Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android Wear
Code

Erstellen eines Android Wear Ziffernblatt für Uhren

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Eine der Funktionen, die Android so besonders macht, ist die Möglichkeit, jeden Aspekt der Benutzererfahrung anzupassen.  Als Android Wear erstmals auf der Google I/O 2014 eingeführt wurde, stellten viele Entwickler und Nutzer fest, dass es für smarte Uhren nicht genau zutrifft, da die offizielle API zum Erstellen von Ziffernblättern auffällig fehlte.  Angesichts der Tatsache, dass die Möglichkeit zum Erstellen von benutzerdefinierten Ziffernblättern eine der wichtigsten Anforderungen der Benutzer war, ist es nicht verwunderlich, dass Entwickler eine Methode zum Erstellen ihrer eigenen Ziffernblätter mit einem undokumentierten Hack in Android Wear gefunden haben.

Zum Glück ließ Google schnell alle wissen, dass eine offizielle API auf dem Weg war und im Dezember 2014 wurde diese API schließlich für die Entwicklungsgemeinschaft freigegeben.  In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die offizielle Uhr-Ziffernblättern API für Android Wear und implementieren ein einfaches digitales Ziffernblatt, das Sie für Ihre eigenen Bedürfnisse erweitern können.  Das Implementieren von Überwachungsflächen kann etwas ausführlich sein, aber Sie finden die Beispielanwendung für diesen Artikel auf GitHub.

1. Einrichten Ihrer IDE

Das erste, was Sie tun müssen, um Ihr eigenes Zifferblatt zu erstellen, ist, Ihr Projekt in Android Studio einzurichten.  Wählen Sie beim Erstellen Ihres Projekts Telefon und Tablet mit einem Minimum-SDK für API 18 aus, da Android 4.3 die niedrigste Version des Betriebssystems ist, um gebündelte Android Wear-Anwendungen zu unterstützen.  Sie müssen auch die Wear-Box mit einem ausgewählten Minimum SDK von API 21 überprüfen.  Sie sehen ein Beispiel dafür, wie Ihr Bildschirm für Android-Zielgeräte aussehen sollte.

Wenn Sie zu den beiden Bildschirmen Aktivität hinzufügen gelangen, wählen Sie für beide Bildschirme die Option Keine Aktivität hinzufügen aus.

Sobald Sie auf Fertig stellen klicken, sollte Ihre Projektumgebung ein Modul für Mobilgeräte und ein weiteres für den Wear erstellen.

2. Aufbau des Wear-Uhr-Dienst

Android Wear implementiert Uhr-Zifferblatt mithilfe von WatchFaceService.  In diesem Artikel erstellen Sie eine Erweiterung der CanvasWatchFaceService-Klasse, bei der es sich um eine Implementierung von WatchFaceService handelt, die auch einen Canvas-Bereich zum Ausblenden des Zifferblatts bereitstellt.  Beginnen Sie mit dem Erstellen einer neuen Java-Klasse unter dem Wear-Modul in Android Studio, das CanvasWatchFaceService erweitert.

Sobald Sie Ihre Klasse haben, müssen Sie eine innere Klasse, WatchFaceEngine in den Quelldateien dieses Artikels erstellen, die Engine erweitert.  Das ist die Überwachungs-Engine, die Systemereignisse verarbeitet, z. B. wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird oder in den Umgebungsmodus wechselt.

Wenn sich Ihr Stubcode für WatchFaceEngine befindet, gehen Sie zurück zur äußeren Klasse und überschreiben Sie die onCreateEngine-Methode, um Ihre neue innere Klasse zurückzugeben.  Dadurch wird Ihr Uhr-Zifferblatt-Dienst mit dem Code verknüpft, der die Anzeige steuert.

Sobald Sie die Uhren-Ziffernblätter zusammengefügt haben, können Sie die allgemeinen Verwaltungsaufgaben zur Aktualisierung Ihrer AndroidManifest-Dateien ausführen, damit Ihr Dienst von Android Wear erkannt werden kann.  Denken Sie daran, dass Ihr aktueller Code noch nichts tun wird.  Wir werden zu dieser Klasse zurückkehren und die Engine  nach einer gewissen Projektarbeit wieder fit machen.

3. Aktualisieren der AndroidManifest-Dateien

Öffnen Sie die Datei AndroidManifest.xml im Wear-Modul.  Ganz oben sollte schon eine Zeile stehen, die sagt:

Unterhalb dieser Zeile müssen wir die zwei erforderlichen Berechtigungen für ein Ziffernblatt hinzufügen.  Diese Anforderungen sind:

Sobald Ihre Berechtigungen festgelegt sind, müssen Sie einen Knoten für Ihren Dienst im application-Knoten mit der Berechtigung zu BIND_WALLPAPER hinzufügen, ein paar Sätze von meta-data, die Referenzbilder Ihres Zifferblattes für den Auswahlbildschirm enthalten (in diesem Beispiel sind wir) Verwenden Sie einfach das Launcher-Symbol) und einen intent-filter, damit das System weiß, dass Ihr Dienst zur Anzeige eines Zifferblatts gedacht ist.

Sobald Ihr Wear-Manifest abgeschlossen ist, müssen Sie die Datei AndroidManifest.xml im Mobil-Modul öffnen und die zwei Berechtigungen hinzufügen, die wir im Wear-Modul für PROVIDE_BACKGROUND und WAKE_LOCK verwendet haben, da Android Wear sowohl die Wear- als auch die Mobil-Modulanforderung erfordert die gleichen Berechtigungen für die APK, die auf der Uhr eines Benutzers installiert werden sollen.  Sobald beide Manifestdateien ausgefüllt sind, können Sie zu CustomWatchFaceService.java zurückkehren, um mit der Implementierung der Engine zu beginnen.

4. Starten Sie Ihre Engine

Das Engine-Objekt, das mit Ihrem Dienst verknüpft ist, ist das, was Ihr Zifferblatt antreibt.  Es behandelt Timer, zeigt Ihre Benutzeroberfläche an, wechselt in den Umgebungsmodus und ruft Informationen über die Anzeige der physischen Uhr ab.  Kurz gesagt, hier findet die Magie statt.

Schritt 1: Definieren notwendiger Werte und Variablen

Das erste, was Sie tun möchten, ist eine Reihe von Membervariablen in Ihrer Engine zu implementieren, um Gerätezustände, Timer-Intervalle und Attribute für Ihre Anzeige zu verfolgen.

Wie Sie sehen können, definieren wir das TypeFace, das wir für unseren digitalen Uhrtext sowie die Hintergrund- und Textfarbe des Zifferblattes verwenden werden.  Das Time-Objekt wird verwendet, um, wie Sie es erraten haben, die aktuelle Gerätezeit zu verfolgen.  mUpdateRateMs wird verwendet, um einen Timer zu steuern, den wir implementieren müssen, um unser Uhr-Zifferblatt jede Sekunde zu aktualisieren (daher der 1000-Millisekunden-Wert für mUpdateRateMs), da der Standard-WatchFaceService nur die Zeit in Schritten von einer Minute verfolgt.  mXOffset und mYOffset werden definiert, sobald der Motor die physikalische Form der Uhr kennt, so dass unser Zifferblatt gezeichnet werden kann, ohne sich zu nahe an der oberen oder linken Seite des Bildschirms zu befinden oder durch eine abgerundete Ecke abgeschnitten zu werden.  Die drei booleschen Werte werden verwendet, um verschiedene Geräte- und Anwendungszustände zu verfolgen.

Das nächste Objekt, das Sie definieren müssen, ist ein Sendung-Empfänger, der die Situation behandelt, in der ein Benutzer reisen kann, und Zeitzonen ändern kann.  Dieser Empfänger löscht einfach die gespeicherte Zeitzone und setzt die Anzeigezeit zurück.

Nachdem Ihr Empfänger definiert wurde, ist das letzte Objekt, das Sie an der Spitze Ihrer Engine erstellen müssen, ein Handler, der sich jede Sekunde um die Aktualisierung Ihres Uhr-Zifferblatts kümmert.  Das ist aufgrund der oben beschriebenen Einschränkungen von WatchFaceService erforderlich.  Wenn Ihr eigenes Zifferblatt nur jede Minute aktualisiert werden muss, können Sie diesen Abschnitt ignorieren.

Die Implementierung des Handler ist ziemlich einfach.  Es prüft zuerst die Nachrichten-ID.  Wenn MSG_UPDATE_TIME_ID übereinstimmt, wird die aktuelle Ansicht für das Neuzeichnen weiterhin ungültig gemacht.  Nachdem die Ansicht ungültig gemacht wurde, prüft der Handler, ob der Bildschirm sichtbar und nicht im Umgebungsmodus ist.  Wenn es sichtbar ist, sendet es eine Wiederholungsanforderung eine Sekunde später.  Der Grund, warum wir nur die Aktion im Handler wiederholen, wenn das Zifferblatt sichtbar und nicht im Umgebungsmodus ist, ist, dass es ein wenig Akku-intensiv sein kann, um jede Sekunde aktualisiert zu werden.  Wenn der Benutzer nicht auf den Bildschirm schaut, greifen wir einfach auf die WatchFaceService-Implementierung zurück, die jede Minute aktualisiert wird.

Schritt 2: Initialisieren der Engine

Jetzt, da Ihre Variablen und Objekte deklariert sind, ist es an der Zeit, das Zifferblatt zu initialisieren.  Engine verfügt über eine onCreate-Methode, die zum Erstellen von Objekten und anderen Aufgaben verwendet werden sollte, die viel Zeit und Akku benötigen.  Sie möchten hier auch ein paar Flags für den WatchFaceStyle setzen, um zu steuern, wie das System mit dem Benutzer interagiert, wenn Ihr Zifferblatt aktiv ist.

Für die Beispiel-App verwenden Sie setWatchFaceStyle, um den Hintergrund Ihrer Benachrichtigungskarten so einzustellen, dass kurz angezeigt wird, ob der Kartentyp als unterbrechungsfrei eingestellt ist.  Sie stellen auch den Peek-Modus ein, so dass Benachrichtigungskarten nur so viel Platz benötigen wie nötig.

Schließlich möchten Sie dem System mitteilen, dass es die Standardzeit nicht anzeigt, da Sie es selbst anzeigen.  Das sind nur einige der verfügbaren Optionen. Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Dokumentation des WatchFaceStyle.Builder-Objekts.

Nachdem Ihr WatchFaceStyle festgelegt wurde, können Sie mDisplayTime als neues Time-Objekt initialisieren.

initBackground und initDisplayText ordnen die zwei Paint-Objekte zu, die Sie oben in der Engine definiert haben.  Der Hintergrund und der Text werden dann farblich festgelegt und der Text wird mit Schriftart und Schriftgröße festgelegt, während gleichzeitig das Anti-Aliasing aktiviert wird.

Schritt 3: Umgang des Gerätestatus

Als Nächstes müssen Sie verschiedene Methoden der Engine-Klasse implementieren, die durch Änderungen am Gerätezustand ausgelöst werden.  Wir beginnen mit der Methode onVisibilityChanged, die aufgerufen wird, wenn der Benutzer das Zifferblatt verdeckt oder anzeigt.

Wenn diese Methode aufgerufen wird, prüft sie, ob das Zifferblatt sichtbar ist oder nicht.  Wenn das Zifferblatt sichtbar ist, wird überprüft, ob der BroadcastReceiver, den Sie oben in der Engine definiert haben, registriert ist.  Ist dies nicht der Fall, erstellt die Methode einen IntentFilter für die Aktion ACTION_TIMEZONE_CHANGED und registriert den BroadcastReceiver, um auf ihn zu warten.

Wenn das Zifferblatt nicht sichtbar ist, überprüft diese Methode, ob der BroadcastReceiver nicht registriert werden kann.  Sobald der BroadcastReceiver behandelt wurde, wird updateTimer aufgerufen, um das Watchface ungültig zu machen und das Watchface neu zu zeichnen.  updateTimer beendet alle Handler-Aktionen, die ausstehen, und überprüft, ob ein anderer gesendet werden soll.

Schritt 4: Zusammenarbeit mit der tragbaren Hardware

Wenn Ihr Dienst mit Android Wear verknüpft ist, wird onApplyWindowInsets aufgerufen.  Das wird verwendet, um festzustellen, ob das Gerät, auf dem das Zifferblatt läuft, gerundet oder quadriert ist.  Auf diese Weise können Sie das Zifferblatt so ändern, dass es der Hardware entspricht.

Wenn diese Methode in der Beispielanwendung aufgerufen wird, überprüft diese Methode einfach die Geräteform und ändert den x-Versatz, der zum Zeichnen des Zifferblattes verwendet wird, um sicherzustellen, dass das Zifferblatt auf dem Gerät sichtbar ist.

Die nächste zu überwindende Methode ist onPropertiesChanged.  Diese Methode wird aufgerufen, wenn die Hardware-Eigenschaften für das Wear-Gerät ermittelt werden, z. B. wenn das Gerät Burn-In-Schutz oder Low-Bit-Umgebungsmodus unterstützt. 

Bei dieser Methode prüfen Sie, ob diese Attribute auf das Gerät angewendet werden, auf dem das Uhr-Ziffernblatt ausgeführt wird, und speichern sie in einer Membervariablen, die oben in der Engine definiert ist.

Schritt 5: Einsparung der Batterie in den Modi Ambient und Muted

Nachdem Sie die anfänglichen Gerätezustände behandelt haben, sollten Sie onAmbientModeChanged und onInterruptionFilterChanged implementieren.  Wie der Name schon andeutet, wird onAmbientModeChanged aufgerufen, wenn das Gerät in den Umgebungsmodus wechselt oder aus ihm entfernt.

Wenn sich das Gerät im Umgebungsmodus befindet, sollten Sie die Farbe des Ziffernblatts schwarz auf weiß ändern, um auf die Batterie des Benutzers achten zu können.  Wenn das Gerät aus dem Umgebungsmodus zurückkehrt, können Sie die Farben des Zifferblattes zurücksetzen.  Sie sollten auch auf Anti-Aliasing für Geräte achten, die Low-Bit-Ambient-Unterstützung anfordern.  Nachdem alle Flag-Variablen festgelegt wurden, können Sie das Watchface auf Ungültigkeit und Neuzeichnen setzen und dann prüfen, ob der Ein-Sekunden-Timer gestartet werden soll.


onInterruptionFilterChanged wird aufgerufen, wenn der Benutzer die Unterbrechungseinstellungen auf seinem Wearable manuell ändert.  In diesem Fall müssen Sie überprüfen, ob das Gerät stummgeschaltet ist, und dann die Benutzeroberfläche entsprechend ändern.  In diesem Fall ändern Sie die Transparenz Ihres Zifferblatts, stellen Sie Ihren Handler so ein, dass er nur jede Minute aktualisiert, wenn das Gerät stummgeschaltet ist, und zeichnen Sie dann Ihr Zifferblatt neu.

Wenn sich Ihr Gerät im Umgebungsmodus befindet, wird der Handler-Timer deaktiviert.  Ihr Uhrbild kann weiterhin jede Minute mit der aktuellen Uhrzeit aktualisiert werden, indem die integrierte onTimeTick-Methode zum Ungültigmachen des Canvas-Bereichs verwendet wird.

Schritt 6: Zeichnen Sie das Zifferblatt

Sobald alle Ihre Eventualitäten abgedeckt sind, ist es Zeit, endlich Ihr Zifferblatt auszustrecken.  CanvasWatchFaceService verwendet ein Standard-Canvas-Objekt. Daher müssen Sie OnDraw zu Ihrer Engine hinzufügen und das Zifferblatt manuell zeichnen.

In diesem Tutorial werden wir einfach eine Textdarstellung der Zeit zeichnen, obwohl Sie Ihr onDraw ändern könnten, um ein analoges Zifferblatt zu unterstützen.  Bei dieser Methode möchten Sie sicherstellen, dass Sie die korrekte Uhrzeit anzeigen, indem Sie Ihr Time-Objekt aktualisieren, und dann können Sie Ihr Uhrgesicht anwenden.

drawBackground wendet eine Volltonfarbe auf den Hintergrund des Wear-Geräts an.

drawTimeText erstellt jedoch den Zeittext, der mithilfe einiger Hilfsmethoden angezeigt wird, und wendet ihn dann auf die Zeichenfläche an den X- und Y-Offsetpunkten an, die Sie in onApplyWindowInsets definiert haben.

Schlussfolgerung

Sobald Sie die Methoden zum Zeichnen Ihres Zifferblatts implementiert haben, sollten Sie alle grundlegenden Kenntnisse haben, die Sie benötigen, um Ihre eigenen Zifferblätter zu erstellen.  Das Schöne an Android Wear-Uhr-Zifferblättern ist, dass es nur die Oberfläche dessen meißelt, was möglich ist.

Sie können Companion-Konfigurationsaktivitäten auf der Uhr oder auf dem Telefon hinzufügen, das Canvas-basierte Watchface durch eine OpenGL-Implementierung ersetzen oder Ihre eigene Klasse von WatchFaceService ableiten, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Fügen Sie hinzu, dass Sie auf andere APIs oder Informationen vom Telefon des Benutzers zugreifen können und die Möglichkeiten scheinen endlos.  Werden Sie kreativ mit Ihren Zifferblatt und genießen Sie.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android Wear
Code

Creating an Android Wear Watch Face

One of the features that makes Android so special is the ability to customize every aspect of the user experience. When Android Wear first launched at Google I/O 2014, many developers and users found out that this wasn't exactly true for smart watches, as the official API for creating watch faces was noticeably missing. Given that the ability to make custom watch faces was one of the key wants from users, it's not surprising that developers discovered a way to create their own watch faces with an undocumented hack in Android Wear.

Luckily, Google quickly let everyone know that an official API was on its way and in December of 2014 that API was finally released to the development community. In this article, you're going to learn about the official Watch Faces API for Android Wear and implement a simple digital watch face that you will be able to expand on for your own needs. Implementing watch faces can be a bit verbose, but you can find the sample application for this article on GitHub.

1. Setting Up Your IDE

The first thing you're going to need to do to make your own watch face is get your project set up in Android Studio. When creating your project, select Phone and Tablet with a Minimum SDK of API 18 as Android 4.3 is the lowest version of the operating system to support bundled Android Wear applications. You will also need to check the Wear box with a Minimum SDK of API 21 selected. You can see an example of what your Target Android Devices screen should look like.

When you get to the two Add an Activity screens, select Add No Activity for both screens.

Once you click Finish, your project environment should build and have a module for mobile and another one for wear.

2. Building the Wear Watch Service

Android Wear implements watch faces through the use of WatchFaceService. In this article, you're going create an extension of the CanvasWatchFaceService class, which is an implementation of WatchFaceService that also provides a Canvas for drawing out your watch face. Start by creating a new Java class under the wear module in Android Studio that extends CanvasWatchFaceService.

Once you have your class, you're going to need to create an inner class, WatchFaceEngine in the source files of this article, that extends Engine. This is the watch face engine that handles system events, such as the screen turning off or going into ambient mode.

When your stub code for WatchFaceEngine is in, go back to the outer class and override the onCreateEngine method to return your new inner class. This will associate your watch face service with the code that will drive the display.

Once you have the bare bones service put together, you can move on to the general housekeeping tasks of updating your AndroidManifest files so that your service will be discoverable by Android Wear. Keep in mind that your current code won't do anything yet. We will come back to this class and flesh out the engine after doing some project housekeeping.

3. Updating the AndroidManifest Files

Open the AndroidManifest.xml file in the wear module. Near the top you should already see a line that says:

Below that line, we need to add in the two required permissions for a watch face. These requirement are:

Once your permissions are set, you will need to add a node for your service in the application node with permission to BIND_WALLPAPER, a few sets of meta-data containing reference images of your watch face for the selection screen (in this example we're just using the launcher icon), and an intent-filter to let the system know that your service is meant for displaying a watch face.

Once your wear manifest is complete, you will need to open the AndroidManifest.xml file in the mobile module and add in the two permissions we used in the wear module for PROVIDE_BACKGROUND and WAKE_LOCK, because Android Wear requires that both the wear and mobile modules request the same permissions for the wear APK to be installed on a user's watch. Once both manifest files are filled in, you can return to CustomWatchFaceService.java to start implementing the engine.

4. Start Your Engine

The Engine object associated with your service is what drives your watch face. It handles timers, displaying your user interface, moving in and out of ambient mode, and getting information about the physical watch display. In short, this is where the magic happens.

Step 1: Defining Necessary Values and Variables

The first thing you're going to want to do is implement a set of member variables in your engine to keep track of device states, timer intervals, and attributes for your display.

As you can see, we define the TypeFace that we will use for our digital watch text as well as the watch face background color and text color. The Time object is used for, you guessed it, keeping track of the current device time. mUpdateRateMs is used to control a timer that we will need to implement to update our watch face every second (hence the 1000 milliseconds value for mUpdateRateMs), because the standard WatchFaceService only keeps track of time in one minute increments. mXOffset and mYOffset are defined once the engine knows the physical shape of the watch so that our watch face can be drawn without being too close to the top or left of the screen, or being cut off by a rounded corner. The three boolean values are used to keep track of different device and application states.

The next object you will need to define is a broadcast receiver that handles the situation where a user may be traveling and change time zones. This receiver simply clears out the saved time zone and resets the display time.

After your receiver is defined, the final object you will need to create at the top of your engine is a Handler to takes care of updating your watch face every second. This is necessary because of the limitations of WatchFaceService discussed above. If your own watch face only needs to be updated every minute, then you can safely ignore this section.

The implementation of the Handler is pretty straightforward. It first checks the message ID. If matches MSG_UPDATE_TIME_ID, it continues to invalidate the current view for redrawing. After the view has been invalidated, the Handler checks to see if the screen is visible and not in ambient mode. If it is visible, it sends a repeat request a second later. The reason we're only repeating the action in the Handler when the watch face is visible and not in ambient mode is that it can be a little battery intensive to keep updating every second. If the user isn't looking at the screen, we simply fall back on the WatchFaceService implementation that updates every minute.

Step 2: Initializing the Engine

Now that your variables and objects are declared, it's time to start initializing the watch face. Engine has an onCreate method that should be used for creating objects and other tasks that can take a significant amount of time and battery. You will also want to set a few flags for the WatchFaceStyle here to control how the system interacts with the user when your watch face is active.

For the sample app, you'll use setWatchFaceStyle to set the background of your notification cards to briefly show if the card type is set as interruptive. You'll also set the peek mode so that notification cards only take up as much room as necessary.

Finally, you'll want to tell the system to not show the default time since you will be displaying it yourself. While these are only a few of the options available, you can find even more information in the official documentation for the WatchFaceStyle.Builder object.

After your WatchFaceStyle has been set, you can initialize mDisplayTime as a new Time object.

initBackground and initDisplayText allocate the two Paint objects that you defined at the top of the engine. The background and text then have their color set and the text has its typeface and font size set, while also turning on anti-aliasing.

Step 3: Handling Device State

Next, you need to implement various methods from the Engine class that are triggered by changes to the device state. We'll start by going over the onVisibilityChanged method, which is called when the user hides or shows the watch face.

When this method is called, it checks to see whether the watch face is visible or not. If the watch face is visible, it looks to see if the BroadcastReceiver that you defined at the top of the Engine is registered. If it isn't, the method creates an IntentFilter for the ACTION_TIMEZONE_CHANGED action and registers the BroadcastReceiver to listen for it.

If the watch face is not visible, this method will check to see if the BroadcastReceiver can be unregistered. Once the BroadcastReceiver has been handled, updateTimer is called to trigger invalidating the watch face and redraw the watch face. updateTimer stops any Handler actions that are pending and checks to see if another should be sent.

Step 4: Cooperating With the Wearable Hardware

When your service is associated with Android Wear, onApplyWindowInsets is called. This is used to determine if the device your watch face is running on is rounded or squared. This lets you change your watch face to match up with the hardware.

When this method is called in the sample application, this method simply checks the device shape and changes the x offset used for drawing the watch face to make sure your watch face is visible on the device.

The next method that you will need to override is onPropertiesChanged. This method is called when the hardware properties for the Wear device are determined, for example, if the device supports burn-in protection or low bit ambient mode.

In this method, you check if those attributes apply to the device running your watch face and save them in a member variable defined at the top of your Engine.

Step 5: Conserving Battery in Ambient and Muted Modes

After you handle the initial device states, you will want to implement onAmbientModeChanged and onInterruptionFilterChanged. As the name implies, onAmbientModeChanged is called when the device moves in or out of ambient mode.

If the device is in ambient mode, you will want to change the color of your watch face to be black and white to be mindful of the user's battery. When the device is returning from ambient mode, you can reset your watch face's colors. You will also want to be mindful of anti-aliasing for devices that request low bit ambient support. After all of the flag variables are set, you can cause the watch face to invalidate and redraw, and then check if the one second timer should start.


onInterruptionFilterChanged is called when the user manually changes the interruption settings on their wearable. When this happens, you will need to check if the device is muted and then alter the user interface accordingly. In this situation, you will change the transparency of your watch face, set your Handler to only update every minute if the device is muted, and then redraw your watch face.

When your device is in ambient mode, the Handler timer will be disabled. Your watch face can still update with the current time every minute through using the built-in onTimeTick method to invalidate the Canvas.

Step 6: Drawing the Watch Face

Once all of your contingencies are covered, it's time to finally draw out your watch face. CanvasWatchFaceService uses a standard Canvas object, so you will need to add onDraw to your Engine and manually draw out your watch face.

In this tutorial we're simply going to draw a text representation of the time, though you could change your onDraw to easily support an analog watch face. In this method, you will want to verify that you are displaying the correct time by updating your Time object and then you can start applying your watch face.

drawBackground applies a solid color to the background of the Wear device.

drawTimeText, however, creates the time text that will be displayed with the help of a couple helper methods and then applies it to the canvas at the x and y offset points that you defined in onApplyWindowInsets.

Conclusion

Once you've implemented the methods for drawing your watch face, you should be all set with the basic knowledge needed to go out and make your own watch faces. The nice thing about Android Wear watch faces is that this is just scratching the surface of what's possible.

You can add companion configuration activities on the watch or on the phone, replace the Canvas based watch face with an OpenGL implementation, or derive your own class from WatchFaceService to meet your needs.

Add to it that you can access other APIs or information from the user's phone and the possibilities seem endless. Get creative with your watch faces and enjoy.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.