Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Wetteranwendung für Mars mit Volley erstellen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called An Introduction to Volley.
An Introduction to Volley

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Einführung

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen einen möglichen Anwendungsfall dessen, was wir im vorherigen Artikel über Volley gelernt haben. Wir erstellen eine Wetteranwendung für den Mars mit den vom Curiosity-Rover gesammelten Informationen, die von der NASA jedem über die {MAAS}-API zur Verfügung gestellt werden.

Zunächst werden wir das Projekt in Android Studio einrichten und die Benutzeroberfläche entwerfen. Wir werden dann den Kern der Anwendung mit Volley strukturieren. Da jede schöne Anwendung über einige Bilder verfügt, zeige ich Ihnen, wie Sie mithilfe der Flickr-API eine beliebige Anwendung abrufen. Wir werden das Bild mit Volley herunterladen, vor allem wegen des großartigen Caching-Systems. Zum Schluss werden wir noch ein paar ausgefallene Details hinzufügen, um der Anwendung ein prächtiges Aussehen zu verleihen.

1. Projekteinrichtung

Erstellen Sie zunächst ein neues Projekt in Android Studio. Da Volley abwärtskompatibel ist, können Sie die API-Ebene auswählen, die Sie bevorzugen. Ich habe mich für API 21 entschieden, aber Sie sollten in Ordnung sein, solange der API-Level 8 (Froyo) oder höher ist.

Schritt 1: Benutzeroberfläche

Unsere Anwendung hat eine einzige, einfache Aktivität. Sie können es MainActivity.java nennen, wie von Android Studio vorgeschlagen. Öffnen Sie den Layouteditor und doppelklicken Sie auf activity_main.xml.

Da wir möchten, dass etwa 70% des Bildschirms für das Bild und der Rest für die Wetterinformationen reserviert sind, müssen wir das XML-Attribut layout_weight verwenden. Natürlich können wir auch absolute Werte verwenden, aber es wäre nicht dasselbe. Leider bietet die Android-Welt alles andere als homogene Anzeigen. Wenn Sie einen absoluten Wert für die Höhe des Bildes angeben, kann dies bei sehr kleinen Geräten zu einem Verhältnis von 90 bis 10 und einem Verhältnis von 70 bis 30 oder sogar 60 bis 40 führen. bei größeren Geräten. Das Attribut layout_weight ist das, was Sie zur Lösung dieses Problems benötigen.

Fügen Sie im ersten Kind die ImageView hinzu:

Im zweiten RelativeLayout fügen wir eine Liste von TextView-Elementen hinzu. Zwei davon sind Ansichten, in denen die Durchschnittstemperatur und die Opazität der Atmosphäre angezeigt werden. Der dritte ist ein Fehleretikett.

Das Layout sollte nun vollständig sein. Sie können weitere Details hinzufügen, wenn Sie möchten. Eine komplexe und detaillierte Benutzeroberfläche ist jedoch nicht Gegenstand dieses Tutorials.

Schritt 2: Thema und Berechtigungen

Es gibt zwei weitere Dinge, die wir beachten müssen, bevor Sie mit dem Kern der Anwendung beginnen. Ändern Sie das geerbte Design der Anwendung in android: Theme.Material.Light.NoActionBar. Das bedeutet, dass wir die Aktionsleiste nicht zur Laufzeit ausblenden müssen.

Fügen Sie schließlich die Internet-Berechtigung zum Manifest des Projekts hinzu.

2. Anwendungskern

Schritt 1: Volley importieren

Wie im vorigen Artikel beschrieben, besteht der einfachste und zuverlässigste Weg, Volley zu verwenden, darin, die Bibliothek als neues Modul zu importieren. Laden Sie den Quellcode der Bibliothek herunter, importieren Sie ihn über Datei > Neu > Modul und weisen Sie den Compiler in der Datei build.gradle des Projekts an, ihn in das Projekt aufzunehmen.

Schritt 2: Implementieren Sie die Helper-Klasse

Wie bereits im vorigen Artikel erwähnt, ist es besser, eine gemeinsam genutzte Anforderungswarteschlange zu verwenden, wenn mehrere Anforderungen ausgelöst werden müssen. Sie sollten es vermeiden, eine Anforderungswarteschlange jedes Mal zu erstellen, wenn Sie eine Anforderung planen, indem Sie Volley.newRequestQueue aufrufen, da Sie nicht zu Speicherverlusten und anderen unerwünschten Problemen führen möchten.

Dazu müssen Sie zunächst eine Klasse mit dem Singleton-Muster erstellen. Die Klasse wird mit einer statischen, global sichtbaren Variablen referenziert, die dann das Objekt RequestQueue verarbeitet. Auf diese Weise erhalten Sie eine einzige RequestQueue für die Anwendung. Anschließend müssen Sie die Application-Klasse erweitern und dem Betriebssystem mitteilen, dass dieses Objekt beim Start der Anwendung generiert werden soll, noch bevor die erste Aktivität erstellt wird.

Da wir uns in der Android-Umgebung befinden, ändern wir leicht die allgemeine Singleton-Struktur. Die Klasse muss eine neue Instanz von sich selbst in der Application.onCreate-Methode erstellen - nicht in einer generischen getInstance-Methode, wenn sie null ist.

Um das zu erreichen, erstellen Sie eine neue Klasse und nennen Sie sie MarsWeather.java. Erweitern Sie als Nächstes die Android-Application-Klasse, überschreiben Sie die onCreate-Methode und initialisieren Sie das RequestQueue-Objekt der statischen Instanz.

In der Singleton-Klasse konstruieren wir das Objekt der Klasse mit einer public und synchronized Funktion getInstance. Innerhalb dieser Methode geben wir die Variable mInstance zurück. Die onCreate-Methode wird beim Start der Anwendung aufgerufen, so dass die Variable mInstance bereits beim ersten Aufruf der getInstance-Methode festgelegt wird.

Teilen Sie anschließend der Datei AndroidManifest.xml mit, dass MarsWeather beim Start der Anwendung geladen werden soll. Fügen Sie im <application>-Tag den Attribut name wie folgt hinzu:

Das ist es. Eine Instanz der Application-Klasse wird erstellt, noch bevor MainActivity erstellt wird. Zusammen mit allen anderen Standardoperationen generiert onCreate eine Instanz von RequestQueue.

Wir müssen drei weitere Methoden implementieren, um die Helper-Klasse abzuschließen. Die erste Methode ersetzt Volley.newRequestQueue, die ich getRequestQueue nennen werde. Wir benötigen auch eine Methode, um eine Anforderung zur Warteschlange hinzuzufügen, add, und eine Methode, die für das Abbrechen von Anforderungen verantwortlich ist, cancel. Der folgende Codeblock zeigt, wie die Implementierung aussieht.

TAG ist ein generisches Token, mit dem Sie die Anforderung identifizieren. In diesem speziellen Fall kann es sein, was Sie wollen:

Schritt 3: Implementieren Sie die benutzerdefinierte Anforderung

Wie Sie bereits wissen, bietet Volley drei Standardanforderungstypen: StringRequest, ImageRequest und JsonRequest. Unsere Anwendung verwendet letztere, um Wetterdaten abzurufen und die Liste der Zufallsbilder abzurufen.

Standardmäßig setzt Volley die Priorität der Anforderung auf NORMAL. Normalerweise wäre das in Ordnung, aber in unserer Anwendung haben wir zwei Anforderungen, die sehr unterschiedlich sind. Daher müssen wir eine andere Priorität in der Warteschlange haben. Das Abrufen der Wetterdaten muss eine höhere Priorität haben als das Abrufen der URL des Zufallsbildes.

Aus diesem Grund müssen wir die JsonRequest-Klasse anpassen. Erstellen Sie eine neue Klasse mit dem Namen CustomJsonRequest.java, und stellen Sie sicher, dass JsonObjectRequest erweitert wird. Als nächstes überschreiben Sie die getPriority-Methode (sehen Sie unten).

Schritt 4: Daten abrufen

Wir sind endlich zu dem interessantesten Teil dieses Tutorials gelangt, in dem wir die Implementierung zum Abrufen der Wetterdaten schreiben. Der Endpunkt der Anfrage ist:

Die APIs können durchsucht werden. Öffnen Sie den Link, um die resultierende JSON zu überprüfen. Die JSON enthält ein einfaches Objekt, result, das eine Reihe von Strings umfasst, die von Temperaturen über Windrichtung und Sonnenuntergangszeit reichen.

Beginnen Sie mit der Deklaration der folgenden Variablen in der MainActivity-Klasse:

Sie können MarsWeather.getInstance außerhalb von onCreate aufrufen. Da die Klasse bereits initialisiert wird, müssen Sie nicht auf den Aufruf der onStart-Methode warten. Natürlich müssen Sie die Referenzen der Benutzeroberflächenansichten in der onCreate-Methode festlegen.

Danach ist es Zeit, die loadWeatherData-Methode zu implementieren. Wir erstellen eine benutzerdefinierte Volley-Anfrage und legen die Priorität auf HIGH fest. Wir rufen dann die add-Methode des Helpers auf, um sie der Anforderungswarteschlange hinzuzufügen. Wichtig ist der Ergebnislistener, da er Auswirkungen auf die Benutzeroberfläche haben wird.

Wie Sie sehen, berechnet die Methode die minimalen und maximalen Temperaturen, berechnet die Durchschnittstemperatur und aktualisiert die Benutzeroberfläche. Ich habe auch eine einfache Methode zur Fehlerbehandlung implementiert.

Wir müssen jetzt nur noch loadWeatherData in onCreate aufrufen und fertig. Die App kann jetzt das Wetter auf dem Mars anzeigen.

3. Bilddaten abrufen

Jetzt, da Sie den Kern der App bereit haben und arbeiten, können wir uns darauf konzentrieren, die App optisch ansprechender zu machen. Wir werden dies tun, indem wir ein zufälliges Mars-Bild abrufen und es dem Benutzer anzeigen.

Schritt 1: Holen Sie ein zufälliges Bild

Sie benötigen einen Flickr-API-Schlüssel, um eine zufällige Liste von kontextualisierten Bildern abzurufen. Der Bildendpunkt ist folgender:

Wie Sie sehen, ist die Anfrage ziemlich einfach. Sie teilen Flickr mit, dass Sie Ergebnisse erhalten, die als JSON (format=json) formatiert sind. Wir geben jedoch keinen JSON-Callback (nojsoncallback=1) an. Sie suchen nach einem Bild (method=flickr.photos.search) und die Tags, an denen Sie interessiert sind, beziehen sich auf Mars (tags=mars, planet, rover). In der Dokumentation finden Sie weitere Informationen zum Format der Anforderungs-URL.

Beginnen Sie mit der Deklaration der folgenden Variablen:

Als nächstes implementieren Sie die searchRandomImage-Methode:

Wie Sie sehen, sendet Flickr ein JSONArray mit den Bildern zurück. Die Methode, die ich zum Abrufen eines Zufallsbildes geschrieben habe, generiert eine Zufallszahl zwischen null und der Größe des Arrays. Es entnimmt das Element, das diesem Index entspricht, aus dem Array der Ergebnisse und erstellt die URL für das Bild gemäß diesen Richtlinien.

Wie zuvor benötigen wir eine Methode zur Fehlerbehandlung:

Rufen Sie schließlich searchRandomImage in der onCreate-Methode auf und vergessen Sie nicht, Ausnahmen abzufangen.

Schritt 2: Zeigen Sie das Bild

Nun, da wir eine URL zum Laden haben, können wir das Bild anzeigen. Sie haben dies bereits im vorherigen Artikel gelernt.

In der onResponse-Methode, die wir im vorherigen Schritt geschrieben haben, können wir das Ergebnis endlich handhaben.

Schritt 3: Jeden Tag ein neues Bild anzeigen

Vielleicht haben Sie bereits bemerkt, dass wir das Zwischenspeichersystem von Volley umgehen, indem Sie bei jedem Start der Anwendung ein zufälliges Bild abrufen. Wir müssen einen Weg finden, um dasselbe Bild an einem bestimmten Tag anzuzeigen.

Das erreichen Sie am einfachsten mit den SharedPreferences von Android. Beginnen Sie mit der Deklaration der Variablen, die wir dazu benötigen.

Initialisieren Sie in der Methode onCreate vor dem Aufruf von searchRandomImage mSharedPref.

Die Idee ist, den aktuellen Tag jedes Mal zu speichern, wenn wir ein neues Zufallsbild abrufen. Natürlich speichern wir die URL des Bildes neben dem Tag. Wenn die Anwendung gestartet wird, prüfen wir, ob wir bereits einen Eintrag in den SharedPreferences für den aktuellen Tag haben. Wenn wir eine Übereinstimmung haben, verwenden wir die gespeicherte URL. Ansonsten holen wir ein zufälliges Bild und speichern seine URL in den SharedPreferences.

Fügen Sie in searchRandomImage nach der Definition von imageUrl die folgenden Codezeilen hinzu:

Die onCreate-Methode wird nach der Definition in mSharedPref jetzt wie folgt:

Das ist es. Ihre Bewerbung ist fertig. Laden Sie die Quelldateien dieses Tutorials auf GitHub herunter, um das abgeschlossene Projekt anzuzeigen. Werfen Sie einen Blick auf das Projekt, wenn Sie Probleme haben.

Bonus-Tipp: Verbesserung der Benutzeroberfläche

Schritt 1: Schriftart

Die in einer Benutzeroberfläche verwendete Schriftart bestimmt häufig das Erscheinungsbild einer Anwendung. Beginnen wir damit, die standardmäßige Roboto-Schriftart mit einer ansprechenderen Schriftart wie Lato light zu ändern.

Erstellen Sie im Assets-Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen fonts. Wenn Sie den Assets-Ordner nicht finden können, müssen Sie ihn auf derselben Ebene wie der Java-Ordner erstellen. Die Ordnerstruktur sollte ungefähr wie app\src\main\assets\fonts aussehen.

Kopieren Sie die Datei Lato-light.ttf im Schriftarten-Ordner. In der onCreate-Methode müssen Sie die Standardschriftart der Ansichten überschreiben, in denen Sie die neue Schriftart verwenden möchten.

Schritt 2: Transparente Statusleiste

Den Richtlinien für Android Material Design folgend können wir die Statusleiste transparent machen. Auf diese Weise wird der Hintergrund durch die Statusleiste teilweise sichtbar.

Sie können dies erreichen, indem Sie das Design der Anwendung geringfügig ändern. Bearbeiten Sie die Datei v21\style.xml des Projekts wie folgt:

Stellen Sie sicher, dass AndroidManifest.xml bereits für die Verwendung des Themas eingerichtet ist:

Schlussfolgerung

Wir haben eine lange Reise gemacht. Im ersten Artikel haben wir angefangen, über Volley und seine Anwendungen zu sprechen. In diesem Lernprogramm haben wir einen praktischen Ansatz zur Umsetzung der Konzepte erarbeitet, die wir durch die Erstellung einer Wetteranwendung für Mars erlernt haben. Sie sollten nun die Volley-Bibliothek gut verstehen, wie sie funktioniert und wofür Sie sie verwenden können.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Android SDK

Creating a Weather Application for Mars Using Volley

This post is part of a series called An Introduction to Volley.
An Introduction to Volley
Final product image
What You'll Be Creating


In this tutorial, I will show you a possible use case of what we learnt in the previous article about Volley. We will create a weather application for Mars, using the information collected by the Curiosity rover, which is made available to everyone by NASA through the {MAAS} API.

First, we will set up the project in Android Studio and design the user interface. We will then structure the core of the application using Volley. Since every beautiful application features some images, I will show you how to fetch a random one using Flickr's API. We will download the picture with Volley, mostly because of its great caching system. Finally, we will add some fancy details to give the application a gorgeous look and feel.

1. Project Setup

First, create a new project in Android Studio. Since Volley is backwards compatible, you can choose whatever API level you prefer. I opted for API 21, but you should be fine as long as the API level is 8 (Froyo) or higher.

Step 1: User Interface

Our application has a single, simple activity. You can call it, as suggested by Android Studio. Open the layout editor and double-click activity_main.xml.

Since we would like to have about 70% of the screen dedicated to the image and the rest to the weather information, we need to use the XML attribute layout_weight. Of course, we can use absolute values too, but it wouldn't be the same. Unfortunately, the Android world features displays that are anything but homogenous, and specifying an absolute value for the height of the image could result in a 90-10 ratio on very small devices and a 70-30, or even a 60-40 relation, on larger devices. The layout_weight attribute is what you need to solve this problem.

Inside the first child, add the ImageView:

In the second RelativeLayout, we add a list of TextView items. Two of them are views in which the average temperature and the atmosphere opacity are shown. The third is an error label.

The layout should now be complete. You can add more details if you want, but a complex and detailed user interface is not within the scope of this tutorial.

Step 2: Theme and Permissions

There are two more things we need to take care of before starting to dig into the core of the application. Change the inherited theme of the application to android:Theme.Material.Light.NoActionBar. This means that we don't need to hide the action bar at run time.

Finally, add the internet permission to the project's manifest.

2. Application Core

Step 1: Import Volley

As we discussed in the previous article, the simplest and most reliable way to use Volley is by importing the library as a new module. Download the source code of the library, import it via File > New > Module, and tell the compiler in the project's build.gradle file to include it in the project.

Step 2: Implement Helper Class

As I already pointed out in the previous article, if you need to fire multiple requests, it is better to use a shared request queue. You should avoid creating a request queue each time you schedule a request by invoking Volley.newRequestQueue, because you don't want to end up with memory leaks and other unwanted problems.

To do that, you first have to create a class using the singleton pattern. The class is referenced using a static, globally visible variable, which then handles the object RequestQueue. This way, you end up with a single RequestQueue for the application. Then, extending the Application class, you have to tell to the operating system to generate this object at application startup, even before the first activity is created.

Since we're in the Android environment, we slightly modify the common singleton structure. The class needs to create a new instance of itself in the Application.onCreate method—not in a generic getInstance method when it is null.

To achieve this, create a new class and name it Next, extend the Android Application class, override the onCreate method, and initialize the RequestQueue object of the static instance.

In the singleton class, we construct the object of the class using a public and synchronized function getInstance. Inside this method, we return the mInstance variable. The onCreate method is invoked when the application is started so the mInstance variable will already be set the first time the getInstance method is invoked.

Next, tell in the AndroidManifest.xml file that you want MarsWeather to be loaded at application startup. In the <application> tag, add the attribute name as follows:

That's it. An instance of the Application class is created, even before MainActivity is created. Along with all the other standard operations, onCreate generates an instance of the RequestQueue.

We need to implement three other methods to finish up the helper class. The first method replaces Volley.newRequestQueue, which I'll name getRequestQueue. We also need a method to add a request to the queue, add, and a method that's responsible for canceling requests, cancel. The following code block shows what the implementation looks like.

TAG is a generic token you use to identify the request. In this specific case, it can be whatever you want:

Step 3: Implement the Custom Request

As you already know, Volley provides three standard request types: StringRequest, ImageRequest, and JsonRequest. Our application is going to use the latter to fetch weather data and retrieve the list of random images.

By default, Volley sets the priority of the request to NORMAL. Usually that would be fine, but in our application we have two requests that are quite different and we therefore need to have a different priority in the queue. Fetching the weather data needs to have a higher priority than fetching the URL of the random image.

For that reason, we need to customize the JsonRequest class. Create a new class named, and make sure it extends JsonObjectRequest. Next, override the getPriority method as shown below.

Step 4: Fetching Data

We’re finally arrived to the most interesting part of this tutorial in which we write the implementation to fetch the weather data. The endpoint of the request is:

The APIs are browsable so open the link to inspect the resulting JSON. The JSON contains a simple object, result, that includes a series of strings, ranging from temperatures to wind direction and sunset time.

Start by declaring the following variables in the MainActivity class:

You can call MarsWeather.getInstance outside of onCreate. Since the class will already be initialized, you don’t need to wait for the onStart method to call it. Of course, you have to set the references of the user interface views in the onCreate method.

After doing that, it's time to implement the loadWeatherData method. We create a custom Volley request and set the priority to HIGH. We then invoke the helper's add method to add it to the request queue. The important thing to note is the result listener, since it's going to affect the user interface.

As you can see, the method takes the minimum and maximum temperatures, computes the average temperature, and update the user interface. I also implemented a simple method to handles errors.

We now only need to call loadWeatherData in onCreate and you're done. The app is now ready to show the weather of Mars.

3. Fetching Image Data

Now that you have the core of the app ready and working, we can focus on making the app visually more appealing. We are going to do this by fetching a random Mars image and displaying it to the user.

Step 1: Fetch a Random Picture

You will need a Flickr API key to fetch a random list of contextualized images. The image endpoint is the following:

As you can see, the request is fairly simple. You are telling Flickr to give you results formatted as JSON (format=json), but we don't specify a JSON callback (nojsoncallback=1). You are searching an image ( and the tags you are interested in are related to Mars (tags=mars,planet,rover). Take a look at the documentation for more information about the format of the request URL.

Start by declaring the following variables:

Next, implement the searchRandomImage method:

As you can see, Flickr sends back a JSONArray containing the images. The method I wrote to fetch a random image generates a random number between zero and to the size of the array. It takes the item corresponding to that index from the array of results and constructs the URL for the image following these guidelines.

Like before, we need a method for error handling:

Finally, call searchRandomImage in the onCreate method and don't forget to catch any exceptions.

Step 2: Show the Picture

Now that we have an URL to load, we can show the picture. You already learned how to do this in the previous article.

In the onResponse method we wrote in the previous step, we are finally able to handle the result.

Step 3: Showing a New Image Every Day

Maybe you already noticed that we are bypassing Volley's caching system by fetching a random image every time the application is launched. We need to find a way to show the same image on a particular day.

The simplest way to achieve this is by using Android’s SharedPreferences. Start by declaring the variables we'll need for this.

Next, in the onCreate method, before the call to searchRandomImage, initialize mSharedPref.

The idea is to store the current day every time we fetch a new random picture. Of course, we store the URL of the image alongside the day. When the application launches, we check whether we already have an entry in the SharedPreferences for the current day. If we have a match, we use the stored URL. Otherwise we fetch a random image and store its URL in the SharedPreferences.

In searchRandomImage, after the definition of imageUrl, add the following lines of code:

The onCreate method, after the definition on mSharedPref, now becomes:

That's it. Your application is ready. Feel free to download the source files of this tutorial on GitHub to see the completed project. Take a look at the project it if you're running into issues.

Bonus Tip: Improving the User Interface

Step 1: Font

The font used in a user interface often determines the look and feel of an application. Let's start by changing the default Roboto font with a more appealing font, such as Lato light.

Create a new folder named fonts in the assets folder. If you can’t find the assets folder, you have to create it at the same level as the java folder. The folder structure should look something like app\src\main\assets\fonts.

Copy the file Lato-light.ttf in the fonts folder. In the onCreate method, you need to override the default typeface of the views in which you'd like to use the new font.

Step 2: Transparent Status Bar

Following the guidelines for Android Material Design, we can make the status bar transparent. This way, the background will be partially visible through the status bar.

You can achieve this by making a small change in the application's theme. Edit the project's v21\style.xml file like this:

Make sure that the AndroidManifest.xml is already set to use the theme:


We made a long journey. In the first article, we started talking about Volley and its applications. In this tutorial, we looked at a practical way to implement the concepts we learned by building a weather application for Mars. You should now have a good understanding of the Volley library, how it works, and what you can use it for.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.