muss das Projektverzeichnis ein Knotenpaketverzeichnis sein.  Geben Sie in der Befehlszeile im Projektverzeichnis Folgendes ein:

Das npm-Programm wird einige Fragen zum Projekt stellen.  Nachdem Sie die Fragen beantwortet haben, befindet sich eine package.json-Datei im Projektverzeichnis.  Der npm-Befehl speichert die Namen aller in dieser Datei installierten Bibliotheken.  Durch die Weitergabe der Projektdatei an eine andere Person können sie dieselbe Arbeitsumgebung erstellen.

Um die node-watch-Bibliothek zu installieren, geben Sie Folgendes ein:

Wenn Sie fertig sind, gibt es ein node_modules-Verzeichnis  mit der Bibliothek darin.  Das –save-Flag wies npm an, die Bibliothek im Projekt und nicht global zu speichern.

Die letzte zu installierende Software ist Emmet.  Sie können keinen Code-Editor ohne Emmet haben.  Laden Sie den Emmet-Code von Emmet auf GitHub herunter und speichern Sie ihn in der Datei emmet.js im Verzeichnis js.

Nun, da alle Teile im Projektordner vorhanden sind, ist alles bereit, um es zusammenzufügen!

Alles zusammenfügen

Das erste Element, das für ein NW.js-Projekt erforderlich ist, ist die Projektdatei.  Leider verwendet die Knotenprojektdatei denselben Dateinamen.  Da die Knotenprojektdatei während der Entwicklung nicht benötigt wird, kann sie bis zur nächsten Verwendung verschoben werden.  Geben Sie in der Befehlszeile im Projektverzeichnis Folgendes ein:

Diese Befehle haben die ursprüngliche package.json-Datei nach node.package.json verschoben und eine leere Datei mit dem Namen package.json erstellt.  Geben Sie in der package.json-Datei Folgendes ein:

Diese Datei teilt NW.js mit, wie das Programm gestartet wird.  Die verschiedenen Felder sind:

description

Das sollte eine kurze Beschreibung des Programms und seiner Funktionen sein.

main

Das ist die zu öffnende HTML-Hauptdatei.  Diese Datei sollte den gesamten HTML-Code für die Hauptseite des Programms enthalten.

name

Das ist der Name des Programms.

version

Das sollte eine Versionsnummer für das Programm sein.

window

Das ist ein Json-Array von Werten, um die Benutzeroberfläche des Programms zu beschreiben.  Dieses Array enthält die folgenden Elemente:

height

Das ist eine Anzahl von Pixeln für die Höhe des Programmfensters beim Start.

width

Das ist die Anzahl der Pixel für die Breite des Programmfensters beim Start.

show

Das ist ein boolescher Befehl, der NW.js sagt, ob die Hauptfenster beim Laden angezeigt werden sollen oder nicht.  Ich habe es auf true gesetzt.  Wenn Sie den Wert auf false setzen, stellen Sie sicher, dass Sie ihn später aktivieren können.

title

Das ist der Standardtitel für das Programm.  Es wird verwendet, wenn es geladen ist, bis es von Programmcode geändert wird.

toolbar

Dieser Boolean teilt NW.js mit, ob eine Symbolleiste vorhanden sein soll oder nicht.  Da FunEditor ein minimalistischer Editor ist, ist dieser Wert auf false gesetzt.  Wenn Sie jedoch die Dev-Werkzeuge zum Debuggen Ihres Editors verwenden müssen, können Sie dies auf true setzen und ein Symbol für die Dev-Werkzeuge wird angezeigt.

icon

Das ist ein relativer Pfad des Symbols, das für das Programm verwendet werden soll.  Das Projektverzeichnis sollte die Basis für den Verweis auf diese Datei sein.

Da eine main.html-Datei in der Konfiguration enthalten ist, wird die nächste Datei erstellt.  Erstellen Sie im Projektverzeichnis die Datei main.html und geben Sie diesen Code ein:

Das ist das Hauptprogramm.  Es handelt sich hierbei um eine einfache HTML-Seite, die hauptsächlich aus einer Liste von zu ladenden JavaScript-Dateien besteht, einer Less-Datei zum Gestalten von allem, einem div mit einer id des editor für den Editor und einem div mit einer id mit info sowie einigen Bereichen für den Status Linie.  Das Styling für die Statuszeile nahm ich aus meinem Tutorial über Getting Spiffy With Powerline.  Powerline wird nicht verwendet - es sieht einfach so aus.  Am unteren Rand befinden sich zwei Eingänge, die nicht angezeigt werden.  Das sind die Dateien zum Öffnen der Datei NW.js und zum Speichern der Dateien.

Gute Kodierungspraktiken würden bedeuten, das JavaScript am Ende der Seite zu laden.  Da das Fenster für die Seite erst angezeigt wird, wenn es vom Programm angezeigt wird, spielt es keine Rolle.

Damit der HTML-Code richtig aussieht, müssen Sie als Nächstes den Stil erstellen.  Erstellen Sie ein neues Verzeichnis mit dem Namen less im Projektverzeichnis.  Erstellen Sie dann die Datei default.less und fügen Sie diese hinzu:

Diese Styling-Informationen dienen dazu, die div-Position des Editors absolut zu machen und den gesamten Browserfensterbereich mit Ausnahme von 25 px am unteren Rand einzunehmen.  Dieser Bereich ist für die Statuszeile.

Oben in der Datei werden Sie einige weniger Variablendefinitionen sehen.  Da die gleichen Farben an mehr als einer Stelle verwendet werden (d. h. Der Abstand für die Zeilennummer und der Pfeil für den Pfeil), habe ich sie in eine Less-Variable umgewandelt.  Auf diese Weise muss ich nur ein Element ändern, um alle zu ändern.  Stift oder SASS können ebenfalls verwendet werden, Less kann jedoch dynamisch im Code geändert werden.  Ideal für Themenwechsel auf der Straße.

Nun zum Hauptprogramm.  Erstellen Sie im Verzeichnis js eine Datei mit dem Namen FunEditor.js und geben Sie den folgenden Code ein:

Oben in der Datei sehen Sie die Deklaration des FunEditor-Objekts und einige Variablen.  Nach den Variablen gibt es drei require-Anweisungen.  Diese Anweisungen laden die node-watch-Bibliothek zum Überwachen einer Dateiänderung, die Bibliothek nw.gui, die die Interaktion mit der grafischen Benutzeroberfläche ermöglicht, die Bibliothek fs, die den Zugriff auf das Dateisystem ermöglicht, und die Bibliothek os, um mit dem Betriebssystem zu arbeiten.  Die Bibliotheken gui, fs und os sind Teil des Programms NW.js, während die node-watch eine von npm heruntergeladene Bibliothek ist.

In der gui-Bibliothek enthält die Variable FunEditor.clipboard das Objekt der Zwischenablage für den Zugriff auf die Systemzwischenablage.  Ebenso enthält die Variable FunEditor.win das Fensterobjekt für die Hauptfenster, die von NW.js für dieses Programm erstellt wurden.

Nachdem die Bibliotheken und globalen Variablen geladen wurden, werden mehrere Hilfsfunktionen erstellt.  Alle Funktionen, die mit FunEditor beginnen, sind Funktionen zum Ausführen des Editors und nicht spezifisch für NW.js.  Die anderen Funktionen werden von NW.js benötigt.

Ich habe jede Funktion hier beschrieben:

FunEditor.handleDocumentChange

Diese Funktion lädt den Editor mit der korrekten Syntaxhervorhebung basierend auf dem geladenen Dokument.  Sie legt außerdem den Fenstertitel und den Dokumentnamen in der Statuszeile fest.  Wenn der Fenstertitel festgelegt ist, wird das Betriebssystem überprüft, das mit FunEditor.os.platform() verwendet wird.  Wenn es sich um ein Windows-Betriebssystem handelt, muss die Suche nach dem letzten Verzeichnisseparator anders sein, da Windows \ verwendet, während OS X und Linux / verwenden.

Diese Funktion richtet auch die Dateiüberwachung mit FunEditor.watch ein.  Wenn die der Funktion übergebene Datei geändert wird, lädt die Rückruffunktion die Datei erneut in den Editor.

FunEditor.setCursorLast

Diese Funktion setzt den Cursor auf den zuletzt gespeicherten Ort.  Die Position wird jedes Mal gespeichert, wenn der Cursor bewegt und in der Statuszeile aufgezeichnet wird.  Immer wenn die Datei nach einer Änderung neu geladen wird, wird diese Funktion verwendet, um den Cursor an den letzten bekannten Ort zurückzusetzen.

FunEditor.newFile

Diese Funktion dient zum Erstellen einer neuen, leeren Datei.

FunEditor.readFileIntoEditor

Diese Funktion verwendet die Referenzvariable der Bibliothek FunEditor.fs, um die Datei aus dem Dateisystem einzulesen und in den Editor zu platzieren.  Es löscht dann die Auswahl und setzt den Cursor an die letzte bekannte Position.

FunEditor.writeEditorToFile

Diese Funktion übernimmt den aktuellen Status des Editors und speichert ihn mit der Variable FunEditor.fs im Dateisystem.

FunEditor.copyFunction

Diese Funktion verwendet die Bibliothek NW.js, um den aktuell ausgewählten Text in die Systemzwischenablage zu kopieren.

FunEditor.cutFunction

Diese Funktion ist mit FunEditor.copyFunction identisch, löscht jedoch den ausgewählten Text aus dem Editor.

FunEditor.pasteFunction

Diese Funktion übernimmt den Inhalt der Zwischenablage mithilfe der Bibliothek NW.js für die Zwischenablage und fügt sie an der aktuellen Cursorposition im Editor ein.

FunEditor.openFile

Diese Funktion öffnet den System-Dateidialog, indem ein Klick auf das ausgeblendete Eingabeelement ausgelöst wird.  Das gilt auch für NW.js.

FunEditor.saveFile

Diese Funktion speichert den Editorinhalt in der Datei, wenn er aus einer Datei geladen wurde und diese Datei Schreibzugriff hat.  Andernfalls wird das System als Dialogfeld geöffnet, in dem der Benutzer eine Datei auswählen kann.  Das funktioniert auch, indem Sie auf das ausgeblendete saveFile-Element klicken.

FunEditor.initMenus

Diese Funktion erstellt die grafischen Menüelemente für ein Kontextmenü und das Systemmenü.  Dabei wird die FunEditor.gui-Bibliothek verwendet.

Das Hauptmenü für Mac OS X wurde um zusätzliche Funktionen erweitert.  In diesem Abschnitt informiert die FunEditor.os-Bibliothek die Softwareplattform.  Wenn es sich um Mac OS X handelt, führen Sie die zusätzlichen Funktionen aus, die für das Hauptmenü erforderlich sind.

Onchosenfiletoopen

Diese von NW.js definierte Funktion ruft die ausgewählte Datei ab, wenn das Öffnen-Datei-Dialogfeld  geschlossen wird.  Diese Funktion lädt diese Datei dann mit der Funktion FunEditor.readFileIntoEditor in den Editor.

Onchosenfiletosave

Diese von NW.js definierte Funktion ruft die Datei ab, wenn das Dialogfeld Speichern unter geschlossen wird.  Diese Funktion speichert dann den Inhalt des Editors mit der Funktion FunEditor.writeEditorToFile in der angegebenen Datei.

Onload

Diese NW.js-Funktion wird aufgerufen, wenn alles, was in der main.html-Datei definiert ist, in NW.js geladen wird.  Es ist äquivalent zu document.onload = function(){}; oder die jQuery $(document).ready (funcition(){});.

Diese Funktion bereitet den Editor mit den gewünschten Einstellungen vor.  Das Thema ist solarisiert dunkel, die Tastatur für das vim-Layout, die Hervorhebung aktiver Linien usw.  Die Tastaturbefehle für das Kopieren, Einfügen, Ausschneiden und Speichern des Editors werden mit den Windows- und Mac-Standardeinstellungen festgelegt.  Der Ace-Editor kümmert sich um plattformübergreifende Fragen.

Sobald der Editor initialisiert ist, werden Listener für den changeStatus-, copy-, paste- und save-Editorereignis eingerichtet.  Dadurch kann der Editor die Verwendung der Systemzwischenablage innerhalb des Ass-Editors erzwingen und die Zeilen- und Spalteninformationen in der Statuszeile aktualisieren.  Der changeStatus-Listener aktualisiert den vim-Modus und die aktuelle Cursorposition.

Ich habe mich auch mit der Speicherfunktion befasst, die der Vim-Modus hat (:w).  Das hat etwas Arbeit gekostet, aber ich habe es auch herausgefunden.  Ace-Editor leiht sich Code aus Code Mirror, um das Vim-Tastaturlayout zu erstellen.  Es funktioniert, ist aber keine robuste Lösung.

Onresize

Diese von NW.js definierte Funktion wird aufgerufen, wenn die Größe des Fensters geändert wird.  Für den FunEditor muss nichts getan werden.

Laufen auf verschiedenen Plattformen

Das ist alles die Programmierung für den Editor.  Nun, um es auf jeder Plattform auszuführen.  Wenn Sie die NW.js noch nicht für jede Plattform heruntergeladen haben, machen Sie es jetzt und befolgen Sie die Anweisungen für jede Plattform.  Nehmen Sie alle Dateien im Projektverzeichnis und komprimieren Sie sie in einem ZIP-Archiv.  Wenn Sie fertig sind, ändern Sie den Namen des Archivs in FunEditor.nw.

Auf jeder Plattform können Sie immer zur Befehlszeile wechseln und den Befehl nw im Projektverzeichnis ausführen.  Leider wird bei der Basisinstallation die ausführbare Datei nicht in den Systempfad eingefügt.  Daher können Sie abhängig von der verwendeten Shell einen nw Aliasnamen für die ausführbare Datei erstellen.  Während der Entwicklung verwende ich dies im Projektverzeichnis zum Testen:

Sobald ich die FunEditor.nw erstellt habe, verwende ich:

Sobald die Funktionsprüfung abgeschlossen ist, starte ich die Verpackung für meine anderen Systeme.

Mac

Sobald NW.js auf dem Mac installiert ist, befindet sich die Datei nwjs.app in Ihrem Anwendungsverzeichnis.  In dem Verzeichnis, in dem Sie die Anwendung komprimiert haben, können Sie das Programm mit der folgenden Befehlszeile ausführen:

Um ein anklickbares Paket zu erstellen, ändern Sie die Datei FunEditor.nw in app.nw.  Kopieren Sie die Datei /Applications/nwjs.app nach /Applications/FunEditor.app.  Klicken Sie im Finder mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Inhalt anzeigen aus.  Legen Sie die Datei app.nw im Verzeichnis Resources ab, und ändern Sie das Symbol in ein beliebiges Symbol.  Ich füge eine in den Download ein.  Denken Sie daran, den Namen der Datei nw.icns beizubehalten.

Um den richtigen Namen im Menü zu erhalten, müssen Sie die Datei info.plist ändern.  Öffnen Sie es und ändern Sie den Inhalt in:

Ich nahm die Datei info.plist für NW.js, entfernte alles, was spezifisch für das Starten von Dateien mit der Erweiterung nw ist, änderte die Version in 1.0 und änderte den Namen in FunEditor.

FunEditor on Mac OS X
FunEditor unter Mac OS X

Sobald das erledigt ist, haben Sie eine anklickbare Anwendung für FunEditor.

Windows

Der einfachste Weg, den Editor unter Windows auszuführen, ist die Verwendung einer Batchdatei.  Erstellen Sie eine Datei FunEditor.bat irgendwo in Ihrem Systempfad.  Geben Sie Folgendes in die Datei ein:

FunEditor on Windows 7
FunEditor unter Windows 7

Wenn Sie auf die Batchdatei doppelklicken, wird der FunEditor geöffnet.

Linux

Wenn Sie das Programm NW.js heruntergeladen haben, stellen Sie sicher, dass sich das Verzeichnis mit dem entsprechenden Pfad in Ihrem Pfad befindet.  Erstellen Sie eine Skriptdatei, die das Programm NW.js mit Ihrem Programm aufruft.  Erstellen Sie in Ihrem Pfad eine Datei mit dem Namen FunEditor:

Speichern Sie die ausführbaren Berechtigungen und legen Sie sie fest:

Wenn Sie diesen Befehl jetzt ausführen, sollte der Editor für Linux gestartet werden!

FunEditor on Arch Linux
FunEditor auf Arch Linux

FunEditor macht Spaß auf meinem Arch Linux!

Schlussfolgerung

Mit diesem Projekt haben Sie gelernt, wie Sie mit NW.js einen Editor erstellen können, der unter Windows, Linux und Mac OS X ausgeführt werden kann.  Dieses Projekt bietet viel Raum für Verbesserungen.  Viel Spaß dabei, diesen kleinen Editor zu Ihrem Traumeditor zu machen und auf jedem Betriebssystem zu verwenden!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Cross-Browser
Code

Cross-Platform Development With NW.js

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

More applications are taking advantage of web technologies. For example, Brackets, Peppermint, and Pinegrow are programmer editors made from HTML, JavaScript, and CSS. This allows for using familiar tools, but also makes applications more cross-platform in nature. In this tutorial, I will show you how to use NW.js for making a simple programmer’s editor that you can use in Windows, Mac OS X, and Linux.

Introduction and Downloading NW.js

NW.js, originally known as Node Webkit, is the packaging of Node.js and WebKit HTML render in a package for running local applications. The NW.js version is using io.js, a more current version of the V8 JavaScript engine with more ES6 support. Since io.js is 100% compatible with the latest Node.js, all libraries and programs using Node.js are usable with io.js as well.

To get started, download all three OS versions from NW.js or just the versions you want to run the project. I will be developing on my MacBook Air, but you can use any system you want. The project is Fun Editor: an easy to use, single document code editor. It is built with the Linux motto: A single task done well!

Getting the Parts

To get started, node or io.js has to be installed on your system. Once you install node or io.js, the npm command will be on your system. This command is for installing different JavaScript libraries.

The first library is Bower. Type the following in a command line prompt:

On some systems, you might need to use sudo before the npm command to run it in super user mode.

The bower command is a package manager for many web technologies. It gives an easy way to add web related items to your project.

To do custom actions to the DOM, this editor will make use of Zepto.js JavaScript library instead of jQuery. Since Fun Editor will use the library for DOM work only, Zepto fits the bill at a fraction of the size.

Create a new directory for the project. In the directory with the command line, type the following:

There will now be a new directory called bower_components. In this directory, bower installed the less and zepto libraries. That was much easier than finding the web site and downloading.

The Ace JavaScript library is the base for this editor. It is a flexible and easy to use editor in JavaScript designed for embedding into web sites. To install, type the following in the terminal in our project directory:

There is now a new directory ace. All of the sources for the library are in this directory. The library needs to be compiled to the compact format to speed up loading. In the command line, type:

These commands put you into the ace directory, install all needed libraries for the ace editor, and create the minimized library files in the build sub-directory.

This project will use the node-watch library to know if the file in the editor has changed. This library activates a callback function whenever the specified file changes. To install this library in to our project, the project directory needs to be a node package directory. In the command line in the project directory, type the following:

The npm program will ask several questions about the project. Once you answer the questions, a package.json file is in the project directory. The npm command will store the names of all libraries installed in this file. That way, giving the project file to someone else enables them to create the same working environment.

Now to install the node-watch library, type the following:

Once finished, there is a node_modules directory with the library inside. The –save flag told npm to save the library into the project and not globally.

The last piece of software to install is Emmet. You cannot have a code editor without Emmet. Get the Emmet code from Emmet on GitHub and save it to the file emmet.js in the js directory.

Now that all the pieces are in place in the project folder, everything is ready to put it together!

Putting It All Together

The first item needed for a NW.js project is its project file. Unfortunately, the node project file uses the same file name. Since the node project file is not needed during development, it can be moved aside until needed again. In the command line in the project directory, type the following:

These commands moved the original package.json file to node.package.json and created an empty file called package.json. In the package.jsonfile, type the following:

This file tells NW.js how to launch the program. The different fields are:

description

This should be a short description of the program and what it does.

main

This is the main HTML file to open. This file should contain all the HTML for the main page of the program.

name

This is the name of the program.

version

This should be a version number for the program.

window

This is a json array of values to describe the User Interface of the program. This array has the following items:

height

This is a number of pixels for the height of the program window when started.

width

This is the number of pixels for the width of the program window when started.

show

This is a Boolean telling NW.js whether or not to show the main windows upon loading. I have it set to true. If you set it to false, make sure there is some way to activate it later.

title

This is the default title for the program. It will be used when loaded, until some code in the program changes it.

toolbar

This Boolean tells NW.js whether or not to have a toolbar. Since FunEditor is a minimalistic editor, this is set to false. But, if you ever need to use the Dev Tools to debug your editor, you can set this to true and an icon for the Dev Tools will be there.

icon

This is a relative path of the icon to use for the program. The project directory should be the base for the reference to this file.

Since a main.html file is in the configuration, it is the next file made. In the project directory, create the main.html file and put this code in it:

That is the main program. It is a simple HTML page that is mostly a list of JavaScript files to load, one Less file for styling everything, a div with an id of editor for the editor, and a div with an id of info and some spans for doing the status line. I took the styling for the status line from my tutorial on Getting Spiffy With Powerline. It doesn’t use Powerline—it just looks like it. At the bottom are two inputs that do not get displayed. These are for the NW.js open file dialog and save file dialog.

Good coding practices would say to load the JavaScript at the end of the page. Since the window for the page is not shown until the program tells it to show, it does not matter.

To make the HTML look right, styling is the next item to create. Create a new directory called less in the project directory. Then create the file default.less and add this to it:

This styling information is to make the editor div position absolute and take up all the browser window area except for 25 px at the bottom. That area is for the status line.

At the top of the file, you will notice several Less variable definitions. Since the same colors get used in more than one place (i.e. the span for line number and its “arrow” span afterwards), I made them into a Less variable. That way, I only have to change one item to change all of them. Stylus or SASS could be used as well, but Less allows for dynamically changing them in the code. Great for theme changing down the road.

Now for the main program file. In the js directory, create a file called FunEditor.js and place the following code:

At the top of the file, you will see the declaration of the FunEditor object and some variables. After the variables, there are three require statements. These statements load the node-watch library for watching a file change, the nw.gui library which allows for interaction with the graphical user interface, the fs library which allows access to the file system, and the os library for working with the operating system. The gui, fs, and os libraries are part of the NW.js program, while the node-watch is a npm downloaded library.

With the gui library, the FunEditor.clipboard variable contains the clipboard object for accessing the system clipboard. Likewise, the FunEditor.win variable contains the window object for the main windows created by NW.js for this program.

After the libraries and global variables are loaded, several helper functions are created. All functions that start with FunEditor are functions for running the editor and are not specific to NW.js. The other functions are required by NW.js.

I described each function here:

FunEditor.handleDocumentChange

This function loads the editor with the correct syntax highlighting based on the document loaded. It also sets the window title and the document name in the status line. When the window title is set, it checks the operating system being used with FunEditor.os.platform(). If it is a Windows operating system, the search for the last directory separator has to be different since Windows uses \, while OS X and Linux use /.

This function also sets up file watching using FunEditor.watch. When the file given to the function is changed, the callback function reloads the file in to the editor.

FunEditor.setCursorLast

This function will set the cursor to the last saved location. The location is saved every time the cursor is moved and recorded in the status line. Whenever the file is reloaded after a changed, this function is used to put the cursor back to the last known location.

FunEditor.newFile

This function is for creating a new, blank file.

FunEditor.readFileIntoEditor

This function uses the FunEditor.fs library reference variable to read in the file from the file system and place it into the editor. It then clears the selection and puts the cursor at the last known location.

FunEditor.writeEditorToFile

This function takes the current state of the editor and saves it to the file system using the FunEditor.fs variable.

FunEditor.copyFunction

This function uses the NW.js library to take the currently selected text and put it in to the system clipboard.

FunEditor.cutFunction

This function is the same as FunEditor.copyFunction, except that it deletes the selected text from the editor.

FunEditor.pasteFunction

This function takes the clipboard contents using the NW.js library for the clipboard and pastes it to the current cursor location in the editor.

FunEditor.openFile

This function opens the system open file dialog by triggering a click on the hidden input element. This is particular to NW.js as well.

FunEditor.saveFile

This function saves the editor contents to the file if it was loaded from a file and that file has write access. Otherwise, it opens the system save as dialog for the user to select a file. This also works by triggering a click on the hidden saveFile element.

FunEditor.initMenus

This function creates the graphical menu elements for an in-context menu and the system menu. This makes use of the FunEditor.gui library.

The main menu for Mac OS X has added functionality. In that section, the FunEditor.os library tells the software platform. If it is Mac OS X, then perform the extra functions needed for the main menu.

Onchosenfiletoopen

This NW.js defined function gets the file selected when the Open file dialog gets closed. This function will then load that file into the editor using the FunEditor.readFileIntoEditor function.

Onchosenfiletosave

This NW.js defined function gets the file selected when the Save As file dialog gets closed. This function will then save the editor contents to the given file using the FunEditor.writeEditorToFile function.

Onload

This NW.js function is called whenever everything defined in the main.html file gets loaded into NW.js. It's equivalent to the document.onload = function(){}; or the jQuery $(document).ready(funcition(){});.

This function gets the editor ready with the desired preferences. The theme is solarized dark, the keyboard to vim layout, active line highlighting, etc. The editor keyboard shortcuts for copy, paste, cut, and save are set with their Windows and Mac defaults. The ace editor takes care of cross-platform issues.

Once the editor is initialized, listeners for the changeStatus, copy, paste, and save editor events are set up. These allow the editor to enforce the use of the system clipboard inside of the ace editor and update the line and column information in the status line. The changeStatus listener updates the vim mode and current cursor location.

I also dug into the save function that Vim mode has (:w). This took some work, but I finally figured it out as well. Ace editor borrows code from Code Mirror to create the Vim keyboard layout. It works, but is not a robust solution.

Onresize

This NW.js defined function gets called whenever the window is resized. For the FunEditor, nothing needs to be done.

Running On Different Platforms

That's all the programming for the editor. Now, to run it on each platform. If you haven’t already downloaded the NW.js for each platform, do it now and follow the instructions for each platform. Take all the files in the project directory and compress them in to a zip archive. When done, change the name of the archive to FunEditor.nw.

On every platform, you can always go to the command line and run the nw command in the project directory. Unfortunately, the basic install does not put the executable file in the system path. Therefore, depending on the shell you are using, you can create an nw alias to the executable file. While developing, I use this in the project directory to test:

Once I have the FunEditor.nw created, I use:

Once verified working, I start the packaging for my other systems.

Mac

Once NW.js gets installed on the Mac, you will have the nwjs.app file in your Applications directory. In the directory in which you compressed the application, you can run the program with the following command line:

To make a clickable package, change the FunEditor.nw file to app.nw. Copy the /Applications/nwjs.app to /Applications/FunEditor.app. In Finder, right click on the application and select Show Contents. Place the app.nw file in the Resources directory and change the icon to one that you like. I include one in the download. Remember to keep the nw.icns file name.

To get the proper name in the menu, you will have to change the info.plist file. Open it up and change the contents to:

I took the info.plist file for NW.js, removed everything that is specific for it launching files with the nw extension, changed the version to 1.0, and changed the name to FunEditor.

FunEditor on Mac OS X
FunEditor on Mac OS X

Once that is done, you have a clickable application for FunEditor.

Windows

The easiest way to run the editor on Windows is to use a batch file. Create a file FunEditor.bat somewhere in your system path. Type the following into the file:

FunEditor on Windows 7
FunEditor on Windows 7

When you double click the batch file, the FunEditor will open.

Linux

Once you have the NW.js program downloaded, make sure the directory with it is on your path. Create a script file that will call the NW.js program with your program. Create a file in your path called FunEditor with this:

Save and set to executable permissions with:

If you run that command now, it should launch the editor for Linux!

FunEditor on Arch Linux
FunEditor on Arch Linux

On my Arch Linux, FunEditor is fun to use!

Conclusion

With this project, you learned how to take advantage of NW.js to create an editor runnable on Windows, Linux, and Mac OS X. This project has much room for improvements. Have fun making this little editor into your dream editor and use it on every operating system!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.