7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Erstellen der Zusammengesetzten Ansichten unter Android

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wenn Sie komplexe Anwendungen erstellen, möchten Sie häufig dieselbe Gruppe von Ansichten an verschiedenen Stellen der Anwendung wiederverwenden. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, eine Ansicht zu erstellen, die die Logik und das Layout einer Gruppe von Ansichten kapselt, sodass Sie sie wiederverwenden können, ohne Code an verschiedenen Stellen des Projekts zu duplizieren. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie zusammengesetzte Ansichten verwenden, um benutzerdefinierte Ansichten zu erstellen, die leicht wiederverwendbar sind.

1. Einleitung

Unter Android wird eine Ansicht, die aus einer Gruppe von Ansichten besteht, als zusammengesetzte Ansicht oder zusammengesetzte Komponente bezeichnet. In diesem Tutorial erstellen Sie ein Steuerelement, mit dem Sie einen Wert aus einer Liste auswählen können, die von einer Seite zur anderen verschoben wird. Wir werden die Verbindung als Side-Spinner bezeichnen, da die Standardansicht des Android SDK zum Auswählen eines Werts aus einer Liste als Spinner bezeichnet wird. Der folgende Screenshot zeigt, was wir in diesem Tutorial erstellen werden.

2. Projekt-Einrichtung

Um zu beginnen, müssen Sie ein neues Android-Projekt mit Android 4.0 als minimalem SDK-Stufe erstellen. Dieses Projekt sollte nur eine leere Aktivität namens MainActivity enthalten. Die Activity initialisiert lediglich das Layout, wie Sie im folgenden Codeausschnitt sehen können.

Das Layout für MainActivity befindet sich in der Datei /res/layout/activity_main.xml und sollte nur ein leeres RelativeLayout enthalten, in dem die zusammengesetzte Ansicht später angezeigt wird.

3. Erstellen einer zusammengesetzten Ansicht

Um eine zusammengesetzte Ansicht zu erstellen, müssen Sie eine neue Klasse erstellen, die die Ansichten in der zusammengesetzten Ansicht verwaltet. Für den Side Spinner benötigen Sie zwei Schaltflächenansichten für die Button und eine TextView ansicht, um den ausgewählten Wert anzuzeigen.

Erstellen Sie zunächst die Layoutdatei /res/layout/sidespinner_view.xml, die wir für die Side-Spinner-Klasse verwenden, und verpacken Sie die drei Ansichten in ein <merge>-Tag.

Als Nächstes müssen wir die SideSpinner-Klasse erstellen, die dieses Layout aufbläst und die Pfeile als Hintergrundbilder für die Schaltflächen festlegt. Zu diesem Zeitpunkt führt die zusammengesetzte Ansicht nichts aus, da noch nichts angezeigt werden kann.

Sie werden feststellen, dass die zusammengesetzte Ansicht die LinearLayout-Ansichtsgruppe erweitert. Dies bedeutet, dass jedes Layout, das die zusammengesetzte Ansicht verwendet, Zugriff auf die Attribute des linearen Layouts hat. Infolgedessen unterscheidet sich das Layout für die zusammengesetzte Ansicht etwas von der üblichen. Das Root-Tag ist ein <merge> -Tag anstelle des Tags für eine Ansichtsgruppe wie <LinearLayout> oder <RelativeLayout>.

Wenn Sie die zusammengesetzte Ansicht zum Layout von MainActivity hinzufügen, fungiert das Tag für die zusammengesetzte Ansicht als <LinearLayout>-Tag. Eine zusammengesetzte Ansichtsklasse kann von jeder Klasse abgeleitet werden, die von ViewGroup abgeleitet ist. In diesem Fall ist das lineare Layout jedoch am besten geeignet, da die Ansichten horizontal angeordnet sind.

4. Fügen Sie die zusammengesetzte Ansicht einem Layout hinzu

Zu diesem Zeitpunkt wird das Projekt kompiliert, es ist jedoch nichts sichtbar, da sich die zusammengesetzte Ansicht nicht im Layout von MainActivity befindet. Die  Side Spinner-Ansicht muss wie jede andere Ansicht zum Layout der Aktivität hinzugefügt werden. Der Name des Tags ist der vollständige Name der SideSpinner-Klasse, einschließlich des Namespace.

Fügen Sie dem relativen Layout in der Datei /res/layout/activity_main.xml Folgendes hinzu, um den Side-Spinner zu MainActivity hinzuzufügen.

Die im <SideSpinner>-Tag verfügbaren Attribute sind Attribute des linearen Layouts, da die von uns erstellte SideSpinner-Klasse die LinearLayout-Klasse erweitert. Wenn Sie das Projekt starten, sollte der Side Spinner sichtbar sein, enthält jedoch noch keine Werte.

5. Fügen der zusammengesetzten Ansicht Methoden hinzu

Es fehlen noch ein paar Dinge, wenn wir den Side Spinner tatsächlich verwenden wollen. Wir sollten in der Lage sein, dem Spinner neue Werte hinzuzufügen, einen Wert auszuwählen und den ausgewählten Wert zu erhalten.

Der einfachste Weg, einer zusammengesetzten Ansicht neue Verhaltensweisen hinzuzufügen, besteht darin, der SideSpinner-Klasse neue öffentliche Methoden hinzuzufügen. Diese Methoden können von jeder Activity verwendet werden, die auf die Ansicht verweist.

Die onFinishInflate-Methode der zusammengesetzten Ansicht wird aufgerufen, wenn alle Ansichten im Layout aufgeblasen und einsatzbereit sind. Hier können Sie Ihren Code hinzufügen, wenn Sie Ansichten in der zusammengesetzten Ansicht ändern müssen.

Mit den Methoden, die Sie gerade zur SideSpinner-Klasse hinzugefügt haben, kann das Verhalten der Schaltflächen, die den vorherigen und nächsten Wert auswählen, jetzt hinzugefügt werden. Ersetzen Sie den vorhandenen Code in der onFinishInflate-Methode durch Folgendes:

Mit den neu erstellten Methoden setValues und setSelectedIndex können wir jetzt den Side Spinner aus unserem Code initialisieren. Wie bei jeder anderen Ansicht müssen Sie die Side Spinner-Ansicht im Layout mit der findViewById-Methode finden. Wir können dann jede öffentliche Methode für die Ansicht des zurückgegebenen Objekts aufrufen, einschließlich der gerade erstellten.

Das folgende Codefragment zeigt, wie Sie die onCreate-Methode der MainActivity-Klasse aktualisieren, um mithilfe der setValues-Methode eine Liste der Werte im Side-Spinner anzuzeigen. Sie können auch standardmäßig den zweiten Wert in der Liste auswählen, indem Sie die setSelectedIndex-Methode aufrufen.

Wenn Sie die Anwendung starten, sollte der Side Spinner wie erwartet funktionieren. Die Liste der Werte wird angezeigt und der Wert Orange ist standardmäßig ausgewählt.

6. Fügen Sie der zusammengesetzten Ansicht Layoutattribute hinzu

Die im Android SDK verfügbaren Ansichten können über Code geändert werden. Einige Attribute können jedoch auch direkt im entsprechenden Layout festgelegt werden. Fügen wir dem Side Spinner ein Attribut hinzu, das die Werte festlegt, die der Side Spinner anzeigen muss.

Um ein benutzerdefiniertes Attribut für die zusammengesetzte Ansicht zu erstellen, müssen Sie zuerst das Attribut in der Datei /res/values/attr.xml definieren. Jedes Attribut der zusammengesetzten Ansicht sollte in einem Stil mit einem <declare-styleable>-Tag gruppiert werden. Für den Side-Spinner wird der Name der Klasse wie unten gezeigt verwendet.

Im <attr>-Tag enthält das Attribut name den Bezeichner, mit dem auf das neue Attribut im Layout verwiesen wird, und das format attribut enthält den Typ des neuen Attributs.

Für die Werteliste wird der reference typ verwendet, da sich das Attribut auf eine Liste von Zeichenfolgen bezieht, die als Ressource definiert sind. Die Werttypen, die normalerweise in Layouts verwendet werden, können für Ihre benutzerdefinierten Attribute verwendet werden, einschließlich booleancolordimensionenumintegerfloat und string.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Ressource für eine Liste von values definieren, auf die sich das Wertattribut des Side Spinners bezieht. Es muss wie unten gezeigt zur Datei /res/values/strings.xml hinzugefügt werden.

Um das neue values attribut zu testen, erstellen Sie eine Side-Spinner-Ansicht im MainActivity-Layout unter dem vorhandenen Side-Spinner. Dem Attribut muss ein dem RelativeLayout hinzugefügter Namespace vorangestellt werden, z. B. xmlns:sidespinner="http://schemas.android.com/apk/res-auto". So sollte das endgültige Layout in /res/layout/activity_main.xml aussehen.

Schließlich muss die SideSpinner-Klasse geändert werden, um das Attribut values zu lesen. Der Wert jedes Attributs der Ansicht ist im AttributeSet-Objekt verfügbar, das als Parameter des Konstruktors der Ansicht übergeben wird.

Um den values Ihres Attributs für benutzerdefinierte Werte abzurufen, rufen Sie zuerst die Methode obtainStyledAttributes des AttributeSet-Objekts mit dem Namen des Stils auf, der das Attribut enthält. Dies gibt die Liste der Attribute zurück, die als TypedArray-Objekt formatiert werden können.

Anschließend rufen wir die Getter-Methode des TypedArray-Objekts auf, die den richtigen Typ für das gewünschte Attribut hat, und übergeben den Bezeichner des Attributs als Parameter. Der folgende Codeblock zeigt, wie Sie den Konstruktor des Seitenspinners ändern, um die Liste der Werte abzurufen und sie im Side Spinner festzulegen.

Wenn Sie die Anwendung starten, sollten Sie zwei Side-Spinner sehen, die unabhängig voneinander arbeiten.

7. Status speichern und wiederherstellen

Der letzte Schritt, den wir ausführen müssen, ist das Speichern und Wiederherstellen des Status der zusammengesetzten Ansicht. Wenn eine Aktivität zerstört und neu erstellt wird, z. B. wenn das Gerät gedreht wird, werden die Werte nativer Ansichten mit einer eindeutigen Kennung automatisch gespeichert und wiederhergestellt. Dies gilt derzeit nicht für den Side Spinner.

Der Status der Ansichten wird nicht gespeichert. Die Bezeichner der Ansichten in der SideSpinner-Klasse sind nicht eindeutig, da sie viele Male wiederverwendet werden können. Dies bedeutet, dass wir für das Speichern und Wiederherstellen der Werte der Ansichten in der zusammengesetzten Ansicht verantwortlich sind. Dazu implementieren wir die Methoden onSaveInstanceState, onRestoreInstanceState und dispatchSaveInstanceState. Der folgende Codeblock zeigt, wie dies für den Side Spinner gemacht wird.

Abschluss

Der Seitenspinner ist jetzt fertig. Beide Side Spinners arbeiten wie erwartet und ihre Werte werden wiederhergestellt, wenn die Aktivität zerstört und neu erstellt wird. Sie können jetzt das Gelernte anwenden, um eine beliebige Gruppe von Ansichten in einer Android-Anwendung mithilfe zusammengesetzter Ansichten wiederzuverwenden.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Android SDK

Creating Compound Views on Android


When building complex applications, you'll often want to reuse the same group of views in various places of the application. One way to solve this problem is by creating a view that encapsulates the logic and layout of a group of views so you can reuse them without duplicating code in various places of the project. In this tutorial, you'll learn how to use compound views to create custom views that are easily reusable.

1. Introduction

On Android, a view composed of a group of views is called a compound view or a compound component. In this tutorial, you'll build a control to select a value from a list that scrolls from side to side. We'll name the compound a side spinner since the default view of the Android SDK to pick a value from a list is called a spinner. The following screenshot illustrates what we'll be creating in this tutorial.

2. Project Setup

To get started, you must create a new Android project with Android 4.0 as the minimum required SDK level. This project should only contain a blank activity called MainActivity. The Activity does nothing more than initializing the layout as you can see in the following code snippet.

The layout for MainActivity is located in the /res/layout/activity_main.xml file and it should only only contain an empty RelativeLayout in which the compound view will be displayed later.

3. Create a Compound View

To create a compound view, you must create a new class that manages the views in the compound view. For the side spinner, you need two Button views for the arrows and a TextView view to display the selected value.

To get started, create the /res/layout/sidespinner_view.xml layout file that we'll use for the side spinner class, making sure to wrap the three views in a <merge> tag.

Next, we need to create the SideSpinner class that inflates this layout and sets the arrows as the background images for the buttons. At this point, the compound view doesn't do anything since there is nothing to show yet.

You'll notice that the compound view extends the LinearLayout view group. This means that any layout using the compound view has access to the attributes of the linear layout. As a result, the layout for the compound view is a bit different than usual, the root tag is a <merge> tag instead of the tag for a view group like <LinearLayout> or <RelativeLayout>.

When you add the compound view to the layout of MainActivity, the tag for the compound view will act as a <LinearLayout> tag. A compound view class can derive from any class deriving from ViewGroup, but in this case the linear layout is the most appropriate since the views are laid out horizontally.

4. Add the Compound View to a Layout

At this point, the project compiles but nothing is visible since the compound view is not in the layout of MainActivity. The side spinner view must be added to the layout of the activity like any other view. The name of the tag is the full name of the SideSpinner class, including the namespace.

To add the side spinner to MainActivity, add the following to the relative layout in the /res/layout/activity_main.xml file.

The attributes available in the <SideSpinner> tag are attributes of the linear layout since the SideSpinner class we created extends the LinearLayout class. If you launch the project, the side spinner should be visible, but it doesn't contain any values yet.

5. Add Methods to the Compound View

There are still a few things missing if we want to actually use the side spinner. We should be able to add new values to the spinner, select a value, and get the selected value.

The easiest way to add new behaviors to a compound view is to add new public methods to the SideSpinner class. These methods can be used by any Activity that has a reference to the view.

The onFinishInflate method of the compound view is called when all the views in the layout are inflated and ready to use. This is the place to add your code if you need to modify views in the compound view.

With the methods you just added to the SideSpinner class, behavior for the buttons selecting the previous and next value can now be added. Replace the existing code in the onFinishInflate method with the following:

With the newly created setValues and setSelectedIndex methods, we can now initialize the side spinner from our code. As with any other view, you need to find the side spinner view in the layout with the findViewById method. We can then call any public method on the view from the object returned, including the ones we just created.

The following code snippet shows how to update the onCreate method of the MainActivity class to show a list of values in the side spinner, using the setValues method. We can also select the second value in the list by default by invoking the setSelectedIndex method.

If you launch the application the side spinner should work as expected. The list of values is shown and the value Orange is selected by default.

6. Add Layout Attributes to the Compound View

The views available in the Android SDK can be modified through code, but some attributes can also be set directly in the corresponding layout. Let's add an attribute to the side spinner that sets the values the side spinner needs to display.

To create a custom attribute for the compound view, we first need to define the attribute in the /res/values/attr.xml file. Every attribute of the compound view should be grouped in a styleable with a <declare-styleable> tag. For the side spinner, the name of the class is used as shown below.

In the <attr> tag, the name attribute contains the identifier used to refer to the new attribute in the layout and the format attribute contains the type of the new attribute.

For the list of values, the reference type is used since the attribute will refer to a list of strings defined as a resource. The value types that are normally used in layouts can be used for your custom attributes, including booleancolordimensionenumintegerfloat and string.

Here is how to define the resource for a list of strings that the values attribute of the side spinner will refer to. It must be added to the /res/values/strings.xml file as shown below.

To test the new values attribute, create a side spinner view in the MainActivity layout below the existing side spinner. The attribute must be prefixed with a namespace added to the RelativeLayout, such as xmlns:sidespinner="". This is what the final layout in /res/layout/activity_main.xml should look like.

Finally, the SideSpinner class need to be modified to read the values attribute. The value of every attribute of the view is available in the AttributeSet object that is passed in as a parameter of the view's constructor.

To get the value of your custom values attribute, we first call the obtainStyledAttributes method of the AttributeSet object with the name of the styleable containing the attribute. This returns the list of attributes for that styleable as a TypedArray object.

We then call the getter method of the TypedArray object that has the right type for the attribute you want, passing the identifier of the attribute as a parameter. The following code block shows how to modify the constructor of the side spinner to get the list of values and set them in the side spinner.

If you launch the application, you should see two side spinners that work independently from one another.

7. Save and Restore State

The last step we need to complete is saving and restoring the state of the compound view. When an activity is destroyed and recreated, for example, when the device is rotated, the values of native views with a unique identifier are automatically saved and restored. This currently isn't true for the side spinner.

The state of the views isn't saved. The identifiers of the views in the SideSpinner class are not unique since it can be reused many times. This means that we are responsible for saving and restoring the values of the views in the compound view. We do this by implementing the onSaveInstanceState, onRestoreInstanceState, and dispatchSaveInstanceState methods. The following code block shows how to do this for the side spinner.


The side spinner is now complete. Both side spinners work as expected and their values are restored if the activity is destroyed and recreated. You can now apply what you've learned to reuse any group of views in an Android application by using compound views.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.